PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaiser des HRE



Maximilian I
02.07.02, 15:46
Friedrich Babrossa:

Welche Vorteile/Nachteile hat man, wenn der Kaiser des HRE von dem Land gestellt wird, mit dem man selbst spielt?

Ist es wichtig das HRE zu schützen?

Wie oft bzw. wann wird der Kaiser gewählt?



Angus McLeod:

1. Im Kriegsfall kann der Kaiser seine Armeen frei durch alle Länder des HRE bewegen.

2. Falls es sich um treue Wähler handelt schon.

3. Nach dem Tod eines Kaisers wird ein neuer gewählt.



Frierdich Babarossa:

zu 3.

Ich durfte nicht mit wählen! Warum?



Rolin:

Ihr könnt nicht aktiv wählen, aber passiv wählt Ihr wenn euer Land ein Elektorat des HRE ist mit.



Oliver Cromwell:

Edle Herren, bitte erlaubt einem unerfahrenen Regenten einige grundsätzliche Fragen zum "Kaiserproblem":

- Gehe ich recht in der Annahme, dass zum Kaiser des HRE der Prätendent gewählt wird, der zu den wahlberechtigten Fürsten die besten Beziehungen pflegt?

- Wer ist wahlberechtigt, etwa alle in den Grenzen des HRE beheimateten Fürsten (dann wäre eine Wahl kaum finanzierbar!) oder nur die historischen Kurfürsten?

- Falls nur die Kurfürsten, genügt es, sich mit 4 von ihnen gutzustellen, oder ist eine einstimmige Wahl vonnöten?

- Zu Guter letzt, wie erfahre ich, dass ich zum Kreis der Anwärter bei einer möglichen Thronvakanz gehöre, erhalte ich eine Nachricht, sobald meine Beziehungen zum "Wahlvolk" hinreichend gut sind?

Ich habe bisher hauptsächlich England gespielt und die "deutsche" Innenpolitik weitestgehend ignoriert. Aber wenn ein Deutscher König von England werden konnte, dann müsste es einem Engländer doch auch möglich sein, Imperator zu werden. "GOD SAVE THE KAISER!"


General Wallenstein:

-Es wählen alle Länder des HRE, welche noch nicht annektiert wurden.

-Die besten Beziehungen sind tatsächlich Trumpf, wobei die Habsburger, also Österreich/Spanien, einen Bonus erhalten.

-Ihr müsst natürlich auch katholisch/gegenreformatorisch sein, um Kaiser werden zu können.

Doch schaut Euch in FAQ´s um, da wurde das Theam schon Mal behandelt.



Tecumseh:

und was passiert, wenn ich das ganze HRR bis auf Östereich erobert habe ?


Ajkula:

Probiert es aus



Germanicus:

Und was passiert, wenn das HRE ganz von einem Protestanten erobert wurde? bzw. die übrigen Kurfürsten auch protestantisch sind?


Rolin:

Dann edler Herr, wird von den übrigen protestantischen Kurfürsten ein katholischer Kaiser gewählt (wahrscheinlich Spanien)


Augustus Rex:

Also müßte man Spanien spielen, protestantisch werden und das ganze Reich annektieren...
Dann wird vielleicht Benin Kaiser.


Rolin:

Das ist nicht möglich, denn wenn Ihr das Reich ausradiert, dann wird auch kein Kaiser mehr gewählt, solange aber auch nur ein HRE-Staat existiert, so lange gibt es Kaiserwahlen.

Hardenberg
02.07.02, 19:44
Originally posted by Maximilian I
Cromwell:

Ich habe bisher hauptsächlich England gespielt und die "deutsche" Innenpolitik weitestgehend ignoriert. Aber wenn ein Deutscher König von England werden konnte, dann müsste es einem Engländer doch auch möglich sein, Imperator zu werden. "GOD SAVE THE KAISER!"
.

Hi, bei mir ist es passiert , dass ein Littauer zum Kaiser gewählt wurde. Folglich es doch schwer anzunehmen, dass auch ein Engländer Kaiser werden könnte.

Hochachtungsvoll

"von Hardenberg"

Maximilian I
02.07.02, 19:50
Auch ein Engländer kann deutscher König und römischer Kaiser werden. Es gab zwar einen deutschen König aus England aber keinen Kaiser. Richard von Cornwall (König: 1257-1272) hatte nicht genug Unterstüzung, um sich zum Kaiser krönen zu lassen. In EU2 jedoch kein Problem: Solange England katholisch bleibt, hat es auch Chancen zum Kaiser gewählt zu werden.

Dirk Wilkens
19.07.02, 13:40
Gerade wegen dieses letzten Punktes möchte ich noch mal nachhaken.

Wieso kann ein Engländer Kaiser werden? Bei meinem Spiel ist es nämlich so, das unsere derzeitige Kaiserin Elisabeth I. ist.
Aber England besitzt keine Provinz innerhalb der Grenzen des HRR. Wie auch, würde England was anektieren, würde die entsprechende Provinz ja nicht mehr zum HRR gehören.

Wieso also werde ich als Habsburger mit respektablen Ruf seit ein paar Generationen nicht mehr zum Kaiser gewählt? Wieso irgendwelche Ausländer? ;-)

Tschüß, Dirk

Cortes
19.07.02, 14:10
Wenn Wir Uns nicht irren, ist der Besitz einer Provinz im HRE keine Vorraussetzung um Kaiser zu werden. Meinen Wir Uns doch daran zu erinnern, dass die Spanier oft auch keine Besitztümer dort haben und ebenfalls zum Kaiser gewählt werden.

Allerdings wäre es schon komisch, wenn jemand Kaiser wird und die Provinzen, die er selbst in Deutschland besitzt eben nicht mehr zum HRE gehören. :eek:

Dirk Wilkens
19.07.02, 18:06
Ist leider so.

Frankreich besitzt Oldenburg und Mecklenburg. Um beide Provinzen macht die rote Grenzline des HRR jetzt einen Bogen. Also gehören die nicht mehr dazu.

Bei der Gelegenheit vielleicht noch mal die Frage: In welcher Datei wird festgelegt, welche Provinzen bei Spielstart zum HRR gehören, und welche nicht?
Ich habe bei der großen Kampagne eine Kleinigkeit geändert: Istrien soll Österreich gehören. Nur, wie mache ich Istrien auch zur HRR Provinz?

Tschüß, Dirk

Bismarck
29.07.02, 10:02
Werden die Provinzen später wieder ins HRE aufgenommen, wenn sie z.B. von Österreich erobert werden?
Bis jetzt dachte ich nur Spanien könnte wegen einer Sonderregel zum Kaiser des HR werden, aber alle katholischen Länder???

Hardenberg
29.07.02, 12:46
Originally posted by Bismarck
Werden die Provinzen später wieder ins HRE aufgenommen, wenn sie z.B. von Österreich erobert werden?
Bis jetzt dachte ich nur Spanien könnte wegen einer Sonderregel zum Kaiser des HR werden, aber alle katholischen Länder???

Wenn das mit Österreich geht, dann wäre es historisch nicht korrekt! Z.B. gehörten Teile des späteren Preussischen Staates (z.B. Brandenburg) zum HRR, auch Österreich hatte meines Wissens Gebiete, die nie zum HRR gehörten (z.B. in Jugoslawien oder Ungarn)

Hochachtungsvoll

"von Hardenberg"

Hardenberg
29.07.02, 12:50
Originally posted by Dirk Wilkens
Ist leider so.

Frankreich besitzt Oldenburg und Mecklenburg. Um beide Provinzen macht die rote Grenzline des HRR jetzt einen Bogen. Also gehören die nicht mehr dazu.



Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich mir habe als Engländer einige Provinzen im Westen des HRR diskret einverleibt, aber die Linie des HRR hat sich nicht verschoben.

Mal davon abgesehen, dass ich im Augenblick auch nicht die Chance haben werde den Kaiser zu stellen (bin zu unbeliebt und muss ständig Mehrfrontenkriege führen). Aber das steht auf einem anderen Blatt...

Hochachtungsvoll

"von Hardenberg"

Bismarck
29.07.02, 12:54
ich meinte auch wiedereroberte Gebiete!

rolin
29.07.02, 14:23
Originally posted by Bismarck
Werden die Provinzen später wieder ins HRE aufgenommen, wenn sie z.B. von Österreich erobert werden?


Ja, wenn sie Teil des Reiches waren, dann werden sie wieder aufgenommen wenn sie von einem HRE-Staat genommen werden. Beispiel: Frankreich annektiert Lothringen und Elsass, rote Grenze verschiebt sich, Österreich bekommt Burgund, führt Krieg gegen Frankreich, fordert Lothringen und Elsass und bekommt es, und voilà schon ist die rote Linie wieder dort wo sie sein soll.

B) Regionen die nicht zum HRE gehörten, können auch nicht in selbiges eingefügt werden. z.B. Istrien ist außerhalb der roten Linien, auch wenn es Österreich gehört.

C) England zerstört das HRE nicht, auch Polen, Litauen, Dänemark usw. Nur Frankreich und das Osmanische Reich, liegt wohl daran dass sie erklärte Feinde des HREs sind lassen seine Existenz verschwinden, wenn sie Reichsgebiete erobern.

Gottfreak
29.07.02, 14:26
Also,
die Provinzen die zum HRE gehören sind hardcoded, ergo nicht für den normalsterblichen Hobbymonarchen veränderbar.

Frankreich ist der einzige christliche Staat, (später auch noch die Niederlande) der wenn er Provinzen des HRE erobert, diese damit aus dem HRE ausschliesst. Bei Rückeroberung durch einen anderen beliebigen christlichen Staat (muss aber nicht zwingend ein Staat sein, der im HRE schon Provinzen besitzt), wird die Provinz wieder Teil des HRE.

Diese Reglung, dass Provinzen aus dem HRE ausgeschlossen werden, trifft durch Eroberung durch nicht christliche Staaten ebenso in Kraft, wie im Falle Frankreichs und der Niederlande.