PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bistum gründen, lohnt es sich?



Karl IV.
15.08.04, 23:51
Welche Vorteile hat es freiwillig aus ne Grafschaft ein Bistum zu machen?
Natürlich denk ich da an ein Familienmitglied der die bekommt... aber wenn er stirbt was kann da alles mit dem bistum passieren?

Galadon
16.08.04, 09:53
Naja seit dem Patch nich mehr viel. Früher gabs die Gefahr, dass der entsprechende Papst wird und das Bistum dem Papststaat zufällt, is jetz nich mehr so, das wird nur durch irgendwen neu besetzt bleibt aber im Reich.
Ein dicker Vorteil is n recht hoher Pietybonus (einmalig), der ganz gut sein kann wenn man grad nich auf Kreuzzug und Piety braucht.
Wenn man ohnehin einen Herrscher mit dickem Piety-Wert hat sind Bistümer nicht schlecht, da hohe Piety bei Bischöfen Loyalität erzeugt.
Außerdem können Bistümer nicht durch Erbfall an fremde Reiche fallen.
Achja, der Piety-Bonus muss übrigens zurückgezahlt werden wenn man das Bistum auflöst.
Wir gründen gerne Bistümer in Provinzen die uns nicht interessieren und die dicht an der Maurengrenze liegen. Auf diese Art und Weise können wir den Piety-Bonus kassieren und wenn ein Ungläubiger das Bistum überrennt können wir es zurückholen und gleich nochmal ein Bistum gründen.

Arminus
16.08.04, 13:27
Das wichtigste für mich an Bistümern war, dass die umgewandelten Grafschaften ziemlich sicher im eigenen Reich bleiben, weil sie nicht durch Erbrecht angreifbar sind. Bei größeren Erbschaften sollte man sich schon überlegen, wie man die zu groß gewordene Hausmacht reduziert. Und dann gründe ich lieber Bistümer, weil die selbst nicht mächtiger werden und seltenst einfach abhauen. Viel besser als diese untreuen Grafen...

TMl
05.09.04, 15:27
:rolleyes: in meinem Deutschland spiel (wieso heißt das hier eigentlich Deutschland und nicht Heiliges römisches Reich deutscher Nationen :D ) sind 3 Provinzen eines vom Spielstart da gewesenen Bistums (unter Böhmen an der Grenze zu Polen und Ungarn) irgendwann an den Kirchenstaat "gegangen" , also scheint es da auch eine Art "Erbschaft" zu geben, denn das ist ungefähr zur selben Zeit gewesen als ich die "Kontrolle" über den Papst hatte :???:

Oliver Guinnes
05.09.04, 16:28
Wenn ich richtig informiert bin, kam der Name HRDN erst recht spät auf.

:gluck:

TMl
05.09.04, 16:35
Wenn ich richtig informiert bin, kam der Name HRDN erst recht spät auf.

:gluck:

Nun mag sein, aber das Game geht doch bis 1452 und da gab es das HRDN schon, also wieso kein Event :D ...

Oliver Guinnes
05.09.04, 16:55
Mal abgesehen davon, dass dies wohl nicht das wichtigste Problem des Spiels ist, sind derartige Events in der augenblicklichen Eventstruktur nicht zu schreiben, da diese sich auf Charaktäre oder Provinzen beziehen.

:gluck:

Arminus
06.09.04, 12:52
Und auch nur für einen bestimmten Zeitraum mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erstellbar sind. Das heißt, das Event kann in diesem Zeitraum 3mal, aber auch gar nicht auftauchen.

Ich finde es schade, der werte Guinnes weniger.
Davon abgesehen hat er recht, CK hat wesentlichere Probleme...

Elias
06.09.04, 13:03
Aus den bereits genannten Gründen (Pietätserhöhung) gründe ich auch recht gerne Bistümer. Jedoch muss man, zumindest dann, wenn man nicht laufend wächst, etwas damit haushalten. Es macht ja keinen Sinn ein Bistum zu gründen, wenn der Herrscher bereits 75 und sterbenskrank ist. Denn dann nimmt er den Pietätsbounus in absehbarer Zeit mit ins Grab.

TMl
11.09.04, 13:34
Und ich hab immer noch das Problem das Bistümer die "Nationalität" wechseln :( ...

Hab darum den Kirchenstaat ausgelöscht und nun wechseln die nicht mehr zum Kirchenstaat über, sondern werden Neutral :mad: