PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konservativ und Liberal ...

TMl
31.07.04, 13:08
Was ist eigentlich der spielerische Unterschied ?
Das liberale keine Zölle mehr zahlen hatte ich schon bemerkt, aber da ich eh immer ohne Zölle spiele (im späteren Spiel) war mir das egal.

Gibt es noch irgendwas was liberale anders machen ?

[B@W] Abominus
31.07.04, 13:13
IGITT!!! Lass bloss nicht dieses Laissez-Faire Pack dran. Du kannst teilweise die Steuern nicht über 100 % steigern, die Militärausgaben sind beschränkt und Du kannst keine neuen Sozialen Änderungen verbessern, höchstens verschlechtern.

TMl
31.07.04, 13:15
Und wie kann ich das verhindern, außer das ich sie andauernd zu Soldaten mache ?

Elvis
31.07.04, 13:15
Liberale zahlen genauso Zölle, wie alle anderen auch. Sie mögen sie nur häufig nicht, wenn sie Freihandel als politische Ansicht haben. Zahlen tun sie aber trotzdem.
Der Hauptunterschied ist einfach, das Liberale unter einer konservativen Regierung nicht so einfach glücklich zu bekommen sind. Sie neigen dann natürlich auch eher zum Auswandern. Und leider sind eure wertvollsten POPs, also Handwerker Beamte und Kapitalisten liberal. Man sollte ihre Militanz im Auge behalten.
Manchmal ist sie bei mir ganz leicht steigend. Das könnte im Laufe von Jahrzehnten zu einem Problem werden. Ab und an sollte man daher einfach für eine gewisse Zeit eine Division in den Provinzen stationieren. Das senkt die Militanz dann wieder recht schnell.

Edit: Ach ihr meintet eine liberale Regierung! Habe ich falsch verstanden.

TMl
31.07.04, 13:18
Interessant hatte ich so noch gar net mitbekommen ;) ...

Wieviele sollte mann dann da stationieren ?

Macht es eigentlich Sinn auf Demokratie zu gehen ?

Elvis
31.07.04, 13:18
Und wie kann ich das verhindern, außer das ich sie andauernd zu Soldaten mache ?

Werdet keine Demokratie und behaltet auf jeden Fall das Verbotsrecht bei. Werden dann die liberalen gewählt, könnt ihr einfach anschließend wieder eine konservative Partei an die Macht bringen. Das hat keine negativen Folgen für euch.

Elvis
31.07.04, 13:20
Interessant hatte ich so noch gar net mitbekommen ;) ...

Wieviele sollte mann dann da stationieren ?

Es reicht eine Division. Mannstärke ist egal.
Die Wirkung von 1 Division mit 500 Mann ist dieselbe wie von 10 voll hochgerüsteten Divisionen. Es gibt immer -0,2 Militanz aufgrund der Militärpräsenz.

the general
31.07.04, 13:22
@Abo du meinst wohl über 50% :)

Liberale als Regierung haben für den Spieler nur Nachteile.

Keine Sozialen Reformen
Keine Steuern über 50%
Keine hohen Militärausgaben und
Keine Zölle

meistens jedenfalls. Wenn du Pech hast dann bekommst du alles auf einmal brrr.

Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu verhindern.
1. Du bleibst einfach Monarchie bis zum schluss
2. Du machst Wahlen, lässt aber nur die Grundbesitzer wählen
3.Du lässt alle zu, schaust aber das du einen hohen Bauern und Arbeiter, bzw. Soldaten anteil hast. geht also nur wenn du viele Kolonien hast.
4.Oder du machst ein Parteienvebotsrecht. Dann kannste Liberale Parteie und so'n kram verbieten.

Elvis
31.07.04, 13:25
Also konstitutionelle Monarchie sollte man schon werden. Sonst bekommt man mit der Pluralität Probleme.
In früheren Versionen musste man früher oder später Demokratie werd3en. Seit 1.03 lässt es sich gut mit K. Monarchie leben.

the general
31.07.04, 14:01
Ich versuch so früh wie möglich Konsti zu werden, mit Preussen hab ich so nie Probleme gehabt, es sei denn die Zentrumspartei kam an die Macht (ich hasse diese Partei, ist ne Liberale Partei im Konservativpelz).

Elvis
31.07.04, 14:06
Als Preusse sollte man etwas warten bis man Konst. Monarchie wird.
Irgendwann in den 50ern glaube ich kommt sonst die Konterrevolution von Bismarck, die einem wieder zu einer Monarchie macht. Ich meine dieses Event hatte auch andere unangenehme Nebenwirkungen.
Deshalb führe ich erstmal nur die freie Presse ein, um die 48er Revolution zu verhindern und ich glaube erst ab 1860 werde ich K. Monarchie.
Zumindest wenn ich Preussen spiele.

Londo Mollari
31.07.04, 14:52
tmi unser kaiser wilhelm II. hat mal folgendes gesagt:

""gegen demokraten helfen nur soldaten" !!! und damit hat er recht !!!!!

TMl
31.07.04, 15:06
Ich kann die Regierungsform wähle :rolleyes: ... echt ... hab ich ja noch gar net gesehen :eek: ...

Werde ich nachher gleich mal schauhen ;) ...

Hat eigentlich schon einer nen Thread aufgemacht wo die Unterschiede der einzelnen Parteien aufgeschlüsselt sind (bitte nicht in English) ?

Wenn nicht könnte einer mal so nett sein sich die "Mühe" zu machen ?
Stand im HB glaube ich nichts dazu :( ...

[B@W] Abominus
31.07.04, 15:16
@Abo du meinst wohl über 50% :)

ARGH!!! Ja, verdammt! Ich hab wieder nicht aufgepasst... Gleich wird gegrillt, wir sind hier auf der LAN schon ganz ausgemergelt. Kann aber niemanden zu HoI oder Viktoria überreden...

Wahnfried
31.07.04, 15:40
Liberale als Regierung haben für den Spieler nur Nachteile.

Keine Sozialen Reformen
Keine Steuern über 50%

Ah, das ist interessant. Warum sollte man Soziale Reformen einführen? Im Gesundheitswesen verstehe ich, bringt höheres Bevölkerungswachstum, aber sonst sind SozRef doch eigentlich nur schweine Teuer. Haben die auch Vorteile?

Keine Steuern über 50%!? Als Preusse muß man am Anfang die Steuern meißt auf annähert 100% setzen um nicht pleite zu gehen. Das ist natürlich sehr unrealistisch. Aber wir denken auf dauer sind hohe Steuern doch bestimmt sehr schädlich. Ich versuche sie niedrig wie möglich zu halten. Natürlich wird es dann schwer Auto und Flugzeugfabriken zu bauen, aber im ernst hat es schädliche Folgen wenn die Steuern zu hoch sind?

TMl
31.07.04, 15:47
Im Gesundheitswesen verstehe ich, bringt höheres Bevölkerungswachstum, aber sonst sind SozRef doch eigentlich nur schweine Teuer. Haben die auch Vorteile?

Ist das definitiv das gesundheitsreform das Wachstum steigert ?

Vorteile: Senkung der Militanz bei ärmeren Schichten ;) ...

Nebukadnezar
31.07.04, 16:14
Es gibt Sozialreformen, die nur einmalig bei der Einrichtung Geld kosten und praktisch keine lufenden Kosten...z.B. die Arbeitslosenversicherung.

Bevölkerungswachstum:
Wahrscheinlich nur relevant unter 1.03 Vanilla: Die Gesundheitsreform erhöht den Provinzfaktor fürs Wachstum. Jeder Pop hat aber auch noch einen eigenen Faktor abhängig von seinem Versorgungsgrad.

Wie in meinem Schweden-AAR nachzusehen ist (wer will :) ), kann sich das Ergebnis von massiver Unterversorgung (1.03 Vanilla hatte ja den Bug für Mittel- und Oberschicht) ansehen: Sinkt die Grundlebensversorgung eines Pops unter einen bestimmten Wert, dann schrumpft der Pop monatlich. Ich hatte während der Startphase ja immer 100% Steuern gehabt (und 100% Zölle), so daß die GRundvwersorgung auf 19% fiel und konnte ganz nett beobachten, wie jeder Pop ein eigenes Wachstum hatte entsprechend seines Versorgungsgrades.
Das angezeigte Provinzwachstum ist entweder nur der gwichtete Mittelwert aller Pops oder aber der (modifizierte) Provinzwert.
(Das war keine Auswanderung ;) )

TMl
31.07.04, 16:27
Ich hatte das AAR eigentlich gelesen, kann maich aber an so eine Passage nicht erinnern :D ...

Weißt Du auch wie hoch der Wert ist bei der Gesundheitsreform ?

Wann machste mal nen neuen AAR ;) ?

Nebukadnezar
31.07.04, 18:49
Post #8, Titel "Der Start" ist es drin mit dem Verhungern ;)
Gesundheitsreformbonus auf höchster Stufe: +4% glaube ich (weiß es aber nicht mehr)

Neuer AAR: Mir fällt grade nichts ein....bzw sobald mir einfällt wie man mit Korea und diversen Extraregeln OHNE Eingeborenen-Divisionen die Welt erobert melde ich mich wieder mit einem AAR :) (glaube ich aber nicht dran)

TMl
31.07.04, 19:01
Post #8, Titel "Der Start" ist es drin mit dem Verhungern ;)
Gesundheitsreformbonus auf höchster Stufe: +4% glaube ich (weiß es aber nicht mehr)

Neuer AAR: Mir fällt grade nichts ein....bzw sobald mir einfällt wie man mit Korea und diversen Extraregeln OHNE Eingeborenen-Divisionen die Welt erobert melde ich mich wieder mit einem AAR :) (glaube ich aber nicht dran)

Na da kann mann ja hoffen :D ...

THX für die Antwort ...

the general
31.07.04, 20:36
Gesundheitsreform steigert definitiv das Bevölkerungswachstum, um 0.06% glaube ich. Wenn du dann noch all den anderen Kram in deine Provinzen hast, dann ist das Bevölkerungswachstum pro Provinz bei also 0.30% ist das maximale Bevölkerungswachstum, jedenfalls ist mir bisher noch kein höheres aufgefallen.

Die anderen Reformen wirken sich wie TMI schon gesagt hat auf die Militanz aus. Man macht das Volk glücklich wenn man Ihnen sozialen Rückhalt gibt. Wie heutzutage in der Realität auch. :)

Liberale Parteien haben als Primärangelegenheiten Laize-Faire und Freihandel, beides ist schlecht für den Spieler, sehr schlecht.

Laize-Faire verhindert das der Steuersatz über 50% geht. Nicht nur mit Preussen würde man so Pleite gehen auch mit Frankreich oder anderen Ländern. Laize-faire bedeutet (nicht wörtlich übersetzt) so geringe Ausgaben wie möglich. Die Laize Faire Regierungen sollten oder mussten darauf achten das sie mit möglichst wenigen Ausgaben Ihre Aufgaben erfüllen. Das beste Bsp. dafür war Großbritannien. Geringe Staatsausgaben, wenig Gelder für die Flotte und die Armee. Wenig Zuschüsse für die Wirtschaft usw. was es den Verantwortlichen in der Armee schwer machte ihre Aufgaben befriedigend zu erfüllen und was für einen Konflikt wie den 1.WK völlig unzureichend war.

Wahnfried
01.08.04, 00:01
Die anderen Reformen wirken sich wie TMI schon gesagt hat auf die Militanz aus. Man macht das Volk glücklich wenn man Ihnen sozialen Rückhalt gibt. Wie heutzutage in der Realität auch.

Bleibt die Frage ist es einem das Wert. Vielleicht ist es billiger sich ein paar Divisionen mehr anzuschaffen und damit die Unruhestifter abzuschrecken?

Laize-Faire verhindert das der Steuersatz über 50% geht. Nicht nur mit Preussen würde man so Pleite gehen auch mit Frankreich oder anderen Ländern. Laize-faire bedeutet (nicht wörtlich übersetzt) so geringe Ausgaben wie möglich. Die Laize Faire Regierungen sollten oder mussten darauf achten das sie mit möglichst wenigen Ausgaben Ihre Aufgaben erfüllen. Das beste Bsp. dafür war Großbritannien. Geringe Staatsausgaben, wenig Gelder für die Flotte und die Armee. Wenig Zuschüsse für die Wirtschaft usw. was es den Verantwortlichen in der Armee schwer machte ihre Aufgaben befriedigend zu erfüllen und was für einen Konflikt wie den 1.WK völlig unzureichend war.

Ok, klar aber Laize-Faire würde doch auch bedeuten höheres Wirtschaftswachstum, mehr Eigeninitiative, mehr Dynamik und damit vielleicht auch höheres Einkommen. In der Realität gibt es das doch auch. Sozialstaaten, wie Deutschland geben den größten Teil ihres Staatshaushaltes für Sozialausgaben aus. Die Bürger bezahlen das mit (wenn man direkte und indirekte Steuern und Abgaben mit einrechnet) bis zu 72% Abgaben. Länder die Laize-Faire haben wie USA haben ein riesiges Heer, Marine, Luftwaffe leisten sich prestige Projekt und die Raumfahrt. Wie passt das zusammen, wo ist da die Logig?

Das beste Bsp. dafür war Großbritannien. Geringe Staatsausgaben, wenig Gelder für die Flotte und die Armee. Wenig Zuschüsse für die Wirtschaft usw. was es den Verantwortlichen in der Armee schwer machte ihre Aufgaben befriedigend zu erfüllen und was für einen Konflikt wie den 1.WK völlig unzureichend war.

Kein gutes Bsp. Großbritannien, brauchte kein großes Heer, weil es eine Insel war und eine riesige Flotte hatte. Die Engländer hatten mehr Geld in die Rüstung gesteckt als die Deutschen. Pro Kopf gesehen hatten die Briten, glaube ich bis 1914 3 mal mehr Geld für das Militär ausgegeben. Die Briten hatten ein Marinegesetzt, was besagte das die Royal Navy mehr Schiffe (BRT) haben mußte als die zwei nächst größeren Flotten zusammen.