PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Kohle, Stahl und Küstenschutz...



Melniboner
15.08.04, 21:02
Hallo liebe Strategen,

nachdem ich es (mit dem DR und aktuellem Patch) mal endlich bis nach Moskau geschafft habe (normal/normal), gehen/gingen mir die Ressourcen aus. ca. 1400 IK zu unterhalten sind so - für mich - unmöglich. Aber ich bin überzeugt dass es geht.

Also, hab bis zum Krieg immer gut gehandelt und so auch vorbildlich gefüllte Lager gehabt. Was sich auch anfangs nicht änderte - ganz im Gegenteil man bekommt ja ordentlich aus annektierten Lagern.
Nun, nach 1,5 Jahren und ca. 1000 dazugewonnen IK, leeren sich die Depots zusehens durch das erst ausgehende Gummi, dann durch die Umwandlung Kohle-Öl-Gummi beträchtlich(hab alle Industrie-Techs schon ewig fertig um diese Umwandlung effektiver zu gestalten). Außerdem besetze ich Luxenburg erst immer dann wenn es bei mir knapp an Kohle und Stahl wird - später bekomm ich sogar nochmal viele Rohstoffe wenn ich es annektiere.

Also ihr seht, ich "Haushalte" schon ziemlich gut. Zumindest m.E. nach. ;) Trotzdes würde ich wissen wie ihr diese gewaltige Industrie am laufen haltet.

BTW, ich versuch es auch mit Konvois, was durch die fast traditionelle Unterlegenheit meiner Flotte ziemlich schwierig ist(aber zu schaffen). Wenn vielleicht einer weiß wie viele Schiffchen man brauch um alles aus England und Schweden abzutransportieren, würde das u.U. die Lösung?! ;)

Da ich eine leicht paranoide Ader in mir entdeckt habe, zwinge ich mich zu der Frage mit wieviel Truppen ihr wie die gesammte Atlantikküste Frankreichs verteidigt. Ich bringe da immer für jede Küstenprovinz 3 Inf-Div. auf, was natürlich unheimlich Truppen bindet. Und wenn man dann noch England und Irland dazunimmt...uiuiui...geht das auch anders?

Ich ahne schon, dass diese Fragen so oder so ähnlich schon gestellt wurden und bitte hiermit um Nachsicht.

TIA

MfG

Darth
16.08.04, 09:33
Hallo Melninoner,

wegen welchem Rohstoff wird Eure Industrie denn lahmgelegt?
Um das gigantische Industriepotenzial einzuschränken helfen nur Provinzenausbauten, da diese die Industrieproduktion, und damit den Verbrauch der Rohstoffe, einschränken. Am besten eignen sich FLAK-Ausbauten, die 90 Tage dauern. Wenn du etwas länger Ruhe brauchst, dann baut Infra aus (1 Jahr). Ansonsten wird es massiv an der Zeit liegen Rohstoffreiche Länder zu befreien/unterjochen/wasauchimmer.
Vielleicht stimmt ja auch der Resourcenfluss von und zu den besetzen Ländern nicht. Überprüfen.

Irland decke ich nie. Am Atlantikwall stelle ich 3-4 InfDivs mit Pio- und Ari-Brigaden auf und im Hintergrund halte ich ca. 6 Pz- oder Mech-Divs bereit für den Fall der Fälle. Der Antlantikwall wird allerdings mit Küstenbefstigung der Stufe 3-4 ausgebaut. Ebenso mache ich das mit England.
Klar wurden die Fragen schon mal gestellt, aber das macht nix, denn dazu ist das Forum da.

Ciao

TMl
16.08.04, 10:00
Mit dem aktuellen Patch ist es tatsächlich schwieriger geworden, aber es gibt da mehrere Möglichkeiten ;) ...

Zu einem ist es wichtig das Du die Stahllieferungen aus Schweden und Norwegen einstellst, und den rest des Stahls aufm WM verschleuderst, also die Industrie auf die Stahlproduktion limitierst ;) . Zum 2ten ist es seit 1.06 sinnvoller Länder mit ner Menge Resourcen zu Marionetten zu machen (Ungarn, Rumänien und Irak) , denn so bekommt mann ne Menge Resourcen ohne die IK zu steigern ;) ...

Natürlich sinkt die Industrie dadurch sehr, aber die Kohlereserven für Öl- und Gummikonvertierungen steigen und das Game ist dann auch net mehr so grotten einfach :D ...

Melniboner
16.08.04, 10:47
@Darth, durch den letztendlichen Mangel an Kohle. Was mir auch sauer aufgestoßen ist, dass ich nach der Einnahme von Moskau nicht eine Tonne Rohstoffe bekam so wie bei anderen Hauptstädten. Auf wieviel drückst du denn so durch Ausbauten deine IK wenn du schon ganz Europa hast? Also wenn man ca. 1000 IK hat ohne Abzüge.

Also bindet man zwangsläufig viele Divisionen im Westen...na gut, ich musste gerade feststellen, dass die Amis es gehäuft mit Landungen versuchen...werd ich wohl beim nächsten Spiel auch so handhaben wie du.

@TMI, aber stimmt schon, es ist ja besser eine kleine und stabile Industrie zu haben als für 2 Tage 1400 IK und dann einen Tag 0 IK.

Danke für eure Antworten. Weiß zufällig nun noch jemand wie viele Transporter es brauch um genau alle Rohstoffe aus England auszuschiffen? 100, 200?

MfG

Falke
16.08.04, 11:15
Moin,
überprüf doch einfach, was Deine Transporter so schaffen in der Konvoiübersicht. Wenn Du auf der Insel weiterhin Rohstoffe stapelst, dann musst Du halt noch mehr Konvois einsetzen. Wenn Du den Konvoi verwaltest, zeigt er Dir (glaube ich) auch an, wieviel Rohstoffe er pro Tag schafft. Wenn Du dann noch die kurze Strecke direkt über den Kanal schipperst, müsste das eigentlich mit wenig Schiffen machbar sein.

TMl
16.08.04, 13:13
@Darth, durch den letztendlichen Mangel an Kohle. Was mir auch sauer aufgestoßen ist, dass ich nach der Einnahme von Moskau nicht eine Tonne Rohstoffe bekam so wie bei anderen Hauptstädten. Auf wieviel drückst du denn so durch Ausbauten deine IK wenn du schon ganz Europa hast? Also wenn man ca. 1000 IK hat ohne Abzüge.

Also bindet man zwangsläufig viele Divisionen im Westen...na gut, ich musste gerade feststellen, dass die Amis es gehäuft mit Landungen versuchen...werd ich wohl beim nächsten Spiel auch so handhaben wie du.

@TMI, aber stimmt schon, es ist ja besser eine kleine und stabile Industrie zu haben als für 2 Tage 1400 IK und dann einen Tag 0 IK.

Danke für eure Antworten. Weiß zufällig nun noch jemand wie viele Transporter es brauch um genau alle Rohstoffe aus England auszuschiffen? 100, 200?

MfG

250 glaube war es ;) ...

Sgt. Jim Raynor
16.08.04, 23:03
kleiner tip wie du evtl. ein bissel ruhe in deine Rohstoffpolitik bringen kannst, engagiere dich in afrika da gibts noch Gummi zu holen ansonsten musst du halt mal ausrechnen was du so brauchst für 1400 ICs sind das ja 2800kohle/1400Stahl und 750Gummi, wenn du stabile ICs haben willst verlagere entweder den krieg in Regionen wo es Gummi/kohle zu holen gibt oder sei nich so gierig, will sagen annexe nich alles und jeden sondern leg dir nen paar verbündete zu, wenn mans bissel clever anstellt bekommt man die Ungarn und Rumänen zu richtig guten partnern hin die beide so um die 50 Divs aufgestellt haben was einem an der ostfront, naja auf jeden fall die Vert. für 4-6 Provincen erspart!!!

Wegen dem küstenschutz kann ich euch nur raten, stellt ein paar mechs oder mots in die defence mit rein, die sind zum einen sehr stark(Mechs) und zum anderen höllisch schnell so das man si innerhalb von 12-24h an den "Brennpunkt" verlegen kann!!
Ich habe grundsätzlich nur 2 divs in jeder küstenprovinz aber eben in jeder 2. provinz nen paar mechs/mots zu stehen, wird irgendwo angelandet fahren die los, ganz praktisch ist auch ne kleine Bomberstaffel die die Orga der feinde wechhaut, naja das ist so meine Taktik ;)

Ahso wenn du denkst du hast rohstoffprobleme dann spiel mal aufauf Hart/wütend oder noch schwerer, da hat man dann WIRKLICH mal Probleme, bin beim letzten Game im ertsten halben jahr '42 zwischen 70-500ICs gependelt weil ich einfach nix Rohstoffe hatte!!

MfG

Melniboner
16.08.04, 23:35
Okay, ich versuch es dann doch mal mit der ein oder anderen Marionette. Außerdem gelegentlicher Provinz-Sinnlos-Ausbau und mit mehr "Befreiungen" im Süden.
Danke euch allen. :)