PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dem Bündnis treu zur Seite - Ein Australien AAR -



von Stollberg
26.07.04, 21:07
So wie bereits angedroht, äh angekündigt, mein Erster AAR.
Gespielt wird Stony auf HoI 1.06.
KI Schwer & wütend, bei Stony ist die KI normal (hoffentlich ;))

Aber genug, wir beginnen:

Vorwort

Es war ein erfolgreiches Jahr für Jack von Stollberg.
Nach jahrelangem Vorsitz der nationalen Wirtschaftskommission wurde er, Enkel preußischen Einwanderers, zum Vorsitzenden
der Wirtschaft-Wissenschaft-Weherwesen-Kommission; kurz WWW.
Die Kommission untersteht direkt dem, Joseph A. Lyons, und hat umfassende Entscheidungsvollmachten in benannten Bereichen.

Januar 1936
Im Arbeitszimmer sitzt von Stollberg, über Akten gebeugt und macht Notizen in sein
Tagebuch:

„ Die Sylvesterfeier war gar schrecklich. Ich konnte keinen klaren Gedanken fassen.
Zu umfangreich ist die Aufgabe, die auf die neue Kommission hinzu kommt.
Die Wirtschaftsdaten sind mies, das Heer, das so tapfer im großen Krieg an der Seite seiner Verbündeten kämpfte, veraltet.
Die Marine ist ebenfalls veraltet und unterbesetzt, eine Luftflotte gar nicht vorhanden.
Es wird all unsere Kraft benötigen, wenn wir hier den Anschluss an den Rest der Welt nicht verlieren wollen;
denn es ziehen dunkle Wolken am Firmament in Europa auf.
Und wenn uns unsere Verbündeten erneut benötigen, werden wir vorbereitet sein!“

Es klopft an der Tür und von Stollbergs Adjutant, Peter Smith, betritt den Raum.
„Sir?“
„Ja Smith, was gibt es?“
„Ich bringe die neuesten Wirtschaftsdaten, und die des Militärs“
„Ah, besten Dank. Legt es auf den Schreibtisch“

Smith verlässt den Raum.

Von Stollberg begann sofort die Zahlen zu studieren.

Die Industrie ist in den meisten Provinzen unzureichend ausgebaut.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/prolog1.jpg

Das muss sich als erstes ändern, dachte von Stollberg und wies den Ausbau sämtlicher Provinzen mit weniger als 2 Industrien an,
sobald entsprechende Fachkräfte zur Verfügung stehen.

Der Ressourcenfluss verhält sich wie folgt:

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/prolog2.jpg

Stahl und Kohle wird im Überfluss produziert, auch Öl ist ausreichend vorhanden. Einzig Gummi muss importiert werden,
was sofort am Weltmarkt veranlasst wird.
Stahl und Kohle soll 2:1 gegen Gummi getauscht werde, um auch hier einen Überschuss zu erwirtschaften.

Ein Blick auf das Landheer ergibt folgendes Bild:

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/prolog3.jpg

Die Marine untergliedert sich wie folgt:

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/prolog4.jpg

Eine Luftflotte ist nicht vorhanden.
Aufgrund von Rekrutenmangel ist ein eine Vergrößerung der Streitkräfte nicht zu denken, so das die verbliebenden IK´s
in folgende Forschungsprojekte gesteckt werden:

- Einfache Infanteriewaffen und Gewehre

Die beiden in Bau befindlichen Kreuzer sollen fertiggestellt werden.

Es wurde spät, an jenem 1 Januar 1936, bis das Licht im Arbeitszimmer erlosch.
Zufrieden ging von Stollberg zu Bett, denn er war überzeugt das seine Planung gut war.
Es gilt nun weitere Ziele zu sondieren und die Lage in der Weltpolitik aufmerksam zu beobachten.

Sir H. Dowding
26.07.04, 21:20
Na das ist ja schon mal ein guter Anfang.


Die Marlene untergliedert sich wie folgt:

Ein freudscher Versprecher nehme ich an :D Deine Freundin, heißt die zufällig Marlene? ;)

Jack Beam
26.07.04, 21:27
Schöner Anfang weiter so und viel Erfolg! :top:

Strähle
26.07.04, 21:30
Wir schließen uns den Erflolgswünschen natürlich an! :)

von Stollberg
26.07.04, 21:37
Na das ist ja schon mal ein guter Anfang.



Ein freudscher Versprecher nehme ich an :D Deine Freundin, heißt die zufällig Marlene? ;)

Ups da hat Word mir wohl einen Streich gespielt.

@all Danke für die Blumen.
Ich werde mich Mühen das hohe Niveau der bisherigen AAR´s zu halten.

Gruß
von Stollberg

monk
26.07.04, 22:35
Das ist doch ein sehr schöner Anfang ;) Freue mich auf die Fortsetzung.

von Stollberg
26.07.04, 23:10
So auf geht´s!

von Stollberg
26.07.04, 23:19
1936

Am 2 Januar tagt zum ersten mal das WWW. Die Vorschläge von Stollberg´s wurden einstimmig angenommen.
Der Plan sieht für dieses Jahr den Ausbau sämtlicher Provinzen mit weniger als 2 Industrien vor,
sowie die Erforschung grundlegender Infanterie-Ausrüstungsgegenstände
und Praktiken.
Die politischen Beziehungen zu England und zu unseren neuseeländischen Brüdern sollen gefestigt werden.
Hierbei soll England von Australischer Schiffbaukunst profitieren,
während Neuseeland Hilfe in Form von Material erhält.

Am 3 Januar begann wie geplant der Ausbau aller Industrieschwachen Provinzen.

14 Januar, Marinewerft Sydney
Smith:
“Sir, ein stolzes Schiff läuft vom Stapel. Die „Hobart“ wird unsere Flotte wesentlich verstärken“
von Stollberg:
„Geschätzter Freund, das ist erst der Anfang!
Noch in diesem Sommer wird die „Perth“ vom Stapel laufen,
und der Plan zum Bau von neuen Schlachtschiffen liegt der Kommission zur Prüfung auf Machbarkeit vor.“

19. Januar
Unsere Freunde aus England erklären uns die Doktrin des „Blue Water“

Am 2 März fand im Herzen Europas ein Ereignis mit noch nicht absehbarer Tragweite statt:
Das Deutsch Reich besetzt das entmilitarisierte Rheinland.
Die Spannungen in Europa nehmen offenbar zu.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/rheinland1.jpg
http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/rheinland2.jpg

07. März
Wir übergeben die Schwere Kreuzer + Flugzeugträger Gürtelpanzerung 15mm+ an unsere englischen Freunde und am
08. März
erhalten wir die Basisverteidigungsdoktrin von Neuseeland

Am 15 März gewinnen bei Linken bei unseren französischen Verbündeten.

21. März
Ich sitze gerade im Arbeitszimmer als Smith die Tür herein stürmt:
„ Sir, Sir!“
„Was gibt es Smith, warum die Aufregung?“
[COLOR=DarkOrange]„Italien hat soeben Äthiopien annektiert!“
„So? Hat der Duce es tatsächlich vollbracht...
Übermitteln Sie dem Duce eine Protestnote, mehr können wir im Moment nicht tun.
Sonst noch etwas?“
„Ja, in Schweden haben die Linken die Wahl für sich entschieden.“
[COLOR=Green]„Nun denn, das ist eben Demokratie. Sie können gehen Smith.“
„Ja Sir.“
Smith verläßt das Büro.
Von Stollberg notiert in sein Tagebuch:
„Die Lage in Europa spitzt sich weiter zu. In Deutschland und Italien sind neue Großmachtträume entstanden,
die es zu kontrollieren gilt.
Ich werde diese Entwicklung aufmerksam verfolgen.“

Der April verläuft wenig aufregend, Dänemark wählt Links, Polen Rechts (und ist pat. Autokrat?!).
Des weiteren tritt Nat. China den Kommintern bei.

Im Mai übergeben wir die Schw. Kreuzer + Flugzeugträger Deckpanzerung 10mm+ an England,
Tannu Tuva wird Mitglied der Sovietunion und
Norwegen bestätigt die aktuelle Regierung.

Dies ist die Rohstoff- und Industrielage zur Jahresmitte:

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image1.jpg

Am 10 Juli wird planmäßig der Kreuzer „Perth“ in Dienst gestellt.

In der Tschechoslowakei gewinnen die Linken die Wahl, während sich in Belgien die rechten Parteien klar durchsetzen.

Am 19 Juli gibt es erneut schlechte Nachrichten aus Europa.
In Spanien ist ein Bürgerkrieg ausgebrochen. Nur zwei Tage später schicken Italien und Deutschland auf der einen,
sowie die Sovietunion auf der anderen Seite Material und Freiwillige.
Der Stellvertreterkrieg war geboren.

Der August verlief sehr ruhig, lediglich das Standardgewehr wurde fertiggestellt.

Anfang September übergaben wir die Kenntnisse über die Panzerung von Schlachtschiffen an England
und richteten einen Stahlkonvoi nach Wellington ein.
Von nun an erhalten unsere neuseeländischen Brüder täglich 67 Tonnen Stahl.
Am 07. September übergaben wir moderne Flammenwerfer an die Infanteriekorps während Tags darauf die
olympischen Spiele in Berlin zu Ende gehen.
Die Spiel waren ein voller Erfolg und die politische Lage scheint sich zu entspannen.

Auch konnten wir eine Medallie in Synchronschwimmen erringen.
Unsere Seeleute sind eben die Besten! :frech:

Mitte Oktober setzen sich bei den Wahlen in Kanada die Linken durch. Ein Glückwunschtelegramm wird sofort abgeschickt.

Am 01.11 flieht ein führender niederländische Wissenschaftlehr vor dem permanent schlechtem Wetter in seiner Heimat in unser Land.
Er biete Kenntnisse über Interwar Tanks gegen ein Haus am Stand.
Wir willigen ein.

Der November verläuft ebenfalls recht ruhig:
Am 02. übergeben wir moderne Flammenwerfer an England, am 04. gewinnt Roosevelt die Wahlen in den USA.
Unsere Wissenschaftler gaben ein Panzerabwehrgewehr zur Produktion frei.

Am 01. Dezember entdeckten wir effektivere Landminen und am 06. Dezember
fand ein Ereignis globaler Tragweite statt:
Liberia wählt Rechts!

15. Dezember 10:00 Uhr, großer Sitzungssaal.

von Stollberg betitt das Rednerpult:
„Werte Mitglieder des WWW!
Das Jahr 1936 ist geprägt von großen Erfolgen.
Wir haben ein Aufbauprogramm zur Besserung der Wirtschaft gestartet, das seinesgleichen sucht.
Es wurden 2 Kreuzer in Dienst gestellt und die Infanterie entscheident modernisiert.
Doch dürfen wir uns auf dem erreichten nicht ausruhen!
Daher erwarte ich Ihre Vorschläge, wie wir unser Arbeit erfolgreich in 1937 fortsetzen können.
Die aktuellen Zahlen liegen Ihnen ja vor“

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image2.jpg

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image3.jpg

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image4.jpg

So werte Regenten.
Ich greife auf bewährtes zurück und frage in die Runde:
Wie soll es weiter gehen im nächsten Jahr?

Gruß
von Stollberg

jeannen
27.07.04, 09:48
Ich würde erstmal alle 2 und 3 IK-Provinzen ausbauen. Die IK wirst du brauchen, wenn der Krieg kommt. Welches Balkan-Land willst du dir eigentlich holen? Bulgarien? :cool:

Falke
27.07.04, 10:36
Werter von Stollberg,
meine Hochachtung, sehr schön aufgemacht!
Ich muss mich jeannen anschliessen, baut als erstes Eure IC aus, Ihr werdet es später bitter benötigen.
Wollt ihr wirklich auf den Balkan ziehen? Ich würde mich an Eurer Stelle ehe rauf den Krieg in SO-Asien beschränken, da gibt es doch soviel schönes zu holen, hier zwei, drei Vorschläge meinerseits:
1. Wenn Japan in China einfällt, schickt Expeditionstruppen, dann werden Eure Generäle trainiert und der Japaner ein wenig gebremst.
2. Sollte das DR Vichy erzeugen, besetzt Indochina, da gibt es Gummi bis zum Abwinken, Ihr müsst nur schneller sein als Siam, und wo wir gerade dabei sind:
3. Holt Euch Siam!

Soviel dazu,
hmm vielleicht sollte ich auch mal den Aussie spielen, man bekommt richtig Appetit?

[B@W] Abominus
27.07.04, 10:51
Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück. Der Japaner sollte aber zu schaffen sein, für einen solch edlen Spieler!

Möge das ANZAC (http://de.wikipedia.org/wiki/Australien_and_New_Zealand_Army_Corps) wieder auferstehen um gegen einen gefährlicheren Feind ins Felde zu ziehen. Gallipoli ist nicht vergessen...

Indochina kann man wahrscheinlich nicht besetzen, da die Japaner es per Event fordern können.

von Stollberg
27.07.04, 11:16
Hallo werte Mitregenten.
Vielen Dank für die Anregungen.
Die Industrien werden weiter ausgebaut, so das ich im Idealfalle alle Provinzen mit 5 Fabriken ausstatten kann.

@Jeannen:
Balkanfeldzug klingt interessant, ich beauftrage die Kommission mit einer Machbarkeitsstudie.

@Falke:
Expeditionstruppen für China?
Ein wirklich ausgefallener Gedankengang.
Was wirklich eine Überlegung wert ist, ist der Waffengang mit Siam.
Allerdings sehe ich 2 Probleme:
-Demokratie
-Dissent

von Stollberg
27.07.04, 11:17
Abominus']Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück. Der Japaner sollte aber zu schaffen sein, für einen solch edlen Spieler!


Nun, Euer Wort in Gottes Gehörgang.
Ich habe nämlich zuvor nie ein Spiel für mich entschieden :(

Besten Dank für den Link!

Falke
27.07.04, 11:25
Werter Stolllberg,
werden die Siamesen nicht irgendwann Autokraten oder Faschos? Ich dachte so etwas, zumal die sich ja auch manchmal mit den Japanern zusammentun. Ich würde auf jeden Fall Vichy-Indochina im Auge behalten!

[B@W] Abominus
27.07.04, 11:39
Dennoch bekommen Demokraten (igitt :^^: ) recht hohen Dissent beim DoW, egal gegen wen. Es ist nur eine Frage der Ausprägung...

Ich sehe grad, die Chinesen haben sich den Sowjets verschrieben (auch igitt :^^: ). Dann hat der Japaner wohl von Anfang an Spaß!

Falke
27.07.04, 11:51
Mit dem Diss habt Ihr natürlich recht, werter Abominus.
Aber es ergeben sich als Australier natürlich wenige operative Möglichkeiten. Dazu kommt noch, dass die Org. der Einheiten in Friedenszeiten bei gerade mal 50% liegt. Das macht offensive Operationen mit eigener Kriegserklärung nahezu unmöglich.
Unter dem Gesichtspunkt bleibt einem wirklich nur noch die Stählung der eigenen Truppen im chinesischen Kampf gegen Nippon und die Besetzung des Vichy-Indochina.
Sollte dann der Kriegsfall Allies-Achse(mit Siam und Nippon) eintreten, könnte man die Annexion Siams via Vichy-Indochina starten.

Ach ja, ich vergaß, da Australien ja eine Demokratie ist, muss man mit einer Kriegserklärung eh so lange warten, bis der War Entry auf 100 ist. Somit hat sich das Thema wohl erledigt, es sei denn Australien wird auf einmal faschistisch...

Aber ich bin mal gespannt, wie der werte von Stollberg vorgehen wird.

von Stollberg
27.07.04, 12:57
Mal eine andere Frage, speziell an die Leser ohne DSL:
Wie ist eigenlich die Ladezeit des Postings, bzw. der Bilder?
Ist das ok, oder sollte ich diese noch weiter komprimieren?
Ich habe darauf geachtet, das kein Bild größer 100 KB ist.

Hat jemand einen analogen Zugang?

Gruß
von Stollberg

monk
27.07.04, 13:53
Ich habe ISDN und die Ladezeiten sind sehr verträglich :D

Kann (meiner Meinung nach) ruhig so bleiben. Allerdings sollte da jemand mit einem richtigen Modem was zu sagen.

Chimaera
27.07.04, 14:37
Bin Modemuser und bei mir ist es noch ganz ok, jedenfalls net so schlimm wie beim Kollegen Dowding ;)
Schön das ihr darauf achtet :top:

[B@W] Abominus
27.07.04, 14:53
Wie ist es denn bei mir? Auch zu viele Bilder?

monk
27.07.04, 15:18
Nein, bei dir ist es auch noch in Ordnung. Beim werten Sir. H. Dowding dagegen muss ich schon eine Weile warten. Das ist es aber auch wert ;)

Chimaera
27.07.04, 17:16
Abominus']Wie ist es denn bei mir? Auch zu viele Bilder?

Tja... man kann in Ruhe nen Kaffee kochen das ist das gute daran ;)

von Stollberg
27.07.04, 19:33
Gut.
Dann werde ich die Bilder so beibehalten.


Gruß
von Stollberg

von Stollberg
27.07.04, 20:48
1937 Australien im Aufbruch

Als Neujahresgeschenk übergaben wir die Kenntnisse von effektiven Landminen an England.

2. Januar, Arbeitszimmer von Stollberg:
„Liebes Tagebuch,
heute stellte sich der neue Minister des Inneren, Earl Page vor. Er ist sehr sympathisch, ein wahrer Mann des Volkes.
Außerdem genehmigte das Parlament mit überwältigender Mehrheit die Planung für das erste Halbjahr 1937,
sowie den weitern Ausbau der Industrieschwachen Regionen.“

Am 3 Januar konnten die neuen Industriekomplexe in Betrieb genommen werden.
Australien verfügt nun über stolze 71 IK, nach Beginn der 2. Ausbauphase immerhin
Noch 54 IK.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/fabrik_dd_gross.jpg

8. Januar
Anlässlich eines Besuches des südafrikanischen Generalstabes wurden uns als Gastgeschenk Kenntnisse über Interwar-Tanks vermittelt.

Am 20. Januar stockte der Welt erneut der Atem, als Kenntnisse von Guernica sich wie ein Lauffeuer verbreiteten.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/guernf.jpg

Nach einer eilig einberufenen Sitzung des Parlamentes wurden die Vorfälle auf das schärfste verurteilt.

Der Februar verlief ruhig, abgesehen der Tatsache das uns England das Interwar-Equipment zur Verfügung stellte,
und wir Standardgewehre nach Neuseeland exportierten.

Am 2. März ließ Stalin angebliche Verräter eliminieren. Scheinbar scheint seine Regentschaft zu wackeln.
Außer der Entdeckung des mittleren Mörsers und der Bluttransfusion war der Monat ebenfalls ruhig.

Anfang April stattete die WWW einen Besuch in Frankreich ab und übergab die Kenntnisse über Vorkriegs-Geländetest als Geschenk.
Am 17. April erhielten wir aus England Improved-Warships und am
20. April feierte Hitler mit zahlreichen ausländischen Gästen Geburtstag.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/parade.jpg
Die Militärattachés von Polen, Italien, Russland und Frankreich während der Parade zu 'Führers Geburtstag'

Auch wir gratulierten formal.

Der Mai verlief wieder recht ruhig.
Am 6. erhielten wir die Naval Battleship Gun 300mm von Südafrika, und
Frankreich unterwies uns in der laborerzeugten Spaltung.
Am 22. Mai entdeckten unsere Wissenschaftler den nautischen Gyrokompass.

01. Juni, Sitzung des WWW
von Stollberg betritt das Podium:
„Sehr geehrte Herren,
Ihnen liegen in den Akten die aktuellen Daten der Wirtschaft unseres Landes vor.
Ich erwarte Ihre Vorschläge, wie wir das 2. Halbjahr verfahren sollen.
Vielen Dank!“

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image5.jpg

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image6.jpg
[B]

--------------
Ich bin mir nun etwas unschlüssig wie ich verfahren sollte, daher mal Vorschläge meinerseits:
-Panzerforschung auf einen mittleren, verb. Panzer
-UBootforschung für Uboote mit mittlerer Reichweite
-Besetzung aller "Landestrände" mit mind. 1 Pionierdivision

Was meint Ihr :???:

Sir H. Dowding
27.07.04, 21:31
Ich würde ja sagen, dass Australien zuerst auf sich schauen soll und daher erst einmal sämtliche Strände verteidigungsbereit machen sollte und dann Panzer.

Guter AAR.

monk
27.07.04, 22:21
Panzer dürften für ein Land mit wenig IK immer kompliziert sein.

Aber auf jedenfall die Strände schützen. Meiner Ansicht nach dann die Uboote. Vielleicht könnt ihr dem Japaner damit einheizen?

Jack Beam
27.07.04, 22:38
Ich würde auch sagen zuerst die Strände schützen. Vielleicht einige Kavallerie Divisionen ausheben, sind preiswert in der Produktion und im Unterhalt und reichen allemal um Minors zubesiegen.

von Stollberg
27.07.04, 23:16
@ Sir Dowding:
Danke für die Blumen :)
@ Monk:
Richtig, ich spekuliere auf Handelskrieg gegen Japan
@Jack:
Kavallerie, stimmt!
Die gibt es ja auch noch :D

Generell hapt ihr Recht:
Blut ist dicker als Wasser, also muß ich erst eine starke Verteidigung auftstellen.
Nun ich werde wohl wie geplant die Küsten mit Pionieren schützen und wenn möglich auch mit Bunkern befestigen.

Ich habe auch in diesen Breitengraden keinerlei Erfahrung.
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, das der Tenne die direkte Konfrontation, spich Invasion, sucht?

Gruß
von Stollberg

monk
27.07.04, 23:33
Das weiß ich nicht. Habe Australien nie solange gespielt ;)

Falke
28.07.04, 10:08
Werter von Stollberg,
ich plädiere auch für den Ausbau der Verteidigungsstellungen!
Evtl. gebaute Kavallerie und "überschüssige" Infanterie würde ich den Chinesen im Falle einer japanischen Invasion als Expeditionstruppen schicken.

jeannen
28.07.04, 10:56
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, das der Tenne die direkte Konfrontation, spich Invasion, sucht?

Nach meinen Erfahrungen ziemlich hoch.

Ich würde nicht in Panzer investieren, da kannst du doch höchstens 2-3 Divisionen von aufstellen. Ich würde vielleicht eher in Richtung Mech gehen. Ist billiger zu entwickeln und auch billiger in der Herstellung. Dafür ist sie aber ein richtiger Allrounder und ein hartes Ziel.

Übrigens, 1000 MP hat man bei CORE nicht mal mit England. *neidisch rüberschiel*

monk
28.07.04, 14:06
1000 MP ?! Für einen Inselstaat?!?!? Da werden die Norweger aber protestieren :D ;)

von Stollberg
28.07.04, 15:16
Ja, ich hatte bei Spielstart einen guten Batzen an MP bekommen.
Das liegt an Stony und dem mittleren (Stony) Schwierigkeitslevel.

Falke
28.07.04, 15:21
Deswegen auch volle Kohle und Stahl?

von Stollberg
28.07.04, 15:26
Deswegen auch volle Kohle und Stahl?
Ja und nein.
Auch Ressourcen gab es per Startevent.
Allerdings habe ich gerade bei Stahl und Kohle einen sehr hohen Überschuss.
Bei Stahl so gegen 270 und bei Kohle so um die 150, wenn ich mich recht entsinne.

[Edit]
Das waren die Werte vor dem Industieausbau.
Die aktuellen Werte sind im letzten Screenshot ersichtlich
[Edit Ende]

von Stollberg
28.07.04, 17:32
5. Juni, Sitzung des Parlamentes
von Stollberg tritt ans Rednerpult.

"Werte Minister,
sehr geehrte Abgeordnete!
Hiermit verlese ich den Beschluss der WWW-C, zum Aufbau der Wirtschaft und des Militärs für das 2. Halbjahr des Jahres 1937 und darüber hinaus:

Der Aufbau einer ausreichenden Küstenverteidigung geniest, neben dem wirtschaftlichen Ausbau, höchste Priorität.
Es ist geplant bis Ende 1939 in Verteidigungskritischen Küstenprovinzen Bunkeranlagen zu errichten.
Des weiteren wird an jedem Strand, an dem eine Invasion von See möglich ist, eine Küstenverteidigungsdivision aufgestellt.
Diese CGD (Coast Guard Division) werden in speziellen Verteidigungstechniken unterrichtet.

Als nächsten Schritt erachtet die Kommission die Erforschung eines leistungsfähigen Ubootes als notwendig.
Hierzu wird ggf. auf Know-how von Bündnispartnern zurückgegriffen.

Mittelfristig wird auch die Indienststellung einer Leistungsfähigen Panzereinheit ins Auge gefasst.
Alternativ gibt es die sog. Technik der mechanisierten Infanterie.
Diese gibt es aber nur auf dem Papier, so das eine endgültige Entscheidung vorläufig ausbleibt.

Auf die Aufstellung einer Luftflotte soll zunächst aufgrund mangelnden Know-hows, zu hohen Kosten, und dem Fehlen einer Notwendigkeit verzichtet werden.
Langfristig ist, wenn entsprechende Technologie von England zur Verfügung gestellt wird, eine kleine Luftwaffe zum Küstenschutz denkbar.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!"


---
Wenn ich mich recht entsinne bekommen die Bündnisstaaten Luftwaffentechs von England per Event bei Kriegsbeginn.
Ist das so :???:

von Stollberg
28.07.04, 21:12
Anlässlich eines Staatsbesuches in Kanada vereinbarten wir Lieferungen von Interwar-Equipment an unseren Bündnispartner.

Am 10 Juni schreckte Europa erneut auf:
Franko gewann den Bürgerkrieg in Spanien!
Somit gibt es einen weiteren, demokratiefeindlichen Staat in Europa, und Frankreich ist umgeben von Gegnern der Demokratie.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/franco.jpg
(Franco bei der Siegesparade in Madrid)

Am 21. Juni erhielten wir eine Lieferung einfacher Artelleriegeschütze aus Frankreich.

Anfang Juli, genau genommen am 08., stockte der Welt erneut der Atem:
Japan erklärte China den Krieg. Die Chinesen verbündeten sich am 13. mit Sinkiang und kämpfen fortan unter gemeinsamer Flagge.
Der Krieg kommt also näher.

Am 17. Juli erhielten wir die Kenntnisse über motorisierte HQ´s aus England und am
23. Juli die Einkesslung und Vernichtungsdoktrin.

Mit Beginn des Monat August machte Japan mobil. Zeitgleich erhielten wir Geheimdienstberichte aus denen hervor ging,
das China sich auf einen langen Krieg einstellt.
Am 3. August übergaben wir die Einkesslung und Vernichtungsdoktrin an Frankreich.

Der September verlief ungewöhnlich ruhig. Wir wurden lediglich vom CIA informiert, das die USA Material nach China schleusen.

Am 12. Oktober übergaben wir die Kenntnisse über Bluttransfusionen an Neuseeland.
Außerdem richteten wir einen Materialkonvoi ein, der täglich Stahl und Kohle nach Südafrika liefert.
Tags darauf wurden Amphiebenpanzer serienreif.

Im November überreichten uns die Briten Pläne für einfaches Raketendesign.
Wofür soll so etwas nur gut sein?
Des weiteren wurde vom Parlament der Beschluss gefasst, 9 Infanteriedivisionen der CGD aufzustellen. Dies soll noch 1938 geschehen.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/CGD.jpg
(Soldaten der CGD)

Am 01. Dezember wählt Japan eine rechte Regierung.
Ich denke nicht, das man hier von „Wahl“ sprechen kann...
Als Weihnachtsgeschenk, und als Dank für die gute Zusammenarbeit, übergaben uns die Engländer Techniken zur Massenproduktion.
Am Vorabend des heiligen Festes verkündete Japan eine neue Ordnung in Fernost.
Mit der Verabschiedung eines umfassenden Reformpaktes für das Militär am 28. Dezember endet das Jahr 1937.

Falke
29.07.04, 09:38
Moin,
die armen Chinesen müssen sich ganz alleine der japanischen Übermacht erwehren, schnüff, schluchz

von Stollberg
29.07.04, 10:15
Nicht ganz ;)
Eine gewaltige Armee der gefürchteten ANZAC eilt zur Hilfe.
Dummerweise haben die Chinesen keine Küstenprovinzen mehr :(

Falke
29.07.04, 10:21
Könnt Ihr nicht via HongKong zur Hilfe eilen?
oder Alternativ via Indien - SinKiang?

monk
29.07.04, 10:31
Dann lande halt direkt in Japan ;) Da willst du im Endeffekt doch sowieso hin :D

von Stollberg
29.07.04, 11:08
Dann lande halt direkt in Japan ;) Da willst du im Endeffekt doch sowieso hin :D

MUHAAAHHAHAHAHA!!!11!!

Welch teuflischer Plan!

Aber nein:
Ich bin friedliebender Demokrat, und Agression liegt mir fern :teufel:

von Stollberg
30.07.04, 12:11
Sodele auf geht´s :gluck:


1938 – Die Welt im Umbruch –

Das Jahr 1938 begann mit der Fertigstellung zahlreicher neuer Fabriken.
Australien verfügt jetzt über stolze 87 IK, nach Beginn der nächsten Ausbaustufe
immerhin noch über 62 IK.
Auch hatte die Forschung Erfolge zu vermelden:
06. Januar Einfache Jägerentwicklung aus Kanada
16. Januar einfaches Kurzstreckenjägertriebwerk aus Südafrika
24. Januar Entwicklung des Stahlperiskop abgeschlossen
27. Januar weiterentwickelte Kunststoffe aus England

Der Februar verlief ohne besondere politischen Ereignisse.
Nur in der Forschung ging es vorwärts:
03. Februar Bluttransfusion aus England
08. Februar Hydroforming aus Neuseeland
24. Februar ausreichendes Nachtsichtgerät

Der März begann mit einem Paukenschlag:
Am 03. März erklärten die Japaner den Rotchinesen den Krieg!
Im Parlament wurden erste Stimmen laut, eine Schutztruppe nach Rotchina zu entsenden.

Am 09. März erfolgte der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich.
Es sieht so aus, als ob die Absichten der Reichsregierung doch friedlicher Natur sind.

Im australischen Parlament kam es am 22.März zum Eklat:
Mit Regierungsmehrheit wurde beschlossen, die 1. Imperial Force unter Führung von Feldmarschall Blamey,
als Schutztruppe in das von Japan besetzte Zhanjiang zu entsenden.
Es soll eine gesicherte Verbindung Rotchinas zu einem Seehafen hergestellt werden.
Die Opposition verließ unter Protest den Saal.

Forschung:
10. März Div. Signalbefehlssystem aus Südafrika
29. März Hohlraum Magnetron aus England

Am 23. April erreicht die Schutztruppe die Küste von Zhanjiang.
Der Hafen und die umliegende Region wurde am 26.04 unter dem Jubel der Bevölkerung kampflos genommen.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image7.jpg

Es wurde sofort mit dem Weitermarsch nach Nanning begonnen.
Am 29. April erhielten eine Lieferung mit Feststoffraketentreibstoff aus England.

Der Mai begann am 3. mit einer großen Militärparade in Sydney.
Am 04. erhielten wir einfache elektromechanische Computer aus England
und am 10. ist die Ausbildung der 1. von 9 CGD Divisionen abgeschlossen.
Die Fähigkeiten der jungen Truppe sollen in zahlreichen Reservistenübungen noch verbessert werden.

Am 16. Mai kam es zu harten Kämpfen in Nanning zwischen der Schutztruppe und einer japanischen Marineinfanteriedivision.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image8.jpg

Der Kampf ging am 18. Mai verloren und es wurde der Rückzug über Haiphong nach Kaiyuan befohlen.
von Stollberg tobte ob der schlechten Aufklärung der Truppe, und bat um Unterstützung aus England.
Am 22. Mai kam diese Unterstützung: England vermittelte uns die Armeefernspähdoktrin.

Forschung:
12. Mai Penicillin


---
Irgendwie dumm gelaufen in China.
Die Provinz wurde nur mit Nebel angezeigt, scheinbar kann ich nur die Provinz sehen, wo die Truppe gerade drin steht. Nunja.

Falke
30.07.04, 12:22
Werter von Stollberg,
ich bin stolz auf Euch!
Endlich hat sich jemand der armen Chninesne angenommen, die anderen Nationen sind ja zu feige!
Aber was ist mit Eurer Org los?

Super, das nenne ich Initiative, Ihr solltet zum Gernalsekretär des Völkerbundes gewählt werden!

Falke
30.07.04, 12:23
Da fält mir noch ein:
Steuert Ihr das Expeditionskorps?
Wie geht das?

von Stollberg
30.07.04, 12:35
Nun werter Falke!
Ja, ich steue das Exp. Korps.
Das geht, unter der Voraussetzung, das die KI nicht die Befehle rückgängig macht.
Nun die Org: Ich war ja bei der Landung abgeschnitten und ohne Dschungelausrüstung dauer der Marsch sehr lange.

Aber jetzt, wie das Korps im Herzen Chinas ist, wird dieses von der KI als Wandertruppe misbraucht.
Man, man, das Korps hüpft von einer Provinz in die Andere, was der Orga nicht zuträglich ist :doh:

monk
30.07.04, 12:36
Schade das ihr euch gleich gegen eine Marine-Inf eine Klatsche geholt habt. Ich schätze die Org ist durch den langen Weg durch den Dschungel so verunstaltet wurden. Wird auf jedenfall schwer ;)

von Stollberg
30.07.04, 12:36
Das 2. Halbjahr begann mit der Entwicklung eines Mittelstrecken Ubootes.
Diese Technik wurde am 07. Juni entwickelt und direkt an England weitergegeben.
Am 11. Juni erreichte die Schutztruppe Kaiyuan und 2 Tage später teilten die Engländer die frühe Kriegserfahrungsanalyse mit uns.

Am 24 Juli sah sich die Schutztruppe gezwungen, in die verbitterten Kämpfe in Zunyilin einzugreifen.
Die Kämpfe endeten mit der Vernichtung von 3 japanischen Infanteriedivisionen bei nur geringen Verlusten seitens der Schutztruppe.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image9.jpg

------- Es geht doch! :prost: --------

Der August war der Forschung gewidmet:
02. August Feldartilleriegeschütz 90mm+ aus Neuseeland, Penicillin im Austausch
24. August weiterentwickelte Synthetikmaterialien entdeckt
Am 11. war die 2. Division der CGD einsatzbereit.

Im September trat die Tschechoslowakei der Achse bei, durfte im Gegenzug alle Gebiete behalten.

Am 03. Oktober übergaben wir die Technik der Massenproduktion an Frankreich und erhielten am 25. die Handelswegdoktrin von England.

Auch der November war ruhig:
12. November Armeefernspähbattalion entdeckt
16. November 3. von 9 CGD Division einsatzbereit
24. November Neuseeland wählt Links

Am 02. Dezember übergaben wir weiterentwickelte Synthetikmaterialien an Neuseeland,
am 16. erhielten wir die Tiefenverteidigungsdoktrin von England.
Am 18. Dezember war die Erforschung von Polyurethan abgeschlossen.

Überblick über die wirtschaftliche Lage:

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image10.jpg

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image11.jpg

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image12.jpg

Hurra!
Die langweilige Phase ist vorbei :D
Jetzt geht´s loos, jetzt geht´s loos!

the general
30.07.04, 12:37
Einfach die Einheit anklicken und dahin bewegen wo man will. So kann man schöne Stellvertreter Kriege führen. Als Ami oder Brite schicke ich dem Chinesen auch immer ein paar Divisionen. Als Ami meistens 27 Stk, davon 9 Panzer. Mit denen Räume ich dann ein bisschen unter den Japanern auf. Bis ich die Expeditionstruppen schicke versorge ich den Chinesen mit Technologien, sodass er alleine in der Lage ist den Japaner aufzuhalten.

Falke
30.07.04, 12:44
Es Läuft doch,
einfach super, von Stollberg,
bzgl. der Äußerung des Generals: na, ein weing tech-share?
Habe ich mit Frankreich auch schon mal gemacht, um die Japsen von Indochina fernzuhalten

von Stollberg
30.07.04, 12:49
Ja die Idee ist grundätzlich gut.
Nur ich habe halt kein DI.
Und dann gebe ich die Techs lieber den Allies.

Sodele, jetzt wird erst mal gespielt.
1939 steht vor der Tür.

Ein Frage in die Runde:
Wie kann ich Leader editieren?
Ich möchte ein paar Namen ändern. Geht das im Save oder muß ich da im Main rumfummeln?

Falke
30.07.04, 12:51
Puh,
es gibt ne leader datei,
aber da lass ich lieber die finger von

Sir H. Dowding
30.07.04, 13:59
Ich hab mal ähnliches mit GB gemacht. Hab zwei Armeen, der Royal Indian Army ( :D ) an die chinesen überstellt und sie gegen Japan kämpfen lassen. was geschah? DIE Chinesen haben es geschafft, dass die eingekesselt wurden und komplett aufgelöst wurden. Wenn man's nicht selber macht ;)

Toller AAR

von Stollberg
30.07.04, 15:07
Ich hab mal ähnliches mit GB gemacht. Hab zwei Armeen, der Royal Indian Army ( :D ) an die chinesen überstellt und sie gegen Japan kämpfen lassen. was geschah? DIE Chinesen haben es geschafft, dass die eingekesselt wurden und komplett aufgelöst wurden. Wenn man's nicht selber macht ;)

Toller AAR

Danke werter Dowding.
Auch meine Armee entging in letzter Sekunde der Einkesslung und somit der sicheren Vernichtung.
Ich habe es im letzten Moment verhindert.

Nunja, die heiße Phase beginnt.

von Stollberg
30.07.04, 15:09
1939 – Dunkle Wolken am Horizont –

Wie bereits in den Vorjahren wurde der Ausbau der Fabriken am 03. Januar abgeschlossen.
Die wirtschaftliche Gesamtstärke beträgt nun 110 IK. Aufgrund der Kohleförderung ist dies als maximale Wirtschaftsstärke anzusehen.
Ein weiterer Ausbau ist vorerst nicht geplant.

Forschung:
05. Januar Blitzbombendoktrin von England

Am 01. Februar wurde uns von einer Spaltung in der französischen Politik berichtet.
Wir behalten das besorgt im Auge.
Tags darauf übergaben wir Kenntnisse über Polymethan an Neuseeland.
Am 05. wurde die 4. CGD Division aufgestellt.

Der März verlief ruhig. Am 24. ging Memel an Deutschland.

Forschung:
Winter-War-Experience von England –endlich können unsere Truppen den gefürchteten mittelaustralischen Winter besser begegnen.
Frequenzmodulation aus Kanada

Am 02. April übergaben wir Kenntnisse über Korpsfernspähbattalione an England.
Die 5 CGD-Division wurde am 15. in Dienst gestellt.
Aufgrund von Protesten Japans sahen wir uns gezwungen die Schutztruppen abzuziehen.
Dies geschah am 17.05.
Seit dem 22.05 sind wir in der Lage, Schiffe in Modulen zusammenzusetzen.

Der Mai blieb mit Ausnahme der Indienststellung der 6. , 7. und 8. CGD-Division sowie der
1st SubmarineDivision + 2nd SubmarineDivision ereignislos.

Forschung:
Treibstoffschiff aus Frankreich
Weiterentw. Infanteriewaffen von Kanada
Artillerie-Manöverdoktrin von England
18. Juni Selbstfahrlafette von England, Weitergabe an Frankreich

Im Juni passierte folgendes:
N I C H T S + N I X = G AR N I X

wirtschaftliche Lage zur Jahresmitte

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image13.jpg

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image14.jpg

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image15.jpg

Darth
30.07.04, 15:16
Die Leader-Datei müsste auch während des Spiels verändebar sein, sofern die Ids nicht geändert werden, denn die Ids stehen im Save-Game.
Aber: nur mit einem Text-Editor,, oder dem Excel, aber dann beim Speicher mit der Option "Semikolon-Separierte" Datei.

Frage: Watt wollt Ihr denn ändern??

von Stollberg
30.07.04, 15:32
Den Namen von Kommandeuren möchte ich ändern.
Ist aber nicht sooo wichtig.

Ich hab ein anderes Problem:
Deutschland hat am 01. Sep. den Polen keinen Krieg erklärt.
:motz: :heul:

Falke
30.07.04, 15:35
Höhö,
zum Frieden verdammt,
welch schweres Schicksal

von Stollberg
30.07.04, 15:46
Man, dat is nicht war.
Deutschland erhebt keine Ansprüche mehr an Polen, und der Russ
für Krieg gegen sämlich Balkanstaaten.
Enland hat lächerliche 62 Warentry

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image16.jpg

Dabei will ich doch auch nur Frieden, aber erst wieder so gegen 45
:heul: :heul: :heul:

Darth
30.07.04, 15:56
Ooooohahahaha.

Das habe ich noch nicht gesehen. Also herrscht Frieden auf der Welt (bis auf das bischen in China und Baltikum).
Hmm. Und nun? Cheaten? Aufhören?

von Stollberg
30.07.04, 15:58
Tja ich bin mir noch unschlüssig.
Es ist Ende 39 und nix tut sich.
Rein gar nix.

Da hab ich wohl gewonnen, oder?

Ok, Abstimmung:

Cheaten, wie das auch immer aussehen mag
Aufhören in die Welt in Frieden lassen

Was mein Ihr?

Strähle
30.07.04, 16:08
anscheinend hat das "münchner-konferenz" event auch nicht gefeuert...

monk
30.07.04, 16:08
Fürs aufhören wäre es zu schade.

Wenn es keine Stimmung gibt, dann macht welche. Versucht Euren WE hochzukriegen und erklärt dann Deutschland den Krieg. Dann is auch England voll dabei ;) Ansonsten macht Euren eigenen Weltkrieg mit Japan. Hauptsache der Australier hat Action :D

von Stollberg
30.07.04, 16:14
Nun WE.
Am 24.12. gabs da so eine dämliche Friedensdemo.
Jetzt habe ich gerade mal einen WE von 55.

@von Manstein:
Nein, Münchner Konferenz war auch nicht

Falke
30.07.04, 16:16
Genau,
zieht das ganze durch!
vielleicht schafft ihr es ja auch einen krieg mit den japaneren über china vom zaun zu brechen.
Ansonsten gibt es vielleicht noch andere events?
Oder Ihr erklärt selber den Krieg.

Alternativ:
ladet das Spiel als Deutscher und erklärt Polen den Krieg,
danach könnt Ihr ja als Australier weiterspielen...

von Stollberg
30.07.04, 16:25
Nun der einzig ganbare Weg:
Ich spiele ab 01.06.39 noch mal neu.
Dann schaun mer mal

von Stollberg
30.07.04, 16:39
Ich bin entsetzt, welch feiger Akt!
http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image17.jpg

Nun denn, die Spiele mögen beginnen :gluck:

Darth
30.07.04, 16:40
na bitte.

Geht doch.

Nun, denn auf auf zu gorreichen Taten.

General Guisan
31.07.04, 10:53
Schade Schade...da will der Führer mal Frieden und dann kommt der Aussie und sagt ihm das das nicht gehe :D

Falke
02.08.04, 09:57
Juhu,
endlich Krieg!
(Das ist ja eine Stimmung wie 1914 hier!)
"Auf in den Kampf, mir juckt die Säbelspitze!"

von Stollberg
02.08.04, 10:50
Leider komme ich die nächsten Tage nicht zum Spielen/Schreiben :(
Mittwoch wäre die einzige Möglichkeit, mal sehen.

von Stollberg
03.08.04, 21:50
Sodele!
Ich kannst nicht lassen daher:
Los geht´s. Heute gibt es richtig viel :)

von Stollberg
03.08.04, 21:55
Der Juli verlief ausgesprochen ruhig.
Am 02. erhielten wir die Modulbauweise von England
und am 19. sowie 28. wurden 2 Submarine-Geschwader in Dienst gestellt.

Am 02. August übergaben wir Kenntnisse über die
Weiterentwicklung von Kunststoffen an Frankreich
und am 08. wurde die 5th. Submarine in Dienst gestellt.

Am 22. August begann planmäßig ein vierwöchiges Manöver,
gemeinsam mit unseren südafrikanischen Partnern in Durban.
Hieran sind die 1st. und die 2.nd Imperial Force sowie die Marine beteiligt.

Am 22. August erklärte die Sovietunion den Baltenstaaten,
Estland und Lettland den Krieg.
Einen Tag später trat Rumänien, scheinbar beeindruckt durch das Vorgehen der Sowiets,
Beltsy an die Sovietunion ab.
London reagierte gar nicht, ebenso wie der Rest der Alliierten.
Lediglich wir protestierten in Moskau gegen diesen Akt der Aggression.
Selbst in Berlin ist es seit Tagen verdächtig ruhig.

01. September, Amtszimmer von Stollberg:
Ein Bote stürmt in das Zimmer:
„Sir, Sir!
Dringende Nachricht aus Europa!
Deutschland hat Polen überfallen,
England und Paris haben ein 24 stündiges Ultimatum gestellt.
Morgen um 09:00 Uhr trifft sich das Parlament zur Krisensitzung,
ihr Erscheinen ist absolut notwendig!“

von Stollberg:
„Vielen Dank. Das sind in der Tat erschreckende Nachrichten.
Teilen Sie dem Präsidenten mit, das ich Morgen da sein werde.“

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image17.jpg

02. September, Parlamentssaal; der Verteidigungsminister spricht.

Ein Saaldiener kommt eiligen Schrittes herein und übergibt ein Telegramm an Präsident Isaac,
der kurz darauf das Wort ergriff:
„Werte Abgeordnete!
Soeben erreichte uns aus London die Nachricht,
das die Alliierten den wehrlosen Polen zur Hilfe eilen und
sich seit 07:00 Uhr im Kriegszustand mit Deutschland befinden.
Aus diesem Grund beende ich die Sitzung, und berufe den Verteidigungsausschuss ein.
Ich werde mich um 14:00 Uhr mit einer Ansprache an das Volk wenden.“

02. September, 14:05 Uhr Präsident Isaac spricht vor dem Parlament
„... haben wir einstimmig beschlossen, das Australien seiner Bündnispflicht nachkommt und gemeinsam an der Seite Englands und Frankreich das Deutsche Reich mit allen notwendigen Mitteln bekämpft!
Wir stehen dem Bündnis treu zur Seite! Ob Sieg oder Niederlage, Freud oder Leid!
Wir werden nicht ruhen bis der Aggressor in Berlin die Waffen streckt!
Für die Allianz!...“
Der Rest geht im Jubel der Menge unter.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image18.jpg

von Stollberg
03.08.04, 22:44
Im September überschlagen sich die Ereignisse.
Einen Tag nach der Kriegserklärung treffen erste Materiallieferungen aus England in Frankreich ein.
Diesmal scheinen auch die USA nicht tatenlos zusehen zu wollen und liefern beträchtliche Mengen an Material nach England.

Am 09. September treten die Ungarn der Achse bei, zwei Tage später annektieren die Soviets Estland.
Am 16. September wird die chilenische Regierung erfolgreich von Faschisten geputscht.
Einen Tag später tritt Italien der Achse bei, während die Sovietunion Lettland annektiert.

Am 17. September beschließt der Verteidigungsausschuss die Durchführung der
„Operation African Dream“, der Befreiung Äthiopiens durch die 1st + 2nd Imperial Force.
Der Angriff soll am 05. Oktober durch Landeunternehmungen der 1st Imperial Force im Hafen von Mogadischu beginnen.

Am 29. September begannen die Vorbereitungen für African Dream.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image21.jpg

Forschung:
05. einfache Flugwerke von Südafrika
07. einfacher konventioneller Torpedo

05. Oktober, 00:00 Uhr
Die 1st Imperial Force landet im Hafen von Mogadischu. Der Hafen wurde nach nur 2 Stunden kampflos gesichert.
Um 04:00 Uhr begannen die Kampfhandlungen in der Hafenstadt und nach 6 Stunden stand fest: Dies wird ein erbitterter Häuserkampf!

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image22.jpg

07. Oktober, 09:00 Uhr Mogadischu
Feldmarshall Blamey gibt den Befehl zum Rückzug nach Kismayo.
Die 1st Imperial Force trat den Rückzug an.
Operation African Dream begann mit einem Desaster, die Hälfte der 1st IF ist verwundet oder gefallen.

Am 17. Oktober lieferten wir weiterentwickelte Synthetikmaterialen nach Frankreich.

Der November begann mit dem ersten Erfolg Australiens in diesem Krieg:
Am 01. wurden 15! Truppentransporter vor der Küste von Ägypten versenkt
Tags darauf überarbeitete der Generalstab die Planung von African Dream

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image23.jpg

Angriff der 1st + 2nd IF in Mogadischu und Anlandung der 1. Motorisierten in Asmara.
Somit sind die Italiener von der See abgeschnitten.

Am 09. November entgang Hitler nur knapp einem Attentat.


22. November, 05:00 Uhr:
Planmäßig greifen die 1st und die 2nd IF unter Führung von Fieldmarshall Blamey die italienischen Besatzungstruppen in Mogadischu an.
Nach heftigen Kämpfen wurde die Stadt tags darauf eingenommen.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image24.jpg

Forschung:
02. einfaches Triebwerk
04. Basic Tanks aus Kanada, Combined Arms aus England
29. Luftlandekriegsführung aus England

Am 07. Dezember startete die 2nd IF einen Angriff auf Dagbur. Die Region wurde nach einem kurzen Gefecht befreit.
Noch am selben Tag erreichen uns schlecht Nachrichten aus Europa:
Deutschland annektiert Polen.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image27.jpg

Am 12. Dezember landet die 1. Motorisierte unter der Führung von Generalleutnant Robertson in Asmara.
Die Hafenstadt konnte nach einem mehrstündigen Feuergefecht unter Kontrolle gebracht werden.
Die Befreiung Äthiopiens ist nun mehr eine Frage der Zeit :prost:

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image28.jpg

Am 13. September traten die Griechen der Achse bei.
Nur einen Tag später gewann die 1st IF die Schlacht um Obbia

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image29.jpg

Am 21. und 29. gewannen wir größere Seeschlachten, unterstützt von englischen Schlachtschiffen, vor Tobruk.
Insgesamt konnten 3 Kreuzer und 2 Zerstörer der Italiener versenkt werden.
Eine Ubootflotte von uns wurde derart stark beschädigt, das diese nach Port
Said in Reparatur musste.

Am 30. Dezember erklärte Deutschland den Beneluxstaaten den Krieg,
die daraufhin den Alliierten beitraten.

Forschung:
02. Polyurethan an Frankreich
04. einfache Zielvorrichtung

von Stollberg
03.08.04, 22:48
Sodele, das läuft recht gut an.
Ich habe bereits bis Mitte 1940 gespielt und muss sagen, es geht heiß her.
Mal sehen was ich in Europa so anstellen kann.

Außerdem plant von Stollberg einen mehrwöchigen Badeurlaub im Lande des Europameisters.
Mal sehen..

Mantikor
04.08.04, 00:16
Wer war den 1940 Europameister? Griechenland wird es ja wohl nicht gewesen sein.

Sir H. Dowding
04.08.04, 01:39
Da geht's ja wunderbar zu! Dieser General Vercellino, von dem kann ich ein Lied singen, der hat mir Tripoli verloren hmpf!

Eigentlich muss ich ja davon ausgehen, dass ein Sieg gegen die überlegenen Italiener unmöglich ist, aber andererseits sind die ja nur unter meiner, des Duce, Führung unbesiegbar :D
Wenn Signore di Stollbergo sich der Aussies annimmt, dann sind diese halt einfach unschlagbar! Go waltzing Mathilda, wirf dich in die Schlacht!

Toller AAR!

monk
04.08.04, 01:51
Schöne Fortsetzung, endlich Action :D

von Stollberg
04.08.04, 09:28
Wer war den 1940 Europameister? Griechenland wird es ja wohl nicht gewesen sein.

Nun, wenn ich mir die Landkarte anschaue muß ich sagen:
ganz klar Deutschland ;) :D, also Bedeurlaub in der Ostsee *brr*

Nein Spaß bei Seite.
Ich spekuliere auf eine Invasion Griechenlands, sobald die Lage in Afrika geklärt ist.
Aber bis Mitte 1940 sieht das nicht so toll aus.
Die Engländer stellen sich ziemlich deppert an, und werden lediglich vom Franzosen übertroffen.
Dies trifft aber nur für Afrika zu.
In Europa dagegen, ähm, hüstel...

Falke
04.08.04, 10:01
Sehr schön,
werter Stollberg,
ich bin gespannt wie es weitergeht!

von Stollberg
04.08.04, 17:58
Die Lage am 01.01.1940

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image31.jpg

Am Neujahrestag trat Uruguay als jüngstes Mitglied den Alliierten bei.

01.01
Sieg in der Seeschlacht vor Tobruk. Mehrere feindliche Schiffe versenkt.

02.01
„... Und nun die Nachrichten. In einer Seeschlacht in der Eastern Ionian Sea ist es der 2. Ubootflotille gelungen,
einem 30-fach überlegenen Feind schwere Schäden zuzufügen.
Leider ging dabei ein komplettes Ubootgeschwader verloren.
Die verbleibenden Boote zogen sich zur Neugruppierung zurück“

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image32.jpg

07.01
Sieg in einer Seeschlacht vor Tobruk, ein feindlicher Kreuzer versenkt.

12.01
„Nachrichten: In einer großen Seeschlacht in der Bucht von Tobruk gelang es heute unserer Kampfflotte das
italienische Schlachtschiff „Vittorio Venetto“ zu versenken.
Eigene Verluste gab es nicht, lediglich ein Kreuzer wurde leicht beschädigt“

14.01
Niederlage in der Western Ionian Sea gegen Uboote aus Italien und einem Zerstörergeschwader aus Rumänien.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image33.jpg

--- Der Sieg ist eindeutig der glorreichen rumänischen Marine zuzuschreiben :D , diese Marine ist aber auch so was von schlagkräftig... ---

15.01
Sieg in einer Seeschlacht vor Tobruk. Die Blockade hält...

18.01
Niederlage in einer Seeschlacht gegen Italien im Golf von Sidiria. 1 Ubootgeschwader verloren, 2 feindliche Kreuzer versenkt.
Zeitgleich wurde Gondar unter General Morshead nach wenigen Stunden Gefecht eingenommen.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image34.jpg

20.01
Sovietunion annektiert Litauen

21.01
Sieg in Harar durch General Berryman gegen 4 italienische Divisionen.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image35.jpg

22.01
Alliierte Truppen in Norwegen

24.01
Deutschland erklärt Norwegen den Krieg

Forschung:
26.01 einfache Aerodynamik + einf. Mittelstreckenjägertriebwerk


FEBRUAR

Am 03. Februar kam es in Sidi Barini zu einer Entscheidungsschlacht.
10 italienische Infanteriedivisionen unter Führung von GFM Bastica griffen am
Frühen Morgen die englischen Stellungen an.
5 Divisionen, 2 brit. Infanterie und 3 austal. Kavallerie, unter der Führung von Generalleutnant Lavareck (Australien) leisten erbittert Wiederstand.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image36.jpg

04.
Nach schweren Verlusten musste Sidi Barini geräumt werden.
Am selben Tag konnte Generalmajor Lloyd die Provinz Magalo sichern.
--- Man, wo hat der Engländer bloß seine Generäle und GFM? ---

08.
Deutschland besetzt Dänemark

Forschung:
03. Hydroforming an Frankreich
18. einfaches Langstreckenjägertriebwerk
21. Pontonbrücke


MÄRZ

Am 02. März wurde die Hauptstadt Äthiopiens nach einem mehrstündigen Feuergefecht befreit.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image39.jpg

06.
Sieg in Makale durch Gen. Morshead. Äthiopien ist befreit, 8 italienische Divisionen gehen in Gefangenschaft.
Operation African Dream war ein voller Erfolg :prost:

21.
„Afrika: In einer großen Seeschlacht in der Bucht von Tobruk wurde das italienische Schlachtschiff „Italia“ versenkt.
Unsere eigene Flotte erlitt nur geringe Schäden.“

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image40.jpg

Forschung:
03. Resonanz-Magnetron aus England


APRIL

08.
Wehrmacht besetzt Holland.

14.
Wehrmacht in Brüssel

17.
„... konnten in einem mehrstündigen Seegefecht für Tobruk ein italienischer Kreuzer sowie ein Zerstörer versenkt werden“

22.
Das deutsche Reich besetzt nach einem Blitzkrieg die Beneluxstaaten.
Am gleichen Tag war die 1. Gebirgsjägerdivision einsatzbereit.

26.
Die 3rd Imperial Force erreicht Nimes und wird direkt in den Bereitstellungsraum Dijon verbracht.

28.
Frankreich besetzt Genoa :prost:

29.
2. Gebirgsjägerdiv. einsatzbereit.


MAI

10.
Frankreich besetzt nach mehrtägigem Gefecht Torino
--- was geht ab, mit dem Franzmann? ---

Forschung:
12. einfache MP + Panzergeschütz 20mm+


JUNI

10.
Seeschlacht in der Straße von Sizilien. Die Schlacht wurde gewonnen, jedoch sank der Kreuzer „Adelaide“ nach mehreren schweren Treffern.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image41.jpg

17.
Großoffensive der Franzosen gegen Milano

21.
Rückzug der Franzosen aus Milano
Deutschland annektiert Norwegen
--- Puha. Nach dem Neuladen war´s passiert. Vorher war da nicht eine deutsche Division.
Scheinbar musst der GRÖFAZ schon schummeln ^^ ---

23.
Wahlen in Australien.
Die aktuelle Regierung wird mit absoluter Mehrheit bestätigt.
Das Volk steht hinter den australischen Kriegsanstrengungen und dem Bündnis.

24.
Jack von Stollberg wird neuer Generalstabchef.
Dies wurde unter Beachtung der Lage in Europa und Afrika notwendig, in gleichem Zuge wird das Hauptquartier nach Kairo verlegt.
Von hier aus wird von Stollberg sämtliche Operationen der ANZAC leiten.

GESAMTLAGE

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image42.jpg

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image43.jpg

von Stollberg
04.08.04, 18:01
Sodele.

Jetzt gilt es Entscheidungen zu treffen:

1.) Die Nordfront in Frankreich stärken
2.) Die eroberten Gebiete in Italien sichern
3.) Offensivunternehmungen in Nordafrika

Wie soll es weitergehen?

Falke
04.08.04, 18:05
Juhu,
die glorreichen Franzosen stürmen in Italien an. Wunderbar! Sie sollen nur aufpassen, dass sie dabei nicht ihre Nordfront entblößen.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Vive la France!

Falke
04.08.04, 18:09
Habt ihr schon einen Brückenkopf in Europa/Nordafriak (sprich ein Land annektiert)? Ich denke nein. Insofern wäre es vielleicht von Interesse, einen der kleinern Achsen einen Besuch abzustatten. Ich habe leider nicht mehr alle auf dem Schirm.
Vielleicht Rumänien oder Bulgarien? Dann hättet Ihr einen Super-Ausgangspunkt und könntet ausserdem neu gebaute Einheiten gleich dort enstehen lassen und es würde Euren Distance-Malus reduzieren.

Ansonsten: Sizilien!

von Stollberg
04.08.04, 18:25
Ja ein kleines Land...
Ich spekuliere ja auf Griechenland.
Leider muss ich dann alles aus Afrika und Frankreich abziehen.

Sizilien scheidet aus, da sind zuviel Divisionen.

Falke
04.08.04, 19:01
Macht den Griechenland bei der Achse mit?
Praktisch wäre ja jemand, dem Ihr nicht extra den Krieg erklären müsstet..
Außerdem ist Griechenland ein bisschen eklig zum erobern, viel Gebirge und Inseln.
Da würde ich mir dann doch lieber was anders aussuchen...

Sir H. Dowding
04.08.04, 19:08
Albanien hat sich der Duce schon geholt, oder? Da wäre dann Bulgarien wohl noch am einfachsten oder meine Empfehlung: französische Südfront stärken und bei einem etwaigen Zusammenbruch Frankreich gleichmal Vichy-Frankreich zerlegen und annektieren, Problem: könnte Probleme mit den Deutschen geben. Portugal wäre vielleicht auch noch leichter zu knacken, allerdings haben die verzettelte Siegpunkte (Goa, Macao)

von Stollberg
04.08.04, 19:44
Ja, Griechenland ist Mitglied der Achse.
Nun denn, ich habe einen Plan :teufel: :^^:

von Stollberg
04.08.04, 22:23
Der Juli war verdächtig ruhig, etwa die Ruhe vor dem Sturm?
Zwischen dem 19. und 21. fanden mehrere Seeschlachten vor Tobruk statt, die alle siegreich beendet werden konnten.
Das Schlachtschiff „Gulio Cesara“ wurde hierbei schwer beschädigt.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image45.jpg

Forschung:
10. einfache magnetische Panzermine
14. Frühe Kriegserfahrungsanalyse aus Neuseeland
16. einfache dezimetrische Radarstation von Südafrika

Der August verlief ebenfalls recht ruhig:
Am 04. tritt Finnland die umstrittenen Gebiet an die Sovietunion ab.

13.
England erobert Rhodos

25.
Deutschland besetzt Belgien

01. September, Hauptquartier ANZAC
„Mister von Stollberg, ein Telegramm aus Wellington.“
„Danke Steve.“
von Stollberg liest das Telegramm:
„... freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können,
dass das Parlament einstimmig der Neuaufstellung des ANZAC
unter Ihrem Oberbefehl zugestimmt hat.
Ab dem heutigen Tage haben sie den militärischen Oberbefehl
über alle Streitkräfte.
Möge der Sieg unser sein!“

von Stollberg atmete erleichtert auf.
--- sämtliche Einheiten der Neuseeländer hatten 0 Orga! Diese stieg erst, als ich einen Nachschubkonvoi nach Wellington schickte. ---

5.
Wiener Diktat

10. Angriff auf Iraklion

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image46.jpg

11.
Iraklion wird besetzt.

20.
Englische Truppen landen erfolgreich in Napoli.

28.
Die Briten besetzen nach harten Gefechten Bari.

30. Beginn der Operation „Hera“

Forschung:
Home Chain Doktrin von Südafrika


Oktober
07. Operation „Hera“ Landung in Agrinion

11.
Abbruch der Operation Hera, die Truppen werden zu Gunsten Englands nach Italien verbracht.
--- Die Lage in Italien war angespannt und die Engländer drohten sich totzulaufen, daher brach ich schweren Herzen die Invasion an. ---

24.
Sieg in einer Seeschlacht vor Tobruk

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image47.jpg

Forschung:
Organisation geschützter Flugplätze von England
Einf. Mittlerer Bomber Flugwerk


November

10.
Katastrophale Niederlage in der Seeschlacht von Bari. 2 Kreuzer gingen verloren :heul:

13.
Großer Sieg in einer Seeschlacht in der Western Ionian Sea. 1 Schlachtschiff und 1 Kreuzer wurden versenkt. Die Schmach von Bari ist beglichen.

14.
„...Wir unterbrechen das Programm mit einer Sondermeldung:
Soeben teilte uns das HQ der ANZAC mit,
das britische und australische Truppen nach einem
mehrtägigen Häuserkampf Rom erobert und gesichert haben.
Die italienische Regierung ist geflohen.
Dies ist der bedeutungsvollste Sieg seit Kriegsbeginn“

--- Nun, alle die sich fragten, warum von Stollberg in Griechenland abbrechen ließ: Hier ist die Antwort! :drink: ---

24.
Angriff der 1st und 4th Imperial Force unter GFM Blamey auf Potenza. Die Italiener unter General Frusci leisten erbittert Wiederstand.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image48.jpg

30.
Angriff der 2nd IF auf Sidi Barini

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image49.jpg

Forschung:
Frühe Gefechtstests aus England
Frühe Gefechtstests an Frankreich


Dezember

01.
Rom fällt zurück an Italien. Die Kämpfe dauerten 5 Tage und die 3 britischen Divisionen waren dem Ansturm von 15 italienischen Divisionen nicht gewachsen.

--- Oh, man das ist bitter! Ich hatte 5 Neuseeländische Divisionen in Transporten, die waren schon am Ausladen. Es ging um ein paar Stunden!
Aber was solls: Italien ist australisch, Rom wird es wieder :D :frech: :D ---

02.
Seig in Potenza

03.
Niederlage in Sidi Barini

Forschung:
Einfacher Mehrzweckjäger

Die Lage Ende 1940

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image50.jpg

von Stollberg
04.08.04, 22:28
Irgendwie ein seltsames Spiel.
Deutschland hat in Frankreich noch keine einzige Provinz erobert und
Italien ist massivst in Bedrängnis.
Wenn der Duce so weiter macht ist Italien Ende 41 besigt.
Darüber kann auch die Rückeroberung Roms nicht hinwegtäuschen.

monk
04.08.04, 22:59
Der Führer will wohl immer noch keinen Krieg? :D

In dem Spiel läuft sowieso einiges "komisch". Einen Franzosen der den Duce angreift habe ich noch nie gesehen, genausowenig wie einen Engländer in Rom im Jahre 40.
Trotzdem ein sehr schöner AAR ;)

Mantikor
04.08.04, 23:15
Wie es scheint seit ihr einfach zu gut. Aber macht euch nichts draus. Ihr könnt ja der Sovietunion den Krieg erklären um die Spannung einwenig zu erhöhen. So ein deutsch-russisches Bündniss könnte die Allierten durchaus eine Weile beschäftigen.

von Stollberg
04.08.04, 23:30
@Monk:
Doch nach dem Neuladen ging´s rund.
Auch wenn´s auf der Karte nicht so aussieht, Deutschland befindet sich im Krieg.
Bloß: Der beschränkt sich auf die Bombadierung der Maginot-Linie :(

@Mantikor:
Deutsch-Russisches Bündnis?
Das klingt gut :^^:
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, das die 2 sich zusammentun?
BTW: Ich habe testweise Albanien den Krieg erklärt, gab läppische 40 Dissent :rot:

Ohne zuviel vorweg zu nehmen:
Der Duce erlebt den Sommer nicht, zumindest nicht im Amt...
Dowding übernehmen Sie :D

Strähle
04.08.04, 23:41
Hmm und wir wissen ja alle wie dies endet: ;)

http://mitglied.lycos.de/weyoun7/bilder/benito-mussolini.jpg

Sir H. Dowding
05.08.04, 00:09
Der Duce wachte schreiend auf, ein eilig hereinstürzender Diener beruhigte ihn wieder, wie es schien hatte Benito einen furchtbaren Alptraum: Rom war von grölenden und betrunkenen Australiern besetzt worden und dann sah er sich mit einer seiner vielen Geliebten (es kann nun mal keine Frau der Kombination italienischer Charme und Duce-Charme widerstehen :^^: ) kopfüber auf einem Gitter hängen und dazu noch umzingelt von dem Widerlichsten, dass der Duce sich vorstellen konnte - KOMMUNISTEN! Aber nicht zwei oder drei, sondern gleich ein ganzer Haufen! Da wird man wohl doch noch ein großangelegte "Umerziehungsprogramm" starten müssen. :D


Einen Franzosen, der den Duce angreift hatte ich übrigens schon mal: Damals, als ich als Österreich nicht dem Anschluss zustimmte, sondern nur der Achse beitrat, da haben meine Divisionen dann Italien gerettet (ja, der Kamerad Schnürschuh!), weil die Franzosen schon kurz vor Mailand standen. Furchtbar, Deutschland hat's nicht mal geschafft Belgien zu halten, die wurden zurückgedrängt!!!! Und meine friedensangebote wurden nicht wahrgenommen von den bösen Alliierten, dabei konnte ich doch gar nichts dafür, Österreich ist doch Opfer der Nazis gewesen buhuhu, die haben mich ja gezwungen! wäääähääää! ;) :D

Schöner AAR, geht voran.

Falke
05.08.04, 09:38
Wunderbar,
wer hätte gedacht, dass die Aussies vom andern Ende der Welt so viel Gewicht in Europa haben. Weiter so! Setzt die Kampf-Wombats ein!

von Stollberg
05.08.04, 11:16
Wunderbar,
wer hätte gedacht, dass die Aussies vom andern Ende der Welt so viel Gewicht in Europa haben. Weiter so! Setzt die Kampf-Wombats ein!

Meint Ihr diese? (http://www.tourtasmania.com/content.php?id=wombat)
Wenn ja:
Oh my godness!
They knew our secret weapon!

Falke
05.08.04, 11:28
Und angeführt werden sie von Taz!
http://www.bnillustration.com/content/airbr/taz.jpg

Wilhelm I
05.08.04, 13:56
In dem Spiel läuft sowieso einiges "komisch". Einen Franzosen der den Duce angreift habe ich noch nie gesehen, genausowenig wie einen Engländer in Rom im Jahre 40.
Trotzdem ein sehr schöner AAR

Naja die Erfahrung hab ich schon desöfteren gemacht, das Deutschland bei weiterexistieren der Tschechoslowakei abkackt..... ist natürlich langweilig für den Allie spieler finde ich.

von Stollberg
05.08.04, 14:01
Hm, die Tschechoslowakei.
Das kann sehr gut sein.
Vermutlich weis die KD nichts damit anzufangen.

Falke
05.08.04, 14:11
KD:
Künstliche Dummheit?

von Stollberg
05.08.04, 15:12
KD:
Künstliche Dummheit?

BINGO :D


---
Sch*** Zeichenbeschränkung :rolleyes:
---

Sir H. Dowding
05.08.04, 16:28
Sobald die CSR oder Österreich bestehen bleiben, ist das Spiel zum schmeißen! Dann bricht in der Reichskanzlei Panik aus und die Truppen werden an der Front rauf und runter geschickt und der Sitzkrieg wird zum Stellungskrieg

von Stollberg
05.08.04, 17:22
Nunja, dann müssen die Aussies eben das Reich von den Alpen her aufmischen :D

von Stollberg
06.08.04, 11:48
Werte Mitregenten!

Ich habe eine Ankündigung zu machen:
Aufgrund verfügten Informations- und Spielsperre seitens meiner geliebten Präsidentin (die üblichen Drohungen der Frauen :cool: ) verkünde ich
hiermit eine Nachrichtensperre bis Dienstag, 10.09.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

PS:
Vielleicht gelingt es einem geschickten Agent, die ein oder andere Nachricht zu erhaschen :D

von Stollberg
11.08.04, 20:31
Sodele nach einer Kampfpause sprechen nun wieder an allen Fronten die Waffen.
Also auf geht´s und viel Spaß!

1941 - Das Jahr der Wende? -

Januar

05.
Sieg in einer Seeschlacht vor Sizilien

08.
„Nachrichten: Seit heute Morgen, 09:00 Uhr kämpfen Verbände der 1st Imperial Force in der Region Messina auf Sizilien.
Die Operation mit dem Codenamen „Inselfestung“ läuft laut Auskunft
des HQ der ANZAC planmäßig. Messina ist zu großen Teilen unter unserer Kontrolle.“

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image51.jpg

14.
Indienststellung des Kreuzers „Perth2“. Ein stolzes Schiff.

16.
„Das Oberkommando der ANZAC gibt bekannt: Die Provinz Bardiyah wurde nach einem einstündigen Feuergefecht erfolgreich besetzt.
Italiens Truppen befinden sich an allen Fronten auf dem Rückzug!“

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image52.jpg

---
Oh oh! Da wird der Duce aber toben :rauch:
---


19.
Indienststellung des Kreuzers „Sydney“

22.
„Heute gelang es der 2nd Imperial Force die unverteidigte Festungsstadt Tobruk unter Kontrolle zu bringen.“

26.
„Kriegsschauplatz Europa: Der Marine gelang heute ein überwältigender Sieg in der Western Ionien Sea.
Des weitern startete heute planmäßig der 2. Teil der Operation „Inselfestung“, die Erstürmung der Festung Siracusa.
Zeitgleich rückt die 1. Kavallerie auf Cosenza vor.“

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image53.jpg

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image54.jpg

27.
Sieg in Cosenza

Forschung:
Einfacher mittlerer Panzer – Prototyp
Verb. Gefechtsfeld C3 von Frankreich
Fahrzeugfunk von Belgien

von Stollberg
11.08.04, 21:35
Februar

10.
„Und neun die Nachrichten: Die Kämpfe im die Festung Siracusa wurden heute eingestellt.
Die Truppen der ANZAC zogen sich strategisch zurück um eine neue Angriffswelle zu koordinieren.“

19.
Sieg in der Schlacht um Bir El Hakin

21.
Seeschlacht in der Western Ionian Sea. Die Kämpfe dauern bis zum 29.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image57.jpg

30.
„...wurde heute die Provinz Aujila erfolgreich von der 2nd Imperial Force eingenommen.“

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image58.jpg

Forschung:
Ausrüstung für amphibische Überquerung


März

07.
Cairo, Hauptquartier der ANZAC, großer Sitzungssaal:
Ein Bote schreitet schnellen Schrittes auf die große Tür zu, als sich ihm eine Wache in den Weg stellt.
Wache:„Halt. Hier ist der Zutritt nicht gestattet.“
Bote: „ Ich habe eine wichtige Nachricht für Mr. von Stollberg!
Peru hat Ecuador den Krieg erklärt.“
Wache: „Mr. von Stollberg befindet sich in einer wichtigen Sitzung mit Mr. Johan Nygaardsvold,
dem Präsidenten von Norwegen.
Der Inhalt der Gespräche obliegt strengster Geheimhaltung und ich habe die Anweisung keinen in den Saal zu lassen.
Lassen Sie die Nachricht hier, ich werde sie bei Gelegenheit übergeben.“
Bote: „Ja Sir!“

18.
Sieg in der Western Ionian Sea.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image59.jpg

19.
Sieg in Al Aqaylah

28.
„Und nun Nachrichten aus Europa: Das Haupquartier der ANZAC gibt bekannt, das im Morgengrauen eine deutsche Großoffensive auf Nancy begann.
Sofort wurde die 3rd Imperial Force unter General Morsley nach Nancy beordert und die Truppen der Verbündeten zu unterstützen.
Die Kämpfe dauern bis zur Stunde an.“

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image61.jpg

---
Oh oh! Jetzt wird es also ernst. Deutschland wir in Frankreich offensiv.
Mal sehen was ich da ausrichten kann, aber zunächst muss ich mich mit dem Duce einigen :^^:
---

monk
11.08.04, 22:00
Sehr schöne Fortsetzung, aber das Spiel wirkt langsam? 41 war Deutschland bei mir schon des öfteren mit Frankreich durch und machte sich am Russen zu schaffen. Auch Afrika fiel meistens schon wenn Italien der Achse beitritt. Warum geht das so schleppend vorran?

von Stollberg
11.08.04, 22:14
Das hängt wohl mit dem Vortbestehen der Tschechoslowakei zusammen.
Irgendwie kommt die KI damit nicht klar.
Aber jetzt, das kann ich versprechen geht´s voran.
Das Reich geht recht schnell in Frankreich vor, und schickt sich an dem Duce aus der Patsche zu helfen.
Und dann ist da ja noch "Thor´s Hammer".
Was auch immer das ein soll.
Dies hat mir eine Wache gesteckt, die geheime Gespräche mitbekommen hat...

von Stollberg
11.08.04, 23:42
April

02.
Rückzug aus Nancy. Die Übermacht der Deutschen war zu erdrückend

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image62.jpg

09.
USA treten den Alliierten bei. Wir haben einen neuen, starken Bündnispartner

15.
Sieg in Sirt

18.
Angriff Deutschlands auf Dijon.

19.
Rückzug der ANZAC aus Dijon.

28.
Sieg in Misratah, der Krieg in Afrika ist vorüber.

Forschung:
Einf. Langstreckenfunkgeräte von Neuseeland
Feldartilleriegeschütz 120mm

Mai

17.
„...begann im Morgengrauen der Angriff auf Siracrusa 23 Divisionen der ANZAC stehen 13 italienischen Divisionen gegenüber.
Die Kämpe dauern zur Stunde noch an.“

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image63.jpg

20.
Das Reich unter General Hausser erobert nach tagelangen Kämpfen Venedig.

---
Scheinbar geht dem Franzmann die Puste aus :(
---

23.
„Sieg in Siracusa! Sizilien ist unter australischer Kontrolle.“

Forschung:
Korps Fernspähdoktrin von Südafrika
Motorisierte Logistik von Neuseeland


Juni

06.
Beginn der Operation „Thor´s Hammer“. Britische Kommandotruppen besetzen den Hafen von Narvik.

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image64.jpg

26.
Deutschland schließt den Kessel um Paris 26 Divisionen der Alliierten sitzen in der Falle

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image65.jpg

27.
Beginn des 2. Teil der Operation „Thor´s Hammer“

Forschung:
Einfacher schwerer Panzer – Prototyp
Flugzeugträgergruppendoktrin von Belgien
Einfacher mittlerer Panzer :prost:

Juli

01.
Landung des 1. Gebirgskorps unter Generalleutnant Sturdee in Bergen

10.
Italienische Großoffensive gegen Bari

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image66.jpg

12.
Gegenoffensive der ANZAC auf Bari

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image67.jpg

13.
Rückzug aus Bari, wie es aussieht rächt sich Operation Thor´s Hammer.
Es fehlen einfach meine 10 Divisionen, die in Norwegen kämpfen.

19.
Sieg in Stavangar.

20.
Sieg in Kristiansand.
„Nordeuropa: Nach einem mehrstündigem Feuergefecht gelang des dem 1. Korps unter Generalleutnant Robertson die Hauptstadt Norwegens,
Oslo, unter Kontrolle der ANZAC zu bringen.
Dies ist ein großer Sieg für das norwegische Volk, dessen Befreiung noch im August komplett sein wird.“

30.
Das 1. Gebirgskorps besetzt ohne Gegenwehr Alesund

Forschung:
Einf. Halbkettentruppentransporter
Weiterentw. Logistik von Südafrika
Einf. Mehrzweckjäger an England


August

Die Lage in Norwegen, Anfang August

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image69.jpg

06.
Das 1. Korps erobert Rorös

12.
Sieg des 1. Gebirgkorps in Trondheim

24.
Das 1. Gebirgskorps erobert nach mehrstündigem Gefecht Trondheim. 4 deutsche Divisionen gehen in Gefangenschaft nach England.

Forschung:
Frontbereichslogistik-Organisation von England
Totaler U-Bootkrieg von Belgien


Die Lage, im September 1941

http://www.gfb-lahr.de/bilder_hoi/image72.jpg

Falke
12.08.04, 15:03
Sehr spannend, werter Stollberg

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!

von Stollberg
23.08.04, 11:25
Werte Leser und Feldherren,

Aufgrund einer ungeklärten Norwegenfrage kann ich mein Spiel leider nicht fortsetzen.
(Wie der ein oder andere vielleicht hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=135651#post135651) schon erfahren hat).

Wirklich gerne hätte ich diesen AAR bis zum Ende durchgezogen, aber es hat nicht sollen sein.

Ich bedanke mich für Eure Unterstüzung und drohe hiermit ganz offiziell einen
neuen AAR an :D

Viva España!

Falke
23.08.04, 12:12
Werter Stollberg,
da sind wir wohl in Trauer vereint!
Schnüff, heul & schnieff
:heul: :heul:
Es begann alles so schön, echt ein wunderbarer AAR

Aber sagt, was plant Ihr als nächstes?

von Stollberg
23.08.04, 12:27
Werter Falke,
besten Dank für Ihr Mitgefühl.
Was ich als nächstes Plane?
Nun, das verrate ich noch nicht!

Viva España!
(...ups :D )

Falke
23.08.04, 12:43
Uiuiui,
das wird ja spannend,
Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren:
Welcher Spanier?
Aber nein, sagt nichts, wir wollen ja die Spannung aufrecht erhalten, obwohl ich mir schon vorstellen kann, wer es wird..