PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seefahrts-Quiz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16

Silkow
04.03.07, 01:02
So ist es! Punkt und Fragerecht an dooya.

dooya
05.03.07, 21:42
Warum trugen die Kommandanten der "Kaetel" in der Regel weniger als Streifen am Ärmel? :???:

Terry
06.03.07, 16:19
Warum trugen die Kommandanten der "Kaetel" in der Regel weniger als Streifen am Ärmel? :???:
Weniger Streifen als WER?
Es ist ansich schon selten, wenn ein Smutje überhaupt Streifen hat. Wenn er aber welche hat, warum sollte er sie nicht tragen :rolleyes:
Womit wir wieder bei der Frage wären.... :???:
Bei den Rängen der Handelsschifffahrt hat der Koch üblicherweise gar keinen Streifen abbekommen - gerade mal der Obersteward:
http://www.janmaat.de/rang_obers.gif
Tja...evl, damit sie sich die Ärmel hochkrempeln können oder die Streifen nicht bekleckern :tongue:
Keine weiter Ahnung :o

dooya
06.03.07, 19:56
Weniger Streifen als WER?
Es ist ansich schon selten, wenn ein Smutje überhaupt Streifen hat. Wenn er aber welche hat, warum sollte er sie nicht tragen :rolleyes:
Womit wir wieder bei der Frage wären.... :???:
Bei den Rängen der Handelsschifffahrt hat der Koch üblicherweise gar keinen Streifen abbekommen - gerade mal der Obersteward:
http://www.janmaat.de/rang_obers.gif
Tja...evl, damit sie sich die Ärmel hochkrempeln können oder die Streifen nicht bekleckern :tongue:
Keine weiter Ahnung :oWeniger Streifen als der Kapitän war gemeint. Die Streifen waren übrigens nur "Nebelkerzen" um von der eigentlichen Frage abzulenken - nämlich was genau denn die Komandanten der "Kaetel" wohl waren.
Tja, und diese beantwortetet Ihr nebenbei: mit Kätel-Komandant ist natürlich der
[...] Smutje [...]gemeint.

Punkt und Fragerecht gehen an Euch. :)

Terry
06.03.07, 23:46
Argh.
Ich und Fragen fragen :???:
Nunja.
In Hamburg gibt es ein Trockendock(Nr.17).
Es ist ein ziemlich großes Trockendock, wurde es doch für Reparaturen z.B. der Bismarck oder Tirpitz gebaut.
Nach dem Krieg wollten die Engländer es sprengen(Jan.1950).
Die Hamburger fanden das gar nicht nett und baten den brit. Kommandanten doch nicht zu sprengen, zumal der Alte Elbtunnel in 150m Entfernung unter den Sprengungen leiden könnte....
Das werden zu viele Tipps, darum die 2-teilige Frage:
Was tat der Brite, um den Hamburgern zu beweisen, daß der Elbtunnel nicht gefährdet war? Was taten die Hamburger?
He-Man....Dein Einsatz!!! :D

ReLax
07.03.07, 06:35
Der Elbtunnel werde nicht beschädigt, das könne er versichern. Er selbst werde sich dort während der Sprengungen aufhalten, um das unter Beweis zu stellen.
So geschah es. Dunlop ließ sich am 18. März 1950, nachmittags um 15 Uhr, in Hut und Mantel auf einem Stuhl in einer der Tunnelröhren sitzend, fotografieren.
Eine rote Leuchtkugel kündigte unterdessen im Hafen die 24 Sprengungen an, die im Abstand von fünf Sekunden gezündet wurden. Die Schäden am Dock waren überschaubar. Zwar blieb der Elbtunnel unversehrt, doch wurden die Bleidichtungen in Mitleidenschaft gezogen, und durch Risse trat Sickerwasser aus. Die britische Regierung kam schließlich zu der Einsicht, daß weitere Sprengungen vor allem das Verhältnis zur deutschen Bevölkerung beschädigen würden. Am 29. April 1950 erhielt Bürgermeister Max Brauer aus Bonn eine persönliche Botschaft des britischen Hochkommissars Sir Brian Robertson mit der Zusicherung, auf eine Sprengung des Großdocks "Elbe 17" werde verzichtet. Die Anlage solle durch weniger drastische Maßnahmen entmilitarisiert werden.

Sollte so richtig sein.

Terry
07.03.07, 08:54
Da ich schon mal froh bin, daß einer antwortet(weil ein Trockendock ja nicht schwimmt und evl. die Frage darum nicht zugelassen wäre) sehe ich mal über Kleinigkeiten hinweg und erkläre die Antwort für richtig. :prost:
Erwähnenswert evl. noch das 57 Jahre alte hartnäckige Gerücht in der HH- Klempnerinnung, daß Bleirohre keine Bleidichtungen haben, besonders die Dichtungen über Sir Dunlop, die in der Nacht zuvor extra nochmal kontrolliert worden waren... :^^:
ReLax ist dran!

Ruprecht I.
07.03.07, 11:53
weil ein Trockendock ja nicht schwimmt und evl. die Frage darum nicht zugelassen wäre
Trockendocks gehören zur Seefahrt wie Salami zum Brot. Also kein Problem :)

ReLax
07.03.07, 17:00
Ich war mal klein. Wurd immmer größer. Bin sehr Bekannt und jetzt ein Flugzeugträger.
Gester vor vielen vielen Jahre, ist mir was unterlaufen das war wunderbar.
Doch was war es, an welchem Datum genau ich geb euch doch nur einen Tipp.
Es war im 19. Jahrhundert.

Hasardeur
08.03.07, 07:25
Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort :

"Ich war mal klein und wurde immer größer" lässt darauf schließen, dass es in der Vergangenheit Schiffe gleichen Namens gegeben hat.

"Bin sehr bekannt und jetzt ein Flugzeugträger" engt die möglichen Kandidaten dann schon sehr stark ein, da die Namensgebung aktueller Flugzeugträger sich entweder auf Namensgeber des 20. Jahrhunderts bezieht, oder aber die Namen nur einer kleinen Gruppe Marineinteressierter bekannt sein dürften.

Ich würde also meinen, dass es sich nur um die USS Enterprise handeln kann. Davon hab es im 19. Jahrhundert 3 Stück in der US Marine, denen aber, nachdem was ich habe herausfinden können, allen nichts besonderes in einem März passiert ist.

"Wunderbares unterlaufen" würde auf einen Torpedo schließen lassen, der das Schiff unterlaufen hat, anstatt zu treffen, aber diese steckten am Ende des 19. Jahrhunderts noch in den Kinderschuhen.

Ich tippe also mal, dass es sich um die Indienststellung der USS Enterprise, einem Schraubenschoner, am 16.3.1874 handelt, kann aber auch völlig falsch liegen !

In jedem Fall ein sehr schönes Rätsel !

Grüssle,

Hasardeur

Accoma
08.03.07, 14:58
Tja, werter Hasardeur, mit dem Namen liegt Ihr wahrscheinlich richtig.

Es wird jedoch eher die USS Enterprise (die dritte), Stapellauf 1799, gewesen sein, die unbestaetigten Meldungen zufolge am sechsten Maerz 1822 im Golf von Mexiko 4 Piratenschiffe gekapert haben soll.

Hasardeur
08.03.07, 15:59
Seht Ihr, werter Accoma, da habe ich wohl schlampig recherchiert bzw. dem Wörtchen "unterlaufen" die falsche Bedeutung beigemessen ! :)

Grüssle,

Hasardeur

ReLax
08.03.07, 16:55
RICHTIG ACCOMA. 1 Pont Austria.

Accoma
08.03.07, 18:26
Von mir gabs nur vier, meine letzte Inkarnation trug eine Last, die flugs entschwand. Nicht mehr im Dienst erfreue ich Wissenshungrige, derzeit jedoch haengt ein Schild "Wet paint" auf mir.

Im 19.Jahrhundert wurde ich sogar primaer zur Untersuchung von "Hasardeurs Kinderschuhen" gebaut.

Wer bin ich? Und welches von den vieren ist jetzt ueberhaupt gesucht? ;) :tongue: :D

Hasardeur
08.03.07, 21:21
Hmm, schon wieder ein sehr schönes Rätsel, allerdings würde ich dazu gerne eine Frage stellen :

Es handelt sich ja ganz offensichtlich um ein Museumsschiff, allerdings geht aus Eurer Fragestellung nicht ganz klar hervor, ob es sich bei dem gesuchten Schiff um einen Vertreter einer Schiffsklasse von 4 Einheiten handelt, oder ob von dem Schiffstyp nur 4 Einheiten gebaut wurden.

Eine Klasse von 4 Einheiten könnte z.B. ein U-Boot oder Torpedoboot bedeuten, wenn es von dem Schiffstyp nur 4 Einheiten gab, kann man solche Schiffe gleich ausschließen.

Grüssle,

Hasardeur

Accoma
09.03.07, 14:06
Weder Typ, noch Klasse, der Name ist gesucht!

Hasardeur
09.03.07, 15:19
Werter Accoma,

so hatte ich das auch verstanden, allerdings ist mir nicht klar, ob Ihr damit meint, dass das gesuchte Schiff einer Klasse von 4 Einheiten zugehörig ist oder ob es sich dabei um einen Schiffstyp xy handelt, von dem nur 4 Stück gebaut wurden.

Ihr versteht den Unterschied ? Wenn es sich um einen Vertreter einer Klasse von 4 Schiffen handelt, muss man diverse Museumschiffe auf Eure Hinweise hin überprüfen, sollte es sich dabei um etwas "exotisches" Handeln, kann man vieles aus seinen Recherchen gleich vorab streichen, weil es insgesamt z.B. mehr als 4 U-Boote, Zerstörer, Schnellboote und was weiss denn ich was noch potentiell Torpedos trägt, gegeben hat und diese sich somit ausschließen.

Grüssle,

Hasardeur

Accoma
09.03.07, 18:57
Nein, es gab 4 Schiffe desselben Namens, verschiedener Klassen, nicht zur selben Zeit, so wie bei der Enterprise....

Den Namen will ich wissen, hoffe jetzt sind saemtliche Klarheiten beseitigt?

Al. I. Cuza
09.03.07, 20:15
USS Constellation (CV-64), heute Reserve, zur Zeit in Reparatur in der Marinewerft in Bremerton.

Bin ich richtig?

dooya
09.03.07, 21:30
Von mir gabs nur vier, meine letzte Inkarnation trug eine Last, die flugs entschwand. Nicht mehr im Dienst erfreue ich Wissenshungrige, derzeit jedoch haengt ein Schild "Wet paint" auf mir.

Im 19.Jahrhundert wurde ich sogar primaer zur Untersuchung von "Hasardeurs Kinderschuhen" gebaut.

Wer bin ich? Und welches von den vieren ist jetzt ueberhaupt gesucht? ;) :tongue: :DIch tippe mal auf die USS Missouri. Es gab derer 4 (genauer, 3 USS Missouri und eine CSS Missouri). Die letzte "Inkarnation" BB-63 war mit ballistischen Flugkörpern ausgestattet und ist heute ein Museumsschiff.

Al. I. Cuza
09.03.07, 21:44
Er hat leider nur gesagt "Wet paint", ich wuerde meinen das heisst in Reparatur ;)

Hasardeur
09.03.07, 23:45
Hallo zusammen,

leider fehlt mir im moment die Zeit für längere Recherchen, aber beide Vorschläge kommen eigentlich nicht in Betracht :

Von der Constellation gab es tatsächlich nur 3

I+II waren Segelschiffe
III ein Flugzeugträger

Von der Missouri gab es tatsächlich 4

I war eine Schaufelradfregatte
II und III waren Schlachtschiffe

die 4. wurde von der Marine der Konföderierten gebaut und ich habe auf die Schnelle leider nichts essenzielles zu ihr finden können.

Fest steht allerdings, dass keines der genannten Schiffe irgendetwas mit dem Erforschen von Torpedos zu tun hat.

Grüssle,

Hasardeur

Hasardeur
10.03.07, 00:18
Ein kleines PS :

Auch die Yorktown hätte prima gepasst, Yorktown II war ein Kanonenboot, dass in den 1880er Jahren gebaut wurde.

Leider gibt es als kleinen Schönheitsfehler seit 2004 eine Yorktown V. :(

Nachdem ich nun noch die Liste aller Museumsschiffe durchgegangen bin und mich bei keinem die Muse gepackt hat, strecke ich frustriert die Waffen ! :)

Ein schönes Wochenende wünsche ich !

Gruss,

Hasardeur

Al. I. Cuza
10.03.07, 09:20
Ich muss dann genauer fragen, worum geht es, nur um Kampfschiffe? Oder auch um Schaluppen oder Dampfer, oder sonst was...

Accoma
10.03.07, 17:51
Weder Yorktown, noch Missouri, noch Constellation.

Es geht hier prinzipiell um die Marine, somit Kampfschiffe.

Das dieses Schiff soooo unbekannt ist, ueberrascht mich jetzt doch!

Oh, und "Wet paint" heisst wet paint!!! ;)

Werter Hasardeur, Ihr solltet Eure Liste der Museumschiffe wegwerfen..... ;) :D

Kleiner Tip:

Ich war schon an Bord des vierten Exemplars! :D

Al. I. Cuza
13.03.07, 07:20
Ein besserer Tip waere welchem Land es angehoerig ist. :)

Hasardeur
13.03.07, 07:23
Den hat er mit "wet paint" wahrscheinlich schon gegeben ! :)

Ich komme trotzdem nicht drauf !

Grüssle

jota
13.03.07, 12:12
Die USS Midway (CV41) ist ein "Neues (2004)" Museumsschiff, von deren Klasse nur 3 gebaut wurden.


USS Midway
USS f.D. Roosevelt
USS Coral Sea

inwieweit das aber zu einem Schiff (Nr. 4) mit Harsadeurs "Kinderschuhen" aus dem 19. Jhd. passt, bin ich überfragt, da ich mit der Bezeichnung Kinderschuhe nicht anfangen kann

Insgesamt sind 3 Schiffe mit dem Namen Midway gefahren

USS Midway (AG-41), ein Hilfsschiff,
USS Midway (CVE-63), ein Begleitflugzeugträger,in St. Lo umbenannt
USS Midway (CV41) der bekannte Träger

ob ein weiteres fuhr ist mir nicht bekannt, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Al. I. Cuza
13.03.07, 14:13
Den hat er mit "wet paint" wahrscheinlich schon gegeben ! :)

Ich komme trotzdem nicht drauf !

Grüssle

Hat er eben nicht, es gibt ja genuegend englischsprachige Laender...

jota
13.03.07, 15:41
alternativ wären noch die Schiffe der Kitty Hawk-Klasse (4 Schiffe)

Die USS America ist als Übungsziel 2005 versenkt worden und wurde "nass"

Accoma
13.03.07, 20:56
Ich seh schon, ich muss helfen:

Ich war ja schon an Bord, da lag es in einer ehemaligen niederlaendischen Kolonie. :tongue:

Oh, und was "Hasadeurs Kinderschuhe" sind, hat Hasardeur selbst schon beantwortet, das bezog sich auf seine Antwort zur vorigen Frage!

Hasardeur
14.03.07, 00:00
Hallo,

Eurer Rätsel lässt mich verzweifeln, genauso wie Eure Hinweise zu seiner Lösung ! :)

Niederländische Kolonie : Da fällt mir spontan nur Indonesien ein und dort habe ich mit der Pesopapi exakt 1 Museumsschiff gefunden, ein U-Boot der Whiskey Klasse - das ist es also schon mal nicht.

Ich habe also mal geschaut, was die Niederlande so zu bieten hat und bin dabei über die HNLMS Bonaire gestolpert, von der es allerdings nicht 4 Stück gegeben hat. Es handelt sich dabei um eine Schraubenfregatte 4. Klasse aus den 1880er Jahren, was ja zu meinen Kinderschuhen, aber nicht zu den anderen Hinweisen passt.

Grüssle,

Hasardeur

jota
14.03.07, 13:09
Ich würde sagen die "USS Intrepid",

neben dem Träger gab es mindestens noch einen britischen Zerstörer "HMS Intrepid", weitere Schiffe konnte ich nicht ermitteln, 18hundet Annoduster gab es auch noch eine Intrepid. Weiters Unbekannt.

Weiterhin:

4 Schiffe des Essex-Klasse sind Museumsschiffe geworden:

CV-10 Yorktown (ex Bon Homme Richard)
CV-11 Intrepid
CV-12 Hornet (ex Kearsarge)
CV-16 Lexington (ex Cabot)

Die USS Intrepid liegt in der ehemaligen niederländischen Kolonie New York und wird gerade neu gestrichen (instandgesetzt) und hat daher noch "Wet Paint" drauf .

Was aber der Zusammenhang mit den Kinderschuhen bedeutet????
Die Intrepid war an der Bergung von NASA Raumschiffen beteiligt, aber das wirds wohl nicht sein.

Accoma
14.03.07, 14:14
Jawohl, der werte jota hat es herausgefunden. Damit Punkt und Fragerecht an jota

Zu den "Kinderschuhen":
Der werte Hasardeur hatte in der vorigen Frage behauptet, dass die Torpedotechnik Ende des 19. Jahrhunderts noch in den Kinderschuhen steckte. Die 2. USS Intrepid wurde 1874 als "Torpedo Ram" gebaut und sollte der Erforschung der Torpedotechnik dienen. Dies war der Hinweis, Hasardeur hatte auch in einem seiner Beantwortungsversuche die Torpedotechnik angesprochen.

Es gab 4 USS Intrepid:

* USS Intrepid, the first ship to bear this name, was an armed ketch originally built by France, sold to Tripoli as Mastico, and captured by the US in 1803.
* USS Intrepid, the second ship to bear this name, was an experimental steam torpedo ram commissioned 1874.
* USS Intrepid, the third ship to bear this name, was a training and receiving ship launched in 1904.
* USS Intrepid (CV-11), the fourth ship to bear this name, was an aircraft carrier in World War II that later recovered the astronauts of Gemini 3.

@Hasardeur: Verzeiht meinen Hinweis mit der EHEMALIGEN niederlaendischen Kolonie, war ja so formuliert, damit jemand reinfallen kann...... ;)

Auch hier hat jota mit Nieuw-Amsterdam/New York den Hinweis richtig gedeutet.

Die Instandsetzung der USS Intrepid umfasst einen neuen Anstrich in Kriegstarnfarben, deshalb "Wet Paint".

Und zur Info: Von der HMS Intrepid gab es sogar acht seit 1747!

Hasardeur
14.03.07, 14:31
Touché ! :)

Ein sehr forderndes Rätsel - bei Gelegenheit bitte mehr davon !

Gruss,

Hasardeur

jota
14.03.07, 15:27
Dann mal los, bei 2785 Posts als Quereinsteiger habe ich hoffentlich keinen Doppler drin.

Zur Frage:

"Ich war von Anfang an dabei und ich habe dem Ersten vier mal die Gnade erwiesen. Ich habe den Bogen raus, darum ruft man mich so."


Wie ist mein Name?

Morenga
14.03.07, 15:38
Handelt es sich etwa um die HMS Ark Royal?

jota
14.03.07, 15:52
nope 10 zeichen

Morenga
14.03.07, 16:01
Goddamnit! (das hat schon 10 Zeichen!) ;)

Hasardeur
14.03.07, 16:07
Die HMS Illustrious ist auch nicht gemeint, oder ? *am Kopf kratz*

Gruss,

Hasardeur

jota
14.03.07, 19:32

nochmal 10 zeichen
bei accomas kryptischen Rätsel habe ich mir auch mal eins erlaubt.

Lest es genau und variert die Begriffe

Freut mich dass es nicht soooo leicht ist :)

ReLax
14.03.07, 19:53
HMS Repulse ???

jota
15.03.07, 07:27
wenn einer versucht, die Begriffe zu deuten, wird es einfacher. Hoffe ich.

HMS Repulse: nein

ReLax
15.03.07, 21:28
Ist es die Pamir ???

jota
15.03.07, 22:32
Nein654321

Hasardeur
15.03.07, 22:58
Einen kleinen Hinweis könnt Ihr uns aber doch noch geben - bei dem gesuchten Begriff handelt es sich aber schon um ein Schiff, oder ?

Ich meine, mir geistern schon so seltsame Begriffe wie Enterhaken durch den Kopf :)

Grüssle,

Hasardeur

jota
15.03.07, 23:12
OK, Tipp:

Das Schiff ist eigentlich unbekannt, aber das Schiff, welches 4 x die Gnade erhalten hat kennt jeder.

"Ich war von Anfang an dabei und ich habe dem Ersten vier mal die Gnade erwiesen. Ich habe den Bogen raus, darum ruft man mich so."

Accoma
15.03.07, 23:13
Ein Tip waere schon gut. Ich war schon bei Wilhelm dem Eroberer und der Gruendung der Royal Navy, aber ich finde kein Schiff, dass da rein passt!

Und dabei weiss ich nicht einmal, ob die Royal Navy nicht eh der falsche Weg ist!

Andererseits muss ich mir, falls ich die Antwort finde, eine Frage ueberlegen und das ist ja auch nicht so ohne, soll ja nicht zu einfach sein! ;) Also weiss ich nicht, ob ich die Antwort ueberhaupt als erster wissen moechte! :tongue:

jota
16.03.07, 07:36
Tipps:
Von Anfang an ist nicht die Gründung der Flotte sondern ein Ereignis.

Es ist ist nicht die Royal Navy.

Das Schiff ist eigentlich unbekannt, aber das Schiff, welches 4 x die Gnade erhalten hat kennt jeder und dann kann man wieder Rückschlüsse ziehen.


"Ich habe den Bogen raus, darum ruft man mich so". Ist ein vom ersten Teil volkommen unabhängiger Lösungsansatz.

Hasardeur
19.03.07, 04:30
Werter Jota,

kann es sein, dass dieses Rätsel für uns doch ein wenig zu kryptisch ist ? :)

Grüssle

jota
19.03.07, 07:37
Ok, meine Filmzitasträtzel waren zu einfach, daher nun ein weiterer Tipp.


Das Ereignis (von Anfang an) ist Pearl Harbor.

Dieses Schiff hat einem anderen, nun wirklich sehr berühmten Schiff den Gandenstoß gegeben, welches als erstes seiner Art den Gnadenstoß bekommen hat.


Jetzt sollte es allerdings klar sein.

ReLax
19.03.07, 08:19
Wars die, Lexington, Hornet, Enterprise, Saratoga, Yorktown ???

jota
19.03.07, 11:05
warm

aber nicht nach dem berühmten Schiff war gefragt, obwohl dies zur Lösung beiträgt.

Außerdem war kein Träger in Pearl Harbor.


Nu aber....

Accoma
19.03.07, 12:29
Gesucht ist die USS Phelps, die die USS Lexington mit vier Torpedos versenkte.

Was das mit dem Bogen bedeutet, verstehe ich allerdings nicht!

Und ausserdem war laut meiner Quelle ein anderer Traeger der erste, der selbstversenkt werden musste.

jota
19.03.07, 12:56
Die USS Phelps ist richtig.
Ein Zerstörer der Porter Klasse.

Die Phelps lag am 7.12.1941 in Pearl Harbor und blieb unbeschädigt. Sie war in der Lage, mindestens 1 japanisches Flugzeug abzuschießen.

Am 8. Mai 1942 versenkte der Zerstörer mit 4 Torpedos (andere Quellen sprechen auch von 5) die USS Lexington, damit sie nicht in Feindeshand geraten konnte.
Die Überlebenden der Lexington wurde u.a. auch von der Phelps geborgen.

Laut WIKI

http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Lexington_%28CV-2%29

war es der erste Träger.


Nach der Versenkung der Lexington wurde die USS Phelps weiterhin als Trägereskorte eingesetzt. Sie hat an den meisten wichtigen Seeschlachten im Pazifik teilgenommen, wurd aber auch kurz im Altlantik eingesetzt.

Kurz nach dem Krieg wurde sie ausgemustert und verschrottet.

Die Schiffsnummer lautet "360", sprich DD 360. Das war ein Bezug auf den Bogen. Ok war schwer, aber auch ohne diesen Satz war es mE zu lösen, was Accoma geschafft hat und nun das Fragerecht erhält.

Accoma
19.03.07, 13:45
Die Lexington wurde am oder nach dem 08.05.1942 versenkt, die CV-1 USS Langley jedoch bereits am 27.02.1942 nach einem Luftangriff von den Begleitzerstoerern USS Whipple und USS Edsall versenkt. Allerdings war die USS Langley nur ein umgebauter Kohletender und zum Zeitpunkt der Versenkung als Flugzeugtender in Verwendung.

Die USS Hornet wurde auch meinen Quellen zufolge nicht von US-Zerstoerern versenkt, sondern von japanischen und habe ich sie somit nicht zu den 4 Traegern gezaehlt, die den Gnadenstoss von eigenen Schiffen erhielten, sondern habe ich die USS Langley miteinbezogen.

Quelle: u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Langley_%28CV-1%29

jota
19.03.07, 14:27
Die Langley war kein Träger mehr.
hier die Aussagen von Wiki

USS Lexington

http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Lexington_%28CV-2%29

"Doch die Schlacht im Korallenmeer wurde zu ihrem Verhängnis. Obwohl ihre Flugzeuge noch an der Versenkung des japanischen Flugzeugträgers Shoho maßgeblich mitbeteiligt waren, wurde sie am 8. Mai 1942 so schwer von japanischen Flugzeugen getroffen, dass sie in Brand geriet und von ihrer Mannschaft verlassen werden musste. Der amerikanische Zerstörer USS Phelps nahm die Überlebenden auf und versenkte später die USS Lexington mit vier Torpedoschüssen. Damit war die USS Lexington der erste Flugzeugträger, den die USA im Pazifikkrieg verloren."



USS Langley

http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Langley_%28CV-1%29

"In den späten 1920er Jahren stellte die US-Marine immer größere und schnellere Flugzeugträger in Dienst. Die USS Langley blieb aber bis 1936 als Flugzeugträger im Dienst. Dann wurde sie im Mare Island Navy Yard zum Tender für Wasserflugzeuge umgebaut. Ihre neue Klassifizierungsnummer lautete AV-3. Die gut trainierten Piloten des Schiffs wurden auf die beiden Träger USS Lexington und USS Saratoga transferiert. [...]
Die USS Langley lief am 22. Februar 1942 vom australischen Fremantle aus, um im Auftrag des ABDACOM nach Tjilatjap auf Java zu fahren und die dortigen alliierten Einheiten mit 32 Curtiss P-40 Flugzeugen zu verstärken. Bei einem japanischen Luftangriff am 27. Februar kurz vor Erreichen des Ziels wurde sie von der dritten Angriffswelle fünf mal schwer getroffen. Dies kostete 16 Besatzungsmitglieder das Leben. Die Langley musste von der Mannschaft aufgegeben werden und wurde anschließend von den Begleitzerstörern USS Whipple und USS Edsall versenkt."


Sie war kein Flugzeugträger im klassichen Sinne mehr, sie hatte zwar Flugzeuge an Bord. Diese konnte aber nicht starten, da das Flugdeck verkürzt war. Wasserflugzeuge gingen allerdings.


[/Fachsimpeln OFF]
Trotzdem, nach der USS Phelps war gefragt und das war richtig.

Accoma
19.03.07, 19:28
Ja, jota, Ihr habt ja recht, doch genug klug gesschrieben ;), ich werde meiner Frageverpflichtung (oder ist es das Privileg, eine Frage zu stellen ;) ) nachkommen:

"Mich gibts nicht wirklich, ich wurde erfunden, basierend auf einem großen Vorbild, benannt nach einem Politiker, der auch dem Militaer angehoerte. Da meine Geschichte anders endet, konnte man sie nicht mit dem Original besetzen. In dem Angriff, der zu meinem Ende fuehrt, ist auch die Quelle des Schadens meines realen Vorbilds zu sehen. Wer bin ich?"

Hoffe, es ist nicht zu kryptisch. :tongue: :D

dooya
19.03.07, 22:10
Ja, jota, Ihr habt ja recht, doch genug klug gesschrieben ;), ich werde meiner Frageverpflichtung (oder ist es das Privileg, eine Frage zu stellen ;) ) nachkommen:

"Mich gibts nicht wirklich, ich wurde erfunden, basierend auf einem großen Vorbild, benannt nach einem Politiker, der auch dem Militaer angehoerte. Da meine Geschichte anders endet, konnte man sie nicht mit dem Original besetzen. In dem Angriff, der zu meinem Ende fuehrt, ist auch die Quelle des Schadens meines realen Vorbilds zu sehen. Wer bin ich?"

Hoffe, es ist nicht zu kryptisch. :tongue: :DIch hoffe mal, dass Ihr nicht die "Lindendorf" meint.

Accoma
19.03.07, 22:49
Verdammt, da hat jemand gestern ferngesehen!

Im Film Submarine-X1 wird die Operation Source (der Angriff von englischen Klein-U-Booten) als Grundlage des Drehbuchs verwendet. Im Film greifen drei Klein-U-Boote die "Lindendorf" an und das letze ueberlebende U-Boot legt zwei Minen unter dem Schiff und vernichtet es.

Beim Angriff auf die Tirpitz wurde diese nicht vernichtet, aber schwer beschaedigt, daher wurde wohl das Schiff im Film anders benannt, da das Ende des Films nicht der Realitaet entsprochen hat.

Die "Quelle des Schadens des realen Vorbilds" war als Hinweis auf die "Operation Source" gemeint.

Damit Gratulation und Fragerecht an dooya!

dooya
20.03.07, 08:33
Verdammt, da hat jemand gestern ferngesehen!

Im Film Submarine-X1 wird die Operation Source (der Angriff von englischen Klein-U-Booten) als Grundlage des Drehbuchs verwendet. Im Film greifen drei Klein-U-Boote die "Lindendorf" an und das letze ueberlebende U-Boot legt zwei Minen unter dem Schiff und vernichtet es.

Beim Angriff auf die Tirpitz wurde diese nicht vernichtet, aber schwer beschaedigt, daher wurde wohl das Schiff im Film anders benannt, da das Ende des Films nicht der Realitaet entsprochen hat.

Die "Quelle des Schadens des realen Vorbilds" war als Hinweis auf die "Operation Source" gemeint.

Damit Gratulation und Fragerecht an dooya!
Ferngesehen schon, aber nicht diesen Film. Allerdings habe ich zufällig in die letzten 10 min hineingeschaltet und da wurde der Name genau einmal erwähnt. Leider war er mir gestern aber schon wieder entfallen und google ist in dieser Frage auch kein sonderlich guter Helfer. Naja, nach einer Weile und Dutzenden grottenschlechten Kritiken zu einem wohl noch schlechteren Film habe ich den Namen dann doch gefunden.

Der Film, bzw. die 10 Minuten die ich davon "genossen" habe, ist übrigens zum Abgewöhnen. Solltet Ihr den Film tatsächlich vollständig gesehen haben, werde ich den werten Ruprecht bitten, Euch vom Schiff zu werfen. :D

Die neue Frage kommt heute abend.

Accoma
20.03.07, 14:07
Nein, ich habe ihn nicht ganz gesehen, nur beim Zappen die U-Boote gesehen und wollte wissen, was das für ein Film ist. Mir war dann ziemlich bald klar, dass es eigentlich um die Tirpitz ging.

Da die paar Szenen, die ich gesehen habe furchtbar schlecht waren, habe ich dann weitergezappt. Hab dann spaeter die Schlusssequenz erwischt und festgestellt, dass es nicht die Tirpitz, sondern die Lindendorf ist und die zerstoert wird.

dooya
20.03.07, 21:22
Als Geschenk erbaut, jedoch vom Beschenkten verschmäht, wurde ich zur Lehrstätte. Später ergriff jemand die Chance und ich wechselte den Besitzer, lernen kann man aber immer noch auf mir.

Wie heisse ich?

Ruprecht I.
20.03.07, 21:28
Da habt Ihr aber einen Zaunpfahl eingebaut :lach:

dooya
20.03.07, 21:42
Da habt Ihr aber einen Zaunpfahl eingebaut :lach:Naja, ich dachte halt 'Der Ruprecht kam schon so lange nicht mehr zum Zug...'... :rolleyes: ;) :D

jota
20.03.07, 23:50
Ich denke, das ist das Segelschulschiff "Wilhelm Pieck", welches auch unter dem Namen "Greif" bekannt war/ist.

Stapellauf 26. Mai 51, In Warnemünde (DDR)

dooya
21.03.07, 11:18
Ich denke, das ist das Segelschulschiff "Wilhelm Pieck", welches auch unter dem Namen "Greif" bekannt war/ist.

Stapellauf 26. Mai 51, In Warnemünde (DDR)Das ist natürlich korrekt. Punkt und Fragerecht an Euch. :)


Gesinde, antraben aber ein bisschen dalli! Man bewaffne sich mit Hacke und Pickel - die Zaunpfähle werden geschleift. In Zukunft quizeln wir ohne selbige! :mad:

jota
21.03.07, 12:17
Na dann wollen wir mal.

Sollte einfacher sein an die Phelps.


Ich bin alt, sehr alt und einem Schiff mit dem Namen eines Erzengels sollte ich Paroli bieten, habe es aber nie gesehen.

Gekämpft habe ich kaum, aber ich war eine Zeit lang das größte und kampfkräftigste Schiff in Europa.

Mein Ende ist ungewiss, obwohl es doch in meiner Heimat ist.

Ich habe 3 Namen. Nennt mir den bekanntesten.

Ruprecht I.
21.03.07, 15:13
Ah, ein Evergreen. Mal sehen, wer schneller ist: die Netzsucher oder die Leser alter Posts :D
Das soll kein Vorwurf sein, werter jota. Nur ein Tip für verzweifelte Sucher :)

edit: ups, nein, das war ein anderer Kahn.
Daher lösen Wir mal schnell und werden dann nach dem fragen :D
'Henri Grâce à Dieu', genannt 'Great Harry'

jota
21.03.07, 15:38
richtig
aber ich hatte hier im Forum mal die Suchfunktion genutzt, jedoch leider nix gefunden, zumindest nicht nach dem franz. Namen. Auch mit Harry war ich nicht sonderlich erfolgreich.
In Wiki D, gibt keinen Eintrag, jedoch unter Wiki EN.
Da wir mittlerweile bei 2800 Posts sind, bitte ich um Nachsicht, dass ich nicht alle Rätsel kenne. ICh habe jedoch noch ein paar schwere Rätzel im Petto.

Bitte, Euer Zug Ruprecht

Ruprecht I.
21.03.07, 15:52
Wie schon geschrieben: Wir haben Uns geirrt, weil Wir an ein anderes Schiff dachten.

Und weil Wiederholungen nur dann verwerflich sind, wenn sich jeder noch an die Erstaufführung erinnert, fragen Wir, wie angekündigt, eben nach diesem Schiff :D

Wie die Harry wurde auch die Gesuchte mehrmals umgebaut und umbenannt.
Sie war außerordentlich kampfstark (insbesondere, nachdem man ihr einige Kinderkrankheiten ausgetrieben hatte), war mehrere Jahrzehnte im Dienst, dabei in so ziemlich jedem Krieg vorne mit dabei, immer mal unter anderer Flagge :D , und hatte für einen so altgedienten Haudegen einen ziemlich unrühmlichen Abgang, weil zwar Feuer im Spiel war, aber kein feindliches... :rolleyes:
Langer Satz, kurze Frage: welches Schiff ist gemeint?

jota
22.03.07, 09:35
Hmmm.. ist es der Erzengel "Michael", eine Schottische Karacke, die später mal für lumpige 40.000 Livres an Frankreich verkauft wurde, an der Schlacht um Solent bei der Invasion Englands teilnahm und dann angeblich in der Bucht von Brest verrottet ist?
Nur wie das Feuer da reinpassen soll??

Ich denke ich liege sowas von falsch...

Ruprecht I.
22.03.07, 15:25
Nein, es ist nicht der Gegenspieler der 'Harry'.
Tip: das Schiff dürfte so mancher hier schon mal als Modellbausatz gesehen haben.

jota
22.03.07, 23:27
Da ihr von "Sie" sprecht, fälschlicher Weise für die Harry gehalten habt und sie ein doch sehr unrühmliches Ende hatte, käme mir glatt die "MARY ROSE" in den Sinn

Ruprecht I.
22.03.07, 23:42
Nein, auch nicht.
Schiffe sind immer weiblich ;) (bis auf eine Ausnahme, nach der wurde auch schon gefragt :^^: )
Verwechselt haben Wir aufgrund der Vielzahl der Namen (offiziellen wie Spitznamen).
Es handelt sich nicht um eine Zeitgenossin der Harry.

jota
23.03.07, 13:59
Dann drehe ich die Zeit mal 100 Jahre weiter und behaupte, es ist die Sovereign of the Seas

Ruprecht I.
23.03.07, 14:13
Richtig :ja:
Mal mit, mal ohne 'Royal' im Namen, von den Neiderländern aufgrund des aufwendigen Heckspiegels 'Golden Devil' genannt, ab und an mal gekapert und zurückerobert, und am Ende durch eine Unachtsamkeit abgefackelt.

Euer Zug.

jota
23.03.07, 15:00
Ich trage den Namen einer Hauptstadt, ok eine Provinzhauptstadt, aber dafür ist mein Name, zumindest in Militärkreisen weltbekannt
Ich bin mitten in einem großen Krieg in Dienst gestellt worden und obwohl ich auf Kampfpatrouille war, habe aber nie an einer einzigen Kampfhandlung teilgenommen.

20 Jahre wurde ich alt bevor man mich auf der anderen Seite der Welt an die Schrottpresse verkaufte.

Mein Wappen trägt unter anderem den Kopf einer Raubkatze und drei Gegenstände, von denen einer einzigartig auf mein Land verweist.

Meine 2 Inkarnation wird einmal zu den Modernsten ihrer Art sein


Wie ist mein Name?

jota
27.03.07, 09:27
Tipp:
Mein Schwesterschiff (auch eine Provinzhauptstadt) hat, einen deutschen leichten Kreuzer versenkt, der nicht sinken konnte.

Alternativ ist auch der Name des Schwesterschiffs gültig.

Accoma
28.03.07, 13:04
Gesucht ist die HMS Brisbane (in Dienst gestellt 1915), deren Schwesterschiff HMAS Sydney hat 1914 den Kleinen Kreuzer Emden angegriffen, dieser wurde zusammengeschossen, sank allerdings nicht, sondern wurde auf Grund gesetzt, daher konnte er nicht sinken.

Muss ich jetzt schon wieder eine Frage stellen?

PS: Der Gegenstand im Wappen ist ein Boomerang!

jota
28.03.07, 20:24
accoma

volltreffer, ja ihr dürft/müsst die nächste frage stellen

Accoma
29.03.07, 18:58
Ok, diesmal etwas leichter!

Erst lag mein Namensgeber unterm Pferd, dann kam er vor der Nacht und ich liege nun ca 90m tief!

Wer bin ich?

Hasardeur
29.03.07, 20:03
Meint Ihr den deutschen Schweren Kreuzer Blücher ?

Gruss,

Hasardeur

jota
29.03.07, 20:59
Klasse frage und gute antwort, gefällt mir gut

"dann kam er vor der Nacht"

Hasardeur
29.03.07, 21:08
Ja, das war der entscheidende Hinweis ! :)

Accoma
30.03.07, 01:02
Danke, zuviel der Lorbeeren! ;)

Ja, dachte mir schon, dass die Ableitung von „Ich wollte es wäre Nacht oder die Preußen kämen“ ein guter Hinweis ist.

Damit ist Hasardeur an der Reihe!

Hasardeur
30.03.07, 01:20
Gut, dann kommt von mir eine noch viel leichtere Frage :

Welche Dame sorgte auch bei manchen Seefahrern unterschiedlicher Nationen für eine stark verbesserte Verständigung ?

Grüssle

jota
30.03.07, 08:17
Die Kneipe "Das Feuerschiff" LV13 in Hamburg?

Hasardeur
30.03.07, 08:27
Werter Jota,

es mag sein, dass es eine solche Kneipe gibt und es mag weiterhin sein, dass sich dort Damen herumtreiben, die gerne mit Seefahrern "kommunizieren", gefragt ist allerdings nach etwas gänzlich anderem ! :)

Grüssle,

Hasardeur

Hasardeur
01.04.07, 00:51
Gut, ich gebe dann mal einen Tip - die Sache mit der Dame würde ich nicht zu wörtlich nehmen.

Grüssle

jota
01.04.07, 10:13
Radio Norddeich?

bei der Dame meinte ich das Schiff, nicht irgendwelche Besucher

Hasardeur
01.04.07, 11:49
Bedaure, das ist es nicht !

Grüssle,

Hasardeur

Hasardeur
02.04.07, 08:39
Hmm, da die Lösung der Frage sich offensichtlich doch als schwieriger gestaltet, möchte ich noch einen Tip geben, da sich das Gesuchte auch nicht so einfach ergoogeln lässt.

Bei der Dame handelt es sich um ein technisches Gerät, was zumeist auf einer bestimmten Art von Seefahrzeugen eingebaut ist und eben einen Mädchennamen erhalten hat, unter dem man ihn im übrigen auch wieder bei Wikipedia findet.

Grüssle,

Hasardeur

ReLax
02.04.07, 09:51
Waterlampe ??? wegen DIE Waterlampe ?? Weiß aber nicht mal obs den Begriff gibt. War mir nur so, daß die damit kommuniziert haben.

Hasardeur
02.04.07, 10:31
"Waterlampe" = Kalt wie am Nordpool
"Kommunizieren" = Schon ziemlich, ziemlich warm ! :)

Grüssle,

Hasardeur

ReLax
02.04.07, 11:05
Hmm, vielleicht die Kommunikationseinrichtung, oder die Kommunikationslampe ??

Hasardeur
02.04.07, 11:13
Werter Relax,

würdet Ihr Eure Tochter Kommunikationseinrichtung oder Kommunikationslampe nennen ? :) Wie ich bereits erwähnte, trägt das gesuchte Gerät einen Mädchennamen, wenn auch keinen ganz aktuellen ! :)

Grüssle,

Hasardeur

jota
02.04.07, 13:22
da fällt mir "Enigma" ein :), ist aber etwas sehr weit hergeholt. :)

Hasardeur
02.04.07, 14:00
Ach warum denn, dieses Gerät dient ebenfalls der Kommunikation, jedenfalls im weiteren Sinne - gemeint ist leider aber wieder etwas anderes ! :)

Da sich an diesem Quiz nur noch eine begrenzte Menge von Regenten beteiligen, müsstet Ihr mir sagen, ob ich auflösen und eine neue Frage stellen soll.

Gruss,

Hasardeur

ReLax
02.04.07, 14:40
Ich würd meine Tochter, Antje, Anita, Emilia, Esmeria. Ach lös den shit auf.

Hasardeur
02.04.07, 16:16
Oki, gesucht war die Gertrude - siehe auch hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Gertrude_%28Telekommunikation%29

Frage an den werten Schietsrichter - bekomme ich nun, da die Mitregenten nicht drauf gekommen sind, einen Extrapunkt ? :) (nur Spass).

Oki, nun also die nächste Frage, diesmal wirklich ganz leicht zu beantworten : Welchem deutschen U-Boot des 2. Weltkriegs kam die einzigartig traurige Ehre zu, 2 mal versenkt worden zu sein ?

Na, jetzt aber ! :)

Grüssle,

Hasardeur

ReLax
02.04.07, 16:20
U-31.
Sunk on March 11, 1940 in Jadebusen by British Bristol Blenheim aircraft (RAF Bomber Command). 58 dead (all hands lost).

She was raised in March 1940, repaired and returned to service.

Sunk again on November 2, 1940 NW of Ireland by depth charges from the British destroyer HMS Antelope. 2 dead and 44 survivors.

Hasardeur
02.04.07, 17:11
Vollkommen richtig, erleichtert gebe ich das Fragerecht an Relax ab !

Grüssle,

Hasardeur

ReLax
02.04.07, 18:59
Darf ich Darf ich Darf ich ???
Welches Boot hieß "Roter Teufel"

jota
02.04.07, 20:07
störtebekers nuckelpinne?

bei bounty bay hat der mich jedenfalls öfters mal versenkt :), grottiges spiel

Hasardeur
02.04.07, 21:37
Da wir gerade so schön bei U-Booten sind, könnte ich mir vorstellen, dass nach Erich Topps U 552 gefragt ist, welches einen roten Teufel als Wappen führte.

Grüssle

ReLax
02.04.07, 23:20
Riiichhttiiiggg.
Achja ich spiel auch BBO ^^

Hasardeur
03.04.07, 00:06
Hmm, was ist denn bitte BBO ?

Grüssle

Edit : Oki, der Groschen ist gefallen - morgen stelle ich die nächste Frage.

jota
03.04.07, 08:04
was war denn nun richtig


Störtebeker oder Topp?


wobei Topp der rote Teufel war, nicht das Boot

ReLax
03.04.07, 08:42
Das Boot wurde auch "Roter Teufel" genannt.

Hasardeur
03.04.07, 10:44
Huhu,

die nächste Frage ist wieder ganz, ganz einfach : Welches etwas seltsame Argument führten britische Seekommandeure gegen den Einbau von Hilfsdampfmaschinen auf ihren Segellinienschiffen an ?

Grüssle

P.S.: Ich hoffe, dass sich bald wieder ein paar Regenten mehr an dem Quiz hier beteiligen - wenn sich immer nur 3 oder 4 Regenten die Fragen hin und her schieben macht es keinen echten Spass.

ReLax
03.04.07, 11:03
Weil die Dampfmaschinen explodieren können.
Weil sie die Segel beschmutzen könnten.
Weil sie zu schwer sind, und das Schiff sinkt, oder weil sie zu warm werden?

Hasardeur
03.04.07, 11:07
Tatsächlich wurde argumentiert, dass der Rauch von Dampfmaschinen die Segel berunreinigen würde und dies wurde als großer Makel empfunden.

Das Fragerecht geht also an Euch, werter Relax.

Ich werde mich für eine Weile aus dem Quiz zurückziehen, bis hier wieder etwas mehr los ist.

Grüssle,

Hasardeur

ReLax
03.04.07, 11:10
Rofl, da brat mir doch einer nen Storch.

So meine Frage:
Wieder mal was ggaaannnzzz einfaches. Was bedeutet UZO und wozu war die gut.

Hasardeur
03.04.07, 11:45
Ausser Konkorenz : U-Boot Ziel Optik

So, wie ich das verstanden habe, übernahm das Ding im aufgetachten Zustand des Bootes die Funktion des Seerohrs beim Zielen auf den bösen Feind.

Eine Frage aber mal zu den letzten Fragen : Wird das ganze jetzt nicht ein wenig zu leicht ?

Grüssle

ReLax
03.04.07, 13:46
Doch, aber es ist leidig, wegen 2 Leuten ne schwere Frage zu machen.

jota
03.04.07, 14:43
Hsadeur gebe ich recht, der geneigte Silenthunter III Fahrer kennt das UZO und ist somit für einige sehr einfach.
Ansonsten gebe ich beiden recht in Bezug auf die Teilnahme an diesem Quiz.
Es könnten ruhig etwas mehr sein.

Nichtsdestotrotz sollten die Fragen schwer, aber auch lösbar sein.

Hasardeur
03.04.07, 15:32
Ich hatte übrigens ausser Konkorenz geantwortet und verzichte daher auf mein Fragerecht.

Grüssle

dooya
03.04.07, 20:03
Hohoho, die Mannschaftsgrade fangen an zu murren... :^^:

Ich kann mich irren, aber seitdem ich dieses Quiz kenne, gab es immer Zeiten mit mehr Aktivität und Zeiten, in denen weniger Rätselfreunde teilnahmen. Ich würde daher keinen Grund zur Beunruhigung sehen. :)

ReLax
03.04.07, 20:19
Arr, da keien Frage genannt wurde. Fräg ich einfach mal so.
Warum ist die Pamir gesunken. Also, welcher große Fehler wurde gemacht.

hokaro
03.04.07, 21:37
Warum ist die Pamir gesunken. Also, welcher große Fehler wurde gemacht.

Kommt darauf an, ob man das Seeamt oder die Reederei fragt! :)

Das Seeamt sagt, die Gerste an Bord wurde lose gelagert und ist verrutscht. Interessanterweise hat die Besatzung aufgrund eines Streiks der Stauer die Gerste selber verladen. Außerdem wurde zu spät die Segelfläche reduziert. Und dann drang auch noch Wasser durch zur See offene Schiffsöffnungen ein.

Die Reederei sagt, dass Schiff ist im Hurrikan leckgeschlagen.

Wird Zeit, das Robert Ballard mal wieder auf Tour geht, ...

Accoma
04.04.07, 01:21
Wie Hokaro sagt: Es gibt zwei Versionen, allerdings ist die meines Wissens neutrale und wissenschafftlich einigermassen belegte Version die, dass die Gerste verrutscht ist.

Ich bin zwar nicht so lange hier vertreten, aber finde es sehr interessant, auch wenn nur wenige Leute mitmachen sollten. Ob fuer drei oder dreissig ist mir wurscht....

Hasardeur
04.04.07, 02:48
Sehr schön, es melden sich wieder etwas mehr Regenten zu Wort - so muss das sein ! :)

Grüssle

ReLax
04.04.07, 11:08
Naja Hokaro, die Antwort war Richtig. Es ist euer Fragerecht, und wer schlägt Ruprecht, der muss mir noch 3 Punkte geben. :D :motz:

hokaro
04.04.07, 15:00
Welche andere Viermast-Bark erlitt fast genau dasselbe Schicksal wie die Pamir? (Aufgrund der Begleitumstände darf man wohl davon ausgehen, dass das Seeamt bei der Unglücksursache der Pamir wohl richtig lag)

ReLax
04.04.07, 15:22
Passat ????
Wenns um Sturm geht dann war es die:

Die Stahl-Viermastbark Petschili strandete durch einen Norder (nördlicher Sturm an der Südwestküste Südamerikas) nach einem Bruch der Ankerkette am 12. Juli 1919 bei Valparaíso.

Der junge Fritz
05.04.07, 07:25
PAssat liegt doch in travemünde, och nichtgesunken.

hokaro
05.04.07, 07:41
Die Passat war gesucht, Punkt für Relax.

Zitat:
"Wenige Wochen nach dem Untergang der Pamir 1957 überstand die Passat auf der Heimreise von Montevideo (Uruguay) selbst nur knapp einen schweren Sturm: Südwestlich der Biscaya geriet sie in einen Orkan, den sie vier Tage lang abreiten musste. Dabei verrutschte ihre Gersteladung, und sie erhielt zunehmend starke Backbord-Schlagseite. Anders als auf der Pamir konnte auf der Passat aber unter anderem der Steuerbord-Tieftank geflutet werden. Das Schiff behielt zwar weiterhin eine sehr gefährliche Schräglage und lief die letzten eineinhalb Tage unter ständiger Kentergefahr, konnte aber dem Untergang entgehen. Mit ca. 50–55° Schlagseite [Angabe von Klaus Arlt, damals Jungmann auf der Passat] lief die Passat am 8. November 1957 in Lissabon als Nothafen ein. Nach Umladen der Gerste konnte die Passat aus eigener Kraft nach Hamburg weitersegeln."
Quelle: (http://de.wikipedia.org/wiki/Passat_(Schiff))

ReLax
05.04.07, 09:31
LoL, einfach mal geraten. :D

hokaro
06.04.07, 12:20
LoL, einfach mal geraten. :D
Auch fürs Raten gibt's Punkte, einziges Problem: Auch wenn man geraten hat soll darf muss man die nächste Frage stellen! :D

ReLax
09.04.07, 13:38
Sry, war über Ostern im Urlaub.
So und weil mir nichts einfällt. Welcher Kanal ist der größte künstliche in Deutschland ?

Al. I. Cuza
09.04.07, 13:44
Rhein-Main-Donau-Kanal?

ReLax
09.04.07, 14:35
Nein. (10zeichen)

Der junge Fritz
09.04.07, 15:18
321,3 km Mittellandkanal, erbaut 1938

Al. I. Cuza
09.04.07, 15:54
Wo ist den der? :???:

ReLax
09.04.07, 19:46
Llalalalal der alte Fritz ehhh junge Hans ehh na wie auch immer hat recht. :D

Der junge Fritz
09.04.07, 22:29
Der Mittellandkanal (MLK) ist mit 325,7 km die längste künstliche Wasserstraße in Deutschland. Er verbindet den Dortmund-Ems-Kanal mit der Elbe und dem Elbe-Havel-Kanal. Im weitern Sinne ist er Teil einer Verbindung zwischen den Flüssen Rhein und Oder. Im Westen wird die Verbindung zum Rhein über Dortmund-Ems-Kanal und Rhein-Herne-Kanal oder Wesel-Datteln-Kanal hergestellt. Im Osten verbinden Elbe-Havel-Kanal, Havel und Havel-Oder-Wasserstraße den MLK mit der Oder. In europäischer Dimension sorgt er für eine Verbindung zwischen den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz auf der einen Seite mit Polen und Tschechien, auf der anderen Seite.

( wikipedia)

frage kommt morgen

Der junge Fritz
10.04.07, 17:04
Welches Schiff wurde mit 2 Torpedos vor Polen ( Danziger Bucht) versenkt ?
ach ja, damit es auch Sinn macht 1947 ;).

jota
10.04.07, 17:30
Vielleicht die Graf Zeppelin?

um die Art der versenkung ranken sich die unterschiedlichsten Gerüchte.
Jahr und Bucht kommen aber hin

ReLax
10.04.07, 17:36
Würd ich auch sagen, hab sonst nichts gefunden.

Der junge Fritz
10.04.07, 17:47
jota eure frage und punkt

jota
10.04.07, 21:29
Ich bin kein Schiff.
Im Sommer ists hell, im Winter ist Licht.
Mir ist kalt, aber nicht eisig.
Ich bin Uralt, habe aber erst seit knapp über 100 Jahre einen Namen.
Ich bin die Nummer 1


Sag mir meinen Namen.

ReLax
10.04.07, 22:26
Alpha Centauri, wegen Navigation vielleicht ????

jota
10.04.07, 22:35
nene, ist schon auf der erde

ist ja ein seefahrts quiz

jota
12.04.07, 11:06
ist das Rätsel zu schwer???

zudem vermiss ich auch den werten ruprecht, der seit 3 Wochen schon niocht mehr online war.

General Steiner
12.04.07, 11:11
Es ist tasächlich ein schönes Rätesel aber wenn ich ehrlich bin ist es wirklich schwirig...Ist es eine Art Fisch?

jota
12.04.07, 16:21
Es hat mit der Seefahrt zu tun, daher kein Fisch (ist ja das Seefahrtsquiz)
Ich denke jeder der daran teinehmenden Regenten hat schon davon gehört und vielleicht den ein oder anderen Witz über den Namen gemacht,.... aber auch nur vielleicht.

Hasardeur
12.04.07, 16:33
Das ist jetzt vielleicht ganz abwegig und auch von meiner Seite nicht auf Eure Hinweise hin untersucht, aber das Nordlicht meint Ihr nicht, oder ?

Grüssle

jota
12.04.07, 16:46
Das Nordlicht ist es nicht, hat aber damit zu tun.


Im Sommer ists hell, im Winter ist "Licht"

sollte ein Hinweis auf die Lage sein

Al. I. Cuza
19.04.07, 17:12
Ich würde auf eine Insel tippen, oder liege ich da völlig falsch?

ReLax
19.04.07, 17:24
Der SEXtant ???
Der Himmel ???

jota
19.04.07, 19:11
da sich hier mal wieder was regt, ein Tipp:

"Ich bin der Weg"

Al. I. Cuza
19.04.07, 19:39
Also keine Insel... Der Weg zum Nordpol?

Accoma
20.04.07, 02:01
Trotz fortgeschrittener Trunkenheit fasse ich mal zusammen: Es ist wohl nich Aurora Borealis, das Nordlicht, und Witze dazu und was Ahnliches fallen mir auch nicht ein. Also, was kann das sein? Messgeraet (Sextant) isses auch nicht, ich suche immer noch im Bereich Geographie. Das hilft uns aber jetzt net wirklich, also bitte ich um einen kleinen Tip!

jota
20.04.07, 07:36
Al. I. Cuza ist HEISS dran, kann man schon nicht mehr als warm betrachten.
Allerdings nicht ganz so extrem, da der Nordpol aufgrund seines Eises nicht ganzjährig befahrbar ist.


Ich bin kein Schiff.
Im Sommer ists hell, im Winter ist Licht.
Mir ist kalt, aber nicht eisig.
Ich bin Uralt, habe aber erst seit knapp über 100 Jahre einen Namen.
Ich bin die Nummer 1

Al. I. Cuza
20.04.07, 07:56
Die Nordwestpassage?

Accoma
20.04.07, 13:32
Die Nordwestpassage?
Die Nordwestpassage wird auch Nordlichtroute genannt, von daher koennte die Antwort richtig sein, was mich immer noch verwirrt ist, dass die Gesuchte erst seit ca. 100 Jahren einen Namen haben soll, die Nordwestpassage heisst meines Wissens nach schon laenger so.

Und das mit der Nummer 1 versteh´ ich sowieso net! :???:

jota
20.04.07, 13:55
Nordwestpassage ist es nicht.

aber es wird immer Wärmer :) (nicht auf die Temperatur bezogen ) :)

Tipp:
Das ist die xxx-straße Nr. 1 (xxx = platzhalter)

Al. I. Cuza
20.04.07, 14:24
Die Beringstraße? Die erste Nordostpassage? Die wurde etwa einige Jahre später entdeckt

jota
20.04.07, 14:52
Nope


Der ultimative Tipp: --> Post

Al. I. Cuza
20.04.07, 19:36
Die Karastraße, oder die Jugostraße?

Oder die Davisstraße, Belle Isle-Straße?

Mehr weiss ich wirklich nicht :(

jota
20.04.07, 19:52
ok, der Hinweis xxxstraße ist etwas verwirrend. Die Straße ist nicht Namensbestandteil.
Das ist praktisch eine zweite Beschreibung.

Ich habe den Begriff xxxstraße Nr. 1 gegoogled und sofort gefunden, daher tausche ich den Platzhalter nicht aus.

Letzter Tipp:
Sonst kann ich wirklich lösen.


Ein Postweg in Europa.

Der junge Fritz
21.04.07, 09:52
Hurtigroute

"Reichstrasse 1"

jota
21.04.07, 09:54
punkt für den jungen fritz

das geht übrigens einher mit dem fragerecht

Al. I. Cuza
21.04.07, 10:00
:( :heul: :heul: :heul: :heul: :(

Der junge Fritz
21.04.07, 10:05
8 September
133 Tage 13 Stunden später

Wofür gab es den Titel :
"for the best performance of a loosing yacht"

( Grund und Schiff )

Al. I. Cuza
21.04.07, 10:58
Peter von Danzig ist das Schiif, den Grund kommt gleich

edit: Grund: Die erste deutsche Jacht, die am Whitbread 1973 - 1974 Rennen Teilnahm, kam als letzte ins Ziel, doch sie bekam noch diesen Preis, von den anderen Konkurrenten gestiftet.

Der junge Fritz
22.04.07, 06:45
Wenn auch der Grund nicht klar formuliert ist, lass ich das gelten und Eure Frage!

( Die Crew war eine Studentencrew des Akademischen Seglervereins Kiel, eine wild zusammengewürfelte Truppe, als Anerkennung der sehr jungen Crew ...)

Al. I. Cuza
23.04.07, 18:18
Mich gibt es noch nicht, ich bin nur geplant.
Heftigen Streit gab es wegen mir.
Der große Nachber will mich unbedingt um kosten zu senken.
Ich gefährde die Natur eines Paradises auf Erden.
Mein Wasser mündet ins Schwarze und kommt auch von dort.

Wer bin ich?

Der junge Fritz
23.04.07, 19:35
Brücke über den Bosperus?

jota
24.04.07, 14:13
Die Bosporusbrücke gibts doch schon. Eher der Eisenbahntunnel.

Oder das Marmarameer.

Aber das ist nur geraten, würde aber den letzten Satz erklären: "Mein Wasser mündet ins Schwarze und kommt auch von dort."
Die unterschiedlichen Strömungen.

Al. I. Cuza
24.04.07, 15:44
Ganz kalt...


Tipp:
Ich bin von Wasser durchlaufen und werde von Menschenhand gebaut. (Hinweis auf die Art der Konstruktion)

Mein Wasser quellt aus dem Schwarzen und es mündet in einem anderen Schwarzen. (Die SChwarzen sind Orte, oder besser gesagt geografische Formen)

dooya
24.04.07, 15:53
Mich gibt es noch nicht, ich bin nur geplant.
Heftigen Streit gab es wegen mir.
Der große Nachber will mich unbedingt um kosten zu senken.
Ich gefährde die Natur eines Paradises auf Erden.
Mein Wasser mündet ins Schwarze und kommt auch von dort.

Wer bin ich?Mhh, ich hätte auf den Bystre-Kanal getippt, allerdings scheint dieser nicht nur geplant, sondern schon vollendet bzw. wieder eröffnet zu sein. :???:

Al. I. Cuza
24.04.07, 16:04
dooya Punkt :D

dooya
24.04.07, 16:20
dooya Punkt :DWie bereits erwähnt, lt. wikipedia ist dieser Kanal bereits seit 2004 eröffnet. Ihr hattet jedoch geschrieben, dass er lediglich geplant sei. :???:

Wie auch immer, neue Frage kommt heute abend. :)

Eugéne
24.04.07, 17:03
Laut englischem Wikipedia soll er 2008 eröffnet werden, aber im Juni 2005 wurde das Projekt wohl gestoppt.
2004 war wie ich es verstehe lediglich der Baubeginn.
http://en.wikipedia.org/wiki/Bystroye_Channel

Al. I. Cuza
24.04.07, 18:09
Genau. :D :)

dooya
24.04.07, 21:10
Ich bezog mich auf die entsprechende Seite der deutschen Wikipedia, die offensichtlich nicht aktuell ist.

Die neue Frage:
Ein dickes Ding, das die Franzosen da am Ende des 17. Jahrhunderts erstmals auf dem Seeweg nach Afrika schicken. Was wurde da geschickt und vor allem womit. :???:

hokaro
30.04.07, 13:55
Aufgrund der äußerst regen Beteiligung vermute ich, dass der eine oder andere Tipp durchaus wohlwollend aufgenommen werden würde! :D

dooya
30.04.07, 15:49
Aufgrund der äußerst regen Beteiligung vermute ich, dass der eine oder andere Tipp durchaus wohlwollend aufgenommen werden würde! :DJa, der Gedanke kam mir auch. Allerdings, wie alle Diven, lasse ich mich gern bitten und komm dann absichtlich noch etwas zu spät. :cool:

Aber nun, zwei Tipps:
(1) Es wurde nach Algier geliefert.
(2) Für den letzten Teil des Lieferweges ist "Seeweg" eigentlich nicht mehr ganz korrekt. :D

Übrigens, weiss einer der Herren etwas über den Verbleib des werten Herren Kommandanten? Sind ja Zustände wie auf der Bounty hier... :eek:

dooya
03.05.07, 21:24
Weitere Tipps:

Gesucht wird ein auf den ersten Blick eher seltsam anmutender Schiffstyp, der angeblich zum ersten mal vor Algier zum Einsatz kam.

Beduries
03.05.07, 22:01
Panthersprung? Meinen Senf hinzu gebe

dooya
03.05.07, 22:05
Panthersprung? Meinen Senf hinzu gebeNein, werter Beduries. :)

Accoma
05.05.07, 22:28
Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die Antwort ist, aber ich sag mal U-Boot.

Ich biete noch eine zweite Antwort an: die Franzosen schickten einen Moerser mit einer "galiote à bombe".....

dooya
06.05.07, 19:43
[...]
Ich biete noch eine zweite Antwort an: die Franzosen schickten einen Moerser mit einer "galiote à bombe".....Genau, die Bombenketsch war gesucht.

Euer Zug, werter Accoma.

Der junge Fritz
07.05.07, 12:39
werter dooya, könntet ihr uns noch mit etwas mehr informationen zu der algiergeschichte dieser schiffe versorgen?

Ruprecht I.
07.05.07, 13:37
Dürfte wohl eine der letztlich erfolglosen Bombardierungen Algiers gewesen sein.
Nach der zweiten durch Duquesne soll der Dey, nachdem er von den Kosten hörte, gespottet haben, er hätte für die Hälfte die Stadt selbst niedergebrannt :^^:

Liste aktualisiert.
Werter Relax: Ihr hattet Euch wohl leicht zu Euren Gunsten 'verrechnet' :D

ReLax
07.05.07, 18:24
Wie meinen Ruprecht. Ich hab garnicht gerechnet.

Ruprecht I.
07.05.07, 18:47
und wer schlägt Ruprecht, der muss mir noch 3 Punkte geben. :D :motz:
;)

3 Punkte habt Ihr bekommen.
Aber nur, weil Ihr NACH diesem Statement noch einen verdient habt :D

ReLax
07.05.07, 19:05
Achso, nagut. :D Da habt ihr recht gehabt.

Al. I. Cuza
07.05.07, 19:48
Steh ich also auch auf der Liste? Wie spannend :D

Ruprecht I.
07.05.07, 19:56
Seid froh, wenn Ihr wegen Eurer seltsamen Threadauswahlen nicht auf der Liste eines Admins steht... :^^:

Accoma
07.05.07, 20:01
Benannt nach einer großraeumigen Luftzirkulation waren Seefahrzeuge in einem Krieg fern von Zuhause unterwegs. Sie erzielten auch Erfolge gegen den Feind, kaum eines dieser Fahrzeuge kehrte jedoch in die Heimat zurueck. Wie wurden diese Fahrzeuge genannt?

Al. I. Cuza
07.05.07, 20:01
Was ist an meinen Auswahlen seltsam?

Eugéne
08.05.07, 01:07
Also ich bin mir ziemlich sicher, es sind die U-Boote der "Monsungruppen", also vom Typ IX C und D, die im Indischen Ozean und von japanischen Stützpunkten aus operierten, gemeint.

Accoma
08.05.07, 10:59
War wohl zu leicht! ;) :D

Punkt und Fragerecht an Eugéne!

Eugéne
08.05.07, 12:28
Danke werter Accoma!

Nunja, ich habe hier so ein Buch in Blickweite stehen - "Haie im Paradies" - auch wenn es bald 10 Jahre her war dass ich das letzte mal hineinschaute, musste ich wegen der "Luftzirkulation" gleich da dran denken.

So dann zur neuen Frage:

Mein Name ist auf ewig mit einem Angriff verbunden, ich und meine Schwestern wurden gebaut um Andere zu schützen, doch als ich auf meinen Hauptfeind, die "Armada" stiess, konnte ich nicht einmal mich selbst verteidigen, weil mir ein eigenes "Schwert" im Weg war.
Meine Schwestern und ich waren eine einzige Enttäuschung für unsere stolze Marine, da ich nicht die einzige war die verloren ging.
Ich wurde etwa 20 Jahre nach meiner Konzeption in Dienst gestellt und sank in einem Krieg, in dem auch zwei meiner Schwestern für den Feind kämpften.
Erst viele Jahre später haben andere Geschwister unsere Ehre wieder gerettet, indem sie eine bisher einmalige Leitung vollbrachten.

Wer bin ich?

dooya
08.05.07, 20:45
werter dooya, könntet ihr uns noch mit etwas mehr informationen zu der algiergeschichte dieser schiffe versorgen?Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte das entsprechende Buch nicht bei der Hand.
1682 führten die Franzosen eine neue Waffe ein. Im Kampf zu Land waren Mörser damals schon 100 Jahre im Gebrauch, aber die erste Mörserbeschießung von See her mußte die Stadt Algier durch französische Bombenketschen erleiden. Die Bombenketsch war ein breites Schiff, von dem man den Fockmast entfernt hatte, um Platz für die schweren Mörser zu erhalten. Sie wurde kräftiger gebaut als gewöhnliche Schiffe. Besonders starke Decksbalken stütztendas Deck von unten, um den Druck vom Rückstoß der abgefeuerten Mörser besser auffangen zu können. die Bomben wogen etwa 200 englische Pfund; das war sehr viel im Vergleich mit den Kugeln der schwern Schiffsgeschütze von 48 englischen Pfund.

Eugéne
10.05.07, 14:29
Da es wohl zu schwer ist... weiter mit den Hinweisen:

Ich und meine Schwester, sie sank einige Tage vor mir durch einen "fliegenden Fisch" während ich von wütenden "Schlangenaugen" in die Tiefe gerissen wurde, als das "Breitschwert" mich behinderte.
Unsere Ehre wurde mit der Abwehr eines Angriffs wiederhergestellt, dessen Name mit dem Mythos der Unverwundbarkeit des Achilles verbunden ist, auch soll es angeblich Alexander den Großen vergiftet haben.

Accoma
10.05.07, 15:46
Gesucht ist die HMS Coventry.

Versenkt am 25.05.1982 im Falklandkrieg durch drei Snakeeye-Bomben, 15 Tage nachdem ihr Schwesterschiff HMS Sheffield durch eine Exocet-Rakete versenkt wurde. Die HMS Broadsword hatte, nachdem die HMS Coventry zuerst drei Feindflugzeuge abgeschossen hat, ihren Kurs gekreuzt und dadurch das Radar behindert.

Die ersten vier produzierten Zerstoerer dieser Klasse konnten ihre Aufgabe, die Luftabwehr nicht erfuellen, da sie gegen tieffliegende Feindflugzeuge nicht effektiv genug waren, daher wohl eine Entaeuschung fuer die Royal Navy.

Eugéne
11.05.07, 00:22
Völlig richtig, werter Accoma, die beiden "Schwestern" vom Typ 42 auf der Feindesseite waren die ARA Herkules und ARA Santisima Trinidad. "Fliegender Fisch" ist nichts anderes als der Exocet-Flugkörper, der die HMS Sheffield versenkte. Der Ursprung der Unverwundbarkeit von Archilles liegt in de Gewässern des Styx, so hieß auch das Original des "Silkworm" Flugkörpers, der von einem anderem Schwesterschiff HMS Gloucester 1991 abgeschossen werden konnte. Da dieses Schiff auch ein, wenn auch modifiziertes, Typ 42 ist, stellte dies sinngemäß die Ehre wieder her.

Der Konflikt und die Versenkungen sind übrigens diesen Monat exakt 25 Jahre her.

Accoma
11.05.07, 13:51
Seit ueber sechshundert Jahren ist dieser Name in Verwendung, auch traegt ihn eine Vereinigung von Musikern.

Bei einer Flotte gab es sechs dieses Namens, vor wenigen Jahren starb ein beruehmtes und hochdekoriertes Besatzungsmitglied des vierten, das allerdings nicht im Heimatland des Seefahrzeugs geboren war.

Wie lautet der Name des Seefahrzeugs?

Accoma
12.05.07, 14:03
Was ist los, zu schwer oder keiner da? ;)

Eugéne
12.05.07, 15:14
Ich würde sagen kniffelig :)

Accoma
12.05.07, 17:06
Das ist auch der Sinn! :D

kleiner Hinweis: Das mit dem Besatzungsmitglied ist nicht zu eng zu sehen... :D

Terry
12.05.07, 23:39
„De Hamborger Veermaster“ ?

Accoma
13.05.07, 08:36
Leider nein, die kenn ich gar nicht! Es ist ein Schiffsname (auch :tongue: ).

Accoma
14.05.07, 14:13
Das hochdekorierte Besatzungsmitglied kam urspruenglich aus Portugal, einer der bekanntesten Einsaetze fand im schwarzen Meer statt....

Accoma
21.05.07, 15:26
Das Besatzungsmitglied heisst Timothy mit Vornamen und der Name des Schiffes hat auch was mit der Regierung zu tun. Und jetzt denkt ein bisserl nach, kann ja net so schwer sein.

jota
21.05.07, 15:35
HMS Royal George?


durch googlen entdeckt, hab leider zu wenig Zeit das genauer zu recherchieren

Accoma
21.05.07, 19:25
Die Richtung stimmt, aber die Royal George ist es nicht!

Der junge Fritz
22.05.07, 07:21
HMS Queen ?

Accoma
22.05.07, 15:20
Na also!

HMS Queen ist richtig (geraten? ;) )!

Es gab sechs davon, die erste wurde 1225 gebaut.

Auf der vierten, gebaut 1839, gab es das Schiffsmaskottchen Timothy, eine maurische Landschildkroete, die auf eine geenterten portugiesischem Schiff gefunden und dann mitgenommen wurde. Dieses Besatzungsmitglied war unter anderem bei der Beschiessung von Sewastopol im Krimkrieg dabei und bekam als Mitglied der Royal Navy fuer den Dienst in Ostindien und China Auszeichnungen (Service Medal). Oft als "aeltester Brite" bezeichnet ist Timothy am 04.04.2004 verstorben.

Der weitere Hinweis war die "Musikervereinigung" Queen, fuer die juengerern Forenbesucher wohl weniger bekannt.

Damit ist Fritz dran.

Der junge Fritz
24.05.07, 17:55
Oh, hatte ich ganz vergessen:


Welcher Kapitän war so für seine Trinkfestigkeit bekannt, das sein Nachnahme sich wohl daher ableitet.

Habe er doch einen eine Elle messenden Becher in einem Zug heruntergestürzt ( es seien 4 l Bier gewesen).

Accoma
24.05.07, 19:15
Stoertebeker!?

Der junge Fritz
24.05.07, 20:05
Richtig, man sagt , der Name leite sich im Niederdeutschen von "stürzte den Becher" ab.
Glückwunsch, EUre Frage.

Accoma
25.05.07, 12:14
Eigentlich klingt mein Name wie etwas, dass man Essen kann. Ein Exemplar eines Hilfsmittels zur Navigation wurde nach mir benannt, obwohl die Idee nicht ganz von mir ist...

Wer bin ich?

Accoma
27.05.07, 08:03
Ich war Admiral in der Marine eines Staates, der so heute nicht mehr existiert.

Der junge Fritz
27.05.07, 16:00
Admiral Nikolai Essen

Accoma
27.05.07, 17:13
Aha! Und was fuer ein Navigationshilfsmittel wurde nach ihm benannt? ;)

Leider nicht! :(

Essen ist zu allgemein!!

Headhunter
29.05.07, 13:43
Das einzige, was ich gefunden hab, ist die Brötchentütennavigation......aber die ist hier wohl kaum gemeint...;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%B6tchent%C3%BCtennavigation

Accoma
29.05.07, 14:33
:D

Sehr amuesant, aber falsch. Der Ansatz des jungen Fritz ist schon richtig, nur die falsche Person.

jota
29.05.07, 15:05
Stepan Ossipowitsch Makarow,

Rusischer Admiral +1904 durch eine Mine, bei dem sein Schiff durch eine Verkettung unglücklicher Umstände binnen 2 Minuten sank. Ist eine sehr interessante Geschichte übrigens.

Makaroni als Essensersatz (zumindest ableitbar)

und als Navigationshilfe erfand er einen der ersten Eisbrecher Weltweit.


edit: Hmpf, der Eisbrecher wurde nicht nach ihm benannt, ist daher wahrscheinlich falsch.

Er hat auch unter anderem den weltweit ersten Torpedo von einem Schiff abgefeuert und war an der Einführung panzerbrechender Munition beteiligt.
Interessante Biografie.

Accoma
29.05.07, 16:26
Auch nicht! Den Namen braucht man nicht veraendern, um auf das Essbare zu kommen!

Und, ehrlich gesagt, ein Eisbrecher ist fuer mich nicht wirklich eine Navigationshilfe!

Haette ja noch einen Tip.... aber der verwirrt wohl :tongue:

Accoma
03.06.07, 21:27
Ein Tip: Eine Karte ist eine Navigationshilfe!

jota
03.06.07, 22:07
Piri Reis...10 Zeichen

Accoma
04.06.07, 08:27
Yo! Damit hat jota das Fragerecht.

jota
04.06.07, 09:53
Ich habe in 2 Jahren einen sehr runden Geburtstag.
Und ich bin ich ein fahrendes Denkmal, das letzte meiner Art im aktiven Dienst.
Früher habe ich als Frachter tote Säcke von Curacao in mein Heimatland gebracht, heute fahre ich lebende Säcke als luxuriöses Passagierschiff in Europas Norden herum.
Mein Name klingt wie ein Meer, was mit dem heutigen Verständnis der Menschen (in Deutschland) aber kaum noch was gemein hat.

Schiffsname und heutigen Heimathafen bitte.

Der junge Fritz
16.06.07, 09:05
vielleicht doch ein tip?

jota
16.06.07, 09:48
ich dachte es reagiert keiner mehr drauf.

curacao gehört praktisch zum heimatland, ist aber hiernicht gefragt.

Ich selbst bin schon auf dem Schiff mehrfach gefahren, ein schöner Schoner.

Generalfeldmars
17.06.07, 19:50
Ich fürchte, ihr müsst eine neue Frage stellen.

Ruprecht I.
17.06.07, 23:36
Einen Schoner hätten Wir schon anzubieten.
In den neidischen Landen gebaut, wird 2009 100 Jahre alt, als Frachter auch auf der Südamerikaroute eingesetzt, evtl. auch nach Curacao. Fährt heute u.a. auch mit Passagieren in der Gegend herum. Mit dem Meeresverweis müssen Wir allerdings passen.
Vorschlag also: Großherzogin Elisabeth ex Ariadne ex San Antonio, Heimathafen Elsfleth

ReLax
18.06.07, 07:13
Mare Frisium vielleicht ? Die war mal Fischer, dann Frachter und jetzt kutschiert das Ding 90 Tagegäste rum.

jota
18.06.07, 07:44
ruprecht und relax sind nah dran.

Aber das Schiff trägt den Namen eines Meeres, aber nicht in der hier gebräuchlichen Sprachweise.

100 Jahre in 2009 stimmt auch.

ruprecht, anderes schiff

weiterer Tipp:

es ist ein 2Mast Schoner mit "Stahlrumpf"

ReLax
18.06.07, 10:12
Eiskalt sag ich jetzt ZUIDERZEE.
Das isn 2 Mast Schoner, der 1992 wieder aufgebaut wurde. Unter niederländischer Flagge fährt, und hat nen Stahlrumpf.
Heimathafen: Enkhuizen

jota
18.06.07, 10:24
Bingo.

Zuiderzee (übersetzt Südsee oder auch Süsswassersee) ist das niederländische Wort für das Ijsselmeer, was bei uns eher bekannt ist.

Angeblich war die Zuiderzee das erste Schiff, welches im WW I auf eine Mine lief, ist aber nur hörensagen, was schriftliches habe ich darüber leider nicht gefunden.

Ich bin schon 4 x auf dem Kahn gefahren (davon 2x auf der Kieler Woche) und es macht richtig Spaß.

Relax hat das Fragerecht.


Sehr seltsam beim Seefahrtsquiz, erst wochenlang nichts und dann überstürzen sich die Fragen und Anworten. Etwas ausgewogener wäre wünschenswert.

ReLax
18.06.07, 11:29
Mann nennt mich, so wie auch ein Space Shuttle mal hieß.
Ich bin noch nicht so oft besucht worden, kürzlichst erst wieder.
Aber man weiß schon lange, dass es mich nur einmal gibt.
Was ist gesucht.

Al. I. Cuza
18.06.07, 13:07
Columbia???

Ruprecht I.
18.06.07, 13:52
Sehr seltsam beim Seefahrtsquiz, erst wochenlang nichts und dann überstürzen sich die Fragen und Anworten.
Ganz einfach. Wenn's kurz vor knapp ist und der Erste anfängt, eine neue Frage zu verlangen, geht halt plötzlich der Ehrgeiz 'rum.

Etwas ausgewogener wäre wünschenswert.
Selbstverständlich richtig.

War übrigens eine schöne Frage :)
Wir hätten beinahe noch einen Uraltatlas herangezogen, um zu überprüfen, ob es irgendwo im Polarmeer einen nach Elisabeth benannten Tümpel gibt :^^:
Aber war ja überflüssig, denn jetzt haben sogar Wir den Hinweis verstanden :D

jota
18.06.07, 14:03
Columbia???
eher die "challenger"

aber die chance steht 1 :1

ReLax
18.06.07, 17:07
Challenger ist schonmal nicht schlecht.
Aber was meine ich wohl genau.

Der beste Tipp ist einfach: Mich haben erst letztens wieder welche besucht. Und nun noch ein Tipp: Oft wurde ich noch nicht besucht.

jota
18.06.07, 17:40
Der 32. Americas Cup ???

Challenger (Herausforderer) ist neben anderen das Boot Germany 1 (GER89).

ReLax
18.06.07, 17:52
Nein, aber noch nen Tipp. Challenger ist richtig. Aber es hat auch was mit Geographie zu tun.

jota
18.06.07, 19:29
da hätte ich die CCG Challenger zu bieten, ein beachtliches Forschungsflagschiff
für seismische Untersuchungen.

ReLax
18.06.07, 20:29
Also ich glaube nicht, das ich das Meine. Also Meinen tu ich das Schiff schonmal garnicht, sondern das was es gemacht hat.
Aber die CCG Challenger ist ja sehr modern.
Zumindest finde ich nicht viel über die CCG Challenger.
Aber ich gebe mal einfach ein Tipp:
Vielmehr fassen wir mal zusammen.
Ich sage, das gesuchte hat was mit der Challenger zu tun.
Außerdem war man dort noch nicht so oft. Erst vor kurzem erst wieder.
Man weiß schon "lange" das es mich nur ein einziges mal gibt.
Aber Forschung ist schonmal nicht schlecht. Und als letztes noch zwei Tipps:
Zum einen, ich hab was mit Wasser zu tun. Und zum anderen, ich hab auch was mit dem Wort Galathea zu tun.

Accoma
19.06.07, 10:19
Ich wuerde sagen, es geht um den Marianengraben, dessen Tiefe von der Challenger II gemessen wurde, genauer gesagt um einen Abschnitt im Marianen Graben der Challenger Deep gennant wird und 10.923 Meter tief ist!?

ReLax
19.06.07, 15:29
Richtig Accoma.

Accoma
19.06.07, 22:34
Diesmal was leichtes... ;)

Mein Name ist bekannt. Die gesuchte Ausgaebe zog es in die Kaelte , doch gab es auch eine andere Versione meines Namens die nicht im Wasser sich fortbewegen sollte, allerdings bewegte sich diese nicht im vorgesehenen Medium. Mehrere flotten hatten Schiffe meines Namens. Gesucht bin ich, die in der Kaelte suchte.....
:tongue:

Accoma
25.06.07, 14:45
Ok, Tip: Ein Schiff war/ist so bekannt, obwohl es weder flog noch zur See fuhr, dass Vertreter seiner Mannschaft zur Taufe des Exemplars eingeladen wurden, das sich nie im eigentlichen Medium bewegte.

jota
25.06.07, 14:53
entschuldigt, aber der Text wird immer verwirrter.

Bitte kleinere Sätze für mich als dummen Rater erzeugen. Danke

Ansonsten würde ich sagen, es ist die HMS Enterprize, die 1850 die Franklin Expedition an der Beringstraße suchen sollte.


Edit: oder das Shuttle Enterprize, es flog nie in seinem vorgesehenen Medium.


Nochmal Edit: POST 3000 hier :)