PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victoria auch was für HOI-Fanatiker?



Colonel Chris
30.07.04, 17:59
Hallo werte Victoria-Fans!

Da HOI mich inzwischen nur noch im MP-Modus fesselt und es bis HOI 2 noch lange dauern dürfte, frage ich mich, ob Victoria nicht mal etwas Abwechslung bringen würde.

Dazu meine Fragen:

Ist Victoria noch im Handel erhältlich und was kostet es?
Aktueller Patch?
Was kann ich von dem Spiel erwarten?
Szenarios?
Spieltiefe?

Erzählt mir am besten alles, was man über das Spiel wissen sollte, wenn man es sich zulegen will.

Vielen Dank!

[B@W] Abominus
30.07.04, 18:18
Hallo werte Victoria-Fans!

Werter Chris ;)


Da HOI mich inzwischen nur noch im MP-Modus fesselt und es bis HOI 2 noch lange dauern dürfte, frage ich mich, ob Victoria nicht mal etwas Abwechslung bringen würde.

Dazu meine Fragen:

Ist Victoria noch im Handel erhältlich und was kostet es?

32,99€ (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000WNIUC/302-0293006-9953636)


Aktueller Patch?

1.03b (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5561) (vorher bitte 1.03 (http://www.paradoxplaza.com/files/patches/vic/Victoria_german_1.03.exe) besorgen)


Was kann ich von dem Spiel erwarten?

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6376


Szenarios?

1836 = Große Kampagne, so gut wie alles möglich
1861 = kurz vor der Einigung Deutschlands, CSA spielbar
1881 = Wilhelm II. macht Dampf (Deutschland wählbar)
1914 = TGW - also viel Bumm, ziemlich kurz, Mittelmächte können trotzdem gewinnen


Spieltiefe?

Ich weiß nicht, vielleich jemand anderes? Elvis vielleicht?


Erzählt mir am besten alles, was man über das Spiel wissen sollte, wenn man es sich zulegen will.

Vielen Dank!

Ich trete gern der Dicken Frau in England in den Arsch, allein deshalb spiele ich es schon gern. Schau Dir einfach mal den Link an: hier rein bitte!!! (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6159)

Colonel Chris
30.07.04, 18:35
@Abominus

Vielen Dank! :)

Elvis
30.07.04, 18:46
Werter Chris.
Victoria ist kein Leichtgewicht und es dauert etwas, bis man sich zurechtfindet. Man kann es natürlich wie HOI spielen und zum World Conquer antreten. Allerdings setzt das voraus, das man vorher die Wirtschaft meistert. Ein Krieg will gut überlegt sein.
Verzeiht wenn ich sage, das HOI gegen Victoria ein intuitiv leicht verständliches Spiel ist.
Allerdings habt ihr den Vorteil, das die Forumsmitglieder inzwischen fast alle Kniffe kennen und die Lernkurve von daher erheblcih leichter ausfallen dürfte als zu Beginn, als wir alle nix begriffen hatten.

Man kann Victoria glaube ich nur lieben oder hassen. Viel dazwischen gibt es selten.
Es dürfte euch allerdings gefallen Preussen zu Glanz und Gloria und letztlich zum Deutschen Reich zu führen und euch fortan dem Russen zu widmen... ;)

Victoria bleibt eine riskante Geldanlage. Es ist eine Nische in der Nische.
Entweder ihr bekommt ein Spiel, welches euch wirklich fesseln kann oder ihr bereut den Kauf.

TMl
30.07.04, 19:12
Lies Dir doch mal die AAR's non Nebukadnezar und vielleicht auch von Dr. Evil durch, da kann mann sehr viel draus lernen und zeigt auch gut die Spieltiefe des spieles ;) ...

Von Krüscher
30.07.04, 21:05
Hey Chris, du alter Gauner! :cool:

Mir gings genau so und ich arbeite mich gerade in Victoria ein. Da ich krank bin (nicht geistig, obwohl...), wird das heut noch eine lange Nacht.
Zieh dir auf jeden Fall die "Landhändler" von Nebu rein, ein Preußen-AAR.

Ich werde mich jetzt wieder der wirtschaftlichen Autarkie Prußens widmen und die Dänen verhauen. Ich will Schleswig! :prost:

Bushi
30.07.04, 21:43
Es ist vieeeeeelll komplizierter als HoI. Macht aber irgendwie Spaß (obwohl ich es noch nict richtig verstanden habe)
Edit: Das beste ist das man nicht mehr an irgendwelche Bündnissysteme gebunden ist.(Allies, Axis, Kommies) Man kann sich frei verbünden.

Colonel Chris
30.07.04, 22:58
@ALL

Hört sich für mich vielversprechend an! Und mehr Spieltiefe und Komplexität - das schreckt mich keineswegs. Sónst hätte meine Frau ja nichts mehr zu meckern. :D

Vielen Dank erstmal an Euch allen! :)

the general
31.07.04, 13:59
Ah der werte Chris hat sich auch hier eingefunden.

Victoria ist viel komplizierter als HoI. In HoI ist es ja zumindest mit größeren Nationen einfach an Divisionen zu kommen und gescheit auszurüsten, in Victoria ist es viel komplizierter. Man benötigt nämlich für jede Division mit Zusatzbrigade bestimmte Rohstoffe wie z.B. Luxuskleider, Luxusmöbel, Artillerie usw. Man kann dann Fabriken bauen um an Geld ranzukommen usw. Mann kann immer noch schöne Kesselschlachten schlagen usw.

Einfach die Entwicklung seines Landes zu sehen ist schön. Wenn man 1836 mit Preussen noch etwa 14 Divisionen hat, hat man 1915 oder so etwa 200 oder mehr. Wirklich alles sehr schön anzusehen.

Naja ob du es dir kaufen willst ist dir überlassen, lies am besten einfach mal ein paar AAR's sind natürlich nicht soviele wie im HOI Forum aber immerhin ein paar.

Zu empfehlen sind die AAR's von Nebukadnezar, Dr.Evil (alter HoI-Veteran) und Olaf Rassmussen.

Hab auch von HoI zu Victoria gefunden und es gefällt mir, vor allem das man seine Bündnisse frei wählen kann.

Colonel Chris
31.07.04, 14:50
So, hab's mir jetzt bestellt und werde nächstes Wochenende die Preußen zu Glanz und Gloria führen! :D

TMl
31.07.04, 15:52
So, hab's mir jetzt bestellt und werde nächstes Wochenende die Preußen zu Glanz und Gloria führen! :D

:prost: Hoffentlich machste nicht so viele Fehler wie unser alter Kaiser Wilhelm II :D

Steiner
02.08.04, 14:54
ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich mich immer noch nicht ernsthaft in Viktoria eingearbeitet habe. Wobei ich Viktoria nicht umbedingt als komplexer bezeichen würde - es ist nur irgendwie "anders" komplex als HOI :tongue:

Wenn ich daran denke wie mir zumute war, als ich das Forschungsmenü von HOI zum ersten mal erblickt habe ... :???:

Elvis
02.08.04, 15:10
Es ist wie bei allem im Leben. Wenn man erstmal weis, wie es geht ist es furchtbar einfach.
Ich finde Vicky definitiv komplexer als HOI.
Allerdings ist die Steuerung von Vicky ziemlich Bescheuert. Das macht den Einstieg recht schwer. Zumal man mit zahllosen Informationen überfrachtet wird, die im Endeffekt gar nicht so wichtig sind.
Als Vicky neu war hatte ich damit ziemliche Probleme zu erkennnen was wichtig ist und was nicht.
Alleine wie lange es gedauert hat herauszufinden was diese Pluralität zu bedeuten hat... Oh Man.

TMl
02.08.04, 15:19
Es ist wie bei allem im Leben. Wenn man erstmal weis, wie es geht ist es furchtbar einfach.
Ich finde Vicky definitiv komplexer als HOI.
Allerdings ist die Steuerung von Vicky ziemlich Bescheuert. Das macht den Einstieg recht schwer. Zumal man mit zahllosen Informationen überfrachtet wird, die im Endeffekt gar nicht so wichtig sind.
Als Vicky neu war hatte ich damit ziemliche Probleme zu erkennnen was wichtig ist und was nicht.
Alleine wie lange es gedauert hat herauszufinden was diese Pluralität zu bedeuten hat... Oh Man.

Nun und was heißt diese nun (für das Spiel) ?

[B@W] Abominus
02.08.04, 15:23
Pluralität in hohen Werten drückt aus, daß die POP's bessere Reformen brauchen.

In Constitutionellen Monarchien (Franz-Josef-Land) ist die Pluralität als solche für die Militanz egal, in Monarchien hebt sie die Militanz, in Demokratien senkt sie diese.

Ruprecht I.
02.08.04, 15:31
Abominus']In Constitutionellen Monarchien (Franz-Josef-Land)
Was es im Nordpolarmeer nicht alles gibt :D

Insgesamt: entweder Ihr bekämpft die Pluralität oder Ihr arrangiert Euch mit Ihr durch Regierungsformwechsel.

TMl
02.08.04, 15:34
Abominus']Pluralität in hohen Werten drückt aus, daß die POP's bessere Reformen brauchen.

In Constitutionellen Monarchien (Franz-Josef-Land) ist die Pluralität als solche für die Militanz egal, in Monarchien hebt sie die Militanz, in Demokratien senkt sie diese.

Na mal noch ne blöde Frage, wieso spielt diese bei Const. Monarchie denn keine Rolle und kann mann diesen Wert irgendwie beeinflussen ?

Was mann doch alles noch so mitbekommt, auch wenn mann das Game schon von Anfang an Spielt :D ...

Elvis
02.08.04, 15:54
Seit 1.03 peeinflusst die Pluralität nicht mehr die K. Monarchie, weil sie den Spieler immer irgendwann gezwungen hatte zur Demokratie zu werden. Es ist verdammt schwer die Pluralität im Griff zu halten. Das ist ein Wechselspiel zwischen Bewusstsein und Pluralität.

Wir haben hier im Forum auch eine Plurality FAQ. Lies dir das mal durch.

TMl
02.08.04, 16:08
Seit 1.03 peeinflusst die Pluralität nicht mehr die K. Monarchie, weil sie den Spieler immer irgendwann gezwungen hatte zur Demokratie zu werden. Es ist verdammt schwer die Pluralität im Griff zu halten. Das ist ein Wechselspiel zwischen Bewusstsein und Pluralität.

Wir haben hier im Forum auch eine Plurality FAQ. Lies dir das mal durch.

Mann mir raucht der Kopf über so viele INFO's (FAQ), aber gut zu wissen und THX ;) ...

Ich liebe Const. Monarchi :D ...

Colonel Chris
12.08.04, 14:22
Werte Regenten!

Könnt Ihr mir helfen? Wie schaffe ich es, daß ich mit Preußen im Jahre 1836 nicht sofort Pleite gehe?

[B@W] Abominus
12.08.04, 14:35
Zölle 100%
Besteuerung Arme unter 70%
die beiden anderen unter 50%
Stopp des Produzierens von Wolle, Tee und Schnaps
Verbrechensbekämpfung auf 0%
Armeeunterhalt/Flottenunterhalt ganz runter

Colonel Chris
12.08.04, 14:43
Hmh... ja... und langfristig?

Da laufen mir doch die Armen weg und bei den Zöllen - das bringt doch auch Nachteile, oder? Und 0% Verbrechensbekämpfung - da hab ich ja jede Menge Ärger in den Provinzen.

[B@W] Abominus
12.08.04, 14:55
Anfangs kannst Du sogar 100% nehmen. Die ersten paar Jahre kommst Du damit durch, danach solltest Du es auf unter 70% senken. Bei mir läuft keiner Weg.

Nach und nach kannst Du die Verbrechensbekämpfung erhöhen. Sehr zu empfehlen ist auch immer ein Preussen AAR (ich gehe mal davon aus, daß der Colonel die Deutsche Einigung im Auge hat).

Colonel Chris
12.08.04, 15:02
Und ob ich ALLE Deutschen einigen möchte! Empfehlen sich vorher noch irgendwelche kriegerischen Auseinandersetzungen?

Und wann kommt es zu Kriegen per Event?

[B@W] Abominus
12.08.04, 15:16
Geschichte ist was feines ;)

63 war glaube ich der Spaß mit Dänemark:
http://www.preussenchronik.de/servlets/de.blueorange.xred21.util.GetFile?db=pre&tbl=int_bild&key=id&keyval=17913&imgcol=bild_gross

'66 spielt man bekanntlich mit Österreich und 1870/71 kriegen die Franzosen Haue.

Einigungskriege muss man nicht führen, macht aber auch Spaß.

TMl
12.08.04, 15:56
Der Dänenkrieg kommt glaube ich schon 56 oder 57 :rolleyes: ...

63 kam dann die ...Krise 2 wenn beim ersten mal nicht drauf eingegangen wurde ;) ...

Wenn ich mich nicht irre :D ...

[B@W] Abominus
12.08.04, 16:25
Ach so, es lohnt übrigens auch immer unzivilisierte zu prügeln.

Ruprecht I.
12.08.04, 16:30
Rein historisch:
die Dänen wurden 1848 das erste Mal verprügelt. Die Preußen mussten wegen Druck seitens der Großmächte aber klein beigeben (und das Schleswig-Problem weiter auf die lange Bank schieben).
1864 wurden die Dänen dann wieder frech, und wurden endgültig abgewatscht.

Edit: im Spiel:
3.1.47-30.12.60 ist der erste Krieg möglich,
5.1.63-30.12.70 der zweite

Elvis
12.08.04, 16:33
Stopp des Produzierens von Wolle, Tee und Schnaps


Na, na, na
Wollen wir hier etwa einen Exploit als normales ehrenhaftes Verhalten unterjubeln. :eek: :tongue:

Ruprecht I.
12.08.04, 16:35
Naja, Preußen dürfte die Einstellung der Tee- und Wolleproduktion zu Spielbeginn nicht gerade schwerfallen :D

[B@W] Abominus
12.08.04, 16:38
Es ist für den werten Chris für den Anfang eine Hilfe :^^:.

Wir werden ihn schon dazu erziehen, nicht ALLE Exploits zu nutzen ;).

Colonel Chris
12.08.04, 18:16
So, finanziell komm' ich jetzt erst mal klar.

Habe schon mal vernommen, daß man als Pre0ße auf die Produktion von Ari setzen soll.

WIe kriege ich neue Fabriken oder RFB bei Erweiterung/Neubau den zum effektiven Produzieren? Ok, Rohstoffe muß ich notfalls selbst erhandeln, doch wie sieht's mit Arbeitskräften aus?

P.S.: Victoria ist schon komplizierter als HOI, aber das Handbuch genauso.....

Elvis
12.08.04, 18:24
Ari zu produzieren ist gänzlich ungeeignet. Das war lediglich unter 1.00 und 1.01 eine Goldgrube. Militärische Produktion ist aus wirtschaftlicher Sicht ungeeignet.

Ihr spielt wahrscheinlich auf die Effektivitätsanzeige der Regionen/Provinzen an. Vergesst sie. Die sagen nicht wirklich was aus. Effektiver werden eure Fabriken durch Eisenbahnen in den Provinzen und durch technologischen Fortschritt. Natürlich spielen auch Größe und Kultur der dort arbeitenden POPs eine Rolle.

Das Handbuch ist nicht gerade doll. Jorrig hat ein Tutorial für Preussen geschrieben:
http://www.si-games.de/victoria/victutorial.php
Und er hat angefangen mit der Übersetzung von Memnons Strategy Guide:
http://www.si-games.de/victoria/vicfaq.php
Das ist viel besser als das Handbuch!

Colonel Chris
12.08.04, 18:26
@Elvis

Vielen Dank!

Accalon
12.08.04, 23:06
Ihr spielt wahrscheinlich auf die Effektivitätsanzeige der Regionen/Provinzen an. Vergesst sie. Die sagen nicht wirklich was aus.

Ähm, auf was sollte ich denn da stattdessen achten?

Elvis
12.08.04, 23:23
Gute Frage.
Es gibt leider keine Zahl, die alle Faktoren, die Effizienzsteigernd wirken berücksichtigt. Am Aussagekräftigsten ist schlicht der Output eurer Fabriken.
Die Anzeige der Provinz/Region berücksichtigt lediglich Eisenbahnausbau (vielleicht auch noch, ob eure Fabriken besetzt sind). Und die ganze Zahl wirkt schon wieder völlig irreführend, wenn ihr eine Fabrik in der Region schließt. Dann sinkt die angezeigte Effizienz, anstatt sich nur auf die geöffneten Fabriken zu beziehen.
Die Zahl sagt euch einfach kaum was. Ich gucke da nicht drauf. Welche Eisenbahnstufe ich in der Region habe, lässt sich wahrlich leichter anhand der Infrastrukturkarte erkennen.

Colonel Chris
12.08.04, 23:53
Und schon wieder fragen!

Was mache ich gegen die regelmäßigen Bauernaufstände, die sich jetzt bei mir häufen.

Und dann bauen die dreisten Holländer noch auf einer unbeanspruchten Kolonie in einer Provinz ein Gebäude. Bei den anderen Provinzen war ich schneller. Was tun? Ich will ja bald die ganze Kolonie beanspruchen. Was ist dafür alles genau notwendig?

[B@W] Abominus
13.08.04, 00:06
Als Preussen hast Du wahrscheinlich keine Kolonien als solche (also nur Claims), kannst also keinen Kolonialkrieg erklären.

Wenn Du in einem Krieg mit Holland z.B. bist, kannst Du Dich einen Tag auf einen Handelsposten etc. stellen und schwupp ist es deins. Er kann das auch bei Dir machen. Allerdings machen das nur die Amis, so wie ich das bis jetzt sehen konnte.

Ob Kolonialkrieg oder "normaler" ist völlig egal, kannst beides mal die Gebäude bekommen. Allerdings ist ein Kolonialkrieg besser, da Du somit nicht dein Land verteidigen musst, sondern nur deine Kolonien.

Als Kolonien bieten sich solche Länder an wie Algerien oder Tunesien. Die haben nichts an Truppen und bieten einige POP's die man sozusagen ausnehmen kann.

Bauernaufstände sind relativ egal. Aufständige Provinzen wecheln erst nach etwa 10 Jahren den Besitzer, aber der Herr zu Babylon (Nebu) oder der Spammer No. 1 (Elvis) können da besser helfen :^^:.

Ich knüppel meist nur aufständische Ausländer, die nationalen POP's lasse ich in Ruhe.

arcain
13.08.04, 00:08
Moin

Zur mitternächtlichen Stunde lasse ich mich mal zu einer mehr oder minder hilfreichen Antwort hinreißen :o

Bauernaufstände häufen sich mit Preußen vor allem während der Zeit der liberalen Revolution, ab 1848. Um diese zu umgehen, solltet ihr vorher die Pressfreiheit einführen, dann bleibt ihr von den lästigen Revolten verschont.
Um ansonsten Revolten oder Aufstände zu vermeiden, ruft bei verschiedenen Pops in den "Gefahrenzonen" die Bewusstseins und Militanz-Werte ab und schaut euch genau an, warum spezielle Pops eine gesteigerte Militanz entwickeln. Um dem entgegenzuwirken habt ihr verschiedene Möglichkeiten, die im wesentlichen aus politischen und sozialen Reformen besteht, aber auch aus niedriger Steuerlast und geringeren Zöllen. Letzteres bringt aber wirklich nur etwas bei Pops, deren primäres Interesse der Freihandel ist. Auch hier solltet ihr nachschauen, welche primären und sekundären Interessen eure Pops haben und eure Reformen danach ausrichten. Bei Demokratien oder konstitutionellen Monarchien habt ihr während des Wahlkampfes die Möglichkeit diese Angelegenheiten eurer Pops zu beeinflussen. Ich persönlich gehe den meisten Revolten mit niedrigeren Steuern (30 bis max. 48%) und politischen Reformen (Gewerkschaften allerdings verboten) aus dem Weg. Spart bei Preußen viel Geld und investiert noch nicht in soziale Reformen, da ihr mit dem Bismarck-Event alle sozialen Belange auf ein vernünftiges Niveau heben könnt (ich glaube das ganze kostet 500k, kann mich aber auch irren). Soziale Reformen führe ich ansonsten relativ selten durch.

Bei eurem zweiten Problem habt ihr lediglich die Möglichkeit diese Kolonie-Claims in einer Verhandlung abzukaufen oder einzutauschen. Dazu solltet ihr aber eine gute Beziehung zu dem anderen Land besitzen. Unter +150 geht kaum etwas, bzw. ist nicht sehr rentabel. Leider gibt es nach einem Krieg nicht die Möglichkeit Claims einzufordern, was ich etwas schade finde.

gruss
arc

Elvis
13.08.04, 00:16
Das mit den Aufständen kann viele Ursachen haben.
Wir brauchen hierzu die Jahreszahl, die Kultur der Revoltierenden, den Militanzwert, die Regierungsform, die Art der revoltierenden POPs (sind es wirklich nur Bauern?) und ob ihr die Provinzen in denen revoltiert wird innerhalb der letzten 10 Jahre erobert habt.

Kolonien unterliegen folgenden Regeln:
Es gibt 4 Gebäudearten
Kohlebunker, Fort, Kirche, Handelsposten.

Eine Region kann erst beansprucht werden, wenn in JEDER Provinz irgendein Gebäude steht, egal von welcher Nation. Das ist die immer gültige Grundbedingung.

Grenzt die Region am Meer (oder an manchen großen Binnenseen in Ostafrika), dann kann die Nation die Region beanspruchen, die von jeder Gebäudeart mindestens eines besitzt.

Befindet sich die Region im Landesinneren ist kein Kohlebunker nötig (den kann man nur am Wasser bauen). Es reichen daher mindestens ein Handelsposten, eine Kirche und ein Fort.

Bedenkt, das trotzdem alle anderen Provinzen der Region ebenfalls durch euch oder andere besiedelt sein müssen.

Jetzt gibt es häufig die Situation, das keine der Nationen die benötigten Gebäude in einer Region hat. Keiner kann die Region einfach so beanspruchen, weil z.B. keiner ein Fort hat aber alle Provinzen schon besetzt sind. Bestehende Koloniegebäude kann man nicht wieder abreissen und durch andere ersetzen.

In diesem Falle habt ihr nur eine Möglichkeit die Region zu erhalten. Ihr müsst ALLE Kolonialgebäude der Region besitzen.

Dazu gibt es zwei Wege:
1. Verhandlung
Ihr tauscht die benötigten Gebäude gegen irgendwas anderes. Hierbei ist wie bei jeder Verhandlung zu beachten, das euer BadBoy und eure Beziehungen zu der Nation den Verhandlungserfolg erheblich beeinflussen. SInd die Beziehungen unter 0 ist Handeln eigentlich nicht möglich. Sie sollten schon über 100 sein.
Der Wert von Kolonialgebäuden steigt, je mehr Gebäude eine Nation in der Region bereits besitzt. Gehört dem Engländer also 50% der Region, müsst ihr für einen Handelsposten mehr anbieten, als wenn ihm nur 10% der Region gehören.

2. Krieg
Ihr könnt die Kolonialgebäude ganz leicht durch einen regulären oder durch einen Kolonialkrieg erobern. Ihr müsst lediglich eine Division einen Tag lang in einer Provinz haben und das gegnerische Kolonialgebäude gehört euch.
Sie bleiben euer Eigentum und sind kein Bestandteil von Friedensverhandlungen.
Ein Kolonialkrieg ist insbesondere gegen England nebenbeibemerkt aber keine so gute Idee. Man sollte diese Dinge in einem regulärem Krieg nebenbei erobern oder eben durch Verhandlungen erhalten.

EDIT: Da war ich aber langsam.

[B@W] Abominus
13.08.04, 00:19
England schließt allerdings mittlerweile trotzdem auch Frieden. Bei 1.01 hab ich den nur durch Neville losbekommen.

Der Holländer sollte allerdings kein Problem sein.

Jorrig
13.08.04, 00:22
Soweit ich weiß, wechseln die Provinzen nach ca. drei Jahren in Rebellenhand den Besitzer bzw. machen sich selbständig. Nach 10 Jahren lässt der Nationalismus in eroberten Ländern nach.
Die liberale Revolution lässt sich als Preuße schon mit zensierter Presse verhindern, das kostet nicht viel, und damit lässt sichs auch auf Dauer gut leben.
Wenn die aber schon im Gange ist, kann man nicht mehr viel mehr machen. Ich gehe mit den Bauern aber lieber schonend um, d.h., ich lauf nur hinterher und besetze die Provinzen, die sie mir wegnehmen. Kämpft man gegen die Aufständischen, kämpft man gegen das eigene Volk (schaut mal bei solch einem Kampf auf die Bevölkerungsanzeige!). Jeden Monat verschleißen diese Truppen jedoch (die Rebellen), bis sich selbst auflösen, ohne dass Leute dabei sterben würden. Dazu bringt jede Einheit in der Provinz -0.20 Militanzänderung, auch wenns Rebellen sind. Das ist ein guter Nebeneffekt, den ich gern ausnutze.
Bei der Kolonie brauchst du alle vier verschiedenen Gebäude, dazu muss in jeder Provinz der Kolonie ein fertiges Gebäude stehen. In Inlandskolonien (Afrika) braucht man keinen Kohlebunker. Sonst hilft nur Handel, ich empfehle gute Beziehungen und ein Bündnis mit dem Staat, um gute Konditionen zu bekommen. Oder aber Krieg, je nachdem.

Jorrig
13.08.04, 00:23
Mann, zu viele hilfsbereite Leute hier, Elvis war wieder mal schneller. Was für eine Ressourcenverschwendung! ;-)

Elvis
13.08.04, 00:25
Abominus']England schließt allerdings mittlerweile trotzdem auch Frieden. Bei 1.01 hab ich den nur durch Neville losbekommen.


Kann sein. Mein letzter endlos Kolonialkrieg mit England war unter 1.02.
Seitdem habe ich das immer konsequent vermieden.

Elvis
13.08.04, 00:27
Mann, zu viele hilfsbereite Leute hier, Elvis war wieder mal schneller. Was für eine Ressourcenverschwendung! ;-)

Da sieht man mal wieder was für vereinsamte armselige Gestalten wir sind, das wir mitten in der Nacht alle unser Helfersyndrom ausleben müssen. :tongue:

[B@W] Abominus
13.08.04, 00:30
Als Franz-Josef habe ich Kolonialkrieg erklärt und bin dann in Kanada gelandet. Meine drei Anfangsklipper wurden dann trotz wehementem Wehren vernichtet, aber die drei Kavalleristen haben alles eingenommen.

Mit Preussen habe ich mir diesmal Australien genommen.

Keine Provinz wurde jeweils "umgedreht" und er hat mir nach ein paar Jahren Frieden (zu 0) angeboten. Aber... wo man eh schon in Amerika ist: Alaska ist auch ein schöner Name, besonders für eine Österreichische Kolonie. Auch der Norden der USA musste dran glaube, wobei die ziemlich gierig sind... Die nehmen auch deine Gebäude weg.

arcain
13.08.04, 00:30
Euer letzter Punkt war mir noch gar nicht bekannt, werter Elvis. Meine Güte, man lernt bei diesem Spiel wohl nie aus....

gruss
arc

edit: argh, wie schnell postet ihr eigentlich alle ?! :o

[B@W] Abominus
13.08.04, 00:38
Bei mir ist es die pure Langeweile... außerdem hab ich noch auf Coupling gewartet, aber das läuft ja jetzt.

arcain
13.08.04, 00:39
Vielen Dank.. ich hätte es ohne euch mal wieder verpasst ;)

Colonel Chris
13.08.04, 01:39
@Elvis, Abominus, Arcain und Jorrig

Ufff... VIELEN DANK! Ich werde jetzt aber wohl erst mal bald zu Bett gehen und dann Morgen ausgeruht (hab' ja Urlaub) diese Informationen umsetzen.

Noch mals vielen Dank Euch allen! :)

Jorrig
13.08.04, 01:40
sobald die queen ne chance sieht, macht sie heftig krieg und keinen frieden. als preuße hatte ich kolonien in burma etc., und da hat sie kräftig reingehauen, obwohl ich schon ganz kanada und australien hatte (der oregon-vertrag war da sehr praktisch, macht alle us-kolonien nördlich englisch und alle britischen südlich amerikanisch. aber die letzteren gehörten ja eh schon alle mir, hähähä...). ich hab das spiel abgebrochen, die hätte da alles überrannt.
als spanier hatte ich keine direkte grenze, hab mir nur alle gebäude geschnappt und dann wirtschaft ausgebaut, bis sie mir nen weißen frieden anbot. die war sogar zu doof, in meinen afrikakolonien zu landen.

[B@W] Abominus
13.08.04, 11:28
http://img.photobucket.com/albums/v167/darkrenown/Pru_budget.jpg

Arminus
13.08.04, 11:57
Abominus']Bei mir ist es die pure Langeweile... außerdem hab ich noch auf Coupling gewartet, aber das läuft ja jetzt.
Bin also nicht der einzige, der das guckt.

[B@W] Abominus
13.08.04, 12:00
Wow, dann kennt ihr bestimmt auch den SCHRUMPFMANN!!!


The Wisdom of Jeff:
"All of us in our time are visited by the Melty Man... Don’t say his name, Patrick. Don’t even think his name, or he will rise from the shadow dimensions to do his evil work inside your terrified pants."

Episode (http://www.bbc.co.uk/comedy/coupling/episodes/s2ep4.shtml)

[B@W] Abominus
13.08.04, 12:36
Übrigens auch sehr geil:


The Wisdom of Jeff: "Steve, you know what the sentence of death is, don’t you? I don’t mean the sentence like in executions and stuff, I mean the scary one... Just five words, Steve. Five little words. [B.9'Where. Is. This. Relationship. Going.'[/b]"

DAS will kein Mann hören!

Robert E. Lee
13.08.04, 13:30
Ich fand auch nicht schlecht:

"Oh Julia, im Vergleich zu Dir steckt Ma..... noch in den Kinderschuhen." - Typisch Jeff :D

Die Folgen gestern waren mal wieder der Wahnsinn. Ich lag wie üblich unter dem Tisch vor Lachen. :prost:

[B@W] Abominus
13.08.04, 13:32
Total genial, vor allem: "Meine Freundin ist tot... sie ist noch nicht kalt..."

Muahahaha.

Arminus
13.08.04, 14:47
"Es ist ein Trick!"

"Achtung, Männer, die Frage kennt ihr auch schon." - "Was willst du denn eigentlich von mir?" :lach:

[B@W] Abominus
13.08.04, 15:02
Das mit dem TRICK war abgefahren. ES IST EIN TRICK!!!

Wie bitte? Ein Trick, das ist was Dir sofort einfällt? Nicht das er vielleicht Treu sein sollte? Muhhahahaaha

Accalon
13.08.04, 21:13
Mmmmh, ich habe irgendwie gestern zufällig die Serie zum ersten (!!!) mal gaschaut... Wird zwar nicht meine Lieblingsserie (der Platz is schon vergeben), aber die is ganz nett...

Colonel Chris
13.08.04, 21:59
@Abominus

Ich komm jetzt schon recht gut klar - hab 1852, 2 Kolonien und Holstein dazu. Mit dem Geld klappt es auch, vor allem wegen Tech-Verkauf bei hohen Prestige-Werten. Einige Fabriken gebaut, habe jetzt 'ne Masse neuer Maschinenteile und jede Provinz hat Eisenbahn Stufe 2, auch die Kolonien. Ich sollte bald mal unzivilisierte Nationen annektieren -> lohnt sich das auch wirklich? Und die Einigungskriege kommen ja per Event. Wieviele/welche Divisionen sollte ich bis dahin (wann war das nochmal?) haben?

Aber wie schaffst Du es, nach einem Jahr schon so viel Geld zu haben?

Jorrig
13.08.04, 22:17
Einfach mit seinen Einstellungen laufen lassen, da macht man anfangs ganz gut Gewinn. Wenn man dann nichts ausgibt, kommt man da schnell hin, man fängt ja auch mit 25000 (?) schon an.

Das mit den Unzivilisierten lasst lieber für später, das braucht man nicht unbedingt und kann euch ne Menge Badboy einbringen, wenn ihr die 2-Stufen-Annexion nicht kennt. Viel wichtiger sind Kolonien, die geben eine Menge Prestige.

Die Kriege sind 1866 gegen Österreich und Juli 1870 gegen Frankreich, der genaue Tag steht nicht fest, soweit ich weiß. Die Zahl der Divisionen ist relativ, es reicht, wenn ihr mehr als der Gegner habt! Wichtig ist auch die Qualität, die Strategie... Die Militärstärke ist ein guter Index, den kann man ja auch beim Gegner sehen, mit F6 kann man die Statistiken aufrufen, die einem am Ende sogar sagen, wie viele Divisionen die Gegner haben. Da sind Reserven allerdings nicht dabei. Meist kann man die KI aber ganz gut austricksen, auch wenn man unterlegen ist. Gegen Österreich muss man nur nicht verlieren und gegen Frankreich muss man 'nur' Paris besetzen, der Rest geht automatisch. Da gibts auch ne FAQ von Elvis zu im Forum.

[B@W] Abominus
14.08.04, 02:57
@Abominus

Ich komm jetzt schon recht gut klar - hab 1852, 2 Kolonien und Holstein dazu. Mit dem Geld klappt es auch, vor allem wegen Tech-Verkauf bei hohen Prestige-Werten. Einige Fabriken gebaut, habe jetzt 'ne Masse neuer Maschinenteile und jede Provinz hat Eisenbahn Stufe 2, auch die Kolonien. Ich sollte bald mal unzivilisierte Nationen annektieren -> lohnt sich das auch wirklich? Und die Einigungskriege kommen ja per Event. Wieviele/welche Divisionen sollte ich bis dahin (wann war das nochmal?) haben?

Aber wie schaffst Du es, nach einem Jahr schon so viel Geld zu haben?

Nur ein Land sollte man so schnell wie möglich holen, wenn man unbedingt die Weltdominanz anstrebt: Japan! Die werden zwischen 50 und 70 irgendwann zivilisiert. Weshalb ist das wichtig? Unzivilisierte haben normalerweise militärisch keine Chance gegen zivilisierte Staaten. Zudem kostet ein Kolonialkrieg, und das hat allgemeine Gültigkeit, keinen Badboy-für-Provinzen-außer-man-annektiert-das-Land-sofort. DAS IST GUT! Wenn man Japan später fressen will, kostet das unnötig viel BB. Aber... China ist soooo groß, und die kleinen Menschen dort wollen alle für den Kaiser schuften, also ran an den Speck (kann man auch erst später im Spiel machen).

Ansonsten was unzivilisierte angeht: Zwei-Stufen-Annektion!
Wenn man z.B. Tunesien frisst, kostet es bei 5 Provinzen 10 BB. Erklärt man den Krieg und nimmt alles bis auf die Hauptstadt (FORDERUNG, nicht Besetzung, besetzen sollte man sowieso immer alles) sowie den Staat erniedrigt (IMMER GUT!), kriegt man 0 BB und erklärt einfach nach dem Ende des Friedensvertrages wieder den Kolonialkrieg.

Warum haben wir die Tunesier erniedrigt? Erstens weil es lustig ist und zweitens weil sie 300 Prestige verlieren. Dies ist in so weit von Vorteil, als daß dadurch die zweite Kriegserklärung nur 1 Prestige kostet. Liegt der Prestigewert des potentiellen Gegners unter -100 (oder noch weniger, weiß ich jetzt nicht mehr) gilt die Krieg-kostet-nur-noch-einen-Prestigepunkt Regelung.

Du hast dein Geld für Industrialisierung ausgegeben. Ist natürlich auch gut. Meine Industrie hinkt immer hinterher. Primär geht es mir immer vorerst darum, Afrika etc. so abzustecken, das keiner mehr dort was bauen kann. Deshalb gehe ich auch gern den Weg über Tunesien (um den Franzosen zuvor zu kommen und um eine gute Ausgangssituation für die Kolonisation der Sahara zu haben (zwar nutzlos, aber ich will ALLES).

Der Screenshot ist vom offiziellen Forum irgendwo geklaut. Ich wollte damit nur zeigen, wie es auch geht.

Bei mir ist der DB nicht so hoch, ich bin froh wenn ich den BEP überschritten habe.

Wenn es ums Militär geht, da baue ich meist Litauer und Polen bis ich ein unzivilisiertes Land habe. Meine Norddeutschen wandern dahin aus, ich kann Staatsrechte geben und die dort aufgestellten Herero, Araber, Türken, Melanesen etc. haben Regulären Status. Diese werden dann ins Heimatland verschifft und kämpfen da für ihren Kaiser.

Jorrig
14.08.04, 09:56
Ich kann nur nochmal auf meine FAQ verweisen:
www.si-games.de/victoria/vicfaq.php
Da steht das auch alles drin, mir fehlen nur noch die letzten drei Kapitel.
...und ich glaube, ich mach ne extra FAQ für HoI-Umsteiger! ;-)

Colonel Chris
14.08.04, 11:21
@Jorrig!

Ahhh... das ist als also das einzig würdige Handbuch in Deutscher Sprache! ERKANNT!!

Jetzt hab' ich ja gut was zu lesen und erst mal weniger Fragen, außer einer:

wenn ich die Steuern für Arme senke, habe ich dann mehr Zuwanderung? Ich brächte nämlich mehr Handwerker, Arbeiter und Bauern für meine wachsende Wirtschaft.

Elvis
14.08.04, 11:26
Ahhh... das ist als also das einzig würdige Handbuch in Deutscher Sprache! ERKANNT!!


Es ist ja nicht so, das ihr das erste mal darauf hingewiesen wurdet. ;)

Steuern würde ich nicht senken. Einwanderung damit zu induzieren ist mehr als unwahrscheinlich. Meiner Erfahrung nach.
Handwerker, Beamte etc. solltet ihr selber ausbilden.
Außerdem wären Einwanderer, weil sie nicht zu eurer Staatskultur gehören nur halb so produktiv.

[B@W] Abominus
14.08.04, 13:30
Wie bekomme ich neue Handwerker, Beamte und Bauern?

EROBERN! Jede Provinz enthält POP's die alle ganz begierig darauf sind, für den Kaiser zu schuften.

Einwanderung kann man meist nur in den USA verzeichnen. Allerdings habe ich auch schon Bulgaren auf Midway gesehen (Österreichisch) oder auch Norddeutsche auf Borneo (Niederländisch, dann von mir erobert), und auch in Südamerika sind schon diverse Russen gelandet.

Die Primärkultur im Land Braunschweig (gehörte noch nicht mir) war Weissrussisch, dann Polnisch, dann Ungarn. Sehr faszinierend...

Jorrig
14.08.04, 13:36
Für Einwanderung braucht man eine Regierung mit "Vollen Bürgerrechten". Davon gibts außer in den USA nur recht wenige. In Oldenburg gibts auch immer lustige Zusammensetzungen, kann ich für Eroberungen nur empfehlen, da kann man meist haufenweise Fabriken hinsetzen!

the general
29.08.04, 23:59
Un wie schauts jetzt aus spielste es noch?