PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quiz über die Epoche von 1830 - 1920



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Falke
25.11.04, 08:51
Ich tippe auf eine ähnlich abfällige Bezeichnung für eine schwarze Ethnie wie z.B. Hottentotten oder so was.
Da waren die Deutschen ja ganz groß drin...

suo
25.11.04, 14:22
Nicht abfällig und für mehrere Ethnien. Aber welche und warum bloß?
(**winkt mit nem extra großen Zaunpfahl**: Völker bezeichnet man meist im Plural...)

suo
25.11.04, 15:33
genau! ;)

Preussenhusar
25.11.04, 17:02
Linz-Budweis 1832
eine "Pferdebahn" auf Schienen

PH

suo
25.11.04, 17:52
Kontinent= Festland?`
Eisenbahnstrecke= Passagierlienie?

Sonst:


Richard Trevithick (1771-1833) built that vehicle, the first steam engine tramway locomotive. On February 22, 1804, the locomotive hauled a load of 10 tons of iron, 70 men and five extra wagons the 9 miles between the ironworks at Pen-y-Darron in the town of Merthyr Tydfil, Wales to the bottom of the valley called Abercynnon. It took about two hours.

suo
25.11.04, 18:04
Und auf dem Festland..

1827 - Saint-Etienne / Andrézieux

quelle: http://perso.club-internet.fr/vieux.saint.etienne/chemindefer/expo200A.htm

suo
25.11.04, 19:24
1832: St-Etienne - Lyon. Passagiere hat die transportiert, aber mit der Lokomotive bin ich nicht sicher und suche noch...

... gefunden:


De 1830 à 1833 fut construite la ligne qui reliait Saint Etienne à Lyon, les voyageurs y furent admis dès 1831 et les premières locomotives à vapeur y circulèrent régulièrement à partir de 1832.

vapeur= dampf und á partir de X= von X an
voyageurs=passagiere

von hier:
http://membres.lycos.fr/seatrain/train/16.htm

Steiner
26.11.04, 08:23
Werter suo würdet ihr uns bei Gelegenheit in die Geheimnisse des Googelns einweihen. Z.B. die Frage bin den "Massaiaffen" da habe ich nix gefunden. Oder die Koreafrage - ok, da war klar, das man auf deutsch nicht weit kommen wird, aber auch auf englisch habe ich fast nichts brauchbares in Erfahrung bringen könne.
Mit welchen Problemen man sich als Lehrer heute so rumärgern muss ist schon bemerkenswert. Das man im Internet nach Seiten sucht, von denen Schüler abgeschrieben haben könnten ... :schande: leider konnte ich diese interessante Möglichkeit in meiner Schulzeit noch nicht nutzen. Ich musste noch aus dem PM Magazin abschreiben. :D

suo
26.11.04, 09:58
Erstmal verschiedene Schreibweisen ausprobieren: abweichende Schreibweisen in anderen Sprachen, Pluralbildung, getrennt oder zusammen geschrieben,...

Assoziationen bilden: was fällt mir als erstes dazu ein?
Beispiele:
Gebietserweiterung Preussens - das gab's auch als "Bundesland" in der Weimarer Republik, vielleicht komme ich da weiter. Was will ich wissen? Gebiete Preussen Weimarer Republik Veränderungen Erweiterungen Länder...
Korea: 38th Parallel - kenne ich ja als Ergebnis. War schon vor dem Krieg, also muss das spätestens 1945 entschieden worden sein. "38th parallel korea 1945"
--> Eintrag 2 liefert schon das gewünschte Ergebnis http://encyclopedia.thefreedictionary.com/38th%20parallel

Andere Sprachen:
Eisenbahnen: Wird wahrscheinlich in Frankreich gewesen sein --> gibt's eher ne französische seite zu, also auf französisch suchen. Da weiss ich ja noch nicht ob's zu was geführt hat...

kreativität entwickeln... :D

suo
26.11.04, 10:39
wenn jemandem eher als mir eine frage einfällt, mag er sie stellen. :D

Obwohl...

Da fällt mir schon was ein.
Auf der Geschichte welchen Samurais basiert der Film "Last Samurai" (das findet man fix) und welchen Sport übte er früher aus?

suo
29.11.04, 07:01
Also. Es gibt eigentlich nur einen berühmten Anführer von Samurai-Aufständen gegen die Meiji-Regierung. Der größte fand in der Provinz Satsuma statt und wurde von einem Samurai angeführt, der vorher im Dienst des Kaisers maßgeblich mitgeholfen hat, das alte Shogunat zu besiegen. (Hehe, damit gibt's ein paar mehr Google-Stichworte). Wer ist das wohl und welchen Sport hat er früher getrieben. (Das kann man ja auch raten. Anhaltspunkte kann nen Standbild liefern, dass es von ihm gibt.)

suo
06.12.04, 01:08
Also was ist das größere Problem? Herauszufinden, wer den Satsuma-Aufstand angeführt hat, oder welche Sportart er früher betrieben hat?

Steiner
07.12.04, 07:16
Bei mir ist es einfach der Stress :wirr: - mangelnde Zeit zu suchen werter Suo,
ich verspreche mich ab nächstem Jahr wieder reger zu beteiligen ... :ja:

Roche14
12.12.04, 21:22
Sportart, außer es ist Jagen oder so, denke wenn ihr schon fragt dann war er vielleicht Gewichtheber oder Tennisspieler oder Turner ;-), und deswegen will ich mir nicht unbedingt eine Biografie reinziehn....

Saigô Takamori

suo
12.12.04, 22:38
Der ist es. Aber schaut euch mal eine Statue von ihm an, da kann man auch seine eher japanische Sportart erkennen. ;)

Roche14
12.12.04, 23:08
Hab nur eine gesehen wo er mit einem Hundi dasteht, aber was haben die Japaner für Sportarten?
Walfangen, Sumoringen,...
gut ich seekporte mal nach eher japanischen Sportarten

Sumo
Kendo
Karate
Aikido
Judo (Vorgänger Jujutsu)
Kyudo
Shogi

wer hätte das gedacht:
"Bereits 1879, also gut zwei Jahrzehnte nach Landesöffnung, wurde der erste Baseball - Club Japans gegründet."
Quelle: http://www.japanlink.de/ll/ll_sport_sportarten.shtml

suo
13.12.04, 06:46
Hehe, Aufzählen hilft auch. Er war Sumo-Ringer. Dachte man kann an der Statue seine Fülle noch erkennen, aber das stellt sich vielleicht erst ein, wenn man es weiss. Ihr seid dran.

Roche14
13.12.04, 09:27
Hurra!

Gut, welchen Casus Belli benutzte Rußland um die Kriegserklärung gegenüber der Türkei (Krimkrieg) zu rechtfertigen?

Peraldo
13.12.04, 11:02
Ähm... meines Wissens nahm Russland die Entscheidung der hohen Pforte, die römisch-katholische Kirche zum Protektor der christlichen Gemeinden im heiligen Land zu erklären als Vorwand, um zum "Schutze orthodox-christlicher Interessen" Truppen in Moldawien und der Wallachei zu stationieren.
Im Oktober 1853 war es dann das osmanische Reich, welches Russland den Krieg erklärte und nicht umgekehrt.

Roche14
13.12.04, 11:10
Ihr habt vollkommen Recht, die Kriegserklärung erfolgte durch das Osmanische Reich.
Antwort ebenfalls korrekt!

Den Anlass zum Krieg gab das sogenannte "Mönchsgezänk" orthodoxer und katholischer Mönche um die Rechte an den heiligen Stätten. Frankreich unterstützte die Katholiken, Russland die Orthodoxen. Russland forderte eine Protektoratsstellung über die Türkei zum Schutz der orthodoxen Glaubensbrüder. Die Türken lehnten ein entsprechendes russisches Ultimatum ab.

Am 2. Juli 1853 marschieren russische Truppen in die Donaufürstentümer (Moldau und Walachei). Darauf folgte am 4. Oktober 1853 die Kriegserklärung der Türkei an Russland.

Ihr seid dran werter Peraldo

Peraldo
13.12.04, 11:30
*g* Okay, dann mal dies in aller Kürze:

Wie hieß die Frau, die den letzten größeren, von einer Frau geführten Krieg gegen eine Kolonialmacht auf Afrikas Boden führte?

Falke
13.12.04, 11:53
Queen Victoria?

Peraldo
13.12.04, 12:06
Oh. Verzeihung, werte Herrschaften - ich muß präzisieren:
Es geht zwar um eine Frau von königlichem Geblüt, aber um eine Afrikanerin!

Im Übrigen hat die gefragte Person Queen Victoria um mehr als zwei Jahrzehnte überlebt.

Nachtrag 1:
Hier ein kleiner Tip: das Land, in dem besagter Krieg stattfand, war zuerst eine portugiesische Kolonie und wechselte später den "Kolonialherren". :o

Nachtrag 2:
Gut, noch ein Tip: nicht nur die Portugiesen waren in diesem Land präsent: bis 1717 gab es hier einen Kolonialstützpunkt namens "Großfriedrichsburg", der jedoch mangels Rentabilität von Friedrich dem Großen an die Holländer verkauft wurde. :o

Nachtrag 3:
Letzter Tip, ansonsten löse ich - so keiner widerspricht - heute abend auf.Der Krieg, von dem hier die Rede ist, endete im selben Jahr, in dem in England Queen Victoria verstarb.

rappodon
16.12.04, 11:34
Also ich kann den Namen einfach nicht finden. Ich gehe aber davon aus, dass es eine Königin der Ashantis war?

Peraldo
16.12.04, 11:52
Gesucht war Nana Yaa Asantewaa, ihres Zeichens Königinmutter.
Sie stellte sich an die Spitze des Kampfes gegen die Briten, der bis 1901 geführt wurde und letztlich mit der Niederlage der Ashanti endete. Die königliche Familie der Ashanti wurde von den Briten danach auf die Seychellen deportiert.
Asantewaa starb zwischen 1920 und 1923, je nachdem, welcher Quelle man glauben möchte.

Da Rappodon mit den Ashanti auf jeden Fall auf der richtigen Spur war (und Nana Yaa Asantewaa zugegebenermaßen nicht so leicht aufzuspüren war), würde ich sagen:

Halber Punkt und ich gebe das Fragerecht an Rappodon weiter!

Preussenhusar
11.01.05, 09:49
Bevor dieser Thread im digitalen Nirvana verschwindet:

Welchem Poltitiker wird der Satz zugeschrieben und wovon sprach er mit "es" ?


"Heben wir es in den Sattel, reiten wird es schon können"

PH

Steiner
11.01.05, 10:11
Das hat Otto von Bismarck gesagt und mit "es" hat er Deutschland gemeint.

Preussenhusar
11.01.05, 10:17
Na Prima :ja:

Euer Zug

PH

Steiner
11.01.05, 10:42
Gut eine neue Frage:

Welcher Berg wurde im ersten Weltkrieg von den italienischen Soldaten "Col di Sangue" genannt und wie konnte er nach langem Kampf schließlich eingenommen werden.

Azmodan
11.01.05, 11:08
Der "Col di Lana" ...
Zuerst trieb man einen Stollen hinein, stopfte ihn mit Sprengstoff voll und sprengte den Berg von innen heraus. Danach kamen italienische Infanteristen aus einem Zweitstollen (Trieste).

Wahnfried
11.01.05, 11:25
Der richtige Name war Col di Lana und die Italiener haben den Berggifel mit samt der Besatzung (6.Komapnie Kaiserjäger) gesprengt.

Edit: Oh da war der ehrenwerte Azmodan schneller. :o

Steiner
11.01.05, 11:29
Ja, das ist richtig:

In der Nacht vom 15. zum 16 April 1916 wurden die beiden Minenkammern mit 5.000 Kilogramm Nitrogelatine, je 100 Rollen Schießbaumwolle und je 100 Sprengkapseln geladen, die Panzerkabel der elektrischen Zündung verlegt und die Minenkammern durch Sandsäcke und Eisenträger verdämmt. Als gesprengt wurde flogen taufende Tonnen Steine durch die Luft. Bei den nachfolgenden Kämpfen fielen über 200 Österreichische Soldaten. Den Namen "Col di Sangue" (Blutberg) bekam der Col di Lana jedoch schon während der Kämpfe 1915 als die Soldaten der 12 italienische Infanterie- und 14 Alpini-Kompanien mehrmals vergeblich versucht hatten ihn einzunehmen.

Bitte stellt die nächste Frage werter Azmodan ihr hattet als erster die richtige Antwort.

Azmodan
11.01.05, 11:49
Noch ein kurzes Nachwort: Anfangs wurde der Tunnel in aller Heimlichkeit unter Vermeidung von Lärm gegraben. Als es offensichtlich wurde versuchten die Kaiserjäger erfolglos einen Gegenstollen zu graben. Einer der Überleben hat ein Buch darüber geschrieben, Titel müsste ich raussuchen, einige konnten dieses Trauma bis an ihr Lebensende nicht verarbeiten.

Frage kommt in Kürze.

Steiner
12.01.05, 10:59
Ja, eine schlimme Sache war das.

"Nur ein österreichischer Soldat war weder tot noch gefangen. Die Minensprengung hatte ihn hoch empor geworfen, dann war er in die Siefschlucht gestürzt - in metertiefen Schnee. Schwer verletzt kroch er zwei Tage lang bis zu einer österreichischen Kampfstellung. Er konnte nichts berichten. Der Schock hatte ihm die Sprache geraubt"

Azmodan
12.01.05, 11:16
Werter Steiner, bevor ich meine Frage stelle und wir noch zu weit abdriften, woher habt Ihr diese Zeilen? Ich habe sie vor einer Woche in den Rot-Weiß-Roten Schicksaltagen (oder warens jahre?) gelesen.

Steiner
12.01.05, 12:33
Ihr findet die Zeilen bei http://berg.heim.at/almwiesen/410100/5146.htm unter "Minenkrieg" links oben.Übrigens eine sehr gute Seite wie ich finde.

Steiner
17.01.05, 08:34
Werter Azmodan sucht nicht zu lange, sonst muss ich annehmen, die Frage wird zu schwer. ;)

Azmodan
18.01.05, 06:58
Ich find eh nicht, was ich suchte. Daher etwas leichtes:
In welcher Staffel (1. WK) diente der berühmteste Meier der 40er?

Steiner
18.01.05, 07:49
Wenn das die "leichte" Frage ist, bin ich froh, das ihr nicht fündig geworden seid! :D

Daheim habe ich ein Buch über den 1. Weltkrieg, mal sehen ob ich was rausbekommen ...

Preussenhusar
18.01.05, 09:55
Richthofens (der Rote Baron) Geschwader
Jagdgeschwader Nr 1, auch "Fliegender Zirkus" genannt.

Herman Göring - später "Reichsmarschall" etc... diente zunächst darin und übernahm von Richthofen nach dessen Absturz (?) das Kommando.

PH

Steiner
18.01.05, 10:19
Ach der ... dann will ich Meier heißen ... Meier .... :heul:

Jetzt musste ich erst mal einen Schritt zur Seite tun wegen dem Schlauch auf dem ich stand... :wirr:

Azmodan
18.01.05, 12:36
Punkt und Fragerecht an Preussenhusar !

Tut mir leid Steiner ... wird schon wieder :ditsch:

Preussenhusar
20.01.05, 10:36
Nach einem langen Tag Pause gehts weiter:

Welchem Ereignis ist die Gründung einer Organisation zuzuschreiben, die heute weltweit helfend agiert und in nahezu allen Staaten nationale Ableger unterhält.

Wer gründete diese Organisation ?

PH

Falke
20.01.05, 10:52
Gründer:
Henri Dunant
Gesellschaft: Rote Kreuz
Grund:
Die Schlacht von Solferino 1858

Preussenhusar
20.01.05, 11:01
+++ An Regent Falke +++Antwort erhalten +++ korrekt +++ Euer Fragerecht +++
PH

/Telegrammstil hoch 3 ! :D

Falke
20.01.05, 18:04
Danke, danke,
war gerade ein wenig im stress (Besprechung mit Chef drohte)
Frage gibts morgen

Falke
21.01.05, 11:16
So,
da sind wir wieder:

Im weiteren Verlauf des Gaskrieges an der Westfront verlegten sich die Deutschen darauf, verschiedene Gasarten parallel einzusetzen.
Wie wurde dieses Vorgehen genannt udn welchen Zweck hatte es?

Preussenhusar
21.01.05, 11:24
Deutschland weitete den Gaskrieg durch neue Kampfstoffe aus. Neben das lungenschädigende Grünkreuz trat hautschädigendes, Leder und Textil durchdringendes Gelbkreuz. Blaukreuz, ein die Atemfilter durchdringender Schwebestoff, zwang wegen seiner Reizwirkung zum Abnehmen der Gasmasken. Das Verschießen dieser "Maskenbrecher" - in Kombination mit Grünkreuz - wurde als "Buntschießen" bezeichnet: Atemnot und Hustenreiz steigerten sich zum Erstickungsanfall. Der Tod trat bei nahezu vollem Bewußtsein ein.

PH

Cerberus
21.01.05, 11:26
Das sog. "Buntschießen", mit sog. "Maskenbrechern" (Gelb- und Blaukreuz) um die Betr. durch Reizstoffe zum Abnehmen der Masken zu veranlassen und tödlichen Stoffen (z.B. Grünkreuz).

Preussenhusar
21.01.05, 11:27
*ehem*
Armer cerberus - wenn Falke zustimmt, trete ich Euch das Fragerecht ab :^^:

PH

Cerberus
21.01.05, 11:27
einfach nicht mein Tag heute, daß hat man davon, wenn man gefundene webseiten noch selber umformuliert
http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/kriegsverlauf/gas/
:mad:

Cerberus
21.01.05, 11:28
Euer jede ratio übersteigender Großmut kennt keine Grenzen ... :D

Falke
21.01.05, 11:33
@ PH,
Ihr habt recht und seid wirklich großzügig

@Cerberus, da PH abtritt, Eure Frage
P.S.: ne kleine Rep für den PH?

Cerberus
21.01.05, 11:44
@ PH,
Ihr habt recht und seid wirklich großzügig

@Cerberus, da PH abtritt, Eure Frage
P.S.: ne kleine Rep für den PH?


Ich nehme dankbar an.
Bin seit einiger Zeit im Forum (eher passiv) unterwegs, darum sind mir einige Gepflogenheiten nicht geläufig, was ist mit Eurem post scriptum gemeint und wie funktionierts?

Hier jedenfalls schon mal ne Frage zu einem meiner Lieblingsautoren:

Für welchen Roman von Jules Verne stellte Dumas Roman "Der Graf von Monte Christo" die Vorlage dar und wie hieß bei Verne das Pendant zu der Insel Monte Christo?

Der junge Fritz
21.01.05, 11:52
Fümf Wochen im Ballon Sansibar

Cerberus
21.01.05, 11:59
Fümf Wochen im Ballon Sansibar

ähm hüstel, den hab ich noch nicht gelesen :eek: (habe seit letztem Jahr begonnen zu sammeln, ansonsten muß ich auf meine Kindheitserinnerungen zurückgreifen), von daher kann ich jetzt nicht beurteilen, ob die Antwort inhaltlich auch zutrifft.
In dem Roman, auf den jedenfalls ich hinaus will, ist quasi zur Einleitung ein Brief Vernes an Alexander Dumas d.J. (Sohn) enthalten, in dem er dem mittlerweile verstorbenen Vater Dumas seine Ehrerbietung erweist und offen erklärt, daß Monte Christo die Vorlage war.

Preussenhusar
21.01.05, 12:00
Mathias Sandorf alias Dr Antekirtt

Die Insel ist "Antekirtta"

Gab mal eine Serie davon - leider nie wiederholt worden.

Mehr Info hier:
http://www.j-verne.de/verne34.html

Cerberus
21.01.05, 12:03
Mathias Sandorf alias Dr Antekirtt

Die Insel ist "Antekirtta"

Gab mal eine Serie davon - leider nie wiederholt worden.

Mehr Info hier:
http://www.j-verne.de/verne34.html


Vollkommen korrekt - den meinte ich.

Preussenhusar
21.01.05, 13:17
Werter cerberus,
Das rep meint "Reputation"
Man klickt oben im Beitrag dessen, den man bewerten will, auf das 'X' und kann dann
"Ich stimme zu" oder
"Ich stimme nicht zu" auswählen und einen kleinen Kommentar einfügen.
Diese "Reputation" ist verantwortlich für den grünen Balken und der Renommefeaktor.
Aber man muß seine Bewertungen streuen. ALso nicht 5 mal hintereinander den gleichen Autor bewerten.
Das geht nicht.
--------------------------------------------------------------------
On Topic:

Die Kolonialmächte besaßen umfangreiche Territorien in Afrika.

Eines dieser Gebiete aber hatte einen sehr eigenartigen Status.
Welches Gebiet ist gemeint und was war das Besondere ?


PH

dooya
21.01.05, 14:24
Werter cerberus,
Das rep meint "Reputation"
Man klickt oben im Beitrag dessen, den man bewerten will, auf das 'X' und kann dann
"Ich stimme zu" oder
"Ich stimme nicht zu" auswählen und einen kleinen Kommentar einfügen.
Diese "Reputation" ist verantwortlich für den grünen Balken und der Renommefeaktor.
Aber man muß seine Bewertungen streuen. ALso nicht 5 mal hintereinander den gleichen Autor bewerten.
Das geht nicht.
--------------------------------------------------------------------
On Topic:

Die Kolonialmächte besaßen umfangreiche Territorien in Afrika.

Eines dieser Gebiete aber hatte einen sehr eigenartigen Status.
Welches Gebiet ist gemeint und was war das Besondere ?


PH
Ich rate mal wieder: Die Burenrepubliken? Besonders an diesen wäre, dass es sich um autonome Gebiete handelt, gegründet von niederländischen, deutschen, französischen und osteuropäischen Siedlern die zuvor von den Briten aus der Kap-Kolonie vertrieben wurden. (With a little help from my frien... ähh wickpedia :o )

Preussenhusar
21.01.05, 14:26
*ehhh - :nein: *

Das gesuchte Gebiet war durchaus klar eine Kolonie - wurde auch nicht anders betrachtet. Aber hatte dennoch eine besondere Beziehung zum Kolonialherrn.

PH

Jaycee
21.01.05, 14:30
Ist damit etwa das zum französischen Mutterland gehörende Algerien gemeint?

Preussenhusar
21.01.05, 15:00
Auch nicht - je nach Lesart war es Kolonie oder Mutterland, das stimmt schon.
ist aber nicht gemeint.

PH

[B@W] Abominus
21.01.05, 15:04
DER KONGO!!!

Es war der persönliche Besitz des Belgischen Königs.

Er hat das Land bluten lassen wie sonst kein anderer.

http://www.planet-core.net/Abominus/homepage/abominus2/reich/afrika.htm

Preussenhusar
21.01.05, 15:10
Richtig, werter Abo !

Der Kongo war "Privateigentum" des belgischen Königs Leopold II
Euer Zug

PG

[B@W] Abominus
21.01.05, 15:15
Oh Gott, ich bin so glücklich, auch mal was richtig gemacht zu haben :)

Wann und von wem wurde der Nyanzasee entdeckt (damit meine ich einen/eine Europäischer/in, das die Anwohner den See kannten ist klar).

Kleiner Tip, der See heißt jetzt anders (im Namen ist etwas enthalten, was wir hassen!).

Preussenhusar
21.01.05, 15:17
Ist der Victoriasee gemeint ?

Der Viktoriasee wurde 1858 vom britischen Entdecker John Speke für die westliche Kultur entdeckt und nach der damaligen Königin von Großbritannien Victoria benannt. 1875 bereiste Sir Henry Morton Stanley den See mit einem Schiff, wobei er ihn einmal komplett "umrundete".

" Victoria" - die verhaßte "Dicke" :^^:

edit
Ein Bildchen dazu von der "guten" Seite des Gewässers:

http://www.jaduland.de/kolonien/afrika/tanzania/bilder/Seiten/ta2_gif.htm

PH

[B@W] Abominus
21.01.05, 15:18
Tja, es waren wohl zu viele Hinweise :D

Falke
21.01.05, 15:19
Nein nein, PH!
Im Namen ist etwas, das wir hassen!

Also:
Bushsee?

Preussenhusar
21.01.05, 15:20
Bushsee ??? :lach:

PH

[B@W] Abominus
21.01.05, 15:23
1858 und John Speke ist aber auch sowas von korrekt!

Ja Preusse, wird das heute noch mal was?

Wir wollen eine neue Frage!!!! :D

Preussenhusar
21.01.05, 15:31
Dann spielen wir den Ball gleich wieder ins Feld

Die oben benannte "Dicke" hatte als Königin von Großbritannien die Herrschaft über ein Weltreich.
Zudem erlangte sie noch einen besonderen Titel.

Welcher Titel war das und welcher besondere Effekt auf diplomatischer Bühne wurde damit erreicht ?

PH

[B@W] Abominus
21.01.05, 15:33
Kaiserin von Indien?

Königin des Commenwealth

Preussenhusar
21.01.05, 15:35
"Königin des Commonwealth" gibt/gab es nicht.

PH

[B@W] Abominus
21.01.05, 15:37
Soweit ich mich erinnern kann - als ich damals bei der Krönung von Victoria dabei war :D - galt aber der König/die Königin von England als oberster Herrscher des Commonwealth, oder?

Preussenhusar
21.01.05, 15:39
Tja, Ihr erinnert richtig - aber Herrscher des Commonwealth ist sie auch ohne die indische Kaiserwürde gewesen.

Der diplomatische Effekt ist noch gefragt.
Man könnte auch "protokollarisch" sagen

PH

Cerberus
21.01.05, 15:42
sie stand protokollarisch den deutschen und österreichischen Kaisern sowie dem Zaren gleich, statt in 2. Reihe?

[B@W] Abominus
21.01.05, 15:42
Auf einer Stufe mit den Zaren Russlands zu stehen?
Indien sollte Kronkolonie sein?

Preussenhusar
21.01.05, 15:42
JAAA :ja:

Zeit Vorteil cerberus !

PH

Crispinho
21.01.05, 15:59
sie war die erste kaiserin ?(--> empress) von Indien.
evtl. ist auch VICTORIA I. gemeint --> es gab nie eine zweite
und viktoria von hannover war sie von geburt an.

Den Titerl der Kaiserin von Indien nahm sie vermutlich deshalb an, da sie eiferssüchtig auf ihre cousins in deutschland und russland war, ob derer "kaiserlichen" titel.
die ihr nachfolgenden britischen Könige waren bis zur Unabhängigkeit Indiens und Pakistans, 1947, gleichzeitig Kaiser von Indien (Aufschrift Imp.Ind. (Imperator Indiae) oder RI (Rex Imperator)auf britischen Münzen)
außerdem war in den drei Jahren bis zur gründung der indischen Republik 1950 der britische Monarch als König von Indien Staatsoberhaupt, und bis 1956 war er als König von Pakistan das Staatsoberhaupt (bis die republik kam).
ich hoff du hast dieses gemeint.

mfg

Preussenhusar
21.01.05, 16:05
Werter Crispino,
Eure Antwort ist zwar sehr ausführlich, aber der werte Cerberus war mit der "protokollarischen" Kaiserwürde zuerst da.

Cerberus ! Frage bitte !

PH

Cerberus
21.01.05, 16:05
am Vormittag noch böse gebeutelt nun abstauber- so schnell kanns gehen ... :smoke:

auf die Schnelle fällt mir nix ein. wenn bis 17.00 Uhr keine Frage von mir da ist gebe ich sie frei, da ich dann erst Dienstag wieder hier schmökern werde.

Cerberus
21.01.05, 16:15
so, die Frage zum Wochenende:

Ab welchem Zeitpunkt existierte das Deutsche Reich (71 - 18) staatsrechtlich betrachtet? (genaues Datum gesucht)

pharao
21.01.05, 16:17
Durch die Verfassung vom 16. April 1871

Cerberus
21.01.05, 16:20
stimmt, war glaub ich ein bissl arg einfach ;)

[B@W] Abominus
21.01.05, 16:21
Proklamiert am 17. Januar 1871 und vorverlegt auf den 01. Januar 1871.

Kaiserproklamation war am 18. Januar 1871.

Edit, argh! Zu langsam und dann auch noch falsch :D

pharao
22.01.05, 01:20
Trete die Frage ab
Mir fällt leider nichts forderndes für die Intelligenz der Regenten ein

Der erste der sich meldet darf

Crispinho
22.01.05, 17:57
Wieso kamen die drei Könige aus dem südl. Afrika in GBR so gut an, als sie in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, aufgrund der Politik cecile rhodes, die insel besuchten?
(sie erreichten zumindest ein protektorat der königin, welches ihre gebiete vor dem einfluss der "chartered company" bewahrte.)
wenn die frage gestattet ist

Preussenhusar
24.01.05, 10:47
Kolonial Konkurrenz zu Holland ?

PH

Crispinho
24.01.05, 14:26
nein. es sind im grunde genommen ganz banale gründe des zeitgenössischen alltagslebens.
Tipp: Cecile Rhodes war nicht nur Gründer und Generaldirektor der South African Company ("chartered Company"), sondern gleichzeitig auch Prime Minister der Kap Kolonie (heutige Republik Südafrika)

Hesse
25.01.05, 16:06
Weil sie so exotisch ausgesehen haben? Ich könnte mir vorstellen, daß sie in ihrer Tracht aufgetreten sind :smoke:.

Crispinho
25.01.05, 18:31
das mit den trachten ist fast logisch. aufmerksamkeit und so. ist aber nicht das essentiel wichtige gewesen.
es hatte etwas mit populistischen und propagandistischen aspekten zu tun.

Auf jeden fall wurde dadurch erreicht, dass die queen (was sehr selten vorkam) nich ihrem kolonialminister folgte, der ja lobbyist für cecile rhodes war.

Und, die Gebiete der Völker dieser Monarchen wurden niemals südafrikanisch, da sie direktes protektorat der queen waren (besser: könige wurden zu marionatten londons, anstatt Kapstadts)

G°tti
26.01.05, 00:15
Hat das "Komitee zum Schutze der Eingeborenen” etwas damit zu tun??

Crispinho
26.01.05, 11:27
nein. es waren "persönliche" eindrücke die vermittelt wurden.
ein paar tipps:
die drei könige hatten probleme mit cecile rhodes. er verweigerte ihnen anfangs, in seiner funktion als PM, visa für die kapkolonie, sodass sie erst relativ spät nach london reisen konnten.
es hat u.a. etwas mit ihrer konfession zu tun.
am abend, von der uni zurück, löse ich auf wenn dies gewünscht wird.
mfg

Hesse
26.01.05, 11:59
Vielleicht ließen sich die drei Könige in London zum anglikanischen Glauben bekehren?

Crispinho
26.01.05, 12:06
waren sie schon.
auch ein entscheidender faktor.
aber das verhalten, nicht nur im ausland ist entscheidend.
ein kleiner tipp noch:
holland spielt auch hier eine rolle (*gg* --> siehe Seefahrtsquiz)
mfg
PS: muss in eine VO

Crispinho
26.01.05, 23:36
tut mir leid. war, dank der öbb, bis jetzt verhindert.
also.
die drei könige waren holländisch reformierter konfession (übernommen von den trekburen) und tranken somit keinen alkohol, und waren im damaligen england durch ihre fromme lebensweise sehr beliebt. deshalb konnte der damalige kolonialminister, was selten der fall war, seine regentin nicht überzeugen. die öffentlichkeit stand, aufgrund der vielen öffentlichen auftritte (v.a. kirchlicher natur), total hinter den drei königen aus dem "paradies" (sie stellten es so dar, wie wenn die gesamte bevölkerung ihrer königreiche sich ebenso an die glaubensrichtlinien hielt.
gebe das fragerecht somit an den hesssen oder gotti ab.
cya

G°tti
27.01.05, 02:04
Da ich gerade mal hier bin, übernehm ich das Fragerecht ;-)

::

Was ist Buntschiessen?

Tipp:
Buntschiessen wurde entwickelt, weil die Farben einzeln zwar auch eine grosse Wirkung hatten, in Kombination aber absolut verheerend waren.

Tipp2 :
Fall Gelb hat nichts damit zu tun, obwohl dessen initiator sehr wohl die antwort auf meine frage gewusst haben dürfte.

Preussenhusar
27.01.05, 08:07
werter G°tti,
diese Frage hatten wir vor kurzem in anderer Form in diesem Forum:

Es ist eine grausame Giftgaskombination im 1. WK, die die Masken verätzte und die Soldaten zwang, diese abzunehmen und sie dem Gastod aussetzte

ich schlage vor, jetzt ist Hesse dran ?

PH

Falke
27.01.05, 09:12
Fritz,
ich glaube Du irrst,
ich meine die Frage in diesem Quiz-Thread gestellt zu haben,
ansosnten gebe ich Dir natürlich vollkommen recht
(war das jetzt Spam?)

Preussenhusar
27.01.05, 09:22
mit "WIR" meinte ich nicht, daß ich diese Frage gestellt habe, sondern WIR als Forum diese schonmal hatten.

PH

Falke
27.01.05, 10:13
Fritz,
ich meinte das auch auf den Thread bwzogen und nicht auf den Fragesteller :-)

Hesse
27.01.05, 11:17
Dann will ich meine Chance nutzen und prompt mal ein paar Fragen zu einer Begebenheit stellen.

Im September 1830 kam es in Berlin zu einem Aufruhr:

Wie wurde dieser "Aufruhr" genannt?

Wie kam die Namensgebung zustande?

Was waren die Gründe für diesen "Aufruhr" (4)?

Wie wurde er beendet?

Crispinho
27.01.05, 13:43
Die Schneiderrevolution ist ein lokaler Aufruhr, der im September 1830 in Berlin ausbrach.

Nachdem ein Schneidergeselle die Julirevolution in Frankreich hochleben ließ, wurden er und seine Handwerkerkollegen verhaftet (3.). Einen Tag darauf findet eine große Demonstration mehrerer Tausend Zunftgenossen vor der Hildegardkirche und auf dem Berliner Fischmarkt statt und kann erst durch den Einsatz der gesamten Garnison (14.000 Mann) unterdrückt werden.

Die Ursachen des Aufruhrs liegen in der 1. Verunsicherung gegenüber den neuartigen aus England importierten Maschinen, die Arbeitsplätze zu gefährden drohen. Zum anderen war durch die vom Magistrat von Berlin am 1. Juli eingeführte 2. Hundesteuer ein laut vernehmbares Murren in der Stadt zu hören und trug zur Demonstrationsbereitschaft bei.

Quelle: wikipedia.de

den 4. suche ich noch
mfg

Hesse
27.01.05, 16:16
@Crispinho:

Die Gründe habt Ihr alle genannt:

1. Julirevolution in Frankreich
2. Verhaftung des Gesellen
3. Gefährdung der Arbeitsplätze durch neueartige Maschinen
4. aufrüherische Bevölkerung durch die neue Hundesteuer

Im Übrigen war es auch die Quelle, die ich benutzte :D.

Demnach Puntk und Fragerecht an Euch!

Crispinho
27.01.05, 22:05
wann zahlte die usa russland wieviel für alaska, und inwiefern zahlte es sich bereits relativ früh für die usa aus (ca.1900 - ca.1920)???

Solokow
27.01.05, 23:23
1867, den 30. März kauften dann die USA, unter Präsident Andrew Johnson, den Russen Alaska, für 7.2 Millionen Dollar ab.
Interessant dabei, daß der russische Aussenminister 200.000$ an Politikern und Jounalisten zahlte, damit diese positiv über den Deal berichten bzw abstimmen

Solokow
27.01.05, 23:25
1872 wird in Alsaka zum ersten Mal Gold gefunden. EIn Goldrausch setzt ein.
1968 stieß man auf Erdöl. Daneben werden aber auch Erdgas, Silber, Kohle, Kupfer und weiter wertvolle Rohstoffe in Alaska gefunden, wovon der Staat in erster Linie lebt. Seit dem Jahr 1959 ist Alaska, das im Zweiten Weltkrieg zudem eine wichtige strategische Position einnahm, Bundesstaat der USA.

Edit: Hab eine andere Quelle gefunden, die vom erstem Goldfund im Jahr 1897 berichtet.

Crispinho
28.01.05, 00:16
tja. ein beispiel aus "dtv - Atlas Weltgeschichte": Alleine Goldfunde und Pelzhandel bringen den usa einen GEWINN von 81 Mio (grob das 11,5 fache des kaufpreises) im jahr 1913

wann genau gold gefunden wurde ist mir auch nicht bekannt. punkt und frage an dich

Jorrig
28.01.05, 00:49
Zum Goldrausch (und anderen Dingen) in Alaska lese man die Bücher von Jack London. Als Kind habe ich sie geliebt! Ob es nun aber '72 oder '97 war, kann ich nicht sicher sagen. Laut Wikipedia gab es den ersten Goldfund '72, der richtige Goldrausch war aber erst '96/'97.

Solokow
28.01.05, 10:48
So, habe mir erst einmal eine Frage suchen müssen, ich hoffe der Schwierigkeitsgrad ist angemessen:

1) Wann fand der erste "strategische" Luftangriff der Weltgeschichte statt?

2) Wo bzw warum fand er statt?

3) Wer war der Erfinder?

Solokow
29.01.05, 16:02
Anscheinend ist die Frage etwas zu schwer... aber, daß nichteinmal Vorschläge kommen???

Werde morgen am Vormittag einen Teil beantworten, viellciht fällt es dann leichter.... bis dahin bemühts euch ein bisschen! :D

Sir H. Dowding
29.01.05, 16:11
Das könnten die deutschen Zeppelinangriffe gegen London sein oder allerdings die versenkung eines Minenräumers bei Tsingtao? Alleridngs klingt das dann eher taktisch.

Jaycee
29.01.05, 16:22
In der Nacht des 24. Augusts 1914 wurde Antwerpen als erste Stadt von einen deutschen Zeppelin bombardiert.
:???: :^^:

Hesse
29.01.05, 16:33
Also die ersten strategischen Bombenangriffe wurden im August 1914 auf Liege und Antwerpen durchgeführt. Antwerpen dürfte mit 24 August 1914 der erste gewesen sein.

Korvettenkapitän Peter Strasser war glaube ich damals der Kommandeur und der Erfinder (?). Der Grund dürfte wohl die Schwächung der belagerten Stadt gewesen sein.

Solokow
29.01.05, 17:57
@ Hesse:Stimmt leider nicht, das gesuchte Ereignis, ist mindestens 50 Jahre früher.....

.... ich glaube meine Frage ist etwas zu schwer, aber warten wir noch bis morgen mit der Auflösung!

Solokow
29.01.05, 17:59
@Dowding: auch idies ist leider nicht die gesuchte Antwort.

Wie gesaht, der gesuchte Zeitraum war Mitte des 19. Jh.

dooya
29.01.05, 20:50
So, habe mir erst einmal eine Frage suchen müssen, ich hoffe der Schwierigkeitsgrad ist angemessen:

1) Wann fand der erste "strategische" Luftangriff der Weltgeschichte statt?

2) Wo bzw warum fand er statt?

3) Wer war der Erfinder?

ad. 1) 1849

ad. 2) Das belagerte (?) Venedig wurde mit Brandbomben beworfen.

ad. 3) Österreich

Solokow
30.01.05, 12:08
@ dooya:

1. Ist richtig, es handelt sich um den 2. Juli 1849
2. es handelt sich in der tat um Venedig. Am 17. März 1848 erreichte die Nachricht von der Revolution in WIen Venedig, woraufhin es zu einem Aufstand kam, in dessen Folge Österreich die Kontrolle über die Stadt verlor. Nachdem sich Venedig durch seine republikanische Gesinnung von seinen möglichen italienischen Verbündeten Isoliert hatte, konnte ab 2. April 1849 der Belagerungsring um die Stadt geschlossen werden. Das Problem bestand darin, daß die österreichische Artillerie nur einen Teil der Stadt bestreichen konnte, auch der BEschuss von der See aus, war durch das seichte Gewässer nicht möglich. Aufgund hoher Verluste durch Malaria und Cholera, wagte man eine neue Art der Kriegsführung. Man ließ mit Bomben bestückte Ballons über die Stadt fliegen und dort explodieren, woraufhin Panik unter der Bevölkerung ausbrach. Im Nachhinein gesehen, war nur ein psychologischer Effekt verzeichenbar, da die Luftströmungen ein gezieltes Bombardieren unmöglich machte.
3. Österreich ist somit auch richtig, aber wie hieß der Erfinder?

Aber im großem und ganzen gut beantwortet, woher hast du die Informationen?

dooya
30.01.05, 14:24
[...]
Aber im großem und ganzen gut beantwortet, woher hast du die Informationen?http://www.schildersmilies.de/schilder/google.gif :o

Solokow
30.01.05, 15:29
nicht schlecht... habe gestern gar nicht mehr zu hoffen gewagt, daß es noch jemand beantwortet!
Weißt du auch noch den Erfinder, oder soll ich es Auflösen?
Aja, Fragerecht geht natürlich an dich, dooya, hast ja so gut wie alles gewußt!

dooya
30.01.05, 20:07
Nein, mit dem Erfinder kann ich leider nicht dienen. http://www.schildersmilies.de/schilder/sorry.gif

Das Fragerecht gebe ich frei, da mir momentan nichts passendes einfällt. :(

Solokow
30.01.05, 20:15
Naja, trotzdem, wacker gehalten!

Zur Auflösung: Die Erfinder waren die Brüder Uchatius, im besonderen Franz Freiherr von Uchatius, genialer Erfinder und Wehrtechniker. Unter anderem erfand er das erste Papierfoto und ein kinematographisches Projektionsgerät für Vorträge, sowie die Uchatius - Stahlbronze, welche bis heute aktuell ist.
1881 begeht er Selbstmord aus gekränkter Ehre.

Vom Ballon selbst exestieren leider keine Bilder oder Zeichnungen, nur eine Beschreibung.

Solokow
01.02.05, 10:04
Dadurch das hier niemand eine neue Frage stellt, werde ich es tun, damit das Quiz nicht einschläft und in Vergessenheit gerät:

1) Wann fand der letzte organisierte Widerstand der Ureinwohner Nordamerikas statt (Indianer)
2) Wer war ihr Anführer und wie war sein ursprünglicher Name?
3) Unter welchen Bedingungen fügten sich die Indianer (Friedensschluß) und wie sah die Wirklichkeit dann aus?

Ich hoffe, es machen ein paar von euch mit, dürfte nicht soo schwer sein!

Viel Glück beim Suchen

Crispinho
01.02.05, 10:23
Indian Citizenship Act 1924 unter Präsident Calvin Coolidge
meister du übertrittst die gernze *gg*

Solokow
01.02.05, 10:25
Nein, das ist nicht das Gesuchte, lese dir nocheinmal die Angabe durch

suo
03.02.05, 14:03
der organisierte Widerstand der Indianer ist bis heute nicht beendet, so dass das letzte Ereignis sicher den Zeitrahmen sprengt. Kannst Du die irgendeine Eingrenzung geben?

Crispinho
04.02.05, 16:13
ich darf die antwort nicht liefern, da ich diese persönlich erfahren habe von unserem werten kollegen, nur soviel dazu:
ist ein berühmter Mann/Name und ein stammeshäuptling eines stammes der nicht unbekannt sein sollte ;)

Solokow
04.02.05, 18:06
Okey, ich sollte dazu sagen, daß es der letzte organisierte Widerstand eines Stammes ist!
Noch ein Tipp: General Miles erlangte traurige Berühmtheit.

suo
04.02.05, 18:21
Dadurch das hier niemand eine neue Frage stellt, werde ich es tun, damit das Quiz nicht einschläft und in Vergessenheit gerät:

1) Wann fand der letzte organisierte Widerstand der Ureinwohner Nordamerikas statt (Indianer)
2) Wer war ihr Anführer und wie war sein ursprünglicher Name?
3) Unter welchen Bedingungen fügten sich die Indianer (Friedensschluß) und wie sah die Wirklichkeit dann aus?

Ich hoffe, es machen ein paar von euch mit, dürfte nicht soo schwer sein!

Viel Glück beim Suchen

na dann:
1) 1890 great ghost dance
2) sitting bull (indianisch: Tatanka Yotanka) oder big foot oder ?
3) Entwaffnung, Rückkehr in die Reservation --> massaker am wounded knee

Crispinho
04.02.05, 18:23
eher doch nicht. versuchs nochmal

suo
04.02.05, 18:38
Hm. General Miles hat danach nichts mehr mit Indianern zu tun gehabt... :???:

Solokow
04.02.05, 18:42
Nochmal zum general, er heißt Nelson A. Miles

wounded Knee wäre als letztes großes Blutvergießen richtig, aber man zählt es nicht mehr zum organisierten Wiederstand! Aber es war sehr knapp, diese 2 Ereignisse liegen nur wenige (ganz wenige) Jahre auseinander!
Bei wounded Knee starben 150 Sioux... aber der gesuchte Stamm ist ein anderer, auch, wenn nicht sogar noch bekannter, als die Sioux.

--> Schreibe heute etwas verwirrt...bin etwas übernächtig

Solokow
04.02.05, 18:46
General Miles hatte davor schon etwas mit Indianer zu tun, nur ganz wenige Jahre und ihr habt es.
Laut meinen Unterlagen, war wounded Knee ein Sonderfall, warum auch immer, weil es ein missverständnis war... jedenfalls ist das Gesuchte etwas anderes.

suo
04.02.05, 19:06
den richtigen general hab' ich schon, aber ich hätte den Geistertanz schon noch als Widerstand gezählt und Wounded Knee als unbeabsichtigtes Ergebnis...



He (Miles) captured Chief Joseph in 1877 after the Nez Perces incredible march toward sanctuary in Canada, and the following year pacified the Bannocks under Chief Elk Horn near Yellowstone. Promoted to Brigadier General in December 1880, he commanded the Department of the Columbia until 1885 and the Department of the Missouri in 1885-86, and in April 1886 succeeded General George Crook as the commander of the Department of Arizona, where he succeeded in September in finally capturing the elusive Apache leader, Geronimo.

Was davon nun "organisierter Widerstand" war, kann ich nicht sagen.
"traurige Berühmtheit" hätte ich am ehesten mit dem "Wounded Knee" in Verbindung gebracht.

edit: zu Geronimo finde ich noch


Geronimo later fled but finally surrendered to Gen. Nelson MILES on Sept. 4, 1886. The government breached its agreement and transported Geronimo and nearly 450 Apache men, women, and children to Florida for confinement in Forts Marion and Pickens. In 1894 they were removed to Fort Sill in Oklahoma.
Davor steht noch, dass er eigentlich in die San Carlos Reservation zurück gebracht werden sollte und dass er Goyathlay ("one who yawns") heisst.

Solokow
05.02.05, 11:18
@suo: Geronimo ist der Gesuchte, der Begriff "letzter organisierte Widerstand" war vielleicht etwas verwirrend, aber gemint war damit Gerominos Rachefeldzug gegen die Weißen, der am 4. September 1886 endete.
Den Apaches um Geronimo wurde eine Amnestie versprochen, woraufhin sie sich ergaben. Doch stattdessen wurden sie eingesperrt, da Präsident Cleveland einen ganzen Erfolg gegen die Indianer brauchte, immerhin sagte man, Geronimo habe sich einen Umhang gebastelt, aus dem Skalp von 99 Weißen.
1894 wird Geronimo mit seinen Apachen nach Oklahoma umgesiedelt.
1905 ist er als 80 jähriger schon eine touristische Attraktion und Präsident Roosevelt bittet ihn, an einer Parade zu Beginn seiner 2. Amtszeit teilzunehmen. Dort fordert er das Recht zur Rückkehr in die angestammte Heimat.
1913, 4 Jahre nach dem Tod Geronimos, dürfen die letzten 271 indianer nach New Mexico zurückkehren.

Geronimos ursprünglicher Name war übrigens Goyahkla (der Gähnende). Zu seinem neuen Namen kommt er, weil bei den Überfällen die Mexikaner immer Santo Jerinmo (heiliger Hieronymus) rufen, so nennt sich Hieronymus von nun an Geronimo.

Naja, die Frage war vielleicht etwas verwirrend gestellt, SUO hat das Fragerecht. :)

suo
06.02.05, 10:51
Zu welcher Erfindung führte ein Ereignis am 18.April 1915 an der Westfront, bei dem ein französisches Flugzeug abgeschossen wurde?
Wie wurde das Flugzeug abgeschossen?
Womit verbindet man heute den Namen des Piloten im modernen Sport?

Joseph I
06.02.05, 12:51
Bei dem Franzossen dürfte es sich um Roland Garros (* 6. Oktober 1888, † 5. Oktober 1918)handel, war einer der ersten französischen Luftfahrtpioniere. Im Ersten Weltkrieg wurde er durch die Entwicklung des ersten echten Jagdflugzeuges bekannt.
als er am 18. April 1915 einige deutsche Soldaten am Bahnhof von Courtrai angriff. Er flog dabei so tief, dass ein deutscher Schütze mit einem genauen Schuss das Flugzeug treffen konnte. Die Kugel zerschlug die Benzinleitung, und Garros musste eine Bruchlandung hinlegen. Den Befehl, das Flugzeug nach einem Absturz zu verbrennen, konnte er nicht mehr ausführen, da er kurze Zeit später von herannahenden Soldaten verhaftet wurde.

Nach ihm sind die French Open benannt, eines der vier Grand Slam-Turniere im Tennis.

suo
06.02.05, 12:59
So weit richtig, fehlt noch, was die deutschen dadurch erfunden haben.

Joseph I
06.02.05, 13:01
ich sag jetzt mal die Flak :D

suo
06.02.05, 13:03
Ne, hat mit seinem Flieger zu tun. Warum sollte er den wohl verbrennen???

Joseph I
06.02.05, 13:06
Dann sag ich Bordgeschütze

suo
06.02.05, 13:35
Ja, aber das ist noch zu unspezifisch. Waffen hatten die Deutschen vorher auch schon an Bord.
Und sie haben auch was neues erfunden.

Joseph I
06.02.05, 14:03
Der Flieger Roland Garros entwickelte das erste echte Jagdflugzeug und inspirierte die Entwicklung des ersten funktionsfähigen Unterbrechergetriebes durch Fokker.

Ich hoffe das meint ihr ;)

suo
06.02.05, 14:59
Ja, das meine ich. :ja:

Ihr dürft nun eine Frage stellen. :ja:

Preussenhusar
08.02.05, 11:56
Möchte der edle Joseph I nicht ?

Dann ich :^^:

In welchem Abkommen beendeten Frankreich und England ihren Kolonialstreit und worum ging es dabei ?

PH

suo
08.02.05, 16:06
Meinst Du den Sudanvertrag von 1899 über die Grenze der Kolonialgebiete in Zentralafrika nach der Faschodakrise?
Oder die Entente Cordiale von 1904 die darüber hinaus Frankreich zum Ausgleich des verzichtes auf den anglo-ägyptischen Sudan Indochina und Nordafrika versprach?

Preussenhusar
08.02.05, 16:13
Ja, werter suo!

einige Informationen dazu:


Der englisch-französische Konflikt

Im Jahre 1877 gewann die Frage nach Rekonstruktion und Ausbau des britischen Weltreiches in der englischen Öffentlichkeit an Bedeutung. So verlautete der spätere südafrikanische Premierminister Cecil Rodes: " ...so will er ... eines gern von mir getan haben: nämlich soviel von der Karte Afrikas britisch rot zu malen wie möglich .."

"Cape-to-Kairo" war das Ziel der Briten, eine unter britischer Kontrolle stehende Landverbindung von Kapstadt bis Kairo. Somit lag das Hauptaugenmerk Großbritanniens auf dem schwarzen Kontinent.

Dies hatte vornehmlich zwei Gründe:

1. Afrika war noch weitgehend unverteilt 1869 wurde der Suezkanal eröffnet. Dieser bildete die wichtigste Verbindung zum Kernstück des britischen Weltreiches: Indien.
2. Vor allem der zweite Grund war für die Briten ausschlaggebend, sich auf Ägypten zu konzentrieren. Einerseits wegen der exponierten geographischen Lage am Suezkanal, andererseits bildete Ägypten die Grenze zwischen dem zerfallenen Imperium türkischer Sultane und dem noch unverteilten Afrika.

Doch auch Frankreich wollte bei der Aufteilung Afrikas nicht mit leeren Händen da stehen. Die Franzosen waren bereits 1830 in Algerien aktiv geworden und wollten ihr Reich in Afrika nun ausbauen. So bahnte sich recht früh ein Konflikt zwischen den Briten und den Franzosen über Ägypten an.

Durch den Bau des Suezkanals hatte sich Ägypten bei den europäischen Staaten hoch verschuldet. 1875, sechs Jahre nach der Eröffnung des Kanals, beschloss der Khedive Ismail deshalb, die in seinem Besitz befindlichen Suezkanalaktien an Großbritannien zu verkaufen.

1879 wurde von europäischen Gläubigern eine Schuldenkommission errichtet, über die England und Frankreich die Kontrolle hatten. Der zunehmend ausländische Einfluss und die hohen Steuerabgaben, die von der Schuldenkommission gefordert wurden, war der ägyptischen Bevölkerung ein Dorn im Auge. Eine Militärrevolte der Ägypter war die Folge. Daraufhin entschlossen sich Frankreich und England zur Entsendung von Kriegsschiffen. Im Juli 1882 begann Großbritannien mit der Beschießung Alexandriens.

Das oberste Ziel Großbritanniens lag sicherlich in der Sicherstellung der finanziellen Ansprüche ihrerseits und nicht in der dauerhaften Okkupation Ägyptens. Allerdings erschien es den Briten unmöglich, aus Ägypten auszuziehen, als sich im Sudan ein Aufruhr gegen die Briten erhob, welcher die britische Bevölkerung empörte.

Die Okkupation Ägyptens durch die Briten und die französische Inbesitznahme Tunesiens stehen für die erste Periode des Imperialismus, in der es galt die Küstengebiete Afrikas zu erobern.

Die zweite Etappe des Imperialismus galt dem Inneren Afrikas, und führte schließlich zur Faschodakrise.

Die Briten hatten die Idee, die Besitzungen Großbritanniens mit Ägypten zu verbinden. "Cape-to-Kairo" lautete das berühmte Stichwort, eine Verbindung also von Kairo bis Kapstadt.

1899 eroberte Großbritannien schließlich den Sudan zurück. Damit konnte dem französischen Rivalen in diesem Teil Afrikas Einhalt geboten werden.

Parallel zu den englischen Unternehmungen versuchte Frankreich allerdings, ausgehend von ihren bisherigen Besitzungen ihren Einflussbereich in Zentralafrika zu vergrößern und nach Osten hin auszudehnen. Ihr Ziel war der Nil.

1898 erreichte ein französischer Hauptmann in Faschoda den Fluss und hisste dort die französische Flagge. Daraufhin forderte die britische Regierung unter Berufung auf die vormals ägyptische Oberhoheit, Frankreich zum Rückzug auf.

Es kam zu einem großen Konflikt zwischen den beiden Staaten. Allerdings sah sich Frankreich, auf Grund der militärischen Macht Großbritanniens zur Kapitulation gezwungen.

Am 21. März 1899 schlossen Großbritannien und Frankreich den sogenannten Sudanvertrag ab. In diesem Vertrag wurden die Grenzen zwischen dem Sudan und Französisch-Äquatorialafrika festgelegt.


PH

suo
08.02.05, 18:05
Welcher Muslim führt wo von 1899-1920 einen Heiligen Krieg gegen die Briten?

dooya
08.02.05, 21:45
Shipped through the port of Djibouti, some of these weapons fell into Somali hands and came into use against the Ethiopians and the British in Sayyid Mahammad Abdille Hasan's 1899-1920 jihad.
Quelle (http://somalinet.com/library/somalia/?so=0116) :)

suo
09.02.05, 01:26
:ja: (das stimmt)

dooya
09.02.05, 08:23
:ja: (das stimmt)Danke. :)

Habe momentan keine Zeit und Möglichkeit eine Frage zu recherchieren (bin auf Arbeit), gebe daher das Fragerecht frei. :o

[B@W] Abominus
09.02.05, 16:45
OK, ich hoffe ich darf :D

Im Mai 1889 hatten Studenten einen Verein mit dem Ziel gegründet, das Osmanische Reich zu einem modernen demokratischen Staat zu entwickeln - was nicht hieß, daß für einen Sultan nicht auch Platz wäre. Es war eine typische osmanische Veranstaltung, warum?

P.S. Bitte den Verein, wer gegründet hat, und wer war nicht an der Gründung beteiligt.

Ist zwar nicht ganz so einfach, aber ihr findet das schon raus. ;)

suo
10.02.05, 16:55
Also ich kenne ne ganze Menge Leute, die nicht an der Gründung beteiligt waren. Wie viele möchtest Du gerne...? :D

[B@W] Abominus
10.02.05, 18:32
Ich wollte eine bestimmte Volksgruppe, von der man eigentlich denken könnte, daß sie dran beteiligt gewesen sein müssen. Im Endeffekt drei Teilfragen... :D

Cerberus
18.02.05, 09:27
ich glaub so nach und nach könnte man die Frage auflösen oder ist noch einer am Lexikawälzen? ;)

Preussenhusar
18.02.05, 09:30
Als Initiator des threads erkläre ich die Frage für freigegeben.
nach 7 Tagen ohne begründetes Schweigen ist die Frage hinfällig.

PH

[B@W] Abominus
18.02.05, 12:19
Äh, ja, um mal eine Antwort zu geben:

Das Osmanische Reich wurde gegründet von ... Türken, wer hätte es gedacht. Und die Gründer der "Jungtürkischen Partei" waren Albaner, Griechen und Armenier, und wie so oft im Osmanischen Reich war kein Türke dabei. :D

[B@W] Abominus
18.02.05, 12:21
So, und da die Frage wieder frei ist:

Wie hieß bis zur Annektion von Nassau die Hauptstadt des Staates?

Preussenhusar
18.02.05, 12:23
Meint Ihr Hessen-Nassau ?
Das wäre dann Kassel gewesen.

PH

[B@W] Abominus
18.02.05, 12:27
Das wäre richtig, aber... meine Wenigkeit drückt sich manchmal ein wenig unvorteilhaft aus :D

Gemeint ist das Herzogtum Nassau! ;)

Preussenhusar
18.02.05, 12:30
Das "Herzogtum Nassau" wurde aus Wiesbaden regiert.

PH

[B@W] Abominus
18.02.05, 12:32
Er ist heute aber wieder verdammt fix für sein Alter :D.

Der Hussar möge flink reiten und eine neue Frage "diktieren". :^^:

Preussenhusar
18.02.05, 12:35
Har Har :lach: :lach:

Wie wurden die nach dem deutschen Sieg 1870/71 von Frankreich erworbenen Grenzgebiete genannt und welchen besonderen Status hatten sie ?



PH

Jaycee
18.02.05, 12:40
Sie waren Reichsland und unterstanden direkt dem Kaiser.

Preussenhusar
18.02.05, 12:43
Kann ich so gelten lassen.

Elsaß-Lothringen wurde als "Reichslande" bezeichnet.
Sie hatten zunächst auch kein Stimmrecht im Bundesrat und wurden durch einen vom Kaiser ernannten Statthalter verwaltet.

In Straßburg ist heute noch seine mit dem deutschen Kaiseradler und den üblichen Germania-emblemen verzierte Residenz zu bewundern.

Euer Zug, Jaycee

PH

Jaycee
18.02.05, 12:55
Was waren die drei größten fremdsprachigen Bevölkerungsgruppen im DR ungefähr Anfang des 20. Jahrhunderts?

[B@W] Abominus
18.02.05, 12:58
Polnisch, Dänisch und Bayrisch :)

Jaycee
18.02.05, 13:00
Abominus']...Bayrisch :)
Jo mei, net gands. :D

[B@W] Abominus
18.02.05, 13:01
Un petit francais?

Litauer, Tchechen, Österreicher, Niederländer wohl weniger... sonst fällt mir nix mehr ein.

Jaycee
18.02.05, 13:02
Mais oui! :^^:


Edit: Polnisch und französisch stimmt, aber es fehlt noch eine kleine Gruppe die nicht sonderlich bekannt ist.

Hesse
18.02.05, 13:03
Puhh...ich würde tippen:

Bantu (Ostafrika, teilw. Kamerun), Hausa (Kamerun) und Polnisch (Preußen)

Jaycee
18.02.05, 13:04
Puhh...ich würde tippen:

Bantu (Ostafrika, teilw. Kamerun), Hausa (Kamerun) und Polnisch (Preußen)
Eingrenzen hät ichs vielleicht sollen. Nur auf dem Reichsgebiet!

Jaycee
18.02.05, 13:06
Die Dänen halten nur den vierten Rang (auch wenn ganz knapp!). Direkt dahinter die Litauer. Aber wie gasagt, es fehlt noch die dritte Gruppe.

Edit: Gelöscht hat der Lümmel den Post!!! :rot: :D

YesNoCancel
18.02.05, 13:11
Polen, Franzosen ... mhm, Dänen`?

Mist, zu langsam :D

[B@W] Abominus
18.02.05, 13:12
Wer? Ich? Nie im Leben :D.

Jiddisch vielleicht? Obwohl, das wurde nicht von vielen gesprochen, auch wenn es mit in die deutsche Sprache einfloss (jedenfalls mit einigen Worten, die wir heute aber so gut wie gar nicht mehr gebrauchen).

Ich deklariere also das Jiddische als nicht im Fragenbereich befindlich.

P.S. Gestern Schmidt gesehen, wo mich grad deine Signatur anlacht? GÖTTLICH!!!

Edit: Dänen hatten wir schon... die sind übrigens laut meiner These schuld am Krieg (Abo hört wieder Stimmen die ihm sagen, daß die Kriegsschuldfrage hier nicht diskutiert wird :teufel: )... oder auch nicht. :D

Edit 2: Ach, er hat es auch gemerkt... ich glaube, wir sind heute alle ein wenig langsam :D.

YesNoCancel
18.02.05, 13:14
Spanier, Italiener, Portugiesen? mhm

Jaycee
18.02.05, 13:17
Abominus']Wer? Ich? Nie im Leben :D.

Jiddisch vielleicht? Obwohl, das wurde nicht von vielen gesprochen, auch wenn es mit in die deutsche Sprache einfloss (jedenfalls mit einigen Worten, die wir heute aber so gut wie gar nicht mehr gebrauchen).

Ich deklariere also das Jiddische als nicht im Fragenbereich befindlich.

P.S. Gestern Schmidt gesehen, wo mich grad deine Signatur anlacht? GÖTTLICH!!!

Edit: Dänen hatten wir schon... die sind übrigens laut meiner These schuld am Krieg (Abo hört wieder Stimmen die ihm sagen, daß die Kriegsschuldfrage hier nicht diskutiert wird :teufel: )... oder auch nicht. :D
Nein auch nicht. Wie gesagt eine kleine unbekannte Gruppe, im Osten als Tipp.

Schmidt hab ich gestern nicht gesehen da ich gestern weggegangen bin (deshalb bin ich jetzt krank und hock die ganze Zeit im Forum *schnief*). Werd mir aber heute nacht die Wiederholung anschauen. :ja:

Ich hab übrigens die These dass die von mir gesuchte Gruppe die alleinige Kriegsschuld trägt; ja wenn man nur wüsste welche gemeint ist. :^^:

[B@W] Abominus
18.02.05, 13:18
RUSSEN!

P.S. Schau es dir an, ich hab mich gestern nicht mehr einbekommen! Es ging um die Aufmärsche der Rechten und wer könnte dagegen ein "Machtwort" sprechen :^^:. Es ist zum Schreien!!! :D

Jaycee
18.02.05, 13:21
Abominus']RUSSEN!

P.S. Schau es dir an, ich hab mich gestern nicht mehr einbekommen! Es ging um die Aufmärsche der Rechten und wer könnte dagegen ein "Machtwort" sprechen :^^:. Es ist zum Schreien!!! :D
Hab ich auch schon von meiner Schwester gehört *wart*. :cool:

Ist zwar jetzt absolut Off-Topic aber die Russen sinds auch nicht (obwohl sie eigentlich wirklich unbekannt sind :^^: ).

Preussenhusar
18.02.05, 13:22
Sorben !

Im ganzen Satz:
die größten Minderheiten im Reichsgebiet zur Kaiserzeit stellten Franzosen, Polen und Sorben dar.

PH

Jaycee
18.02.05, 13:23
Noch etwas weiter östlich.

Preussenhusar
18.02.05, 13:24
Huch ? weiter östlich als Sorben ?

PH

Jaycee
18.02.05, 13:25
Huch ? weiter östlich als Sorben ?

PH
Jawohl (wir sind ja im Reich nicht im Bund).

[B@W] Abominus
18.02.05, 13:27
Prussen (gab/gibt es die überhaupt noch?), Friesen, Sinti & Roma

Jaycee
18.02.05, 13:29
Prussen geht aber immerhin schon in die richtige Richtung.

Weiterer Tipp: Die Landschft dort heißt heißt (fast) genauso; noch heute.

[B@W] Abominus
18.02.05, 13:30
Masuren!
Scheiss 10 Zeichen!

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/provinz_ostpreussen.htm

Preussenhusar
18.02.05, 13:30
Masuren ?

PH

Jaycee
18.02.05, 13:33
Ganz knapp ist Abo der Punktsieger (aber auch respekt für den Preussenhusaren; ich hätte niemals eine Minute nach einem Post eine Antwort überlegen und schreiben können :top: ).

Die Frage hab ich von einer interssanten Seite die ich mal wieder nach langer Zeit ausgegraben hab: -> http://www.literad.de/geschichte/fremdsprachen.html

Hesse
18.02.05, 13:36
Kaschuben?

Mist, an die Masuren habe ich auch gedacht....eh zu spät. Dabei dürfte ich mit meinem ersten Tipp eigentlich gewonnen haben...die guten Hausa- und Bantustämme :D.

Jaycee
18.02.05, 13:41
Kaschuben?

Mist, an die Masuren habe ich auch gedacht....eh zu spät. Dabei dürfte ich mit meinem ersten Tipp eigentlich gewonnen haben...die guten Hausa- und Bantustämme :D.
Ein halber (Gnaden-)Punkt geht auch an den Hessen. :ditsch:
Das mit den Kaschuben wär auch nicht schlecht gewesen (wobei ich nur drauf aufmerksam machen will dass ich auch kaschubische Wurzeln hab) :ditsch:

Edit: Ich sollte vielleicht aufpassen wie viel ich spamme. Dies ist schon mein 19. Post innerhalb von einer Stunde. Sonst steige ich noch in die Spam Liga auf (wobei die ja schon ganz gut ausgefüllt ist mit Arminus, Dowdi, Abo, Elvis, Ruprecht...)

[B@W] Abominus
18.02.05, 13:43
Ich deklariere mich einfach mal als Sieger und darf dementsprechend die Frage stellen?

Ja, darfst Du.

Oh, danke. Also: Im Russisch - Türkischen Krieg (1877-78) eroberten die Russen Sofia (04. Jänner 1878) und marschierten dann in welche Stadt ein (bitte den damaligen und heutigen Namen)?

Jaycee
18.02.05, 13:47
Mal ein Schuss ins Blaue (bevor ich Google aufsuche): Adrianopel?

Edit: Darf man mal Fragen was für ein Thema du da die ganze Zeit erstellst? :^^:

[B@W] Abominus
18.02.05, 13:51
Nö, nicht ganz. Sie nahmen dann zwar die Stadt ein (Edirne), aber die meinte ich nicht, sondern, auch hier hätte ich mich deutlicher ausdrücken können, ich meinte eine "Vorstadt" (Vorort).

Edit: Meinst Du im HoI - Forum? :^^: Lass Dich überraschen, bald ist es geschehen... es werden ein paar Screenshots gepostet und ich möchte vorher alle Rechtschreibfehler etc. ausbügeln. ;)

[B@W] Abominus
18.02.05, 18:20
Kleiner Tip: Es ist eine Vorstadt von Konstantinopel (ja, es hieß damals noch Konstantinopel, werter Arminus :D).

Preussenhusar
21.02.05, 11:36
*ehem*
Galata ?

PH

[B@W] Abominus
21.02.05, 17:43
Ist wohl zu schwer, ich gebe die Frage ab an PH :)

Es wäre San Stefano (oder wie die derzeitigen Besetzer Byzanz es nennen: Yesilköy) gewesen. :D

Preussenhusar
23.02.05, 12:20
An Mich ??

Danke.
und gleich gehts weiter:

Während des 1. Weltkrieges wurde erstmals im Reich eine Ordnungsmaßnahme getroffen, die das Leben der Menschen wesentlich beeinträchtigte.

Was war das ?

PH

Cerberus
23.02.05, 15:21
Hmm, da fällt mir einiges ein:

Lebensmittelkarten
Vaterländischer Hilfsdienst
staatliche Rohstoffbewirtschaftung

...

könnt ihr noch nen kleinen Tip zur Konkretisierung geben?

Preussenhusar
23.02.05, 15:28
Die Lebensmittelkarten sind gemeint.

Euer Zug, werter Cerberus

PH

Cerberus
24.02.05, 11:38
Wie bennanten am Anfang des 20. Jh. im Zarenreich insbesondere politische Gefangene (aber nicht nur die) die Eisenbahnwaggons, mit denen sie nach Sibirien geschickt wurden und in welchem anderen Zusammenhang ist dieser Name in der russischen Geschichte dieser Zeit (Zarenreich) noch von Bedeutung?

Hesse
24.02.05, 15:20
"Transsibirische Eisenbahn"

Der andere Zusammenhang könnte die Erschließung des Ostens sein :D.

Cerberus
24.02.05, 15:48
"Transsibirische Eisenbahn"

Der andere Zusammenhang könnte die Erschließung des Ostens sein :D.

Nee, es geht spezifisch um die Waggons, mit denen die Gefangenen transportiert wurden und die für diesen Zweck auch speziell ausgestattet und eingerichtet wurden.

Cerberus
28.02.05, 14:42
So, nachdem die Resonanz überwältigend ist, mal ein paar kleine Tips:

Die (inoffizielle) Name der Waggons wurde von einer seinerzeit bekannten Person des öffentlichen Lebens in Rußland abgeleitet (die man heute zwar nicht unbedingt "kennen muß", die einem aber auf jeden Fall begegnet, wenn man sich mit den letzten 2 - 3 Jahrzehnten des Zarenreiches beschäftigt. Die Person starb 1911 eines unnatürlichen Todes (Rasputin fällt also schon mal weg :tongue: ).

Wenn bis morgen vormittag keiner mehr was verlauten läßt, löse ich.

suo
28.02.05, 15:18
Dann meinst Du vielleicht einen Stolypin-Waggon benannt nach Peter (oder Piotr) Stolypin, Premierminister von 1906 bis 1911 und in dieser Zeit wichtiger Agrarreformer?

General Wallenstein
28.02.05, 23:23
Ja, die Stolypin-Waggons sind richtig.

Die wurden unter Piotr Stolypin eingeführt, allerdings war er nicht Premier-, sondern Innenminister. :)

Der andere Zusammenhang könnte dann wirklich die Agrarreform sein, mit welcher er das bis dahin gültige Mir-System zerschlug und eine Art reiche Bauernschicht entstand. Das Mir-System sah nämlich vor das alles Land der Gemeinde gehörte und nicht vererbt werden konnte, sondern immer neu auf alle Männer des Dorfes verteilt wurde - große Familien waren somit ein festes Ziel, da man dadurch auch mehr Land erwarb. Gestorben ist er dann bei einem Attentat, nachdem schon zahlreiche andere Mordversuche gescheitert sind.

General Wallenstein
28.02.05, 23:24
Ich stelle natürlich keine Fragerechte, wollte nur den Fehler mit dem Premierminister aufklären, bin eben ein vorlauter Klugscheißer. :D

Cerberus
28.02.05, 23:27
Stolypin ist korrekt, Punkt für den werten Suo und auch die Bürde der nächsten Frage ...

suo
01.03.05, 06:28
Da muss ich doch mal glatt zurück Klugscheissen. Stolypin war Innen- und Premierminister... :tongue:

etwa hier steht das: http://www.encyclopedia.com/html/S/Stolypin.asp

Frage gibt es eher heute nachmittag wenn mir bis morgen nix einfällt darf gerne auch wer anders, aber etwas überlegen möchte ich erstmal selbst...

General Wallenstein
01.03.05, 12:28
Stolypin war Innen- und Premierminister... :tongue:
Dann haben wir Beide Recht und lagen wir auch Beide daneben, damit kann ich leben.

Klugscheißer unter sich nehmen sich eben nicht wirklich was. :D

Freue mich schon auf die Frage.

suo
01.03.05, 19:12
Bah, komme nicht dazu was schönes rauszusuchen. Habe morgen Prüfung, nachmittags Konferenz, abends MP... frühestens Donnerstag abend. Wenn jemand anders früher was weiss, gebe ich das Fragerecht ab.

Canaris
01.03.05, 19:31
OK werter suo, meine Frage:

Welches "Ereignis" irritierte die luxemburgische Bevölkerung 1890?

[B@W] Abominus
01.03.05, 19:38
Die Thronfolge in den Niederlanden führte zum Zerbrechen der Personalunion mit Luxembourg, da eine Frau kein Herrscher dort sein kann?

Oder das ein Deutscher, der ehemalige Fürst von Nassau nun Luxembourgischer Fürst wurde?

Canaris
01.03.05, 19:43
Es hat zwar etwas mit Großherzog Adolf zu tun, allerdings war er in der Bevölkerung sehr beliebt, dass hat auch besonders zur Irritierung geführt :)

[B@W] Abominus
01.03.05, 19:45
Er hat sich in der Öffentlichkeit nackt auf dem Marktplatz mit Schnitzeln bewerfen lassen?

Oder er hat das Drehbuch zu "Findet Nemo" geschrieben?

Oder ... er war der erste Fürst, der nicht mit den Habsburgern verwandt war, was ihm natürlich noch mehr Sympathien eingebracht hat?

Canaris
01.03.05, 19:48
Nun, er hat in der Öffentlich etwas getan, dass stimmt schon... :)
(Hihi, ich hoffe mal es ist googlesicher, das macht mir Spass :D )

Tipp: Es hat etwas mit Nassau zu tun.

[B@W] Abominus
01.03.05, 19:58
Die vollständige Unabhängigkeit erreichte Luxemburg nach dem Tod des niederländischen Königs Wilhelm III. im Jahr 1890. Da ihm in den Niederlanden seine Tochter Wilhelmina auf den Thron folgte, in Luxemburg aber das männliche Erbfolgerecht galt, wurde die Personalunion aufgelöst. Die Luxemburger wählten Herzog Adolf von Nassau zum Großherzog. Er hatte sein deutsches Herzogtum im Deutsch-Deutschen Krieg an Preußen verloren und entstammte einer Nebenlinie der niederländischen Dynastie Nassau-Oranien .

[Edit:]Oder geht es um die Tochter, da man das Gesetzt abschaffte, nachdem keine Frau regieren darf?

Canaris
01.03.05, 20:03
Wie du schon geschrieben hast, sie haben ihn gewählt. Kein Grund zur Irritation :)

Tipp: Es geschah an seiner Thronbesteigung.

General Wallenstein
01.03.05, 20:06
Er trug während der Krönung seine alte nassauische Uniform, welcher der preußischen Uniform ähnelte, deshalb waren die Leutz verunsichert. Um genau zu sein ähnelte die nassauische Pickelhaube sehr der Preußischen, nur das sie oben rund und nicht spitz war.

[B@W] Abominus
01.03.05, 20:06
Ok, ich glaube, das war es auch nicht, da der Sohn des Adolf die Erbfolge änderte:

Unter der Herrschaft von Marie-Adelheids Vater Wilhelm IV. war die Erbfolge in Luxemburg abgeändert worden, da abzusehen war, dass mangels männlichen Nachwuchses sämtliche Linien des Gesamthauses Nassau nach seinem Ableben aussterben würden.

Canaris
01.03.05, 20:09
Vollkommen richtig werter Herr Herzmanicz, aber ich glaube nach meinen letzten Tipp konnte man es per Google rausfinden ;)

Nun denn, das Fragerecht, geht an euch. (Wenn gewünscht, stelle ich eine weiter Nassau-Frage :D )

General Wallenstein
01.03.05, 20:09
Im Museum, tja, den Namen hab ich vergessen in Luxemburg hängt ein Bild davon und auf meine Anfrage beim Betrachten - ich hielt die Uniform auch für die Preußische :o - wurde mir das erläutert.

General Wallenstein
01.03.05, 20:25
Dann mal etwas ganz Leichtes.

Welches "finstere Geheimnis" verbindet die Herren Pablo Picasso, Albert Schweitzer und Johann Wolfgang von Goethe und warum hätten man sie zu früheren Zeiten dafür zur Rechenschaft gezogen?

General Guisan
01.03.05, 20:41
Sie waren alle drei homosexuell.

General Wallenstein
01.03.05, 21:47
Ein sehr netter Ansatz, aber natürlich total daneben. :D

General Wallenstein
02.03.05, 13:43
Hab ich die Herren mit dieser ersten Verneinung schon so entmutigt das nichts mehr kommt, oder ist man nur ausgiebig mit dem Googeln beschäftigt? :)

Cerberus
02.03.05, 16:13
na wie wär's denn mal mit nem kleinem Tip ...

General Wallenstein
02.03.05, 16:39
Na gut, bevor ich hier noch an Ostern keine weitere Antwort erhalte, werde ich mal ein paar Hilfestellungen geben.

Vorab sei gesagt, dass ich sowohl das "Geheimnis" wissen möchte, als auch den Grund warum man sie dafür einst zur Verantwortung gezogen hätte.

Mein erster Tipp: "Geheimnis", es war also so gesehen gar kein Geheimnis sondern etwas ganz Offensichtliches.

Mein zweiter Tipp: "finster + frühere Zeiten" ergibt was?

Mein dritter Tipp: Bildung ist in diesem Falle eine Wohltat.

Nun aber kommt ihr doch drauf. :)

Jaycee
02.03.05, 18:05
Sie waren alle drei umgeschulte Linkshänder?!?

Luitpold
02.03.05, 18:43
Sie waren alle drei umgeschulte Linkshänder?!?

Wir tippen auf "ungeschulte Linkshändler" (wären sie geschult gewesen, wären sie was vernünftiges geworden und keine "Künstler").

Jaycee
02.03.05, 18:46
:D Nein wie böse. Dabei solltet ihr doch ein Freund der Künste sein werter Luitpold?!?

Luitpold
02.03.05, 19:07
Freund der Künste!?
Wir/Unser alter ego haben/hat bloß ein paar mäßig begabten Malern mal ein Bild abgekauft, damit die nicht am Hungertuch/Leinwand nagen. Von solchen "Künstlern" haben Wir/hat Unser alter ego jedenfalls genug.

General Wallenstein
02.03.05, 22:40
Zwar sind in den beiden obigen Aussagen nur kleine Fünkchen der Wahrheit enthalten, allerdings lass ich mich lieber fragen als Fragen zu stellen, daher geb ich das Fragerecht an Jaycee ab.

Alle Drei waren Linkshänder, zu früheren Zeiten (Mittelalter) hätte man sie dazu gezwungen umzulernen, bzw. wäre ihr Leben in Gefahr gewesen da man damals noch glaubte das ein Linkshänder mit dem Teufel im Bunde wäre (die linke Seite ist wohl die des Teufels).

Canaris
03.03.05, 19:49
*hust* Der gutaussehende junge Mann ist gefragt :D *hust*

Jaycee
03.03.05, 19:52
Oh. Damit kann ja nur ich gemeint sein.
Allerdings gebe ich das Fragerecht an den nächstbesten ab, da die Muse mich grad nicht küssen mag.

General Guisan
03.03.05, 19:53
Dann frage ich euch etwas :D

Wann wurde das Maschinengewehr als "Standard" in die Schweizer Armee eingeführt(Also keine Prototypen) und um welches Maschinengewehr handelte es sich dabei?

Boron
03.03.05, 20:16
Sommer 1911 wurde das deutsche schwere MG Modell 08 in der Schweiz zur Ordonnanzwaffe erklärt . Es hiess in der Schweiz Modell 1911 .
Testweise waren bereits 1897/98 zwei Mg-Kompanien bei den Festungstruppen und 4 Mg-Kompanien bei der Kavallerie eingeführt worden .

Die Schweizer waren hier also sehr modern :) .

General Guisan
03.03.05, 21:12
Das lassen wir gelten :)

Aus dem Buch "Das Schweizer Heer": (abgetippt, bitte Schreibfehler zu entschuldigen)

Auch die Bewaffnung und die Ausrüstung der Armee haben in den Jahren vor dem Krieg eine erhebliche Modernisierung erfahren. Bei der Infanteriebewaffnung ist neben dem verbesserten Gewehrmodell 11 und dem Karabiner 11 vor allem auf das schwere Maschinengewehr hinzuweisen, mit dessen Einführung um die Jahrhundertwende begonnen wurde. Zuerst wurde das britische Modell "Maxim" der Firma Vickers und später der Typ der deutschen Waffenfabrik(als "Maschinengewehr 11") beschafft, mit denen anfänglich die Festungs- und Kavalleriemitrailleure und später die fahrenden Mitrailleurabteilungen der Divisionen ausgerüstet wurden.

Fragerecht an euch, ausserdem wäre ich glücklich zu erfahren, wo ihr die Quelle herhabt (gerne auch per PM) da ich dachte, dass dies eine schwerere Frage sei, die nicht durch einfaches googeln gelöst werden könne ;)

Boron
03.03.05, 21:31
Freut mich werter Guisan .

Die Quelle war das Buch : Enzyklopädie der Infanteriewaffen 1918-1945 Band 2 , von den Autoren Reiner Lidschun und Günter Wollert .

Überlege mir nun eine Frage dass wird gar nicht so leicht :D .

Boron
03.03.05, 21:45
Ok . Damit es nicht allzuleicht wird eine Mehrkomponentenfrage :

Wer oder was war Namensgeber für den ersten deutschen Panzer ? Welches Land "importierte" als erstes deutsche Panzer ? Um welchen Typ handelte es sich dabei ? Orginal- und Importname bitte :) .

Boron
04.03.05, 01:21
Falls morgen früh noch kein Antwortversuch erfolgt ist gebe ich einen Tip :) .
Morgen früh wird so um 10-11 sein wenn ich aufstehe :D .

Azmodan
04.03.05, 07:52
Der A7V ... schätz mal Ö-U ... der Rest der Fragen, da fehlt mir der Zusammenhang

Boron
04.03.05, 11:21
Der A7V ... schätz mal Ö-U ... der Rest der Fragen, da fehlt mir der Zusammenhang
Dass es sich bei dem ersten Panzer um den A7V handelt ist richtig aber das war ja nicht gefragt :) .

Als zweiten Tip noch : Bei dem zweiten gefragten Panzer handelt es sich um einen Whippet-Nachbau . Das müsste eigentlich reichen :) .

Boron
04.03.05, 16:31
Nummer 500 :D

Die 2 gesuchten Panzer :
Nummer 1 :
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3638353862363237.jpg

Nummer 2 , die Importversion :
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3366313066373465.jpg

Boron
04.03.05, 20:28
Soll ich lösen und eine neue Frage stellen ?

Canaris
04.03.05, 20:31
Jaja, tut was ihr für richtig haltet :D

Boron
04.03.05, 20:41
Nun gut dann löse ich mal :
Der erste deutsche Panzer hiess Sturmpanzerwagen A. 7 V. .
Diese komische Abkürzung steht für Allgemeines Kriegsdepartment 7. Abteilung - Verkerhswesen . Wer sich sowas ausgedacht hat :rolleyes: .

Nach verlorenem ersten Weltkrieg verkauften die Deutschen den Schweden Prototypen des LK (= Leichtkampfwagen) II . Im Grunde war er eine Kopie des englischen Whippet . In Schweden hiess er dann Stridsvagn m21 . 1929 erfolgte eine Modernisierung , v.a. ein neuer Motor . Diese Modelle hiessen dann Stridsvagn m21/29 und waren bis 1938 bei der schwedischen Truppe im Einsatz .

Boron
04.03.05, 20:49
Neue Frage :
Welches Verbrechen der Epoche beinflusste Hitler nachhaltig in seinem Wahn ? Er mißbrauchte es gegenüber Vertrauten sogar als Argument für seine Genozidpolitik .

Luitpold
04.03.05, 21:08
Vielleicht der Giftgaseinsatz im Ersten Weltkrieg.
Zur Genozidpolitik: Er meinte, Gas sei eine relativ humane Art der "Beseitigung".

Boron
04.03.05, 21:18
Vielleicht der Giftgaseinsatz im Ersten Weltkrieg.
Zur Genozidpolitik: Er meinte, Gas sei eine relativ humane Art der "Beseitigung".
Netter Ansatz aber nicht ganz richtig werter Luitpold :) .
Ausserdem ist er ja selber einem Senfgasangriff zum Opfer gefallen und war daher zwischenzeitlich blind .
Erster Weltkrieg ist aber prinzipiell die richtige Zeit auch wenn das Verbrechen schon eher losging . Es hatte auch ziemlich große Ausmaße , ca. 1/5 dessen was Hitler und Stalin dann betrieben . Ein weiteres Negativbeispiel dass man aus der Geschichte eben evtl. doch nichts lernt :mad: .