PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beziehungswerte zu den anderen?



Karl IV.
18.08.04, 15:12
Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wie wir mit anderen in Beziehung stehen?
Meine so art Sympathiewerte wie in EU die Karte mit grüne Farbe für Freunde und rot für Erzfeinde usw.
Irgendwie spielt es schon eine Rolle vorallem beim heiraten. War letztens der Herzog von Mailand und wollte jemand aus dem Horzogtum Toskana heiraten und erst nachdem man sie mit Geschenken überhäuft hat stimmten sie ein... und mein Sohn wird beide Herzogtümer erben. :prost:

Arminus
18.08.04, 15:21
Gratuliere zur Hochzeit. Glaube allerdings nicht, dass die Geldgeschenke da viel gebracht haben. Taten sie bei mir auch nie.

Und nein, es gibt keine Möglichkeit, Beziehungen einzusehen. Ich bezweifle, dass es Beziehungswerte außerhalb des Lehnssystem bei CK überhaupt gibt.

Pain
18.08.04, 15:53
Naja, ob es wirklich was bringt wissen wir auch nicht, aber es ist doch psaychologisch für einen selbst bestätigend, wenn die Hochzeit nach reichlichen Geschenken vonstatten geht.
@ Arminius: Bringen Geschenke eurer Meinung nach nur bei Vasallen/Lehnsherren etwas?

Arminus
18.08.04, 17:20
Ich weiß es nicht. Sichtbaren Erfolg gibt's definitiv nur im Lehnverhältnis. Die KI von CK ist eh einzige Enttäuschung. Sie ist nicht schlechter als die von anderen Paradoxspielen aber mit CK ist sie einfach komplett überfordert.

Ein Beziehungssystem mit Werten für jede Relation zwischen 2 Machthabern würde ja implizieren, dass es doch sowas wie ein Protogedächtniss gibt. Davon habe ich bis jetzt aber noch nichts mitbekommen. Und wenn's es keine Beziehungswerte gibt, kann man diese auch nicht durch Zahlungen modifizieren. Auf welcher Gundlage die KI Allianzen schließt, ist mir auch ein Rätsel. Scheint mir rein willkürlich, dazu kommt noch, dass die KI nur Allianzen schließt, wenn sie sie selbst anbietet, Angebote zum Bund lehnt sie kategorisch ab.

Ich hoffe, 1.04 bringt nochmal ein paar fundamentale Änderungen für's Spiel.

Galadon
18.08.04, 23:12
Ja ein Verhältnis zwischen zwei Herrschern neben dem (unserer Meinung nach) ziemlich sinnfreien Bündnis fehlt uns ebenfalls zumal dynastische Verbindungen nicht berücksichtigt werden. (wenn einer unseren Schwiegervater dessen reiche Domäne wir doch dereinst erben wollen angreift, wollen wir verdammt nochmal einen CB gegen den Angreifer.)
Hochzeiten klappen einfach dann wenn man lang genug nervt und der Aspirant Hofämter/Prestige/Geld? hat, auch miese Werte beim Gegenüber helfen weiter, von einer unfähigen Tochter trennt sich die KI schon mal lieber als von der fähigen Steward(esse?), die nicht zur Familie gehört.
Da das Idiotenzüchten allerdings nicht zu den beliebtesten Sportarten gehört (außer vielleicht auf Bornholm wie wir vernommen haben :D ), empfiehlt sich sowas erst wenn man 1-2 bessere Thronanwärter mit einer Gattin gezeugt hat deren "Innere Werte" stimmten.

Oliver Guinnes
19.08.04, 09:21
Ich vermute die Allianzbildung - diese auch meiner Meinung nach unsinnige Funktion wurde, so scheint es, auf masiven Wunsch der Community im Paradoxforum implementiert - ist vor allem durch die limitierte Zahl der Allianzpartner und das erlöschen der Allianzen durch den Tod der Herrscher bestimmt. Da meist alle Allianzen voll sind, kommt die KI nirgends rein, außer einer der Herrscher verstirbt und dann nimmt sie was sie kriegen kann.

:gluck:

Galadon
19.08.04, 09:34
Was uns an den Allianzen viel mehr stört ist die Tatsache, dass man sie nicht kündigen kann, bzw. wie bei EU2 selbst bestimmen kann ob sich die Allianzpartner in den Krieg einmischen. Unsere Erfahrung mit den wenigen Allianzen die wir geschlossen haben, sahen meist so aus, dass die KI sich leichte Kriege einschaltete und uns einen Teil der Beute vor der Nase wegschnappte. Wenn wir allerdings von drückend überlegenen Gegnern angegriffen wurden, standen unsere werten Verbündeten meist fröhlich pfeifend daneben und sahen zu. Sollten sie sich tatsächlich mal eingemischt haben dann auch selten zu unseren Gunsten, meist bekamen wir dann den feindlichen Hauptangriff ab und der tolle Allierte kassierte fast ohne Wiederstand einige der feindlichen Provinzen und machte Frieden.
Seither verzichten wir mit Freuden auf Allianzen.

Arminus
19.08.04, 11:34
Gibt's eigentlich irgendwas neues zum Thema 1.04?
Bevor der draußen ist, werd ich das Spiel nicht mehr spielen...

@guinnes: Da Ihr das Spiel ja offensichtlich mit den Billungern zu Ende gespielt habt, gehört Euch auf jeden Fall mein Respekt. Könntet Ihr nicht eventuell einen kleinen AAR dazu schreiben und Eure Langzeiterfahrungen schildern? Vor allem, auf welche Probleme und Bugs Ihr noch gestoßen seid?

Oliver Guinnes
19.08.04, 13:50
Werter Galadon,

das klingt ja fast so, als ob wir es bei diesem Spiele tatsächlich mit einer intelligenten KI zu tun hätten. Zumindest handhabe ich es genauso bei meinen Allierten, dann ist's ja wohl auch deren gutes Recht. :D

:gluck:

P.s.: Nein, das Spiel ist noch nicht beendet, ich befinde mich aber an der Schwelle zum 15. Jahrhundert und bald steht die EU II Konvertierung an. Außerordentliches gibt es nicht zu berichten, daher werde ich auch keinen AAR von diesem Spiel verfassen.

Galadon
20.08.04, 10:48
das klingt ja fast so, als ob wir es bei diesem Spiele tatsächlich mit einer intelligenten KI zu tun hätten. Zumindest handhabe ich es genauso bei meinen Allierten, dann ist's ja wohl auch deren gutes Recht.

Hehe, wohl wahr, allerdings ist es höchstens Bauernschläue, besagte Allierte waren die anderen Christen in Spanien und die waren nach unserem Untergang (wir haben per Save das Haus gewechselt um uns das Ganze weiter ansehen zu können), natürlich auch dran. (ham sie nicht besser verdient die Verräter die dreckigen ;) )

Ein großes Problem mit dem Bündnissystem ist vor allem, dass beim Krieg gegen Moslems ja keine Verträge vonnöten sind, daher kann man das Ganze nicht aussitzen, wenn man einen starken Verbündeten hat und auf diesen hoffen, wie in EU2 noch möglich.
Im Umkehrschluss können wir auch keinen unserer Alliierten wirklich gut beschützen wenn wir nicht in Windeseile mit am Ort des Geschehens sind.

P.S.: Berichtet bitte von euren Erfahrungen in Bezug auf die Konvertierung, vielleicht tun wir uns dann doch nochmal den 1.08 Patch an wenn diese brauchbar funktioniert. (Byzanz im Stand von 1066 gleich nach EU2 übertragen HEHEHEHE)