PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme



GG von Preußen
01.08.04, 18:34
Hi ihr,
muss man spezielle Kentnisse haben um Mods zu erstellen bzw Szenarios, oder kann man das nach einer gewißen Einarbeitungszeit relativ locker machen?Und welche Programme brauch man dafür, bitte auch Links mitschicken. :) Thx 4 help
Und äh bei mir geht der Editor bei HoI. 1.6 nit mehr woran liegt das ?

TRACID
01.08.04, 18:43
Hi ihr,
muss man spezielle Kentnisse haben um Mods zu erstellen bzw Szenarios, oder kann man das nach einer gewißen Einarbeitungszeit relativ locker machen?Und welche Programme brauch man dafür, bitte auch Links mitschicken. :) Thx 4 help
Und äh bei mir geht der Editor bei HoI. 1.6 nit mehr woran liegt das ?


Der Editor funktioniert nur bis patch 1.05.

Mantikor
01.08.04, 20:18
Also um einen ganzen Mod erstellen zu können bei dem es neue Grafiken und anderes gibt braucht man natürlich gewisse Programmier Kenntnise.

Wenn es jedoch lediglich ein neues Szenrio mit neuen Events und Technologien werden soll, kann man auch ohne entsprechende Kenntnisse loslegen. Das schöne an den Eventtexten ist nämlich das sie in Klartext geschrieben sind. Das heist man muß keine Programmiersprache auswendig kennen, sondern lediglich Englischkenntnise könnten von Vorteil sein.

Ich habe selbst ohne jede Vorkenntnis damit begonnen, kleinere Änderungen am Spiel durchzuführen. Irgendwann wurden es immer mehr Änderungen, und schließlich kam ich auf die Idee das SR Action Szenario zu schreiben. Bis es jedoch fertig wurde verging ein halbes Jahr, bei dem ich so ziemlich jeden Fehler mal gemacht habe denn man machen konnte.

Aber wenn man ständig dran arbeitet und neues ausprobiert kann man es tatsächlich selbst erlernen. Und es ist dann sogar einfacher wenn man ohne irgendwelche Editoren arbeitet, als mit. Aber wie ich bereits oben erwähnte es ist extrem arbeitsintensiv.

GG von Preußen
01.08.04, 21:05
Ja, da ich den Editor ja seit 1.6 nicht benutzen kann, wie machen ich das denn?

[B@W] Abominus
01.08.04, 21:17
Was möchtest Du denn machen?

Neue Länder einführen?
Ein anderer Zeitrahmen?
Andere Technologien?
Andere Truppen (neue Panzer z.B.)?
Andere Bündnisse?

Mantikor
01.08.04, 22:40
Also wenn ich ein neues Event oder eine neue Technologie einführen möchte öffne ich einfach einen Eventordner im HOI Ordner und kopiere dort ein Event das bereits ähnlich ist wie das was ich neu einfügen will. Anschließend muß man es nur noch abändern, und fertig ist das neue Event.

Hierbei gibt es jedoch jede Menge zu beachten, von der ID Nummer (identifikationsnummer) die pro Event oder Tech nur einmal vergeben sein darf über die Trigger (Auslöser) bis hin zu den Commandos. Hier alles zu erklären ist unmöglich. Aber da die Texte in Klartext geschrieben sind kann man bei den meisten Befehlen erraten für was sie gut sind und für was nicht und somit auch abändern.

GG von Preußen
02.08.04, 01:14
Ja Abomius, neue Truppen also Grafiken nicht umbedingt, Events ja Technologien auch Zeitrahmen auch Bündnisse auch ja, andere Länder auch also Grenzen etc... andere Farben für Länder sowas eben.

GG von Preußen
02.08.04, 21:20
Also wie kann ich z.B einen neuen Minister zu einem bestimmten Szenario hinzufügen?
Einen einfach umnennen und eigenschaften ändern, das kann ich auch aber wenn ich dann einfach einen neunen einfüge also alles gleich geschrieben nur den Namen halt anders... funktioniert nicht.

[B@W] Abominus
02.08.04, 21:43
Kommt immer drauf an, ob das Szenario schon läuft, oder es generell eingebaut werden soll.

Denke auch daran, daß die ID nicht mehrfach vergeben werden darf. Der GröFaZ ist ID-Nr. 1 und 2 z.B..

GG von Preußen
02.08.04, 22:00
Sry bin ein ziemlicher anfänger, was für ids und was ist GröFaZ ? :D
Schreib einfach mal son paar grundlegene Sachen wenns geht also wäre echt nett :)

Mantikor
02.08.04, 22:09
Die ID Nummer steht ziemlich weit oben und steht für Identifikationsnummer. Jedes Event, jede Tech und jeder Minister braucht eine eigene Identifikationsnummer damit das Spiel sie voneinander unterscheiden kann.

Wenn du also einen neuen Minister einfüher willst, musst du ihm eine neue ID Nummer geben, die noch nicht vergeben ist. Ändere hierzu einfach die Zahl die hinter der ID Nummer steht ab. Mit etwas Glück ist die neue Zahl noch nicht vergeben und du hast ein Problem weniger.

Und Gröfaz ist die Abkürzung für größter Feldherr aller Zeiten. Gemeint ist damit das Staatsoberhaupt von Deutschland dessen Namen ich hier nicht nennen darf. Er hat die ID Nummer 1 im Spiel.

GG von Preußen
02.08.04, 23:02
Also bei Events steht da ja auch ID= xxxx aber bei Ministern steht halt nur 1;Head of State usw...
kannste vllt einfach mal einen x beliebigen erstellen und so wies dann bei dir stehen würde hier reinposten?

Mantikor
02.08.04, 23:44
Da kann ich leider nicht helfen, Minister habe ich noch nie erstellt, nur Techs und Events. Ich habe jedoch mal eine Auge darauf geworfen, und wie mir scheint ist das Erstellen von Ministern um einiges komplizierter.

Aber vielleicht kann dir ja Abominus helfen.

GG von Preußen
02.08.04, 23:49
Dann schreibe bitte was über Events, ist auch gut ich muss alles wissen ! :)

Mantikor
03.08.04, 12:29
Also hier kurz etwas zu den Events. Man kann beliebig viele Events in bereits bestehende Eventordner einfügen. Oder man erstellt einen neuen Eventordner, den muß man dann jedoch per Link in das Szenario einbinden.

Wenn man Events in einen bereits bestehenden Eventordner einfügt, hat das den Vorteil das man das neue Event sofern alte Savegames vorhanden sind, sofort testen kann. Bei einem neu hinzugekommen Ordner geht das nicht. Da muß man erst bis an die Stelle spielen wo das Event auslösen soll.

Nehmen wir mal das Beispiel Merkur (Invasion auf Kreta). Wenn dieses Event nach der Einnahme von Athen auslösen soll, und du hast bereits einen alten Spielstand bei dem Deutschland Athen besetzt hat, kannst du diesen Spielstand laden und das Event wenn es in einen alten Ordner eingefügt ist sofort testen.

Hast du das Event dagegen in einen neuen Ordner eingefügt (also in einen Ordner der bei Abspeichern des Savegames noch nicht existierte) bleibt dir nichts anderes übrig als Athen zu erobern, ehe du sagen kannst ob dein Event wie vorgesehen funktioniert.

Mantikor
03.08.04, 12:33
So, und dann schauen wir uns Mal das Kreta Event an.

#########################################################################
# Kreta (by Mantikor)
#########################################################################
event = {
id = 8461
random = no
country = GER

trigger = {
control = { province = 891 data = GER } # Athen

}




name = "Merkur"
desc = "Nach der Eroberung Jugoslawiens durch die Achsenmächte bereite Deutschland die Eroberung von Kreta unter der Tarnbezeichnung Merkur vor. Die Eroberung sollte zum einen durch Fallschirmjäger, aber auch durch den Transport von Gebirgsjägern über das Mittelmeer hinweg erfolgen. Die Briten hatten Kenntnis vom deutschen Plan und versammelten daraufhin weit überlegene See und Landstreitkräfte um das deutsche Vorhaben zu vereiteln. Dennoch gelang es den deutschen unter zähen Kämpfen und dem vernichtenden Einsatz ihrer Luftwaffe den Sieg zur erringen. Sie haben nun ebenfalls die Möglichkeit eine Landung durchzuführen indem sie die Transporter hierfür einsetzen"
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 7 # Check for trigger conditions every 7 days
deathdate = { day = 30 month = december year = 1957 }

action_a = {
name = "bereitet die Besetzung von Kreta vor" #RAF enlargment programme finished
command = { type = add_division which = cruiser when = 891 }
command = { type = add_division which = cruiser when = 891 }
command = { type = add_division which = cruiser when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = paratrooper when = 891 }
command = { type = add_division which = transport_plane when = 891 }
command = { type = add_division which = transport_plane when = 891 }
command = { type = add_division which = paratrooper when = 891 }
command = { type = add_division which = torpedo_plane when = 891 }
command = { type = add_division which = torpedo_plane when = 891 }
command = { type = add_division which = torpedo_plane when = 891 }
command = { type = add_division which = torpedo_plane when = 891 }
command = { type = add_division which = bergsjaeger value = 1 when = 891 }
command = { type = manpowerpool value = -45 }
command = { type = gain_tech which = 9201 }
command = { type = gain_tech which = 9202 }
command = { type = gain_tech which = 9203 }
command = { type = gain_tech which = 1101 }
command = { type = gain_tech which = 4502 }
command = { type = gain_tech which = 4501 }
command = { type = gain_tech which = 4202 }
command = { type = gain_tech which = 4101 }
command = { type = gain_tech which = 4201 }



}
}

Mantikor
03.08.04, 12:34
#########################################################################
# Kreta (by Mantikor)
#########################################################################


Dieser Text hat keinen Einfluß auf den Spielverlauf und informiert den Modder lediglich darüber was er für ein Event geschrieben hat.

Mantikor
03.08.04, 12:38
event = {
id = 8461
random = no
country = GER


In diesem Teil sehen wir die ID Nummer. Diese muß stets unterschiedlich sein. Das heist das nächste Event darf da bereits die ID Nummer 8461 vergeben ist, nicht nochmal 8461 heißen, sondern muß dann bsp. 8462 lauten.

Darunter steht random. Random Evente sind Evente die nur in 20 Prozent aller Fälle auslösen. In meinem Fall steht dahinter no. Das heist also das mein Event kein Random Event ist, und somit immer auslöst. Man kann es aber auch auf yes stellen, dann löst es nur in einem von fünf Fällen aus.


country = GER steht für das Land das dieses Event erhalten soll. GER ist die Abkürzung für Deutschland. man könnte auch SOV für die Sovietunion und andere Abkürzungen einfügen, dann würden diese Lände das Merkur Event erhalten.

Mantikor
03.08.04, 12:43
trigger = {
control = { province = 891 data = GER } # Athen

}

Hier sehen wir die Trigger (Auslöser). Sie entscheiden darüber unter welchen Bedingungen ein Event auslöst und unter welchen nicht.

Im vorliegenden Fall wurde als Bedingung die deutsche Kontrolle über Athen genannt.
control = { province = 891 data = GER } # Athen

Die zahl in der Commandozeile (891) steht hierbei für Athen. Jede Provinz hat eine eigene Nummer. Würde man bsp. 527 anstelle von 891 eingeben müsste Deutschland Paris anstelle von Athen erobern, damit das selbe Event auslöst.

Die Abkürzung GER steht wieder für Deutschland. Würde man stattdessen ITA eingeben, müssten die Italiener anstelle für Deutschland Athen erobern damit das Event auslöst.

# Athen
dieser Teil dient nur der Informartion und könnte genauso gut gelöscht werden.

Mantikor
03.08.04, 12:47
name = "Merkur"

Hier wird der Name des Events eingetragen. Hierbei ist zu beachten das die Ausrufezeichen am Anfang und Ende gesetzt werden müssen, damit es zu keiner Fehlermeldung kommt.


desc = "Nach der Eroberung Jugoslawiens durch die Achsenmächte bereite Deutschland die Eroberung von Kreta unter der Tarnbezeichnung Merkur vor. Die Eroberung sollte zum einen durch Fallschirmjäger, aber auch durch den Transport von Gebirgsjägern über das Mittelmeer hinweg erfolgen. Die Briten hatten Kenntnis vom deutschen Plan und versammelten daraufhin weit überlegene See und Landstreitkräfte um das deutsche Vorhaben zu vereiteln. Dennoch gelang es den deutschen unter zähen Kämpfen und dem vernichtenden Einsatz ihrer Luftwaffe den Sieg zur erringen. Sie haben nun ebenfalls die Möglichkeit eine Landung durchzuführen indem sie die Transporter hierfür einsetzen"
style = 0

In diesem Teil wird der Text zum Event hineingeschrieben. Auch hier müssen die Ausrufezeichen beachtet werden.

Bemerkung: Es gibt auch noch die Möglichkeit die Texte an anderer Stelle hineinzuschreiben, und diese zu verlinken. Dies ist jedoch komplizierter hat aber den Vorteil das man mehrere Texte in unterschiedlichen Sprachen für das gleiche Event schreiben kann.

Mantikor
03.08.04, 12:56
date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 7 # Check for trigger conditions every 7 days
deathdate = { day = 30 month = december year = 1957 }

Hier wird das Datum innerhalb dessen das Event auslösen soll eingetragen. Die oberste Zeile date = { day = 1 month = january year = 1936 } stellt hierbei das Startdatum dar. Ist nur diese Zeile vorhanden löst das Event nur an diesem Tag aus, und an keinem anderen Tag. Die Zahl 1 steht hierbei für den 1 im Monat und kann jederzeit verändert werden bsp. in 22. Dahinter steht die englische Bezeichnung für Januar. man kann diese auch bsp. durch march ersetzen dann löst das Event erst ab März aus. Wichtig ist hierbei das nur die englischen monatsnamen verwendet werden dürfen. Dahinter wiederum steht die jahreszahl. Ersetzt man 1936 durch 1940, kann das Event frühestens ab 1940 auslösen.

offset = 7 # Check for trigger conditions every 7 days

Diese Zeile entscheidet darüber wie oft das Spiel abfragt, ob ein Event auslösen soll, oder nicht. Dei 7 steht in diesem Fall für 7 Tage. Das heist alle 7 Tage wird geprüft ob das Event auslösen kann oder nicht. Ersetzt man die Zahl 7 durch eine 1 wird dagegen jeden Tag geprüft ob das Event auslösen kann. Dieser Teil # Check for trigger conditions every 7 days dient wieder mal nur der Informartion.

deathdate = { day = 30 month = december year = 1957 }
Diese Zeile entscheidet darüber wann ein Event spätestens auslösen kann, und das Datum kann genauso wie weiter oben beschrieben abgeändert werden.

Mantikor
03.08.04, 13:05
action_a = {
name = "bereitet die Besetzung von Kreta vor" #RAF enlargment programme finished
command = { type = add_division which = cruiser when = 891 }
command = { type = add_division which = cruiser when = 891 }
command = { type = add_division which = cruiser when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = transports when = 891 }
command = { type = add_division which = paratrooper when = 891 }
command = { type = add_division which = transport_plane when = 891 }
command = { type = add_division which = transport_plane when = 891 }
command = { type = add_division which = paratrooper when = 891 }
command = { type = add_division which = torpedo_plane when = 891 }
command = { type = add_division which = torpedo_plane when = 891 }
command = { type = add_division which = torpedo_plane when = 891 }
command = { type = add_division which = torpedo_plane when = 891 }
command = { type = add_division which = bergsjaeger value = 1 when = 891 }
command = { type = manpowerpool value = -45 }
command = { type = gain_tech which = 9201 }
command = { type = gain_tech which = 9202 }
command = { type = gain_tech which = 9203 }
command = { type = gain_tech which = 1101 }
command = { type = gain_tech which = 4502 }
command = { type = gain_tech which = 4501 }
command = { type = gain_tech which = 4202 }
command = { type = gain_tech which = 4101 }
command = { type = gain_tech which = 4201 }


Das hier ist die Commandozeile. In ihr werden die Auswirkungen des Events geregelt.

action_a = {
Das A in diesem Teil zeigt hierbei das es sich um die erste Auswahlmöglichkeit für den Spieler handelt. Da es in diesem Event nur eine Möglichkeit gibt bleibt es auch nur bei einer Alternative. Würde es zwei verschiedene Möglichkeiten geben, würde es diesen befehl nochmals, diesesmal mit einem action_b = { geben.

name = "bereitet die Besetzung von Kreta vor" #RAF enlargment programme finished
Hier wir der Text eingegeben der nachher im Auswahlfeld des Spieler erscheinen soll. Wie immer müssen die Ausrufezeichen beachtet werden.

#RAF enlargment programme finished Dieser Teil wir ahnen es schonn dient nur der Informartion.

command = { type = add_division which = cruiser when = 891 }

Dies ist eine Commandozeile. In diesem Fall erhält der Spieler einen Kreuzer.
Durch diese Zusatzbefehl when = 891 am Ende der Commandozeile wird der Kreuzer in Athen aufgestellt. Man könnte den Befehl auch ohne when = 891 eingeben. Dann könnte der Spieler selbst entscheiden wo er den Kreuzer aufstellen will. Das würde dann so aussehen.
command = { type = add_division which = cruiser }

command = { type = gain_tech which = 4501 }
Eine weitere Commandozeile bei der der Spieler eine Tech erhält. Da jede Tech eine eigene Nummer hat. Muß man genau wissen welche Nummer die Tech hat die der Spieler erhalten soll.

Mantikor
03.08.04, 13:08
Zum Schluß muß man noch zwei Klammer setzen damit das Spiel kapiert das das Event zu Ende ist, und nun ein neues kommt.

}
}

Am einfachsten ist es wie bereits gesagt wenn man ein Event einfach kopiert und abändert. Man muß die ID Nummer, ggf. das Land, das Datum, und andere Sachen abändern. Aber wenn man sich ein ähnliches Event sucht sind die notwendigen Änderungen relativ einfach zu schaffen.

GG von Preußen
03.08.04, 13:34
########################################################################
# Reichskanzler GG von Preußen
########################################################################
event = {
id = 221342342
random = no
country = ger

trigger = {

control = { province = 606 data = ger } # Poznan
}
name = "Gerrit wird Reichskanzler"
desc = "Als der Führer des Deutschen Reiches vom Sozialisten Anhäner Jannis Jost ermordert wurde, kam wie aus dem nichts der nächste Psychopath Gerrit von Preußen an die Macht und wird Reichskanzler"
style = 0
}

das habe ich mal zum Test in die germany events eingefügt, hoi gestartet Polen den Krieg erklärt,Posen am 30 Januar eingenommen , doch am 30 märz kam trotzdem noch nix, aber es gab auch keine Fehlermeldung beim starten des Szenarios.
???????

GG von Preußen
03.08.04, 14:02
ein wenig was geändert nun hats geklappt juhu :D

Mantikor
03.08.04, 14:43
Freut mich zu hören.

701
03.08.04, 14:46
Ein Tip, die iD sollte 100000 betragen oder 800000.
So kannst du besser der Überblick behalten wenn weitere Events dazu kommen sollen.

PS: Die Final Mod IDs sind 900000

GG von Preußen
03.08.04, 15:15
Und nun zu den Ministern wenn dort jemand helfen kann bitte vor, und nochmal Danke an den Mantikor. :)

[B@W] Abominus
03.08.04, 15:29
Mein Rechner zu Hause ist z.Zt. lahmgelegt. Ich werde das heute wahrscheinlich hinbekommen und mich dann dransetzen, außer jemand anderes kann Dir helfen.

GG von Preußen
04.08.04, 16:00
Hab nochmal eine Frage zu events, wenn ich z.B bei den Deutschen ein Event schreibe, dass Deutschland von den Polen Gebiete fordert.Also soweit funktioniert es,dieses Event soll dann bei den Polen eins auslösen ich hab das dann so bei den Deutschen reingeschrieben: command = { type = trigger which = 21312343423 }
So die ID entspricht der des polnischen Events, doch wenn ich nun bei dem polnischen nicht das Datum hinschreibe wann es stattfinden soll passiert bei den Polen nix :(... warum ?

Mantikor
04.08.04, 16:18
Möglicherweise liegt es an den Triggern des Nachfolgeevents. Hier ein kurzes Bsp. für ein Event mit Nachfolgeevent.


#################################################################################
# Verkauf der Lützow
#################################################################################
event = {
id = 8467
random = no
country = GER

trigger = {

war = { country = GER country = ENG }
NOT = { war = { country = SOV country = GER } }
OR = {
control = { province = 643 data = GER} #Warschau
control = { province = 602 data = GER} #Berlin
control = { province = 605 data = GER} #Leipzig
}
}

date = { day = 23 month = february year = 1941 }

name = "Verkauf der Lützow"


desc = "Die Sowjetunion und das Deutsche Reich schloßen am 10.02.1940 einen umfangreichen Handelsvertrag. In diesem war unter anderm vorgesehen, das Deutschland der Sovietunion den noch im Bau befindlichen schweren Kreuzer Lützow liefern sollte. Als Gegenleistung sollte Deutschland dafür umfangreiche Rohstofflieferungen erhalten."

style = 0

action_a = {
name = "lasst uns mit den Soviets tauschen"
command = { type = trigger which = 8468 }
command = { type = steelpool value = 30000 }
command = { type = oilpool value = 30000 }
command = { type = coalpool value = 10000 }

}
action_b = {
name = "wir behalten den Kreuzer für uns"
command = { type = add_division which = cruiser }

}
}


event = {
id = 8468
random = no
country = SOV

name = "Die Lützow wird in den Dienst gestellt!"
desc = "Die Sovietunion erhielt für den Austausch von Rohstoffen den deutschen Kreuzer Lützow!"
style = 0

action_a = {
name = "OK"
command = { type = add_division which = cruiser }


}

}

Mantikor
04.08.04, 16:21
So, bei genauerem Hinschauen wirst du feststellen das dass Nachfolgeevent überhaupt keine Triger und kein Datum hat. Das heist das Event löst sofort aus,wenn der Spieler die Alternative A wählt. Wenn nicht gibt es auch kein Nachfolgeevent.

Siehe hierzu das Folgeevent.

event = {
id = 8468
random = no
country = SOV

name = "Die Lützow wird in den Dienst gestellt!"
desc = "Die Sovietunion erhielt für den Austausch von Rohstoffen den deutschen Kreuzer Lützow!"
style = 0

action_a = {
name = "OK"
command = { type = add_division which = cruiser }


}

}

GG von Preußen
04.08.04, 16:38
########################################################################
# Reichskanzler GG von Preußen
########################################################################
event = {
id = 221342342
random = no
country = ger

trigger = {

control = { province = 602 data = ger } # Berlin
}
offset = 7 # Check for trigger conditions every 7 days
date = { day = 10 month = january year = 1936 }
name = "Gerrit wird Reichskanzler"
desc = "Weil der Führer des Deutschen Reiches vom Sozialisten Anhäner Jannis Jost ermordert wurde, wird Gerrit von Preußen neuer Reichskanzler.Sofort versucht er sich Außenpolitisch zu betätigen und bedrängt die Polen die altdeutschen Gebiete"
style = 0
action_a = {
name = "OK"

command = { type = trigger which = 213467768 }
command = { type = addcore which = 606 }
command = { type = addcore which = 645 }
command = { type = addcore which = 647 }
command = { type = addcore which = 711 }
command = { type = foreignminister which = 13 }
command = { type = trigger which = 21312343423 }
}
}


########################################################################
# Polen tritt die altdeutschen Gbiete ab
########################################################################
event = {
id = 21312343423
random = no
country = POL

name = "Abtretung der altdeutschen Gebiete"
desc = "Das Deutsche Reich fordert ihre alten Gebiete"
style = 0

action_a = {
name = "Ok ihr kriegt sie"
command = { type = secedeprovince which = GER value = 606 }
command = { type = secedeprovince which = GER value = 645 }
command = { type = secedeprovince which = GER value = 647 }
}
action_b = {
name = "Nein die bekommt ihr nicht"
command = { type = dissent value = -5 }
}
}

GG von Preußen
04.08.04, 16:40
so hab ich es geschrieben es funktioniert aber nicht ..

Umgssda
04.08.04, 18:45
Fast alles was man wissen muss gibts bei: http://editing.hearts-of-iron.com/?page=index
Zum Eventschreiben kann man dann noch einen extra editor hinzuziehen: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=133819

Mantikor
04.08.04, 19:26
So, ich habe es jetzt mal selbst bis zum wahnsinnig werden getestet und den Fehler gefunden. Es muß an der ID Nummer des 2. Events liegen. Jedesmal wenn ich mit deiner Nummer das Event getestet habe kam nur das erste Event, egela welche Befehle ich eingegeben habe . Als ich jedoch die ID Nummer in 9001 abgeändert habe hat es funktioniert.

Ändere einfach mal die ID Nummer des zweiten Events ab, und vergiß dabei nicht auch die Nummer in der Commandozeile des ersten events abzuändern. Dann müsste es funktionieren.

GG von Preußen
04.08.04, 20:17
Ok lag anner ID, ich glaube ich sollte nicht einfach so hohe IDs nehmen. :)

Umgssda
04.08.04, 20:58
Mein Editor generiert uebrigens automatisch individuelle IDs.

von Stollberg
04.08.04, 21:37
@Mantikor:
Besten Dank für Eure Bemühung!
Ich verfolge dies mit großem Interesse.
:top: :prost:

GG von Preußen
04.08.04, 21:59
Jetzt bleibt immernoch das mit den Ministern, kann mir das jemand gut erklären?Also wie ich welche erstelle und so.

Umgssda
04.08.04, 22:31
http://editing.hearts-of-iron.com/?page=index

GG von Preußen
15.08.04, 18:16
Kann man auch neue Farben erstellen, also für den Politisches modus da?
wenn ja, wie ?

Umgssda
15.08.04, 19:03
Ja, das geht. Es gibt eine Datei colorscales.csv, die die Farben definiert und die jeweiligen Farben werden den Laendern in einer anderen Datei (copuntry.csv?) zugewiesen.

BigChef
03.09.04, 22:57
Da es in diesem Thread auch speziell um Events geht, hätte ich da auch eine Frage:

Wie kann ich Befehlshaber einem Land hinzufügen? Mal angenommen ich möchte, dass Rotchina alle Befehlshaber von Nat. China bekommt, falls es selbiges annektiert. Welches Commando müsste ich da nehmen?

Umgssda
04.09.04, 01:34
Das geht gar nicht. Eine Nation kann nur die Befehlshaber haben, die von ihr Beginn an zur Verfuegung stehen.

BigChef
04.09.04, 11:25
Schade, kann ich dann ein paar von Nat. China gleich zu Spielbeginn Rotchina geben?

Auch noch was anderes: Wenn ich mit meinem Event z.B. die Sowjetunion so in der Regierungsform verändere, dass der Kreis ganz rechts beim Demokraten ist, steht bei mir aber bei der Ideologie immer noch Stalinist. Wie kann ich zusätzlich mit welchem commando die Ideologie ändern?

Wilhelm I
04.09.04, 12:12
Das geht gar nicht. Eine Nation kann nur die Befehlshaber haben, die von ihr Beginn an zur Verfuegung stehen.

Das halt ich fürn Gerücht, @BigChef schau dir mal das "Anschluss Österreich" event an, da desertieren Leader von Rumänien und Hungarn oder so zu Deutschland.

Mantikor
04.09.04, 13:35
Ich würde eher sagen das die eingebauten Sleep Leader aktiviert werden. Die muß man jedoch erst manuell Mann für Mann in ein Event einbauen. Einen Generalbefehl der alle auf einmal einem anderen Land überstellt gibt es nicht.

Umgssda
04.09.04, 14:52
Das halt ich fürn Gerücht, @BigChef schau dir mal das "Anschluss Österreich" event an, da desertieren Leader von Rumänien und Hungarn oder so zu Deutschland.
Ja, aber werden sie da Deutschland hinzugefuegt? Nein. Deutschland hat sie schon von Anfang an. Und warum? Weil man durch events keine Kommandeure hinzufuegen kann, nur entfernen. Ist dieses Beispiel also eine positive Antwort auf die Frage? Nein.

BigChef
04.09.04, 16:11
Kann ich es irgendwie bewerkstelligen, dass z.B. die KI Japans auch mal von den USA Guam fordert, sprich dass Japan hier öfters fragt und dass die USA weicher werden, sprich dass sie nach mehreren Versuchen auch mal nachgeben. Wie lässt sich das bewerkstelligen?

Umgssda
04.09.04, 17:18
Kann ich es irgendwie bewerkstelligen, dass z.B. die KI Japans auch mal von den USA Guam fordert, sprich dass Japan hier öfters fragt und dass die USA weicher werden, sprich dass sie nach mehreren Versuchen auch mal nachgeben. Wie lässt sich das bewerkstelligen?
Derartige Nachfragen sind im allgemeinen hardgecodet, das heisst, irgendwie im Programm steht, dass die AI das machen muss, und da kommt man nicht ran. So kommt es auch, dass immer wieder mal Forderungen ausgesprochen werden, obwohl ueberhaupt keine Ansprueche bestehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die AI noch auf eine andere Art dazu bringen kann Forderungen zu stellen, man koennte das ganze hoechstens mit einem event umschreiben.