PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3



Dr. Evil
06.08.04, 09:58
Edle Herren,

seit gestern ist die US-Version von Doom 3 im Handel. Freilich haben wir uns sofort eine Version zurücklegen lassen (PC-Fun (http://www.pcfun.de) in München), die wir uns heute um ca. 13 Uhr abholen werden. Doch bis dahin sitzen wir leider noch im Büro - aber der Countdown läuft...

Hat es schon jemand?

Therlun
06.08.04, 10:37
hypes stinken!
was ist an doom 3 schon so besonderes?

ohne den namen wäre es nur irgendein weiter ego-shooter mit ganz guter grafik, die IMO das ganze lob garnicht verdient hat.

ich bezweifle das auch nur ein drittel der medien-/persönlichen bewertung davon abängt wie gut das spiel wirklich ist.
für die meisten ist es schon sehr gut nur weil es Doom ist.

bugs werden hingenommen, fehler inoriert, stärken übertrieben....

besonders lustig finde ich die meinung mancher leute das doom3 ja soooo genial ist obwohl sie es noch nie selbst gespielt haben.

sorry wenn ich die vorfreude etwas dämpfe, aber ich finde es einfach unfair das doom3 schon so beliebt ist bevor es überhaupt bewiesen hat was es kann.
vielleicht ist es ein wirklich geniales spiel, aber wenn dann sollte sich das bitte herausstellen wenn man es spielt und nicht schon 6 monate vorher!

Elias
06.08.04, 10:47
Für sowas habe ich weder den passenden Rechner, noch das nötige Interesse.
Doom 1 wird wohl der letzte Teil dieser Reihe bleiben, den ich gespielt habe.

Dr. Evil
06.08.04, 11:06
Werter Therlun,

freilich habt Ihr in vielerlei Hinsicht bestimmt recht, aber soweit wir uns zurückerinnern, mochten wir bisher all die düsteren ID-Games. Für uns ist Doom 3 nicht wegen dem Hype in der Spielepresse interessant geworden, sondern eher, weil wir die finstere Atmosphäre lieben, die alle Shooter von ID innehaben (Quake 1-3, Doom, Wolfenstein). Unser Interesse an den ID-Games im Shootergenre ist also ähnlich unserer Vorliebe für Paradox-Games im Strategiesektor.

Also habt keine Angst - unsere Vorfreude kann niemand dämpfen... :D

Wir können ja zu geeigneter Zeit unsere Erfahrungen hier posten. Ob Doom 3 dann genial oder nur durchschnitt ist, wird sich erst noch zeigen...

Achja, Bugs haben heutzutage alle Games, egal ob Shooter, RPGs, Strategiegames oder sonstwas. Wenn man allein danach geht, dürfte man sich z.B. Paradox-Titel erst nach dem dritten oder vierten Patch kaufen ;)

Elvis
11.08.04, 11:37
Die Gamestar hat den Test von Doom 3 Online gestellt.

http://www.gamestar.de/magazin/tests/action/19317/index.html

Das Spiel hat zwar erwartungsgemäß gut abgeschnitten, aber es wurde doch auch ziemlich viel kritisiert.
Es soll zwar ein überdurchschnittliches Ballerspiel sein aber das Rad wurde nicht neu erfunden und das Leveldesign soll wenig Abwechslung bieten.

Dr. Evil
11.08.04, 12:07
Nachdem wir Doom 3 inzwischen ein paar Stunden gespielt haben, können wir dem Testurteil der Gamestar im Wesentlichen zustimmen. Das Leveldesign beschränkt sich hauptsächlich auf die Marsstation, wo die Levels zwar sehr detaliert dargestellt, aber dennoch zu ähnlich sind. Man verläuft sich daher gelegentlich und wünscht sich dann eine Automapping-Funktion, die leider fehlt.
Auch die Gegnertypen, die uns bisher begegneten sind auch alles andere als vielfältig:
Zombies, Zombis mit Knarren, ein Feuerballschleuderndes Monster, das auch Wände oder die Decke entlanglaufen kann und ein fettes Biest, das schnell und energisch wie ein Pitbull angreift, sowie einige Spinnenkreaturen.
Doch müssen wir gestehen, dass wir noch nicht allzu weit sind und wir natürlich noch auf mehrere andere Gegenertypen hoffen...

Ansonsten baut Doom 3 eine ziemlich finstere Atmosphäre auf. Das kann man sogar wörtlich nehmen, denn fast alle Räume liegen entweder nur im schwachen oder flackerndem Licht oder es ist ganz dunkel, so dass der Spieler sich seinen Weg mit der Taschenlampe leuchten muss. Fieserweise, sind meist dies die Momente, wo dann urplötzlich irgendein Höllenvieh vor einem auftaucht und angreift. Hier muss man ID vor allem für die häufigen Schockmomente loben, die sogar uns als hartgesottenen so manches mal den Schrecken in die Glieder fahren ließ.

Fazit: Ein würdiger ID-Shooter!
Das Game gefällt uns besonders gut und um einiges besser als Unreal 2. Das Spiel ist finster, böse und gemein...so wie wir es mögen.

Waster
11.08.04, 12:15
Kleiner Tip, Dr. Evil, ich habe es mir angewohnt, das Game grundsätzlich nur nach Mitternacht in einem komplett dunklen Raum zu spielen. Danach steh ich immer am Rande eines Nervenzusammenbruchs :uhoh: bzw. dreh gleich durch :wirr: . Und freut euch schon auf die Hölle ... da fühlt ihr euch bestimmt wie zuhause :D .

Elvis
11.08.04, 13:02
Ich persönlich bevorzuge Spiele mit großen Außenarealen.
Ich mag es nicht besonders stundenlang durch Gänge zu laufen.
Mein Favourit, was spielerische Freiheit anbelangt ist daher immer noch Operation Flashpoint (ich weiß, das kann man nicht gerade mit Doom vergleichen).
Ich freue mich auf Stalker. Rollenpielelemente und große freie Außenareale gepaart mit spielerischer Freiheit. Das mag ich am liebsten.
Das scheinen aber oftmals nur waschechte Rollenspiele zu ermöglichen, wie Gothic oder Morrowind. So etwas scheint aber kaum im SF Genre angesiedelt zu sein. Die Außenwelten von Star Wars - Knights of the old Republic sind mir viel zu klein. Das sind für mich Level aber keine Welt.

Dr. Evil
11.08.04, 14:07
@Waster
Danke für den Tip, aber wenn wir erst nach Mitternacht zum Zocken anfangen, brauchen wir erst garnicht zu Bette gehen, da wir immer um 5 Uhr aufzustehen pflegen. Nicht freiwillig, aber der Arbeit wegen...
...doch glaubt uns, es ist mindestens genauso finster, wenn wir die Rolläden herunterlassen :teufel:

@Elvis
Auf Stalker freuen wir uns mindestens so wie Ihr das tut. Morrowind gefiel uns verdammt gut und bot unendliche Freiheiten. Wenn Stalker da nur halbwegs hinkommt, dann "Hut ab"!

Waster
11.08.04, 14:47
Stalker.... *schmacht*, ich hoffe dass man es auf der Games Convention probespielen kann, dann geb ich euch nen kleinen Erfahrungsbericht. :)

Elvis
11.08.04, 15:10
Das wäre wirklich toll werter Waster!

Therlun
25.08.04, 17:39
nachdem es nun ein paar wochen alt ist, wie ist doom3 denn nun?

Dr. Evil
25.08.04, 20:22
Wir bleiben nach wie vor bei dem Fazit, das wir weiter oben verfasst haben. Doom 3 ist, wenn man die entsprechende Hardware besitzt ein guter Shooter, der uns weitaus besser als Unreal 2 gefallen hat.

Die Schockeffekte sind genial, die Levels düster, was eine unglaubliche Gänsehautatmosphäre schafft. Doom hat unsere Erwartungen also erfüllt, weshalb sich der Kauf gelohnt hat.

Arminus
25.08.04, 23:26
Doom 3 ist kein Shooter, es ist ein Horrorspiel. Fast eher vergleichbar mit Resident Evil.

id-Software hat wieder mal Maßstäbe gesetzt!

Lord Protector
18.06.05, 01:36
Bah! Doom! Mit grauen erinnere ich mich an DOOM 1-2 welche ich zufälliger weise vor einigen Jahren auf einem uralt 486er angespielt habe. Ich weiß nicht was gruseliger war: Die Monster oder vielmehr die augenschädige Pixelgrafik... :D

Dies ist natürlich noch lange kein Grund diesen alten Thread wiederaufzuwärmen.

Aber jetzt soll angeblich im Herbst ein "DOOM" Film in die Kinos kommen. :eek: Der als Hauptdarsteller aus dem eher seichten auf Herkules/Xena Nivaeu liegendem Mumien-SpinnOff "Scorpion King" bekannte "The Rock" soll angeblich die Hauptrolle übernehmen. :zzz:

Es dürfte bei dieser Kombination zu erwarten sein das auch bei dieser Videospiel-Verfilmung nicht gescheites herraus kommt... :flop:

Timme
18.06.05, 02:35
Entschuldigt, wenn ich eurem Anti-Enthusiasmus ein wenig in die parade fahre,aber was bitte erwartet Ihr denn von einem Film, der auf besagter Spielereihe basieren soll?

Ich erwarte einen Film, den ich mit Popcorn und Pils in den Pfoten schauen kann, und der mich auf der niedrigstmöglichen Stufe unterhält, also altbekannte Schockeffekte, "tough Guy" Gesabbel ala Navy Seals, Top Gun, etc. sowie Special Effects die einen (hoffentlich) aus dem Sessel hauen.
Ein handelsüblicher Action Streifen ohne viel Handlung aber eben massig Geballer und generelles Gedärme verspritzen.
Ich würde Aufregung verstehen, man sich anschicken würde, EU II mit Orlando Bloom als Fiedrich der Große zu verfilmen, aber DOOM?

Der schwarze Herzog
18.06.05, 12:12
Ich würde Aufregung verstehen, man sich anschicken würde, EU II mit Orlando Bloom als Fiedrich der Große zu verfilmen, aber DOOM

:eek: Gott stehe uns bei.

candyman2000
18.06.05, 15:44
..... "The Rock" soll angeblich die Hauptrolle übernehmen. :zzz:

Es dürfte bei dieser Kombination zu erwarten sein das auch bei dieser Videospiel-Verfilmung nicht gescheites herraus kommt... :flop:

Ich denke aber nicht, dass es an "The Rock" liegen wird, dass bei diesem Film nichts Vernünftiges herauskommt, sondern eher an dem in der Software angewandten Prinzip des Massenabschlachtens von irgendwelchen Monstern und
Menschen....,

wie soll dann das Prinzip des Films sein. Er wird wahrscheinlich indiziert werden
muhahaha. Genau wie die Software.

Elvis
18.06.05, 16:38
Neulich habe ich mit Grauen die Verfilmung von "Alone in the Dark" gesehen.
Das Grauen kam hierbei aber auch nicht von der gruseligen Atmosphäre.
Der Film war einfach nur schlecht.

Von allen schlechten Spieleverfilmungen, war Resident Evil glaube ich noch die beste. Tomb Raider habe ich nie gesehen.

candyman2000
18.06.05, 17:47
Wie ich sehe, wird hier die Meinung, welche ich vertrete, ebenfalls von höhergestellten Rängen sehr geschätzt. Ich glaube ihr habt Recht, wenn ihr bei der Verfilmung von DOOM davon ausgeht, dass er ebenfalls schlecht wird, werter Elvis.

Duke of York
23.06.05, 15:03
Tomb Raider habe ich nie gesehen.

Ein billiger Indiana-Jones-Verschnitt wäre noch ein Lob.
Selbst Angelina Jolie hat bei weitem nicht das Format eines Harrison Ford - dafür zwar die bessere Figur, aber auch für sowas gibt es dann "spezielle" Filme, die deutlich besser sind. :D

Alith Anar
07.08.11, 09:18
Hallo,

hat eventuell einer der Regenten Zugriff auf Doom3 + AddOn über Steam und könnte es mir als Geschenk zukommen lassen? Kosten werden natürlich übernommen. Hier in Dtl gibt es leider nur das Teil ohne AddOn.