PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seefahrts-Quiz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16

Der junge Fritz
15.07.06, 10:41
??ros

das kann doch nicht so schwer sein ;-)

ReLax
15.07.06, 13:04
Es gibt die Bucht Rodas. Und La Barros.

hokaro
15.07.06, 13:39
Es gibt die Bucht Rodas. Und La Barros.

Rodas passt nicht wegen XXros. La Barros nicht wegen der 5 Buchstaben.

In meiner geschichtlichen Quelle heißt es:

1543 Ein französisches Geschwader treibt von den spanischen Küstenplätzen am Golf von Biscaya Kontributionen ein, es gelangt dabei bis zum Kap Finisterre.

25.07.1543 Seeschlacht bei XXros
In der Bucht von XXros stellt das spanische Kantabriengeschwader von rund 25 Schiffen unter Admiral Alvaro de Bazan das gleich starke französische Geschwader. Nach zweistündigem, erbittertem Kampf sind die Franzosen überwältigt, nur ein Schiff kann entkommen. Die Verluste der Franzosen sollen 3.000 Tote betragen haben, die Spanier verlieren 300 Tote und 500 Verwundete.

Der Ort nach dem die Bucht benannt wurde liegt südwestlich von Santiago de Compostela und südöstlich von Kap Finisterre, also ein bißchen süd-südöstlich von Carnota.

ReLax
15.07.06, 13:59
Ist es Muros ?????

hokaro
15.07.06, 17:35
Ist es Muros ?????

Hip Hip Hurray!

Euer Punkt und Eure Frage!

ReLax
15.07.06, 19:24
YYAAAAAAAAAAAAYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ok, kommen wir zur sachlichen Frage.
Welches kaiserliche Schiff war vor der canadischen Westküste, Wann war es dort, und welche Bauart war dieses Schiff.
Es war ein Kriegsschiff, als info. Und es war im Jahr 1914, aber ich möchte das genaue Datum. Nicht das gleich jemand mit nem Handelsschiff kommt oder so.

ReLax
17.07.06, 11:53
Will keiner ??? Braucht ihr einen Tipp ????
Oder einfach mal http://www.my-smileys.de/generator/signs3/25107fb9aac247eff7c37287cdb81c4b.png

Spocky
17.07.06, 12:05
Es dürfte auf jeden Fall ein leichter Kreuzer sein und das die SMS Karlsruhe die Ostamerikastation innehatte wäre das mein luckiest guess

Spocky

ReLax
17.07.06, 14:10
Falsch, es war ein leichter Kreuzer, abe es war nicht die Karlsruhe.
Folgendes Problem, ich fahr morgen in den Urlaub, Spocky hat Fragerecht, da er mit dem leichten Kreuzer richtig war. Es war der leichte Kreuzer Leipzug, er stoß am 14.10 zur Gruppe Speer. Und war bis nach Canada gereist.
Hier Klicken (http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=3665)

Spocky
18.07.06, 06:20
Ich sehe jetzt auch meinen Fehler. Ich ing von Ostküste aus obwohl eigentlich Westküste gesagt war.

Ich hätte da auch mal eine Frage. Die japaner haben im WW1 ein Schiff durch Kampf verloren.
Welches war das und wer hat es versenkt ?

Spocky

hokaro
18.07.06, 06:59
Am 17.10.1914 hat das deutsche Torpedoboot "S 90" vor Tsingtau den japanischen Kreuzer "Takachiho" versenkt.

Spocky
18.07.06, 07:19
Ihr seit zu gut :)
Eure Frage

hokaro
19.07.06, 07:05
Am 14.12.1798 hat die französische Fregatte "Bayonnaise" (24) die britische Fregatte "Ambuscade" (36) nach erbittertem Zweikampf vor der Gironde erobert.

Dieses Gefecht war ein lehrbuchmäßiges Beispiel für die Anwendung eines bestimmten Manövers. Wie heißt das Manöver und wie und warum wird es ausgeführt?

Graf Radetzky
19.07.06, 08:48
Crossing the T ?
Weil wan dadurch selbst die volle Breitseite zum tragen bringen kann, der Gegner dagegen nur die Jagdbewaffnung.

hokaro
19.07.06, 22:19
Nein, kein T!

Wenn in damaliger Zeit ein Franzose einen Engländer erobert dann eher nicht durch den perfekten Einsatz der Artillerie!

Headhunter
19.07.06, 22:43
Dank meiner hervorragenden Kenntnisse der Marinegeschichte *hust, räusper* behaupte ich, das es sich um das Salamis-Manöver handelte. Ausgeführt wurde es, um den Gegner zu rammen. Das Manöver wurde offensichtlich ausgeführt, wenn der Gegner einen überholte, soweit ich die Beschreibung verstanden hab.
"Sie (die Bayonaise) rammte mit dem Bug die AMBUSCADE in Höhe des Achterdecks, zerstörte Schanzkleid, Wanten und traf mit ihrem Bugsprit heftig den Besanmast des Gegners, der daraufhin umknickte. Gleichzeitig wurde das englische Steuerrad weggerissen. Diesen Rammstoß nannte man damals übrigens das Salamis-Manöver."
War zu faul, das alles abzutippen. Geklaut von www.seeschlacht.tk.....
da ich eh keine Ahnung von Seefahrt hab, gebe ich die Frage im Falle der Richtigkeit meiner Antwort frei.

hokaro
20.07.06, 06:54
Ja das lassen wir so gelten, für eine "Landratte" ist das echt okay! :D

Hier noch ein Link zum La Manoeuvre Salamine - Das Salamis-Manöver (http://de.geocities.com/kperscha/salamis.html) .

Da Ihr verzichtet und mir gerade nichts einfällt ist das Fragerecht somit frei.

Anton
29.07.06, 00:26
...aufdass der schöne Quiz hier nicht in Vergessenheit gerät:
Welche Stadt rühmt sich als der Entstehungsort der Russischen Marine?

dooya
29.07.06, 22:27
...aufdass der schöne Quiz hier nicht in Vergessenheit gerät:
Welche Stadt rühmt sich als der Entstehungsort der Russischen Marine?Wir tippen mal auf St. Petersburg.

Anton
29.07.06, 22:31
Wir tippen mal auf St. Petersburg.
So offensichtlich ist es nicht. ;)

Die Flotte ist 1696 gegründet worden.

dooya
29.07.06, 22:47
So offensichtlich ist es nicht. ;)

Die Flotte ist 1696 gegründet worden.Wie wäre es mit Woronesh?

Anton
29.07.06, 22:59
Richtig. Ich hatte damals ziemlich gestutzt als ich es gelesen hatte, liegt die Stadt doch ziemlich weit im Landesinneren.

Eure Frage?

dooya
30.07.06, 21:57
Warum war manches Essgeschirr für den einen oder andern Nager ein Grund nicht mit einem Schiff zu reisen? :???:

jota
01.08.06, 15:30
Blei? 10z

dooya
01.08.06, 21:44
Blei? 10zNö. :cool:

Ruprecht I.
01.08.06, 23:37
Wir vermuten mal, das Essgeschirr gehört eher in Anführungszeichen und der Verzicht auf die Seereise ist wörtlich zu nehmen? ;)

hokaro
02.08.06, 06:33
Hatten wir die Rattenteller / Rattenbleche nicht schon mal als Frage?

Ruprecht I.
02.08.06, 13:01
Kann sein, bei inzwischen 114 Seiten gab es auch sicherlich schon mal Dopplungen.

hokaro
02.08.06, 18:55
Kann sein, bei inzwischen 114 Seiten gab es auch sicherlich schon mal Dopplungen.
Prima, kann ich meine alten Fragen alle wiederverwenden! :D

Ruprecht I.
02.08.06, 18:56
Jedenfalls würdet Ihr so Manchen damit zum Lesen des Threads animieren :^^:

dooya
02.08.06, 21:31
Hatten wir die Rattenteller / Rattenbleche nicht schon mal als Frage?Mag sein, dass die Rattenteller schon als Lösung hier gesucht waren, aber wichtiger im Sinne des Rätselspass ist doch, ob die Frage schon einmal gestellt wurde?

Wie auch immer, Euer Zug, werter hokaro. :)

hokaro
03.08.06, 06:57
Ich will mich auch nicht beschweren, zumal Eure Frage originell gestellt war!

Jetzt mein Versuch:

Wer kämpfte gegen Don Julian de Avarado? Wie wurde der Don noch genannt? Und wer war der Bruder der Dame, die zeitweise bei ihm (dem Kapitän, nicht dem Don) an Bord war?

Der junge Fritz
04.08.06, 09:08
er kämpfte gegen den guten alten hornblower, der don war der allmächtige, doch der frauenname fällt mir nicht mehr ein , das schiff war die lydia

Lady Barbara Wellesley ???

Schwerster des Herzogs Wellington ??? das ist jedenfalls die, die er geheiratet hat, aber ob es der war, der mitgesegelt ist , ist nur ein rateversuch ;)

hokaro
04.08.06, 23:23
Das lassen wir so gelten. Ich hätte zwar lieber "El Supremo" gehört - das macht mehr her als "Der Allmächtige" - aber Euer Punkt und Eure Frage!

Ruprecht I.
04.08.06, 23:27
Kleine Frage außer der Reihe: ist es Euch bekannt, ob der dazugehörige Film endlich auf DVD erscheinen soll?

hokaro
05.08.06, 18:47
Sorry, keine Ahnung, falls Ihr aber erfahrt, ob und wenn ja wo es den Film auf DVD gibt, dann erbitte ich eine kurze Nachricht!

"Gebt Ihnen noch eine Breitseite!"

Der junge Fritz
07.08.06, 10:00
Welcher Flugzeugträger verbrachte die meiste Zeit unter und nicht über Wasser?
( Bitte keine Wracks)

ReLax
07.08.06, 11:34
Das müsste ein japanisches Trägeruboot gewesen sein. Boote der SEN-TOKU waren Monster, und hatten nen Hanger für Flugzeuge.

Konnten bislang auf einigen japanischen U-Boot-Klassen ein kleines Aufklärungsflugzeug transportiert werden, war auf den Sen-Toku's Platz für vier leichte Bomber des Typs A6M1 Seiran, von denen allerdings nur drei mitgenommen wurden.

Der junge Fritz
07.08.06, 13:16
dann man die nächste frage

ReLax
07.08.06, 17:01
Cool, war sogar richtig.
Welches U-Boot löste von der BRT im jahr 1969 als größtes U-Boot die japanische SEN-TOKU Klasse ab.

hokaro
07.08.06, 18:14
Nach meinen Quellen war die SSBN 640 Benjamin Franklin das U-Boot, dass die Sen-Toku in Sachen BRT abgelöst hat, aber das war schon 1965.

ReLax
07.08.06, 22:08
Ehm, ok dann lag meine Quelle falsch, es war aber aufjedenfall die Benjamin Franklin. Deine Fräge.

hokaro
07.08.06, 22:45
Meine Quelle war faulerweise Wikipedia, also stimmt die Angabe auf +-3 Jahre. :D

Neue Frage: Warum waren in den frühen 70er Jahren Jennifer, ein Heilbutt und ein Golf so wichtig?

hokaro
09.08.06, 07:38
Keine Rateversuche? Dann zwei Tipps: Der Ausgangspunkt für 'Jennifer' lag im Jahr 1968. Und es könnte helfen Heilbutt ins englische zu übersetzen.

Der junge Fritz
09.08.06, 10:25
erstes Uboot zum Abschießen von Raketen:

USS Halibut (SSGN/SSN-587

wurde im Verlauf zum Spionageuboot umgebaut und
half bei der Suche der CIA nach einem versunkenen Russen (Projekt Jennifer: Spionagemissionen) U K 129, welches nach eienm Unfall ( Explosion) in der nähe von Hawai gesunken war.

Der Russe wurde lt. Angaben des CIA nur Teilweise geborgen, doch später stellte sich heraus, dass wohl doch das ganze Uboot geborgen wurde und auch die Raketenabschusscodes in die Hände des CIA fielen, was dieser jedoch immernoch dementiert.

ReLax
09.08.06, 12:51
Also Heilbut ins englische, heisst soviel wie Remedial flounder. Aber ich hab keine AHnung, was das mit Jennifer zu tun hat.

hokaro
10.08.06, 07:40
Der Punkt geht an den jungen Fritz.

Hier ein Link zu Jennifer (http://de.wikipedia.org/wiki/Jennifer-Projekt)

Der junge Fritz
10.08.06, 09:40
Alle 90 Minuten änderte er den Kurs. Es waren weder 89 Minuten noch 91 Minuten, es waren also exakt 90 Minuten. Das war auch die längste Zeit, die ich während der ganzen Zeit schlafen konnte. Er ging hoch, wir gingen hoch; er ging runter, wir gingen runter. Und manchmal gingen wir ganz schön tief. Wir machten diesen lustigen alten Tanz, du weißt schon, zwei Sechstausend-Tonnen Schiffe, die sich um sich herum drehen.

Was wird hier beschrieben?

ReLax
10.08.06, 10:55
Irrer Ivan ???

Der junge Fritz
10.08.06, 13:59
Eure Frage.

Mit dem Kurswechsel ( Kreisfahrt), versuchten die Russen ihren toten Sonarwinkel zu überlisten, doch da dieses nach einem "stregen Zeitplan" durchgeführt wurde, wurde es von den Ami-jagtubooten schnelladaptiert und auch die Kreisfahrt eingeleitet. Wenn es jedoch zu einer verschiebung des Zeitplans kam, kam es wohl öfters zu Zusammenstößen.

Eure Frage, euer Punkt.

ReLax
10.08.06, 14:47
Jagd auf roter Oktober. Dort wird dieses Manöver von Ramius durchgeführt. Alle volle Stunde, hat er nach Steuerbord gedreht. Auf der Dallas wurde dann sofort Stopp befohlen. Weiss jetzt nicht, ob auch mitgewendet wurde.

Meine Frage: Wodurch wurde die Skipjack Klasse bekannt, und wonach ist sie benannt.

OMFG. Wieviele Rechtschreibfehler in meinem Satz oben ist.

Ruprecht I.
10.08.06, 14:52
Oho, fangt Ihr seit Neuestem an, Eure Posts etwa nochmal zu lesen? :D
Dann wird Euch so mancher Schock bevorstehen :teufel:

ReLax
10.08.06, 16:30
Da merk ichs schon wieder, Wieviele Rechtschreibfehler oben in meinem Satz SIND und nicht ist. ^^

Der junge Fritz
10.08.06, 16:46
Benannt nach den Skipjackfishcen, welche an der Meeresoberfläche springen und spielen.

Skipjackklasse war das erste Uboot mit Atomantrieb in Tropfenform.
Länge: 76 m
Breite: 9 m
Tiefgang: 8 m
Maschinenleistung: Atomreaktor S5w 15000 Wellen-PS
Bewaffnung: 6 Torpedorohre 533 mm

Eins der 4 Schiffe sank 1969 im Atlantik, warum ist wohl nicht geklärt.

ReLax
10.08.06, 18:39
Namen des Fisches ??? Unzwar der deutsche. Also wir leben in Deutschland, zumindest ich, und da möcht ich auch den deutschen Namen des fisches kennen.
Achja, und welches Schiff ist untergegangen ???? :D Ich weiss pingelig. Aber, dafür haste auch dann nen Punkt mehr.

hokaro
10.08.06, 22:27
Ein Skipjack ist nach meinem Langenscheidt ein Thunfisch oder Blaufisch. Und im Atlantik ist USS Scorpion (SSN-589) (http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Scorpion_%28SSN-589%29) gesunken.

Der junge Fritz
11.08.06, 08:40
Thunfish : Echter Bonito

Wodurch berühmt ? erste Klasse oder das gesunkene Schiff SSN 589( Scorpion), es wurde doch nach der Klasse gefragt ;).

ReLax
11.08.06, 14:24
Der "junge" Fritz hats richtig. Thunfisch: Echter Bonito stimmt, und die Scorpion ist gesunken, unerklärlich.

Der junge Fritz
11.08.06, 22:25
Was ist denn ein Sonnenschuß?

ReLax
12.08.06, 01:55
Etwas mit nem Sextant ??? Oder ein Schuss aus der sogenanten Hüfte.

hokaro
12.08.06, 10:38
Als Sonnenschuss bezeichnet man ein Manöver einer Segelyacht, bei der die Yacht gegen den Widerstand des Ruders stark mit dem Bug in Richtung des Windes dreht. Grund für das Verhalten einer Segelyacht ist die konstruktive Sicherheitsauslegung, dass ein Boot bei zuviel Segelfläche nicht vom Wind abfällt und querschlägt, sondern sich in den Wind dreht und dadurch die Segel keine Angriffsfläche mehr bieten können. Unter Spinnaker ist der Sonnenschuss besonders gefährlich, da bei einer Böe der Wind vorlicher einfällt, die Yacht zur Seite krängt, zum Schluss sogar querschlagen kann und die Crew überbord gehen kann.

Der junge Fritz
12.08.06, 11:50
So wird Segelei in Worte gefasst, Euer Punkt und Eurer Fragerecht!

hokaro
12.08.06, 17:45
So wird Segelei in Worte gefasst, Euer Punkt und Eurer Fragerecht!
Meine Freundin hat mal ein wenig gesegelt und mir den Tip gegeben!

Ruprecht I.
12.08.06, 17:48
Nicht eher die Tatsache, daß man mit Google/Wikipedia innert 3sek auf den obigen Text kommt? :D

Müssen mal so langsam wieder mitmachen, Ihr kommt Uns gefährlich nahe ;)

hokaro
12.08.06, 17:49
Neue Frage: Was ist ein Quast? Wozu braucht man ihn (bitte seemännischen Fachbegriff angeben)?

Ruprecht I.
12.08.06, 17:52
Ein großer Pinsel, den man zum Pönen (Anstricharbeiten) auf Schiffen verwendet.

hokaro
12.08.06, 17:53
Müssen mal so langsam wieder mitmachen, Ihr kommt Uns gefährlich nahe ;)
Neue Frage ist schon da. Außerdem habt Ihr noch XXVI Vorsprung. Das sind immerhin LXIII,IV%. Freut sich den der Kommandant nicht, wenn er hoch wikipedisierte äh ich meine hoch qualifizierte Offiziere hat?


Nicht eher die Tatsache, daß man mit Google/Wikipedia innert 3sek auf den obigen Text kommt?

Der Tip kam von einer Freundin, habe aber kein Wort verstanden und dann Wiki bemüht!

hokaro
12.08.06, 17:55
Ein großer Pinsel, den man zum Pönen (Anstricharbeiten) auf Schiffen verwendet.
Vorsprung ist auf XXVII, d.h. LXV,VIII% gestiegen.

Ruprecht I.
12.08.06, 18:02
Gute Offiziere sind immer Gold wert.
Aber man will sich die Heckkabine ja auch verdienen :D

Kommen Wir zu einem Herrn, der sich die Gefolgschaft seiner Leute nun wirklich kaum verdiente...
Unter Piraten war es weitverbreitet, sich an Ehrenkodices zu halten, jedenfalls untereinander. Gesucht wird einer, der sich darum offensichtlich einen feuchten Kehricht scherte. Nachdem er mal eben 2 Schiffe opferte, schickte er einen seiner Offiziere mit einem Auftrag davon, nur um in dessen Abwesenheit mit der (nun stark verkleinerten Restmannschaft) die beiden Schiffe auszuplündern und sich abzusetzen.
Wen meinen Wir?

ReLax
12.08.06, 18:35
Blackbeart ??? Also über ihn hatte ich mal sowas gelesen. Oder dieser andere Francis Duke. Bin mir net sicher.

Ruprecht I.
12.08.06, 18:44
Blackbeard, ganz recht.
Ziemlich unangenehmer Kerl. Soll auch mal nebenbei Besatzungsmitglieder abgeknallt haben, damit sie nicht vergessen, wer der Chef ist.
Könnten Wir Uns hier auch vorstellen :teufel:

Eure Frage.

ReLax
12.08.06, 19:27
Oh, da hat sich das lesen des Buches doch gelohnt.
Nungut, 1776 brach ein Kapitän auf. Mit 2 Schiffen, dieser Herr wurde auf einer Südseeinsel erschlagen.
Wie hieß er ??
Wie hießen die Schiffe ??
Wann wurde er erschlagen ???
Und wo ???

Ruprecht I.
12.08.06, 19:33
Fehlt noch die Frage nach dem wichtigsten Reisebegleiter :^^:
(aber die haben Wir vor ein paar Dutzend Seiten schon gestellt) :D

hokaro
12.08.06, 19:44
James Cook, HMS Resolution, HMS Discovery, 14.02.1779, Hawaii

Und Cooks Sailing Master war William Bligh.

Ruprecht I.
12.08.06, 19:46
Und der wichtigste Begleiter war Heinrich Zimmermann :D

ReLax
12.08.06, 19:53
Riiiichhhtiiiggg.
Eure Fräge

hokaro
13.08.06, 00:06
Bleiben wir bei William Bligh.

Wodurch wurde er berühmt, wer war sein Gegenspieler und wo ist dieser (der Gegenspieler) verstorben. An welcher Seeschlacht hat Bligh außerdem teilgenommen?

Ruprecht I.
13.08.06, 00:10
Wodurch wurde er berühmt
Wobei man Eurer Formulierung entnehmen kann, daß Ihr die Berühmtheit in der Weltöffentlichkeit meint oder diejenige Episode kurz darauf, die ihm in Marinekreisen Aufmerksamkeit bescherte?

hokaro
13.08.06, 11:01
Wobei man Eurer Formulierung entnehmen kann, daß Ihr die Berühmtheit in der Weltöffentlichkeit meint oder diejenige Episode kurz darauf, die ihm in Marinekreisen Aufmerksamkeit bescherte?

Okay, modifizieren wir die Fragen:

#1: Woduch hat William Bligh in Marinekreisen Aufmerksamkeit erregt?
#2: Wodurch wurde William Bligh der Weltöffentlichkeit bekannt?
#3: Wie oft ist ihm dieses Missgeschick passiert?
#4: Wer war bei Aktion #2 sein Gegenspieler?
#5: Wo ist dieser Gegenspieler verstorben?
#6: An welcher Seeschlacht hat William Bligh teilgenommen?

Der junge Fritz
14.08.06, 11:50
#1 Seekarter der Südsee größter Genauigkeit
#2 Meuterei auf der Bounty
#3 3 x ( Bounty ,Director und Porpoise)
#4 Fletscher Christian
#5 Tahiti ( wurde ermordet)
#6 Krieg geegn Frankreich und " Amerika" ( Unabhängigkeitskrieg)

Graf Radetzky
14.08.06, 12:47
#6 Battle of the Saints

hokaro
14.08.06, 17:49
#1 William Bligh hat zwar auch viel kartographiert, das würde ich aber eher als Leistung der Wissenschaft als der Marine gutschrieben. Die gesuchte maritime Heldentat hängt mit #2 zusammen.

#2 Meuterei auf der Bounty, richtig.

#3 Bounty, Director, Porpoise, richtig.

#4 Fletcher Christian, richtig.

#5 Tahiti ist nicht korrekt.

#6 Nicht die Battle of the Saints, es war eine nelsonsche Schlacht.

#1, #5, #6 sind noch offen.

Terry
14.08.06, 19:26
Fletcher ist, glaube ich, auf Pitcairn verstorben.
Das ist eine kleinere Insel in der dortigen Gegend :)

Lord Rahl
14.08.06, 20:00
Die Leistung dürfte in einer der längsten Fahrten der Seegeschichte per Barkasse (also offenen Boot) sein. Nachem er "abgesetzt" wurde.

Bei der Seeschlacht würde ich die Schlacht von Kopenhagen tippen.

hokaro
14.08.06, 20:25
Pitcairn, die Barkassenfahrt und Kopenhagen sind richtig. Davidoffsmoker hat den letzten Mosaikstein beigesteuert, dafür gibt's Punkt und Fragerecht.

Lord Rahl
14.08.06, 21:02
Man dankt, tritt das Fragerecht aber ab. :)

Der junge Fritz
15.08.06, 10:22
Wenn keiner fragt ?

Es war einmal eine stachelige Blume von grosser Schönheit, doch unter herrschaftlichen Umständen verwandelte sich diese Blume in Sternenstaub, doch was wurde dann aus Ihr?

dooya
15.08.06, 10:31
Wenn keiner fragt ?

Es war einmal eine stachelige Blume von grosser Schönheit, doch unter herrschaftlichen Umständen verwandelte sich diese Blume in Sternenstaub, doch was wurde dann aus Ihr?Könnte es sich um die "Mary Rose" handeln, die 1645 in einem Gefecht aus ungeklärter Ursache sank, deren Reste 1982 geborgen wurden und seitdem in Portsmouth zu besichtigen sind?

Der junge Fritz
15.08.06, 14:04
Nein es war später (1887) !

Schottisch ist eine Sprache ;)

ReLax
16.08.06, 11:41
1887 Ist der Brandtaucher gesunken. Erstes deutsches U-Boot oder so.

Ruprecht I.
16.08.06, 13:42
Das war 1851 und paßt schwerlich zu den gegebenen Tips ;)

Der junge Fritz
16.08.06, 16:16
Bei Schiffen gibt es verwandlungen auch ohne sinken.

Also Wörterbuch raus und weiter gehts ;).

Ruprecht I.
16.08.06, 16:22
Wobei Wir bezweifeln, daß solche Wörterbücher allzugroße Verbreitung in diesen Hallen haben :^^:
Entstammen beide Namen (falls Wir Euch richtig verstehen ;) ) dem Schottischen?

Terry
16.08.06, 17:54
Wenn keiner fragt ?

Es war einmal eine stachelige Blume von grosser Schönheit, doch unter herrschaftlichen Umständen verwandelte sich diese Blume in Sternenstaub, doch was wurde dann aus Ihr?
Ein magischer Kristall.
Aber der schwamm eher schlecht :???:

Der junge Fritz
16.08.06, 22:46
Ich dachte als erstes kommt Stadust, doch das meinte ich nicht. 1887 wurde in schottland ein schiff indienst gestellt, welches nach einen stacheligen blume hieß, doch dann ging es weiter und wie?

Terry
16.08.06, 23:43
Die Nessie im Loch Ness wurde auch 1887 "in Dienst gestellt"...*hust*...
Vielleicht kommt das irgendwie von Nesseln.... :???:

Der junge Fritz
16.08.06, 23:56
1. wie heißt eine stachelige Blume
2. übersetze dieses ins englische
3. versuche diesen namen mit etwas in verbindung zu bringen, was mit sternen ... zutunhat.
4. ach ja mit was herrschaftlichen zu tun
5. wie heißt dann dieses schiff
6 und was wurde dann daraus

und es ist nicht die alinghi, hat damit aber mit dieser art schiffe zu tun ;-)

und am freitag löse ich auf

Ruprecht I.
17.08.06, 13:52
Und Wir suchen in gälischen Onlinewörterbüchern... :^^:
Mit 2 Namen, also einer Umbenennung, hatten Wir von Anfang an Recht, aber mit 'schottisch' habt Ihr Uns schön aufs Glatteis geführt :D

Aaaaalso:
es war die 'Thistle' (Distel), 1887 gebaut, beim America's Cup recht erfolgreich.
1891 dann vom ollen Willi für 110.000 Mark gekauft (herrschaftlicher Akt :tongue: ) und in 'Meteor' (Sternenstaub, naja, hehe) umgetauft.
Als solche dann sozusagen Gründungsmitglied des Kaiserlichen Yachtclubs.
1896 dann durch die 'Meteor II' ersetzt und als Ausbildungsyacht 'Comet' an die Marine übergeben.
Über das weitere Schicksal haben Wir leider nichts mehr gefunden.

Der junge Fritz
17.08.06, 16:13
Danke, so wollte ich es hören, Eure Frage ;)!

Ruprecht I.
17.08.06, 20:30
Danke, danke, Autogramme gibt's später :D

Gesucht wird ein Schiff, das etwas mit 16 Tonnen Kohle gemeinsam hat.
Name des Schiffes und die Gemeinsamkeit, bitte.

Ruprecht I.
19.08.06, 20:21
Hehehe, das war zu erwarten :D
Entweder kommt sofort die Lösung oder das große Schweigen im Walde :^^:

Alle naheliegenden Lösungen können getrost gestrichen werden.
Es geht nicht um eine Kohlenladung, das Schiff ist nicht die Privatyacht des Eigentümers einer Kohlenzeche und 'Kohle' steht auch nicht lapidar für 'Geld'.
Man möge in künstlerischen Gefilden forschen ;)

hokaro
20.08.06, 08:22
Man möge in künstlerischen Gefilden forschen ;)
Ich bin mehr ein Hornblower als ein Aubrey, habe also mit Kunst nicht so viel am Hut! :D

Ruprecht I.
20.08.06, 14:35
Dann entgehen Euch viele schöne Dinge ;)
Aber die ungefähre Kunstrichtung habt Ihr getroffen :D

Ruprecht I.
21.08.06, 17:56
Bei der genannten Kunstart geht es, wie schon angedeutet, um Musik.
Allerdings keine klassische.
Genauer: 2 Lieder, eines deutsch-, eines englischsprachig.

Ruprecht I.
23.08.06, 13:45
Beide Lieder stammen (grob) aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts.
Das Kohlelied ist das englischsprachige.

Ruprecht I.
23.08.06, 21:27
16 Tonnen Kohle -> Englisch...
da sollte sich doch was finden lassen ;)

Terry
23.08.06, 21:44
Ein US- Country- Lied hört sich so an. :???:
Das hier:
I was born one mornin' when the sun didn't shine
Picked up a shovel and I walked to the mine
I hauled Sixteen Tons of number 9 coal
And the straw-boss said, "Well, bless my soul"

Ruprecht I.
24.08.06, 13:43
deutschsprachiger Interpret war Freddy Krüger...ähm...Quinn...

Terry
24.08.06, 14:20
deutschsprachiger Interpret war Freddy Krüger...ähm...Quinn...
Hier stehen seine Titel:
http://www.roeckle-esslingen.de/titelliste.html
Evl. hilft das ja weiter...

dooya
24.08.06, 21:20
Danke, danke, Autogramme gibt's später :D

Gesucht wird ein Schiff, das etwas mit 16 Tonnen Kohle gemeinsam hat.
Name des Schiffes und die Gemeinsamkeit, bitte.Die gesuchten Lieder sind wohl "Sixteen Tons" von Merle Travis (ursprünglich "Nine-To-Ten-Tons") und "Sie hieß Mary-Ann" von Freddy Quinn. Die Gemeinsamkeit dürfte die Melodie sein und dass ich sie nicht kenne.

Ruprecht I.
24.08.06, 21:44
So isses.

'16 tons' ein Lied über die Zustände in amerikanischen Kohlegruben


Some people say a man is made out of mud
A poor man's made out of muscle and blood
Muscle and blood, skin and bones...
A mind that's weak and a back that's strong

Chorus:
You load sixteen tons, and what do you get?
another day older and deeper in debt
St. Peter, don't you call me, 'cause I can't go
I owe my soul to the company store

I was born one mornin' and the sun didn't shine
I picked up my shovel and I walked to the mine
I loaded sixteen tons of number nine coal and
the straw boss said, "well bless my soul!"

(Chorus)

I was born one mornin' it was drizzlin' rain
fightin' and trouble are my middle name
I was raised in a cane-brake by an old mama lion
can't no high-toned woman make me walk no line

(Chorus)

If you see me comin', better step aside
A lot of men didn't, a lot of men died
One fist of iron, the other of steel
If the right one don't get you, then the left one will
(Chorus)


Ein paar Jahre später dann gecovert von Freddy, diesmal als Seefahrerballade


Mit 14 Jahren fing er als Schiffsjunge an,
Er war der jüngste aber er war schon ein Mann
Ein Mann wie ein Baum und stark wie ein Bär,
So fuhr er das erste mal über das Meer

Refrain:
Sie hieß Mary- Ann und war sein Schiff
Er hielt ihr die Treue was keiner begriff
Es gab so viele Schiffe so schön und groß
Die Mary- Ann aber ließ ihn nicht los

Als Seemann hatte er seine 18 Karat
Und nach der dritten Reise war er schon Maat
Und jeder Kapitän war hinter ihm her
Doch viel ihm das wechseln so furchtbar schwer

Refrain

Und als er eines Tag`s erster Steuermann war
Da liebte er ein Mädchen mit strohblondem Haar
Er gab ihr sein Herz doch sie war ihm nicht treu
So fuhr er bald wieder zur See Ahoi

Refrain

Nach jeder Reise schwur er jetzt mustre ich ab
Er schwur`s als Kapitän doch sie wurde sein Grab
Die Mary-Ann sank am 19 Mai
Bei einem Orkan vor der Hudson Bay

Später übrigens noch einmal von Ralf Bendix gecovert; diese Version dürften viele schon im Radio gehört haben.

Aye, so einfach war es. Das Schiff 'Mary-Ann' und die gemeinsame Melodie ;)
Und der werte dooya ist am dransten :)

dooya
27.08.06, 21:08
Obschon von Spott nicht verschont, war er schon ganz schon groß, beschonders groß sogar. [das eine oder andere "sic!" möge hinzugedacht werden :D]

Terry
27.08.06, 21:51
Einer vom L19?
War auch erst hoch hinaus und dann im Wasser treibend.
Oder soll man "war er schon ganz schon groß" dank [sic!] wörtlich nehmen ohne "ö" :???:
Ich hab doch kein Abi.... :heul:

dooya
28.08.06, 08:41
Einer vom L19?
War auch erst hoch hinaus und dann im Wasser treibend.
[...]Nein.



Oder soll man "war er schon ganz schon groß" dank [sic!] wörtlich nehmen ohne "ö" :???: [...]Genau. Es gibt insgesamt 2 beabsichtigte Verschreiberlies.

Terry
28.08.06, 11:24
Nein.

Genau. Es gibt insgesamt 2 beabsichtigte Verschreiberlies.

Ah.
Gut zu wissen.
Dann wird es ein großer Schoner oder eine Schonerbrigg sein. :)

Terry
30.08.06, 11:17
Der größte jemals gebaute Schoner(ein 7- Mast- Gaffelschoner, 5.218 BRT) wurde von echten Seeleuten ja damals auch als Badewanne bezeichnet, weil er zwar irgendwie schick aussah, aber badewannenmäßige Segeleigenschaften hatte.... :rolleyes: Terry

dooya
30.08.06, 11:39
Der größte jemals gebaute Schoner(ein 7- Mast- Gaffelschoner, 5.218 BRT) wurde von echten Seeleuten ja damals auch als Badewanne bezeichnet, weil er zwar irgendwie schick aussah, aber badewannenmäßige Segeleigenschaften hatte.... :rolleyes: TerryWenn Ihr nun noch einen Namen präsentieren könntet... :)

Terry
30.08.06, 11:57
Da müßte man nun googeln oder so ;) ...Das wird der Name irgend so eines reichen Hanselns von der US- Ostküste sein....glaub aus Boston
Ich hab grad Tischdienst zu Mittag .....muß weg....
bis dann Terry
-
edit: THOMAS W. LAWSON hieß der alte Knabe und dann eben auch das Riesenschiff.
-
Sollte das richtig sein, muß ich gleich mal schreiben, daß mir gerade keine sinnige maritime Frage einfällt.
Darum sollte einer weiterfragen, dem schon was auf den Lippen liegt ;)

dooya
30.08.06, 13:38
Da müßte man nun googeln oder so ;) ...Das wird der Name irgend so eines reichen Hanselns von der US- Ostküste sein....glaub aus Boston
Ich hab grad Tischdienst zu Mittag .....muß weg....
bis dann Terry
-
edit: THOMAS W. LAWSON hieß der alte Knabe und dann eben auch das Riesenschiff.
-
Sollte das richtig sein, muß ich gleich mal schreiben, daß mir gerade keine sinnige maritime Frage einfällt.
Darum sollte einer weiterfragen, dem schon was auf den Lippen liegt ;)Korrekte Antwort. :)

Der junge Fritz
30.08.06, 14:10
Werte Regenten, ich bitte um erweiterung der Regeln:

Wer Fragen beantwortet muss auch in der Lage sein , welche zu stellen !

Ruprecht I.
30.08.06, 14:23
Wir haben auch schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt, für Bummelanten und Frageverweigerer die Strafgräting aufriggen zu lassen :D
Zu sehr einschränken wollen Wir die Teilnehmer aber nicht. Lieber das Fragerecht freigeben, als gezwungenermaßen eine dem Regentenkreis unwürdige Schnellschußfrage zu stellen...
Allerdings, wenn es Überhand nehmen sollte, behalten Wir Uns vor, bei Verweigerung eben auch den gerade verdienten Punkt zu verweigern :teufel:
Vorerst aber noch wie gehabt. Mal abwarten.

Terry
30.08.06, 14:51
Ojeoje...
OK.
Also, was ist ein 6DSWK12,5.
Davon gibts ne Menge.
Er wird aber heute - glaube ich- nicht mehr gebaut, sollt aber noch auf den Weltmeeren anzutreffen sein. :gluck: Terry
Edit: 5DSWK12,5 geht auch notfalls :D

Der junge Fritz
30.08.06, 17:06
Ein schiffskran aus dem osten?

Terry
30.08.06, 17:12
Wie kommst Du dadrauf?
(Könnte nämlich fast reichen...
Es ist etwa wie wenn einer nach Peugeot 407 HDi FAP 170 Bi-Turbo fragt und jemand sagt: Ein PKW aus dem Westen)
:) Terry

Der junge Fritz
30.08.06, 19:54
Ein Schiffswippkran!

Terry
30.08.06, 20:14
Ein Schiffswippkran!
Schon besser.
SWK heißt Schiffswippkran.
-
Meine Güte, was Du alles rausbekommst.
Google trifft normal 1 Seite und auch da gibts nur paar Wörter dazu.
Ich glaube nicht, daß ein Bild im Netz ist.
:) Terry

Der junge Fritz
31.08.06, 09:48
Welche Graue Frau wurde durch 4 Torpedotreffer versenkt!
Damit es etwas spannender wird, muss der Täter schon befreundet gewesen sein ;)!

Also wann wo wieso und wer hats getan ?

Der junge Fritz
03.09.06, 09:47
Es handelt sich um eine Dame aus Übersee und hat nichts mit französischen Autos zu tun!

Der junge Fritz
04.09.06, 10:00
morgen löse ich auf, keiner interesse oder keiner ne idee?

dooya
04.09.06, 10:16
morgen löse ich auf, keiner interesse oder keiner ne idee?Bislang keine Idee. :???:

Der junge Fritz
04.09.06, 10:31
Welches ist das bekannteste französiche Auto?

dooya
04.09.06, 11:35
Welche Graue Frau wurde durch 4 Torpedotreffer versenkt!
Damit es etwas spannender wird, muss der Täter schon befreundet gewesen sein ;)!

Also wann wo wieso und wer hats getan ?Handelt es sich um die USS Lexington (Grey Lady), die in der Battle of the Coral Sea versenkt wurde? Sie erhielt 2 japanische Torpedotreffer und einige Bombentreffer. Nachdem das Schiff verlassen wurde, erhielt es vom Zerstörer Phelps zwei Fangschüsse per Torpedo.

Der junge Fritz
04.09.06, 13:09
USS Lexington (CV-2)


Die USS Lexington (CV-2) und ihr Schwesterschiff, die USS Saratoga (CV-3) waren die ersten beiden Flugzeugträger der US-Marine, die zwar zuerst als Schlachtkreuzer geplant und auf Kiel gelegt, aber nach einer Entscheidung vom 1. Juli 1922 dann als Flugzeugträger gebaut wurden.

Die USS Lexington, auch genannt The Gray Lady oder Lady Lex, lief am 3. Oktober 1925 vom Stapel und wurde am 14. Dezember 1927 in Dienst gestellt. Zusammen mit ihrem Schwesterschiff war sie der erste Träger, der schnell und wendig genug war um erfolgreich an Seeoperationen teilzunehmen. Vom Ende der 1920er Jahre bis zu Beginn des Zweiten Weltkriegs war sie aktiv an der Entwicklung von neuen Verteidigungs- und Angriffstechniken, die den Einsatz von Flugzeugträgern beinhalten, beteiligt. Eine ganze Generation von US-Marinefliegern wurde auf ihr ausgebildet und trainiert.

Als der Angriff auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 stattfand operierte die USS Lexington im Pazifik. Kurz darauf nahm sie an der Verteidigung von Wake Island teil. Anfang 1942 war sie an Angriffen auf japanische Stellungen im Südwestpazifik beteiligt. Anschließend wurde sie in Pearl Harbor generalüberholt und es wurden neue Waffen eingebaut.

Die Reparaturen konnten früh genug abgeschlossen werden, um die USS Lexington in Richtung Korallenmeer in Marsch zu setzen, wo sie mit der USS Yorktown an der Vereitelung der japanischen Besetzung von Port Moresby teilnahm. Doch die Schlacht im Korallenmeer wurde zu ihrem Verhängnis. Obwohl ihre Flugzeuge noch an der Versenkung des japanischen Flugzeugträgers Shoho maßgeblich mitbeteiligt waren, wurde sie am 8. Mai 1942 so schwer von japanischen Flugzeugen getroffen, dass sie in Brand geriet und von ihrer Mannschaft verlassen werden musste. Der amerikanische Zerstörer USS Phelps nahm die Überlebenden auf und versenkte später die USS Lexington mit vier Torpedoschüssen.Damit war die USS Lexington der erste Flugzeugträger, den die USA im Pazifikkrieg verloren.

Eure Frage;)

dooya
04.09.06, 13:46
USS Lexington (CV-2)


Die USS Lexington (CV-2) und ihr Schwesterschiff, die USS Saratoga (CV-3) waren die ersten beiden Flugzeugträger der US-Marine, die zwar zuerst als Schlachtkreuzer geplant und auf Kiel gelegt, aber nach einer Entscheidung vom 1. Juli 1922 dann als Flugzeugträger gebaut wurden.

Die USS Lexington, auch genannt The Gray Lady oder Lady Lex, lief am 3. Oktober 1925 vom Stapel und wurde am 14. Dezember 1927 in Dienst gestellt. Zusammen mit ihrem Schwesterschiff war sie der erste Träger, der schnell und wendig genug war um erfolgreich an Seeoperationen teilzunehmen. Vom Ende der 1920er Jahre bis zu Beginn des Zweiten Weltkriegs war sie aktiv an der Entwicklung von neuen Verteidigungs- und Angriffstechniken, die den Einsatz von Flugzeugträgern beinhalten, beteiligt. Eine ganze Generation von US-Marinefliegern wurde auf ihr ausgebildet und trainiert.

Als der Angriff auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 stattfand operierte die USS Lexington im Pazifik. Kurz darauf nahm sie an der Verteidigung von Wake Island teil. Anfang 1942 war sie an Angriffen auf japanische Stellungen im Südwestpazifik beteiligt. Anschließend wurde sie in Pearl Harbor generalüberholt und es wurden neue Waffen eingebaut.

Die Reparaturen konnten früh genug abgeschlossen werden, um die USS Lexington in Richtung Korallenmeer in Marsch zu setzen, wo sie mit der USS Yorktown an der Vereitelung der japanischen Besetzung von Port Moresby teilnahm. Doch die Schlacht im Korallenmeer wurde zu ihrem Verhängnis. Obwohl ihre Flugzeuge noch an der Versenkung des japanischen Flugzeugträgers Shoho maßgeblich mitbeteiligt waren, wurde sie am 8. Mai 1942 so schwer von japanischen Flugzeugen getroffen, dass sie in Brand geriet und von ihrer Mannschaft verlassen werden musste. Der amerikanische Zerstörer USS Phelps nahm die Überlebenden auf und versenkte später die USS Lexington mit vier Torpedoschüssen.Damit war die USS Lexington der erste Flugzeugträger, den die USA im Pazifikkrieg verloren.

Eure Frage;)Laut der US-Navy feuerte die Phelps nur zwei Torpedos auf die Lexington: http://www.chinfo.navy.mil/navpalib/ships/carriers/histories/cv02-lexington/cv02-lexington.html . :???:

Neue Frage kommt später.

Der junge Fritz
04.09.06, 16:12
Quellen können so schön unterschiedliche Angaben machen ;).

dooya
04.09.06, 21:24
Quellen können so schön unterschiedliche Angaben machen ;).Sehe ich genauso, aber wenn ich die Wahl zwischen der wikipedia und einer offiziellen Seite der US-Navy habe... :rolleyes:

Und noch:
Mölders liegt wo?

Der junge Fritz
04.09.06, 23:01
in NEuburg an der Donau ^^

ist zwar Luftwaffe , aber erstmal was posten

Aber die Mölders liegt in Wilhelmshaven als museumsschiff

Ruprecht I.
04.09.06, 23:37
Sieht so aus, als ob der werte dooya die Ehre hätte, eine Beförderung zu ermöglichen ;) :)

dooya
05.09.06, 08:24
[...]

Aber die Mölders liegt in Wilhelmshaven als museumsschiffRichtig, der ehemalige Raketenzerstörer Mölders fand nach seiner Ausserdienststellung 2003 seine letzte Ruhestätte im Marinemuseum Wilhelmshafen, wo er seit 2005 ausgestellt ist. Nach Angaben des Museums handelt es sich um das größte Museumsschiff Deutschlands. Habe ihn am Wochenende zumindest von weitem gesehen.

Werter junger Fritz, ich gratuliere zur Beförderung zum Offizier. :prost:

Der junge Fritz
05.09.06, 09:33
Habt dank für das Patent !


Frage folgt gleich.

Der junge Fritz
05.09.06, 09:40
Wodurch zeichneten sich ein Italienischer Kaiser ( Schiff) aus, wenn es um die Vergabe von einer begehrten blaune Trophähe ging ?

dooya
05.09.06, 09:49
Wodurch zeichneten sich ein Italienischer Kaiser ( Schiff) aus, wenn es um die Vergabe von einer begehrten blaune Trophähe ging ?Die italienische Rex war das einzige Schiff, welches das Blaue Band auf der Süd-Route erringen konnte. Dieser Erfolg im Jahre 1933 war der einzige italiensche Sieg bei diesem Wettbewerb.

Ruprecht I.
05.09.06, 13:23
Auf Unseren neuen Offizier, den jungen Fritz :prost:
Weiter so :ja:

dooya
05.09.06, 13:29
Auf Unseren neuen Offizier, den jungen Fritz :prost:
Weiter so :ja:Kann es sein, dass in der Crew-Liste die Punkte des werten hokaro etwas durcheinander geraten sind:


hokaro: XLII

Ruprecht I.
05.09.06, 13:35
Öhm, wird '42' anders dargestellt :???:

edit: nein, ist korrekt.
Oder meint Ihr, die Zahl an sich wäre falsch?

Der junge Fritz
05.09.06, 13:39
Süd Südroute wurde nur 1 mal gewählt, Eure Frage.

dooya
05.09.06, 13:42
Öhm, wird '42' anders dargestellt :???:

edit: nein, ist korrekt.
Oder meint Ihr, die Zahl an sich wäre falsch?Argh, natürlich, 42. Ich hatte mich auf 62 versteift. Bitten um Entschuldigung. :o

@Der junge Fritz: Danke, Frage kommt später.

Ruprecht I.
05.09.06, 13:45
Kein Problem. Wäre schlimmer gewesen, Ihr hättet gemeint, es sollte '62' heißen.
Dann hätten Wir alles nachzählen müssen :^^:

dooya
05.09.06, 20:47
Von einer Postkarte:

Welch ein Genuß
Mit nur drei Schuß
Drei Feinde zu töten
Und bringen in Nöten.
Das ist Dir gelungen
Mit 20 blauen Jungen.
Dir Held vom Nordseestrand
Dankt es das Vaterland!
Mache es weiter so!
Wenn sich Feinde irgendwo
Zeigen, so puff' sie nieder
Und kehre stets wieder
Zur Freude und Glück
In die Heimat zurück!Wer, was, wann?

dooya
08.09.06, 21:08
Von einer Postkarte:
Wer, was, wann?Ein Tipp? Das Gedicht wurde auf einer Propaganda-Postkarte veröffentlicht, die zum 20. Jahrestag des Ereignisses herausgegeben wurde. Dem Propaganda-Zweck ist wahrscheinlich zu verdanken, dass fälschlicherweise von "nur 3 Schuss" gesprochen wird. :)

ReLax
09.09.06, 09:14
U-9 Kptl. Wedingen, die Versenkung von 3 Panzerschiffen ????
Ansonsten, wegen der niedrigen Mannanzahl muss es ein U-Bootjäger, oder ein Torpedoboot sein. Schnellboot ist glaub ich schon zu klein.

dooya
09.09.06, 21:00
U-9 Kptl. Wedingen, die Versenkung von 3 Panzerschiffen ????
Ansonsten, wegen der niedrigen Mannanzahl muss es ein U-Bootjäger, oder ein Torpedoboot sein. Schnellboot ist glaub ich schon zu klein.Wenn Ihr das Jahr und die Namen der versenkten Kreuzer noch nachliefern würdet, wäre ich zufrieden.

Hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es möglich ist, das Rätsel mit diesen Tipps zu lösen. :eek:

Ruprecht I.
09.09.06, 21:07
Irgendwann muß halt mal die Genialität des Chefs aufs Fußvolk abfärben :^^:

Aufauf, Matrose. Damit Wir den Punkt noch vermerken können, bevor Wir ausloggen :)

ReLax
09.09.06, 21:10
Muhahahahha, ok moment.
Im Morgengrauen des 22. September alamierte der Wachoffizier Johannes Spiess den Kommandeur der U9, Otto Weddigen.
Er hatte im Süden eine Mastspitze und eine Rauchfahne entdeckt. Weddigen entschied, auf Periskoptiefe zu tauchen und sich langsam an die Rauchfahne anzupirschen.
Nachdem sie vorsichtig aufgeschlossen hatten, konnte Weddigen mehrere Maste unterscheiden: Er hatte drei Kreuzer vor sich, die ihre ruighe Fahrt entlang der Patrouillenlinie beibehalten. Etwa 50 minuten später kam U9 an das mittlere der drei Schiffe in Schussweite heran.
Weddigen warf einen letzten Blick durch das Periskop und befahl, einen einzelnen Torpedo abzufeurern.
Dieser lief gut, und traf sein Ziel, den Panzerkreuzer HMS Aboukir, der nahezu unmittelbar kenterte.
Seine Begleiter, die Hogue und die Cressy, wendeten , um Überlebene aufzunehmen - eine sehr verantwortungsbewusste, aber riskante Tat.
Während seine Mannschaft nachlud, brachte Weddigen die U9 in Zielposition für das zweite Schiff, die Hogue. Aus nur 350 Meter Abstand ließ er aus beiden Bugrohren feuern und befahl volle Fahrt zurück.
Innerhalb von nur 5 minuten waren sowohl Aboukir als auch die Hogue versenkt worden.
Die Cressy wollte weiterhin Lebende auffischen, und wurde dabei auch versenkt. Tja. Das gescha am:
22.September 1914
Es waren die Cressy
Hogue und
Aboukier.

Ruprecht I.
09.09.06, 21:14
Gut gemacht, Matrose :ja:

dooya
09.09.06, 21:21
Irgendwann muß halt mal die Genialität des Chefs aufs Fußvolk abfärben :^^:
[...]Hey, hey Wicki,
hey, Wicki, hey,
zieh fest das Segel an...

(Sorry, Chef, auch wenn Ihr mich dafür degradiert, ich konnte diese Assoziation zu Eurem Beitrag einfach nicht zurückdrängen. :D)

dooya
09.09.06, 21:22
Muhahahahha, ok moment.
Im Morgengrauen des 22. September alamierte der Wachoffizier Johannes Spiess den Kommandeur der U9, Otto Weddigen.
Er hatte im Süden eine Mastspitze und eine Rauchfahne entdeckt. Weddigen entschied, auf Periskoptiefe zu tauchen und sich langsam an die Rauchfahne anzupirschen.
Nachdem sie vorsichtig aufgeschlossen hatten, konnte Weddigen mehrere Maste unterscheiden: Er hatte drei Kreuzer vor sich, die ihre ruighe Fahrt entlang der Patrouillenlinie beibehalten. Etwa 50 minuten später kam U9 an das mittlere der drei Schiffe in Schussweite heran.
Weddigen warf einen letzten Blick durch das Periskop und befahl, einen einzelnen Torpedo abzufeurern.
Dieser lief gut, und traf sein Ziel, den Panzerkreuzer HMS Aboukir, der nahezu unmittelbar kenterte.
Seine Begleiter, die Hogue und die Cressy, wendeten , um Überlebene aufzunehmen - eine sehr verantwortungsbewusste, aber riskante Tat.
Während seine Mannschaft nachlud, brachte Weddigen die U9 in Zielposition für das zweite Schiff, die Hogue. Aus nur 350 Meter Abstand ließ er aus beiden Bugrohren feuern und befahl volle Fahrt zurück.
Innerhalb von nur 5 minuten waren sowohl Aboukir als auch die Hogue versenkt worden.
Die Cressy wollte weiterhin Lebende auffischen, und wurde dabei auch versenkt. Tja. Das gescha am:
22.September 1914
Es waren die Cressy
Hogue und
Aboukier.Sehr schön, Euer Zug. :)

Ruprecht I.
09.09.06, 21:25
Hey, hey Wicki,
hey, Wicki, hey,
zieh fest das Segel an...

(Sorry, Chef, auch wenn Ihr mich dafür degradiert, ich konnte diese Assoziation zu Eurem Beitrag einfach nicht zurückdrängen. :D)
Ihr könnt ja mal eine komplette Rollenverteilung innerhalb der Mannschaft (sprich: Punktetabelle) machen :lach:

ReLax
09.09.06, 21:55
Nungut, Auf welchem Boot war Dönitz als letztes, und durch welches Schiff wurde er und ein Teil seiner Besatzung gerettet ?

dooya
09.09.06, 22:06
Nungut, Auf welchem Boot war Dönitz als letztes, und durch welches Schiff wurde er und ein Teil seiner Besatzung gerettet ?Dönitz war Kommandant der UB-68, die am 4. Oktober 1918 in der Nähe von Malta durch die Geschütze des Dampfers Queensland beschädigt wurde. Die Überlebenden wurden von der Schaluppe Snappdragon gerettet.

ReLax
09.09.06, 22:26
Jawohl. (10zeichen)

dooya
10.09.06, 21:38
Wurde er bei seinem Eintreffen noch freundschaftlich begrüßt, schlägt die Stimmung um, als der graue Wolf auf der Heimreise direkt vor der Haustür seine Zähne zeigt. Amerika is not amused!

ReLax
10.09.06, 22:07
Hmm, U99 Kretschmar ????

dooya
11.09.06, 08:49
Hmm, U99 Kretschmar ????Wäre mir neu, wenn Kretschmar mit seinem Boot in Amerika zu Gast gewesen wäre. :???:

Vielleicht eine Klarstellung: der graue Wolf zeigte seine Zähne vor der Haustür des Gastgebers, der ihn zuvor noch freundlich begrüsst hatte.

ReLax
11.09.06, 15:08
Ja gut, da gabs doch mal ein Kommandant, der in New York angelegt hatte. Oder so ??? Kann des sein ???

dooya
11.09.06, 15:13
Ja gut, da gabs doch mal ein Kommandant, der in New York angelegt hatte. Oder so ??? Kann des sein ???Keine Ahnung. Im gesuchten Fall wurde allerdings nicht in New York angelegt.

Ruprecht I.
11.09.06, 19:22
1916 sollte die U-53 unter Hans Rose die 'Bremen', das 2. Handels-UBoot nach der 'Deutschland' nach Amerika eskortieren.
Die Bremen ging unterwegs verloren. U-53 hat kurz in einem Hafen halt gemacht, und bald darauf knapp außerhalb der Hoheitsgewässer ein wenig in der Handelsschiffahrt gewildert. Dabei sind 3 britische, ein norwegischer und ein holländischer Frachter draufgegangen.

dooya
11.09.06, 20:52
1916 sollte die U-53 unter Hans Rose die 'Bremen', das 2. Handels-UBoot nach der 'Deutschland' nach Amerika eskortieren.
Die Bremen ging unterwegs verloren. U-53 hat kurz in einem Hafen halt gemacht, und bald darauf knapp außerhalb der Hoheitsgewässer ein wenig in der Handelsschiffahrt gewildert. Dabei sind 3 britische, ein norwegischer und ein holländischer Frachter draufgegangen.Korrekt, die Herren haatten am 8.10.1916 in Newport angelegt. Nach dem Auslaufen versenkten sie unter den Augen der damals noch neutralen Amerikaner 5 Schiffe. Siehe auch

Das deutsche Unterseeboot "U 53" ist nach einer Reise von 17 Tagen aus Wilhelmshaven hier eingetroffen; es soll Depeschen für den deutschen Botschafter Grafen Bernstorff mitgebracht haben. Nach einem Aufenthalt von zwei Stunden in Newport ist das Boot mit unbekannter Bestimmung wieder ausgelaufen. Es führt zwei Kanonen und acht Torpedorohre und besitzt eine Funksprucheinrichtung.
Quelle: http://www.stahlgewitter.com/16_10_08.htm#text1

Ruprecht I.
12.09.06, 13:56
Aaaarrrrr, mateys! Wir wollen singen!

'13 Mann auf des Dicken Dänen Container.
Ho-ho-ho, und da buddeln sie rum' :feier:

Un nu erklärt mal den Landratten, worum es geht.

ReLax
12.09.06, 17:32
Also, es geht wohl um eine Schatzsuche.
Und der dicke Dänen Container steht für einen dicken Schatz eines dänischen Freibeuters.
Und buddeln, weil se damals gebuddelt haben, oder immernoch buddeln.
Ich werf mal das Wort Vitalienbrüder hinzu, oder ab 1398 Likedeeler (Gleichteiler)
Da Hamburg ja zu Dänemark gehörte, kämen dort halt son paar Piroaaten hin oder ???
Klaus Störtebeker, Gödeke Michels, Hennig Wichmann und Magister Wigbold.
Na ??? Lieg ich annähernd dran ??? :???:

Ruprecht I.
12.09.06, 17:33
Komplett auf dem falschen Dampfer :D

edit: und daran ändert auch Eure Edith nichts
Und Hamburg zu Dänemark? Da wäre die Hanse aber ziemlich sauer gewesen :tongue:

Ruprecht I.
13.09.06, 20:00
Noch keine Erleuchtung?
Wir möchten das Wort 'Container' noch einmal betonen... ;)

ReLax
13.09.06, 20:03
Eckiges metall Dingens, zum Transportieren von Waaren.

Ruprecht I.
13.09.06, 20:05
Soweit richtig :D
Und, zumindest soweit Wir wissen, noch nicht zur Zeit von Störtebeker&Co im Einsatz... ;)

Ruprecht I.
15.09.06, 21:09
Ähm, hat wirklich niemand in den letzten Tagen mal bei SpiegelOnline 'reingeschaut? :D

dooya
15.09.06, 22:09
Am 10.09. war die "Emma Maersk" in Bremerhaven zu Besuch. Das weltgrösste Containerschiff, 398 Meter lang, wird mit nur 13 Mann Besatzung gefahren.

Ruprecht I.
15.09.06, 23:40
Womit '13 Mann' und 'Container' geklärt wären.
Jetzt noch, was das mit Dänen zu tun hat und die Buddelei, bitte.

ReLax
16.09.06, 08:42
Buddelei, weil dafür wohl die Fahrrinne wieder tiefer gebuddelt werden musste, und Dänen weil das Schiff einer dänischen Reederei gehört, oder weil die Dänen gebuddelt haben.

Ruprecht I.
16.09.06, 14:38
Vertiefen werden etliche Häfen müssen, da der Kahn locker 16m Tiefgang hat.
In diesem Fall wurde allerdings nicht tiefer gegraben.
Ihr habt doch alle den Artikel gefunden, also sucht doch mal schnell die Stelle heraus ;)

ReLax
16.09.06, 18:24
Die ham nen Wendebecken in Bremen und Rotterdam gebuddelt, damit das riesen Teil sich da drehen kann.

Ruprecht I.
16.09.06, 18:34
BremerHAVEN, und nicht gebuddelt, sondern das bestehende verbreitert ;)
Aber lassen Wir mal so gelten :D
Euer Zug.

Der Artikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,436272,00.html
Ist schon ein Riesenotto...

ReLax
16.09.06, 21:53
Naja, hauptsache ich habn Punkt. :D
So meine fräge.
Nun lasset uns nochmal trinken.
50 Mann in dem Stahl Sag oohhh oohhh und das ganze 280 meter Tief.

Ruprecht I.
16.09.06, 21:58
Hier scheinen einige in letzter Zeit UBootbücher verschlungen zu haben :D

ReLax
17.09.06, 01:02
Neeeee, obwohl im Buchformat gibts das auch. :D

ReLax
19.09.06, 16:53
Wohl zu schwer was ????
Dabei kommt das sogar in nem Film vor, einer von den Bavarian Filmstudios.

Ruprecht I.
19.09.06, 16:56
Schwebt Euch etwa die etwas mißratene Gibraltarpassage von U96 mit anschließendem Grundbesuch vor? ;)

ReLax
19.09.06, 19:10
Ja, laut Film waren sie ja 280 meter tief, aber ich habe gelesen, Quelle weis ich nicht mehr so genau, das sie "nur" etwa 90 Meter Tief gewesen wären.

Ruprecht I.
19.09.06, 19:29
Haben mal irgendwo gelesen, daß der Film in vielerlei Hinsicht vom Buch abweicht.
Und das Buch noch deutlich krasser von der Realität :D

Euch ist schon bewußt, daß niemand geantwortet hat, weil das jedem gleich als Erstes eingefallen ist?
Spätestens nach dem Hinweis auf 'auch Buch' ;)

Öhm, war's das eigentlich? Oder müssen Wir erst die DVD wegen Details einwerfen? :^^:

Lord Rahl
19.09.06, 19:32
In Frankfurt läuft übrigens im Moment ne AUsstellung zu "Das Boot"

http://www.deutschesfilmmuseum.de/pre/ft2.php?id=body&img=3img2&main=boot&ass=boot_ass

ReLax
19.09.06, 19:47
Frankfurt, toll ich komm aus Hamburg, das is zu weit weg, komm wa net rann. ^^ Und wenn, dann kann ich die letzten 100 Meilen, segeln. -.-

dooya
19.09.06, 20:48
Ist es sicher, dass tatsächlich 50 Mann an Bord waren?

ReLax
19.09.06, 21:14
Also laut Wiki:
Besatzung: 42-46 Mann VIIa
VIIb: 44-48 Mann
VIIc: 44-52 Mann

dooya
19.09.06, 21:25
Also laut Wiki:
Besatzung: 42-46 Mann VIIa
VIIb: 44-48 Mann
VIIc: 44-52 MannNaja, ehrlich gesagt schätze ich eine Quizfrage, in der 50 gleichbedeutend mit 44-52 ist und 280 eigentlich 90 bedeutet, als etwas seltsam ein. :???:

Ruprecht I.
19.09.06, 22:28
Daher auch Unsere Frage, ob die Antwort jetzt ausreichend ist oder nicht :D
Würden mal sagen, daß der gute Relax einfach noch eine Frage stellt ;)

ReLax
20.09.06, 15:06
Ja, meine Frage bezog sich auf dem Film, ansonsten würds ja keiner rausbekommen.
Aber ok, Welches U-Boot hat mit welchem Torpedo angeblich die USS. Indianapolis versenkt, und was wäre, wenn sie das auf dem Hinweg der Indianapolis versenkt hätte ???

Preussenhusar
20.09.06, 15:48
Die USS Indianapolis, die wenige Tage zuvor Teile für die Atombomben von der US-Westküste nach Tinian gebracht hatte, wurde am 30. Juli 1945 vom japanischen U-Boot I-58 torpediert. Das U-Boot schoss 6 Torpedos ab, von denen zwei das Schiff unter dem vorderen Turm bzw. unter dem Brückenaufbau trafen.

Also : Dann hätte es die Bombe so nicht gegeben !

PH

ReLax
20.09.06, 15:49
Laut meinen Informationen waren unter den Torpedos auch solche Kamikazitorpedos, deswegen auch mit welchen.
Aber Thats Correct !!

ReLax
25.09.06, 17:49
Keiner der was schreiben will ???
Nungut, dann ich.
Woher der Name Jolly Roger bei der Piratenflagge ???

Ruprecht I.
25.09.06, 19:01
Ähm, wollt Ihr Eure vorige Frage als im Nachhinein küpiert betrachten, weil Ihr den fehlenden Teil selbst beantwortet habt?
Kurz: Punkt oder nicht?

hokaro
26.09.06, 06:54
Wie gut, dass es Wikipedia gibt!

Der Jolly Roger oder „Piratenflagge“ war die schwarze Flagge von Piratenschiffen, auch Black Jack genannt in Anlehnung an den britischen Union Jack.

Der Ursprung des Namens Jolly Roger ist unbekannt; einige sind der Ansicht, er sei eine Verballhornung des indischen Piraten Ali Rajah, dessen Namen die Briten Olly Roger aussprachen; möglicherweise stammt er aber auch vom französischen joli rouge (hübsches Rot) ab, da die ersten Piraten eine blutrote Flagge hissten als Zeichen, dass sie alle töten würden, falls sich die Besatzung des Beuteschiffes nicht sofort ergeben sollte. Angeblich wurde sie von Calico Jack Rackham erfunden, doch dies ist nicht gesichert. Für die Annahme, dass der Jolly Roger auf die rote Flagge zurückzuführen ist, spricht der Umstand, dass bis zum Auftauchen der Piraten um 16. und 17. Jahrhundert die rote Flagge als Quarantäneflagge galt und die Bedeutung hatte „Achtung, wir haben möglicherweise eine Krankheit an Bord, die jeden töten wird, der sich uns nähert.“ Und tödlich bei Annäherung wollten die Piraten ja sein. Außerdem erhielt die Quarantäneflagge in fast jeder Seefahrernation im 17. Jahrhundert einen Schwalbenschwanz, wahrscheinlich um Verwechslungen mit Piraten auszuschließen. Die britische Marine verbot jedenfalls das Führen ausschließlich roter Fahnen im Arabischen Meer, Schiffe mit solchen Fahnen wurden als Piraten behandelt; deswegen haben die Flaggen von Bahrain und Katar noch heute ihre gezackte Form. 1694 hatte die Admiralität angeordnet, dass britische Freibeuter die rote Flagge zu führen hatten. Als 1714 der Krieg gegen Spanien endete, machten sich etliche der dann überflüssigen Freibeuter selbständig und kaperten auf eigene Rechnung auch britische Schiffe unter Beibehaltung ihrer roten Flagge.

Anderen Quellen zufolge führten die frühen Piraten zwei Flaggen, von denen sie je nach Bedarf eine hissten: Die rote Flagge war das Zeichen, keine Gefangenen zu machen (d.h. alle zu töten) und die schwarze Flagge, Gefangene zu nehmen zwecks Lösegeld. Deswegen war die rote Flagge noch gefürchteter als die normale schwarze Flagge, joli rouge demnach ein Euphemismus.

ReLax
26.09.06, 20:02
Punkt für hokaro, denn das woltl ich höhren.

hokaro
27.09.06, 07:16
Welches 'Schatzschiff' musste 39 Jahre nach seiner Versenkung sein Gold wieder rausrücken?

hokaro
29.09.06, 07:10
Vielleicht ein Tipp: Das 'Schatzschiff' wurde letztendlich von einem eigenen Torpedo versenkt!

hokaro
30.09.06, 07:12
Das gesuchte Schiffe hat zwei Torpedos von einem U-Boot bekommen, einen Torpedo von einem Zerstörer, mehrere 4 Zoll-Granaten und ein paar Wasserbomben. Schließlich wurde es von einem Torpedo der eigenen Seite selbstversenkt und ging mit 4,5 Tonnen Gold unter.

Nisi Dominus Frustra - Dùn Èideann

dooya
30.09.06, 13:16
26.4.– 12.5.1942
Nordmeer
[...]Auf deutscher Seite werden U 88, U 251, U 405, U 436, U 456, U 589 and U 703 aufgestellt. Am 29.4. gewinnen dt. Luftaufklärung und U-Boote zunächst Fühlung am QP.11. Am 30.4. verfehlen U 88 den Konvoi und U 436 (Kptlt. Seibicke) die vorauslaufende Edinburgh, die nachmittags von U 456 (Kptlt. Teichert) mit 2 Torpedos getroffen wird. Ansatz der dt. Zerstörer Hermann Schoemann (Kpt.z.S. Schulze-Hinrichs; RK), Z 24 und Z 25 gegen den Geleitzug QP.11. Durch Eis behindert und mehrfach durch die brit. Zerstörer und die Korvette Snowflake abgedrängt, gelingt es ihnen nur, den sowj. Frachter Tsiolkovski (2847 BRT) zu versenken und die Amazon zu beschädigen. Anschließend Ansatz auf die havarierte Edinburgh, bei der inzwischen das sowj. Wachschiff Rubin, 1 Schlepper und die brit. M-Boote Harrier, Niger, Gossamer und Hussar eingetroffen sind. Beim Angriff am 1.5. wird Hermann Schoemann von der Edinburgh (Capt. Faulknor) schwer getroffen. In durch Schneeschauer und Rauchschleier stark behinderten, heftigen Gefechten beschädigen Z 24 (KKpt. Saltzwedel) und Z 25 (FKpt. Peters) die Forester (LCdr. Huddart †) und Foresight (Cdr. Salter) schwer und treffen die Edinburgh mit einem weiteren Torpedo, so dass sie aufgegeben und von Foresight mit Fangschuss versenkt werden muß. [...]Und das Gold...?

The twist in the tragic tale of the Edinburgh is that, at the time of her sinking, she was carrying a 4.5 ton consignment of gold bullion, which formed part of Stalin's payment for the supplies that the Allies were shipping to the USSR. The 465 gold ingots, carried in ninety-three wooden boxes, were being transported in the armoured bomb-rooms situated on the starboard side of the vessel, not far from the original torpedo's impact point. At the time, the estimated worth of the bullion was somewhere in the region of £1,547,080 sterling.
[...]
In April 1981, the survey ship Dammtor began searching for the wreck in the Barents Sea, on behalf of Jessop Marine. After only ten days, they discovered the ship's final resting place at an approximate position of 72.00°N, 35.00°E, at a depth of 245 metres (800 feet). Using specialist camera equipment, the Dammtor took detailed film of the wreck, which allowed Jessop and his divers to carefully plan the salvage operation.

Later that year, on 30 August, the dive-support vessel Stephaniturm journeyed to the site, and salvage operations began in earnest. Several divers were injured during the operation, but on 15 September 1981, a diver finally penetrated the bomb room and recovered a bar of gold. On 7 October, bad weather finally forced the suspension of diving operations, but by that time, 431 of 465 ingots had been recovered, now worth in excess of £43,000,000 sterling.

hokaro
01.10.06, 08:37
Yes, Edinburgh!

Obwohl ich gehofft hatte, dass "Nisi Dominus Frustra - Dùn Èideann" auf die Spur führt!

dooya
01.10.06, 19:10
Yes, Edinburgh!

Obwohl ich gehofft hatte, dass "Nisi Dominus Frustra - Dùn Èideann" auf die Spur führt!Kein Grund zum Kummer, das Stadtmotto von Edinburgh (Dùn Èideann), "ohne die Hilfe Gottes ist nichts von Dauer" (Nisi Dominus Frustra) war in der Tat der zielführende Hinweis. :top:

Neue Frage gibt es wohl erst morgen Abend. :(

dooya
03.10.06, 20:42
Hat dann doch einen Tag länger gedauert. :schande:

Warum trug der deutsche U-Boot Kommandeur mit der höchsten Anzahl an versenkter Tonnage das Ritterkreuz mit Schwertern, aber ohne Eichenlaub?

hokaro
04.10.06, 08:41
Ich spekuliere mal: Das Eichenlaub ist mit U-99 abgesoffen, die Schwerter hat ihm das Rote Kreuz in Gefangenschaft nachgeschickt.

ReLax
04.10.06, 16:07
Hat er das Eichenlaub vielleicht zuhause gelassen ??? Weil seine Frau oder so das so dufte fand ???

dooya
04.10.06, 21:01
Ich spekuliere mal: Das Eichenlaub ist mit U-99 abgesoffen, die Schwerter hat ihm das Rote Kreuz in Gefangenschaft nachgeschickt.Dann wäre das Ritterkreuz wohl eher mit dem Eichenlaub untergegangen und er hätte nur die Schwerter tragen können. :???: Das war es also nicht...
Hat er das Eichenlaub vielleicht zuhause gelassen ??? Weil seine Frau oder so das so dufte fand ???Auch nicht... :)

ReLax
06.10.06, 21:13
Er hat das Eichenlaub weggegeben, oder er fand es sieht blöd aus, oder er hatte ne Allergie gegen Eichenlaub ???

dooya
06.10.06, 22:12
Er hat das Eichenlaub weggegeben, oder er fand es sieht blöd aus, oder er hatte ne Allergie gegen Eichenlaub ???Nein.

Ein Tipp? Der Gesuchte hat nie ein Eichenlaub erhalten. Warum? :???:

ReLax
07.10.06, 00:04
Weil es sich um den Kaleun im ersten Weltkrieg handelte ???
Der hatte damals dieses dingens da bekommen, unter Fliegern den blauen Max.

dooya
07.10.06, 13:02
Weil es sich um den Kaleun im ersten Weltkrieg handelte ???
Der hatte damals dieses dingens da bekommen, unter Fliegern den blauen Max.Ihr kommt der Lösung langsam näher, allerdings wäre es mir neu, wenn es zum Pour le Mérite Schwerter gegeben hätte.

ReLax
07.10.06, 21:44
Es gab dazu aber Eichenlaub. :D

Stauffenberg
07.10.06, 23:59
Nun, dann will ich auch mal wild raten:

Sind die Schwerter, von denen hier die Rede ist, die der "Frontkämpferklasse" des Kriegsverdienstkreuzes und hatte der stille Otto Kretschmer selbiges noch bei sich, als er sich nach dem Untergang von U-99 in einem kanadischen Holzfällercamp zur Ruhe setzte, während sein Ritterkreuz mit seinem vorherigen Arbeitsplatz abgesoffen war, weshalb die lieben Mit-Holzfäller ihm liebevoll ein Ersatz-Spiegelei ohne Beilagen aus Ofenblech zurechtsägten?

Oder ist ihm das Spiegelei mit Salat mit U-99 untergegangen, die Holzfäller sägten ihm ein Neues ohne, und als Karlchen Dönitz dem Zwangsurlauber auch noch das Essbesteck zum Spiegelei verlieh (26. 12. 41, mehr als ein Dreivietel Jahr nach Kretschmers Gefangennahme), vergass er, über das Rote Kreuz auch noch eine Ersatzportion Salat mitzuschicken? Wenn dies der Fall war, seid Ihr IMHO ein fürchterlicher Haarespalter und der Punkt gebührt hokaro... ;)

Oder war der stille Otto in seiner legendären Bescheidenheit einfach zu schamhaft, um mit der vollen Pracht seines Halsordens renommieren zu gehen? :eek:

dooya
08.10.06, 19:12
Es gab dazu aber Eichenlaub. :D
Aber keine Schwerter und die hat der Gesuchte ja laut Fragestellung getragen. Ausserdem hatte er den Pour le Mérite m.W. auch "nur" ohne Eichenlaub.

Nun, dann will ich auch mal wild raten:

Sind die Schwerter, von denen hier die Rede ist, die der "Frontkämpferklasse" des Kriegsverdienstkreuzes und hatte der stille Otto Kretschmer selbiges noch bei sich, als er sich nach dem Untergang von U-99 in einem kanadischen Holzfällercamp zur Ruhe setzte, während sein Ritterkreuz mit seinem vorherigen Arbeitsplatz abgesoffen war, weshalb die lieben Mit-Holzfäller ihm liebevoll ein Ersatz-Spiegelei ohne Beilagen aus Ofenblech zurechtsägten?

Oder ist ihm das Spiegelei mit Salat mit U-99 untergegangen, die Holzfäller sägten ihm ein Neues ohne, und als Karlchen Dönitz dem Zwangsurlauber auch noch das Essbesteck zum Spiegelei verlieh (26. 12. 41, mehr als ein Dreivietel Jahr nach Kretschmers Gefangennahme), vergass er, über das Rote Kreuz auch noch eine Ersatzportion Salat mitzuschicken? Wenn dies der Fall war, seid Ihr IMHO ein fürchterlicher Haarespalter und der Punkt gebührt hokaro... ;)

Oder war der stille Otto in seiner legendären Bescheidenheit einfach zu schamhaft, um mit der vollen Pracht seines Halsordens renommieren zu gehen? :eek:Ich mag ein Haarspalter sein, aber aber weder hokaro, noch Ihr seid der Lösung nah. :cool:

ReLax
08.10.06, 19:46
Roter-Adler-Orden, hat es damit was zu tun ???

dooya
10.10.06, 21:19
Roter-Adler-Orden, hat es damit was zu tun ???Meines Wissens nicht.

ReLax
11.10.06, 15:52
Na dann, solangsam wird schwer. Lös mal auf und machs einfacher.

dooya
11.10.06, 20:20
Na dann, solangsam wird schwer. Lös mal auf und machs einfacher.Sicher, dass es schwer ist? Ich fasse die verschiedenen Hinweise nochmal zusammen, vielleicht gibt das einen neuen Denkanstoß.

Gesucht wird der deutsche U-Boot Kommandant mit der höchsten Anzahl an versenkter Tonnage. Er trägt zwar ein Ritterkreuz mit Schwertern, aber kein Eichenlaub. Er ist Träger des Pour le Mérite.

Die Kombination aus erstem und letztem Satz sollte eigentlich recht hilfreich sein...

ReLax
11.10.06, 20:34
Du willst den Namen von dem Typen oder warum er kein Eichenlaub hat.
Sein Name ist
Arnauld de la Periere, Lothar von VAdm. 18.03.1886 24.02.1941 11.10.16 als KLt., Kdt. U 35

dooya
11.10.06, 20:57
Du willst den Namen von dem Typen oder warum er kein Eichenlaub hat.
Sein Name ist
Arnauld de la Periere, Lothar von VAdm. 18.03.1886 24.02.1941 11.10.16 als KLt., Kdt. U 35Na, nun braucht Ihr ja nur noch seine Ordensliste durchzusehen...

ReLax
11.10.06, 23:34
Der herr hatte folgene Auszeichnung:
Ritterkreuz des Königlichen Hausordens von Hohenzollern mit Schwerter.
Dazu gab es wohl kein Eichenlaub, und das edit ich jetzt erst, weil ich gestern so müde war. Wehe ich bekomm den Punkt nicht. :D Ich hab da so mühsam dran gearbeitet. :D

hokaro
12.10.06, 07:01
Er trägt zwar ein Ritterkreuz mit Schwertern, aber kein Eichenlaub.
Vielleicht weil's gar kein Eichenlaub zum Ritterkreuz des Königlichen Hausordens von Hohenzollern gibt?

dooya
12.10.06, 20:15
Der herr hatte folgene Auszeichnung:
Ritterkreuz des Königlichen Hausordens von Hohenzollern mit Schwerter.
Dazu gab es wohl kein Eichenlaub, und das edit ich jetzt erst, weil ich gestern so müde war. Wehe ich bekomm den Punkt nicht. :D Ich hab da so mühsam dran gearbeitet. :DKorrekt, auf diesen Orden wollte ich hinaus.
Vielleicht weil's gar kein Eichenlaub zum Ritterkreuz des Königlichen Hausordens von Hohenzollern gibt?Ja, das ist die korrekte Begründung.

Obwohl der werte hokaro die korrekte Begründung im Wortlaut lieferte, würde ich aus folgendem den Punkt doch lieber dem werten Relax geben. Die eigentliche Frage hinter der Frage war: "Wer war der deutsche U-Boot Tonnagekönig?", die aber etwas platt gewesen wäre.

Die seltsame Formulierung der Frage sollte daher den Ratenden auf den alten Kretschmer hetzen und vom eigentlichen U-Boot-Tonnagekönig Lothar von Arnauld de la Periere ablenken. Diesen hatte Relax jedoch bereits korrekt identifiziert und er hatte durch die Erwähnung des Ritterkreuzes des Königlichen Hausordens von Hohenzollern mit Schwertern auch klargestellt, dass es nicht um das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ging, wie es die Fragestellung suggerierte.

Ich bitte den werten Ruprecht um ein kurzes Statement, ob diese Entscheidung dem Sinne seines Quiz entspricht. Punkt und Fragerecht werden entsprechend Ruprechts Statements vergeben.

Ruprecht I.
12.10.06, 20:37
Wir haben es (fast :D ) immer so gehandhabt, daß der Fragesteller das alleinige Recht besitzt, festzulegen, wer die gewünschte Antwort gegeben hat und somit den Punkt bekommt.
Damit geht dieser an den Leichtmatrosen Relax.
Wir sind Uns sicher, daß Offizier HorstOttwinKarlAntonRudolfOskar es verschmerzen wird :)

dooya
12.10.06, 20:44
Vielen Dank an den werten Ruprecht und unsere Bitte an den werten hokaro uns dieses Vorgehen nicht übelzunehmen. :o

Relax, Eure Frage.

hokaro
13.10.06, 06:48
Wir haben es (fast :D ) immer so gehandhabt, daß der Fragesteller das alleinige Recht besitzt, festzulegen, wer die gewünschte Antwort gegeben hat und somit den Punkt bekommt.
Damit geht dieser an den Leichtmatrosen Relax.
Wir sind Uns sicher, daß Offizier HorstOttwinKarlAntonRudolfOskar es verschmerzen wird :)
Das ist okay, insbesondere da der Ketschmer / de la Periere - 'Trick' bei mir ja geklappt hat. :D
Außerdem würde sich doch keiner gegen den Kommandanten auflehnen.
Zumindest nicht solange wir keine Brotfruchtbäume transportieren!

hokaro

Ruprecht I.
13.10.06, 15:14
Außerdem würde sich doch keiner gegen den Kommandanten auflehnen.
Zumindest nicht solange wir keine Brotfruchtbäume transportieren!
Dabei wollten Wir so gerne mal nach Tahiti :^^:

ReLax
13.10.06, 17:04
Welches Schiff, welcher Typ wurde vor den Cocos-Inseln von welchem Schiff, welcher Typ zusammen geschossen, und wer musste das mit ansehen ??

Ruprecht I.
13.10.06, 17:09
Wir haben so eine Ahnung, was Ihr letzten Samstag abend getrieben habt... :D

ReLax
13.10.06, 17:59
Da denkt ihr falsch ^^

Ruprecht I.
13.10.06, 18:05
Dann HÄTTET Ihr das halt treiben sollen ;)
Die Fortsetzung der von Euch gesuchten Episode ist sehr interessant :ja:

Terry
13.10.06, 21:18
Welches Schiff, welcher Typ wurde vor den Cocos-Inseln von welchem Schiff, welcher Typ zusammen geschossen, und wer musste das mit ansehen ??
Da waren bestimmt die ersten der vonEmdens beteiligt ;)

hokaro
14.10.06, 07:31
Der kleine Kreuzer Emden (3664 t, 10*10,5cm) führt ein Landungsunternehmen auf Direction Island durch. Ein dort abgesetzter Hilferuf wurde vom leichten Kreuzer HMAS Sydney (5490 t, 8*15,2 cm) aufgefangen. Die Sydney dampfte zu den Kokosinseln und versenkte die Emden, dabei 'dürfte' der Landungszug zuschauen und hat sich später mit dem Drei-Mast-Schoner Ayesha in Richtung Osmanisches Reich abgesetzt.

ReLax
14.10.06, 09:34
Richtig werter hokaro

Ruprecht I.
14.10.06, 15:36
Zur Erinnerung: heute abend 'Unter kaiserl. Flagge', Teil 2 auf ARTE ;)

hokaro
15.10.06, 08:53
Ich muss mein Fragerecht diesmal leider abgeben. Ich bin ab demnächst auf Dienstreise und die nächsten Tage offline.

ReLax
15.10.06, 11:52
Da mach ich weiter. :D
Welcher Kreuzer hat als einzigster die Schlacht bei den Falklands im Jahr 1914 überlebt ??? Und warum wurde auf ihm so eine Jagd gemacht ???

Terry
15.10.06, 12:42
Und auch das sieht mir ganz nach den vonEmdens aus. ReLax liest wahrscheinlich gerade ein Buch darüber :)

Ruprecht I.
15.10.06, 14:52
Oder er hat wenigstens gestern getrieben, was Wir ihm zuletzt schon unterstellten :D
Allerdings war es nicht die Emden.
Wir erlauben Uns, eine Zusatzfrage (ohne Punkt) dranzuhängen: welches später prominente Besatzungsmitglied war auf gesuchtem Kreuzer?

ReLax
15.10.06, 16:12
Also auf die Zusatzfrage antworte ich mit Wilhelm Canaris. Schade das es keinen Punkt gibt, aber der Canaris war später sogar im Untergrund bis er hingerichtet wurde.
Canaris war übrigens richtig gut, der hat die ******* oft vor dem Tod gerettet.

Stauffenberg
15.10.06, 16:15
Es war die Dresden und der gesuchte war der nachmalige Abwehr-Admiral Wilhelm Canaris...

ReLax
16.10.06, 11:03
Da fehlt aber noch etwas Stauffi, WARUM wurde sie so gejagt.

Lord Rahl
16.10.06, 14:57
Weil der Kreuzer zu dem Geschwader gehörte welcher der Royal Navy die erste Niederlage seit langer Zeit beibrachte und der gute WInston darüber not amused war.

ReLax
16.10.06, 16:48
Richtig. Euer Punkt

Ruprecht I.
16.10.06, 18:10
und der gute WInston darüber not amused war.
Kann man auch anders formulieren:
Tschöhörschill hatte Mist gebaut (die dringend angeforderte Verstärkung verweigert) und wollte mit einem symbolischen Akt (der natürlich wieder nur andere etwas kostete...) die Scharte auswetzen.

Lord Rahl
16.10.06, 18:14
So könnte man es auch betrachten :)

Ein typischer Churchill halt :D

Wobei wenn man das weiterspinnt könnte man auch die Assoziation zu Dresden im 2. WK herstellen....

Aber lassen wir das besser.

Fragerecht ist im übrigen frei, wobei ich mir auch vorstellen könnte, das der werte Stauffenberg was auf Lager hätte.