PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es bei mir laufen?????



Quasimodo
09.10.02, 10:18
Habe einen PIII/333 98MB-RAM. Mindestvoraussetzungen sind - glaube ich PII/450 128MB-RAM. Habe eigentlich bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, daß Spiele auch mit etwas schlechterer Performance laufen, als die Hersteller in ihren Mindestvoraussetzungen angeben.

Auch knapp dürfte es mit den benötigten 1,7 GB Festplattenspeicher werden. Habe 1,9 frei auf einer Partition. Angeblich braucht er nochmal zusätzlich 300MB Platz für Auslagerungsdateien. Oder holt er sich den Platz, wo Windows installiert ist????? Ist bei mir auf einer zweiten Festplatte.

Puh - habe einfach keine Lust mehr mir alle zwei Jahre einen neuen Rechner zu kaufen.

preusse
09.10.02, 10:51
Na den PIII habt ihr aber nicht erst vor 2 Jahren gekauft!:D

Doch scheint mir diese Hardware zu knapp bemessen. Mit hunderprozentiger Gewißheit weiß ich es jedoch nicht! :confused:

Quasimodo
09.10.02, 12:00
Vielen Dank für die Prompte Antwort werter Preusse. Habe auch Treads gefunden, in denen Spieler meckern über ruckelnde Grafik mit 500 MHZ.

Spielte mit dem Gedanken eine neue Festplatte und 512 RAM zuzustecken. Die Ram dürften die fehlenden Herzzahlen ausgleichen. Aber wahrscheinlich ist es sinnvoller etwas mehr draufzulegen und gleich einen neuen Rechner zu kaufen - schaaaade um meinen schönen SCSI-Rechner...

Bin, ehrlich gesagt, nicht ganz sicher, wie alt das Ding ist. Aber wenn er 3 Jahre ist, ist das viel. der Pentium IV war gerade auf dem Markt aber noch unbezahlbar.

Also alle 2 Jahr 1000 Euro für einen neuen Rechner macht 41,66 Euro pro Monat, alle zwei Monate ein neues Spiel für 50 Euro, Onlinekosten... Macht mindestens 100 Euro pro Monat, 150, wenn man sich jeden Monat ein neues Spiel kauft. Schüler und Studenten haben da wohl schlechte Karten, wenn Papa nicht Millionär ist.

rolin
09.10.02, 12:41
Also das Hardwareproblem ist tatsächlich ein solches. Grundsätzlich tausche ich alle drei Jahre den PC aus, mit dem unangenehmen Nebeneffekt dass ich im dritten Jahr oft gar nicht mehr alle neuen Spiele zocken kann. Geht dennoch ganz schön an die Börse, und Geld kann mann sowieso Ende nie in dieses Hobby stecken...

JoeIntel
09.10.02, 14:16
Nun ja das ist schon ein gar garstig Problemchen mit dem Rechnerverschleiß. Aber ich muss Rolin recht geben ich komme mit einem 3 Jahreszyklus gut hin. Innerhalb von Zwei Jahren einen neuen Rechner zu kaufen ist für einen Strategiespieler noch nicht notwendig. Bei den Leuten von der Ego-Shooter Fraktion ist man heute ja schon nach einem Jahr aus dem Rennen.

Ich habe letzte Woche neu "investiert" und werde mal sehen wie lange dieser Rechner hält.

Nichtsdestotrotz bezeifle ich auch das dein Platte das ganze mitmacht. Die beschriebenen Größen deuten schon arg darauf hin das du dort auch mal etwas aufräumen müsstest. Aber das ist halt der Fluch von SCSI man bekommt für einen vernünftigen Preis keine richtig großen Platten :(


Joe

Quasimodo
10.10.02, 09:05
Ich werde mir erst im 2 Jahren einen neuen Rechner kaufen und zwar das älteste, was man so kaufen kann zu 500 €, dann werde ich mir in der Grabschschnäpchenkiste Medieval, Anstoß 4, Simcity 4, Anno 1503 kaufen zu 10 € und was da jetzt sonst noch so für interessante Spiele rauskommen. Ich werde alles genau das spielen, was ihr jetzt so spielt - nur 2 Jahre später. Das wird mich dann also alle 3 Jahre nur 500 € kosten für den Compi plus 10€ pro Monat für ein neues(altes) Spiel macht 30€ pro Monat für das Hobby, was mich bisher 150€ gekostet hat. Ersparnis 1440 € pro Jahr - ein 2-Wochen-Karibik-Urlaub im 5-Sternehotel.

Mich würde auch ärgern, das die ganzen alten Spiele nicht mehr laufen würden. Caesar III usw. würde ich vermissen bzw. müßte ich mir neu kaufen.

Ich brauche allerdings ein Rückrad wie ein Bär, wenn ich mit Tränen in den Augen zitternd die oben genannten Spiele in ein paar Tagen im Laden in den Händen halten werde. Drückt mir die Daumen.

Habe mir jetzt erstmal zum Trost Shogun zu 20€ gekauft, weil das noch läuft und sowieso gemerkt, das diese Spieleart der Massenschlachten wohl doch für mich nicht das Ei des Kolumbus ist.

Europa Universalis II ist für mich "DAS" beste Spiel aller Zeiten. An zweiter Stelle kommt für mich "Pirates" von Sid Meier 1978 für den C64 programmiert - heul - kann ich auch nicht mehr spielen...

Und seit doch mal ehrlich, bei 90% aller Spiele hat man eine Woche nach dem Kauf keine Lust mehr das noch vor kurzem so sehnsüchtig erwartete Spiel zu laden. Seeehr sehnsüchtig in letzter Zeit habe ich auf Port Royal gelauert, weil ich immer noch auf einen würdigen Nachfolger auf das Sid Meier-Spiel warte. Als ich mir dann aber die Kommentare auf der Amazon-Seite mit der Auflistung der ganzen Bugs durchlas verging mir ganz schön der Appetit.

Was sind für euch die Spiele aller Zeiten, die ihr nach Jahren noch aus der Disc-Box holt oder holen würdet, wenn sie noch laufen würden????
Neue Spiele dieses Jahres zählen nicht - die konnten den Langzeit-fun-effekt noch nicht beweisen.

Meine Reihenfolge der Top 15:

1.) Europa Universalis (I und II)
2.) Pirates (von Sid Meier 1978 programmiert)
3.) Anstoß 3
4.) Caesar III (Zeus, Cleopratra, der erste Kaiser ist wohl fast identisch)
5.) Leaderboard oder ähnliche Golfsimulationen wegen dem Mehrspieler-Fun-Effekt.
6.) Civilisation (I, II, III, Alpha Centauri...)
7.) Red Storm Rising (war auch von Sid Meier für den C64 - kennt bestimmt kein Schwein mehr)
8.) Transport Tycoon (aber nur die uralte Originalversion)
9.) Silient Hunter
10.) Capitalism
11.) Imperialism
12.) 7Kingdoms
13.) Lords of the Realm
14.) Simcity
15.) Pinball (und das ist umsonst...)

Mehr fallen mir im Moment nicht ein.

Francis Drake
10.10.02, 10:56
Ich fand Krakout und Rally Speedway auf der "Brotkiste" unerreicht!

JoeIntel
10.10.02, 11:12
Wow, das ist mal ein wirklicher Vorsatz! Wenn du das zwei Jahre lang duchhälst hast du kannst du dann als Guru andere in die asketische Computernutzung einführen :D

Ich habe selbst lange mit dieser Idee geliebäugelt, weil sie einige unschlagbare Vorteile in sich birgt und das nicht nur. Da ist zuerst die finanzielle Ersparniss aber man weiss dann auch welche Spiel lohnt sich überhaupt 5¤ ;) zu investieren und nicht zu letzt hat man immerhin schon alle Patches und Addons zur Verfügung.

Leider gibt es da einen Grund der mich daran hindert sofort auch in die Askese zu gehen. Das Zittern in den Händen wenn ich im Kaufhaus vor den neuen Spielen stehe und jedesmal denke ich diesmal kann es keine Geldschneiderei sein und trotzdem werde ich immer häufiger entäuscht.

Joe

Quasimodo
10.10.02, 14:51
nicht ins Kino für 6 € gehen sondern warten, bis es den Film auf DVD gibt und sich dann mit einer Tüte Popkorn in den nächsten Mediamarkt begeben. Denn fast alle Mediamärkte haben einen Kinoraum mit Kinosesseln und Leinwand wo der neueste Film jeweils läuft. OK - Verkaufsgespräche im Kinosaal können schon mal nerven. Aber wenn der Film dann doch sch... ist, kann man eben einfach raus gehen.

Vielleicht sollte ich das lieber auf www.geizhals.de posten.

Ich werde in 2 Jahren hier wieder reingehen und schreiben, ob ich es geschafft habe.

Francis Drace, sorry, Deine Lieblingsspiele kenne ich nicht.

In meiner Liste habe ich vielleicht noch Fritz vergessen - ein Schachprogramm.

Germanicus
10.10.02, 16:03
*lol*

Ich bin halt zu ungeduldig, ich schaff das nicht.:)

Und nun meine Liste:

1.) Fugger II (mein erstes Spiel für meinen ersten eigenen PC)
2.) Europa Universalis II
3.) Anstoß 1
4.) Die Gilde
5.) Warcraft 1+2
6.) Civilisation II
7.) Panzer General 3D
8.) Baldurs Gate 1
9.) NHL 98 ( es ist nicht die Grafik, die es bringt)
10.) Simcity 2000

Cassius Chaerea
10.10.02, 18:05
Bei Strategiespielen kann ich nie solange warten, es reicht mir ja schon so lang warten zu müssen bis sie endlich mal fertig sind (ja MOOIII fühl dich nur angesprochen!), außerdem würde es mir fehlen mit anderen Verrückten über diese Spiele zu reden:D .

1. Pirates
2. Defender of the Crown
3. Mafia
4. Pool of Radiance, Curse of the Azure Bond, usw.
5. Maniac Manision (wie geil :cool:), Zac Mac Cracken

alle auf C64, die Spiele meiner Jugend *vertäumtguck*

auf PC:

1. EU II (natürlich)
2. Empire Earth :cool:
3. Baldursgate II (best of all RPGs)
4. Starcraft & Brood War
5. MOOII
6. Grimfandango
7. Panzergeneral I bis 3D
8. Bothf
9. Tie-Fighter
10. John Madden Football

preusse
11.10.02, 00:22
Wings of Fury!!!!!:D auf C64 aber besser war es auf dem Amiga!!

Ach wie gerne würde ich noch einmal die Japaner aus ihren Bunker rennen und mit einem süßen"huarghh" unter meinem Bombenhagel sterben sehen!:smoke:

Germanicus
11.10.02, 00:42
*lol*

Stimmt, daran erinnere ich mich auch noch!

Achja und North&South nicht zu vergessen!

(ich hasse diese doofe Fort oder Eisenbahn erobern Dinger...die habe ich nie geschafft...)

de Pietro
12.10.02, 02:43
Pirates! *seufz*

was mir noch fehlt in der liste (MOO2), ist jagged alliance 2. das ist sogar heute noch spielbar. auch ein klassiker ist JA1. aber das nochmal aufzutreiben...

ansonsten kann ich mich des eindrucks nicht erwehren, dass viele spiele erst nach erscheinen der erweiterung richtig interessant werden. dann ist das vollprogramm sowieso schon billiger geworden. im wartefall hilft modden: panzergeneral, combat mission und eben besagtes jagged alliance werden dadurch fast zu neuen spielen...

ich habe medieval zwar noch nicht gespielt, kann aber aufgrund meiner shogun erfahrung sagen, dass es sich definitv nicht lohnt, hektisch RAM oder ähnliches zu kaufen "nur" um dieses game zu zocken: von KI oder strategischer herausforderung kann nämlich nach ca 2 wochen erfahrung leider keine rede mehr sein. ist wohl eher was fürs auge bzw. ohr (das beste bei shogun war der soundtrack)... und multiplayer, naja, wer auf 2 min Ultrahektik-Schlacht steht...strategiespieler wohl eher nicht...

wohl denn,
ramirez

Germanicus
12.10.02, 03:30
Es ist aber nunmal endlich mal echte Strategie:

Gelände und Wetter beachten. Einheiten korrekt postieren, genau abwägen gegen welche Einheiten man antritt anlocken, täuschen und aus der Reserve locken. Dann zupacken und rechten entscheidungen zur Rechten zeit: Zangenbewegungen..usw.

Das ist es, was ich will.:)

preusse
12.10.02, 03:42
Aber dennoch könnte die KI etwas sinnvoller agieren!
Hatte gerade eine Schlacht in den Sandwüsten Nordafrikas. Die Ägypter griffen mit ca.2000 Mann meine 1000 Spanier an.

Die Schlacht beginnt und der erste Ansturm der Muselmänner wird bis zu völligen Erschöpfung meiner Männer zurückgeworfen! Dann erblicke ich die zweite Angriffswelle welche fast nur aus Kavallerie besteht am Horizont und bete nur noch zu gott...

Doch was macht der Computer? Stellt sich in einer gewissen Entfernung vor meine Linie und wartet. Nun, denke ich, der wird auf das Ende des Sandsturmes warten welcher gerade über das Schlachtfeld wehte. Und siehe da kaum war der Sturm vorüber bewegten sich die Ägypter aber in die Richtung von der sie kamen.....sie flüchteten!!!:confused: Nicht ein Angriff, nichts!!! Alle nachfolgenden Truppen taten es genauso!

Die spinnen die Ägypter!!!!:confused: :mad:

Germanicus
12.10.02, 03:44
Darum sind es auch Ägypter und Muselmanen und keine gefesteigten christlichen, Krieger! :D

TheEvilForce
12.10.02, 14:00
Meine Liste (Top 15)...
01. Deus Ex !!!
02. Europa Universalis I + II
03. Anstoss 3
04. Civilization II
05. Anno 1603
06. Colin MC Rae 2.0
07. Counterstrike Beta 7.1
08. StarCraft
09. NHL 2002
10. Bundesliga Manager Hattrick (mein erstes gekauftes Spiel)
11. Patrizier II
12. Imperium Galactica II
13. Rollercoaster Tycoon
14. Shogun : Total War + Add-On
15. Capitalism I + II

de Pietro
13.10.02, 20:17
@germanicus:

"einheiten korrekt postieren, zangenbewegung, usw."

wäre sehr schön, wenn man es nicht nur in der aufstellphase vernünftig anwenden könnte. sehr vorbildlich ist in dieser beziehung combat mission. leider fehlt da aber die schöne landkarte und die langfristige expansion

um die KI-Schwäche zu umgehen (die eklatant wird, wenn man das verhalten auf der strategischen karte in betracht zieht (ähnlich wie EU2: lass den gegner mit seiner monster-streitmacht ruhig durch die gegend fahren und und nutze die zeit, um sein hinterland zu brandschatzen)) muss man dann schon MP spielen. Wenn man dabei dann tatsächlich den Level erreicht, während der Schlacht noch taktiererei und manöver vollführen zu können, ist das spiel wahrscheinlich spitze. mir ist es nur leider nie gelungen (bei shogun), ging mir da leider alles zu schnell.

ich werd´s aber auf jeden fall antesten (wenn auch nicht kaufen), sieht ja auch wirklich zuuu...schön aus!

wohl dem,
Ramirez

Germanicus
13.10.02, 23:58
Also ich muss sagen: ich habe genug Zeit.

Auch während der Schlacht kann man schnell dort Ritter hinschicken, die gegnerischen Truppen anlocken, schnell hinter deren Speerkämpfern die Bogenschützen niedermachen und sich zurückziehen...

Also ich finde es gut.:)

Es ist wohl auch ausgefeilter als bei Shogun.

Quasimodo
16.10.02, 07:51
... hochintelligent machen.

Aber es gibt nur ein einziges Beispiel dafür:

Schachprogramme!!!

Die ersten Schachprogramme haben auch nur schematisch alle möglichen Züge berechnet und am Schluß Klötzchen gezählt. Da aber jedes Jahr Computerschachweltmeisterschaften stattfinden, sich die Käufer die Ergebnisse auch anschauen und es um Marktanteile geht, haben die Programmierer es nach jahrzehnten der Anstengung tatsächlich geschafft, den doffen Compis beizubringen, wann ein Läufer schlecht und wann gut und wann ein Bauer mehr wert ist als eine Leichtfigur.

Natürlich würde das auch mit normalen Spielen gehen. Aber es wäre schwer, würde irrsinnig viel arbeit machen und das Spiel käme erst 2 Jahre später raus.

JoeIntel
16.10.02, 08:30
Das mit den Schachprogrammen ist aber kein Vergleich aus verschiedenen Gründen:
1. Der Computer reagiert nicht in „Echtzeit“ also zeitlich ziemlich begrenzt auf die Reaktionen des Nutzers
2. Das Regelwerk und die zu erwartende Sondereinflüsse sind beim Schach um einiges geringer als die von MTW (keine Wettereinflüsse, unterschiedliche Einheiten, Zufallprinzip, größere Spielfläche usw.)
3. Es gibt kein „wissenschaftliches“ Interesse an der Weiterentwicklung von MTW und somit keine neue Algorithmik usw. aus den Universitäten

Wenn man MTW selbst auf einen ähnlichen KI Stand wie die Schachprogramme von vor 10 Jahren bringen wollte, währen meiner Meinung nach mindestens 20 Jahre Entwicklung angesagt. Ein entscheidendes Problem ist die um Welten höhere Komplexität des Regelwerks wie auch der Spielfläche, die eine Positionsbewertung wie bei Schach nicht möglich machen und ich rede jetzt noch nicht mal von Echtzeit.

Joe


P.S. ihr könnt euch ja mal das aktelle Duell zwischen dem Schachweltmeister und Deep Fritz anschauen. Gesten hat das Programm übrigens zum ersten mal gewonnen.

de Pietro
20.10.02, 20:43
aaah, ja, ich sehe, ich werde verstanden...

um nochmal auf das thema des threads zurückzukommen ;)

fritz 6 ist derzeit für <10 Euro erhältlich und hat (wenigstens mich) für einige zeit an meinen uralt-rechner gefesselt...

medieval ruckelt übrigens auch auf 1000MHz und 256MB manchmal: man muss sich wohl damit abfinden, den rechner wenigstens 1mal am tag neu hochfahren zu müssen
:D

wohl dem,
ramirez