PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Million Siegpunkte: Korea (1.03b)



Nebukadnezar
12.08.04, 03:31
Dies ist kein 'richtiger' AAR, da der grösste Zeitraum mit Landhandel erfüllt ist und nie spannend sein wird. Dennoch wird es ein paar Sachen zu berichten geben und zwar nicht nur wie teuer 5 osmanische Kernprovinzen mit Staatsrecht sind oder Moskau ist ;)

Korea.......

"Korea hat relativ wenige Provinzen und viele Pops. Sollte einfach sein das zu zivilisieren und es bleibt übersichtlich"

Mit diesem Gedanken hatte ich das Spiel gestartet und wollte mal sehen was so passiert. Nach kurzer Zeit (nach der Zivilisierung) fügte ich neue Ziele hinzu:

1. Korea muß mit großem Abstand führend in den Bereichen Prestige, Militär und Industrie sein, also in allen Bereichen himmelweit die sogenannte zivilisierte Welt hinter sich lassen.
2. Mit 1.) ergibt sich, daß Korea auf den Rest der Welt mit Abscheu und Verwunderung blickt. Korea darf also NIE Staatsrecht gewähren .... Staatsrecht ist was für Koreaner und nicht für ungewaschene Andere :tongue:
3. Nur im Heimatland Korea dürfen Industrien gebaut oder erweitert werden.....wo kommen wir denn hin, wenn überall Fabriken sind?
4. Fabriken in erworbenen Staaten werden sofort geschlossen oder (wenn möglich) gar nicht erst erworben. Fabriken, die sich in Asien befinden, werden im Save gelöscht......es geht mir auf den Senkel, wenn im Ledger haufenweise 'rote' (geschlossene) Fabriken stehen. Finanziellen Einfluß hat dies seit 1.03b ja nicht mehr.
5. Asien gehört den Koreanern....PUNKT! Wobei es noch offen ist wo eigentlich genau die Grenzen von Asien liegen :D
6. Technologie-Führung in allen Bereichen ist selbstredend. Die Welt soll auf Korea blicken und nicht umgekehrt :)
7. BB sollte in vertretbaren Rahmen bleiben: so ca. 20. Es ist vertretbar zu dieem Zweck ein- oder zweimal Nationen in die Unabhängigkeit zu entlassen, aber nicht öfter.

VH/Agressive wie üblich und am Ende wird es etwas mehr als 1 Million Siegpunkte zu sehen geben....wobei es keine besonderen Probleme gegeben hätte mehr zu bekommen, aber dann hätte ich obige Regeln verletzen müssen :)

Mitch
12.08.04, 09:20
Ich bin gespannt... :)

Pain
12.08.04, 09:58
Eure AARs versprechen wie immer spannend bezüglich Spielmechanik zu werden. Ich frage mich wirklich, wie ihr das mit den 1 Mio Siegpunkte hinbekommen wollt...

Dr. Evil
12.08.04, 10:38
Demütig senken wir unser Haupt. Der Meister ist zurückgekehrt!

:D

[B@W] Abominus
12.08.04, 10:45
Ich sehe schon die Schlagzeiten der Preussischen Allgmeinen:

Die ruhmreiche koreanische Armee unter Führung des Staatschefs Nebukadnezar nimmt auch die letzte Bastion in Edo ein und verleibt damit Japan in ihr eigenes Staatsgebiet ein.

Elvis
12.08.04, 11:00
Ich bin gespannt, ob das Ergebnis auf Anwendung eines Exploits beruht oder mit herkömmlichen Mitteln zu erreichen ist.

Exploiten meine ich hierbei nicht als Vorwurf.
Der Massive Einsatz von Eingeborenen als zivilisierter ist in meinen AUgen zwar ein Exploit, aber da muss man erstmal drauf kommen!

Und ihr habt bis jetzt mehr als einmal bewiesen, das ihr in ungewöhnliche Richtungen denkt.
Das hat uns bisher immer viel über die Stärken und die Schwächen von Vicky verraten.
Ich freue mich wirklich über einen neuen AAR von euch. :)

Strähle
12.08.04, 20:05
Demütig senken wir unser Haupt. Der Meister ist zurückgekehrt!

Uns kam der gleiche Gedanke.

Willkommen zurück in diesen Heiligen Hallen! :top:

Jorrig
12.08.04, 22:44
Und ich fürchte schon, ich muss mir eine neue Signatur zulegen. ;-)
Ich bin gespannt auf ersten Aufschreie und Buh-Rufe, die da sicher kommen werden!

Elvis
12.08.04, 22:50
Ich kann mir kaum vorstellen, das uns noch ein Exploit schocken kann. :cool:

Nebukadnezar
13.08.04, 03:19
Danke für die Vorschußlorbeeren, Huldigungen und Lobpreisungen :)

Schockierende 'Exploits' (und Grund zum Buh-rufen) soll es eigentlich keine geben, da ich diesmal nicht auf WC-Tour gehe. Von Interesse werden aber einige Spielmechanismen sein, wenn man sich in Grenzbereichen bewegt, bzw was man über das Spiel noch so erfahren kann...und natürlich meine Überlegungen zur Zivilisierung :)

Damit geht es auch gleich erstmal los

arcain
13.08.04, 03:40
Wir sind gespannt, was ihr euch diesmal ausgedacht habt :)

Nebukadnezar
13.08.04, 05:02
Überlegungen zur Zivilisierung und Korea

100 Prestige, 50 Industrie und 10 Militär sind die Bedingungen um zivilisiert zu werden.

Prestige könnte man sich über Kriege holen. Z.B. indem man sich Land von GB erhandelt um eine gemeinsame Grenze zu Bhutan zu bekommen, anzugreifen und zu satellieren o.ä.
Bankrotte Kandidaten gibt es aber bei Spielbeginn n.n. und so würde dies erst in späteren Jahren funktionieren.
Als unziviliserte Nation kann man seit 1.03b auch nicht mehr Claims abgreifen. Höchstens der Trick könnte wirken z.B. einer zivilisierten Nation einige Divisionen als Expeditionstruppen zu senden um so das Gründen von Kolonien durch die KI zu verhindern.
Damit hat man aber noch selber kein Prestige in der Hand, also bleibt außer dem Hoffen auf 10 Forschungspunkte über ein Ereignis und das Erforschen von Idealismus nur das Unvermeidliche:
Selber Kolonien zu gründen.
Das notwendige Schnittholz+Beton sollte gekauft werden, wenn die KI ihre Bestände in den ersten Tagen auf den Markt wirft. Offizierspunkte hat Korea glücklicherweise genug (37) bei Spielbeginn.

Ifni, Yebuti, Midway, Bonin als Einprovinzer, Kamerun (3) sowie Okinawa (2) und (wenn es geht) eine Provinz in Südwestafrika sind meine Prioritäten.
Für eine Koloniegründung erhält man dabei (unmodifiziert durch Kulturtechs+Kulturerfindungen) 10+#Anzahl Provinzen*10 an Prestige.
Je kleiner die Kolonie, desto mehr Prestige erhält man also für seine Investition..und man erhält es schnell, was für eine Unzivilisierte Nation sehr wichtig ist :)
Kamerun, Ifni, Yebuti und Südwestafrika sind dabei die Sprungbretter um mal mehr als nur die erforderlichen 100 Prestige zu bekommen

Industrie+Militär müssen erstmal warten. Unter anderem haben die o.g. Kolonien auch den Sinn Handelsmasse in einem kommenden Blocktausch zu sein.

Kommen wir also zum Geld
Korea ist mit vielen Einwohnern gesegnet, weist aber 2 Besonderheiten auf. Zum einen arbeiten in fast jedem RGO je 2 Sklavenpops, die sehr unproduktiv sind. Diese können im ersten Monat nicht durch produktivere Arbeiter ersetzt werden. Außerdem hat Korea durch die Regierung eine Maximalgrenze von 50% für den Verteidigungshaushalt, wodurch man doppelt so viele Offiziere/Soldaten braucht um zu gleichen Ergebnis zu kommen gegenüber anderen Nationen.
Die Sklavenpops können nach dem ersten Monat ersetzt werden, wenn ein positives Bevölkerungswachstum im ersten Monat erzeugt wird, da dann mehrere 100K-Pops 'kalben' :)
Am 1.2. werden also alle RGO's geleert und wieder gefüllt. Jetzt arbeiten nur noch die Pproduktiven :)
Dazu ist es notwenig die Steuern sehr gering zu halten, da sonst bei maximalen Zöllen ein negatives Wachstum einsetzt (Leute verhungern bei zu geringer Versorgung)
-> Steuern auf Minimum (20% bei Korea), Zölle auf Maximum
Das ist auch die günstigste Einstellung um nicht nur das Startguthaben der Pops abzuschöpfen, sondern um dauerhaft möglichst viel Einnahmen zu haben.
Fische+Nahrung verkaufe ich aber, obwohl es die einzigen von Korea hergestellten Konsumgüter sind. Zum einen um meine Leute nicht verhungern zu lassen und zum anderen bringt es nicht sehr viel...keinen (teuren) Tee zu verkaufen ist hier der Bringer und den stellt Korea glücklicherweise nicht her.

Das Bevölkerungswachstum sollte man als Unzivilisierte Nation sehr genau im Auge behalten. Die Versorgung aller Pops wird immer gering sein, was aber nur vor dem Monatsersten eine Rolle spielt. Notfalls die Verkaufsmenge für einen Tag am Monatsende erhöhen um das monatliche Bevölkerungswachstum zu erhöhen, wenn die Versorgung sonst sehr gering ist ;)

Auf der Ausgabenseite werden Bildung, Verbrechen, Heer und Marine auf Minimum gesetzt.
Bildung runter ist als grösster Ausgabenposten leider notwendig um mehr Geld für Kolonien (und Schnittholz+Beton und später Waffen+Konserven) zu bekommen. Man erhält als Korea nur 0.5 Forschungspunkte pro Jahr bei maximalen Bildungsausgaben.
Wichtiger ist hier die Alphabetisierung: -0.0375 vs 0.2464 sind die Extreme, was pro Jahr -0.45 vs 3 (ca.) entspricht. Auf diese Alphabetisierung bin ich aber bereit zu verzichten für eine bedeutende Summe Geld :)

Interessanter finde ich die Frage des Verteidigungshaushalts. Den zu Beginn schon auf 0 zu setzen würde eine Vergeudung von 17 der 37 Offizierspunkte bedeuten und den Verlust von 60 MP. Hier werde ich die Offizierspunkte erst für die Koloniarisierung nutzen und dann beim Unterschreiten der 20er-Marke den Verteigungshaushalt auf 0 setzen. Auch die 60 MP möchte ich noch gerne nutzen um ein paar billige Divisionen zu bauen, die man gut für die Innenpolitik nutzen kann ;)

Damit sind die ersten wichtigen Fragen geklärt.
Diplomaten werden aufgespart!

Korea macht in den ersten 20 Tagen ein Plus von 450, dann nochmal 20 Tage ca 200. Nun sind die Startgeldreserven der Pops aufbegraucht und das Tagesplus liegt bei 95.
Nach ca 5 Monaten sind alle (ja, ich bekomme alle Wunschpositionen und bin sogar der erste Koloniarisierer in Afrika) Kolonien in Auftrag (genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr) gegeben (in Kamerun nur 1), es können 6 Eingeborene Divisionen gebaut werden, womit auch die MP aufgebraucht ist. Ein guter Zeitpunkt um die Verteidigung auf 0 zu setzen, da noch genügend Offizierspunkte (20) dann für die nächsten 6 Kolonien vorhanden sind.
Tagesplus liegt jetzt bei 112.
Die Divisionen werden jetzt verteilt zur Militanzsenkung. Korea hat eine reaktionäre Partei, gegen die zwar niemand was hat, aber besonders militanzmindernd sind die Faktoren auch nicht. Um nicht von einigen schlechten Ereignissen aus der Bahn geworfen zu werden nutze ich die billige Möglichkeit mit Eingeborenen die Militanz in den kommenden Wartejahren schnell auf 0 zu bringen.
Es wird gespart und gewartet :)

Mitch
13.08.04, 09:31
Was mich nervt is, dass man Unmengen an Eingeborenen-Divisionen bauen muss um an die 10 Punkte in der Militärwerrtung zu kommen...nachher kannst sie in die Tonne treten.

[B@W] Abominus
13.08.04, 10:09
Techtausch ist möglich, Steinschloßgewehre helfen da ungemein.

Jorrig
13.08.04, 10:27
Man kann auch Men-O-War bauen, damit gehts schneller und man kann sie nachher auch noch brauchen. Die Klipper sind kein Problem, muss man nur an die Ari kommen...
Bisher war das ja alles nichts Neues, kalter Kaffee sozusagen. Nebu spannt uns wohl auf die Folter, hm?

Elvis
13.08.04, 10:30
Man erhält als Korea nur 0.5 Forschungspunkte pro Jahr bei maximalen Bildungsausgaben.


Kann es sein, das es sich hier um einen Schreibfehler handelt? Ist nicht 0,05 wahrscheinlicher (Habe Korea nie gespielt)?
Ihr würdet ja sonst alle 20 Monate eine Erfindung machen können.

Mitch
13.08.04, 13:30
Kann es sein, das es sich hier um einen Schreibfehler handelt? Ist nicht 0,05 wahrscheinlicher (Habe Korea nie gespielt)?
Ihr würdet ja sonst alle 20 Monate eine Erfindung machen können.

Am Anfang kannst glaub ich 0.04 pro Monat machen. Dann würde es schon hinkommen. Hab gestern schnell ein Korea-Spiel bis 1915 durchlaufen lassen... :D

Mitch
13.08.04, 13:32
Abominus']Techtausch ist möglich, Steinschloßgewehre helfen da ungemein.

Haben die unzivilisiert hergestellten Infanteriedivisionen die gleichen Werte, wie wenn man sie als zivilisierte Nation baut? Also wenn man dann zivilisiert wird, meine ich.

Wie kommt man eigentlich schnell an Maschinenteile? Gleich in den ersten Tagen oder gibt's da auch noch keine?

Nebukadnezar
13.08.04, 13:35
Militär+Industrie kommt erst nächstes Mal

@Jorrig: Ja, es ist mehr oder weniger 'kalter Kaffe', aber ich gehe methodisch vor und beschriebe in jedem meiner AAR immer das wichtigste zuerst: den Start :)
Angebkündigt hatte ich auch, daß dieser AAR nicht ganz so gehaltvoll wie die anderen beiden AAR werden kann....ich kann nicht in jedem Post einen Exploit hervorzaubern :D

@Elvis+Mitch: Mitch hat es schon gesagt: 0.04 pro Monat = ca. 0.5 pro Jahr (gibt mehr als 2 Nachkommastellen intern) :)

Mitch
13.08.04, 13:36
Na dann schreib mal... :)

[B@W] Abominus
13.08.04, 13:40
Ob Du mit einer unzivilisierten Nation Reguläre Truppen aushebst (Status = Eingeborene) oder mit einer zivilisierten Reguläre Eingeborene (z.B. Dänen in Grönland) ist glaube ich peng.

Pain
13.08.04, 14:51
Ihr würdet ja sonst alle 20 Monate eine Erfindung machen können.

Alle 20 JAHRE nicht Monate, werter Elvis. (10 nötige Forschungspunkte / 0.5 FP pro Jahr == 20 Jahre)

Elvis
13.08.04, 15:21
Uups.
Bin es gewöhnt, das man meistens über die Monatsrate spricht.
Habe nicht gemerkt, das es aufs Jahr bezogen war.

Mitch
13.08.04, 15:59
Mmir dauert des zu lange, bis was neues vom AAR kommt. :D

Nebukadnezar
13.08.04, 16:22
Tagsüber gibt es schon aus Tradition keine Updates :D

Nebukadnezar
14.08.04, 04:32
Techtausch für die Industrialisierung

Um auf 50 Industriepunkte zu kommen wird man wohl meist eine Mixtur von Eisenbahn und Fabriken nutzen. Die Technologie 'Handelsfreiheit' ist nicht notwendig, da man auch mit Glas-, Schnaps- und Weinindustrie auf die 50 Punkte kommt. Auch die Eisenbahntechnologien sind nicht notwendig...sie beschleunigen den Prozeß nur. Absolut notwendig sind aber Maschinenteile und die bekommt man auch mit gutem Prestige so früh im Spiel nicht unbedingt.
Korea hat bis 1843 Ifni, Yebuti, Okinawa, Bonin und Midway gründen können (4*20+30=110) und steht mit 145 Prestige (Ereignisse wie 'Schmuggler') auf Platz 4 im Prestige, aber noch kein Maschinenteil kaufen können.
Kamerun ist ebenfalls vollständig bebaut, wird aber n.n. gegründet, da ich noch etwas unsicher bin, wie Grenzen zu Zivilisierten wirken und Frankreich Gabun gegründet hat....da möchte ich ungern ein Risiko eingehen. Das Ereignis 'Schmuggler' z.B. hat immer eine benachbarte Nation als Ziel und ich möchte nicht vor der Wahl stehen ob ich 10 Prestige verliere oder -200 zu Frankreich bekomme, während ich wenig Sorgen habe, daß China, Marokko oder Äthiopien mir Böses wollen ;)

Um an ausreichend Maschinenteile zu kommen für die notwendigen 50 Punkte könnte man jetzt 'Verteilerindustrie' erhandeln. Das reicht schon aus mit einer guten Eisenbahntechnologie, wenn man 'Handelsfreiheit' dazu nimmt, das den Bau von Fabriken je 1 Maschinenteil ermöglicht.
'Mechanische Produktion' ist ein weiterer Bringer von Maschinenteilen, aber erst 'Austauschbare Teile' ermöglicht die Produktion einer Maschinenteilfabrik, so daß man unabhängig vom Weltmarkt wird.

Ich empfehle sehr mit dem Technologietausch zu warten bis jemand diese Technologie entwickelt hat!

1843 ist es soweit. GB und Frankreich haben 'Austauschbarte Teile'. Alle aufgesparten Dipomaten werden jetzt eingesetzt um GB auf +137 zu bringen.
Ein Technologietausch wird Korea so viele negative Forschungspunkte bringen, daß es erst wieder rauskommen kann, wenn Korea auch bald zivilisiert wird.
Daher sollte man gleich alles notwendige für die nächsten Jahre eintauschen, also das Maximum von 5 Technologien:

- Als erstes wähle ich natürlich 'Austauschbare Teile'
- Obwohl es nicht 100% notwendig ist, nehme ich 'Handelsfreiheit', schließlich will ich auch was sinnvolles bauen können statt diesem Glas- und Alkoholmist :tongue:
- Leider hat GB nur die 'Frühe Eisenbahn' bisher..das muß reichen. Victoria speichert den Tag railroad_level ab. Die Zahl gibt die maximale Eisenbahnstufe an. Mit der Technologie 'Integriertes Schienensystem' könnte man also ALLE Eisenbahnstufen bauen, selbst wenn man die anderen Eisenbahntechnologien nicht hat :) Nunja..'Frühe Eisenbahn' ist immerhin noch besser als die 'Experimentelle Eisenbahn'
- Als Viertes nehme ich die 'Steinschloßgewehre'. Korea mit seinen 50 Millionen Einwohnern hat keine Probleme die MP für 10 Militärpunkte zu stellen.
- Die 5te Technologie ist schwierig. 'Hinterlader', 'Privatbanken', 'Eisendampfer', 'Mechanische Produktion' haben alle ihre Vorteile. Ich entscheide mich für 'Mechanische Produktion' um noch mehr Maschinenteile zu bekommen. Im Nachhinien eine dumme Entscheidung. 'Eisendampfer' wäre besser gewesen um auch schnell Dampferfabriken bauen zu können.

Diese 5te Technologie ist aber nicht wichtig. Ärmeren Unzivilisierten würde ich empfehlen nur 3-4 Techs zu tauschen, wenns zu knapp wird.

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/zivhandel.jpg

Yebuti hätte ich auch abgeben können um Geld zu sparen, aber es widerstrebt mir Land wegzugeben :)

Damit sind die Weichen gestellt, >100 Prestige ist vorhanden, Fabriken und Eisenbahn werden gebaut, fehlt nur noch das Militär.
Die Zeit bis 1843 als endlich 'Austauschbare Teile' als Technologie erhältlich war, hat Korea genutzt um wie eine zivilisierte Nation zu koloniarisieren. Probleme Schnittholz/Beton zu bekommen hatte ich nicht, da ich den dicksten Posten bereits in der Startphase erworben hatte.

Wie o.g. braucht man diese Technologien nicht alle.
Ärmere Nationen kommen auch mit weniger aus. Technologien haben dabei im Tausch Kosten entsprechend ihres Levels. Level-1 Technologien sind natürlich am billigsten, so daß man mit 'Steinschloßgewehre', 'Verteilerindustrie', 'Handelsfreiheit', und der maximal ertauschbaren Eisenbahntechnologie einen guten Tausch macht.
Yebuti/Ifni sind gute Sprungbretter um sich bei MP-Mangel mit Pops aus Äthiopien, Ägypten oder Marokko zu versorgen, da sie die für Unzivilisierte notwendige Landgrenze für eine Kriegserklärung herstellen.

Jorrig
14.08.04, 11:24
*weiter auf den heißen kaffee wartend*

General Guisan
14.08.04, 11:28
Go Korea Go :D

arcain
14.08.04, 14:00
Wir hoffen auf eine Gute-Nacht-Lektüre, wenn wir heute Abend nach Hause kommen. Also ranhalten! :rauch:

gruss
arc

Nebukadnezar
15.08.04, 03:31
Korea ist zivilisiert

Es bleibt noch die Frage was sich am besten eignet um die notwendigen 10 Militärpunkte zu bekommen: Irreguläre, Eingeborene Infantrie oder Man-O-War.
Um zu testen wieviel Militärpunkte man für eine Einheit davon bekommt habe ich mir die notwendigen Ressourcen für alles editiert und je 99 Einheiten produziert. Korea hatte zu diesem Zeitpunkt eine Miltärstärke von 1, aber ich wusste nicht mit wieviel Nachkommastellen.
Um Irrtümer auszuschliessen, habe ich daher nach der Feertigstellung die Einheiten einzeln plaziert und den Übergang der Militärstärke von 2 nach 3, 3 nach 4 etc betrachtet.

Man-O-War und Eingeborene Infantrie geben je 0.1 Militärpunkt. Die irreguläre Infantrie, die man für Wolle, MP und Geld herstellen kann, habe ich komplett plaziert als klar war, daß sie fast nichts bringt. Alle 99 Einheiten brachten die Militärstärke nur auf 3, womit sich die Kandidaten auf Schiffe vs. Infantrie reduzierten.

Man-O-War kosten pro Stück 8 Artillerie, 15 Klipper und 5000 Geld. Bei Preisen von 220 für Artillerie und 70 für Klipper benötigt Korea für 9 zusätzliche Militärpunkte also 9*10*(8*220+15*70+5000)= 702900..keine geringe Summe ;)
Dafür müsste selbst das wohlhabende Korea lange sparen.

Eingeborene Infantrie kostet pro Stück 10 Handfeuerwaffen, 10 Konserven, 10 MP und 1000 Geld. Bei Preisen von 52 für HFW und 15 für Konserven benötigt Korea für 9 zusätzliche Militärpunkte also 9*10*(10*52+10*15+1000) = 150300.
Verteigungskosten durch die MP bzw Einnahmeausfälle durch nichtgenutzte Arbeitskraft fallen nicht wirklich an. Man kann nach dem Bau der Divisionen die Verteidigungsausgaben auf 0 setzen....oder man lässt sie auf voll. Ganz egal, es ist wesentlich biliger Divisionen statt Schiffe zu nehmen, dazu geht der Bau auch noch schneller.

Die Entscheidung ist also klar, daß keine Schiffe gebaut werden.
(Mir ist dabei nicht bekannt, ob man Man-O-War technologisch aufwerten könnte wie dies bei der Infantrie mit den Steinschloßgewehren der Fall war, aber dort war dann ja auch ein neuer Truppentyp entstanden)

(Diese Materialien kaufe ich übrigens und benutze nicht die testweise editierten Sachen). Damit die Preise nicht völlig verderben sollte alles portionsweise gekauft werden, was eine Menge täglicher Stopp- und Klickarbeit benötigt. Ein Kaufauftrag über 1000 Handfeuerwaffen lässt den Preis sonst steil ansteigen, aber ein Kauf von 10 ist führt nur zu kaum merklichen Preisanstiegen. Sobald man 10 hat, stoppen, Kaufauftrag auf 20 (oder wenn man Nerven hat: 12) erhöhen, entpausieren, etc.
Der Weltmarktpreis wird durch die Differenz von Kaufantrag zum Lagerbestand gebildet.

So kommt Korea also zu einer recht billigen Lösung und im November 1845 ist es soweit:

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/civkorea

Links zu sehen ist Korea im Oktober 1845, rechts im November.
Der Rangunterschied erklärt sich durch die unterschiedliche Berechung von Siegpunkten für Unzivilisierte vs. Zivilisierte.
Unzivilisierte Nationen erhalten als Siegpunkte: Prestige/5+Industrie+Militär
Zivilisierte: Prestige/2+Industrie+Militär

Noch etwas anderes hat sich auch geändert, womit ich nicht gerechnet habe: die Steuereinnahmen haben sich erhöht (Bildungsausgaben sind im November natürlich auch auf Max). Da das deutlich zu meinen Gunsten ausging kann ich gut damit leben :)

Ebenfalls geändert hat sich ein Wert der Divisionen: Zuverlässigkeit.
Eingeborene Divisionen haben eine Zuverlässigkeit von (unmodifiziert, also ohne General) von 3. Dieser Wert bleibt auch erhalten wenn man das Spiel speichert und wieder lädt, solange man unzivilisiert ist. Sobald man aber zivilisiert wird, speichert und lädt, erhöht sich der Wert auf 7.
Der Bug, den ich bei Eingeborenendivisionen im Schweden-AAR beschrieben hatte ist also in 1.03b immer noch vorhanden (*Sarkasmus* ich hatte das auch im Paradox-bug-forum beschrieben wie ein paar andere Sachen, aber es hat dort niemanden interessiert)

Korea verfügt jetzt also über im Unterhalt sehr bilige Divisionen, die aber anders als im Schweden-AAR praktisch nicht kampffähig sind, da Moral+Organisation viel zu gering sind. Da aber auch der nächste Bug noch vorhanden ist, wird sich dies einmal ändern.
Wer es sich aufgrund der MP also leisten mag, sollte diese Divisionen daher nicht entlassen, so nutzlos sie auch auf den ersten Blick erscheinen mögen. Sie werden mit etwas Org- und Moral-techs noch mal zu vollwertigen Divisionen, da sie diese Boni im Gegensatz zu später gebauten Eingeborenendivisionen VOLL bekommen :)

Korea startet also mit fast 10 Jahren Verspätung das Rennen um einen Platz an der Sonne. Die Alphabetisierung beträgt nur noch 1.6%, -49 Forschungspunkte stehen auf dem Konto und es werden nur 0.4 pro Monat hergestellt.
Der Großmachtstatus sieht nett aus, aber mangels schnellem Prestige durch Kulturerfindungen könnte dieser Platz schnell verloren gehen.

Jetzt geht es daran, den Rückstand aufzuholen :)

Nebukadnezar
15.08.04, 03:54
@Jorrig bzw alle: diesmal müsste was dabei sein, da ihr gemeint hattet, daß Man-O-War schneller gehen in einer Post in diesem Thread :)
Aber ganz so gehaltlos ('Kalter Kaffe') fand ich meine Ausführungen auch vorher nicht. Wie man die RGO-Plätze besetzt haltenden Sklaven schnell los wird oder die Behandlung des Tags 'railroad_level' finde ich nicht ganz einfach bzw nicht offensichtlich. Oder die Formel zur Siegpunktberechnung oder sonstige Kleinigkeiten. Es ist natürlich nichts Großes, kein 'Bringer', aber das meiste, was ich in Victoria bisher entdeckt habe, sind auch nur Kleinigkeiten... wie man das dann einsetzt ist etwas anderes und ob man etwas 'Großes' draus machen kann.

Aber um eine kurze Zäsur zu machen:

Wer gerne etwas 'Großes' wissen möchte oder ausschließlich so etwas von mir erwartet, der möge mir bitte eine PM schreiben. Niemand soll gezwungen werden alles zu lesen was ich schreibe, bevor der Thread-titel endlich Gestalt bekommt, da ich vorhabe den Mechanismus erst ganz zum Schluß bekannt zu geben ;)
Es ist ein einfacher Mechanismus, der sich aus mehreren Kleinigkeiten zusmmen setzt, den ich entdeckt hatte als ich mir sowas banales angesehen hatte wie die Industriewertung, wie die KI damit umgeht und solche Sachen. Der Trick ist letzten Endes so banal, daß jeder von euch ihn anwenden kann auch in noch laufenden Spielen bzw sich fragen wird, warum er nicht schon selbst drauf gekommen ist.....es liegt nur zuerst nicht ganz auf der Hand ;)
Andererseits wird dann jeder Spieler jedes Spiel immer über die Siegpunkte gewinnen können, weshalb ich jedem Spieler empfehle diesen Trick NICHT anzuwenden, um noch Spielspaß zu haben :)

Ansonsten habe ich vor wie bisher in jedem Post irgendwas meiner Meinung nach 'Neues' zu schreiben auch wenn es noch so 'klein' ist :)

Elvis
15.08.04, 08:36
Damit die Preise nicht völlig verderben sollte alles portionsweise gekauft werden, was eine Menge täglicher Stopp- und Klickarbeit benötigt. Ein Kaufauftrag über 1000 Handfeuerwaffen lässt den Preis sonst steil ansteigen, aber ein Kauf von 10 ist führt nur zu kaum merklichen Preisanstiegen. Sobald man 10 hat, stoppen, Kaufauftrag auf 20 (oder wenn man Nerven hat: 12) erhöhen, entpausieren, etc.


Exakt genauso habe ich es auch gemacht. Ein untrügliches Zeichen dafür, das es vernünftig ist. :D

Übrigens braucht ihr euch keine Gedanken darüber machen, das wir uns "gezwungen" fühlen könnten einen eurer nutzlosen AARs zu lesen.
Wir langweilen uns eben gerne. :cool: ;)

Waster
16.08.04, 03:13
Als Neueinsteiger begrüße ich diese Dichte der Informationen, die ich mir sonst langwierig aus den anderen AAR´s holen hätte müssen. Macht nur weiter so und lasst euch nicht beirren von Kommentaren ala "Kalter Kaffee". :)

Jorrig
16.08.04, 10:07
Ich meinte das ja auch nicht ernst, ich will ja nur provozieren!
Ich hatte die Men-O-War ja nur als Alternative vorgeschlagen, ich hab noch nie durch die zivilisiert. Sie haben halt den Vorteil, dass sie keine zusätzliche Tech brauchen. Der hohe Preis, die lange Dauer und die Artillerie haben mich auch jedesmal davor zurückschrecken lassen. Aber schön, genaue Zahlen zu lesen. Ich liebe Zahlen!

Arminus
16.08.04, 13:29
@Nebu: Schreibt nur weiter so, lese sehr gerne Eure AARs.

Pain
16.08.04, 14:12
@Waster:
Lest am besten Nebus andere beiden AARs. Von dort habe wir (praktisch) unser ganzes Hintergrundwissen über Victoria erhalten. Ansonsten würden wir wahrscheinlich noch heute sinnlos am vorletzten Platz auf der Bewertung rumdümpeln, statt zuvorderst.

@Nebu:
Klasse Fakten werden hier wieder präsentiert... macht es nur weiter so spannend, ich mag die Vorfreude drauf. ;)

Nebukadnezar
16.08.04, 14:32
Das sollte jetzt kein Angeln nach Komplimenten gewesen sein ;)

Zum Man-O-War versus Infantrie:
Man könnte durch den Verzicht auf den Technologietausch vielleicht wirklich einiges sparen, also Diplomaten und Geld. Das könnte man dann wieder einsetzen um mehr Man-O-War zu bauen. Da man aber immer noch Maschinenteile braucht (und ich die nicht kaufen konnte) wird man also immer noch eine der Industrietechs brauchen. Selber erforschen dauert sehr lange und sie muß überhaupt angeboten werden.
Die Provinzen, die ich beispielsweise im Techtausch angeboten hatte, könnte man auch gegen Geld verkaufen. Viel mehr als 20K wird man aber nicht bekommen. Auch bei diesem Ansatz bleiben die Man-O-War also deutlich teurer m.E.

@Pain: Waster kennt die anderen AAR's schon. Er hatte mich angestossen, mich aufzuraffen und alle Screens wieder online zu stellen :)

Mitch
16.08.04, 15:33
Nebu schick mir mal bitte eine PM mit einer kurzen Erläuterung, wie Du im Endeffekt auf die 1Mio Siegpunkte gekommen bist. Eine PM konnte ich Dir leider nicht schicken, weil Dein Postfach schon voll ist. :D

[B@W] Abominus
16.08.04, 15:33
Habs auch meist überflogen, und es hilft auf jeden Fall hinter die Geheimnisse von Victoria zu schauen (das Spiel, nicht die Königin... deren "Geheimnisse" will (!) ich gar nicht kennen).

Jorrig
18.08.04, 11:13
im paradoxforum hat jemand was ähnliches gemacht, aber natürlich nicht so exzessiv wie nebu:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=161983
aber wir wissen mehr als die, da bin ich ganz sicher! ;-)

Jorrig
18.08.04, 11:15
Das sollte jetzt kein Angeln nach Komplimenten gewesen sein ;)

Zum Man-O-War versus Infantrie:
Man könnte durch den Verzicht auf den Technologietausch vielleicht wirklich einiges sparen, also Diplomaten und Geld. Das könnte man dann wieder einsetzen um mehr Man-O-War zu bauen. Da man aber immer noch Maschinenteile braucht (und ich die nicht kaufen konnte) wird man also immer noch eine der Industrietechs brauchen. Selber erforschen dauert sehr lange und sie muß überhaupt angeboten werden.
Die Provinzen, die ich beispielsweise im Techtausch angeboten hatte, könnte man auch gegen Geld verkaufen. Viel mehr als 20K wird man aber nicht bekommen. Auch bei diesem Ansatz bleiben die Man-O-War also deutlich teurer m.E.
Techs muss man tauschen, dass ist wahr, aber man könnte sich eben eine Tech, die Steinschlossgewehre, sparen und dafür eine weitere Maschinenteiletech, Aktienbörse o.ä. nehmen, oder sich die Tech gleich sparen. Bei 600k Unterschied lohnt sich das aber wohl nicht wirklich.

Nebukadnezar
18.08.04, 18:23
@Mitch: PM hast du jetzt..tschuldigung für den vollen Briefkasten, das Limit war mir unbekannt :)

@Jorrig: Danke für den Link, sieht auf jedern Fall so aus als ob sich jemand Arbeit gemacht hat :) Ein Land mit zahlreichen Nationalitäten und einigen Fabriken bei Spielstart wie Österreich habe ich n.n. ausprobiert. Der Link beschäftigt sich mit der frühen Binnenmigration (aber nicht mit der Steigerung der Siegpunkte) und da werde ich noch mal einen Blick drauf werfen :)
Schiffe hatte ich ausgetestet, da nicht nur ihr das genannt hatte, sondern auch weil ich es recht oft gelesen hatte, wenn es um die Frage ging, wie man 10 Militärpunkte bekommt. Verwunderlich wenn ich mir die Zahlen ansehe....wahrscheinlich hat sich das Thema immer ungeprüft als 'Gerücht' fortgepflanzt :)

Mitch
19.08.04, 09:14
Ja danke Nebu. Sehr interessant, was Du da wieder rausgefunden hast. :)

General Guisan
19.08.04, 21:49
Update Update Update....

bitte :)

the general
20.08.04, 21:31
Bin wieder aus den tiefen der Ukraine zurück und freue mich das es wieder einen Nebu-AAR gibt.

Spiele im moment auch noch mit Korea und ich war erstaunt das Nebu schon in den 40ern zivilisiert wurde, wo ich es doch erst in den 60ern gleichzeitig mit Japan geschafft habe.

Naja bin eben doch nicht so professionell wie Nebu :)

Nebukadnezar
22.08.04, 06:32
Der ideale Staat 12/53

Industrie

Mit dem Patch 1.03b und dem behobenen Einkommensbug für Mittel- und Oberschicht (und den daraus resultierenden Nachfrageeffekten auf den Weltmarkt) gewinnt die Industrialisierung eines Landes ganz neue Bedeutung für mich gegenüber 1.03

Unzivilisierte Nationen haben dabei einen interessanten Vorteil: man fängt bei 0 an :)

Idealerweise sind alle Pops eines Landes UND die gesamte Industrie in einem einzigen Staat konzentriert. So entfalten Kapitalisten ihre grösste Effektivität, man kann einfach zwischen der Produktion aller Güter hin und her tauschen, etc.

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/korind.jpg

Korea hat 6 Staaten, die eine stark unterschiedliche Bevölkerung aufweisen
Leider unterscheidet sich diese Aufteilung von dem Idealfall. Mehrere Millionen Einwohner in jedem Staat lassen es etwas unwahrscheinlich erscheinen über Binnenmigration die Konzentration aller Pops in einem Staat zu erzielen und so entscheide ich mich die Binnenmigration innerhalb von Start-Korea nicht in Gang zu setzen.
Dazu verfügt Korea über einige wichtige RGO's: Kohle, Eisen+Holz, die zwar niedrige Werte haben (maximal 2.5 für Eisen, 1.3 für Kohle), aber sehr wichtig sind in der Startphase. Diese möchte ich nicht entvölkern, indem ich alle Pops nach Kiho auswandern lasse. Korea hat nicht viel Prestige und es wird dauern bis dieses Wenige gesteigert werden kann. Engpässe auf dem Weltmarkt würden Korea also zuerst treffen.
Die Industrie wird verteilt angeordnet, aber das Zentrum wird in Kiho sein: Die meisten Einwohner und 3 überflüssge Weizen-RGO's.
Yongnam als nächstgrösster Staat hat nur 1 überflüssigen RGO, Hongnam ist daher m.E. genauso attraktiv.
Kwanso und Kwanbuk werden die Hauptquellen der wichtigen Rohstoffe sein und als letztes voll industrialisiert werden.
Kwandong hat zwar fast am wenigsten Einwohner, aber fast nur unwichtige RGO's (kein Eisen, keine Kohle).

Kiho soll die meisten meiner Cash-Cows beinhalten, da ich dort sehr wahrscheinlich die meisten meiner Kapitalisten ernennen kann. Alle anderen werden nach und nach Basis- und Ausweichindustrien bekommen, also Industrien, die nur selten für Eigenbedarf genutzt werden.

Dies ist die Aufteilung im Dezember 1853, geplante Industrien in Klammern:
Kwanso: Stahl, Konserven, (Klipper, Winzerei, Färbemittel)
Kwanbuk: Sprengstoffe (Dünger, Elektroteile, Schnaps)
Kiho: Stahl, Schnittholz, Maschinenteile, Luxusmöbel, Luxuskleider (Telefon, Auto, Flugzeuge, Panzer)
Kwandong: Möbel, Handfeuerwaffen (Artillerie)
Honam: Beton, Stoffe, Munition, Dampfer (Glas)
Yongnam: Kleidung, Papier, Schnittholz (Treibstoff)

Damit ist jede Industrie nur 1-mal vertreten außer Stahl+Schnittholz. Diese hatte ich in Kiho zuerst errichtet, da ich alle Konvertierungen für die Zivilisierung nur hier machte. Durch Vertauschen der Pops kann man seine Industriestärke vorzeitig steigern, auch wenn man damit dann etwas herstellt, was man gar nicht unbedingt braucht :)
Jeder Staat hat Standardprodukte und Hilfsindustrien, die möglichst unabhängig voneinander sind.

Jede Fabrik wird wann immer es geht erweitert (Schnittholz in Kiho ist jetzt z.B. schon Level 9, die Luxusindustrie auf Level 4). Innerhalb kürzester Zeit kann dann eine maximale Menge von Produkten einer Sorte hergestellt werden, wenn z.B. später mal Dreadnoughts in Massen und Serie gebaut werden sollen ;)

Diese Art der Industrieverteilung könnte sich natürlich negativ auswirken, wenn man mal das Ereignis bekommt, das eine Fabrik zerstört, aber .... damit sind wir bei der Forschung:

Forschung

Korea macht jetzt 1.04 Forschungspunkte pro Monat. Ein einwohnerreiches Land zu entwickeln ist ziemlich aufwendig. Die Ernennung eines dicken Pops zum Beamten ergibt nur eine Steigerung von 0.01 pro Monat :(
Der endlose Ausbau der Fabriken hat also auch zur Aufgabe diesen Pops überhaupt Arbeit zu geben.

Jedes Unzivilisierte Land steht zum Beginn der effektiven Forschung vor der Frage: 'Bringertechs' oder Kultur (wegen Biologismus) erforschen?

Ich bin eindeutig für Kultur.
Um Technologieführer zu werden, bin ich auf Biologismus angewiesen um die von Beamten generierten Forschungspunkte zu verdoppeln. Da man Kulturtechnologien nicht ertauschen kann, wäre mir dieser Bereich sonst auch verschlossen, ich muß es also eh selber machen und dann sollte man Biologismus bis 1880 haben, da ab dann Darwinismus triggern kann.
Ich habe aber auch noch das Ziel Führer im Prestige zu werden. Hier bietet der Kulturbereich mit Nationalismus&Imperialismus die Möglichkeit 100% mehr Prestige für Koloniegründungen zu bekommen, wenn man Kolonien erst danach beansprucht, was ich auch vorhabe :)
Konzentration auf Kultur bietet Unzivilisierten dazu auch die Möglichkeit bei den späteren Kulturerfindungen vorne dabei zu sein und schließlich die Modifier auf Prestige im Allgemeinen zu erhalten: 75%

Ich erforsche also auschließlich Kultur. Mit den Überschüssen werden wichtige Technologien ertauscht.
Damit beginne ich aber nicht sofort, sondern bringe mich erneut in den Forschungskeller, indem ich mir lebenswichtiges von GB ertausche, sobald ich meine Forschungsschuld von -49 RP abgetragen hatte:
- Dampfer: Um Dampferindustrie zu bauen.
- Medizin: Bevölkerungswachstum
- Marktstruktur: für ein paar Erfindungen und die -pol -Erfindung
- Post-Napoleonismus: Meine Org ist ansonsten ohne General so beschissen (3), daß es viele viele Monate dauert um eine Division nach der Auffrischung wieder auf volle Moral (24) zu bekommen.
- Eiserne Eisenbahn: YES! :D

Beim Tauschen wird man feststellen, daß man einige Industrien nicht wirklich 'braucht'. Die Gildenbasierte Produktion ist so ein Beispiel. Sie eröffnet keinerlei sofortige Vorteile und hat auch keine 'sichtbaren' Erfindungen parat. Ertauscht man die davon abhängigen Technolgien, dann kann man also drauf verzichten.

Ein Blick in die Datei economic_events.txt offenbart aber weiteres:
Gildenbasierte Produktion (#3401) ist Voraussetzung für das Event #23002 und das ist genau das Ereignis, das einer Großmacht eine Industrie zerstört beim Eintreten!

Glückliche Unziviliserte, Glückliches Korea, das nicht mit dieser Technologie schon bei Spielstart gestraft ist :prost:

Um einige dieser Technologien werde ich also einen Bogen machen......Aktienbörse ist noch so ein kandidat, wenn auch nicht ganz so hart :) Sollte jeder selbst mal nachsehen, was ihm am meisten liegt in den speziellen Dateien.



Aussenpolitk
- BB gering halten, da ich keinen Krieg mit den Großen will und häufig tauschen werde.
- excellente Beziehungen zu GB: die habe ich schon :)
- excellente Beziehungen zu Russland: kommt bald. Russland wird mein direkter Nachbar werden, sobald sie einen Krieg gegen China gewinnen.

Dazu übrig gebliebene Unzivilisierte angreifen mit der Mehrschrittannektion. Das Hauptziel ist hier die Beschaffung von Soldatenpops um Koreaner zu schonen.
Japan ist Satellitenstaat von Holland, was gut und schlecht zugleich ist. Schlecht, weil sie mehr Technologien jetzt haben und gut, weil bis 1870 Zeit ist mit der endgültigen Vernichtung.
Hedschas (annektiert), Abu Dhabi und Nedj geben mir genügend Soldatenpops zusammen mit meinen Kolonien um Japan anzugreifen ohne Koreaner zu riskieren. Das habe ich bereits mehrmals um diese Zeit herum gemacht und ich weiß daher, daß wenig Widerstand kommt, wenn alles schnell geht. Schließlich weiß ich selber nur zu genau, wie lange es dauert diesen miesen Truppen wieder volle Moral zu beschaffen, wenn sie in Unterstärke herumstehen :D

koreanische Erwerbungen in Japan
http://www.hansnett.de/gampics/victoria/kor1253.jpg

Japan wurde auch erniedrigt um die kommenden Prestigekosten gering zu halten. Dies wende ich natürlich auch bei allen anderen Gegnern an. Da mein Prestige jetzt deutlich gesunken ist, wende ich in schneller Reihenfolge meine aufgesparten Diplomaten an, um die Kosten pro Kriegserklärung gering zu halten. 1.03b funktioniert noch wie im Schweden-AAR: je weniger Prestige ich habe, desto geringer werden die Kosten für eine Kriegserklärung selbst wenn der Gegner >-100 hat :)
Kolonien habe ich natürlich in der Hinterhand um aus diesem Prestigekeller wieder heraus zu kommen.
Nordafrika ist mein nächstes Ziel, wo weder Frankreich noch Spanien bisher irgendwas gemacht haben......schön aber wahr :)
Die hohenm gestiegenen Kosten gegenüber dem letzten Wirtschaftsscreen kommen vor allem durch die volle Gesundheitsvorsorge, Importe und die hohen Bildungskosten...ein Nachteil für bevölkerungsreiche Länder. Die Einnahmen schwanken sehr stark, da ich eine zollbasierte Wirtschaft anwende. Im Schnitt macht Korea 400 Gewinn pro Tag.


Dieses Erobern hat aber auch noch ein weiteres Ziel neben dem Einfärben der Landkarte:
Nach der Beanspruchung von Okinawa entdeckte ich, daß Okinawa nicht nur bereits Handwerker hatte, sondern daß sich diese auch nach Korea bewegten!
Japanische Pops, die ich zu Handwerkern mache, wandern ebenfalls nach Korea aus!
Gelingt es diesen Prozeß mehrfach zu starten, dann hat Korea entweder eine Menge Handwerker, so daß alle Koreaner produktivere Beamte werden können oder ich kann alle Fremdarbeiter zu Kapitalisten mache!
Mal sehen, wer alles bereit ist, aus Kolonien in das koreanische Staatsgebiet einzuwandern......

Elvis
22.08.04, 08:31
Ein Blick in die Datei economic_events.txt offenbart aber weiteres:
Gildenbasierte Produktion (#3401) ist Voraussetzung für das Event #23002 und das ist genau das Ereignis, das einer Großmacht eine Industrie zerstört beim Eintreten!

...

Um einige dieser Technologien werde ich also einen Bogen machen......


So einen Exploit nennt man einen "Echten Nebu". :D

General Guisan
22.08.04, 09:36
Wieder mal sehr interessante Informationen werter Nebu :)

the general
22.08.04, 15:21
Jetzt hab ich wiedereinmal was gelernt, sehr schön :)

Steiner
23.08.04, 15:02
Wieder ein sehr leerreicher und interrasanter AAR, mit neuen Hausregeln und einer Herausfordernden Zielsetzung. Leider bin ich schon jetzt überzeugt davon, das du dein Ziel frühzeitig erreichen wirst. Trotzdem bleibt der AAR immer spannend und ich freue mich auf die Enthüllung des Prestigegeheimnisses und eine baldige Fortsetzung.

Am Rande sei noch erwähnt, das kein Preuße jemals nach Korea auswandern wird und
damit ein Krieg gegen Preußen (wie im Schweden AAR) vollkommen überflüssig ist. :uhoh:

Nebukadnezar
25.08.04, 03:38
08/63

10 Jahre sind vergangen seit dem letzten Update. Korea hat 2 weitere Kriege gegen Japan gewonnen.

Nach Nedj, Abu Dhabi und Hedasches wurden in der Zwischenzeit noch Marokko, Al Djazir, Tunis, Tripoli, Oman, Madagaskar, Atjeh, Brunei, Bali, Siam, Annam, Cambodja und zuletzt Ägypten reduziert bzw annektiert.
Durch Unabhängigkeitsgarantien von Frankreich+GB für Oman und Sansibar (nicht annektiert) konnte ich sogar noch einige Claims abgreifen. GB hatte nicht viele, aber Frankreich in Afrika.
Da ich mehrere Kolonialfestungen erbaut hatte, kann ich bequem überzählige Kolonialgebäude für russische Gebiete eintauschen, wie z.B. die Staaten Ferner Osten und Amur:

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/kor0863.jpg

Das Tagesplus von 1000 ist nett, aber nicht weiter besonders. Auffälliger dagegen ist die korenische Industriestärke: 7253 :eek:
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir wenig Gedanken drüber gemacht, aber es war absehbar, daß eine Industriestärke von 30000 bis Spelende zu schaffen sein sollte. Immerhin waren noch nicht alle Koreaner in Fabriken, einige Fabriktypen fehlten noch sowie die obersten beiden Eisenbahntechs und alle Produktionsboni. Etwas verwundert hat es mich aber schon :)


Binnenmigration

Wie im letzten Post genannt, ist das Erobern von fremden Provinzen nicht nur dem eitlen Ziel der Landkarteneinfärbung gewidmet, sondern ich habe auch vor, zu testen, wer alles bereit ist nach Korea auszuwandern.
Da aus jeder Provinz immer nur 1 Pop Wanderungswillige erzeugt und damit ein Arbeiterpop, der innerhalb von Japan herumwandert, verhindert, daß aus derselben Provinz Handwerker umziehen können, beschliesse ich Folgendes:
- Nur noch Handwerker dürfen arbeitslos sein.
Um den Überblick zu behalten und um zu verhindern, daß Beamte in Korea irgendwann nicht mehr Arbeit finden, werden daher alle Beamte außerhalb von Korea zu Arbeiter/Farmern degradiert (gibt sonst leichtz mal zuviele Beamte)
Alle Arbeiter/Farmer, die keine Arbeit finden, werden zu Soldaten.
Die RGO's werden alle ausgebaut (egal wie schlecht das RGO ist) um allen Soldaten möglichst bald Arbeit zu geben.
In jeder Provinz wird dann mindestens 1 großer Pop zu einem Handwerker ernannt.

Dies führt dazu, daß nur noch Handwerker wandern und die finden nur in Kern-Korea Arbeit.

Aus jeder japanischen Provinz, jeder Provinz in Amur und.....Kreta (!) wandern nun Handwerker nach Korea, was ich sehr erstaunlich finde.

Kreta und Japan haben nur Kolonialrecht, Amur hat Staatsrecht, Ferner Osten auch, aber von dort will kein Pop umziehen.

(Zur Erinnerung: In der ersten Post hatte ich beschrieben, daß Fabriken in neuen Staaten aus dem Save-file editiert werden. Dem Fernen Osten habe ich die Fabriken gelöscht)

Hatte ich beim Fernen Osten etwas falsch gemacht?
Warum wandern kretische Handwerker nach Seoul? Kreta ist Kolonie und in Europa
Warum wandern vietnamesische oder sonstige Handwerker gar nicht?

Mir bleiben erstmal nur Fragen, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, da Japan einen Strom von Pops nach Korea sendet :)

Um die Tests auszuweiten, beschliesse ich neben Afrika auch ganz Ozeanien und Afrika zu erwerben und dort ebenfalls überall Handwerker zu ernennen (kostet mich praktisch nichts, da Papier, Tabak, Hemden+Möbel nicht verkauft werden um die Zolleinnahmen zu steigern. Das Zeug liegt also immer auf Halde herum)

Sonst noch Erwähnenswert

Die Prestigekosten für die ganzen Kriegserklärungen waren wie zuletzt genannt sehr gering, da ich mich eine Zeitlang bis auf -80 Prestige herunter brachte, wodurch Nationen, die mir bei 50 Prestige noch ca 40 Prestige pro Krieg gekostet hätten, nun nur noch 9 kosteten.
Derartige Serien von Kriegserklärungen macht man also am besten wirklich auch in Serie und bringt sich dann durch ein paar Koloniegründungen wieder raus aus dem negativen Prestige.
Hier war ich aber etwas länger im negativen Prestigebereich und nachdem ich im Schweden-AAR das Triggern einer Kulturerfindung hatte kann ich nun auch das Triggern von 3 Medizinerfindungen vermelden.

Vielleicht hat Prestige etwas mit dem Triggern von Erfindungen zu tun, aber negatives Prestige ist definitiv kein Aussschlußkriterium :)

Dazu konnte Korea die Erfindungen von Empirismus alle als erste Nation triggern, wodurch das jetzige gute Prestige zustande kommt. Nicht schlecht für eine ehemals Unzivilisierte Nation :)

Korea hat 120 Millionen Einwohner (Korea+koloniale Provinzen), generiert 1.26 Forschungspunkte pro Monat und hat eine Alphabetisierungsrate von 48,5%. Ich hoffe in den nächsten Jahren Abu Dhabi überholen zu können, die noch vor mir sind :tongue:
Weiter geht es mit dem Erwerb von neuen Provinzen, um Handwerker für Korea zu bekommen :)


Dies ist das vielleicht unspektakulärste Update, aber mehr Berichtenswertes ist wirklich nicht passiert in den 10 Jahren. Ich ernenne halt überall Handwerker, beobachte, ob diese wandern, erober Unzivilisierte, handel mit der KI und erweitere unablässig meine Fabriken :)

Nebukadnezar
25.08.04, 03:44
@Elvis: 'einen echten Nebu'
Das klingt irgendwie ziemlich gut finde ich, fast wie eine Auszeichnung oder ein guter Wein :)
Andererseits....wird denn alles 'Exploit' genannt?

@the general&General Guisan: Danke :)

@esteiner: die 1 Million Siegpunkte sind kein richtiges Ziel, sondern bereits Fakt :)

Steiner
25.08.04, 09:41
Korea kommt ja schon mächtig in Fahrt, wenn du so weitermachst werden wir schon 1890 mit billigen Transistorradios und Kleinwagen aus Plastik überschwemmt ... :D





Da aus jeder Provinz immer nur 1 Pop Wanderungswillige erzeugt und damit ein Arbeiterpop, der innerhalb von Japan herumwandert, verhindert, daß aus derselben Provinz Handwerker umziehen können, beschliesse ich Folgendes:



Das habe ich nicht so richtig verstanden ...

Heißt das, das unter den Arbeitslosen einer Provinz immer nur ein zufälliger Pop auswandern kann und erst wenn dieser ausgewandert ist ein neuer Pop aus dieser Provinz bereit ist auszuwandern ?

the general
25.08.04, 10:06
@esteiner: genauso ists gemeint :)

Beschämend senke ich mein Haupt vor unserem Großen Vicky Gottkönig Nebukadnezar!

Während er 1843 Korea zivilisierte gelang mir dies erst 1865. Während er zur Zeit als Weltmacht Nr.1 gezählt wird. Bin ich erst auf Platz 6 und während er eine Industriewertung von über 7000 Punkten hab, hab ich noch nichtmal 1000 erreicht. :(

Nebukadnezar
25.08.04, 13:21
@esteiner: Nicht ganz bzw eine Ergänzung dazu. Ein wanderungswilliger Pop muß nicht erst verschwinden bevor ein anderer Pop wandern kann. Zum einen ist der Check ungefähr monatlich (aber nicht zwangsläufig am Monatsersten). Da werden die Faktoren geprüft. Ist z.B. durch ein Militanz+5-Ereignis für Arbeiter die Militanz von Arbeitern nun auf >6, dann müsste eigentlich die Auswanderung in fremde Länder (wenn es eine Provinz mit Staatsrecht ist) Vorrang haben vor dem Handwerkerpop, der intern wandern will. Man kann einen intern wanderungswiligen Handwerker-pop auch stopen, indem man ihn zum Soldaten macht (oder sonstwas), dann wird ein anderer Pop beim nächsten Check den Geh-Befehl bekommen :)
Oder auch nicht, denn ich habe es noch nicht gesehen, daß aus allen Provinzen, wo Wanderungsdruck existiert, auch wirklich unaufhörlich Wanderung zustande kommt.
Die wichtige Aussage, die ich treffen wollte, war einfach, daß ich dafür sorge, daß nur noch Handwerker arbeitslos sind, damit nie ein Arbeiter oder Farmer einen Wanderungsslot besetzt :)

@the general: Man kann leicht in en Rückstand geraten mit der Zivilisierung. Beton ist ein wichtigwer Faktor um das notwendige Prestige durch Kolonien zu bekommen. Beton kann die ersten Jahre knapp sein auf den unterern Schwierigkeitsgraden. Auf 'sehr schwer' ist die Produktivität der KI aber höher, so daß mehr Beton auf dem WM ist. Das resultiert nicht zwangsläufig in einer Topversorgung mit Beton, aber die Chancen was abzubekommen sind deutlich höher. Hier ist 'sehr schwer' leichter als andere Schwierigkeitsgrade.
Wenn man dann auch noch am 1.Januar 1836 keinen Kaufbefehl hatte für sehr viel Beton, dann kann es sein, dann man von einem Teil der frühen Kolonisation erstmal ausgeschlossen ist.
Auch die Industrie kann etwas Probleme bereiten. Hier war der Trick zu warten bis GB 'Austauschbare Teile' bekommt, so daß Korea eine eigene Maschinenteilfabrik hat und (ganz wichtig) eine bessere Eisenbahnstufe, da man nur die höchste braucht.
Das sind Kleinigkeiten, die es sonst länger dauern lassen.
Schräge ist natürlich die Industriestärke, aber da ist es so, daß hierauf auch meine vorsprochenen Siegpunkte beruhen. Die 7K Industriewertung ist m.E. zu hoch und täuscht über die Leistungsfähigkeit Koreas :)

Jorrig
25.08.04, 13:25
Mich hatte eher das hier gewundert:


Die RGO's werden alle ausgebaut (egal wie schlecht das RGO ist) um allen Soldaten möglichst bald Arbeit zu geben.

Arbeiten die Soldaten etwa in den RGOs? Muss man für die einen Platz bereithalten, damit die nicht als "arbeitslos" gelten? Das wäre mir neu!

Nebukadnezar
25.08.04, 13:28
@Jorrig: Nein, nur schlecht ausgedrückt von mir. Die Soldaten werden wieder zu Farmern/Arbeitern sobald das RGO ausgebaut ist :)

the general
25.08.04, 20:57
In meinem aktuellen Koreaspiel hab ich mir schon einiges aus deinem derzeitigen AAR abgeguckt :) Unter anderem auch das mit dem Tauschen :)

Hab dasselbe gemacht und mir auch Austauschbare Teile sowie Integriertes Schienensystem und jetzt werden überall im Koreanischen Reich Eisenbahnen gebaut und was ich stelle zur Zeit 1,5 Maschinenteile her. Trotzdem schon erstaunlich dein Einkommen und so obwohl es mal wieder auf dem Zollsystem basiert. Soll nur ein ganz ganz ganz kleiner Vorwurf sein, denn ich weiß wie des mit den unzivilisierten ist, da wenn man die Steuern wie bei europäischen Mächten hat die Bevölkerung wegstirbt und ein Zollbasiertes Spiel hier besser ist.

Elvis
26.08.04, 02:36
Andererseits....wird denn alles 'Exploit' genannt?


NEIN! Nur alles was ihr macht. :D


Vielleicht hat Prestige etwas mit dem Triggern von Erfindungen zu tun, aber negatives Prestige ist definitiv kein Aussschlußkriterium

Das nun bestätigt zu wissen ist hilfreich. :)

Ich bin übrigens gespannt, ob ihr uns noch mehr Erkenntnisse über Migration liefern werdet. Das Thema ist ja ständig aktuell.

Nebukadnezar
27.08.04, 04:42
1871: Annektion ohne BB und Zweifel am Industrierang

Was sonst so in der Welt los ist
Bevor wir zum Titel kommen zuerst mal ein Überblick über...Europa. Ja, auch in Korea hat man von diesem sagenumwobenen Halbkontinent gehört, immerhin gehört Korea jetzt die südliche Mittelmeerküste:

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/kor0271.jpg

Zuerst mal bitte ich alle Preussen-liebenden einen Blick nach links oben zu werfen. Dort ist Deutschland und das kam so:
Preussen erklärte in der Schleswigkrise zusammen mit Mecklemburg und Hanover Dänemark den Krieg. GB als Schutzmacht stand den Dänen bei, überrollte Hanover und ging weiter nach Preussen rein, bis zuerst Hanover einknickte und fast alle Provinzen abgab und dann auch Preussen unterging und Satellit von GB wurde. In der Zwischenzeit hatte Dänemark Mecklemburg annektiert.
Als dann der franzöisch-preusische Krieg triggerte, war Frankreich der gescriptete Angreifer. Russland als preussischer Garantiegeber und GB als Oberherr von Preussen erklärten daraufhin Frankreich den Krieg und aktivierten ihre Bündnisse, wodurch Korea erstmal pausierte, lange nachdachte und schließlich die Anfrage positiv beantwortete und ebenfalls Frankreich den Krieg erklärte.
Korea ist ja zivilisiert, hat geringen BB, sehr gute Beziehungen zu Russland und GB und einige Nachbarn, insbesondere China. Jedesmal wenn nun Russland oder GB China den Kolonialkrieg erklären, fragen sie mich (als Chinas Nachbarn, guten Freund und geringen BB) ob ich ein Militärbündnis mit ihnen will. Als mir Russland ein Bündnis (Ausnahme GB) anbot und GB ein defensives Bündnis vorschlug (niemand greift GB an), sagte ich ja. Ein volles Bündnis ohne Einschränkungen wäre mir zu hart.
Russland hatte einiges an BB akkumuliert und bekam bald darauf von GB den Krieg erklärt...Indien ist u.a. eine gemeinsame Grenze der beiden.
Obiges Bündnissystem sorgte dafür, daß ich neutral bleiben konnte :)
Der getriggerte preussisch-französische Krieg zog mich aber mit rein, da ich nicht einen fetten Beziehungsabzug mit beiden riskieren wollte.

Nun kämpfen GB und Russland also gegeneinander in Indien (Mordsschlachten dort) und der Krim, waren aber verbündet zusammen mit Preussen und Korea gegen Frankreich.
Eine beschissene Situation, da wohl keiner der beiden Preussen in irgendeiner Weise helfen würde, wodurch Frankreich das Rheinland besetzen könnte...aber mangels Landverbindung eben nicht Berlin!
Ein sehr sehr langer Krieg schien in Aussicht und ich musste diese vertrackte Situation irgendwie schnell bereinigen um nicht eine Menge Kriegsmüdigkeit anzusammeln.
Da GB dafür sorgte, daß keine französischen Schiffe rumfuhren, packte ich die Elite (Gardeinfantrie mit guten Generälen) meiner Low-tech-Armee auf Schiffe, dampfte nach Frankreich, setze die Truppen kurz vor Paris an der Küste ab, sandte diese als Expeditionstruppen an Preussen, so daß Preussen Paris besetzen konnte...das Rheinland war schon von Franzosen überrannt. Die Deutschland-events triggerten, Preussen wurde zu Deutschland, blieb Satellit von GB und der Krieg war zuende.
Hey...das ist die beste Einigungsgeschichte die ich bisher gesehen habe, weil es war keine Absicht von mir war! Ich MUSSTE so handeln, um den Krieg zu beenden, inden ich gegen meinen Willen hineingezogen wurde :)
(Hat mir trotzdem Spaß gemacht)

Zu sehen ist aber auch ein gelber Fleck in Deutschland. Das ist Hessen-Kassel, das sich der Einigung verweigerte :eek:
Freche Burschen und Deutschland kann nichts dagegen tun, weil es Satellit ist :D

Weiter zum Balkan:
Den Krimkrieg (und weitere Kriege) haben die Osmanen verloren. Preussen, Österreich, Schweden und vor allem GB machten nicht mit und nur mit Frankreich, Spanien und Sardinien als Verbündeten ist kein Staat zu machen. Die osmanischen Vasallen wurden also alle von Russland annektiert, das kurz darauf Serbien gescriptet in die Unabhängigkeit entließ. Österreich hat Serbien ganz oben auf ihrer Combatliste und mangels Bündnis mit Russland war Serbiens Existenz nur kurz :D
Russland rollt also in 5-jährigen Wellen über das osmanische Reich hinweg. Jedesmal werden die Osmanen nahezu widerstandslos besetzt und geben gewaltige Provinzmengen ab. Die Russen sind inzwischen zu schnell selbst für die Unabhängigkeitsgarantien von GB/Frankreich für die Osmanen.
Immerhin halten sie sich auch an Persien und Ägypten schadlos.
Damit die Osmanen nicht alles für sich alleine haben und im Falle Persiens auch um den Russen zuvor zu kommen, holte ich mir den Großteil des divisionslosen Ägypten :)
Mit einigen osmanischen Kernprovinzen gelang mir dann ein schwunghafter Handel gegen Libyen und andere Provinzen.

Einen Sonderfall bildete Persien, womit wir den unterhaltsamen Teil dieses Posts verlassen und wieder zu etwas Gehaltvollerem kommen:

Annektion ohne BB

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/korpersien.jpg

Dies ist die Aufteilung Persiens.
Kurz nachdem ich meine Invasion in Persien gestarte hatte griffen auch die Russen dort an unabhängig von mir. Wir waren also nicht verbündet.
Schnell konnte ich mir den grösseren Teil sichern, aber Teheran ging an die Russen. Zu sehen ist auch, daß 2 provinzen von osmanischem Gebiet umschlossen sind. Ich dachte, daß Persien keine 'vernünftigen' Frieden will, weil es noch Provinzen hat, also musste ich diese beiden irgendwie besetzen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch leicht negative beziehungen mit den Osmanen und beschloß zu diesen Provinzen ohne Durchmarschrecht zu gelangen: Den Osmanen wurden einige Divisionen als Expeditionstruppen gesendet, so konnte ich deren Gebiet betreten, dann das Kommando wieder übernehmen und die beiden Provinzen betreten.
'Durchmarschrecht' braucht man also nicht solange man wilig ist, die kostenlose Option 'Expeditionstruppen' dafür zu verwenden :)
Interessanter ist aber, daß kurz nachdem mein Friendensangebot von Persien abgelehnt wurde, kein Persien mehr existierte!
Russland konnte Persien annektieren, da es die Hauptstadt besetzt hatte und Persien keine Provinzen mehr besaß. Dadurch bekam jeder das, was er besetzt hielt. Daß Russland und Korea in diesem Krieg gar keine Verbündeten waren, spielte keine Rolle.
Erschrocken habe ich auf die Pausentaste gehauen und dachte, daß mir jeden Moment aufgrund zu hohem BB die Kriegserklärungen um die Ohren fliegen, aber ....ich hatte keinen BB bekommen :eek:

Andererseits: wäre ja auch fies sonst :D

Habe dazu im Paradoxforum gesucht und ich bin nicht der erste, der das entdeckt oder angewendet hat. Scheint also korrekt zu sein, daß nur derjenige BB bekommt, der auf den 'Annektieren'-Button drückt und niemand sonst.
Mich hatte aber verwundert, warum Russland nicht sofort annektierte als ich die letzte Provinz geholt hatte. Es verging noch knapp eine Woche und zum Annektieren braucht man keine Diplomaten oder sonstwas.
Mehrmaliges Laden zeigte sogar noch längere Wartezeiten bis zur Annektion. Wer das also wiederholen möchte, sollte nicht beunruhigt sein, wenn der anvisierte Annektierer nicht sofort das Objekt der Begierde aufteilt :)

Natürlich habe ich dabei sofort an China gedacht, da eine BB-freie Mehrschritt-Annektion dort kaum machbar ist und entsprechende Vorbereitungen getroffen, falls Russland mal in der Gegend ist und grade China angreift..da möchte ich dann mitmachen :)

Ansonsten tausche ich Teile von Sibirien gegen Claims und habe begonnen Australien und Neuseeland gegen Cash zu kaufen.

Ich möchte dieses eine Mal nicht sofort die KI behindern, indem ich mir die wertvollsten Provinzen hole. Sibirien, Australien, Neuseeland....die sind so wertlos, daß man schon von Geldverschwendung reden kann, wenn man die erhandelt :)


Merkwürdigkeiten beim Industrierang

Oben rechts im ersten Bild ist auch noch weiteres zu sehen:
15000 Industriepunkte!
Der Tagesüberschuß ist ganz nett für 1871, aber mal ehrlich: das haut keinen von den Socken, oder?
Mich jedenfals nicht, auch der Export ist nicht besonders hoch. Natürlich exportiere ich einen Teil meiner Produktion nicht (Möbel, Kleidung, Papier), aber auch inclusive wäre der Export nicht sehr viel höher.

Ein Blick auf die Seite im Ledger mit den grössten Produzenten offenbart mir zwar, daß Korea bei Fisch, Eisen, Stahl, Schnittholz, Möbel, Luxusmöbeln, Luxuskleidern, Dampfer und Maschinenteilen ganz vorne liegt, aber meine Kleidungsproduktion findet die Statistik nicht weiter erwähnenswert.
(andere Sachen produziere ich nicht, außer minimal Beton, Papier und Konserven füer den Hausgebrauch)
Das ging nun schon einige Jahre so, daß meine Industriestärke immer weiter stieg und bisher hatte ich kaum drauf geachtet. Eine Menge Einwanderer aus Japan kamen (Handwerker), die ich zu Kapitalisten machte, sobald ein Pop die 50K-Marke erreichte. Außerem habe ich seit Industrialisierungsbeginn fast jedes Jahr JEDE Fabrik erweitert.

Um zu schauen, wie sich die Fabrikerweiterung auswirkt, habe ich einen alten Save geladen und gewartet bis mehrere Fabriken gleichzeitig erweitert werden können (die aktuellen Fabriklevel sind schon höher :) )
Alle Erweitungen bei Pausierung:
Konserve, 4 Pops, Level 18, 0.36 profit, 4 Kapitalisten im Staat: Industrierang steigt von 10900 auf 10902 durch Erweiterung
Maschinenteile, 20, 18, 45.13, 14: 10902->10915
Luxusmöbel, 43, 18, 459.5, 14: 10915->10970
Luxuskleider, 22, 18, 286.61, 14: 10970->11001

Durch die Erweiterung von 4 Fabriken ist also mein Industrierang um 101 Punkte gestiegen ohne daß sich sonst irgendwas geändert hat. Vor allem hat sich NICHT mein Output geändert!
Industrierang war mir schon immer ominös vorgekommen, aber hier ist zumindest ein Teil der Erklärung warum die KI meist ein sehr gutes Industrieranking hat....selbst wenn es der Nation dreckig geht.
Die KI baut (wenn es geht) Fabriken sehr weit aus um je nach Bedarf alle Pops von verschiedenen Fabriken in einer zu zentrieren. Das ist ein Vorgang, den die KI leicht machen kann, aber dazu braucht sie große Fabriken, deren Level weit über dem liegen, was tatsächlich darin arbeitet.
Die KI hat also meist und vor allem gegen Ende des Spiels ein sehr hohes Industrieranking, das in keinem Verhältnis mehr zu dem steht, was es an Wirtschafts- oder Industriekraft hat.
Industrierang ist entweder total verbuggt oder es wird nicht nur die tatsächliche Produktion damit gemessen, sondern das Potential. Dann wäre es ok, die Level mit einzubeziehen in diese Rechnung.

Diese KI-mässige Umshiftung von großen Popmengen war übrigens auch eine meiner Moivationen zum pausenlosen Fabrikausbau. Man kann nur <1000 kaufen und ich finde es immer sehr nervig besonders auf Konserven zu sparen, wenn ich mal viele Schiffe/Divisionen bauen will, besonders, wenn ich nicht nur 50, sondern 1000 davon haben möchte.
Neben den Arbeitsplätzen für viele Koreaner, wollte ich es also wie die Ki machen, mit je einem Close und Open-Befehl später die gesamte Produktion umshiften zu können.
(meine Fabrikaufteilung auf die Staaten ist im übrigen dafür optimiert :) )

Auffallend finde ich aber auch, daß die Steigerung des Industrierangs nicht bei allen Fabriken gleich ist. Ob Anzahl Pops, aktueller Profit, Grundpreis oder sonstwas eine Rolle spielt weiß ich natürlich nicht, aber der Profit scheint hier ausschlaggebend zu sein. Sicher bin ich mir natürlich nicht. Testen fällt auch schwer, da inzwischen mein Industrierang täglich leicht steigt :)
Dies ist die Alphabetisierung (bei geringem täglichen Wachstum) bzw neue Pops bzw das Überschreiten einer Popgröße (bei zusätzlichem täglichem Industrierangwachstum). Schwer etwas zu testen, wenn der Industrierang pausenlos steigt selbst wenn ich nicht aktiv eingreife.
Diese Effekte verstärken sich übrigens genau wie die Baueffekte. Bei geringerem Industrierang kann man kaum eine tägliche Änderung sehen, da sich alles dann im Nachkommabereich abspielt.

Mir war das in früheren Spielen nie aufgefallen (bisher hatte mich Industrialisierung auch nie besonders interessiert). Zwar wusste ich, daß eine neue Fabrik schon beim Bauauftrag den Industrierang erhöht, aber ich hatte diesen Wert immer als sehr gering in Erinnerung.
Hier sind die Werte für die Erweiterung aber recht hoch.

Wer also neidisch auf den Industrierang der KI-Gegner blickt: entweder selber Fabriken erweitern oder den Industrierang ignorieren. Er sagt nichts bzw recht wenig über die Leistungsfähigkeit eines Landes aus..genauso wenig wie es Exporte/Importe machen. Alleine der (nicht im Ledger sichtbare)Tagesüberschuß ist wichtig und der hat mit Export/Import/Industrierang ziemlich wenig zu tun.
Für einen Vergleich mit der KI hat man also sehr wenig Möglichkeiten.
In diesem Spiel ist Korea zwar ein dicker Fisch geworden, allerdings ist der Vorsprung noch nicht so abartig groß, wie es der Industrierang ausdrückt.

Hat der Industrierang denn wenigstens etwas mit dem Wert der hergestellten Güter zu tun?
Ja (EDIT: NEIN)

Nebukadnezar
27.08.04, 05:02
@the general: ein bißchen profitiere ich natürlich mit Zöllen, aber der Hauptzeck besteht darin, einen negativen Modifier für die Militanz zu bekommen. Später im spiel werde ich sogar aus verschieden Gründen komplett vom Zollsystem abweichen und ganz andere Wege einschlagen.
Wer meint, daß ich zu sehr Zölle benutze: ist es ok, wenn ich vom Endspielstand 30 Milionen Pfund abziehe? :)
Im Ernst: ich weiß nicht wohin mit dem Geld und habe lange auf einige tausend pro Tag verzichtet (kommt in Kürze), weil es mir zu viel Micromanagement bedeutet bzw mich nicht interessiert. Ich stelle auch seit 1875 keine Pops mehr in Fabriken ein. Sie (Einwanderer) arbeiten inzwischen halt irgendwo und es ist mir auch egal was sie prodzieren. Einmal im Jahr clicke ich alle Provinzen durch und ernenne alle fremdländischen 50-K Handwerker über Beamte zu Kapitalisten und gut ist.
Ich bin in diesem AAR nur darin interessiert die Siegpunkte zu steigern. Das ist mein Job in diesem AAR. Für Geld bekomme ich keine Siegpunkte. Das Eintauschen von Provinzen dient nur dazu was zu testen und Rahmenhandlung zu bekommen :)
Wenn es mir nicht so viel Spaß machen würde die Landkarte einzufärben, könnte ich auch die meisten Provinzen wieder abgeben, nachdem ich gesehen habe, daß ich nicht in allen Migration erzeugen kann. Finanziell spielt auch das alles ausserhalb der koreanischen Kernprovinzen in Kürze praktisch keine Rolle mehr.
Ja: Korea wird noch richtig regulär megareich werden ganz ohne Zölle :)
(Falls das jemanden stört)

@Elvis: Ja, zur Binnenmigration kann ich was erzählen, aber es passt zeitlich n.n. jetzt...habe selber lange Zeit gespielt ohne zu wissen, woran ich drehen kann :)

the general
27.08.04, 09:13
Wieder einmal sehr Interessant, das mit dem Industrieranking. Finde ich sehr schön, denn es befriedet einen festzustellen das man trotz schlechterem Industrieranking eine leistungsfähigere Industrie hat :)

Robert the Bruce
31.08.04, 14:44
Also neben euren 2 ersten AARS wird sich dieses AAR wohl auch in die ewige SI-Ruhmeshalle einreihen. Ich erblasse bei euren Leistungen jedesmal vor Neid, bin aber nicht zu Stolz um wo ich nur kann von euch gelerntes umzusetzen.

Nebukadnezar
01.09.04, 00:40
08/83: China und die Industriewertung

Wie im letzten Post angekündigt habe ich mich gut vorbereitet für den Fall, daß Russland China angreift. Dies ist die Aufteilung Chinas kurz nach der russichen Annektion. Rot umrandet ist Ex-China. Der von mir genutzte Mechanismus ist derselbe wie im Persienbeispiel.

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/korchina.jpg

Gut zu sehen, daß ich den Löwenanteil bekomme :)

Wenn man China bekommt, dann erwartet man gewaltige Änderungen in allen relevanten Bereichen:

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/korchina070863.jpg

Links zu sehen sind die koreanischen Wert vor der Annektion. Rechts danach. Wichtig dabei ist auch, daß im rechten Bild der Monatserste bereits erreicht ist für den Fall, daß einige Änderungen sich erst dann auf die Statistiken auswirken.

- Mein Tagesüberschuß steigt von 6000 auf 10000 pro Tag.
- Die Einwohnerzahl hat sich mehr als verdoppelt.
- Die Produktionsgrafik weist deutlich nach oben.
- Mein Prestige hat sich nicht verändert. Durch Russlands Annektionsbefehl bekomme ich kein Prestige dazu.
- Mein BB hat sich auch nicht verändert (nicht im Bild)

Diese Änderungen sind zu erwarten gewesen.

Interessant ist jedoch, daß sich meine Industrieproduktion überhaupt nicht erhöht hat. Der Anstieg um 5 Punkte kommt durch die 1 Woche zwischen beiden Bildern zustande, da meine Industrieproduktion täglich steigt (Alphabetisierungsrate ist noch nicht bei 100%).

Koreas Siegpunkte und Koreas Industriepunkte haben sich durch die Verdopplung der Bevölkerung und die Erhöhung der Produktion (Grafik) also überhaupt nicht verändert !

Diese Sachen haben daher überhaupt nichts miteinander zu tun :)

Es ist völlig egal für diesen AAR, ob ich China oder sonstwas habe oder nicht :)

Da ich längst mehr Geld habe als ich brauchen kann (ich brauche finanziell weder China, Persien, Japan noch Indien), möchte ich daher nochmal drauf hinweisen, daß mein Einfärben der Landkarte oder mein Landhandel nichts mit den angekündigten 1 Million Siegpunkten zu tun hat. Geld spielt keine Rolle, die kolonialen Provinzen tragen 0 Punkte zur Industriewertung bei und ich habe es längst aufgegeben mich dafür zu interessieren wieviel ich pro Tag mache, da es keine Bedeutung in diesem AAR hat :)

68000 Punkte bei Industriemacht.....ich denke es wird langsam mal Zeit zu zeigen, was an Koreas Industrie so besonders ist ;)

Mitch
01.09.04, 09:37
Das finde ich aber auch, dass das mal Zeit wird. :D

Steiner
01.09.04, 09:55
Weiterhin sehr spannend ... viele der oben beschriebenen Abhängigkeiten sind mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen. Das mag daran liegen, das ich die Möglichkeit nach Punkten zu siegen bis jetzt vollkommen ignoriert habe. Das die KI viel zu viele Fabriken baut ist mir hingegen auch schon aufgefallen. Aber warum – das blieb mir bis jetzt verschlossen. So im nachhinein darüber nachgedacht ergibt es jedoch durchaus einen Sinn.

Deutschland ein Satellit von England und gegen Frankreich nur mit der Hilfe Koreas gewonnen, ich weiß nicht was noch demütigender sein könnte – außer die Eroberung durch Schweden vielleicht. :D

Elvis
01.09.04, 12:25
Ich beziehe mich auf euren vorletzten Bericht.

Mit Pandschab ist mir schon aufgefallen, das die Erweiterung von Fabriken ordentlich Industriepunkte bringt. Ich hatte ja befürchtet, das die zivillisierung schwer werden würde aber sie war im Handumdrehen erreicht. Natürlich habe ich bei allem nie so auf die Auswirkungen geachtet, wie ihr es tut.
Pandschab hatte keine Eisenbahn und keine Produktionstechnologien. Der Output meiner Fabriken war also minimal.
Ich bekam für jeden eingestellten Handwerker und Beamten Industriepunkte.

Wie gesagt, ich hatte nicht so darauf geachtet wie ihr, aber ich hatte auf schnellem Blick folgendes vermutet.

Beamte bringen mehr Punkte als Handwerker.
Die größe der POPs ist egal.
Die Fabrik in die sie gestellt werden ist egal.

Wenn der Output und die Waren eine Rolle spielen, konnte ich das wahrscheinlich nicht feststellen, weil mein Output aufgrund der Rahmenbedingungen lächerlich war. Demnach konnte daran auch ein zusätzlicher Handwerker oder Beamter nicht viel dran ändern.
Ich schrieb die neuen Industriepunkte also jeweils dem neuen Handwerker oder Beamten zu. Zumal die mir die Punktevergabe pro neuen POP konstant schien unabhängig in welche Fabrik ich ihn schickte.

Folgendes war schon alles was ich tumber Mensch damals dazu geschrieben hatte. :D


...Das ging sehr schnell. Ich hatte noch genügend Maschinenteile um Fabriken zu errichten. Schon beim Auftrag zum Ausbau gab es Industriepunkte. Meine bestehenden Fabriken waren auch nicht voll besetzt. Also wandelte ich fleißig Handwerker und Beamte um.
Die Vorraussetzungen für die Zivilisation erfüllte ich schon 1862.

the general
01.09.04, 17:07
Über 60.000 Industriepunkte, mehr als die Hälfte von China erobert ohne BB eine Mordsbevölkerung und das alles mit einem ehemals unzivilisierten Land.

Jetzt bist du der größte Vicky Gott überhaupt! Außerdem finde ich es gut das es ein Deutscher ist der sowas vollbringt. Unterstellt mir bitte keine Rechte Gesinnung aber was denkt ihr würde ein Inselaffe oder ein Ami tun wenn er so gut wäre? Ja ganz recht das denke ich auch.............

Alle meine Vorredner haben Recht wenn sie sagen: Jetzt wirds langsam mal Zeit! ;)

Nebukadnezar
06.09.04, 01:03
Koreas Industrie 08/83

Schauen wir uns jetzt mal den Grund für Koreas Industriewertung an, beginnend mit der Bevölkerung

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/korind83.jpg

Die 6 Staaten sind so angeordnet wie in der Landesübersicht von Korea zu Beginn dieses AAR.
Bei der obigen Grafik fällt auf, daß Korea einiges an Kapitalisten (gelb) und ebenfalls einiges an Einwanderern (nicht oliv-grün) hat. Ich hatte bereits erwähnt, daß ich in jeder nicht-koreanischen Provinz einen Handwerker ernannt hatte und alle dortigen eventuell vorhandenen Beamten zu Arbeitern/Bauern gemacht habe, nachdem ich entdeckt hatte, daß Handwerker aus kolonialen Provinzen nach Korea einwanderten.
Ich bevorzuge fremde Handwerker statt Beamte, da Handwerker im Gegensatz zu Beamten immer einen Fabrikarbeitsplatz finden. Dazu möchte ich gerne meine produktiven Koreaner zu Beamten machen.
Sobald ein fremder Handwerkerpop die 50K-Marke erreicht wird er zum Kapitalisten gemacht.

Tja...was soll ich sagen: Japan ist fast leer inzwischen:)
Nicht ganz, aber so einigermaßen.

Bei der Verteilung der Einwanderung ist Merkwürdiges zu beobachten.
Zum einen habe ich neben Japan noch einige andere Provinzen erworben. Aus Amur (Staatsrecht) kommen Pops nach Korea, aus dem Fernen Osten (Sibirien, ebenfalls Staatsrecht) niemand. Aus Japan und Kreta (beide kolonial) kommen Pops, aus Zypern (Staatsrecht) ebenfalls. Dazu noch aus drei australischen Provinzen.......sonst nichts.
Aus Indien, Vietnam, Persien und sonstigen asiatischen kolonialen Provinzen kommt niemand.

Da Japan ziemlich ausgelutscht ist, braucht Korea nun ein neues Reservoir an Arbeitskräften und ich habe Grund zur Vermutung, daß sich China wie Japan verhält, da es 'nah' ist...was immer das bedeuten kann. Ich hoffe jedenfalls drauf :)

Diese ausländischen Handwerker durchlaufen also eine kurze Zeit des Arbeitens, bevor sie Kapitalisten werden. Gut zu sehen, daß der Kapitalistenanteil nur knapp unter der Ausländerquote liegt :)

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/korfabr83.jpg

Hier eine nach Staaten geordnete Auflistung aller Fabriken im gesamten koreanischen Reich..sie passen auf eine Seite :)
Wer genau hinschaut, wird eine hohe Zahl an Luxusmöbeln/Kleidern sehen und eine geringe Zahl an Möbeln/Kleidern. Die reicht aber dank der Kapitalisten aus, um die höher gelegenen Fabriken zu befeuern.
Man beachte auch den Unterschied der beiden Stahlfabriken. In Kwanso arbeiten fast nur fette Koreanerpops (ist ja sinst niemand da). In Kiho ist das Stahlwerk als erste Fabrik in der Frovinzansicht die Fabrik, wo alle neuen Handwerker landen, also sehr viele unproduktive Ausländer arbeiten. Die Kapitalisten sorgen hier für einen netten Unterschied

Guter Profit, viele fette Arbeiter in den Fabriken, aber das einzige was Koreas Industrie von der der meisten anderen Spieler unterscheidet ist wohl allein der hohe Kapitalistenanteil und die hohen Fabriklevel.

Was nun genau für die hohe koreanische Industriewertung verantwortlich ist, weiß ich im Detail nicht. Dies zu testen fällt beim jetzigen Spielstand auch sehr schwer ohne das Savefile zu editieren. Täglich steigt aufgrund der steigenden Alphabetisierung meine Industriewertung. Dazu kommen gelegentliche Hüpfer, wenn mehrere Einwandererpops eine Produktivitätshürde überschreiten, bzw wenn neue angefangen werden.

Dazu sinkt mein Industrierang, sobald ich einen Kapitalisten ernennen. Ein Vorgang, bei dem ich nur temporäre Einflüsse vermute oder einen Bug.

Dieses und anderes werde ich untersuchen, sobald die Alphabetisierung 100% erreicht hat und ich die Einwanderung mal stoppen werde.

Interessant finde ich auch die Verteilung der Einwanderung.
Kiho als grösster Staat hat nicht nur absolut, sondern fast auch relativ gesehen am meisten Einwanderung bekommen. Hier steht ein guter teil der 'Bringerindustrie'.
Kwanso hat praktisch 0 Einwanderung. Hier steht auch keine Bringerindustrie......andererseits gilt das auch für Yongnam+Kwanbuk.

Einen Grund für die Verteilung der Einwanderung kann ich mir also n.n. zusammen basteln.

Dafür ist Kwanso ein nettes Beispiel dafür, was die Einwanderung eigentlich gebracht hat. Das normale Bevölkerungswachstum selbst mit guter Gesundheitsfürsorge und den Medizinerfindungen ist niedrig in Korea: 17-18%
Da Kwanso praktisch 0 Einwanderung hat, erspart mir das den Faktor auszurechen, den jede Provinz ansonsten an normalen Wachstum gehabt hätte.

Hier jetzt die 6 Staaten mit der Bevölkerung von 1853, 1883, einer berechneten Bevölkerung aus dem Kwanso-faktor also ohne Einwanderung, Einwanderungsgewinn:

Kwanso: 8.9 15.5 15.5 0.0
Kiho: 13.7 43.9 23.9 20.0
Honam: 7.9 23.9 13.8 10.1
Kwanbuk: 4.6 10.2 8.0 2.2
Kwandong: 4.7 11.2 8.2 3.0
Yongnam: 11.7 22.8 20.4 2.4

2 Staaten (Kiho+Honam) haben durch Einwanderung das normale Wachstum fast verdoppeln können!
38 Millionen zusätzliche Einwohner (incl Bevölkerungswachstum der neuen Pops) kamen so zustande in den einzigen Gebieten wo ich mit Korea Fabriken errichtet habe bzw es mir erlaubt ist laut Hausregeln.
Dadurch verstärken sich die Effekte der Kapitalisten natürlich enorm.
Koreas industriell relevante Bevölkerung beträgt 1883 127 Millionen!

Nicht schlecht bzw hervorragend :)

Wer sich fragt, wo eigentlich die Sklaven geblieben sind: Nach der Erforschung des Kulturbaums habe ich mir erlaubt den Tag Slavery=no zu setzen. Nur angebracht bei der kulturell führenden Nation :)

Eine exakte Erklärung der Industriewertung ist das natürlich nicht. Daran werde ich mich später vielleicht mal versuchen. Zuerst möchte ich jetzt den eingeschlagenen Weg der Migration, Fabrikerweiterung und Kapitalistenernennung weiter gehen :)

Nebukadnezar
06.09.04, 12:46
@esteiner: ich hatte mich eigentlich gefreut bei Deutschlands Einigung involviert zu sein, ohne daß ich was konstruieren musste.. also daß mein Bündnissystem mich da überraschend reingezogen hatte :)

@Elvis: Genauere Theorien/Aussagen werde ich erst machen, wenn ich in diesem Spiel einige andere Faktoren ausschliessen kann (Alphabetisierung, Einwanderung). Also gut möglich, daß ich mich noch korrigieren muß :)

@the general: Also ich finde ja meinen Schweden-AAR am besten bisher (von der Leistung) und würde daher kein besonderes Aufhebens um diesen AAR machen :)

Jorrig
06.09.04, 20:03
ich versuche mich ja gerade selber an einem wc und sehe gerade, wie schwer das ist bzw. wie viel arbeit! ich bin 1880, und noch lange nicht alle sind besiegt, gbs heimatland ist sogar noch unangetastet, russland hat noch enorm viel.
ich habe allerdings auch bemerkt, dass in bestimmte regionen richtig viel eingewandert wird, in andere aber nicht. schlesien, hannover, brandenburg und hessen haben einwanderer ohne ende, rheinland aber z.b. nicht. vielleicht können wir ja zusammen rausfinden, was der faktor ist?
freie arbeitsplätze bzw. geschlossene fabriken oder fabriken im ausbau sind es jdf. nicht, denn die habe ich auch in anderen regionen, da findet aber keine zuwanderung statt.
kurios ist auch, dass in hannover, brandenburg und hessen nur handwerker einwandern, in schlesien jedoch fast nur beamte. woran das liegen mag?

Nebukadnezar
09.09.04, 16:45
WC: Ja, ist viel Arbeit, kann ich nur bestätigen :)
Einwandeurng überprüfen in einem WC? Huh.....ich habe mir dieses Koreaspiel so modelleirt mit den wenigen Provinzen, die Fabriken haben dürfen, damit ich halbwegs den Überblick behalte und einen definierten Testraum habe. Ich kann mir nur schwer vorstellen aus einem WC mit ständig dazukommenden Fabriken und Provinzen mit Handwerkern/Beamten Regeln zu erkennen....zu aufwendig in der Beobachtung m.E., aber wenn ihr etwas herausfindet, wäre das natürlich klasse :)

Jorrig
10.09.04, 00:34
ich bau ja praktisch keine fabriken, es sei denn, es ist wirklich nötig. ist schon seltsam, immer noch haben einige regionen richtig viele einwanderer, elsass-lothringen hat handwerker, holland haufenweise beamte. das sind ja nicht mal deutsche staaten! ich guck mal, ob ich eine regel finde oder das irgendwie eingrenzen kann.

suo
10.09.04, 07:37
[...] hannover[...] haben einwanderer ohne ende, rheinland aber z.b. nicht.

Das ist doch ganz klar. Die bei Paradox haben auch herausgefunden, was für eine wunderbare Stadt Hannover ist und haben den "Hannover-Faktor" eingebaut. Wer möchte denn auch nicht in Hannover leben? :^^:



Wer sich fragt, wo eigentlich die Sklaven geblieben sind: Nach der Erforschung des Kulturbaums habe ich mir erlaubt den Tag Slavery=no zu setzen. Nur angebracht bei der kulturell führenden Nation
Und das ist auf einen "Echten Nebu"(TM) noch eins draufgesetzt! Ihr fuscht ja! :motz: :schande: :D

Nebukadnezar
12.09.04, 02:09
@Jorrig: In meinem Schweden-AAR hatte ich auch nur 6 Fabriken insgesamt gebaut. Der Rest meiner bei Spielende 829 Fabriken war durch Eroberung. Halte es für sehr schwierig dort bei Migration Ursache und Wirkung richtig zuzuordnen.

@Suo: Es ist gefuscht, ja, weil ich manuell ins Savefile eingegriffen habe :)
Inzwischen habe ich aber soviele Pops zum beobachten, daß ich nur noch auf Farben und die Zahl 50.000 beim schnellen Abarbeiten der Provinzen achte, daß mir die nicht-relevanten Pops auf den Keks gingen, daher gibt es in Korea keine Sklaven oder Geistlichen mehr. Das sind einfach zu viele Anzeigen bei der Provinzübersicht. Klavenbefreiung hat zwar etwas Einfluß auf die Industriewertung, aber es wird bei Spielende nicht auf 100.000 Industriepunkte mehr oder weniger ankommen...vertraut mir :D

Update kommt in 2 Stunden, wenn ich alle Bilder rausgesucht habe :)

Nebukadnezar
12.09.04, 07:51
Die Marke 6/86

Die Marke bezieht sich auf das Überschreiten der 100.000 Industriepunkte, psychologisch wichtig :prost:

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/kor86.jpg

Dabei ist aber zu sehen, daß mein Tagesüberschuß nicht sonderlich ist. Ganz gut für 1886, aber nicht wirklich angemessen. Bisher hatte ich mich lange nicht mehr darum gekümmert wo nun genau was fabriziert wird.
Da ich aber beim Landhandel langsam zu den teureren Provinzen vorstosse, werde ich etwas mehr Kasse machen müssen, denn es gibt ja auch Nebenziele dieses AAR:

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/korwelt86.jpg

Die Welt 1886. Nett. Alles von GB, Russland oder Unzivilisierten bekommen bzw durch Kolonien.
Zu sehen ist aber auch, daß die Flecken besonders in Asien mit spanischen (Philippinen) und niederländischen (Indonesien) Kernprovinzen besetzt sind.
Asien und Afrika will ich aber ganz haben.
Ich habe nicht vor diese kriegerisch zu erwerben, da das zuviel BB kostet.
Ich werde das alles kaufen :)
Die nicht käuflichen Sachen muß ich natürlich annektieren, wie z.B. Liberia, die mit den USA verbündet sind. Durch die Annektion befand ich mich kurz in einem Kolonialkrieg mit den USA, bis die USA mir nach 3 Monaten einen weißen Frieden anboten.
Merkwürdig :)
Aber mein BB ist gering und die Beziehungen zu den USA sind sehr gut. Ich hatte mir vorher von den USA die Technolgien für die Fabriken Auto, Elektroteile, telephone und Flugzeuge besorgt und dabei etwas wiederkehrendes entdeckt:

- Es ist mir nicht mehr möglich eine Beziehung um +10 zu steugern. Ich mache im Schnitt +50 pro Diplomat! -

:)

Werde ich genauer untersuchen, da ich auch mit speichern und laden kein +10 mehr bekomme, nur besser.

Kurzes Update also, Geld besorgen, Beziehungen, Techtausch kommt nächstes mal, vielleicht auch Binnenmigration

General Guisan
12.09.04, 10:21
Werter Nebu, ein schönes, wenn auch nur kleines Update.

Da bliebe mir eine Frage, wenn ich den Balkan anschaue und die dortige russische Präsenz. Hat den die KI es geschafft, "Zar aller Slaven" zu triggern und den Dönermann zu einem unzivilisierten Vasallen zu machen?

the general
12.09.04, 15:55
Wieder hervoragend gemacht!

Nur die schwarzen Flecken sind net nett

Nebukadnezar
12.09.04, 17:05
@General Guisan: hatte ich in Post#60 von 1871 beschrieben. Russland hat einfach einen guten Lauf gegen die Osmanen, alle osmansichen Vasallen annektiert, Serbien wieder freigelassen, das sofort von Österreich angegriffen und annektiert wurde. Die Osmanen sind immer noch zivilisiert, das Zarenevent hat nicht getriggert. Alles 'normale' Kriegsbeute :)

@the general: doch, die Flecken sind nett und absolut beabsichtigt. Ich brauche China für nichts außer die Migration der dortigen ernannten Handwerker nach Korea, was auch unter Rebellenbesatzung noch genauso weitergeht. Ich lasse China 3mal komplett schwarz werden und nach jeweils 3 Jahren (kurz davor) lasse ich einmal kurz eine Menge Truppen schnell über China herlaufen um alles wieder zu drehen.
So habe ich praktisch keine Rebellen (Rebellenprovinzen erzeugen keinen Neuen), daher auch keine nervigen Popups und kein chinesischer Pop wird getötet. Truppen bindet das Ganze auch nicht, außer bei der alle 3 Jahre stattfindenden 'Reinigung'. Wenn fast ganz China in Rebellenhand ist, sind meist 1-3 Stapel von Rebellen irgendwo immobil in China.
Mein grösster Rebellenstapel bestand aus 60 Divisionen, die wie Schnee in der Sonne wegschmelzen, sobald sie mal einen Monatsersten in einer korea-kontrollierten Provinz verbringen, da dann die normalen Verschleißregeln greifen.
Nach 3maliger Komplettreinigung ist der ganze Spuk vorbei.
Kaum Aufwand, keine toten Pops und alles was ich aus China will bekomme ich. :)

Ich nenne diese Rebellenbehandlung daher "kontrollierte Steuerung von rebellischen Aggressionen ins Nichts" ;)

Jorrig
12.09.04, 18:58
oh ja!
das war der schönste moment bisher in meinem wc! als in china der nationalismus aufhörte! ;-)
da mich die pops da nicht interessierten, hab ich meine invasionsarmee größtenteils stehengelassen und immer die rebellen plattgemacht. das nervt richtig!
aber nu is vorbei, und ich hab sogar zuviel zeit und warte auf den ablauf der letzten friedensverträge... mittlerweile bin ich zuversichtlich, dass ich es schaffe, nur kanada macht mir noch ein wenig sorgen...
aber zurück nach korea: wir wollen endlich wissen, wie die 100000 industriewertung zustande kommen!!!

edit: ach ja, noch ein kapitel aus dem buch "lustige migrationsgeschichten".
ich hab mal zum spass im amurgebiet eine möbelfabrik gebaut, weil da mit russland eigentlich immer leute hinkamen und auch jetzt ein paar handwerker da waren.
gut, nach nem jahr ist die fabrik fertig, und ich schau mal wieder rein, und siehe da!, die fabrik ist besetzt und sogar noch arbeiter für zwei neue fabriken da!
ich baue also die möbelfabrik aus und setze noch eine luxusmöbel dazu.
und ich schau ein jahr später wieder rein, und was ist passiert?
richtig! noch mehr arbeiter, und ich kann noch mehr fabriken besetzen! ein perpetuum mobile!

Nebukadnezar
14.09.04, 21:25
[..]aber zurück nach korea: wir wollen endlich wissen, wie die 100000 industriewertung zustande kommen!!![...]


Alle wichtigen Informationen dafür habe ich bereits gepostet :)
Die genauen Untersuchungen werde ich hier erst veröffentlichen, wenn meine Alphabetisierungsrate bei 100%, da man (ich jedenfalls nicht) nichts untersuchen kann, wenn die Industriestärke täglich steigt.

Nebukadnezar
17.09.04, 21:27
Korea 11/96

Neue Marke für Korea: 1 Milliarde Einwohner.
Das ist ansonsten nicht bemerkenswert, aber Korea hat ein sehr niedriges Bevölkerungswachstum. 0.18% pro Monat sind das Maximum was in den 6 Staaten von Korea zu finden ist. Regenten, die wiederholen wollen was ich an Siegpunkten habe, würden es leichter haben mit Russland, Sizilien....oder auch nur Deutschland :)

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/kor1196.jpg

Zuletzt hatte ich angekündigt, daß ich etwas zur Steigerung von Beziehungen erzählen könnte, aber das ist mir nicht gelungen.
In mehrfachen Versuchen habe ich getestet woran es liegt, daß Korea im Schnitt mehr als 40 Punkte pro Diplomat erzielt.
Dazu habe ich nacheinander
a) Prestige auf 1 gesetzt
b) alle Fabriken geschlossen (Industriewertung fällt auf 96 dann)
c) meine Reserve gelöscht (Militärwertung fällt auf <400)
d) meinen Beziehungspartnern 10.000 Prestige gegeben.

Insgesamt fiel Korea dadurch auf den 10.Platz zurück (gewartet auf Monatsersten zur Aktualisiewrung der Rangfolge)
Es half nichts.
Die Diplomaten waren nur geringfügig weniger effektiv. Es kam in mehreren Versuchen zwar mal vor, daß ich nur +10 erzielte, aber im Schnitt waren es immer noch fast +40.
Das manuelle Auflösen aller Divisionen war mir zu aufwendig. Damit hätte ich mich zwar noch weiter in der Rangtabelle nach unten bringen können, aber das dauert ewig. Ich halte mich soweit an die Faustregel, daß Diplomaten umso effektiver sind, je mächtiger man im Vergleich zum Empfängerland ist


Etwas mehr kam bei der Untersuchung des Technologietausch heraus.
Jorrig hatte in seinem Spanien-AAR beschrieben, daß man bei einem Techtausch nur das an Forschungspunkten bezahlt, was es die forschende Nation gekostet hat: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4824&page=1
Das möchte ich ergänzen, daß dies zwar in einigen Fällen zutrifft, aber in anderen noch besser läuft. Mit den USA kann ich Wirtschaft- und Industrietechs für 9 FP erhalten. Militärtechs kosten 10. (USA hat Freiheit als Wert)
Mit GB bekomme ich Wirtschaft- und Industrietechs für 9 FP, Militär für 8 (GB hat Ordnung als Wert).
Es scheint also einen Bonus zu geben für noch irgendwas anderes. Es könnte z.B. daran liegen, daß Korea und GB (nicht verbündet) den Wert Ordnung gemeinsam haben und die Regierungsformen näher beiander liegen als die von USA und Korea.
Ok..das ist jetzt nichts genaues, aber wer viel Techs tauscht, der sollte sich seinen Handelnspartner genau ansehen. Bis zu 2 FP/Tech Unterschied ist nicht zu verachten und der entsprechende passende Wert ist es nicht alleine :)


Etwas anderes jedoch beschäftigt mich viel mehr.
Bisher hatte Korea ungefähr eine Seite im Ledger gefüllt mir Einwanderung. Immer so um die 32 Provinzen hatten wandernde Handwerker, die nach Kern-Korea umzogen.
Inzwischen ist diese Zahl aber leicht am Sinken und auch die Größe der wandernden Pops ist kleiner geworden. Waren es bei der Eroberung von Japan noch 980 gewesen, kommen jetzt nur noch zwischen 630 und 780 Wanderungswillige.

DAS jedenfalls habe ich gelöst und auf richtig gute Werte ändern können :)
(Kommt heute Nacht)

Nebukadnezar
18.09.04, 04:38
Korea 01/04

Binnenmigration

Das eigentliche Ziel meiner Erwerbungen war ja die Ankurbelung der Binnenmigration gewesen. Dies hatte nach dem Auslutschen von Japan auch durch den Ersatz in Form von China und einigen Provinzen mit Staatsrecht zufriedenstellend geklappt: Binnenmigration stieg steil an.
Seitdem fiel sie jedoch leicht, in den letzten Jahren deutlich und wenn ich das Spiel etwas laufen ließ, versiegte sie ganz. Niemand wanderte mehr zu Koreas Fabriken!

Was was passiert?

Zuerst hatte ich die Vermutung, daß ich mir beim Landhandel einige 'schlechte' provinzen eingehandelt haben könnte :D

Dann aber warf ich einen Blick auf die letzten wandernden Handwerkerpops und verglich sie mal mit allen anderen Handwerkerpops, die unbeweglich in ihrer Provinz festgeschmidet waren.

Die wanderungswilligen Pops hatten kein Geld bei unterschiedlichem Versorgungsgrad.
Die immobilen Pops hatten Geld und einen ziemlich hohen Versorgungsgrad.

Testweise wurden die Zölle runtergesetzt auf 0 und binnen weniger Tage gab es gar keine Wanderung mehr. Alle Pops konsumierten stattdessen dort wie grade arbeitslos waren. Dann wurden die Steuern für arm auf 100% gesetzt und Zölle wieder auf max : sie wanderten wieder :)

Aber nur wenn sie kein Geld hatten. Solange die Pops Geld hatten, konnten sie sich alles kaufen (verloren aber Geld). Pops ohne Geld dagegen hatten 0% Versorgung......und wanderten nicht mit den sonst bei mir üblichen 630, 730 oder den Traumwerten aus den ersten Jahren von 960 Mann aus, sondern mit 1250! :)

Das war genau der Effekt, den ich haben wollte. Offensichtlich hatte ich bei meinen Bemühungen Geld zu machen übersehen, daß bei unveränderter Besteuerung die Pops immer mehr Geld bekommen.

Nun war das Ziel den armen Pops alle Ersparnisse wegzunehmen und sie mit möglichst 0% Versorgung rum laufen zu lassen.
0% Versorgung bedeutet aber eine Popreduzierung am Monatsersten, also wurden bis zum 29ten eines Monats 100% Steuern gefahren und zum Monatswechsel 95%. Das reichte für das nötigste ohne die armen Pops wieder zum Geldpsaren anzuregen.

Es gibt eine direkte Korrelation zwischen Versorgungsgrad, Bargeld und Wanderlust. Korea konnte sich diese Art von Hungersteuern gut leisten, da ich zum einen erstmal vielen armen Pops das Bargeld loseisen musste.
Zum anderen war die Militanz aller Pops bei 0, so daß die Nichterfüllung der Bedürfsnisse kein schnelles Erreichen einer Militanzschwelle zur Folge hat, bei der die Handwerker das Land ganz verlassen.
Neben der Binnenmigration ist auch die Emmigration von diesen Faktoren abhängig. Absolut unversorgte Pops wandern auch schon bei geringerer Militanz aus.

Damit konnte Korea die Binnenmigration von durchschnittlich 32*680=21760 auf nun 65*1250 = 81250 gemeldete Handwerker steigern...fast eine Vervierfachung!

Man könnte es auch ohne einen Steuerwechsel zum Monatsersten schaffen, aber da die Popversorgung gleichartiger Pops unterschiedlich ist, war mir das zu mühsam.


Neue Ziele

So sieht dann die koreanische Wirtschaft aus:
http://www.hansnett.de/gampics/victoria/korwirt0104.jpg

An die 1 Million Siegpunkte komme ich auch schan fast ran:
http://www.hansnett.de/gampics/victoria/kor0104.jpg

Und so sieht die Welt aus:
http://www.hansnett.de/gampics/victoria/korwelt0104.jpg

Das osmanische Reich existiert noch, ist aber grade besetzt von den Russen. In Südamerika haben hauptsächlich Peru und Brasilien eine Aufteilung vorgenommen.
Mexiko wurde in vielen Kriegen von Briten und den USA annektiert, schließlich dann von Korea gekauft....wie Korea auch sonst alles kauft :)

Da es nicht mehr so ungaublich viel zu kaufen gibt, habe ich Haiti und einige Unzivilisierte annektiert, Argentinien wegen den Claism angegriffen. Die Vorbereitungen laufen um endlich GB anzugreifen, damit die farblichen Störungen in Asien eliminiert werden können bzw Asien vom britischen Joch befreit wird. Sobald mein BB>40 ist, wird Mexiko als Satellit entlassen.....Korea möchte gerne der Welt zeigen, wie man das Ganze ohne BB macht :)

Da die 1 Million Siegpunkte in Reichweite kommen, habe ich mir ein neues Ziel gesteckt: Bei Spielende sollen nicht 10 Millionen oder 100 Millionen in der Kasse sein, sondern 1 Milliarde Pfund...eine neue Dimension :smoke:

Da ich nebenbei 1000 Dreadnoughts baue, Land kaufe und auch die dümmste Provinz mit maximaler Eisenbahn pflastere, reichen die 130.000 Pfund /Tag dafür nicht aus. Korea hat momentan grade mal 78 Millionen Pfund auf der hohen Kante. Ich bin dennoch zuversichtlich das zu schaffen. Der Profitabilitätsschub durch Flugzeug, Automobil- und Panzerfabriken ist enorm und noch sind diese fabriken relativ klein.

Bald muß Korea seinen Tagesgewinn auf mindestens 250.000 Pfund gesteigert haben um das zu schaffen......zunächst kommt aber der traditionelle Angriff auf GB wie in jedem meiner AAR's :)

GS_Guderian
18.09.04, 07:47
Das ganze Macht eigentlich mal wieder Lust auf Vicky...

Aber irgendwie ist es auch befremdlich, was man alles so "bastlen" kann.
Erst recht, da ich eher auf den Multiplayerbereich setze.

Ob bei einem "hypothetischen", regelmässigen, mit vernünftigen Spielern besetzen 8 Teilnehmer Spiel Korea wohl auch so gut wegkäme? ;)

Habt Danke jedenfalls, für die reichhaltige Fülle an Informationen.

the general
18.09.04, 14:52
130.000 + am Tag davon kann ich nur träumen! Andererseits will ich ja auch nicht so wahnwitzige Ziele erreichen...

General Guisan
18.09.04, 15:09
Wow, Korea rullt die Welt :D

Eure Industrie ist beängistigend..

Elvis
19.09.04, 00:20
Wieso will ich mir nur wieder die Haare ausreißen, wenn ich diesen AAR lese... :wirr:

Nebukadnezar
26.09.04, 07:15
@ GS Guderian: Korea würde im MP bestimmt nicht so gut wegkommen bzw das Wohlwollen anderer Spieler benötigen um überhaupt zivilisiert zu werden.
Der Reichtum allerdings (und auch die Siegpunkte) sind für jeden Spieler zu schaffen, der nach einiger Zeit die Einwohnerschaft von Korea hat. Es ist nicht schwer KOrea einwohnermässig zu überholne, da die Wachstumsrate sehr sehr niedrig in korea ist. Russland/Sizilien/Preussen kommen da schnell dran vorbei. Von irgendwoher Binnenmigration besorgen, kapitalisten ernennen, Industrie auf wenige einwohnerreiche Staaten konzentrieren...das wars ;)

@the general:
130.000 am tag habe ich inzwischen weit hinter mir gelassen ;)

@General Guisan: Kann aber jeder ebenso machen :)

@Elvis: habt ihr euch die Grafiken angesehen? Da ist mehr oder weniger drin enthalten, warum die zahlen so hoch sind :)

Caesar
27.09.04, 12:38
Was ein AAR...

Wann gehts weiter?

Nebukadnezar
04.10.04, 07:53
Korea Ende

Erstmal nur die Fakten..und etwas Protzen ;)

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/korwelt1120.jpg

Korea hatte einen (recht einfachen) Krieg gegen UK erklärt um die letzten besitzungen der Europäer in Asien zu befreien. Das ganze wurde dann aber etweas umfangreicher als geplant, da nicht nur Kanada (Dominion), Deutschland (britischer Satellit) und die Inder mitmachten, sondern auch noch Frankreich+Portugal (eingeladen von UK).

Gegen diese Prestigeflotte hat zur See niemand eine Chance :)
http://www.hansnett.de/gampics/victoria/kordreadnough1120.jpg

Diese Nationen wurden (ohne Gebietsänderungen) alle satelliert. Nur von UK selber hat sich Korea eine Besatzungsprovinz gegönnt :)
Während des Krieges wurde Mexiko entlassen (teuer erkauft von den USA) um den BB niedrig zu halten. Bei Spielende war BB=2. Kolumbien+Venezuela habe ich von Brasilien gekauft um auch bei Kaffee Produzent #1 zu sein.

Wirklich 'teuer' war aber eigentlich nichts mehr:
http://www.hansnett.de/gampics/victoria/korlandhandel1120.jpg
44.800.000 für Moskau, Azov+Ryazan (russische fette Kernprovinzen mit nationaler Bevölkerung) +Kleinkram erscheinen auf den ersten Blick zwar viel (+200, 2 BB), aber da Korea mehr als 500.000 am Tag macht, sind 44 Millionen eigentlich keine besondere Summe mehr :cool:

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/korwirtschaft1120.jpg
Dies ist die Aufschlüsselung des koreanischen Staatshaushalts.
Alle Ausgaben werden alleine schon von den Staatsanleihen mehr als gedeckt :D

Zu beachten ist auch die Zahl ganz unten rechts. Das sind nicht 15 oder 150 Millionen, sondern 1.500.000.000.....die Millarde Pfund bei Spielende wurde also locker übertroffen.

Auch überraschend ist vielleicht....0 Zölle!
Ich erheb sie einfach nicht mehr, da Korea für diese Taschengeldbeträge keine Verwendung mehr hat ;)

Hier ein paar Beispiele für Fabriken, die ich 'profitabel' nennen möchte :
http://www.hansnett.de/gampics/victoria/koreaprofit1120.jpg
Panzer 85/95 (Kiho)
Flugzeuge 70/135 (Kiho)
Dampfer 131/330 (Honam)

Mit 6 dieser Panzerfabriken kann Korea gut leben :)
Optimiert sind diese Werte bei weitem nicht. In Kiho arbeiten z.B. noch 130 Pops in einer Stahlfabrik. Da landen Migranten bei mir immer und ich hatte keinen echten Bedarf an noch mehr Geld.
Interessant finde ich die Eingangswerte. Aus 10 Autos 620 Panzer herzustellen...da wird doch Schund verkauft ;)
Korea importiert natürlich nichts. Kohle, Eisen Baumwolle etc...das wird alles exportiert zusätzlich zu den Weiterverarbeitunsgprodukten. Absolute Marktkontrolle :)


Die Endabrechnung würde dann so aussehen mit 3 Millionen und sechshunderttausend Siegpunkten :prost:
http://www.hansnett.de/gampics/victoria/korende1220.jpg

35 Fabriken und alle sind in den 6 koreanischen Startprovinzen :)
Ich hatte jeden Typ einmal gebaut außer je 2 Stahl+Schnittholz zu Beginn und 6 Panzerfabriken.


Nach dieser Gigantomanie kommt nächstes Mal etwas Experimentierung (und hoffentlich was aufschlussreiches) mit dem Spielstand. Z.B. wie sich Einkommen und Industriewertung verändern, wenn man alle Nationen in die Unabhängigkeit entlässt, wie der Industrierang ist, wenn Korea die 35 Fabriken schliesst schliesst etc.

Wer das Savegame 11/20 (oder einen anderen zum Testen) haben möchte, bitte PM an mich mit Mailadresse :)

trutzi
04.10.04, 10:29
Die Endabrechnung würde dann so aussehen mit 3 Millionen und sechshunderttausend Siegpunkten :prost:


wie immer: sehr beeindruckend, werter nebu!

Steiner
04.10.04, 10:42
Interessant finde ich die Eingangswerte. Aus 10 Autos 620 Panzer herzustellen...da wird doch Schund verkauft ;)

Meine Rede - es fing alles damit an, das ein Koreaner einen Französischen Renault Panzer in die Finger bekam - ihn auseinander schraubte und zwei neue aus den gewonnenen Teilen zusammensetzte .... :D

Sehr, sehr beeindruckend. Ich gratuliere erneut zum erreichen der selbstgestreckten Ziele und bin gespannt auf Welteroberungs- AAR mit Butan ... ;)

General Guisan
04.10.04, 12:00
Meine Rede - es fing alles damit an, das ein Koreaner einen Französischen Renault Panzer in die Finger bekam - ihn auseinander schraubte und zwei neue aus den gewonnenen Teilen zusammensetzte .... :D

Sehr, sehr beeindruckend. Ich gratuliere erneut zum erreichen der selbstgestreckten Ziele und bin gespannt auf Welteroberungs- AAR mit Butan ... ;)

Ich kann mich den Gratulationen nur anschliessen, eine sehr gute Leistung von euch!

Und das mit dem Panzer, das kommt mir bekannt vor, ist das irgend ein Zitat aus einem Film/Buch?

Und auf Bhutan warte ich auch...da ja sogar Krakau für mich möglich war, dürfte Bhutan nicht viel schwerer sein, oder? :D

Steiner
04.10.04, 12:27
Wenn ich mich richtig erinnere war es ein "Tom Tiger + Co" Comic - puh Staub, kennt den noch jemand?

the general
04.10.04, 18:15
Einfach mal wieder Klasse gemacht! :top:

Jorrig
04.10.04, 19:38
moment... heißt das, dass der input für die fabriken immer gleich bleibt, egal wieviel am ende produziert wird?
ich dachte, wenn die fabrik effizienter arbeitet, also mit denselben arbeitern mehr herstellt, steigen die rohstoffkosten proportional zur produzierten menge mit an! (exploit! exploit!)

Blastwarrior
04.10.04, 21:56
@ Nebu

wie groß waren denn die einzelnen Fabriken?!?

Nebukadnezar
05.10.04, 02:15
@trutzi: Danke, hatte euch bisher noch nicht als regelmässigen Leser meiner AAR in Erinnerung ("wie immer") :)

@esteiern+General Guisan: Bhutan wohl eher nicht :D

@the general: Danke :)

@Jorrig: Ein Exploit ist das nicht. Die Kapitalisten sind WAD. Kann man sich auch so vorstellen: normalerweise verbrauchen alle Arbeiter viel zu viel Material, sind zu langsam etc. Dann kommt ein Kapitalist, stellt das Ganze auf vernünftige organisatorische Füsse und stetig wird das bisherige Geschluder optimiert :)
Der Input erhöht sich nur beim Einstellen neuer Arbeitskräfte in eine Fabrik. Alle Effizienzerfindungen, Eisenbahnen und eben auch Kapitalisten erhöhen den Output bei gleichem Input.
Das dürfte auch der Hauptgrund gewesen sein für die Begrenzung des Kapitalistenbonus in 1.03c. In Korea war es z.B. so, daß ich nur 2 Arbeitskräfte brauchte um alle Stoffe herzustellen, die mehrere Arbeitskräfte zu Hemden verarbeiteten aus denen sehr viele Arbeitskräfte dann die teuren Endprodukte (Luxuskleider) herstellten.
Anders als bei Spielbeginn, wo man viele Zulieferfabriken braucht, ist es am Ende (mit allen Effizienzen gesteigert) so, daß man fast niemanden mehr in den Low-level-Fabriken hat und alle zu den High-End-Produkten umschichten kann. Wenn man seine Industrie darauf ausgerichtet plant (wie ich bei Spielbeginn), dann hat jeder Staat einen Mix von Low- Mid- und High-Level-Fabriken, so daß man leicht umschichten kann.

@Blastwarrior:
Ich hatte mal geschrieben, daß ich jede Fabrik immer erweitere und das habe ich bis 1919 gemacht. Zu Beginn hatte ich aus Geldmangel mal ab und zu eine Stufe bei den teuren Fabriken wie Maschinenteile+Luxussachen ausgelassen, aber außer den modernen Fabriken hat jede Fabrik so ca. 65 Level sonst...Platz für die ganzen Binnenmigranten musste ja geschaffen werden (und es erhöhte den Insdustriewert). Bei Spielende war fast jede einzelne meiner koreanischen Startprovinzen bevölkerungsreicher als z.B. ganz Spanien oder ganz Frankreich trotz geringem koreanischem Eigenwachstum :)

suo
05.10.04, 07:35
Gibt's eigentlich schon jemanden, der Johan auf Nebus Arbeit aufmerksam gemacht hat? Vielleicht wäre es (auch für den nächsten Patch) ganz gut, wenn ihm mal einer erklärt, wie sein eigenes Spiel wirklich funktioniert.

Therlun
05.10.04, 08:47
ich glaube schon...
nebu hat sich schon mehrmals über das völlige desinteresse an seinen weisheiten beschwert :D

trutzi
05.10.04, 09:02
@trutzi: Danke, hatte euch bisher noch nicht als regelmässigen Leser meiner AAR in Erinnerung ("wie immer") :)
hehe :D regelmäßiger leser schon, aber nicht regelmäßiger poster...

Jorrig
06.10.04, 11:41
ich glaube schon...
nebu hat sich schon mehrmals über das völlige desinteresse an seinen weisheiten beschwert :D
das ist korrekt. seine anmerkungen gehen regelmäßig im ganzen wust von "ich krieg kein geld" oder "warum greifen mich alle an, wenn ich meine nachbarn annektiere" unter. und wenn er selbst einen thread aufmachen würde, ist der am nächsten tag schon auf der zweiten seite, weil dort jeden tag einer einen thread namens "wir hatten schon lange keinen 'wie-vereinige-ich-deutschland'-thread" oder ähnliches aufmacht. die suchfunktion scheint da sehr unbekannt.

edit: nebu, ich habe den endstand mal ins paradox-forum gestellt. mal sehen, was für kommentare es gibt: why johan made 1.03c (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=168893)

barny
06.10.04, 12:37
Irgendwie hab ich immernoch nicht ganz verstanden, wie das mit der Industrie geht. *g*

Jorrig
07.10.04, 00:34
Massenweise Kapitalisten in derselben Provinz bauen und Binnenimmigration provozieren, ich glaub, das ist es, kurz zusammengefasst.

Nebukadnezar
07.10.04, 02:19
@Jorrig: Screens von mir zu posten ist absolut ok, aber.....so wie ihr das im Paradoxforum gemacht habt, sieht es so aus, als ob die Screens von euch kommen wuerden. Es gibt keinerlei Hinweis auf meinen Namen oder auf diesen AAR, was wiederum nicht ok ist und ich bezweifle sehr stark, dass irgendjemand im Paradoxforum auch nur vom Hoerensagen die Quelle der Screens kennt, da weder mein Name noch meine AARs im Paradoxforum bekannt sind.
Bei Zitaten ist es ueblich, dass man angibt woher man zitiert.

@barny: Genaue Untersuchung kommt noch. Bin grade unterwegs (daher auch keine Umlaute in diesem Post)

Jorrig
07.10.04, 08:36
bitte um entschuldigung. wenn irgend jemand gefragt hätte, wie ich das gemacht hätte oder so, hätte ich auch deinen namen angegeben. ich wollte gern mal die reaktion sehen. aber die war wie immer. keine fragen nach hintergründen etc., sondern ganz schnelles abdriften zu anderen themen. aber ich werde einen link zu deinem aar dazusetzen, sobald das forum mich lässt.

the general
07.10.04, 19:37
Das ist mir auch aufgefallen Jorrig. Niemand scheint ganz genau zu interessieren wie man sowas schaffen kann, abgesehen von den Kapitalisten.

Ich denke aber du hast auch Recht wie es mit der Industrie funktioniert. Klingt für mich jedenfalls plausibel. Möglichst viele PoPs in die Fabriken im Hauptland zu bekommen.

Bloß hab ich noch net so recht verstanden wie man die Binnenmigration gescheit ausnutzt.

Also ich weiß nur das wenn man Fabriken baut das dann die Leute dahin strömen, aber zu verhindern das sich die kleinen Pop's assimilieren, des scheitert bei mir praktisch immer.

Eine kleine Zusammenfassung für Dummies wäre echt net schlecht.

Bethm. Hollweg
12.10.04, 19:48
Zitat:
Zitat von Nebukadnezar
@trutzi: Danke, hatte euch bisher noch nicht als regelmässigen Leser meiner AAR in Erinnerung ("wie immer")

hehe regelmäßiger leser schon, aber nicht regelmäßiger poster...

Hier meldet sich noch ein wenig Poster, der aber auch interessiert immer liest (und sich jetzt nochmal in diesem AAR verewigen möchte) ...

Wierderum eine überragende Leistung, Nebukadnezar! Ich hätte eine Frage an Euch zur Steuerung der Binnenmigration:

Die "Herstellung" von migrationswilligen POP´s - wie von Euch beschrieben - erscheint mir einleuchtend. Ist Euch bei Euren Beobachtungen auch etwas zum detaillierten Zielpunkt der Migrationsbewegungen aufgefallen? Leere Fabrikplätze ziehen arbeitslose und wanderungswillige Handwerker-POP´s an. Wenn aber mehrere Staaten (wie bei Euch die koreanischen "Staaten") mit freien Arbeitsplätzen konkurrieren, konntet Ihr hier Kriterien für eine Rangfolge feststellen?

Nebukadnezar
14.10.04, 02:19
Korea Endbevölkerung

(Auch in Antwort auf die Fragen von Bethm. Hollweg)

Dies ist Koreas Bevölkerung bei Spielende in den 6 Startstaaten:

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/korbev1120.jpg

Und dies sind nochmal die Einwohnerzahlen von 1853, 1883 und 1920
Kwanso: 8.9 15.5 62.3
Kiho: 13.7 43.9 180.2
Honam: 7.9 23.9 96.0
Kwanbuk: 4.6 10.2 81.4
Kwandong: 4.7 11.2 84.7
Yongnam: 11.7 22.8 90.1

Bei Spielende hatte das industriell relevante Korea also 594.7 Millionen Einwohner (Kiho hat z.B. 911 Pops :) ).
Fast jede einzelne Provinz von Korea ist damit bevölkerungsreicher als z.B. Frankreich und fast jeder Staat ist größer als fast jedes andere Land im Spiel!
Die forcierte Binnenmigration hat also einen enormen Einfluß auf die Bevölkerung gehabt (Steiherung von 1853->1883 ist deutlich geringer als im halbwegs vergleichbaren Zeitraum 1883->1920). Bei Spielende war fast jeder dritte Pop im koreanischen Reich in den 6 Startprovinzen Koreas zu finden......muß man sich mal auf der Karte ansehen, was das für ein gedränge in Korea ist :)

Ein wirkliches Muster habe ich nicht erkennen können bei der Binnenmigration:
- Japaner sind fast nur in den 4 südlichen Staaten zu finden
- trotz fast identischer Profitabilität in allen Fabriken im Schnitt (Kiho als Ausnahme) waren die zuerst gering bevölkerten Staaten Kwanbuk und Kwandong in den letzten 20 Jahren wahre Migrationsmagneten, so daß bei Spielende praktisch alle Provinzen 30 Millionen Einwohner hatten (Kijo+Icon waren die Ausnahmen mit 44+39 Millionen).

Jetzt könnte man vermuten, daß eine sehr gleichartige Fabrikanordnung in allen Staaten (Ausnahme Kiho) dafür sorgen müsste, daß gegen Spielende alle Staaten ungefähr eine Fortschreibung des Zustandes von 1853 oder auch nur 1883 erfahren müssten, aber das war nicht der Fall.
Gleichheit im Endergebnis trat ein, was bedeutete, daß stark unterschiedliche Migrationen vorkamen, wie o.g. mit Kwanbuk+Kwandong.

Eine Steuerung der Migration der Pops in eine bestimmte Provinz kann ich also nicht sicherstellen. Ich habe nur rausgefunden, wie ich dafür sorgen kann, daß so ziemlich das Maximum sich immer gen Korea absetzte :)


Hier die Kurzzusammenfasung der Binnenmigration (für the general):
Versorgungsgrad möglichst gering halten. Pops mit vollen Bäuchen sind weitaus weniger wanderungswilig als andere. Pops mit Cash sogar sind nahezu immobil.
Dazu hatte ich den Steuersatz für Arme bis zum 29. eines Monats auf 100% gehabt um ihn dann auf 95% zu senken für 2 Tage, so daß für diesen zeitraum die Pops am Monatsersten gut versorgt waren (Korea ist ja verdammt reich, da sind 95% ausreichend) und kein negatives Bevölkerungswachstum einsetzte.
Die wanderungswilligen Handwerker-Pops strömten nach Korea wo sie zu Kapitalisten wurden , sobald ein Pop>50 wurde (der Übersicht wegen).

Steiner
14.10.04, 08:17
Sehr schöner Abschluß des AAR mit dieser Erklärung werter Nebu. :top:

Elvis
14.10.04, 09:09
Auch wir wollen es uns wieder nicht nehmen lassen euch zu der abermalig gelungenen Vergewaltigung des Spielprinzips zu gratulieren. :D

Ihr seid der einzige den ich kenne, der in einem simplen Mensch-ärger-dich-nicht Spiel Exploits aufdecken und das Spiel Patchbedürftig machen könnte. :cool:

Nebukadnezar
15.10.04, 04:56
Hey!
Ich bin doch noch gar nicht fertig!
Keinen vorzeitigen Applaus bitte :D

Die Industriewertung habe ich noch vor zu untersuchen, aber dafür werde ich einiges im Savefile ändern müssen, was etwas Zeit kostet (häufiger Spielstart) und die habe ich grade nicht.
Kommt aber noch :)

Nebukadnezar
27.10.04, 01:29
Industriewertung

Jetzt das letzte Kapitel :)

Zuerstmal habe ich alle Unzivilisierten als Vasallen entlassen. Dadurch verringerte sich Koreas Bevölkerung von 1910 auf 1033 Millionen. Die Industriewertung (IW) sank von 3614740 auf 3610957 (November 1920), also ein Minus von knapp 4000 Punkten.
Auffallend war dabei, daß es deutliche Unterschiede gab, wen ich entließ. China kostete knapp 1000 Punkte, Sansibar fast nichts.
Die RGO-Produktion trägt also zur Industriewertung bei, allerdings nur verschwindend gering.

Diese neuen Staaten haben aber alle merkwürdigerweise fast dieselbe IW: 174-179.
Das ist insofern erstaunlich, weil alle Nationen bei der Enlassung ja unterschiedliche Zahlen bei Koreas IW abzogen.
Beim Blick auf Oman wird aber eines deutlich. Oman hat nur einen IW von 146......und als einzige aller entlassenen Nationen nicht die volle Eisenbahnstufe, da ich die Hauptstadt erst kurz vor Schluß annektiert hatte.
Nimmt man 177 als Mittelwert aller Nationen an, so ergibt 177/6 (Anzahl der Provinzen bei Oman) = 29.5. 177-29.5=146.
Die Eisenbahnstufe scheint also viel IW zu ergeben, der abhängig von der vollständigen Bepflasterung aller Provinzen ist.
Natürlich wird auch der Output erhöht, aber ich nehme stark an, daß es diesen Wert von ca 177 ergibt, wenn man praktisch nix produziert und trotzdem alles mit Eisenbahn=max hat (wie bei den meisten Unzivilisierten)

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Nationen sind dann die entsprechende RGO-Produktion, bei der es gut sein kann, daß (wie bei den Siegpunkten) die IW bei Unzivilisierten unterschiedlich zu Zivilisierten berechnet wird.

Weiterhin fällt auf, daß dicht bevölkerte Nationen mehr IW haben als dünner bevölkerte.
Orissa= 226
Awadh= 205
China= 188
..Persien nur 179

Orissa hat als extrem dicht bevölkerter 1-Provinzer einen höheren Produktionsschnitt pro Pop als China.....oder Persien, das mehr Einwohner als Orissa (und bessere RGO's als das Weizenfeld in Orissa)

Dies zumindest sollte ungefähr die IW für Unzivilisierte einigermassen darstellen.


Bei Zivilisierten stellte sich mir die Frage, ob nun der Wert der Produkte in die IW eingeht oder nur die Menge.
Dazu habe ich mal alle Fabriken in Kiho geschlossen und wieder geöffnet, so daß alle Fabriken gleichermassen gefüllt waren und habe Luxusmöbel versus Luxuskleider getestet.

Luxusmöbel:
47/345 (Arbeiter/freie Plätze)
18948 Profit
362 Output
52 Preis

Luxuskleider:
47/345 (Arbeiter/freie Plätze)
26058 Profit
343 Output
76 Preis

Wenn man jetzt Arbeiter aus der Luxusmöbelfabrik abzieht und bei den Luxuskleidern einstellt, erniedrigt sich die IW!
Der Output beider Fabriken zusammengenommen sinkt, auch wenn der Profit steigt und die realen Erlöse ebenfalls.


Der Wert einer Ware hat damit keinen mir bekannten Einfluß auf die IW, alleine der Output ist relevant.
Wer seine IW steigern möchte, sollte daher (neben dem andauernden Erweitern der Fabriken) auf überflüssige Profite verzichten und das herstellen, was pro Pop am meisten Output erzeugt, also die ganzen Low-end-Produkte wie Stahl :D



Damit ist dieser AAR beendet.
Falls jemand noch ein oder mehrere Savegames haben möchte zum Testen oder sonstwas, dem kann ich die gerne gezippt zusenden. Habe noch fast jedes Jahr, werde aber in Kürze alles löschen!

General Guisan
27.10.04, 02:29
Werter Nebu, ich gratuliere euch zu eurem abgeschlossenen AAR, eine wahrhaft epische Leistung habt ihr gezeigt bei eurem AAR, auf das Asien auch die nächsten 100 Jahre über Europa herrschen möge ;)

Steiner
02.11.04, 15:29
:) Super werter Nebu.

Drei sehr umfangreiche und informative AAR´s habt ihr damit vollendet.
Meine herzliche Gratulation dazu. :prost:

Karl Martell
07.11.04, 13:58
O mein Gott

:eek:

Ich wusste gar nicht dass man mit Victoria solche Sachen anstellen kann. Das ist ja... monströs...

Nebukadnezar
08.11.04, 00:49
@ Elvis: "Ihr seid der einzige den ich kenne, der in einem simplen Mensch-ärger-dich-nicht Spiel Exploits aufdecken und das Spiel Patchbedürftig machen könnte.".....was für ein schönes Lob...*schnüff* :)

@Steiner+General Guisan: Danke vielmals für die Blumen :)

@Karl Martell: aus dem deutschen Paradox-Forum? :)
Es ist nicht mehr ganz so schlimm mit dem neuen Patch 1.03c. Derselbe Spielstand unter 1.03c ergibt 'nur' eine Industriewertung von 280.000, da knapp 60% meiner Bevölkerung unproduktiv geworden sind dann (Kapitalistenbonusbegrenzung) und der Tagesüberschuß schmilzt auf ca. 120.000 zusammen, allerdings auch nur wenn ich Zölle wieder erhebe und da sind 37K aus Staatsanleihen schon drin, die ich unter einem richtigen 1.03c-Spiel nicht bekommen würde, da sie vorher angesammelt wurden.
Wenn man die Kapitalisten wiederum einbezieht (unter 1.03c hätte ich ja nicht so viele ernannt), dann schätze ich, daß ich auf ca. 600.000-700.000 Industriewertung bei 100.000-150.000 Tagesüberschuß kommen würde. Immer noch sehr hoch und meilenweit vor jeder KI, aber die extremen Werte von mehreren Millionen Industriepunkten wären zumindest weg :)

Nebukadnezar
01.12.04, 04:57
Und das Ganze nochmal in 1.03c....

(Damit ich beim Ägyptenspiel mitmachen kann muß erstmal dieses Spiel hier weg)

Koreas Industriewertung sank ganz gewaltig beim Installieren von 1.03c, da der Kapitalistenbonus mit 1.03c begrenzt wurde.

Ich fragte mich: Kann man auch unter 1.03c noch 1 Million Siegpunkte erreichen?

Mein koreanischer Spielstand war unbrauchbar, da fast alle Pops in Korea Kapitalisten waren (nun absolut wertos)

Damit ich nicht nach mehreren Tagen Spielzeit merke, daß es nicht ganz reicht und ich mir ein anderes Land suchen muß, habe ich das einfachste Land im Spiel genommen, wenn Gigantomanie gewünscht wird: Russland.

Hier aus dem Jahr 1919:

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/ruswirt19.jpg

Ja, man kann 1 Million Siegpunkte erreichen auch unter 1.03c :)

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/rusw19.jpg

So sieht die Welt aus. Langweilig natürlich.
Zu Beginn sofort ein Angriff mit der kleinen Kavallerie gegen China, gleichzeitig eine Landung der Restkavellerie neben Peking, um schnell Reparationen und Erniedrigung zu fordern (klappte sogar). Dadurch triggert das Amurevent.
Mit dem Zusatzeinkommen Gardedivisionen gebaut und die Osmanen angegriffen um das "Zar aller Slawen"-Event zu triggern und die Osmanen in die Steinzeit zu katapultieren.
Später mal China mit x direkt aufeinander folgenden Friedensbrüchen für 1 BB annektiert.

Keine nennenswerten Kriege sonst, viel Landhandel und Claims-einsammeln.
Mir wurde nach dem Zaren-event mehrmals übrigens von verscheidenen Nationen der Kolonialkrieg erklärt. Kriege, die ich mit Freuden verlor (gegen Frankreich+GB) um BB zu reduzieren bzw mit Freuden gewann (nur 1 BB pro Provinz für Indonesien, da mich Holland angegriffen hatte).
Eine Alternative zum Entlassen von Vasallen :)
Diese Kolonialkriege endeten nachdem ich die Beziehungen verbesserte (vorher bei -200)

Um nun diese Bevölkerung auch Siegpunkt-wirksam einzusetzen ließ ich Georgien am Leben, deren HS sich merkwürdigerweise in Asien befindet. Durch Landtausch konnte ich so alle chinesischen kolonialen Provinzen mit hohem Revoltenrisiko in revolutionsfreie Provinzen mit Staatsrecht umwandeln.

Das hatte zur Folge, daß das enorme russsiche Bevölkerungswachstum nun auch voll in China zur Anwendung kam, da in kolonialen Provinzen seit 1.03c die Pops nur einen Bruchteil des Einkommens sonst erhalten würden.

Genauso wurde mit Indien etc verfahren.

Fast jede Provinz in Asien hatte nun Staatsrecht und alle Staaten mit nennenswerter Wolle-, Getreide-, Früchte- oder (*igitt*) Teeproduktion bekamen Fabriken verpasst.
Alle knapperen Rohstoffe, die als Eingangsprodukte für die Industrie benötigt wurden, blieben unangetastet.

Ich ging davon aus, daß ich die Rohstoffe der gesamten Welt benötige um die 1 Million zu erreichen und daß jetzt jeder andere Pop nach und nach in Fabriken arbeiten müsste.
Asien bekam (meist) die minderwertige Produktion wie Stoffe/Schnittholz.

Irgendwann stoppte ich den Bau von weiteren Fabriken, denn ich sah, daß ich nicht mal in der Lage war, das gesamte Holz und die gesamte Baumwolle zu verarbeiten...ich produzierte zuviel von dem Zeug!

Dann sah ich mir die Einwohnerzahl Russlands von mehr als 3 Milliarden an, die Siegpunkte und fragte mich, ob das wirklich alles notwendig gewesen war?

Musste man wirklich soviele Einwohner, soviele RGO's und soviele monströse Fabriken haben?

Ich hatte 1900 nach dem Bau vieler Fabriken auf den Level 1 das Spiel gespeichert, im Savefile alle Fabriken um 20 Stufen erhöht und danach darauf verzichtet die Fabriken zu erweitern um Zeit zu sparen (Geld+Maschinenteile spielten keine Rolle mehr, es war einfach nur noch eine monströse Clickerei)

Alleine durch diesen 'Ausbau' der Fabriken stieg meine Industriewertung von 500K auf 700K (ohne daß ein Pop zusätzlich arbeitete) und ich hatte grade mal einen Bruchteil der Pops in Handwerker + Beamten umgewandelt. Noch nicht mal in Russland selber war jeder in Fabriken beschäftigt. Auch die 2-Millionengrenze würde so sehr schnell fallen und es gab noch verdammt viele unverarbeitete Rohstoffe.

Mir wurde das Ganze zu gigantisch und so beschloß ich den Prozeß wieder rückwärts abzuwickeln um zu sehen, wieviel man denn nun wirklich braucht.
Ich hatte ja noch nicht mal richtig ernst gemacht und z.B. die gute Gesundheitsfürsorge erst 1860 eingeführt, sonst wäre die Bevölkerung noch größer. Auch China/Indien habe ich erst in den späten 90er geholt. (Auch mehr als 5 Milliarden Einwohner wären demnach möglich).

Ich entließ also eine Reihe von Vasallen in die Unabhängigkeit und editierte mir eine Menge Diplopunkte im Savefile mehrmals um weitere Provinzen zu verschenken. Alle Nationen konnte ich nicht entlassen, da sich das Spiel schnell aufhängte dann. Durch die hohe Weltbevölkerung war das Savefile inzwischen 17MB groß geworden selbst nach dem Löschen der History.

*geht noch weiter*

Nebukadnezar
01.12.04, 06:08
Etwas weniger gigantisch in 1.03c....

So sieht die Welt aus, nachdem Russland sich aus allem zurückzog. Sogar aus eigenen Kernprovinzen wie der Krim :)

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/rusw20.jpg

Wer die Staaten nicht erkennt:
Amerika; Kolumbien, Dischret, Mexiko
Afrika: Marokko, Al Djazir, Tripolis, Sokoto, Äthiopien, Sansibar, Südafrika.
Europa: Finnland, Lettland, Polen, Rumänien, Krim, Bulgarien, Kroatien
Asien: Osmanisches Reich, Nejd, Oman (Südindien gehört dazu!), Persien, Tibet, China, Korea, Japan, Burma, Annam, Johore, Australien und (nicht richtig drauf) Neuseeland mit dem ganz Inselkroppzeug.

Sieht mal anders aus :)

Russland hat nun deutlich weniger Provinzen als bei Spielbeginn

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/ruswirt20.jpg

Die Einwohnerzahl ist deutlich geschrumpft. Nur noch 1 Milliarde Einwohner. Fast exakt 50% Russen (Mandschu, Ukrainer, Griechen, Weissrussen, Bulgaren auf den Plätzen)

Aber immer noch 1 Milion Siegpunkte.

Das ist dann etwas was fast jede Nation erreichen kann mit massiver Binnenmigration, also dem Auslutschen von Provinzen. Nichts Abartiges mehr :)

Das Einkommen ist natürlich etwas gesunken, aber darauf habe ich wenig geachtet. Sowohl in dieser als auch in der vorigen Variante arbeiten die Pops einfach irgendwo.
Beide Varianten sind *nicht* auf maximale Industriewertung oder maximaler Profit maximiert.

Wie sieht das denn nun aus in den Übersichten, wenn diese neuen Nationen mitmischen?
Immerhin haben China, Burma, Tibet und Oman fette Fabriken von Russland abbekommen.
Links die Großmachtreihenfolge. Rechts nach Einwohnerzahl sortiert.

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/ruswb20.jpg


Da tut sich doch mal was!
GB, USA und Deutschland grade noch so eben als Großmächte aufgelistet.....

Weit abgeschlagen hinter Giganten wie Oman, Burma und Tibet :D
China mit 0.5 Million Siegpunkten wiederum weit abgeschlagen hinter Russland ;)

Eine ganz neue Gesellschaft am Schlußbildschirm als Abschluß von meinem kleinen Kuriositätenkabinet:

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/rusend.jpg

General Guisan
01.12.04, 06:14
Und das Ganze nochmal in 1.03c....

Später mal China mit x direkt aufeinander folgenden Friedensbrüchen für 1 BB annektiert.


Ich warte bereits auf euren zweiten Teil - Exploiting für Profis :D (Aber kein Safegame-Edit dann im Ägypten-Spiel werter Nebu :D ) (edit: den zweiten Teil habt ihr ja bereits während meines Posts geschrieben :D )

Zu obigem Zitat noch eine kleine Frage: Sank euer Prestige-Wert mit dieser Aktion nicht um einige zehntausend oder sogar mehr Punkte? Ich meine, musstet ihr nicht viele Armeen in China haben, um diese ständigen Krieg-Frieden-Krieg-Frieden Szenarien durchzuspielen, und senken Armeen im Feindesland bei einer Kriegserklärung nicht das Prestige noch zusätzlich,(ich nehme an, China war unter -100 Prestige, so das ihr "nur" den Prestigeabzug für die Armeen im Feindesland bekamt) so dass bei China und seinen unzähligen Provinzen dies doch zu einer drastischen Reduzierung führen sollte. Oder habt ihr nur Peking besetzt? Zumindest bei mir rückt der Chinesische Kaiser keine einzige Provinz heraus, wenn man grademal 20-25% Warscore hat...

Nebukadnezar
01.12.04, 06:29
Ups..schon jemand im Thread:)

Die Friedensbrüche mit China haben immer nur 100 Prestige gekostet, da ich alle Trupen auf russisches Territorium zurück zog bevor ich den Frieden brach. Sonst wären es natürlich nochmal 5 Prestige pro Division mehr.

China wurde jedesmal komplett besetzt. Nach dem ersten mal ist das ja nicht mehr schwer, weil China dann 0 Divisionen hat (habs in den Landhändlern auch schon so gemacht).

China hatte ich gleich im ersten Krieg 1836 schon erniedrigt+Kriegsreparationen. War auch überrascht, daß das ging (Hatte ja nur die HS+8 Provinzen besetzt, allerdings mehrmals probiert), aber direkt bei Spielbeginn hat China nur 8 Divisionen oder so ähnlich. Da war der KI das vielleicht ganz lieb gegen jemand mit x-facher Militärstärke ohne Provinzverlust rauszukommen (?)

Warscore also immer 100% danach, Militärstärke von Russland: >1000, China: 0
Da kommt schon was bei raus dann selbst bei den teuren Provinzen...kostet nur halt etwas Prestige, aber davon hatte ich ja mehr als genug :)
Kriegsmüdigkeit der Chinesen war auch ziemlich hoch durch die ganzen vernichteten Divisionen und vorher hatten sie einen sehr sehr langen Krieg gegen die Engländer gehabt: 15 Jahre oder so ähnlich. Das Ende hatte ich erst abgewartet, damit die ganzen erzeugten Partisanendivisionen erstmal verschwinden (China hatte mehr als 1000 Divisionen, fast alles Partisanen), was ja nur bei vollständigem Freiden pasiert.

Savegameedit:
Wenn es Zeit spart, mache ich das. Habe z.B. wenig Lust einen kredit von 200.000 per Mausclicken zurück zu zahlen. ;) Da warte ich bis ich das Geld habe und setze dann Bargeld und Kredit auf 0 im Save.
Hier bei den Fabriklevel auch so gemacht.
Jeden Tag mehr als 10 Popups, daß irgendwo eine Eisenbahn gebaut, ein RGO oder eine Fabrik erweitert wurde....das hält der stärkste Spieler nicht mehr aus :)
Den Zeitraum habe ich dabei beachtet. Also um 1900 herum alle Fabriklevel um 20 erweitert im Save und nichts mehr im Spiel erweitert (das wäre ja schummeln, dan noch den 21ten Level zu bauen).
Geld/Maschinenteile habe ich wie gesagt mehr als genug gehabt und es waren auch nicht viele Fabriken...90 ca (Russland, China, Burma, Tibet, Oman zusammen bei Fabrikzahl), aber daurch konnte ich in eiem Rutsch mal pro Region alle Pops zu Handwerker/Beamten ernennen..alleine das Geclicke für eine Region dauert 10 Minuten (in China).
Hier fehlt ganz klar der "Hälfte aller Pops zu Beamten machen"-Button.
Genauso wie der Button "Alle angeclickten RGO-Typen jedes Jahr erweitern"
Oder der "Eisenbahn immer bauen bis nix mehr geht"-Button.
Oder..ganz wichtig...die Einstellung "Wenn arbeitslose Beamte rumgammeln, dann wandel die Hälfte der Beamten in Handwerker um".
Nichts ist übler in so einem Fall, als wenn lauter Minipops sich verstreuen, weil sie mal kurz keine Arbeit haben. Das bläht das Savefile noch mal extra auf. Habe immer versucht darauf zu achten, daß die Pops immer groß beiben, ging aber nicht immer.

Danach konte ich dann beruhigt 20 Jahre lang weiter laufen lassen ohne mehr viel machen zu müssen.

Wie gesagt: mein Rechner ist kurz vorm Abkratzen bei solchen Spielgrößen. Liegt vielleicht am Speicher: 128 MB nur, 5 Jahre alt inzwischen. Zum Programmieren und sonstigem Arbeiten immer noch genauso schnell wie damals, aber bei Spielen halt schwach auf der Brust (spiele sonst nix) und einiges dauert ewig langsam hier.
Hätte es gern einfacher gehabt, indem ich alle Vasallen entlasse, aber dann schmierte mein Rechner immer ab, also musste ich ca die Hälfte aller Provinzen einzeln raussuchen und im 5er-Pack verschenken.
Was für eine blöde Arbeit.

Werde sowas auch nicht wieder machen, egal was sich Paradox für 1.03d ausdenkt :)

[B@W] Abominus
01.12.04, 07:46
Wenn Du von 13 MB schon am röcheln bist, dann spiel mal mit 37 MB Savegamefile :^^:

DAS ist nervig. Ich kriege bei sowas auch immer nen Hals und nun verstehst Du auch, warum ich meine POP's gerne umbringe.

General Guisan
01.12.04, 08:10
Abominus']Wenn Du von 13 MB schon am röcheln bist, dann spiel mal mit 37 MB Savegamefile :^^:

DAS ist nervig. Ich kriege bei sowas auch immer nen Hals und nun verstehst Du auch, warum ich meine POP's gerne umbringe.

Im Namen der Menschenrechte solltet ihr beiden mal auf einen etwas schnelleren PC umsteigen - eine Maschine mit einem XP2600 und 1 GB Ram ist für wenige Hundert € schon zu erstehen, und erlaubt auch den Umgang mit etwas grösseren Savefiles.. :D

Ausserdem könnte ich nie die Ladezeiten bei nur 128MB Ram ertragen :D

[B@W] Abominus
01.12.04, 12:51
Athlon 1800 XP mit 512 DDR reicht eigentlich für das meiste, nur halt Sachen wie Halo oder so ist schlecht.

Aber als Egoshooter zocke ich eh nur Enemy Territory und dafür ist das ok. Wollte mir noch ne Geforce 5700 (?) kaufen, warte aber lieber auf den neuen Standard (PCI-Express?).