PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Techtausch



Melniboner
08.08.04, 16:32
Hallo werte Strategen,

wie haltet ihr es mit dem Tauschen von Technologie? Muss man sogar tauschen um in kurzer Zeit zu einem angemessenem Ergebnis zu kommen?

Ich persönlich habe nie gerne in Spielen mit einem Tech-Baum getauscht(z.B. Civ). Und ein kleiner Crashkurs über das wie und bei wem des Tauschens wäre auch nett. ;)

TIA

MfG

Hobbydiktator
08.08.04, 22:22
Hallo !

Kommt immer darauf an welche Nation du spielst und ob Singleplayer oder MP.
Im MP ist das natürlich fein, da man sich absprechen kann und auch sollte.
Im Singleplayer,mal angenommen du spielst das DR, ist immer zu empfehlen deine Bündnisspartner mit Techs auszustatten da die KI in der regel da nicht so forscht.
Für eine Ausführlichere erklärung fehlt mir momentan die Zeit,vielleicht findet sich jemand der das machen kann oder ich tipp morgen noch was dazu.

Peter der Große
09.08.04, 13:11
Multiplayer mal aussen vor gelassen: Im Singleplayer unterstütze ich die Großmächte regelmäßig mit Techs (sprich: wenn ich dran denke). Die Minors bekommen auch Techs, aber eher selten und auch nur spezielle, z.B. Infanterie-Techs. Da ich nach Möglichkeit den Militärischen Oberbefehl nehme, löse ich unsinnige Truppen (veraltete Jäger oder Transporter) einfach auf. Da ich mit den Truppen der Minors nicht viel mache, reicht mir das.
Die Großmächte unterstütze ich hingegen auch mit Industrie- und anderen Techs, denn die industrielle Macht ist groß genug, dass es hilft.

Sicherlich ist es sinnvoll, so viel Tech wie möglich zu tauschen. Denn dann können die Truppen der Minors wirklich gut werden. Dann wird man sicherlich schneller zum Erfolg kommen, ja. Ich persönlich finde das aber nicht sehr erstrebenswert. Eine kleine Herausforderung sollte ja noch da sein.

Elvis
09.08.04, 13:20
Ich hab unter 1.06 Normal als DR dem Ducen reichlich Infanterietech gegeben. Da hat er es auch alleine geschafft den Engländer bis Südafrika zu treiben. Besonders gut, nachdem ich des Duces Badewanne (Mittelmeer) gesichert hatte.
Und das hat unser kleiner Duce nicht geschafft, weil er plötzlich zu einem militärischem Genie geworden ist. :D

Melniboner
09.08.04, 16:10
Na ja, aber es geht ja mehr um die Techs die ich bekomme. So dass ich eben schneller, also z.B. noch vor dem Krieg gegen die Udssr den Königstiger habe(so um 41).

Wenn ich also immer fleissig mit nem Verbündeten tausche, hab ich ja gerade die Zeitvorteile. Denn die IC ist nicht so tragisch, schlimmer ist eben der Zeitfaktor.

MfG

Elvis
09.08.04, 16:34
Das gilt dann aber ja nur im MP.
Im SP gibts ja in dem Sinne keinen Techtausch. Man kann nur Tech verschenken und ab und an kommt vielleicht auch mal was von den Verbündeten. Tauschen ist das dann aber nicht.

Peter der Große
09.08.04, 16:38
Genau. Die Verbündeten sind da mitunter etwas... geizig.
Obwohl- ich habe mal ein Spiel als Franzose gemacht, da habe ich im Jahr 37 innerhalb von 2 Wochen von vier Verbündeten vier Haupttechs im Industrie-Bereich bekommen. Das gab ein großes Hallo. ich habs nachgerechnet: das war technisch so eben möglich, also kein Betrug vom Rechner.
Die KI tauscht im Übrigen ihre Techs nur mit Mitgliedern der eigenen Allianz.

Melniboner
09.08.04, 17:44
Achso, hmpf. Also ist es (außer man hat Glück und die KI nen guten Tag) nicht möglich sich schneller zu entwickeln. Schade. Immerhin lässt sich ziemlich genau ausrechenen wann man z.B. frühestens den besten Panzer haben kann.
Mich wurmt nur noch wie manche schon 40 den KT haben konnten im SP...

MfG

Edit: Ach, da wir schonmal bei Techs sind: Was entwickelt ihr so? Ich hab mit dem DR die Industrie und Computer-Techs forciert. Außerdem hab ich mich mit den wenigen Kapazitäten bis 39-40 nur auf Landkriegstechs gestüzt.
Oder sollte es ne schöne Site geben wo ein paar Techstrategien(wenns das gibt ;)) behandelt werden immer her damit. :)

Sgt. Jim Raynor
09.08.04, 18:34
vor allem wer sollte dir techs geben wenn du das DR spielst. das können dann max nen paar techs im Marine bereich sein oder wenn dus in den doktrinen zum teil mit absicht schleifen lässt dann eben da, aber so richtig "gepusht" werden is im SP kaum möglich!!

DBM
10.08.04, 08:47
ich hab als dr immer mal wieder techs von den tschechen und den rumaenen erhalten, spaeter waren auch die italiener nicht gerade geizig (als ich sie im buendnis hatte). war allerdings unter 1.05.

Kameraden_S
14.08.04, 10:04
Bei meinen Partieen mit dem DR, tausche (oder schenke) ich Techs vor allem an Länder, die entweder zur Achse schon gehören, oder kurz davor sind.
Denn die stellen ja auch Divisionen auf und die sollten mit der Zeit schon besser werden. Denn was nützt es mir, z.Bsp. gegen die Sowjetunion mit Pz. IV, Panther und Tiger vorzugehen, 'ne weit entwickelte Luftwaffe zu haben +sehr starke Inf., wenn meine ''Flanke'' z.Bsp. Rumänien, Ungarn, oder aber auch Italien, noch mit z.T. Vorkriegstruppen kämpft. Ich kann mit meinen eigenen Divisionen, kaum ganz Europa abdecken.

Mit Japan hingegen, ist es ein ziemlich ''fairer'' Tausch. Denn die haben traditionell 'ne gute Seekriegsflotte und -forschung. Japan schickt mir meistens Schiffs- bzw. allgemeine Naval-Forschung und ich sende denen im Gegenzug Industrie-, Infanterie- und Artillerieforschung. :) :prost:

Melniboner
14.08.04, 17:55
@Kameraden, ich hab auch gerade festgestellt(konnte erst wieder heute spielen) dass wenn man mal nen Land ins Boot bekommt, die schön was austeilen. Seit der Erkenntnis lege ich mehr wert auf Bündnisse. Aber das Problem ist eben, dass sich selbst 100%ig faschistische Länder über Jahre hinweg weigern beizutreten. Japan hab ich z.B. noch nie gewinnen können. Oder spielt da auch die Jahreszahl ne Rolle?

MfG

Kameraden_S
14.08.04, 18:24
@Kameraden, ich hab auch gerade festgestellt(konnte erst wieder heute spielen) dass wenn man mal nen Land ins Boot bekommt, die schön was austeilen. Seit der Erkenntnis lege ich mehr wert auf Bündnisse. Aber das Problem ist eben, dass sich selbst 100%ig faschistische Länder über Jahre hinweg weigern beizutreten. Japan hab ich z.B. noch nie gewinnen können. Oder spielt da auch die Jahreszahl ne Rolle?

MfG

Also bei meinen Spielen mit dem DR, konnte ich Japan auch meist nie vor Beginn der 40iger Jahre ins Boot holen. Das dauert bei denen ein bisschen.

Sgt. Jim Raynor
15.08.04, 01:53
is glaub ich unter 1,06 auch schwerer als vorher, hatte letztens den fall das sie gg. die USA krieg hatten (ca 42), aber trotzdem nich zu mir ins Bündniss wollten, raff ich nit!!