Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preußen gegen Ösireich
Von Krüscher
01.08.04, 23:00
Ich unterbreite den Herrschaften freudige Grüße und erlaube es mir eine kleine Frage in den Raum zu stellen: Wie überlebe ich als Preuße den Krieg gegen Österreich-Ungarn?
Hab seit kurzem mit Victoria angefanngen und kam mit Preußen ganz gut zurecht. 1866 kommt aber der große Knall und ich hoffe, dass einer der werten alten Hasen ein paar Tipps dafür hat. Es beginnt der Krieg zwischen Preußen und Österreich-Ungarn, wobei die Ösis noch von Bayern und Co. unterstützt werden.
Die Österreicher haben unglaublich viele Divisionen. Wie kann man die blos besiegen??? Und dann sind da noch die verdammten Bayern...
Wie viele Divisionen sollte man als Preuße aufbieten können?
Wie wird dieser Krieg siegreich für Preußen beendet und ist es angebracht, schonmal die Deutschen Staaten, die sich gegen einen wenden gleich mitzuschlucken?
*hilfesuchend in die Runde blick*
Nebukadnezar
01.08.04, 23:06
Die Hauptstadt eines Kriegsteilnehmers, die man besetzt hält, zählt 20% Warscore.
Also einfach die Hauptstädte der ganzen deutschen Kleinstaaten besetzen und Frieden anbieten. Wenn Zeit bleibt, kann man auch noch ein paar kleine annektieren oder die großen satellieren.
Gegen Österrereich selbst muß man nicht kämpfen, wenn man nicht will...man muß nicht mal das eigene Territorium verteidigen :)
Der Krieg ist furchtbar einfach.
Ihr müsst einfach nur 2-3 der mit Österreich verbündeten 1 Provinz Staaten besetzen (nicht annektieren!). Jede dieser besetzten Hauptstädte bringt euch 20% Warscore. Der Össi sollte bald um Frieden betteln.
Außerdem sollte man immer mit Russland oder dem Osmanen zu dieser Zeit verbündet sein. Optimaler Weise mit beiden. Dann sieht der Össi bald sehr sehr alt aus.
Edit: Der Nebu ist kein Stück eingerostet. :D
Ruprecht I.
01.08.04, 23:06
Kommt ganz auf Eure Ziele an.
Wenn Ihr sofort alles gegen Österreich werft und so schnell wie möglich, zu welchen Konditionen auch immer, Frieden schließt, ist wieder komplett Ruhe, dh Ihr könnt das Kleingewusel sofort ignorieren.
Wenn Ihr aber schon ans Verspeisen gehen wollt, braucht Ihr schon mal eine ganze Menge Divisionen, da Ihr zugleich den Österreicher zumindest auf Distanz halten müßt UND gegen die kleinen vorstoßen solltet, bevor diese ihre Reserven mobilisieren. Besonders Bayern ist ein Graus...
Wieviele Truppen Ihr braucht, hängt natürlich auch noch von der Stärke Eurer Gegner ab (logisch).
Was immer Ihr unternehmt, Ihr müßt schnell sein!
Kleine könnt Ihr schonmal schlucken, wenn es geht. Denn ob Ihr die BBs jetzt oder beim großen Einsammeln '71 kassiert, ist ja eh egal. Jeder Kleine weniger ist aber schonmal einer weniger, der die Einigung ablehnt, dem Ihr also nicht später noch extra (BBträchtig) den Krieg erklären müßt. Allerdings solltet Ihr nur die Kleinen schlucken, die kein interessantes Militär haben. Denn die überlebenden Truppen werden Euch '71 unterstellt.
Nebukadnezar
01.08.04, 23:08
Erster! :D
Das Zielfoto enthüllt gleich dreimal "22:06" :)
Ruprecht I.
01.08.04, 23:10
Wobei Wir den Längsten haben :D
Text, meinen Wir :tongue:
Von Krüscher
02.08.04, 00:12
Heidewitzka, ein herzliches Dankeschön für die vielen und zahlreichen Antworten! :D
Na das mit den Hauptstädten ist ja ein kleiner fieser Trick, den ich sehr gerne anwenden werde, um den Ösis eins auszuwischen.
Das eroberte Hauptstädte den Feind zum Frieden überreden, war mir bewußt, allerdings dachte ich nur an die Hauptstadt des jeweiligen Landes. Ich wußte nicht, dass die Besetzung der Kleinstaaten-Hauptstädte auch diesen Effekt auf Ösireich haben. Ich habe die natürlich sofort gleich annektiert, wenn ich sie besetzt hatte.
Das ist übrigens die beste Zeit um Schlesien zu komplettieren und vielleicht auch noch Karlsbad zu erhaschen (alles Heimatland :D ) ...
Ich würde sogar noch weiter gehen und Österreich richtig schröpfen. Nach der Vereinigung ist der BB vom Deutschen Reich sowieso jenseits von gut und böse. Da spielt es dann keine Rolle mehr. Wenn man gut vorbereitet ist und die richtigen Verbündeten hat, würde ich persönlich auch anstreben Österreich entscheidend miliotärisch zu schwächen.
Der Einigungskrieg gegen Frankreich kann nämlich auch manchmal dazu führen, das Österreich wieder mit einsteigt um Revanche zu fordern...
Sehe ich auch so, nur wenn er sowieso schon Probleme hat, hat er das sicher nicht im Sinn ;) ...
Nicht dieses Mal, aber es wird ein nächstes Mal geben und da wird sich Österreich dann wie bei den meisten von uns Wünschen nie geboren worden zu sein. :D
Hätten sie keine Süddeutschen POPs wären sie auch nur halb so interessant.
Mann darf sich halt nur nicht verzettel ;) , sonst ist es zu spät für die Einigung :rolleyes: und der Traum eines Großdeutschlands ist ausgeträumt :heul:
Von Krüscher
02.08.04, 15:33
Eile mit Weile, vereehrte Herrschaften. Dies ist ja mein erstes Spiel mit Preußen. Beim nächsten mal werde ich mir keine großen Schnitzer mehr erlauben... ;)
Aber ich habe euren Rat befolgt und die Hauptstädte der Kleinstaaten eroberter aber nicht annektiert. Schon bald kamen die Bayern und dann schließlich die Ösis angekrochen und bettelten um Gnade. Den Bayern konnte ich Kaiserslautern abknüpfen und den Ösis 3-4 Provinzen. Nun hat sich ein Süddeutscher (mit Deutschland-Fahne und Marionette Ösireichs) und ein Norddeutscher (Deutsches Reich-Fahne und meine Marionette) Bund gebildet. Nur Lippe-Detmold ist noch souverän. Obwohl der Norddeutsche Bund meine Marionette ist, können die mich gar nicht leiden (-100). Ist da jetzt irgendwas schief gelaufen? Der Süddeutsche Bund (also hauptsächlich Bayern) ist immerhin eine Ösi-Marionette.
Bin ja mal gespannt, wies weitergeht, wenn ich Frankreich besiegt habe. Obwohl ich da noch schwarz sehe. Die Belgier wollen mich nicht durchlassen und die Franzosen werden sicher dreimal soviele Divisionen aufbieten. Eventuell werde ich mit der Marine in Nordfrankreich landen und von dort nach Paris marschieren. Hoffentlich klappts...
PS: Wo steht eigentlich mein BB-Wert? Habe natürlich zu spät von der 2-Step-Annektion unzivilisierter Staaten erfahren...
Ruprecht I.
02.08.04, 15:38
Oje, die beiden Bünde sind da? Checkt mal lieber deren Eventfiles, ob für die überhaupt das '71er-Event vorgesehen ist.
Wie groß ist Eure Flotte? Wir wagen zu bezweifeln, daß Ihr eine ungestörte Überfahrt haben werdet...
Seht vor allem zu, daß Ihr nicht mit Belgien verbündet seid! Die haben im Nullkommanix Paris eingenommen und Ihr müßt warten, bis die Herren endlich Frieden geschlossen haben. Denn die Einigung gibt's erst bei Parisbesetzung.
Edit: das 3fache Hurra gibt's für beide Bünde. Allerdings auch die Ablehnungsmöglichkeit. Wir persönlich haben nichts dagegen, 1 oder 2 kleine Nörgler später noch gewaltsam 'einzuladen', aber gleich die doch etwas größeren, die nicht auf einmal zu schlucken sind... unschön. Daher vermeiden Wir die Bündlerei soweit möglich (verweigern also die 'Zollverein'-Events).
Hier ein kleiner Tip, Du brauchst dich mit Frankreich nicht lange balgen, nur gezielt die Hauptstadt einnehmen und der Krieg ist (per Event) beendet ;) ...
Das mit den Bund ist normal, aber Lippe-Detmold scheint schon Demo zu sein und macht bei der Einigung dann nicht mehr mit (würste Annektieren müssen) ;) ...
Ach ja sehe davon ab beim Frankreichfeldzug zu mobilisieren, denn sonst haste Ösi auch wieder an der Backe (ist bei mir immer so gewesen :rolleyes: ) :D ...
Ruprecht I.
02.08.04, 16:15
PS: Wo steht eigentlich mein BB-Wert?
Entweder in der Savefile, oder per f12 und Eingabe von 'Badboy'.
Das mit den Bund ist normal, aber Lippe-Detmold scheint schon Demo zu sein und macht bei der Einigung dann nicht mehr mit (würste Annektieren müssen) ;) ...
Das ist falsch. Demokratien spielen nur im 51er Einigungsevent eine Rolle. Sonst ist die Staatsform absolut egal.
Ach ja sehe davon ab beim Frankreichfeldzug zu mobilisieren, denn sonst haste Ösi auch wieder an der Backe (ist bei mir immer so gewesen :rolleyes: ) :D ...
Meines erachtens auch falsch. Der Österreicher hat ein Event, wenn er dem Preussen und Frankreich im Krieg sind. Bei dem Event kann Österreich entscheiden, ob es auf der Seite Frankreichs kämpfen will.
Das Mobilisierung darauf Einfluss hat, halte ich für unwahrscheinlich. Dürfte eher Zufall gewesen sein.
Übrigens sind die Zollbünde nicht schlecht. Jeder deutsche Staat hat nach dem Frankreichkrieg eine Wahrscheinlichkeit von 94,4% das er dem Deutschen Reich beitritt. Sind die beiden Bünde gegründet, ist die Wahrscheinlichkeit das man das ganze Deutsche Reich bekommt also rein rechnerisch höher, als wenn man unzählige kleine Staaten hat.
Dafür ist der Schaden natürlich auch höher, wenn es nicht klappt. Ich wähle auch immer die Bünde.
Als größere Nation können sie sich dann auch noch bis zur Einigung selbständig besser ausbauen, als diese kleinen Kleckerstaaten.
Ruprecht I.
02.08.04, 17:11
Suum cuique... Wir vermeiden sie lieber.
Aber ganz falsch ist das mit dem Mobilisieren generell nicht. Wer mobilisiert, erschreckt die Nachbarn. Wenn das Verhältnis schon entsprechend schlecht ist, und man zusätzlich gerade mit dem ersten Gegner zu lange beschäftigt ist, können schon mal weitere Kriegserklärungen eintrudeln.
Das ist falsch. Demokratien spielen nur im 51er Einigungsevent eine Rolle. Sonst ist die Staatsform absolut egal.
Meines erachtens auch falsch. Der Österreicher hat ein Event, wenn er dem Preussen und Frankreich im Krieg sind. Bei dem Event kann Österreich entscheiden, ob es auf der Seite Frankreichs kämpfen will.
Das Mobilisierung darauf Einfluss hat, halte ich für unwahrscheinlich. Dürfte eher Zufall gewesen sein.
Übrigens sind die Zollbünde nicht schlecht. Jeder deutsche Staat hat nach dem Frankreichkrieg eine Wahrscheinlichkeit von 94,4% das er dem Deutschen Reich beitritt. Sind die beiden Bünde gegründet, ist die Wahrscheinlichkeit das man das ganze Deutsche Reich bekommt also rein rechnerisch höher, als wenn man unzählige kleine Staaten hat.
Dafür ist der Schaden natürlich auch höher, wenn es nicht klappt. Ich wähle auch immer die Bünde.
Als größere Nation können sie sich dann auch noch bis zur Einigung selbständig besser ausbauen, als diese kleinen Kleckerstaaten.
zu 1. Mir war so als hätte ich das hier mal gelesen, aber ist auch so OK ;) ..
zu 2. Ich hab es in meinem jetzigen Spiel 4x probiert (2x mit 2x ohne Mobilisierung) In beiden Fällen (bzw. in allen 4 Fällen) immer das selbe, mobilisiere ich erklärte mir der Ösi den Krieg und ohne hielt er sich raus :rolleyes: .
Vielleicht nur ein Zufall, aber bei 4 Versuchen ... :eek:
Ehrlich?
Ich spiele nie mit Reserven und benutze immer nur mein stehendes Heer.
Verschlechtert mobilisierung die Beziehungen zu den Nachbarn, wenn man mobilisiert bevor Krieg ist?
Die Kriegserklärungen aufgrund von Mobilisierung kann ich mir eigentlich nur erklären, weil die KI vielleicht größere Reservepools hat. Sind die dann mobilisiert ist seine Militärische Stärke vielleicht höher als die des Spielers und er erklärt deswegen den Krieg.
Ist zumindest ne Theorie. Außerdem scheint die KI geneigter zu sein Krieg zu erklären, wenn ihr Opfer schon im Krieg mit anderen ist. Und wenn sie dann eh schon mobilisiert ist knallt es eben. :eek:
Ruprecht I.
02.08.04, 17:23
Was bei Mobilisierungen genau passiert, entzieht sich Unserer Kenntnis. Wir haben zwar immer große Reserven (um die Rangliste günstig hochzuklettern und damit potentielle Gegner abzuschrecken), aber wir nutzen sie kaum noch (zu teuer). Unsere früheren Erfahrungen waren jedenfalls, daß bei Mobilisierung die Nachbarn dasselbe tun.
Eigentlich eine Möglichkeit, sie finanziell zu schädigen. Man baue eine kleine Reserve und mobilisiere aus heiterem Himmel. Die Nachbarn tun es nach und zahlen sich dumm und dämlich :D
Nun ich spielte mit den 16 Startreserven, da ich ja auch noch keine Truppen gebaut hatte ;) ...
Der Ösi hatte keinen Krieg und war auch nicht mobilisiert (glaube ich), er war aber immer noch auf -195 durch den Ösikrieg (vor der Einigung daran was zu ändern finde ich auch kaum Sinnvoll).
Das ist mir allerdings auch schon früher mit älteren Patches aufgefallen, das Länder mit schlechter Beziehung, dir bei Mobilisierung den Krieg erklären (vielleicht haben sie Angst und wollen präventiv vorgehen :D )
Schöner Gedanke. :D
Dürfte allerdings zu den kleineren der möglichen Exploits gehören.
Außerdem meine ich, das man auch so schon stärker als der Gegner sein müsste, damit er mobilisiert. Ich weis noch, als ich unter 1.03 mal mobilisiert habe, hat sonst kaum einer mobilisiert, weil sie auch ohne alle noch stärker waren.
(Die Partie ist nicht so gut gelaufen :( )
Ruprecht I.
02.08.04, 18:28
So lange, wie der werte v.Krüscher hier schon schreibt, können Wir wohl jede Minute einen Kurz-AAR erwarten :D
Von Krüscher
02.08.04, 18:36
@Ruprecht:
Erstmal danke für den Tipp mit Belgien, die wollte ich nämlich zum Bündnispartner machen. Durchmarscherlaubnis ist wohl besser...
Die Flottenaktion ist natürlich höchst riskant, ich weiß. Aber wenn die Belgier mich nicht durchlassen, muss ich es versuchen. Gegen die franz. Armee komme ich sicher nicht an.
Die nächsten Franzschiffe liegen in Brest. Vielleicht habe ich Glück und meine Landeoperation geht schneller. Die Flotte steht in Schleswig bereit. 3 Man-O-War, 3 Fregatten und 6 Handelsstörer, dazu 3 Segel- und 3 Dampftransporter.
Dann wird ja die ganze Zeit über die Mobilisierung gesprochen. Nun ja, ich denke, da habe ich bisher wohl einen großen Fehler begangen... :rolleyes:
Nach meinem ersten "großen" Krieg gegen Dänemark und Co. hatte ich darauf verzichtet, meine mobilisierten Reserven wieder heimzuschicken und sie sozusagen ununterbrochen mobilisiert gelassen. Ich fands unheimlich praktisch, plötzlich so viele Divisionen zu haben. Ein paar schickte ich zur Sicherung meiner Besitzungen ins Mittelmeer, da die Algerier keine Ruhe gaben.
EDIT: @Rupi: Ich werde Euch in jedem Falle auf dem Laufenden halten! :D
Von Krüscher
02.08.04, 21:55
HURRA, HURRA, HURRA!
Was für ein Sieg, es ist vollbracht. Alle Deutschen sind nun in einem Reich versammelt. Alle Deutschen? Nein, ein kleines Fitzelland zog es doch vor weiterhin souverän zu bleiben und sich Kaisers Gnaden zu entziehen, Lippe-Detmold...
Nun, da mein BB nun auf 94 hochgeschossen ist, macht eine Annektion mehr oder weniger auch nix mehr aus... :D
Aber ich hole bereits zu weit aus.
Wir schreiben das Jahr unseres Herrn 1868 und Preußen rüstet sich für den alles entscheidenden Krieg. Österreich hatte man gezeigt, wer das deutsche Volk dominiert, nun gab es nur noch ein Bollwerk, welches der Deutschen Einheit im Wege stand: Frankreich!
Die preußische Armee stand bereit, ihr bestes zu geben, wenn es zum Tag der Tage kommen würde. Die Luxemburg-Krise legte die Marschroute fest, die Spanien-Krise brachte den Stein ins Rollen. Es herrschte Krieg!
Und die preußische Armee schlug sofort zu. Noch während die Franzosen mobil machten, marschierte die preußische Armee in Frankreich ein und überrumpelte die wenigen französischen Divisionen an der Grenze. Gleichzeit lief alles, was schwimmen konnte, in Flensburg aus, Ziel: Dünkirchen. An Bord hatte die Schiffe 6 Divisionen, welche ungehindert anlanden konnten. Diese Divisionen brachen nun unbeirrt nach Paris durch. In Paris selbst waren gerade 7 franz. Divisionen Richtung Hauptfront aufgebrochen, als 3 preußische Dragoner-Einheiten die Stadt stürmten. 2 franz. Divisionen leisteten Widerstand, vergebens.
Auch auch an der Hauptfront lief alles wunderbar. Die Franzosen waren immer noch immens überrascht und die preußische Flut wälzte sich unaufhaltsam auf das bereits belagerte Paris zu. Die französische Armee wurde in ein heilloses Chaos gestürzt. Nach dem Fall von Paris winselte Frankreich um Erbarmen und der Kaiser in seiner unendlichen Weisheit und Gnade willigte einem Frieden ein. Allerdings mußte Frankreich die urdeutschen Provinzen an der Grenze abtreten.
Aus Preußen wurde nun das Deutsche Reich und in der Euphorie schlossen sich der Nord- und Süddeutsche Bund ebenfalls an.
Jetzt kann ich glücklich sterben... :D
Was war eigentlich HOI nochmal? (kleiner Scherz, hehe)
Aber zwei Dinge habe ich noch:
1. Mein BB ist bei 94. Ist das schlecht oder katastrophal?
2. Rußland hat mir 68 den Kolonialkrieg erklärt und er will einfach kein Ende nehmen. Wie kann ich Frieden mit den Russen schließen? Haben die überhaupt Kolonien??? In meinen hat sich jedenfalls kein Russe blicken lassen...
Herzlichst
von Krüscher
Ruprecht I.
02.08.04, 22:05
Sehr schön :D
94 BB ist dann katastrophal, wenn niemand noch mehr hat und sich die Großmächte an ihm austoben können... Ihr solltet jetzt so langsam Euer Militär ausbauen. Zum Trost: in Unserer Partie haben Wir gerade fast 300BB :tongue:
Die Russen dürften wohl noch Kolonien im Grenzgebiet zu China und auf Sachalin haben. Diese Kolonialkriege sind ein Ärgernis, wenn man nicht gerade gegnerische Kolonien vor der Haustür hat. Wir haben das Gefühl, die KI erklärt diese dann, wenn sie vor einem 'echten' Krieg Bammel hat und sich auf diese Weise Sicherheit erkaufen will (während des Krieges kein Aufwerten zum echten Krieg, Kriegsmüdigkeit eher gering, danach 5 Jahre Frieden). Um abzukürzen müsstet Ihr russ. Kolonien besetzen, aslo Euren Warscore hochtreiben. Haben die Russen keine, habt Ihr Pech. Die oben genannten sind meist entweder nur Kolonialgebäude (die Ihr Euch im Krieg ganz leicht endgültig sichern könnt, einfach reinlaufen, kurz stehenbleiben, bis die Flagge wechselt, und weiter) und ändern den Score nicht oder sie sind einfach nicht erreichbar. Ignoriert den Iwan einfach oder nevillet ihn.
Achja: aufpassen! Im Kolonialkrieg sind die Meere Kampfgebiet. Also die Schiffe besser im Hafen lassen.
[B@W] Abominus
02.08.04, 22:28
Manche Kolonien kann man nicht erreichen, weil sie sich im inneren des Landes befinden (der Türke macht das ganz gern mit der drei Provinzen-Regien in der Nähe von Basra). Da hilft der werte Herr Neville ungemein.
Von Krüscher
02.08.04, 23:20
Was meint ihr mit Neville im Zusammenhang mit dem Kolonialkrieg? Ich kenne nur Arthur Neville Chamberlain...
Aber die Sache hat sich erledigt. Ich hab dem Russen nach einiger Zeit einen Weißen Frieden angeboten und er hatte wohl auch genug vom nicht vorhandenen Kolonialkrieg.
Übrigens hatte meine Frankreich-Invasionsflotte in der Tat ein Zusammentreffen mit den Russen und sie ordentlich verdroschen. Da waren vielleicht Invasionstruppen für meine Kolonien drauf, harhar.
Die Landung in Frankreich lief übrigens wunderbar. Ich schickte wie gesagt alles, was schwimmen kann. Der Franzose griff zweimal an, aber immer mit zu schwachen Kräften. Gibt es eigentlich Konvoilinien wie bei HOI? Für den Handel ja und ich lasse es automatisch laufen, aber muss ich Brückenköpfe auch versorgen? Hatte meine Flotte jedenfalls zur Sicherheit im Seegebiet gelassen.
Jedenfalls habe ich jetzt mein Deutsches Reich und Frieden. Frieden? Leider nicht. Mittlerweile gibt es nun überall Aufstände und die gräßliche Zentrumspartei ist an der Macht. Was kann ich dagegen tun???
Wie kann ich eigentlich zu einer konst. Monarchie werden?
Oh man, ich werde mir wohl das Handbuch und die FAQs hier doch nochmal genauer anschauen. Hatte ich natürlich alles vorher gemacht aber in der Theorie nur Bahnhof verstanden. Jetzt, wo ich Victoria richtig spiele, verstehe ich alles viel besser. Das war wohl mein Fehler. Ich bin ein "Erstmal-Handbuch-Leser" und das hat bei Victoria nicht viel gebracht. Nach einem frustrierten Erststart lag das Spiel erstmal 2 Monate rum, bis ich es doch nochmal versucht habe, vor allem, wegen der guten AARs hier.
Und jetzt, mein Gott, vom Saulus zum Paulus! Das Spiel rockt extrem! :D
Oh man, ich schweife ja mal wieder komplett vom Thema ab...
Ruprecht I.
02.08.04, 23:31
Lest erstmal. Aber vorher noch ein wenig S.U., hm? Würden gerne bestellen, oder eben nicht...
Neville ist ein Cheat, der gar wunderbare Dinge wirkt. Was für welche, wissen Wir nicht, da Unser einziger Cheat 'Reload' heißt :D Aber er wird ständig empfohlen zwecks Kriegsbeendigung.
Ihr hattet wohl Glück, daß der Russe bei Euch kaum eine Flotte hat. In Unserer Partie hätte er für die preuß./dt Schiffchen nicht mal ein Augenzwinkern übrig gehabt... Naja, damals :tongue:
Konst. Monarchie werdet Ihr, wenn Ihr an Eurem polit. System rumschraubt, will heißen: Wahlrecht. Geht Ihr zu weit (volles Wahlrecht) habt Ihr Demokratie (iiih). Alles (?) andere bringt Euch die K.Monarchie. Inwieweit Verbotsrecht noch mitreinspielt, wissen Wir leider auch nicht, da Wir meist das alles-oder-nichts-Prinzip anwenden.
Aber ihr klingt, als würden bei Euch schon Wahlen abgehalten? Prinzipiell bekommt Ihr mißliebige Regierungen weg, indem Ihr die Partei einfach verbietet (wenn Ihr das Verbotsrecht vernünftigerweise noch habt).
Die Aufstände dürften wohl auf Nationalismus zurückzuführen sein. Das dauert 10 Jahre und wird immer schlimmer, bis es abrupt aufhört. In der Zwischenzeit könnt Ihr durch Reformen die Leute beruhigen (teuer und wirkt nicht auf den Nationalismus selbst) oder die Kriminalitätsbekämpfung hochsetzen (auch teuer, hat aber zahlreiche schöne Nebeneffekte).
[B@W] Abominus
02.08.04, 23:36
F12 und dann Neville.
Konvois sind nicht von Nöten.
Äufstände sind normal, da die angeschlossenen Gebiete erobert worden sind. Paradox sollte überlegen, ob man nicht bei Core-Provinzen einfach mal die Revoltenrate auf 0 für nationale POP's legen sollte, wenn sie befreit wurden.
Und jetzt, mein Gott, vom Saulus zum Paulus! Das Spiel rockt extrem! :D
Elvis überreicht von Krüscher den obligatorischen Lorbeerkranz der Reichseiniger und stimmt mit der Gemeinde ein frohlockendes Halleluja an um das neue Gemeindemitglied im Bund der Gläubigen willkommen zu heissen. :engel:
P.S. Verbotsrecht unbedingt behalten.
Abominus']F12 und dann Neville.
Konvois sind nicht von Nöten.
Und was bewirkt dieser ?
Was haben die Konvois jetzt damit zu tun ?
Konvois haben damit nix zu tun. Hier wurden 2 verschiedene Fragen beantwortet.
Neville bewirkt, das die KI jedes ANgebot akzeptiert.
Man kann damit also z.B. einen Frieden zu jeder Bedingung erzwingen.
Man versucht natürlich immer zu vermeiden ihn benutzen zu müssen. Aber es gibt wenige Situationen, in denen man ohne Neville nicht wieder raus kommt.
Wenn man z.B. als kleinere Nation von England den Kolonialkrieg erklärt bekommt, kann es passieren, das sich die Engländer weigern einen Frieden zu akzeptieren. Egal was man England anbietet.
Das Problem ist, das England so stark ist und ein Kolonialkrieg die Kriegsmüdigkeit nicht steigert.
Mit Russland kann das auch passieren und das wäre ziemlich unfähr, weil man an manche russische Kolonien nicht rankommt.
Man kann sich aber Hausregeln zulegen, die die Anwendung von Neville regeln.
Z.B. Neville darf frühestens nach 5 Jahren Kolonialkrieg ausgelöst werden und der Friedensvertrag muss der Warscore gerecht werden. D.h. wenn England +20% Warscore hat, dann muss man ihm auch entsprechend Kolonien abtreten. SOnst wäre es wirklich Cheaten.
Ich finde aber, das sich dieses Problem extrem gebessert hat seit 1.03.
So war ja auch dem werten Krüscher scheinbar ein weiser Frieden möglich. Früher wäre das schwer gewesen.
Ich hatte mal einen Thread "Kolonialkrieg gegen England" da befand ich mich in 1.02 in so einem frustrierenden Kolonialkrieg.
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4262
Das nervigste dabei war unter 1.02 noch, das das Auftreten von Partisanen extrem häufiger war als unter 1.03. Große Kolonialkriege wurden so zu einer Probe für die Nerven und machten einfach keinen Spass.
Interessant, da hatte ich in meinen Spielen ja immer Glück bis dato ;) ...
THX für die Erklärung :) ...