PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mughalistan ist in Gefahr!



Elvis
04.08.04, 10:58
Liebe Regenten,

Ich brauche mal euren weisen Rat.
Ich komme mit meinem Pandschab AAR nicht weiter.
Also ich bin schon recht weit. Ganz britisch Indien gehört durch Landhandel mir. Das war ein ziemlich zähes langwieriges, aber doch überraschend einfaches Unterfangen. Ich erzähle bald genaueres.

Jetzt wäre ich soweit, die benötigten Satelliten für die Vereinigung Mughalistans zu überfallen.
Ich habe auch 133 Prestige zusammengekratzt.
Ich musste ja noch das unabhängige Gwailor erobern und das hat 54 Prestige gekostet.

Wie dem auch sei. AUf jeden Fall wollte ich England angreifen, die würden dann ihre Verbündeten herbeirufen und ich könnte somit die Satelliten angreifen.
Pustekuchen. Erkläre ich England den Kolonialkrieg ruft es seine Verbündeten nicht zur Hilfe.
Aber wenn ich jedem Satellitenstaat einzeln den Krieg erklären müsste, bräuchte ich fast 300 zusätzliches Prestige! Das ist kaum Möglich. Zumal ich damit nicht gerechnet habe.

Liegt es daran, das ich nur einen Kolonialkrieg erklären kann?
Wenn ich Pandschab zivilisiert bekomme, was einfacher sein dürfte als 300 Prestige zu ergattern, könnte ich England einen "normalen" Krieg erklären. Ruft es dann seine Verbündeten?
Und was ist, wenn Pandschab schon bei der Vereinigung zivilisiert ist?
Ist Mughalistan dann auch zivilisiert?
Man bekommt eine Menge Techs nicht durch das Vereinigungsevent, sondern durch ein folgendes Modernisierungsevent. Aber triggert das dann, sollte Mughalistan schon zivilisiert sein?

Londo Mollari
04.08.04, 11:37
puh, schwierig ! auf jedenfall wenn du zuvilisiert bist und england den normalen krieg erklärst ruft er seine verbündeten zur hilfe. wie das später mit der modernisierung von mughalistan kann ich leider nicht sagen. sorry

[B@W] Abominus
04.08.04, 12:23
Einfach mal ins Eventverzeichnis schauen.

Ich würde auf die Zivilisierung spekulieren. Ist mit Sicherheit einfacher.

Elvis
04.08.04, 12:49
In den Eventdateien kann ich kein Problem erkennen.
Aber da steht ja auch net alles drin. Welchen Grad an Literacy man z.B. nach einer Vereinigung bekommt, denn des Vereinigenden Landes oder eine Mischung aus allen Staaten, sieht man ja auch nicht.
(Deswegen war ich mir auch bis jetzt nicht sicher, ob es sich lohnt die Bildungsausgaben hoch zu setzen.
Ich dachte, das es vielleicht ein Problem geben könnte, obwohl man es aus dem Event heraus zuerst nicht erkennen kann.
Ich weis ja auch nicht, ob Mughalistan nach der Vereinigung zivilisiert oder unzivilisiert sein wird, wenn Pandschab zivilisiert ist. Kann man nicht erkennen.

Ich denke es hilft nur probieren. Wäre ärgerlich um das schöne Spiel wenn es nicht klappt.

Elvis
04.08.04, 13:08
Wie bekomme ich denn als unziv. am schnellsten Industriepunkte?
Ich habe schon ein paar Fabriken gebaut, aber nicht darauf geachtet, wann es Punkte gab.
Gibt es Punkte für die Fabrik an sich oder für jeden POP der darin arbeitet oder für die Menge des Outputs oder für den Profit oder für was weis ich nicht was?
(Hätte mal Eisenbahn tauschen sollen. Ich glaube das erhöht die Industriestärke recht deutlich. Aber der Zug ist erstmal im wahrsten Sinne des Wortes abgefahren. :( )

Ruprecht I.
04.08.04, 13:51
Allerdings. Eisenbahn ist im wahrsten Sinne des Wortes der Motor für die Industrialisierung.

Elvis
04.08.04, 13:56
Mit einem Wort: VERDAMMT! :doh: :heul:

Nebukadnezar
04.08.04, 15:05
Eisenbahn ist wichtig, ja...und zwar ist es wichtig, so lange zu warten bis man was besseres als experimentelle Eisenbahn bekommt beim Tauschen :D

Hier ist mal ein Link zu Mughalstan, vielleicht hilft das. Habs nur gefunden, aber nicht ganz gelesen:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=157780&page=1&pp=40

In eurem Fall ist das Problem doch aber das Prestige für die Kriegserklärungen, oder?
Ihr möchtet doch Mughalstan formen um danach zivilisiert zu werden und nicht ungekehrt :)

Falls die Kosten für eine Kriegserklärung noch dieselben sind wie in 1.03, wäre das Vorgehen aus meinem Schweden-AAR vielleicht sinnvoll (gewesen), also Kriegserklärungen aus negativem Prestige heraus und ein paar Kolonien in Petto haben um da sicher wieder raus zu kommen um Verhandlungen führen zu können (bzw für eure notwendigen 100 Prestige).
So hatte es zumindest bei meinen ersten Kriegserklärungen dort funktioniert, deren Prestigekosten immer weiter sanken je weiter ich ins Minus rutschte...die Reihenfolge ist wichtig, also die Prestigebringer in Petto halten bis man das Prestige braucht :)

Das Prestige sollte eigentlich kein Problem sein. Panjab ist zwar nicht ganz so reich wie Korea bei Spielbeginn, aber da hatte ich unter VH, Agressive fast alles koloniarisieren können....ist nur die Frage, ob das Prestige auch rechtzeitig kommt, da ich nicht ganz informiert bin, zu welchem Zeitpunkt ihr das braucht (wegen der 4-Jahre-Bauzeit).

Ok, das waren jetzt fast nur Sachen, die anscheinend jetzt nicht mehr pratikabel sind bei euch, aber mal sehen :)

Elvis
04.08.04, 15:50
Das sind leider alles Kniffe, die für mich tatsächlich wohl zu spät kommen.
Ich hatte 4 Technologien getauscht: Handelsfreiheit, Vorderlader, Austauschbare Teile und noch irgendwas, was Maschinenteile bringt.

5 Technologien wollte ich nicht tauschen, weil das Risiko, das die Verhandlung dann scheitert zu groß wurde und ich hatte recht früh die Technologien eingetauscht. Da dachte ich noch, das ich jedes Fitzelchen Erde brauchen werde um es gegen indischen Besitz zu tauschen.
Die Eisenbahn war mir eben unwichtig, weil ich dachte, das ich sie sowieso bald per Event bekomme nach der Vereinigung.

Aber es ist Glück im Unglück, das ich wenigstens auf Maschinenteile wert gelegt habe. Ich habe schon 24 Industriepunkte und ich glaube ich habe noch 16 Maschinenteile im Lager. Ich habe nie auf die Entwicklung der Industriepunkte geachtet, aber das müsste eigentlich dicke reichen, wenn ich es mir ab jetzt verkneife solche Maschinenteilefresser wie meine Kleidungsfabrik zu bauen.

Der Prestigetrick ist mir zu gefährlich.
An Kolonien kann ich zwar noch im inneren Afrika rankommen, aber das ist sehr sehr langwierig und wir haben schon 1860. Außerdem müsste ich alles selber besiedeln. Auf dem Weltmarkt gibt es keinen Sprengstoff und ich habe keine Sprengstofffabrik. Bin gerade nicht zu hause aber ich denke die kostet einiges an Maschinenteilen. Ich kann also erstmal keine Forts bauen und wenn die KI mir dann beim kolonialisieren dazwischenfunkt, ist es aus mit dem Claim.

Ich hätte das alles auch klüger angestellt, wenn ich mit diesem Problem gerechnet hätte.
Übrigens es ist eigentlich irrational Mughalistan zu gründen, wenn man Pandschab zivilisiert bekommt. Ich glaube die Provinzen, die ich erhalten werde, sind gar nicht so wertvoll. Die wertvollsten hatte der Engländer.
Und nach der Vereinigung werde ich einen enormen Badboy haben und werde wohl Satellit von irgendwem. Vorteil ist allerdings, das ich mir erhoffe als Mughalistan neue nationale Kulturen zu bekommen als nur "Paschtunisch".
Es geht bei der Sache ums Prinzip.
Indien den Indern!

Den Link, den ihr mir gegeben habt, den hatte ich mir schon angeschaut. Hilft allerdings nicht besonders, weil er mit dem VIP Mod gespielt hat. Der macht da vieles anders in Indien. Allerdings hätte ich stutzig werden müssen, weil er 6 Diplopunkte für die Kriegserklärungen in Indien gesammelt hatte...

Ist das erste mal, das ich als unziv. spiele. Man lernt viel dabei.
Ich denke es geht am schnellsten ein paar fast vollkommen unnütze unproduktive Fabriken hochzuziehen und mit Personal zu besetzen um zivilisiert zu werden.
Aber ärgern tun mich meine Fehler doch...

the general
04.08.04, 16:38
Wenn Mughalistan gegründet wurde wird man Satellit von Preussen, hab ich kürzlich mal irgendwo gelesen.

Worauf es bei der Industriepunkteseigerung ankommt weiß ich net, aber ich denke auch´das Eisenbahnen eien vorwärts bringen. Wenns aber nur ums Industrieranking geht kannst es ja al ausprobieren. Um wieviel dein Industrieanking gesteigert wird wenn du ne Kleiderfabrik baust ohne Arbeiter darin und dann ne Stahlfabrik ohne Arbeiter drin und danach schauen wie es aussieht wenn du ne Stahlfabrik voll Handwerker hast und ne Kleiderfabrik voll Handwerker. Was davon dein Industrieranking mehr steigert baust du halt.

the general
06.08.04, 02:19
Ich hab jetzt auch mal angefangen als unzivilisierter zivilisiert zu werden, habs mal mit Korea versucht und 1865 war ich zivilisiert. Ich denke mal das Mughalistan dann auch zivilisiert wird. wenn nicht dann ist des ja vollkommen schwachsinnig.

Prestige hab ich mir durch Kolonien geholt, dann hab ich meine Beziehungen zu GB verbessert und 5 technologien getauscht, Steinschlossgewehr, mechanische Produktion, handelsfreiheit, experimentelle Eisenbahn und dann noch klipperkonvois. Dann ne Kleiderfabrik, ne Stofffabrik, ne Betonfabrik, ne Holzfabrik und ne Stahlfabrik gebaut und erweitert und schon hat man über 50 Industriepunkte. Die Schwierigkeit als unzivilisierter zivilisiert zu werden liegt in der Armee, ich hab 108 Eingeborene Infanteristen gebaut um auf 10 zu kommen, das geht ganz schön ins Geld und für Winzlinge ganz schön schwierig.

Wenn du aber erstmal zivielisiert bist bekommst du 500 Prestige so kannste des dann locker schaffen....hoffe hab dir weitereholfen

Mitch
06.08.04, 08:59
Angeregt von dem selbstmörderischen Versuch mit Pandschab Indien zu gründen, habe ich jetzt ein neues Spiel mit Transvaal gestartet und versuche, die Nummer 1 zu werden. Stufe: normal/aggressiv.
Bis jetzt hab ich Screenshots und Notizen gemacht, so dass ein AAR noch möglich ist, falls der gewünscht wird. :)

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass Erfindungen nicht getriggert werden, wenn man negatives Prestige hat oder? Also auch nicht diese Kultursachen, die massig Prestige bringen, wenn man sie erfindet?
Hab nämlich dummerweise grade negatives Prestige und kein zivilisiertes Land in der Nähe, das mir durch einen Krieg genügend Prestige geben würde um wieder ins Plus zu kommen. Wieviel Prestige kriegt man für die gründung einer Kolonie mit nur 1 Provinz?

(Sorry für den kleinen Einschub in diesen Thread!)

[B@W] Abominus
06.08.04, 09:00
Habe Transvaal auch mal getestet. Hole Dir auf jeden Fall die Zulu, das gibt scheinbar massig Kohle.

Mitch
06.08.04, 09:04
Meinst du Zululand, dieser 1-Provinz-Staat rechts von Transvaal? Die sind längst annektiert, aber is halt nur ne Provinz mehr. Oranje und Madagaskar hab ich auch schon annektiert, der Oman, Abu Dhabi und ein paar indische Provinzen sind grade in Arbeit. :)
Oder meinst Du ich soll Kolonien gründen in dem Gebiet der Zulu?

[B@W] Abominus
06.08.04, 09:11
Äh, das kleine Negerdorf (sorry für den Ausdruck, von mir aus auch Schwarzafrikaner oder so) sollte man sich früh holen (also dieser 1-Provinz-Staat), um den Engländern zu vor zu kommen.

Mitch
06.08.04, 09:15
Naja is ja auch die einzige realistische Möglichkeit einen Zugang zum Meer zu bekommen. Aber wieso gibt des massig Kohle?

Bitte auch kurz auf meine Fragen weiter oben eingehen, die ich erst mit einem Edit nachträglich eingefügt habe, danke! :D

[B@W] Abominus
06.08.04, 09:59
Ich hab damals viel Geld bekommen. Ohne die, wäre ich bei 1 € pro Tag Budget rumgedümpelt.

Wegen deiner nachhaltig eingeschobenen Frage, wenn es um die Frage bezüglich negativem Prestige etc. geht: Kommt drauf an. Wie viel Prestige bist Du denn im Minus?

Mitch
06.08.04, 10:02
Also ich hab immer so 15 Einnahmen und 12 Ausgaben gehabt oder so in der Gegend ohne Zululand. Da hat sich eigentlich nicht wirklich viel geändert, seitdem ich die annektiert habe. Inzwischen bin ich halt etwas besser dran, weil ich eben schon mehr Bevölkerung habe.

Ich denke ich bin so ungefähr 40 Prestigepunkte im Minus. Nach der Annektion von Abu Dhabi werden es etwas weniger sein.

[B@W] Abominus
06.08.04, 10:18
Schon irgendwelche Kulturtechs erforscht?

Mitch
06.08.04, 10:33
Ich hab gleich von Anfang an bis Stufe 10 oder 11 erforscht und dann erst ein oder zwei Finanztechnologien und Industrie bis Stufe 9 erforscht, einmal triggerte auch so ein Kulturevent bei dem ich 38 Prestige bekam, aber jetzt eigentlich schon lange nicht mehr. Bin aber auch erst 1849 oder so.
Bin mir halt nicht sicher, ob so Erfingungen mit negativen Prestige triggern. Dachte ich hätte da mal was gelesen. Der Grund, warum ich unbedingt bald positives Prestige braucht ist, weil ich eben nicht will, dass ich nicht der erste bin, bei dem die Kulturevents triggern.

[B@W] Abominus
06.08.04, 10:36
Es gibt Kulturtechs, die die Prestige-Rate erhöht. Z.B. erhält man durch ein Event 100 Prestige, mit diversen Kulturtechs kann da aber auch 130 draus werden, obwohl nur 100 steht.

Mitch
06.08.04, 10:45
Ja schon, aber tiggern diese Events wenn man negatives Prestige hat??

[B@W] Abominus
06.08.04, 11:13
Darum geht es doch gar nicht. Baut Kolonien, und wenn ihr die entsprechenden Techs erforscht habt, bekommt ihr für die Kolonien auch mehr Prestige.

Mitch
06.08.04, 11:15
Doch, nur darum geht es. :)
Sonst kann es mir passieren dass ich ewig nicht ins Plus komme. Und dann kanns sein, dass ich für diese Erfindungen bei den Events nur noch 1 Prestige kriege....und das wär dann ja blöd.

Elvis
06.08.04, 11:26
Hatten wir nicht mal mit Nebu eine Diskussion darüber, ob Techs bei negativen Prestige triggern?
Ich glaube die Antwort war, das nur Kulturtechs bei negativem Prestige triggern können.

Übrigens brauchte ich mir bei Pandschab gar keine SOrgen machen zivilisiert zu werden. Habe innerhalb weniger Monate die Vorraussetzungen der Industriepunkte erfüllen können.
Hatte noch Platz in meinen Fabriken für 12 Handwerker und Beamte und gab 3 Fabrikerweiterungen in Auftrag.
Für Beamte in Fabriken gibt es scheinbar aber schon viele Punkte.
Hab noch nicht weitergespielt, muss jetzt darauf warten, das das Event triggert. Und dann auf nach Mughalistan. Vielleicht klappt es heute noch.

Mitch
06.08.04, 11:41
Na sauber. Dann viel Glück Elvis.
Ich versuch mich dann nachher weiter an Transvaal und werde versuchen, ganz Afrika zu unterjochen. ;)

the general
06.08.04, 20:29
Wir daber ziemlich schwierig werden, weil dir die dicke Dame am Arsch klebt.

Es war ziemlich lustig des Spiel obwohl es zeitweise total langweilig war.

Natal würde ich mir auch noch holen wenn du des net schon hast. Mobilisiere deine Truppen erkläre Natal den Krieg marschiere ein, satellisiere es brech die Satellierung ab marschiere erneut ein und annektiere es. :) Hat bei mir wunderbar geklappt.

Mitch
09.08.04, 08:24
Diese Vorgehensweise kostet aber einiges an Prestige. :)
Erst mal ertausche ich mir von den Briten ganz Südafrika.
Is zwar Exploit, aber was solls. Was halt saublöd is, is dass man als nationale Kultur nur niederländisch hat...also steht früher oder später die Niederlande auf der Liste der zu erobernden Länder ganz oben, obwohl die scheinbar immer recht freundlich gesonnen sind.

Irgendwie kriege ich aber die Wirtschaft nicht so richtig in Fahrt. Ich muss mal mehr Pops in Beamtenpops und Handwerkerpops umwandeln, so dass ich mir eine größere Armee leisten kann.