PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sedantag !!!!



Seiten : [1] 2

Londo Mollari
02.09.04, 16:13
Hallo zusammen,

ich wünsche euch allen einen fröhlichen Sedantag!!!! :prost:

Ich würde gerne wissen wer von euch diesen Tag noch feiert? In unserer Familie wird er auch nach ender des Kaiserreichs gefeiert, bis heute noch. Bei uns hängt heute die Reichskriegsflagge am Fahnenmast und an der Hauswand eine Große Lange Fahne des Deutschen Reichs. Heute abend gibt es bei uns zuhause (wie jedes Jahr) ein kleines festliches 6 Gänge Menü (mit Familienporzelan aus der Kaiserzeit). Es wissen leider nicht mehr sehr viele Menschen was dieser Tag für eine Geschichtliche und Patriotische Bedeutung/Wirkung hatte/hat. Nunja unsere Familie wird diesen Glorreichen Tag auch noch im Nächsten Jahrhundert gedenken.

Steht alle auf und singt (wie wir heute abend) :

Heil dir im Siegerkranz,
Herrscher des Vaterlands!
Heil, Kaiser, dir!
Fühl in des Thrones Glanz
Die hohe Wonne ganz,
Liebling des Volks zu sein!
Heil Kaiser, dir!

Nicht Roß und Reisige
Sichern die steile Höh',
Wo Fürsten steh'n:
Liebe des Vaterlands,
Liebe des freien Manns
Gründen des Herrschers Thron
Wie Fels im Meer.

Heilige Flamme, glüh',
Glüh' und erlösche nie
Fürs Vaterland!
Wir alle stehen dann
Mutig für einen Mann,
Kämpfen und bluten gern
Für Thron und Reich!

Handlung und Wissenschaft
Heben mit Mut und Kraft
Ihr Haupt empor!
Krieger- und Heldenthat
Finden ihr Lorbeerblatt
Treu aufgehoben dort,
An deinem Thron!

Dauernder stets zu blüh'n
Weh' unsre Flagge kühn
Auf hoher See!
Ha, wie so stolz und hehr
Wirft über Land und Meer
Weithin der deutsche Aar
Flammenden Blick.

Sei, Kaiser Wilhelm, hier
Lang' deines Volkes Zier,
Der Menschheit Stolz!
Fühl' in des Thrones Glanz,
Die hohe Wonne ganz,
Liebling des Volkes zu sein!
Heil, Kaiser, dir!


Im Deutschen Reich wurde der 2. September als „Sedantag“ ein patriotischer Feiertag, der die Funktion des nicht existierenden Nationalfeiertages übernahm.


Hier noch eine kleine zusammenfassung der Sedanschlacht:

Die Schlacht von Sedan fand am 1. September 1870 im Deutsch-Französischen Krieg statt. Mit der Kapitulation der französischen Truppen und der Gefangennahme des französischen Kaisers am 2. September war sie vorentscheidend für den Ausgang des Krieges.

Sedan ist der Name einer Stadt und Festung in Frankreich. Sie liegt an der Meuse nahe der belgisch-französischen Grenze.

Napoleon III. hatte Preußen am 19. Juli 1870 den Krieg erklärt. Nach wochenlangen Kämpfen im Elsass und in Lothringen siegten die deutschen Streitkräfte und am 2. September kapitulierte der in Sedan eingeschlossene Napoleon.

Die Schlacht fand zwischen den deutschen Truppen (III. und IV. Armee) und der von ihnen eingeschlossenen französischen (Mac-Mahonschen-) Armee statt. Die französische Armee, zu Beginn der Schlacht unter dem Kommando des Marschalls Marie Edme Graf von Mac-Mahon (1808 – 1893), später unter General von Wimpffen, kapitulierte abends.

Napoleon III. übergab seinen Degen dem preußischen König Wilhelm, und begab sich (am 2. früh) in deutsche Kriegsgefangenschaft.

Am Abend des 3. September drang die Kunde von der Niederlage und der Gefangennahme des Kaisers nach Paris. Am 4. September wurde die Deputiertenkammer von Volksmassen gestürmt, kurz danach wurde die Absetzung des Kaisers verkündet und die Republik ausgerufen. Noch in der gleichen Nacht verließ die Kaiserin Paris und floh nach England. In Paris wurde eine Regierung der nationalen Verteidigung gebildet, der u.a. Jules Favre und Gambetta angehörten.

[B@W] Abominus
02.09.04, 16:18
Mich hat heute Nacht ein Bekannter angerufen und mich gefragt, welchen Tag wir heute hätten. Ich hatte es fast vergessen... Wir wollen das heute Abend auch noch feiern gehen. Er besäuft sich und ich ... trinke ja leider nix. Muss mir wohl dann Weiber anschauen :).

Elvis
02.09.04, 16:20
Ist das euer Ernst? Ihr besingt heute Abend Kaiser Wilhelm?
Mir kommt das etwas befremdlich vor.
Ich habe da nichts gegen, allerdings habe ich tatsächlich noch nie davon gehört, das das heute noch jemand im Familienkreis feiert.

Falke
02.09.04, 16:23
Das ist mir aber auch alles suspekt....
Ist das alles ein großer Witz, oder bin ich falsch hier?

Steiner
02.09.04, 16:23
Gerne wird an diesem ruhmreichen Tage auch das Lied "Die Wacht am Rhein" (http://home.arcor.de/steinerland/Musik/wachtRhein.zip) zu gehör gebracht.

Neben dem "Heil dir im Sigerkranz" (http://home.arcor.de/steinerland/Musik/Siegeskranz.zip) eines der populärsten Vaterländischen Lieder des Reichs.

Auch das Deutsche Flaggenlied der Marine sollte nicht unerwähnt bleiben:

1. Stolz weht die Flagge Schwarz-Weiß-Rot
Von uns'rer Schiffe Mast,
Dem Feind weh', der sie bedroht,
Der diese Farben haßt !
Sie flattert an der Heimat Strand
Im Winde hin und her
Und weit vom deutschen Vaterland
Auf Sturmbewegten Meer !
|: Ihr woll'n wir treu ergeben sein,
Getreu bis in den Tod,
Ihr woll'n wir unser Leben weih'n,
Der Flagge Swarz-Weiß-Rot ! :|
Hurra !

2. Allüberall, wo auf dem Meer
Ein hoher Mast sich reckt,
Da steht die deutsche Flagge sehr
In Achtung und Respekt.
Sie bietet auf dem Meere Schutz
Dem Reiche allezeit,
Jedwedem tück'schen Feind zum Trutz,
Der Deutschlands Ehr' bedräut.

|: Fürwahr, wo uns're Flagge weht,
Da hat es keine Not,
Hoch leb', die stets in Ehren steht,
Die Flagge Swarz-Weiß-Rot ! :|
Hurra !

3. Und wenn ein feindlich Schiff sich naht
Und's heißt: "Klar zum Gefecht !"
So drängt es uns zur kühnen That,
Wir kämpfen für das Recht,
Und dringt ein feindliches Geschoß
In eines Seemanns Herz,
Nicht klagt der wack're Kampfgenoss',
Ihm macht es keinen Schmerz.

|: "Hoch !" ruft er dann: "Was schadet'd mit,
Ich starb den Ehrentod
Für Deutschlands heiligstes Panier,
Die Flagge Swarz-Weiß-Rot ! :|
Hurra !

4. Und treibt ein feindliches Geschick
Uns an ein Felsenriff,
Gleichviel in welcherlei Gestalt
Gefahr droht unserm Schiff:
Wir weichen und wir wanken nicht,
Wir thun, wie's Seemanns Brauch,
Den Tod nicht scheuend unsre Pflicht
Selbst bis zum letzten Hauch.

|: Ja, mit den Wogen kämpfen noch
Der sterbende Pilot,
In seiner Rechten hält er noch
Die Flagge Swarz-Weiß-Rot ! :|
Hurra !

5. In Afrika, in Kamerun,
Der wilde Feind sich zeigt,
Der deutsche Seemann mutig ficht,
Er weichet nicht so leicht.
Der "Bismark" und die "Olga" auch,
Sie hielten tapfer Stand,
Wo deutsches Blut vergossen ist
Im fernen wilden Land.

|: Starb auch so mancher Kampfgenoss'
Den echten Heldentod,
Hoch wehet doch in Afrika
Die Flagge Swarz-Weiß-Rot ! :|
Hurra !

6. Es tönen hell durch Deutschlands Gau'n :
Heil ! Kaiser Wilhelm dir !
Du kannst auf uns're Treue bau'n,
Wir folgen mutig dir !
Und wie auch einst der Würfel fällt,
Sei's Friede oder Krieg,
Führst du uns an als Kaiserheld,
Ist unser doch der Sieg.

|: Hoch ! Kaiser Wilhelm, lebe hoch !
Beschütze uns vor Not.
Lang' mögest du beschützen noch
Die Flagge Swarz-Weiß-Rot ! :|
Hurra !

Londo Mollari
02.09.04, 16:25
@ abo

mhhhh frauen, das wäre ne gute idee... ist besser als alk :)

@ elvis

stimmt, das ist eher privat (deswegen hört man nichts mehr davon), aber es gibt noch hunderte von familien die diesen tag noch heute feiern mit fahnen, musik, essen usw. für mich als 23 jähriger ist das ganz normal, da ich es seit meiner kindheit nicht anders gewohnt bin :)

Elvis
02.09.04, 16:30
Ich bin mir zwar gewahr, das dies ein wichtiger Tag in unserer Geschichte war, ohne den wir vielleicht als Nation nie geboren worden wären.
Aber irgendwie denke ich, das das Feiern von blutigen Schlachten und Siegen mir persönlich etwas merkwürdig vorkommt. Auch wen ich natürlich weis das es bei anderen Nationen ebenfalls Gang und gäbe ist. Insbesondere, weil man hier irgendwie die Monarchie mitfeiert.

Steiner
02.09.04, 16:33
Ich bin mir zwar gewahr, das dies ein wichtiger Tag in unserer Geschichte war, ohne den wir vielleicht als Nation nie geboren worden wären.
Aber irgendwie denke ich, das das Feiern von blutigen Schlachten und Siegen mir persönlich etwas merkwürdig vorkommt. Auch wen ich natürlich weis das es bei anderen Nationen ebenfalls Gang und gäbe ist. Insbesondere, weil man hier irgendwie die Monarchie mitfeiert.

Dem stimme ich zu, ich schwelge nur gerade in der Vergangenheit - seufz ... ;)

Preussenhusar
02.09.04, 16:35
:prost: :gluck:

"Heil Dir im Siegerkranz" - Juuubel - Schrei !!

ganz Berlin erzittert unter den Stiefeln der Kaiserlichen Garde, die anläßlich des 134. Sedantages zur Wachablösung die Linden vom Zeughaus zum Brandenburger Tor rauf und runtermarschiert.


http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/Sedan.jpg


Das Sedanlied



Deutschlands Riesen bei Sedan

Zu Sedan auf dem Turme beim welschen Kriegspanier
Steht mit verschränkten Armen ein junger Offizier.
Sein Blick schweift in die Runde, der Feind steht vor dem Tor,
Doch deckt ihn noch im Tale des Morgens Nebelflor.

Nur drüben auf der Höhe, südlich von Frenoir,
Hebt sich vom Morgenhimmel ein Umriß, deutlich klar.
Zwei Riesen, scheint es, halten für Deutschland hier die Wacht,
Reglos wie angewurzelt, still-düster wie die Nacht.

- Er hebt das Glas zum Auge und stellt es schärfer ein:
,Was Teufel, seh' ich richtig! Das muß Graf Moltke sein!
Mit eingekniffnen Lippen, das Fernrohr in der Hand,
Nimmt er wohl schon zum voraus Besitz von unserm Land!

Und neben ihm der Hüne, das muß Graf Bismarck sein!
Nur eine deutsche Eiche hat solchen Wuchs allein.
Vraiment! Ich kenn' ihn wieder. Das ernste Angesicht
Und diese hohe. Stirne, die zwei vergißt man nicht.`

Sedan, nun Gott befohlen! Der Tag wird schwer und heiß!
Nun, Frankreichs müder Kaiser, gib alle Hoffnung preis!
Dort stehen Deutschlands Riesen, zwei Säulen stark und schlicht.
Sie siegen oder fallen, ein Drittes gibt es nicht.

Da löst sich aus der Stille schon ein Kanonenschlag
Und grüßt mit Donnerstimme den angebrochnen Tag.
Nun singen tausend Vöglein, aus Stahl und Blei gedreht,
Nun summen tausend Bienen, wo nur ein Franzmann steht.

Ein Regen von Geschossen fällt nieder auf das Land,
So ging einst Sedan unter im heißen Schwefelbrand.
Und immer enger schloß sich der deutsche Eisenring,
Bis an des Turmes Zinne das weiße Banner hing.

Da reckte Bismarck höher den stolzen Gliederbau
Und ließ das Auge schweifen empor zum Himmelsblau.
Graf Moltke hielt den Degen und legte Hand in Hand
Und sprach den schlichten Segen: "Herr, Du hast es gewandt!"





PH

Aber paßt blos auf, liebe Kraftdroschkenlenker, daß Euch die Gendarmen nicht morgen anhalten und es heißt dann:
eine Fahne flattert Euch voran
- das ist uns Deutschen schonmal sehr schlecht bekommen :^^:

[B@W] Abominus
02.09.04, 16:44
Man darf das halt alles nicht mehr ganz so statisch sehen.

Ich halte die Deutsche Geschichte für eine der Lehrreichsten überhaupt. Und für mich ist der größte Deutsche immer noch Bismarck. Egal was andere Leute davon halten mögen.

Es wird hier keine Verherrlichung des Krieges gefeiert, oder die Endlösung der Judenfrage oder ähnliches. Man könnte natürlich auch den 17. Januar 1871 (?) feiern, als Gründungsdatum des Deutschen Reiches, aber hey, Napoleon zu schlagen ist doch auch nicht schlecht.

Wenn es in der Schule Noten gab, und die gut waren, geht man doch aus was trinken. Einfach nur nen Grund suchen, den gibt es immer. Draussen ist schönes Wetter - lasst und das feiern.
Mein Hund hat keinen Durchfall mehr - lasst uns das feiern.
Mein Sohn hat Laufen gelernt (gut, das ist jetzt 30 Jahre her, aber hey) - lasst uns feiern.

Londo Mollari
02.09.04, 16:48
@ elvis

richtig, stimme ich zu. ich feiere auch nur aus tradition und gedenken an das ehemalige kaiserreich (mit seinem "nationalenfeiertag").

@ abo

genau !!! :)

Preussenhusar
02.09.04, 16:50
Werter Abo, es war der 18. Januar 1871 !

http://mitglied.lycos.de/TicoFluck/kaiserreich/kaiser1B.jpg

PH
/edit man kann sich ja auch mal vertippen vor lauter Streß
Schön wärs gewesen :D:D:D :ja: :ja: :ja:

Londo Mollari
02.09.04, 16:51
1971 ?!?!?!?!?!?!?!?!?! :):):):):):):):):):):):):):):):):)

Londo Mollari
02.09.04, 17:11
Die Siegesäule in Berlin


Als Anlass für die Erbauung dienten Siege im Deutsch-Dänischen Krieg. Eingeweiht wurde die Siegessäule am 2. September 1873, dem Sedantag, als „Nationaldenkmal der Einigungskriege“. Aufgrund weiterer Siege gegen Dänemark, Österreich (Deutscher Krieg) und Frankreich (Deutsch-Französischer Krieg) wurde der Siegessäule eine Bronzeskulptur aufgesetzt.


http://de.wikipedia.org/upload/5/51/Berlin_Tiergarten_Siegessaeule.jpg

[B@W] Abominus
02.09.04, 17:14
Irgendwie habe ich noch im Kopf, das die Säule über die Jahre irgendwie größer wurde. Kann das sein?

Noch was zum Thema: "Befeierung von ehemaligen Feiertag aus vergangenen Zeiten"

Es gibt auch Leute, die den Geburtstag des Führers feiern. DAS ist krank! Bei der direkten Gegenüberstellung Kaiserreich gegen III. Reich ist es mir beim Kaiser doch wahrlich wohler.

PanWolodyjowski
02.09.04, 17:15
Hm...sollte ich also nun gestern n Thread aufmachen á la "VERGESST NIE DEN MÖRDERISCHEN, SADISTISCHEN, PERVERSEN,...(xxx andere Wörter) AUF POLEN UND AUF DIE MENSCHHEIT" ???

Also ich finde diesen Thread wirklich sehr sehr sehr suspekt...weiß gar nicht warum ihr euch so freut!

Also ich freue mich jedenfalls dass die Deutschen am Ende sowieso mit den Mittelmächten verloren haben, beide Weltkriege!

ES LEBE DIE DEMOKRATIE! :D

Londo Mollari
02.09.04, 17:16
http://de.wikipedia.org/upload/1/13/Reichstag_und_Siegess%C3%A4ule_um_1900.jpg
Siegessäule vor dem Reichstag um 1900


@ abo

du hast recht

Ursprünglich wurde die 50,66 Meter hohe Säule auf dem Königsplatz, dem heutigen Platz der Republik, direkt vor dem Reichstag errichtet.

Im Zuge der Umgestaltung von Berlin durch die Nationalsozialisten wurde 1939 die Säule auf den Großen Stern, ihren heutigen Standort, verschoben und um 7,5 Meter aufgestockt. Somit hat sie ihre aktuelle Höhe von 66,89 Metern erreicht.

Elvis
02.09.04, 17:21
Also ich finde diesen Thread wirklich sehr sehr sehr suspekt...weiß gar nicht warum ihr euch so freut!

Also ich freue mich jedenfalls dass die Deutschen am Ende sowieso mit den Mittelmächten verloren haben, beide Weltkriege!

ES LEBE DIE DEMOKRATIE! :D

Pan. Es geht hier doch gar nicht um irgendwelche Weltkriege.
Von mir aus soll man auf den Kaiser anstossen bis der Kopf bewusstlos auf die Theke knallt oder die Partie vom Verfassungsschutz gesprengt wird. :D
Ich persönlich kann dem nur nichts abgewinnen. Finde es aber nicht unbedingt anstössig.

Wir können doch auch nix dafür, das ihr Polen so wenig Siege zu feiern habt. ;)

[B@W] Abominus
02.09.04, 17:24
Hm...sollte ich also nun gestern n Thread aufmachen á la "VERGESST NIE DEN MÖRDERISCHEN, SADISTISCHEN, PERVERSEN,...(xxx andere Wörter) AUF POLEN UND AUF DIE MENSCHHEIT" ???

Also ich finde diesen Thread wirklich sehr sehr sehr suspekt...weiß gar nicht warum ihr euch so freut!

Also ich freue mich jedenfalls dass die Deutschen am Ende sowieso mit den Mittelmächten verloren haben, beide Weltkriege!

ES LEBE DIE DEMOKRATIE! :D

Den zweiten hätten wir gewinnen können, wenn die Russe nicht gewesen wären, und die Amis etc. Aber die Franzosen haben im II. auf jeden Fall verloren, genauso die Rumänen im I.

Beides keine schönen Kriege, aber man besingt auch nicht den Krieg als solchen, sondern den Sieg über einen Agressor. Schließlich haben die Franzosen uns damals den Krieg erklärt. OK, kann man drüber streiten, ob das jetzt gerechtfertigt war oder nicht.

Wenn Du EU 2 spielst, fühlst Du Dich da nicht auch als Regent? Bei uns ist es ähnlich mit Victoria... :teufel:

Edit: PS: es geht hier um den Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71... nur so nebenbei. Im II. Weltkrieg haben definitiv wir angefangen.

PanWolodyjowski
02.09.04, 17:24
*hust* Tannenberg *hust* :rolleyes:

Preussenhusar
02.09.04, 17:26
Wir können doch auch nix dafür, das ihr Polen so wenig Siege zu feiern habt. ;)

Autsch, das schmerzt :^^:

PH

[B@W] Abominus
02.09.04, 17:27
*Hust* http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/kriegsverlauf/tannenb/ *hust* Ludendorff *hechel* Hindenburg *röchel*

PanWolodyjowski
02.09.04, 17:29
*hustfastkotzt* die meisten Soldaten waren Polen...auf beiden Seiten! *hustfastkotzt* ;)

[B@W] Abominus
02.09.04, 17:30
Also waren die Polen in der Schlacht Gewinner und Verlierer.

Gut, lassen wir die Diskussion... das führt wieder nur zu Unfriede.

Nehmen wir es mal so hin. Es war ein Nationaler Feiertag, den heute noch Anhänger der Monarchie, bzw. solche die sich dafür halten, feiern, und andere halten ihn für Murks. :D

Elvis
02.09.04, 17:31
*hustfastkotzt* die meisten Soldaten waren Polen...auf beiden Seiten! *hustfastkotzt* ;)

Die Realität scheint dann wohl genauso gewesen zu sein, wie Abo Victoria spielt. :D

Preussenhusar
02.09.04, 17:31
werte Streithanseln,
ich glaube, der werte Pan bezog sich dabei auf die Ritterschlacht von 1410.


In der Schlacht bei Tannenberg (1410) verlor der Deutsche Orden einen Teil des Territoriums und wurde so geschwächt, daß es 1466 zur Teilung des Landes und zur Unterstellung des westlichen Teiles unter den polnischen König kam.


Wenn man so weit zurückgreifen muß :D

Ach übrigens, das wäre doch mal wieder ein Thema für Knopps Märchenstunde


PH

Londo Mollari
02.09.04, 17:31
das sind doch gute passende worte wie ich finde !!!!!

[B@W] Abominus
02.09.04, 17:35
Die Realität scheint dann wohl genauso gewesen zu sein, wie Abo Victoria spielt. :D

Aber nur wenn ich mit Preussen spiele. Wenn ich mit Franz-Josef verheiratet bin, müssen immer zuerst alle Rumänen dran glauben. Nennt mich SISSY!!! Muhahahaha.

Preussenhusar
02.09.04, 17:37
@ Abo Wieso SISSY ????

PH

Londo Mollari
02.09.04, 17:37
abo in :

SISSI - Wechseljahre einer Kaiserin... :D:D:D:D

PanWolodyjowski
02.09.04, 17:39
Ne, 1410 da waren Polen gegen Deutsche, naja auf polnsicher Seite ja uahc noch die Litauer, ohne die ginge es net ^^

Und da haben wir bei Grunwald gewonnen, von da griffen die Polen an, und haben euch den...Popo versohlt :D

Aber ich meinte das mit Polen auf beiden Seiten...also damit meinte ich die Schlacht im WKI...

Aber lassen wir es sein...

Aber einen großen Sieg möchte ich noch nennen, der den POLEN zu verdanken ist, ansonsten wäre Wien heute türkisch...

JAN III SOBIESKI, LETZTER POLNISCHER KÖNIG AUS NER DYNASTIE 1683 VOR WIEN!

Und dagegen könnt ihr nix vorbringen ätschibätsch :tongue: :D

Therlun
02.09.04, 17:41
hat nicht auch ein polnischer könig mal venedig vor den türken gerettet?

ansonsten bin ich erfreut das dieser thread noch die kurve gekriegt hat, ich war schon kurz davor meinen senf dazuzugeben.... :)

Preussenhusar
02.09.04, 17:42
Prinz Eugen !

[B@W] Abominus
02.09.04, 17:42
Und ihm danken wir aus ganzem Herzen!

Er kann in einem Atemzug genannt werden mit großer Feldherren wie Prinz Eugen.

[Edit]
Habt ihr alle nix zu tun? Ich bin auf der Arbeit, das ist jedenfalls meine Entschuldigung :D. Ich bezog mich auf Pan's Post bezüglich Jan S..

PanWolodyjowski
02.09.04, 17:44
NA DANN SIND WIR JA QUIT! :D

PS: Ähm? Ein Pole hat Venedig gerettet? Davon höre ich das erste mal ^^ :D

Therlun
02.09.04, 17:45
nun ich kenne es auch nur aus einem eu2 event...
leider hab ich es nicht installiert, vielleicht kann jemand mal nachsehen? oder das polnische eventfile online stellen....

Preussenhusar
02.09.04, 17:46
Und dagegen könnt ihr nix vorbringen ätschibätsch :tongue: :D

.... DIESE Wortwahl erscheint eher dem Vokabular 3-jähriger Sandkastenförmchenverstecker (ätschibätsch, mein Guglhupfförmchen ist aber größer als Deins) zu entsprechen als demjenigen mehr oder weniger :^^: erwachsener Strategiespieler :D:

PH

[B@W] Abominus
02.09.04, 17:47
Polen hat Eventfiles... ;) Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Bin jetzt im Jahre 17hundertschlagmichtot und Polen existiert nicht mehr.

ICH SCHWÖRE BEI GOTT ICH HABE DAMIT NICHTS ZU TUN!!! Die Litauer leben aber noch. Und das richtig heftig. Denen gehört Siebenbürgen, Moldawien, und die Ukraine bis noch nach Kurland (welches allerdings den Portugiesen gehört, warum auch immer.


.... DIESE Wortwahl erscheint eher dem Vokabular 3-jähriger Sandkastenförmchenverstecker (ätschibätsch, mein Guglhupfförmchen ist aber größer als Deins) zu entsprechen als demjenigen mehr oder weniger :^^: erwachsener Strategiespieler :D:

PH

Männer werden immer Kinder sein, egal wie alt sie sind...

Elvis
02.09.04, 17:48
ansonsten bin ich erfreut das dieser thread noch die kurve gekriegt hat, ich war schon kurz davor meinen senf dazuzugeben.... :)

Och ich fand diesmal gar nicht, dass dieser Thread besonders gefährdet war. Und ein bischen den werten Pan zu sticheln gehört einfach zum guten Ton. :D

Sir H. Dowding
02.09.04, 18:31
Mal abgesehen davon, dass ich wenig Schlachten zu feiern hätte, die solche Bedeutung für die Habsburgermonarchie hatten wie Sedan für das Kaiserreich, halte ich es mit Elvis, ich wüsste nicht was ich da feiere.

Es ist ja nicht so, dass die Donaumonarchie keine gewonnenen Schlachten vorzuweisen hat, gegen Sardinien haben wir so 1860 ein paar gewonnen. Naja, wenn ich höre, dass jemand auf eine Schlacht vor 134 Jahren anstößt klingt das für mich zwar komisch, aber schlimm oder abzulehnen ist das nicht. Sollen sie doch feiern. Die franzosen singen ja auch noch ein Lied von einer Schlacht 1792, also gibt's da eigentlich nix einzuwenden.

Sissi heißt die dame übrigens und nicht Sissy!

Ruprecht I.
02.09.04, 18:33
Eigentlich Sisi.
und mehr wollen Wir in diesem Thread auch nicht sagen.

Arminus
02.09.04, 18:34
Da ist man mal ganze 2 Stunden weg und hier ist so viel Aktivität wie im EU2-Forum im ganze Jahr nicht...


ICH SCHWÖRE BEI GOTT ICH HABE DAMIT NICHTS ZU TUN!!! Die Litauer leben aber noch. Und das richtig heftig. Denen gehört Siebenbürgen, Moldawien...
Verstehe ich das richtig, Ihr spielt ein historisches Spiel mit einer Mitteleuropäischen Macht, und Ihr habt weder die Polen noch die Rumänen überfallen? :???:

Was habt Ihr mit unserem Abominus gemacht? :schrei: :D

Arminus
02.09.04, 18:39
@dowding: Ihr müßt das verstehen, das war der einzige deutsche Krieg, den Deutschland nicht angefangen hat, den Deutschland nicht verloren hat und bei dem es nicht von der ganzen Welt gehaßt wurde...

p.s. Mal die inoffiziellen Kriegshintergründe ausklammernt...

Sir H. Dowding
02.09.04, 18:46
Ja ich weiß schon, dann kommt noch die Bedeutung der Nachwehen dieses Krieges dazu ->Reichsgründung. Ein gesunder Schuss Patriotismus/Nationalismus schaden ja auch nicht.

Möchte da nur nachfragen: wenn du (Londo Mollari) den Tag feierst, weil es schon immer so gemacht wurde, wirst du ihn weiterfeiern, wenn du ausgezogen bist (ich unterstelle einmal, dass du noch zuhause wohnst, oder fährst du extra zu deiner Familie?) oder in 50 Jahren selbst dieses Fest ausrichten?

Elvis
02.09.04, 18:54
@dowding: Ihr müßt das verstehen, das war der einzige deutsche Krieg, den Deutschland nicht angefangen hat, den Deutschland nicht verloren hat und bei dem es nicht von der ganzen Welt gehaßt wurde...


Ich wusste es doch. Diese Feier ist also nichts anderes als ein Aufschrei nach Liebe einer kranken Volksseele. :engel:

rappodon
02.09.04, 19:05
Ich halte es so wie Elvis...

Die Sedan Schlacht zu feiern finde ich ein wenig - nun wie soll ich es sagen - ungewöhnlich. Und ich kenne wahrlich keine Familie, die diesen Tag feiert. (Oder ich habe es noch nie mitbekommen)

Aber ich habe ÜBERHAUPT nichts dagegen, wenn dieser Tag gefeiert wird. Warum sollte man auch?

Ach, was solls - ich trinke heute Abend auch einfach mal ein Bier auf die Schlacht, welche das Deutsche Reich ermöglichte ;) Oder zwei oder drei oder vier... (habe ich wenigstens einen Grund ... hehe)

In diesem Sinne,

:prost: :gluck:

Sir H. Dowding
02.09.04, 19:07
Da ich heute sowieso saufen gehen wollte, heb ick och mal n Gläsche uff die Nackbarn im Norden, nich wahr? Kamerad Schnürschuh schickt nen freundlichen Gruß gen Nord :D

[B@W] Abominus
02.09.04, 19:13
Da ist man mal ganze 2 Stunden weg und hier ist so viel Aktivität wie im EU2-Forum im ganze Jahr nicht...


Verstehe ich das richtig, Ihr spielt ein historisches Spiel mit einer Mitteleuropäischen Macht, und Ihr habt weder die Polen noch die Rumänen überfallen? :???:

Was habt Ihr mit unserem Abominus gemacht? :schrei: :D


Ich habe das gemacht, auf das sich die Österreicher am besten verstanden: Kolonien gründen :D

Umgssda
02.09.04, 19:16
Ja ich weiß schon, dann kommt noch die Bedeutung der Nachwehen dieses Krieges dazu ->Reichsgründung. Ein gesunder Schuss Patriotismus/Nationalismus schaden ja auch nicht.

Das sehe ich anders. Hier wird explizit ein Sieg ueber ein anderes Volk gefeiert, das ist Ausdruck von Chauvinismus. Natuerlich weiss ich, dass Chauvinismus meist als Nationalismus bezeichnet wird, aber dann ist das bitte schoen kein gesunder Schuss.

Belzebubba
02.09.04, 19:17
Diesen ganzen Lärm um herzlich wenig verstehe ich mal wieder nicht. Alle Welt feiert die noch so kleinen militärischen Erfolge Ihrer Nationen. Und den doofen Deutschen soll es nur erlaubt sein, Ihrer Niederlagen in aller epischen Breite zu gedenken?

Pah!

Sir H. Dowding
02.09.04, 19:18
Unser Kaiser wor hoit net daran interessiert ein chinesisches Kaff innerhalb eines Monats nach Kriegsbeginn übergeben zu müssen, abgesehen von der einzigen gewinnbringenden Kolonie Togo. (Ich weiß, Deutsch-ostafrika hielt bis 1917 oder gar 1918?)

Wahnfried
02.09.04, 19:36
@dowding: Ihr müßt das verstehen, das war der einzige deutsche Krieg, den Deutschland nicht angefangen hat, den Deutschland nicht verloren hat und bei dem es nicht von der ganzen Welt gehaßt wurde...

p.s. Mal die inoffiziellen Kriegshintergründe ausklammernt...

Was ist mit den Befreiungskriegen 1813-1815? Ok, damals gabs noch kein Deutsches Reich von daher hat Arminus nicht ganz unrecht. Was von der ganzen Welt gehaßt angeht. Es zählt zum guten Ton Kriegsführender Mächte den Gegner zu Verteufeln. Im Ersten Weltkrieg waren die Engländer unsere Gegner und die waren damals Weltmacht Nr.1 und deren Presse beherrschte die Weltpresse. Deshalb bekamen die Deutschen im Folge des 1.Weltkriegs ein schlechtes Image. Das hatte auch den guten Nebeneffekt, das man den verruchten Kriegsgegner auch noch die alleinige Kriegsschuld auflasten konnte und ihn Kräftig reparationen Zahlen lassen kann. Das kann man auch in Aktuellen Kriegen beobachten, Vietnam, Golfkrieg etc. Wenn heute die Amis ein Krieg anfangen wollen wird der Kriegsgegner erstmal Medial zur Unperson gemacht. Das wir in Deutschland auch heute noch diese historisch Unrichtige Schuld (1.Weltkrieg etc.) nachbeten, hat zum einen damit zu tun, dass wir im 2.Weltkrieg mit dem Holokaust und anderen Verbrechen, wirklich mehr Schuld auf uns geladen haben als andere und zum Zweiten damit, dass bei uns die überwiegenden Linken Medien uns einreden wollen Deutschland war schon immer darauf aus seine Nachbarn zu überfallen und per se Deutschland ist igit. Das wir das nicht sind sieht man schon daran, das die Deutschen erst sehr spät ein eigenes Land hatten und insgesamt nicht sehr expansive waren.

Elvis
02.09.04, 19:39
Autsch. Jetzt wirds gefährlich. :D
Es geht doch nix über die beliebten Kriegsschuld-Threads. :gluck:

Sir H. Dowding
02.09.04, 19:47
Bitte, wie oft hatten wir das schon? Welche unglaublich linken Medien kannst du nennen? Das Thema dieses Thread ist Sedan und nicht die Kriegsschuldfrage.

Umgssda
02.09.04, 20:11
Diesen ganzen Lärm um herzlich wenig verstehe ich mal wieder nicht. Alle Welt feiert die noch so kleinen militärischen Erfolge Ihrer Nationen. Und den doofen Deutschen soll es nur erlaubt sein, Ihrer Niederlagen in aller epischen Breite zu gedenken?

Pah!
Ich finde nicht, dass unser schoenes Land und seine Bevoelkerung es noetig haben Chauvinistisch zu sein. Wir haben so viel positives erreicht, dass es mir wirklich schleierhaft ist, wie man davor die Augen verschliessen kann um sich lieber an den Schwaechen anderer zu ergoetzen.
Sind wir denn ein Volk von jammerlappen, das bei jeder Gelegenheit auf die nationale Traenendruese druecken muss, und jammert, dass einem ach so viel Schuld aufgebuerdet wurde? Ich fuehle mich weder schuldig, noch habe ich das Beduerfnis mich an den Schwaechen anderer aufzubauen. Und ich werde sicherlich niemanden mit meiner Meinung verschonen nur weil er deutscher ist. Glaubst du wirklich wir haben solch eine Sonderbehandlung noetig?

Jorrig
02.09.04, 20:15
An der Siegessäule prangen übrigens die erbeuteten und vergoldeten Kanonen aus den gewonnenen Kriegen.

Ich finde nichts Schlimmes dabei, den Sedanstag zu feiern, solange man in erster Linie nicht den Sieg über Frankreich, sondern die Einigung Deutschlands feiert. Die Franzosen feiern ihren 14. Juli, die USA ihren Sieg über England, England den Sieg im Ersten Weltkrieg usw.

Im übrigen bin ich dafür, den deutschen Nationalfeiertag auf den 9. November zu legen, das Datum ist viel besser geeignet als der 2. September oder auch der 3. Oktober.

Sir H. Dowding
02.09.04, 20:20
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass 80% der Deutschen nicht wissen, gegen wen die Schlacht von Sedan 1970 überhaupt gewonnen wurde, wissen doch immer mehr nicht einmal mehr wer Göring und Goebbels waren. So sehe ich Schlachten auch meist als "Wir haben gewonnen!" und nicht "Wir haben dieses Volk besiegt und gedemütigt". Wenn Russland an Stalingrad gedenkt, dann steht auch im Vordergrund, dass ihr Land verteidigt wurde. Genauso die Schlacht von Verdun 1916 und der Verteidiger von Verdun, Marschall Petain, es steht immer im Vordergrund, dass man gewonnen hat, nebensächlich gegen wen.

Preussenhusar
02.09.04, 20:24
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass 80% der Deutschen nicht wissen, gegen wen die Schlacht von Sedan 1970 überhaupt gewonnen wurde....

Werter Sir H.Dowding,
da ist Euch aber ein Lapsus unterlaufen:
1970
egal :D
Ich finde es durchaus bemerkenswert, daß sich überhaupt noch jemand an dieses damals wichtige Datum erinnert, war doch der Nationalfeiertag im Rang nach Kaisers Geburtstag an 2. Stelle.

Im Übrigen ist Jorrigs Argument mMn mit den Franzosen und Amerikanern sehr wohl logisch und angebracht.

Frankreich feiert am 8.5. das Ende des 2. Weltkrieges, obwohl an der "Sieges"-Variante Zweifel angebracht sind.

Die Engländer sehen übrigens den Deutschen Anteil am 1. WK als weit schlimmer an als den 2. Da hat man eher ein causal bedingtes "Verständnis" für die Verkettung unglücklicher Umstände, die ihren Ursprung in Versailles 1919 haben.

Womit ich keineswegs irgendwas verharmlosen will.

PH

Sir H. Dowding
02.09.04, 20:25
Hoppla! Ich stelle richtig: 1870 :D

Londo Mollari
02.09.04, 21:15
uiuiuiuiu.... das mein thread so eine postingwelle und diskussion verursacht hätte ich nei und nimmer gedacht....

is ja ne menge geschrieben worden....

@ sir h. dowding

ja ich wohne zuhause, ich werde nie auziehen (höchstens meine eltern, die ziehen in ein paar jahren für immer nach spanien auf unser anwesen) ich werde diese tradition in meiner familie weiterführen (wenn ich den jemals heiraten sollte). unsere familie ist schon immer eng mit dem kaiserreich verbunden gewesen. alter (ost)preußischer landadel, millitärisch waren sehr sehr viele aus meiner familie offiziere im kaiserreich, weimarer republik, 3.reich (der stammbaum ist ätzend lang) und in unseren großen familie (ich alleine habe 12 onkels und tanten) wurde diese tradition von generation auf generation weitergegeben, da man den damaligen status unserer familie in errinerung hält und die alte glorreiche zeit wieder hochleben lässt. ich gebe es zu, ich würde mir wünschen das unser land wieder zu einer monarchie würde!

so ich gehe dann mal wieder (feiern)

ps: ich trinke für euch alle einen whiskey mit :gluck: :prost:

Preussenhusar
02.09.04, 21:28
werter Lando,
macht Euch nichts draus.
Es ist immer wieder schön, einige traditionsbewußte Regenten anzutreffen.
Und seine Familiengschichte hochzuhalten ist ja nicht zu verurteilen, oder ?
Ostpreußischer Adel ist ja auch nicht von Haus aus diskreditierend.

In meiner Familie ist auch einiges an preußischem vorhanden. Und auf Edle Vorfahren kann man ja auch stolz sein.

PH

suo
02.09.04, 21:31
Sedan hin oder her. Ich werd' den ollen Preussen nie verzeihen, dass sie uns vorher annektiert haben und die blöden Braunschweiger als Kleinststaat bestehen ließen.
Da würde ich eher am 27.Juni den Langensalza-Tag feiern.

Elvis
02.09.04, 21:32
ich gebe es zu, ich würde mir wünschen das unser land wieder zu einer monarchie würde!


Och nö. Jemanden zu verehren, weil er das Wunder der eigenen Geburt vollbracht hat passt irgendwie nicht in mein Weltbild. :D

the general
03.09.04, 00:05
Also das jemand den Sedantag noch heute feiert höre ich zum ersten mal.

Einen Grund zu feiern findet man wie Abo gesagt hat immer:

Auf wir trinken auf uns
auf mich
auf die Mutter
auf den Vater
aufs Sofa weils grün ist! Tschaka!

Genau wie Elvis und andere hier befremdet es mich das jemand so feiert. Ok es ist seine Sache, aber irgendwie finde ich des komisch.

In anderen Ländern ist es ja genauso, wie schon erwähnt Franzosen, Amis, Kanadier, Russen usw. und was ist mit uns? Bei uns ist es eine ganz besondere Frage. Wir sind die Verlierer 2er großer gigantischer und blutiger Kriege und aufkeimender Patriotismus oder das feiern von Tagen wie es damals im Kaiserreich gang und gebe war gibt ja anderen Ländern und Linksextremisten Anlass zur Sorge, es könnte ja wieder ein Eroberungssüchtiges Land entstehen. Doch was unterscheidet uns da von anderen Ländern frage ich mich? Die Briten, Franzosen usw. wollten auch die Welt beherrschen und waren in äußerst blutige Vorfälle verwickelt. Die Generation hat sich zwar ab 1933 bis 1945 eine unglaubliche blutige Schuld aufgeladen, aber gabs große Kriege nicht schon immer? Kreuzzüge (angeblich starben in den Kämpfen auch mehrere Millionen Menschen), 100jähriger Krieg, Napoleonischen Kriege, spanischen Eroerungskriege von Südamerika, 1.Weltkrieg, Russischer Bürgerkrieg, 2.Weltkrieg, Koreakrieg, Vietnam usw. Sicher im 2.Weltkrieg starben mehr Menschen viel mehr Menschen als in allen Kriegen zusammen und ich will auch nicht die Schuld mindern in denen ich die von Amis getöteten mit den von Deutschen im 2.Weltkrieg getöteten aufrechne,weil sowas sowieso schwachsinnig ist, aber der einzige Unterschied ist eigentlich nur das wir die Verlierer der Kriege waren. Wenn Frankreich (das ohne britische und Us Hilfe) die Kriege von 1914 und 1940 definitiv verloren hätte, selbst wenn Russland geholfen hätte, verloren hätte, würde man heute auch davon Sprechen jeden Patriotismus Gedanken niederzuhalten um eine Expansion wie die Napoleons zu verhindern. Oder wenn die Sowjetunion den Krieg verloren hätte würde man auch vom sowjetischen Holocaust sprechen.

So ist es aber halt nunmal, nicht das ich darüber unglücklich bin das wir verloren haben. Bringt mir ja nichts, aber denkt mal daran das wir was ganz besonderes in der Welt sind, wir sind eines der wenigen Völker die auf Patriotismus wie er in anderen Ländern praktiziert wird (USA, Frankreich, China, usw.) verzichten können.

Es kommt mir zwar trotzdem komisch vor so einen Tag zu feiern, aber es ist durchaus berechtigt.

rappodon
03.09.04, 01:54
Och nö. Jemanden zu verehren, weil er das Wunder der eigenen Geburt vollbracht hat passt irgendwie nicht in mein Weltbild. :D

hehe genau auf den Punkt gebracht :cool:

Steiner
03.09.04, 09:10
Unser Kaiser wor hoit net daran interessiert ein chinesisches Kaff innerhalb eines Monats nach Kriegsbeginn übergeben zu müssen, abgesehen von der einzigen gewinnbringenden Kolonie Togo. (Ich weiß, Deutsch-ostafrika hielt bis 1917 oder gar 1918?)

Kriegsende, es wurde bis Kriegsende gehalten.

Als im November 1918 in Europa der Waffenstillstand geschlossen wurde, durften Lettow-Vorbeck und sämtliche europäische Angehörige der Schutztruppe in Anerkennung ihres tapferen Kampfes die persönlichen Waffen behalten. Und so lang währte die Bewunderung des ehemaligen Feindes, daß Feldmarschall Smuts noch nach dem Zweiten Weltkrieg den alten Recken, der in bescheidensten Verhältnissen in Schleswig-Holstein lebte, unterstützte.

Lettow-Vorbeck ergab sich erst, als er Meldung an seinen Kaiser nach Berlin machen durfte - der sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Holland aufhielt und deswegen nicht anworten konnte ...

Belisar
03.09.04, 10:42
Öhm, ich sag dann da auch mal was zu:
Erst hab ich ja gedacht, Freund Molli kommt aus Deutsch Südwest (heutiges Namibia) weil die an alten Traditionen festhalten. Aber mit ostpreussen auch gut erklärt, schade das diese dickköpfigen Deutschen aussterben ;-)
Sedanstag ist heute eher was für Historiker und historisch interessierte Laien, sonst kennt das kein Mensch mehr. Wenn ich rechtzeitig dran denke, erhebe ich auch immer mal ein Glässchen in Gedenken an den armen dicken Napoleon III. der sich das alles anders vorgestellt hat...
Hab aber nix dagegen wenn das jemand im Familienkreis feiert. Aber als Nationalfeiertag würde ich weiterhin für den Arbeiteraufstand (56?)in der SBZ plädieren, das war heldenhaft! Als Historiker bewundere ich aber mehr Moltkes Strategische Leistung und Bismarks elegantes Umdrehen der ehemaligen Franz. Verbündeten Süddeutschen Staaten. Sehe aber auch ein, dass jedes Völkchen seine nationalen/patriotischen Momente braucht um ein gesundes Selbstvertrauen zu besitzen. Kriegsschuldfrage is sowieso Käse, das is wie bei ner Scheidung, hören immer mindestens 2 dazu, meistens ja eh mehr...bei beiden ;-)
Auf den guten Polenkönig vor Wien trink ich auch gerne einen, vor allem den guten Wodka der nach ihm benannt ist.
Gruß Belisar
Lang lebe die römische Republik!!

Arminus
03.09.04, 11:14
@belisar: so früh am morgen schon wodka???

Jorrig
03.09.04, 12:18
17. Juni 1953, alter Nationalfeiertag der BRD. Und das hieß damals schon DDR, nur die Springerpresse schrieb noch SBZ bzw. DDR in Anführungsstrichen. ;-)

Ruprecht I.
03.09.04, 12:29
Nö, offizielle Anerkennung seitens der Bundesrepublik war erst mit dem Grundlagenvertrag gegeben, Springer hin oder her.

Arminus
03.09.04, 12:49
Das war damals immer noch Mitteldeutschland. Hab noch alten Atlanten von meinem Onkel aus der Schulzeit, Schlesien und Ostpreussen waren als polnisch besetzt eingezeichnet...

[B@W] Abominus
03.09.04, 13:34
Diercke Weltatlas, Erschienen 1991, OSTZONE noch enthalten!

Seite 73, Bild 3:
Grenze des Deutschen Reiches vom 31.12.1937 unter Berücksichtigung des Fortbestehens der Viermächteverantwortung für Deutschland als Ganzes und der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Grundlagenvertrag zu den Ostverträgen

Dort kann man halt sehen, was wir im Laufe der Zeit durch unsere Kriege verloren haben. Gut, ich bin auch nicht unglücklich drüber, bzw. es ist mir relativ latte, daß Schlesien nicht mehr uns gehört. Was sollen wir auch damit?

Daiq
03.09.04, 14:06
An Traditionen festhalten ist in meinen Augen eine gute Idee. Ich bin erst heute durch diesen Thread auf den Sedan-Tag aufmerksam geworden. Wenn ich gestern bereits von diesem Tag erfahren hätte, hätte ich höchstwahrscheinlich auch ein Bier darauf getrunken.

Warum soll es uns deutschen verboten sein, zurückliegende militärische Erfolge zu feiern? Alle Welt macht das, aber wenn ein deutscher es macht wird er von bestimmten Gruppierungen sofort als Nazi beleidigt, nicht aus dem Ausland sondern von deutschen Mitbürgern! Keiner von uns hier hat aktiv am WK2 teilgenommen, keiner von uns konnte etwas dagegen unternehmen. Wir sollten endlich die unterwürfige Haltung als "Tätervolk" abwerfen, aber keineswegs vergessen was in den Jahren 1939-1945 passiert ist. Wer der "guten, alten Zeit 39-45" nachtrauert sollte seine Haltung gründlich überdenken. Die deutschen sollten, genau wie alle europäischen Nachbarn es bereits haben, einen gesunden Schuss Nationalismus/Patriotismus entwickeln. Von deutschem Boden wird aller voraussicht nach nie wieder ein Krieg ausgehen, wir sind von Freunden "umzingelt", und das ist gut so! Ich lebe gerne in einem in die EU eingebetteten Deutschland. Wir haben eine Geschichte, auf die wir bis auf einige Ausnahmen stolz sein können, wir sollten uns nur mal wieder darauf besinnen.

@Abo: Im Grunde genommen gehören die im WK2 verlorenen Gebiete ( OK; bis auf das Memelland ) wieder zu "uns", nur liegen sie in einer anderen "Provinz" der EU. Wenn Du hinwillst kann Dich niemand daran hindern Dich in Dein Auto zu setzen und hinzufahren. Diese Lösung ist allemal besser als ein "Anschluss", wenn ich allein denke wieviel Geld der "Osten" verschlungen hat... ;)

Therlun
03.09.04, 14:26
der osten hat kein geld verschlungen!! da ist nie was angekommen! ehrlich.... :cool:
das ging alles auf dem weg in politikertaschen verloren.

ich holte schon zu meiner persönlichen meinung zum unwort tätervolk aus (eine idotie. wer auch immer das konzept tätervolk erfunden hast, oder heute benutzt....), aber besann mich nochmal....
das hätte die diskusion nur verschoben und streitereien verusacht.

ich sah von anfang an eine gewisse brisanz im diesen thread, der noch nicht ausgebrochen ist, aber schon ordentlich blubbert.
da ich die nächsten drei wochen nicht da bin würde ich euch bitten ihn selbst zu verwalten, und nötigenfalls einen admin zu verständigen falls er aus allen ufern läuft.

Arminus
03.09.04, 14:37
@therlun: Vielleicht könnte man ja den Thread ins Geschichtsforum schieben, mit Vicky hat das ganze nur wenig zu tun.

[B@W] Abominus
03.09.04, 14:37
Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch :^^:

Die Gegend ist bestimmt ganz schön, aber seien wir mal ehrlich... wer braucht Schlesien. Hauptsächlich ist es doch die Kohle, die reizt, jedoch - ich bin Sohn eines Bergmanns - kann ich nicht umher zu sagen, daß dies alles im letzten Jahrhundert vielleicht noch interessant war. Die Kohlesubventionen sind was ganz fieses, hoffentlich sieht mein Vadder das jetzt nicht, der würde mir sonst was erzählen.

Lassen wir es, wie es ist, und gut ist.

Am Ende haben wir eh das, was wir '42 hatten, eine einzige Zentrale Regierung für ganz Europa.

Vive la Union européenne!

Ein vereintes Europa ist ein Garant für die Einhaltung: Nie wieder Krieg!

Arminus
03.09.04, 14:39
Am Ende haben wir eh das, was wir '42 hatten, eine einzige Zentrale Regierung für ganz Europa.

Vive la Union européenne!

Hört sich nach Evil Empire an...


Ein vereintes Europa ist ein Garant für die Einhaltung: Nie wieder Krieg!

Elvis
03.09.04, 14:42
ich sah von anfang an eine gewisse brisanz im diesen thread, der noch nicht ausgebrochen ist, aber schon ordentlich blubbert.


Ich fand in diesem Forum schon immer interessant, wie man durch alles und jedes auf die Kriegsschuldfrage kommen kann.

Eben noch über Adam und Eva parliert. Peng... die Kriegsschuldfrage.

Von daher steht jeder Thread unter bedrohlichem Generalverdacht. :ritter: ;)

Therlun
03.09.04, 14:42
@therlun: Vielleicht könnte man ja den Thread ins Geschichtsforum schieben, mit Vicky hat das ganze nur wenig zu tun.

gute idee, dann bin ich die verantwortung los :D

/edit
im nachinein war die idee vielleicht doch nicht so gut.
der werte mod des geschichtsforums, josph war das letzte mal im juni hier....
vielleicht wäre es deshlab ganz praktisch mich auch gleich als mod im geschichtsforum einzusetzten.
sobald ich zurück bin kann ich da dann auch ... ähhh...ordnung halten...

wär doch gelacht wenn der meridianmeister der einzige ist der langsam macht anhäuft....

Elvis
03.09.04, 14:52
wär doch gelacht wenn der meridianmeister der einzige ist der langsam macht anhäuft....

Jetzt befördert sich diese machtbesessene Volk schon in bester napoleonischer Manier selber. Ohne Achtung der Feudalhierarchien.

Wo soll das blos hinführen?

Am Ende müssen wir jeden vertrockneten ollen Mod eines jeden Sub-Sub-Sub Forums mit euer Hoheit anreden.

Wie hört sich das den an, "Ihre Majestät von Holstein"? :eek:

Arminus
03.09.04, 14:56
Heißt das nicht "Seine" oder "Eure Majestät"?

Aber solange wir hier genug offtopic spammen, besteht wenigstens nicht die Gefahr, dass die Diskussion eskaliert. :D

Belisar
03.09.04, 16:38
Ostpreussen ist schön, ob mit Deutschen, Polen oder Russen als Einwohner.........hm naja um ehrlich zu sein, wenn ich dort wohnen müsste (Gott sei dank aber am warmen Rhein) würde ich mich über Hula Mädchen als Nachbarn freuen....die könnte ich dann warm kuscheln....
Als Protestant würde ich aber lieber Siege feiern wie das Jahr als dem deutschen Kaiser der Geduldsfaden riss und er Rom erobert um den ollen Papst abzuklatschen ;-))
Die Franzosen zu besiegen ist ja keine Kunst, hat doch schon fast jeder Mal gemacht, meistens besiegen sie sich ja eh selbst.... wenn ich da an die Landung in Madagaskar oder Operation Torch oder die Versenkung der franz. Kriegsmarine in Nordafrika denke....
Wie auch immer, feiere jeder seinen Sedanstag, ich hab schon 3 Stück: Mein Abitur-Sedanstag, mein Mit-sch...-Freundin-Schlussmachtag und mein Studiums-ende-in-sichttag. ;-)


Ps:Aber sicher schon morgens Wodka, was trinkst du zum frühstück? warme Milch.....??? <<<<Studenten trinken härter>>>>

Arminus
03.09.04, 16:39
Um letzteres beneide ich Euch sehr...

Kaffee, Kaffee und noch mehr Kaffee. Und bloß keine Milch darein, dass mag ich nicht. :frech:

Londo Mollari
03.09.04, 16:48
@ belisar

nein ich komme nicht aus deutsch-südwest, aber ich habe dort auch viele verwandte (mit denen ich gestern telefoniert habe, weil da der "feiertag" bei der deutschen bevölkerung sogar noch mit straßenzügen und märschen etc. gefeiert wurde. ich freue mich schon wenn ich im herbst wieder mal nach namibia fliegen kann. das ist das einzigste land wo man an fast jeder ecke auf sachen und ambiente (schreibt man das so?) wie im kaiserreich findet. überalle noch die alten str.namen gebäude und und und...

dort wird die tradition sehr sehr hochgehalten...

suo
03.09.04, 17:25
Kriegsende, es wurde bis Kriegsende gehalten.

Als im November 1918 in Europa der Waffenstillstand geschlossen wurde, durften Lettow-Vorbeck und sämtliche europäische Angehörige der Schutztruppe in Anerkennung ihres tapferen Kampfes die persönlichen Waffen behalten. Und so lang währte die Bewunderung des ehemaligen Feindes, daß Feldmarschall Smuts noch nach dem Zweiten Weltkrieg den alten Recken, der in bescheidensten Verhältnissen in Schleswig-Holstein lebte, unterstützte.

Lettow-Vorbeck ergab sich erst, als er Meldung an seinen Kaiser nach Berlin machen durfte - der sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Holland aufhielt und deswegen nicht anworten konnte ...

Man mag aber auch nicht vergessen, um welchen Preis dieser "deutsche Held" sein Durchhalten in Afrika erkauft hat: Dem Tod zehntausender afrikansicher Träger, die einfach mal so zur Sklavenarbeit für die deutschen Schutztruppen requiriert wurden.
Seine "Sporen" hat sich Herr Lettow-Vorbeck übrigens schon als menschenverachtender Massenmörder im Hereroaufstand "verdient".

Preussenhusar
03.09.04, 19:17
Dennoch, Lettow-Vorbeck hat mit dem Einsatz der Eingeborenen auch die Lunte an den Mythos der Unbesiegbarkeit der Edlen Weißen gelegt, die letztlich den Zusammenbruch aller Kolonialreiche nach 1945 bewirkte.

PH

Elvis
03.09.04, 22:20
Dennoch, Lettow-Vorbeck hat mit dem Einsatz der Eingeborenen auch die Lunte an den Mythos der Unbesiegbarkeit der Edlen Weißen gelegt, die letztlich den Zusammenbruch aller Kolonialreiche nach 1945 bewirkte.


Nun sind wir also auch noch am globalen Zusammenbruch des Imperialismus schuld. Nimmt das den nie ein Ende... :D

Meint ihr wirklich dieses Ereignis war von globaler Bedeutung?

Preussenhusar
03.09.04, 23:13
Werter Elvis,
es lag nicht in meiner Absicht, Euch zu provozieren.
Es ist unter Historikern aber ein Thema, daß gerade der Einsatz von Eingeborenen im Kampf der Kolonialmächte dazu beigetragen hat, daß der Mythos der Weißen Überlegenheit erste schwere Schrammen erhalten hat, die dem Ansehen der "Herren" schweren, ja irreparablen Schaden zugefügt hat.

PH

Elvis
04.09.04, 01:37
Das habt ihr auch nicht.
Mir war dies tatsächlich vollkommen unbekannt. Wie so vieles im Leben. Es klingt allerdings plausibel.

Belisar
04.09.04, 13:24
Hab gehört dass in Namibia (Südwest) momentan die ersten deutschstämmigen Farmer enteignet werden, war im Spiegel(?) zu lesen. Wenn die den gleichen Scheiss wie in Zimbabwe (schreibt man das so?) machen, bekommt Namibia auch ne fette Hungersnot. Farmer vertreiben und landlose Laien ansiedeln die mit Landwirtschaft net klar kommen. Schade, ich wollte nach meiner Promotion vielleicht nach Südwest übersiedeln, das Land ist atemberaubend schön, bloss leider voll mit militanten Swapomilizen.....ähnlich wie Bayern... ;-))
Angeblich würden die deutschstämmigen eher nach Australien als nach Deutschland auswandern, weil ihnen Deutschland vollkommen fremd wäre, dagegen Australien ähnliches Kima hat.

Londo Mollari
04.09.04, 15:14
es ist zur zeit eine krise, aber es wird nicht ablaufen wie in zimbabwe. es wird ruhig und sachlich gehen, viele der deutschen sehen eine schuld an dem was damals passiert is und sind bereit entschädigung zu leisten. es ist im moment eine nationale disskussion entstanden. aber so schlimm wie in zimbabwe wird es nicht ablaufen.

Bushi
09.09.04, 23:15
Den Tag merk ich mir. Ein Grund mehr zum saufen. :D :D :D
Ok wie haben auch schon auf alles mögliche angestossen.

Wie z.B.:
Hey ich war heute im Stadion. Super lass uns drauf anstoßen.

Jorrig
10.09.04, 09:38
Dennoch, Lettow-Vorbeck hat mit dem Einsatz der Eingeborenen auch die Lunte an den Mythos der Unbesiegbarkeit der Edlen Weißen gelegt, die letztlich den Zusammenbruch aller Kolonialreiche nach 1945 bewirkte.

PH
das ist aber wohl nur ein faktor unter vielen. die entente setzte massiv truppen aus ihren kolonien im ersten weltkrieg auch in europa ein. und da sahen die afrikaner beispielsweise dann, wie sich die weißen gegenseitig umbrachten, litten, starben etc. das war sogar ein teil der deutschen kriegspropaganda: seht, die franzosen und briten setzen sogar neger und inder gegen uns ein! (wobei das dann abwertend gemeint war). es gibt sicher noch andere beispiele, es wurde ja nicht nur in ostafrika gekämpft (wobei die briten übrigens genauso schwarze träger in den tod trieben. die toten wurden nie gezählt)

p.s.: vielleicht schafft es hier ja jemand, den afrikanern die schuld am ersten weltkrieg in die schuhe zu schieben! ;-)

R. Montecuccoli
25.09.04, 10:10
ich glaube, der werte Pan bezog sich dabei auf die Ritterschlacht von 1410. [...] Ach übrigens, das wäre doch mal wieder ein Thema für Knopps Märchenstunde
PH
Wetten, dass Knoppi dafür auch noch einige Zeitzeugen aufbietet, die mit Tränen in den Augen von der damaligen Enttäuschung ihrer Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großväter über die Niederlage berichten und sich noch ganz genau an deren Schilderungen des Gemetzels erinnern können...

Zum (eigentlichen) Thema des Threads: Ich gestehe freimütig, dass ich in diesem Jahr - wie schon in vielen Jahren zuvor - den Sedanstag ebenfalls feiere. Nur auf eine etwas abgewandelte Art: ich gehe zusammen mit einem ebenfalls preußenbegeisterten Freund an diesem Tag traditionell sehr fein zum Essen - und zwar jeweils in ein exquisites Restaurant mit französischer Küche!
Auf diese Weise feiern wir sowohl 'unseren' Sieg als auch die heutige Versöhnung mit dem damaligen 'Erbfeind'. Das ganze Fest verläuft für uns natürlich völlig unpolitisch - wir unterhalten uns dabei parodistisch im schneidigen Ton der preußischen Offiziere von damals (herrlich nachzulesen z.B. in den Romanen Fontanes) und haben eine Menge Spaß.
Selbstverständlich feiern wir auch Düppel und Königgrätz - aber daran dürften sich hier wohl nur wenige (ohne vorher zu googeln) 'erinnern'...
Wenn wir an diesen Tagen eine Fahne aufhängen würden, dann wäre es eine schwarz-weiße Fahne - ohne den angenähten roten Fetzen!
Unpolitische Grüße von einem Preußenfan, der zusammen mit Wilhelm I. bedauert, dass im Spiegelsaal von Versailles das 'alte Preußen' unterging.
R. Montecuccoli

Preussenhusar
25.09.04, 10:28
Düppel und Königgrätz - aber daran dürften sich hier wohl nur wenige (ohne vorher zu googeln) 'erinnern'
OH doch !

Düppeler Schanzen - Sieg gegen Dänemark 1864
Königgrätz - Sieg gegen Österreich 1866


Unpolitische Grüße von einem Preußenfan, der zusammen mit Wilhelm I. bedauert, dass im Spiegelsaal von Versailles das 'alte Preußen' unterging.

Den Untergang des alten Preußen sah bereits König Wilhelm I, als er, von Bismarck genötigt, in die Kaiserproklamation einwilligte. Ihm war sein preussischer Rock näher als der Deutsche Mantel.

PH

R. Montecuccoli
25.09.04, 12:30
Düppeler Schanzen - Sieg gegen Dänemark 1864
Königgrätz - Sieg gegen Österreich 1866
PH

Klar wissen das einige - aber wer hat jeweils das genaue Datum (wie gesagt: ohne zu googeln) im Kopf?
Zur Kaiserzeit mussten alle Schulkinder diese Daten parat haben - und wenn der Schulrat oder der Gutsherr seine Schüler visitierte und sie konnten die Daten der siegreichen preußischen Schlachten nicht flüssig herbeten, dann hatte auch der Lehrer ein Problem! Wenn sie's aber konnten, so gab's öfters ein kleines Geldstück vom Gutsherrn, verbunden mit einem gönnerhaft schulterklopfenden "Brav, mein Sohn!" - und der Lehrer konnte zufrieden durchatmen.
Dassss waren Zeiten!

Beste Grüße
R. Montecuccoli

The Godfather
26.09.04, 19:44
Abominus']Den zweiten hätten wir gewinnen können, wenn die Russe nicht gewesen wären, und die Amis etc.

Schließlich haben die Franzosen uns damals den Krieg erklärt. OK, kann man drüber streiten, ob das jetzt gerechtfertigt war oder nicht.

Edit: PS: es geht hier um den Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71... nur so nebenbei. Im II. Weltkrieg haben definitiv wir angefangen.

Den zweiten hätte man gewinnen können, wenn ein gewisser österreichischer Herr den Russen nicht mit Barbarossa gekommen wäre und sich mehr auf eine Landung in England konzentriert hätte.

Die Kriegserklärung seitens Napoléon III. musste sein. Hängt mit dem Wiener Kongress von 1814/1815 und dem dabei geschlossenem Prinzip der Legitimität zusammen.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass die Österreicher beide Weltkriege angefangen haben. Den ersten, weil der dumme Franz Ferdinand von Gavrilo abgeknallt wurde (da war er auch selber Schuld... Warum musste er an einem Feiertag Truppenübungen ansetzen), den zweiten, weil Hitler Österreicher war! Österreich gehörte nie zu Deutschland und wird es auch nie gehören; die Begründung "Niederdeutscher" entfällt somit! (Meine Meinung)

Wahnfried
27.09.04, 09:31
Österreich gehörte nie zu Deutschland und wird es auch nie gehören; die Begründung "Niederdeutscher" entfällt somit! (Meine Meinung)

Nun, man kann darüber streiten was Deutschland ist? Wenn man das Heillige Römische Reich Deutscher Nation, nicht mitzählt das von 962 bis 1806 bestand und bei dem Österreich ein Teil dieses Reiches war und dort sogar die Hauptstadt in der bis heute die Reichskleinodien aufbewart werden und man auch nicht den Deutschen Bund mitzählt der von 1815 bis 1866 bestand und bei dem Österreich neben Preußen die Hauptmacht war, dann war Österreich zumindest als so genannte Ostmark von 1938 bis 1945 Teil Deutschlands. :cool: Wow, was für ein endlos Satz.

Jorrig
27.09.04, 10:03
Den zweiten hätte man gewinnen können, wenn ein gewisser österreichischer Herr den Russen nicht mit Barbarossa gekommen wäre und sich mehr auf eine Landung in England konzentriert hätte.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass die Österreicher beide Weltkriege angefangen haben. Den ersten, weil der dumme Franz Ferdinand von Gavrilo abgeknallt wurde (da war er auch selber Schuld... Warum musste er an einem Feiertag Truppenübungen ansetzen), den zweiten, weil Hitler Österreicher war! Österreich gehörte nie zu Deutschland und wird es auch nie gehören; die Begründung "Niederdeutscher" entfällt somit! (Meine Meinung)
JAAAAAA!!!!!!
Wir sind wieder bei der "Was-wäre-wenn"- und "Hätte-man-damals-doch"-Frage und der allseits beliebten Kriegsschuldfrage angekommen!!

Heutzutage muss halt jedes Kind wissen, dass am 30. Januar 1933 ein gewisser Herr Hitler die Macht in Deutschland übernommen hat, dass am 8. Mai 1945 alles vorbei war und am 3. Oktober 1990 die Wiederverinigung war, Mauerfall 9. November 1989. Ich denke, das sind auch schöne Daten zum Erinnern, die beiden letzten auch für nationalistisch gesinnte Leute.

Arminus
27.09.04, 12:51
@The Godfather:

Ein Thread zum Thema Seelöwe gibt es. Ihr könnt den benutzen.

Zum Thema Barbarossa wird's etliche geben, die Ihr reaktivieren könnt.

Ich hoffe Eure Aussage, Österreich sei an beiden Weltkriegen Schuld, war ironischer Natur...

Bushi
27.09.04, 17:37
Ach Österreich... Die Farnzosen sind an allen Kriegen schuld. Die Farnzosen sind an allem schuld.
Genau wie der Gärtner immer der Mörder ist. :D :D

Falke
27.09.04, 17:42
@ DJ MOMO:
Eure Rep-Punkte und das ICQ-Logo sehen aus wie ein ÖKO-Orden :D

Steiner
28.09.04, 12:34
Träger der "Grünen Margarite am Band" :D

Wurde der Orden schon gestiftet ?!? :D :D :D

http://www.arcor.de/palb/alben/22/801122/400_6466336334333537.jpg

wenn nicht wird es Zeit :prost:

[B@W] Abominus
02.09.05, 16:36
*Staub wegwisch*

Heute ist wieder Sedantag.

Frohlocket und verkündet die Neuigkeit im ganzen Reiche, auch in den Abgelegenen Gebieten wie Wien oder Görlitz ;).

Preussenhusar
02.09.05, 16:39
Sehr geehrte Teilnehmer des Forums,

heute vor 135 Jahren fand nahe der französischen Stadt Sedan die entscheidene Schlacht im sogenannten Deutsch-Französischen Krieg statt.

Der Deutsch-Französische Krieg begann mit der Kriegserklärung Frankreichs an Preussen am 19. Juli 1870. Als Kriegsgrund schob man die sogenannte Emser Depesche vor. Das vom Reichskanzler Bismarck an die Situation angepasste Schriftstück sei eine Provokation gewesen. Doch die Weltöffentlichkeit erkannte in Frankreich sofort den wahren Aggressor.

Der eiserne Kanzler Otto von Bismarck:
http://www.gilthserano.de/image/portri/b/bismarck-o01.jpg

Die süddeutschen Länder schlossen sich zugleich ihren preussischen Brüdern an, um den Kampf auf das Gebiet des Angreifers zu tragen. Die deutschen Streitkräfte, organisiert in drei Armeen, gingen sogleich in die Offensive und erzielten grosse Siege unter anderem in Weissenburg und Metz. Doch der tapfere Gegner konnte sich trotz grosser Verluste immer wieder zurückziehen und entging damit der endgültigen Vernichtung.

Erst mit besagter Schlacht von Sedan konnte der vollständige Sieg erreicht werden. Am Morgen des 01. September 1870 traten die deutsche 3. und 4. Armee zum Angriff auf die eingeschlossenen französischen Truppen an, der das Ende dieses Krieges einleiten sollte. In der folgenden Nacht, am 02. September 1870 kapitulierte der französische Kaiser Napoleon III. und ging in deutsche Gefangenschaft.

Otto von Bismarck im Gespräch mit Kaiser Napoleon III. nach dessen Gefangenennahme:
http://napoleontrois.free.fr/images/napoleon-bismarck.jpg

Kurz darauf wurde in Paris die Republik ausgerufen, doch nach Belagerung der Stadt durch deutsche Truppen musste man endgültig die eigene Niederlage anerkennen.

So konnte am 18.01.1871 im Spiegelsaal von Versailles das Deutsche Kaiserreich ausgerufen und Wilhelm I. zum Deutschen Kaiser proklamiert werden.

Ergreifende Szenen im Spiegelsaal von Versailles:
http://www.billigflug-24.com/thumbnails/deutschland_7.jpg

Seine Kaiserliche Majestät Wilhelm I.:
http://www.angelfire.com/de3/helmutzimmer/images/DFK14.jpg

In den folgenden Jahren lebten innerhalb des Volkes immer wieder Feierlichkeiten am 02. September auf, obwohl zunächst kein öffentlicher Feiertag vorgesehen war. Aufgrund der Begeisterung des Volkes konnten sich aber auch Kaiser und Regierung nicht länger sperren und so wurde der Sedantag zum offiziellen Feiertag erklärt, der bis 1918 begangen wurde.

Bekanntmachungen über Feierlichkeiten zum Sedantag:
http://www.kiel.de/kultur/stadtarchiv/cms/bilder/sedanfei.jpg

Das herrlich geschmückte Brandenburger Tor am Sedantag:
http://lexikon.freenet.de/images/de/9/9a/SedanBrandenburgerTor.jpg

Hiermit möchte ich diese alte, schöne Tradition aufgreifen und zu Feierlichkeiten um den Sedantag aufrufen.

Wir gedenken der deutschen Soldaten, die die französische Aggression zurückschlugen, deren Opfer zur Einheit und Freiheit Deutschlands führten. Ihnen ist es zu verdanken, dass nach so langer Zeit endlich ein geeintes Deutschland entstehen konnte.

Wir werden euch nie vergessen.

Ruhet in Frieden!

GOTT SCHÜTZE EUCH!

langemarck.


Erlaubt mir, auf Basis meiner allgemein bekannten Position, einige Punkte anzuführen:

Historiker sind sich darin einig, daß die Emser Depesche das politische Meisterstück Bismacks war, ohne die die Reichseinigung zu Lebzeiten Kaiser Napoleons III niemals erreicht worden wäre.



In Frankreich empfand man die Entscheidung des Deutschen Kriegs von 1866 zugunsten Preußens als eine Niederlage, weite Kreise in der französischen Gesellschaft verlangten eine "Revanche für Sadowa" (franz. Bezeichnung für die Schlacht bei Königgrätz) und beschuldigten Kaiser Napoleon III., der nicht einmal Luxemburg als Kompensation zu gewinnen wusste, des Verrates an Frankreichs Macht und Ehre.

Die französische Regierung sah sich unter diesen Umständen zur Behauptung ihrer Popularität und Macht zu einem Krieg gegen Preußen gedrängt. Niel hatte die französische Armee organisiert, man hielt sich für ausreichend gerüstet und so suchte man nach einem Anlass für einen Krieg.

Dieser fand sich in der spanischen Thronfolgefrage. Auf die Nachricht, dass die spanische Krone dem Erbprinzen Leopold von Hohenzollern angeboten und von ihm angenommen worden sei, erklärten der französische Außenminister, Gramont, auf eine Anfrage der gesetzgebenden Versammlung am 6. Juli 1870, Frankreich werde nicht dulden, dass eine fremde Macht, indem sie einen ihrer Prinzen auf den Thron Karls V. setzte, das europäische Gleichgewicht zu ihren Gunsten störe.

Volksvertretung und Presse begrüßten diese Erklärung, die ohne weiteres als Kriegsdrohung gegen Preußen aufgefasst wurde, mit stürmischem Beifall und die französische Regierung verlangte am 9. Juli 1870 durch ihren Botschafter Benedetti von König Wilhelm in Ems, er möge den Erbprinzen von Hohenzollern zum Verzicht auf die spanische Krone zwingen.

Da der Prinz am 12. Juli von selbst der angebotenen Krone entsage, schien der Fall erledigt zu sein.

Doch nun setzten die Franzosen nach und Gramont verlangte vom preußischen Botschafter in Paris, von Werther, er solle den König zur Absendung eines an Napoleon III. gerichtetes Entschuldigungsschreiben bewegen und Benedetti erhielt den Auftrag, dem König die Versicherung abzunötigen, dass er in Zukunft niemals eine neue Thronkandidatur des Erbprinzen zulassen werde.

Diese Zumutung wies der König entschieden zurück und verweigerte dem Botschafter eine weitere Audienz zu diesem Fall.
Darin und besonders in der Mitteilung ("Emser Depesche"), die Bismarck darüber den Gesandtschaften des Norddeutschen Bundes machte, sah die französische Regierung eine Beleidigung ihres Botschafters und begründete damit am 15. Juli 1870 das Verlangen an die gesetzgebende Versammlung, die für den Krieg erforderlichen Beschlüsse (ein Kredit von 66 Millionen Franc, Einberufung der Mobilgarde und Anwerbung von Freiwilligen) sofort zu fassen. Nur wenige Deputierte warnten vor den Folgen eines Kriegs und so wurde am 19. Juli 1870 Preußen der Krieg erklärt.


Benedetti:
http://mlt1870.chez.tiscali.fr/images/pics/big/benedetti.jpg


In Wien war man zunächst gar nicht begeistert und wollte besonders den "abtrünnigen" süddeutschen Staaten, die noch 1866 an Österreichs Seite standen (und jetzt abfielen) in die Flanke fallen.

Preußen hätte in Schlesien keine Chance gehabt, womöglich sogar hätten die Österreicher Berlin erreicht, denn Bismarck setzte alles auf Frankreich.

Allerdings verhinderte ein vernehmliches Grollen aus St Petersburg in Gestalt des Zaren
Alexander II die Einmischung, denn Rußland und Preußen hatten ein Geheimabkommen, das im Falle eines Französisch-Österreichischen Bundes den Krieg vorsah.

http://www.marlesreuth.de/pers_alexander2_zar_russland.jpg

Auch war die Kriegsbegeisterung in Österreich nach den Niederlagen im italienischen Einigungskrieg und der Schmach von 1866 wenig ausgeprägt.

Bismarcks "Kleindeutsche" Lösung hatte 1866 Gestalt angenommen.

Ein zweites mal würde Bismarck es wohl nicht schaffen, Wilhelms Annexionspläne für Böhmen und Mähren abzublocken,
wie er es in weiser Voraussicht 1866 noch vermochte.

Und damit hätte Preußen-Deutschland 2 "Erbfeinde" anstelle zweier Verbündeter, wie es Bismarck plante und - bis 1890 - auch erreichte,
nämlich die besagten Russen und Österreicher.

Wenn man so will, war bereits 1870 die Lunte an einem Weltkrieg gelegt worden, das letztlich endgültige Feuer zündete Wien aber nicht.

So verlief und endete der Frankreichkrieg als letzter militärisch vollkommen erfolgreicher Feldzug aller deutschen Stämme so, wie wir ihn kennen.

Graf von Moltke vor Sedan
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/Moltke_vor_Sedan_.jpg


Die Kaiserproklamation von Versailles am 18. Januar 1871
Hierin gerade aber sollte bereits die Lunte für 1919 gelegt sein, wie sich später zeigte.
http://www.preussenweb.de/brandenb/kaiserproklamation.jpg

In Bezug auf Sedan, dem Anfang vom Ende der französischen Hegemonie und dem Anfang der Reichseinigung Deutschlands, sprach S.M. Kaiser Wilhelm II jene Worte, die so täuschen sollten:

Noch nie ward Deutschland überwunden, wenn es einig war.
http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/wilhelm143/

Bismarck hatte mit Eisen und Blut zusammengeschiedet, was spätestens seit 1648 zerstört war: eine deutsche Nation.

Mitteleuropa 1648

http://www.uebersetzerportal.de/bilder2/deutschland_1648_gross.jpg

und 1871
http://www.kulmbach.net/~MGF-Gymnasium/bilderdaten/Kaiserreich%201871-1918%20a/Bilder/_dasreichvon1871_jpg.jpg

Mit der Überwindung der Kleinstaaterei war nicht nur eine Einigung von "Oben" sondern der überwiegende "Volkswille" vollendet, der bereits 1814 nach dem Sieg über Napoleon I Bonaparte aufgekommen war, aber im Wiener Kongreß 1815 nicht umgesetzt wurde.

Die Kleindeutsche Lösung war Bismarcks Vision, nicht die "Großdeutsche", bei der Habsburg die Oberhand bekommen hätte.

Dieses nunmehr geschaffene Deutsche Reich sollte 43 Jahre in Frieden leben dürfen.
Dann würde es durch die Schüsse von Sarajewo in einen Weltkrieg gerissen werden, der letztlich über dem Umweg eines böhmischen Gefreiten die staatliche Einheit zerstören sollte - für 45 Jahre (1945 - 1990) !

Das neu geeinte Deutschland soll - wie es der damalige Bundespräsident von Weizsäcker formulierte - dem Frieden der Welt dienen.

Auf seine Weise hatte Bismarck durch den "blutigen Schlag" der Einheit 1870 Mitteleuropa ebenfalls 43 Jahre Frieden beschert - und auch er wollte danach dem Frieden dienen - siehe der Berliner Kongreß 1875 und seine Ablehnende Haltung zur Kolonialfrage. Er wußte, daß diese England irgendwann provozieren würden - und es auch taten !

Nichtsdestoweniger war Bismarck ein auch im Ausland anerkannter großer Politiker und brillanter Diplomat. Sein Abgang 1890 bezeichnete das Ende einer Epoche.

Den Gefallenen deutschen Soldaten, die 1870 formell noch gar nicht als "Deutsche" sondern für die Bundesstaaten kämpften, zollen wir, die wir des Sedantages als Vortag der Reichseinigung gedenken, unseren respekt und unsere Dankbarkeit für ihr ehrlich gebrachtes Opfer auf dem Felde der Ehre.

Den gefallenen Franzosen aber bringen wir gleichzeitig den Respekt entgegen, der einem tapferen Kriegsgegner gebührt. Aufrichtig für ihr Vaterland kämpften sie, wenn auch vergeblich.
Dennoch neige ich mein Haupt vor dem gefallenen Soldaten in französischer Uniform.

Und nun - stiimmen wir ein:


http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/Heil_Dir_im_Siegerkranz_.jpg

PH

Erwin Rommel
02.09.05, 17:25
Ja, Sedantag, ein schöner Feiertag! :D
Und "zufälligerweise" haben Wir heute in der Schule den deutsch-französischen Krieg behandelt. :)

Preussenhusar
02.09.05, 17:35
Würde mich interessieren, wie diese "Behandlung" verlief

PH

Erwin Rommel
02.09.05, 17:42
Wir haben ihn in all seinen Einzelheiten nachgestellt. ;)

Nein nein. Wir haben lediglich besprochen wie es dazu gekommen ist, also spanische Thronfolge, Emser Depesche, etc. und dann einen kurzen, einen sehr kurzen Anriss gemacht. Naja wie in der Schule die Geschichte eben behandelt wird. ;)

Preussenhusar
02.09.05, 17:56
Nun, ich hatte das Glück, in der 12. Klasse einen Geschichtslehrer zu haben, der noch aus echtem alten Schrot und Korn war.

Der ließ uns junge Dummschwätzer nicht einfach zuhören, was er an Weisheit zu verkünden hatte, sondern jeder konnte sich eine Woche vorab ein Thema aussuchen und mußte dann in der Doppelstunde (Grundkurs mit 4 Stunden/Woche) erstmal 30 Minuten freien Vortrag halten. Mit Folien, Karten, Tafel, alles was so dazugehörte 1983.

Und dann wurde in der Klasse darüber diskutiert.
Mann, was hab ich da oft gemeckert über die Quellen oder die unzureichende Vorbereitung. :mad:

Leider sind gute Geschichtslehrer wohl Mangelware, wie ich an meinem Neffen wieder gesehen habe.
Der konnte den Unterricht mit dieser Methode besser schmeißen als der Lehrer, worauf dieser ausgewechselt wurde !!

:ja: Geschichte kann Spaß machen und Erfolgserlebnisse vermitteln.
Vor allem aber kann es nie schaden, seine Geschichte zu kennen.



PH

Erwin Rommel
02.09.05, 18:14
Ja Geschichte ist auch Unser Lieblingsfach. :) Aber es kommen ja noch einige Vorträge zur Reichseinigung und Bismarck. Wir haben den Kulturkampf gewählt. :)

Enkidu
12.09.05, 02:35
Ich bin ja nun nicht gerade unpatriotisch, aber was hier teilweise an kaiserlicher Propaganda vom Stapel gelassen wurde (im Laufe des Threats) das ist echt unglaublich...

Das hat auch nicht mehr viel mit Geschichtsbewusstsein zu tun, wenn man das so raushängen lässt, mal ehrlich - das ist schon einen Schritt auf dem Weg zum "Einen- an-der-Klatsche-haben".

Londo Mollari
02.09.07, 14:32
hallo zusammen,

und wieder wünsche ich euch allen eine frohen und schönen sedanstag !!!!!
bei uns gibt es heute ausnahmsweise etwas rustikales, wir haben ein spanferkel und erwarten zur sedansfeier ca. 40 leute.... diesesmal ist das ganze etwas lockerer als sonst die jahre, mal schauen wie das wird. die fahnen hängen schon.... :-)

Marc Aurel
02.09.07, 14:57
Ich bin zwar auch Patriot, aber die Feier eines Sieg gegen unsere heutigen Verbündeten ist höchst fragwürdig. Für einen "normalen" Deutschen, sollte dieser Tag lediglich ein Datum im Kalender bleiben.

Man feiere lieber 18. Januar, den 8. Mai, den 23. Mai, den 3. Oktober und den 9. November.

Qianlong
02.09.07, 15:43
Wenn bei euch die Reichskriegsflagge und Schwarz-Weiss-Rot hängt, kommen dann nicht einige Leute und beschweren sich über "Naziflaggen"?

Würde mich bei der heutigen Bildung ehrlich gesagt nicht wundern...

Marc Aurel
02.09.07, 16:25
Würde mich bei der heutigen Bildung ehrlich gesagt nicht wundern...
Das hat wohl weniger etwas mit der Bildung zu tuen, als damit, dass diese Farben von der ultrarechten Szene missbraucht werden. Wenn ich jemanden mit Schwarz-Weiß-Rot auf der Straße sehe, denke ich auch zuerst an Nazis, was zu mindestens 95% der Fälle auch zutrifft.

Qianlong
02.09.07, 16:38
Das hat wohl weniger etwas mit der Bildung zu tuen, als damit, dass diese Farben von der ultrarechten Szene missbraucht werden. Wenn ich jemanden mit Schwarz-Weiß-Rot auf der Straße sehe, denke ich auch zuerst an Nazis, was zu mindestens 95% der Fälle auch zutrifft.

Das kommt natürlich auch noch hinzu. Aber da spielt die Bildung schon auch eine gewaltige Rolle. Für die meisten sind diese Fahnen nämlich nur Nazifahnen sonst nichts. Ihre ware Bedeutung wissen wirklich nicht viele, man muss nur Leute fragen, die meisten haben keine Ahnung und verbinden aufgrund von Naziaufmärschen das natürlich dann mit der rechtsextremen Szene.

Eine Schande sowas...

Wahnfried
02.09.07, 17:06
Kommt schon Leute müssen wir wirklich bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder die Nazikeule schwingen? :mad:
Londo hat eben in diesem Thread ausführlich geschildert was der Sedanstag in seiner Familie bedeutet und das hat weiß Gott nichts mit den NazionalSozialisten zu tun.
Übrigens werter Londo, falls ihr etwas zum Krieg 1870/71 lesen wollt empfehlen wir diesen Thread.

http://www.mlwerke.de/me/me17/me17_udk.htm

Ist von Friedrich Engels welcher es geschrieben hat für die "Pall Mall Gazette".
Seine Ausführungen sind Parteiisch (pro Französisch oder besser gesagt Anti-Preussisch) aber sie vermitteln ein gutes Bild der damaligen Zeit.

Stauffenberg
02.09.07, 17:51
Ich bin zwar auch Patriot, aber die Feier eines Sieg gegen unsere heutigen Verbündeten ist höchst fragwürdig. Für einen "normalen" Deutschen, sollte dieser Tag lediglich ein Datum im Kalender bleiben.

Man feiere lieber 18. Januar, den 8. Mai, den 23. Mai, den 3. Oktober und den 9. November.Was ist denn am 18. Januar (Reichsgründung auf dem Rücken des geschlagenen heutigen Verbündeten in seinem schönsten Schloß) oder am 3. Oktober ("Kohl-log-den-Ossis-und-Wessis-die-Hucke-voll-und-zog-sie-alle-über-den-Tisch"-Tag ;) ) so befeiernswert? 9. November, gut, aber das geht natürlich nicht, weil dann die Nazis ihre Bierkellerputsch-Parties als Mauerfallfeiern tarnen könnten... :rolleyes: . Erschreckend finde ich aber, dass Du den 17. Juni außen vor gelassen hast, der war schließlich wie 9. November, nur ohne Mauer, dafür aber mit Russenpanzern... :tongue:

Lass' doch den Monarchisten und Nostalgikern ihren Spass, ich steck' ja auch immer am am 20. Juli ein paar Böller in die alte Aktentasche, lass' es krachen und außer meiner Frau und dem Hund hat keiner was dagegen... :D

Luitpold
02.09.07, 18:16
In Bayern wird dieser Tag schlichtweg ignoriert. Wenn man schon der Ereignisse vom 02.09.1870 hier gedenken müßte, würde dieser Tag ein Volkstrauertag sein. Die französische Niederlage hat Bayern schließlich einen Staat des Deutschen Reiches werden lassen.
Da braucht es keine fröhlichen Feierlichkeiten.

Stauffenberg
02.09.07, 18:30
In Bayern wird dieser Tag schlichtweg ignoriert. Wenn man schon der Ereignisse vom 02.09.1870 hier gedenken müßte, würde dieser Tag ein Volkstrauertag sein. Die französische Niederlage hat Bayern schließlich einen Staat des Deutschen Reiches werden lassen.
Da braucht es keine fröhlichen Feierlichkeiten.Und den Kini hams auch dersäuft, dä Saupreißn, dä dreckerten! ;) :D

G'Kar
02.09.07, 20:34
*G'Kar kommt herein und schmeißt eine Runde Beutewein!* :prost: :teufel:

Preussenhusar
02.09.07, 22:29
hallo zusammen,

und wieder wünsche ich euch allen eine frohen und schönen sedanstag !!!!!
bei uns gibt es heute ausnahmsweise etwas rustikales, wir haben ein spanferkel und erwarten zur sedansfeier ca. 40 leute.... diesesmal ist das ganze etwas lockerer als sonst die jahre, mal schauen wie das wird. die fahnen hängen schon.... :-)


Wir erwarter Euren Besuch auf dm Konvent, werter Londo Mollari ;)

PH

Graf Radetzky
02.09.07, 23:06
Gratulation zum 134. Jahrestag. Ich denke solche Tage sollte man schon feiern.
Ich feiere ja auch regelmäßig mit Freunden regelmäßig den Jahrestag der Völkerschlacht.

McMacki
02.09.07, 23:09
Also ich bin echt überrascht das noch Leute den Sedanstag feiern. Krass irgendwie. Viel mehr würde mich ja interessieren, wie es dazu kommt das man seit generation mit seiner Familie dieses Fest begeht durch die irrungen und wirrungen deutscher Geschichte. :)
Ich finds toll, ich finde es eigentlich eh schade, dass es sowenige jahrhunderalte Traditionen gibt. Das haben wir leider den Nazis zu verdanken, dass das Begehen deutscher Tradition verpönt ist, zum Teil zu mindest.

Kurfürst Moritz
02.09.08, 02:49
Und wieder ist es so weit! Zum 138. Male jährt sie sich.

Gedenken wir nun der Opfer der Schlacht um Sedan mit einer Schweigeminute!

sato
02.09.08, 03:08
letztes jahr sagt der graf 134 und jetzt sagst du 138 ich sag 137 =P

bzw ereignis vor 138 jahren feiertag "seit" 137 jahren

Kurfürst Moritz
02.09.08, 03:16
Wenn die Schlacht 1870 war, dann sind bis heute 138 Jahre vergangen.

sato
02.09.08, 04:04
ja aber der sedantag wurde 1871 feiertag

Preussenhusar
02.09.08, 09:29
Allen patriotischen Regenten wünschen wir einen schönen Sedantag :)

:ph:

PH

Erwin Rommel
02.09.08, 12:57
Hurra Hurra Hurra!!! :D

Trinken gerade ein Bier auf den Sedantag. Und dann noch eines auf den gestrigen Weltfriedenstag. :)

jota
02.09.08, 13:22
wer solche Kamellen ausgräbt...

Da frage ich mich, welchen Tag ihr am 9. November feiert? Gibt ja mehrere Möglichkeiten.

Wahnfried
02.09.08, 15:51
wer solche Kamellen ausgräbt...

Da frage ich mich, welchen Tag ihr am 9. November feiert? Gibt ja mehrere Möglichkeiten.

Immer positiv denken ist das beste für die Gesundheit. Also, würde sich der Fall der Mauer zu feiern lohnen.;)

Auf den Sedanstag, auf Moltke und Wilhelm (und natürlich auch die Soldaten aus allen Teilen Deutschlands) welche den Sieg Preussens über den französischen Aggressor errungen haben.:prost:

Beduries
02.09.08, 16:08
Auf den Sedantag. :prost:

the general
02.09.08, 18:21
Erinnert mich grad daran, dass am 15.August "Tag der Taxis" war. Hurra! :D

Wahnfried
02.09.08, 21:08
Erinnert mich grad daran, dass am 15.August "Tag der Taxis" war. Hurra! :D

Ein so despektierlichen Beitrag haette ich von einem General nicht erwartet.:eek:

Kurfürst Moritz
02.09.08, 22:38
Erinnert mich grad daran, dass am 15.August "Tag der Taxis" war. Hurra! :D

Das soll wohl eine Anspielung auf den 1. WK sein, als die Franzosen Tausende Soldaten mit Taxis aus Paris an die Front brachten, als diese nur noch einige Duzend Kilometer vor der Hauptstadt war?

Dr. w.c. Gerland
02.09.08, 22:50
Ah, der Sedantag! Eine Möglichkeit wieder zum Gerstensaft zu greifen. :prost:

General Steiner
02.09.08, 23:03
Unsere Generation hat nichts als saufen im Kopf...
Macht einen Stoß und ... äh lassen wir das.
Denen dies feiern einen schönen Tag, alle anderen - jetzt seit mal etwas tolerant.

Ich als Österreicher dachte Übrigens es ginge um diesen Fußballspieler...:D

Kurfürst Moritz
02.09.08, 23:16
Gibt es denn einen, welcher sich Sedan nennt? Heißt der nicht Zidane?

:prost:

the general
03.09.08, 00:42
Ein so despektierlichen Beitrag haette ich von einem General nicht erwartet.:eek:

Bin halt immer für ne Überraschung gut. :) Nee, Spaß bei Seite. Das hat mich tatsächlich an den "Tag des Reisepasses erinnert", bzw. daran das es viele Gedenktage gibt, egal ob sie Unnütz sind oder nicht.

Und bevor man einen Tag feiert zu dem man heutuzutage gar keinen Bezug hat, bzw. damals schon große Teile der Bevölkerung nicht hatten, sollte man lieber den 18.Januar feiern, wenn überhaupt. Noch eher sollte man den 24.Mai und den 3.Oktober feiern.


Das soll wohl eine Anspielung auf den 1. WK sein, als die Franzosen Tausende Soldaten mit Taxis aus Paris an die Front brachten, als diese nur noch einige Duzend Kilometer vor der Hauptstadt war?

Nein. Ich lese gerade ein Buch über Japan, da stand das drin. Da gibts auch nen "Tag des Reisepasses" und ein "Tag der Salzstangen". Gefeiert wird da nicht, und frei gibts da auch nicht, soll nur die Japaner daran erinnern, dass es Taxis, Reisepässe und Salzstangen gibt und deren Wichtigkeit betonen.

sato
03.09.08, 01:15
was ist das den für ein buch?

General Steiner
03.09.08, 10:15
"Das große Buch der japanischen Gedenktage - Von A wie Amalganplombentag bis Z wie Zoowärterschaufelstieltag..." erschienen im Verlag für Weltfremdes Wissen in der Mittlerweilen 9. überarbeiteten Auflage - Jetzt auch mit den japaniscehn Tage des Verdrängens!

the general
03.09.08, 22:17
was ist das den für ein buch?

Darum nerven Japaner von Christoph Neumann

Kurfürst Moritz
03.09.08, 22:38
Darum nerven Japaner von Christoph Neumann

Ist das Buch denn empfehlenswert, oder nervt das nur?

the general
04.09.08, 14:12
Ist das Buch denn empfehlenswert, oder nervt das nur?

Ich hab das Buch in 1 1/2 Tagen durchgelesen, das sagt wohl alles. :D Hm gut das Buch ist nicht gerade dick, aber mir hats gut gefallen. Jedenfalls hat es mich noch neugieriger auf das Land gemacht, als vorher.

Japan steht auch so ganz oben auf meiner Liste, was die Reiseziele angeht, aber nun noch mehr. Leider dauert es noch ein bisschen bis ich es abhaken kann. :(

dooya
04.09.08, 14:24
Ah, der Sedantag! Eine Möglichkeit wieder zum Gerstensaft zu greifen. :prost:Ähhh, ich glaube Ihr habt das was verwechselt: es geht hier um den Sedan-Tag, nicht den Sedier-Tag. :ähem:

:D

AG_Wittmann
04.09.08, 14:31
Ach Dooya, ihr mit euren Details immer ...

sato
04.09.08, 14:51
hab mir mal die infos zum buch angeschaut und mich daran erinnert wie ich mal ausm schwimmbecken musste weil die chlohrbrocken reinwerfen wollten =D

15 minuten zwangspause die alle zum schlafen genutzt haben

Wahnfried
04.09.08, 15:43
Hey, es geht hier um den Sedanstag, der zumindest vom Threadstarter, dem ehrenwerten Londo Molinari andächtig gefeiert wird, nicht um irgendwelche Japan Bücher oder sonstigen Spam. Dafür gibt es den Bücher Thread oder den Palast....;)

suo
04.09.08, 18:28
naja, damit geht um etwas seltsame gedenktage - jedenfalls für den regenten der gegenwart. da kann man dann doch buchempfehlungen geben, in denen weitere seltsame gedenktage auftauchen.

Edit PH
Die weiterführende Diskussion bitte nicht mehr hier führen,
Es herrscht Ruhe für die nächsten 342 Tage

McMacki
02.09.09, 03:03
soooo ruhe ist vorbei :D Ich wünsche euch einen herzlichen Sedantag. :)
Hab dieses Jahr ein Referat drübergehalten. Also Entwicklung und so des Feiertags, echt sehr interessant. War ein Seminar über Mythenbildung anhand von historischen Ereignissen etc. etc. Hab sogar das hier erwähnt, fand der Prof sehr interessant, dass es noch Leute gibt, die das toll finden und sich damit auseinandersetzen. :D

[B@W] Abominus
02.09.09, 08:13
AUF DEN KAISER! ER LEBE HOCH!!!

sheep-dodger
02.09.09, 08:37
Wollen wir nicht zur Feier des Tages die Kriegsschuld nochmal diskutieren? :^^:

Kharon
02.09.09, 09:10
Sie wars, sie wars.... Er wars, er wars!

Jerobeam II.
02.09.09, 09:43
Ich war´s. Ich kann es ruhig zugeben. Auch am Ersten Weltkrieg war ich noch schuld. Die Umstände... Naja, schlecht geschlafen und zwei Kinder, da kann man schon mal überreagieren. Will mir daraus etwa jemand einen Strick drehen?

jota
02.09.09, 10:16
Wollen wir nicht zur Feier des Tages die Kriegsschuld nochmal diskutieren? :^^:

Tut mir leid, aber ich kann meinen Kontostand zu Beginn irgendeines Krieges nicht mehr nachvollziehen. Ich weiß nur, dass mein Girokonto immer im Minus war, ist und bleiben wird.

von Holstein
02.09.09, 11:11
Einen fröhlichen Sedantag allen Regenten !

LANG LEBE DER KAISER ! :prost:

Jörg von Frundsberg
02.09.09, 11:24
Wollen wir nicht zur Feier des Tages die Kriegsschuld nochmal diskutieren? :^^:
Au ja , das würde Spaß machen ,natürlich waren es die Franzosen schuld und das Telegramm , obwohl heute wäre es wohl eher einen Mail oder Sms auf Bismarcks Laptop oder Handy:D
Auch sollte man ihn als Feiertag wieder einführen ,jede Nation feiert was :dern 4 Juli ,14 Juli , Ende des erstes Weltkrieges und des zweiten ................
Da könnten wir doch auch sowas mal feiern und es wäre Politisch korrekt :teufel::^^:

Ryo
02.09.09, 12:03
Abominus;552518']AUF DEN KAISER! ER LEBE HOCH!!!

*sich dem anschließt*

[B@W] Abominus
02.09.09, 12:06
Und Gott strafe England!

ER STRAFE ES!

Beduries
02.09.09, 12:32
Abominus;552561']Und Gott strafe England!

ER STRAFE ES!

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=265176&postcount=6

jota
02.09.09, 13:03
Manchmal frage ich mich, warum einige Posts von mir vom Moderat gelöscht werden!(wie jetzt aktuell dieser Tage)

Wenn ich Sprüche lese, "Es lebe der Kaiser" und es ist dabei nicht der (SI-interne) Zarewitsch gemeint, kommt mir so der Gedanke, wer gestriger ist, das Gestern oder die ewig Gestrigen?
Wir wollen den Kaiser und wählen die FDP löst bei mir solches Kopfschütteln aus, dass ich ne Halskrause brauche.


Naja, muss auch nicht vielleicht jeder verstehen

preusse
02.09.09, 14:09
Abominus;552561']Und Gott strafe England!

ER STRAFE ES!

Hat er! Ohhh ja , hat er!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/LittleBritain.jpg/300px-LittleBritain.jpg

Ruprecht I.
02.09.09, 15:25
fand der Prof sehr interessant, dass es noch Leute gibt, die das toll finden
Ach, was für Vorlesungen habt Ihr denn bei einem Psychoanalytiker so alles?

Montesquieu
02.09.09, 15:37
soooo ruhe ist vorbei :D Ich wünsche euch einen herzlichen Sedantag. :)
Hab dieses Jahr ein Referat drübergehalten. Also Entwicklung und so des Feiertags, echt sehr interessant. War ein Seminar über Mythenbildung anhand von historischen Ereignissen etc. etc. Hab sogar das hier erwähnt, fand der Prof sehr interessant, dass es noch Leute gibt, die das toll finden und sich damit auseinandersetzen. :D

Welcher Prof war´s denn?

Elvis
03.09.09, 01:56
Meine Nachbarin ist Französin. Hätte ich die zur Feier des Tages irgendwie totschlagen müssen oder sowas?

Ich bin da mit den Traditionen nicht so ganz vertraut.

McMacki
03.09.09, 02:06
nein küssen! Heutzutage lieben wir die Franzmänner ja(deutsch-französische Freundschaft, etc.). War ja nur ein kollektives Zusammengehörigkeitsgefühlt, bzw. eher eine Erneuerung oder Re-Erinnerung an die Befreiungskriege(Ernst-Moritz Arndt etc(nein, nicht als Antisemit)).
Heute sind wir Europa :) Aber ein paar nationale Sentimentale sind ja erlaubt(Ich erinnere mich da an das T-Shirt in Polen mit "1410 Grundwald(unser Tannenberg)"
:)

Elvis
03.09.09, 02:10
Och jo. So gesehen kann ich damit leben.

suo
03.09.09, 08:18
nein küssen! Heutzutage lieben wir die Franzmänner ja.
Also, wenn er Franzfrauen geschrieben hätte, wäre das eher nachvollziehbar und auf Elvis Fall übertragbar oder soll er sich jetzt zu der Französin auch einen Franzosen zum Küssen suchen?
Ausserdem weiss ich nicht, ob die deutschen Soldaten 1870 und 1940ff auch was gegen die Französinnen hatten.

P.S.:Muss ich jetzt eigentlich auch die Holländer lieben?

jota
03.09.09, 08:35
P.S.:Muss ich jetzt eigentlich auch die Holländer lieben?

Nach 1974 schon

[B@W] Abominus
03.09.09, 08:37
Also, wenn er Franzfrauen geschrieben hätte, wäre das eher nachvollziehbar und auf Elvis Fall übertragbar oder soll er sich jetzt zu der Französin auch einen Franzosen zum Küssen suchen?
Ausserdem weiss ich nicht, ob die deutschen Soldaten 1870 und 1940ff auch was gegen die Französinnen hatten.

P.S.:Muss ich jetzt eigentlich auch die Holländer lieben?

Kommt drauf an, wann haben wir Rotterdam "besucht"? :^^:

AG_Wittmann
08.09.09, 22:06
1940, erst eine kurze Besichtigung per Fuß und dann alles in Schutt und Asche gelegt. Hätte man mit Bonn eigentlich auch machen sollen.

Kurfürst Moritz
03.09.10, 03:54
Dieses Jahr ist er komplett verschlafen worden?

(Wobei ich die aktuelle Tafelrunde eh nicht mitlese...)

[B@W] Abominus
03.09.10, 07:36
(Wobei ich die aktuelle Tafelrunde eh nicht mitlese...)

Gibt es dafür Gründe? :)

suo
03.09.10, 07:55
*gäääääääääääähn*

jota
03.09.10, 09:22
und dann wundern sich manche, warum in Nordirland heute immer noch Menschen sterben, weil vor 300 Jahren mal eine Schlacht war.

Graf Radetzky
03.09.10, 09:53
Wie könnt ih sowas vergessen? Ihr seid ja überhaupt nicht mehr stramm und preußisch:tongue:

ulysses
03.09.10, 09:55
Wie könnt ih sowas vergessen? Ihr seid ja überhaupt nicht mehr stramm und preußisch:tongue:
Hat ja auch keiner vor zwei Tagen erwähnt, daß seit 5.45 zurückgeschossen wird. Oh tempores, oh mores... :D

Montesquieu
03.09.10, 10:19
Stimmt auch wieder, wir lassen nach...

Wann war noch mal Königgrätz? :D

ulysses
03.09.10, 10:42
Stimmt auch wieder, wir lassen nach...

Wann war noch mal Königgrätz? :D
Dafür können Wir gut nachvollziehen, wann die "Schlacht am Kalten Buffet" war ... :D Als Nichtpreusse und Rheinländer muß man sich auf die wichtigen Daten konzentrieren.

Montesquieu
03.09.10, 10:54
Dafür können Wir gut nachvollziehen, wann die "Schlacht am Kalten Buffet" war ... :D Als Nichtpreusse und Rheinländer muß man sich auf die wichtigen Daten konzentrieren.

Ja, das kann ich nachvollziehen... :D

Kurfürst Moritz
03.09.10, 14:10
Abominus;647316']Gibt es dafür Gründe? :)

Klar.
ZUm einen bin ich zu faul, den abonnieren-Knopf bei jeder neuen Tafelrunde zu drücken und zum anderen habe ich schlichtweg nicht genug freie Zeit, um mir manchen Gehirndurchfall zu Gemüte zu führen! :D

:prost:

Preussenhusar
03.09.10, 14:25
Sedantag verpennt - sowas :eek:

*Schlafausdenaugenreib*

PH

Jorrig
03.09.10, 14:28
Und dabei war dieses Jahr auch noch ein runder Jahrestag... Preussen, ihr lasst echt nach!

König Andre
03.09.10, 14:36
Sedantag verpennt - sowas :eek:

*Schlafausdenaugenreib*

PH

Der war gestern? na sowas... also bleibt uns als Tapfere nachkriegs Preußen, und anderweitige Deutsche nur eines übrig... wir betreiben etwas Geschichtsverfälschung! und feiern ihn heute!!

Also meine Herren, wir treffen uns nachher bewaffnet mit Mist und Heugabel an der Französischen-Deutschen Grenze, überschreiten jene laut Schreiend und gröllend, hinterlassen bei den Grenzposten den besten Deutschen Eindruck... und ziehen danach weiterhin lauthals gröllend mit unseren Mist und Heugabeln rasselnd und plündernd (aber vor allem Saufend) von Gasthaus zu Gasthaus, wie es sich für einen echten Deutschen nachkriegs Sedangänger gehört...

Ps.: Für Internationale Zwischenfälle übernehme wir (Ich) wie immer keinelei Haftung. :teufel:

Alith Anar
03.09.10, 14:55
Vielleicht sollten wir (um die Erinnerung mal wieder aufzufrischen) nächstes Jahr am 2. September in Frankreich einmarschiren?

Immerhin haben wir das dann schon seit 71 Jahren nicht mehr gemacht und sind seit 66 Jahren sind wir dann schon nicht mehr rausgeflogen. :D

Zero
03.09.10, 15:10
"Sedantag" war sogar Artikel des Tages bei Wikipedia! :cool:

Alith Anar
03.09.11, 10:06
Verdammt.

Schon wieder vergessen.
Wir sollten meinen Vorschlag aus dem letzten Posting wirklich in Erwägung ziehen ...

Monty
03.09.11, 10:10
Vielleicht sollten wir (um die Erinnerung mal wieder aufzufrischen) nächstes Jahr am 2. September in Frankreich einmarschiren?

Immerhin haben wir das dann schon seit 71 Jahren nicht mehr gemacht und sind seit 66 Jahren sind wir dann schon nicht mehr rausgeflogen. :D

Ich dachte immer, wir sind am 04.07.1998 aus Frankreich wegen einer Verschwörung (http://www.fussballdaten.de/wm/1998/endrunde/viertelfinale/deutschland-kroatien/)ausgeflogen ?

Von Clockwerk
03.09.11, 10:19
Ahh der Sedantag :)

Er lässt das Herz eines jeden Deutschen höher schlagen. :opa:

Ein dreifaches Hoch auf unser allseits geliebtes, und momentan nur in unsren Herzen vorhandenes,
Kaiserreich! :prost:

Alith Anar
03.09.11, 10:23
@Monty
Wenn jetzt schon ein Viertelfinalaus reicht um in Erinnerung zu bleiben ... ;)

Monty
03.09.11, 10:28
Ich erinnere mich nur an das Geheule von Börti. :D

Johann III.
03.09.11, 13:24
Ein dreifaches Hoch auf unser allseits geliebtes, und momentan nur in unsren Herzen vorhandenes, Kaiserreich!

Manchmal fragen Wir Uns, wie Wir mit solchen scheinbar ernst gemeinten Äußerungen wie auch dem "Sedantag", von dem Wir nicht mal wussten, dass es ihn mal gab, bevor Wir in dieses Forum kamen, umgehen sollen. Historische Schlachten oder Kriege nachspielen ist das eine, aber davon in verzückter Nostalgie zu träumen, ist was anderes. *den mahnenden Zeigefinger erhebt* Aber gut, ein jeder nach seiner Fasson ;)

Mortimer
03.09.11, 14:50
Manchmal fragen Wir Uns, wie Wir mit solchen scheinbar ernst gemeinten Äußerungen wie auch dem "Sedantag", von dem Wir nicht mal wussten, dass es ihn mal gab, bevor Wir in dieses Forum kamen, umgehen sollen. Historische Schlachten oder Kriege nachspielen ist das eine, aber davon in verzückter Nostalgie zu träumen, ist was anderes. *den mahnenden Zeigefinger erhebt* Aber gut, ein jeder nach seiner Fasson ;)

Ich muß mich dieser kritischen Stimme anschließen, sofern man die Sache ernsthaft historisch angeht: Das Reich von 1871 war eine Fehlkonstruktion, ein unausgewogenes Hybridgebilde, das einen halben Parlamentarismus mit unzeitgemäßen autokratischen Elementen verband und bis zum Ende von innenpolitischen Antagonismen zerrissen war. Den sozialen und ökonomischen Bedingungen der Moderne unangebracht war vor allem der Herrschaftsanspruch einer im Grunde längst degenerierten Adelsklasse, die insbesondere ihr Versagen 1914 eklatant erwiesen hat. - Aber die Epoche hatte sicher auch ihren Glanz. Ich denke dabei aber nicht an arrogante Uniformträger mit Monokel, sondern vor allem an die Weltgeltung der deutschen Wissenschaft sowie an die deutschsprachige Literatur und Philosophie der Jahrhundertwende (Gebrüder Mann, Stefan George, Nietzsche, Rilke usw.). Das sind die Dinge, die wirklich bleiben...

Thomasius
03.09.11, 15:40
Manchmal fragen Wir Uns, wie Wir mit solchen scheinbar ernst gemeinten Äußerungen wie auch dem "Sedantag", von dem Wir nicht mal wussten, dass es ihn mal gab, bevor Wir in dieses Forum kamen, umgehen sollen. Historische Schlachten oder Kriege nachspielen ist das eine, aber davon in verzückter Nostalgie zu träumen, ist was anderes. *den mahnenden Zeigefinger erhebt* Aber gut, ein jeder nach seiner Fasson ;)

Meine Zustimmung.
Mir war der Sedantag aus der Geschichte bekannt und ich wusste das der im Kaiserreich Feiertag war, aber das dieser Tag heute noch für Leute irgend eine Bedeutung hat "ungläubig mit dem Kopf schüttelt".

Ruprecht I.
03.09.11, 15:44
In anderen Foren gibt's Ewiggestrige.
SI hat Ewigvorgestrige :^^:

General Olbricht
03.09.11, 16:01
Meine Zustimmung.
Mir war der Sedantag aus der Geschichte bekannt und ich wusste das der im Kaiserreich Feiertag war, aber das dieser Tag heute noch für Leute irgend eine Bedeutung hat "ungläubig mit dem Kopf schüttelt".

Hmmm, genau so gings uns auch. Wir hätte nie gedacht, dass eine Schlacht wie diese noch nach so vielen Jahren besungen wird...

Ludendorff

Vernichter
03.09.11, 17:13
Ich muß mich dieser kritischen Stimme anschließen, sofern man die Sache ernsthaft historisch angeht: Das Reich von 1871 war eine Fehlkonstruktion, ein unausgewogenes Hybridgebilde, das einen halben Parlamentarismus mit unzeitgemäßen autokratischen Elementen verband und bis zum Ende von innenpolitischen Antagonismen zerrissen war. Den sozialen und ökonomischen Bedingungen der Moderne unangebracht war vor allem der Herrschaftsanspruch einer im Grunde längst degenerierten Adelsklasse, die insbesondere ihr Versagen 1914 eklatant erwiesen hat. - Aber die Epoche hatte sicher auch ihren Glanz. Ich denke dabei aber nicht an arrogante Uniformträger mit Monokel, sondern vor allem an die Weltgeltung der deutschen Wissenschaft sowie an die deutschsprachige Literatur und Philosophie der Jahrhundertwende (Gebrüder Mann, Stefan George, Nietzsche, Rilke usw.). Das sind die Dinge, die wirklich bleiben...

Müssen wir widersprechen. Das Kaiserreich blieb dynamisch und der Transformationsprozess in Richtung des Parlamentarismus schritt stetig voran. Ohne den Krieg wäre man auch ohne eine Revolution in einem Staat angelangt, bei dem die Monarchie nur noch die Klatschspalten der Zeitungen beschäftigt hätte. Was man z.B schon daran sehen kann, wie der Adel nach und nach von dem Bürgertum in Nischen gedrängt wurde. Auch wüssten wir nicht inwiefern die inneren Antagonismen grösser gewesen sein sollten, als die der Nachbarn, so z.B der dritten Republik.

Irgendwie dünkt es uns, dass die Vertreter der negativ konnatierten These von dem "deutschen Sonderweg" an einer Verengung des Blickwinkels auf Deutschland leiden, bei dem nicht mit den damals tatsächlich existierenden Nachbarn verglichen wird, sondern nach den heutigen Massstäben gemessen wird. Tatsächlich ist das Kaiserreich in seiner Zeit auch in politischer Hinsicht an der Spitze des Fortschritts zu sehen, denn die Vermischung des Parlamentarismus mit autoritären Elementen ist damals keine Ausnahme sondern Usus gewesen.

Bassewitz
03.09.11, 20:58
Wir konnten es auch kaum glauben, dass es wirklich noch Menschen gibt, die diesen Tag begehen.
Was nicht so alles in den Hinterstübchen Deutschlands geschieht. ;)

Alith Anar
04.09.11, 00:43
Ich begehe ihn nicht. Fällt mir nur immer wieder ein und ich mag Frankreich nicht.

Auch der Grunde warum bei diesem Video:

Die Wacht am Rhein - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hP69ZL9KIXo)

Die ersten 1:30 Minuten die wichtigen sind ;)

Eldanesh
04.09.11, 01:08
Ich dachte immer, wir sind am 04.07.1998 aus Frankreich wegen einer Verschwörung ausgeflogen ?

Bester Kommenatr damals von Harald Schmidt zu nem Vorrundenspiel: "Deutschland schlägt die USA auf französischem Boden - einige ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen".
:D

Thomasius
04.09.11, 01:16
Ich begehe ihn nicht. Fällt mir nur immer wieder ein und ich mag Frankreich nicht.

Auch der Grunde warum bei diesem Video:

Die Wacht am Rhein - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hP69ZL9KIXo)

Die ersten 1:30 Minuten die wichtigen sind ;)

Wegen etwas was vor 150 Jahren gewesen ist habt ihr heute etwas gegen Frankreich.

Ich hoffe ihr nehmt es auch Bismark übel das er Frankreich das Angebot gemacht hat: "Ihr haltet euch raus aus dem Krieg 1866 und bekommt dafür das linke Rheinufer". Das der Krieg so schnell zu ende geht, das darüber garnicht mehr verhandelt werden konnte wusste er ja vorher nicht. Was glaubt ihr was Bismark gemacht hätte, wenn der Krieg länger gedauert hätte? Ewig hätte er ein Eingreifen von Napoleon III nicht durch Verhandlungen hinauszögern können.

Alamann
04.09.11, 01:17
Ich begehe ihn nicht. Fällt mir nur immer wieder ein und ich mag Frankreich nicht.

Auch der Grunde warum bei diesem Video:



Die ersten 1:30 Minuten die wichtigen sind ;)

Wir müssen erst noch andere bewertenswerte Posts suchen, bevor Wir Euren vorbildhaften Post belohnen können.

edith:
@ Thomasiusonair
Eure Unterstellungen sind so lächerlich wie lästig. Wir sehen zum Beispiel keinen Grund, Bismarck und Frankreich nicht gleichermaßen zu verachten.

Ryo
04.09.11, 01:37
Ich persönlich habe nichts gegen Frankreich - sonst würde ich es einsetzen:fiesemoep:

Mit einen Augenzwinkern darf man doch gerne sein Glas erheben:)

Sigmund
04.09.11, 01:48
Es gibt doch wirklich wichtigeres zu feiern, den Tag der Arbeit z.B. oder Sylvester als Jahrestag der KPD. :P



Eure Unterstellungen sind so lächerlich wie lästig. Wir sehen zum Beispiel keinen Grund, Bismarck und Frankreich nicht gleichermaßen zu verachten.
Lächerlich ist in dem Zusammenhang wie ihr ohne Anlass ausfallend werdet.

Alith Anar
04.09.11, 10:33
Wegen etwas was vor 150 Jahren gewesen ist habt ihr heute etwas gegen Frankreich.

Sag das mal den Leuten die seit 300 Jahren in den Oraniermärschen in Nordirland teilnehmen ;)

General Olbricht
04.09.11, 10:43
Lächerlich ist in dem Zusammenhang wie ihr ohne Anlass ausfallend werdet.

Das ganze Wortgefecht zwischen Thomasiusonair, Alamann,... ist lächerlich.

Ludendorff

dooya
04.09.11, 10:57
http://www.byerscustom.com/images/34%20Ford%20Sedan.jpg

:cool:

Alamann
04.09.11, 11:07
@ Siegmund
Gerade von Euch hätten Wir eine höhere Toleranz zum Thema "Ausfallend" erwartet. ;) ;)

@ Luddendorf
Es handelt sich nicht um ein Wortgefecht, sondern um Unterstellung und Feststellung. ;) ;)

Jörg von Frundsberg
04.09.11, 11:10
Ich muß mich dieser kritischen Stimme anschließen, sofern man die Sache ernsthaft historisch angeht: Das Reich von 1871 war eine Fehlkonstruktion, ein unausgewogenes Hybridgebilde, das einen halben Parlamentarismus mit unzeitgemäßen autokratischen Elementen verband und bis zum Ende von innenpolitischen Antagonismen zerrissen war.


:eek::eek::eek: äääh ihr wisst schon noch das ihr Reichskanzler dieser ""Fehlkonstruktion" seid ?? :D

Aber im Ernst werter Freund da müssen wir euch widersprechen und dem werten Vernichter zustimmen ,unser äääh das Kaiserreich ist in unseren Augen ein sogar sehr modernen Staatengebilde gewesen ,was nicht unbedingt den Saat der Zerstörung schon in sich trug ......

Soweit wir wissen und ja es ist gefährliches Halbwissen :^^:aber falls es jemand besser weiß .kann er mich ja belehren ^^
War das deutsche Wahlsystem , Rentensystem usw für die damalige Zeit doch vorbildhaft und besser als zum Bsp das britische ..........

Zum Sedansfeiertag :

Da wir an der Grenze wohnen und uns immer im November ärgern wen wir über die Autobahnen fahren und nicht vorwärts kommen , weil die Lkw`s sich an den Parkplätzen sich stauen .....
Warum ? weil die Franzosen mal wieder den Waffenstillstand von November 1918 feiern und das als nationalen Feiertag ...........:(

Dann erfreuen wir uns hier an dieser kleinen Feier im SI :) und denken was die können können wir auch :feier:

Und wen man bedenkt was sich die Franzosen alles in den letzten 300 Jahren alles von uns genommen haben ,so können wir doch unseren letzten Sieg doch auch feiern :^^:

Johann III.
04.09.11, 11:14
ich mag Frankreich nicht.

Wieso? Schlechte Erfahrungen in der Kindheit? Miese Schulnoten in Französisch? Sitzen gelassen worden von einer hübschen, aber flatter'aften Französin? Probleme mit Sarkozy? Oder seid Ihr so alt, dass Ihr persönlich noch Probleme aus WW I/II Zeiten haben könnt?

Edit: Da sind uns einige Posts dazwischengerutscht, u.a. der mit den 150 Jahren. Aber wie kann so etwas heute noch persönliche Abneigung erzeugen?

Thomasius
04.09.11, 11:28
@ Thomasiusonair
Eure Unterstellungen sind so lächerlich wie lästig. Wir sehen zum Beispiel keinen Grund, Bismarck und Frankreich nicht gleichermaßen zu verachten.

Eure weisen, wohlformulierten und diplomatischen Worte sind Vorbild und Ansporn für alle Regenten dieses Forums. Derartige diplomatischen Talente solltet ihr nicht ungenutzt lassen und euch beim diplomatischen Dienst bewerben. Natürlich nicht in Deutschland, die wissen solche Naturtalente garnicht zu schätzen.

PS.: Damit ihr euch nicht länger über eine "lächerliche und lästige" Unterstellung (die nicht einmal euch betraf und wohl wahrlich harmloser Natur war) ärgert habe ich den Beitrag umformuliert. Inhaltlich steht aber noch das selbe da.

Jörg von Frundsberg
04.09.11, 11:29
Wieso? Schlechte Erfahrungen in der Kindheit? Miese Schulnoten in Französisch? Sitzen gelassen worden von einer hübschen, aber flatter'aften Französin? Probleme mit Sarkozy? Oder seid Ihr so alt, dass Ihr persönlich noch Probleme aus WW I/II Zeiten haben könnt?

Edit: Da sind uns einige Posts dazwischengerutscht, u.a. der mit den 150 Jahren. Aber wie kann so etwas heute noch persönliche Abneigung erzeugen?

Dann wollen wir mal davon berichten ^^

Unsere Abneigung kommt davon das unsere Exfrau Französin ist und sich immer im Bett geweigert hat zu sagen "Hat so schön geprickelt im Bauchnabel" man war die stur darin :Dund mussten uns immer anhören wie toll die Franzosen Fußball spielen können und wie toll der Zidane ist .........
Und als zweites das unser Opa von seinem Vater der Soldat im 1 Weltkrieg war immer ein paar Münzen bekam .
Wen die Franzosen nach dem Krieg durch unser Dorf geritten sind und die Kinder den Franzosen nachgelaufen sind und immer gerufen haben "Vive la France ,Vive la France ,mit dem Arsch über die Strass !! mit dem Arsch über de Strass " und dann die Franzosen gelächelt haben und ebenfalls " Vive " gerufen haben :lach:

Er war halt einer .... mein Opa .....^^

General Olbricht
04.09.11, 12:21
Miese Schulnoten in Französisch?

Hehehe, das trifft wohl eher auf uns zu.:tongue:

Ludendorff

Von Clockwerk
04.09.11, 14:13
Und wen man bedenkt was sich die Franzosen alles in den letzten 300 Jahren alles von uns genommen haben ,so können wir doch unseren letzten Sieg doch auch feiern :^^:

Endlich bringts mal jemand auf den Punkt. Aber egal endlich hat ein vereintes Deutschland es dem Franzman mal gehörigt gezeigt.
So ein Tag wiegt in unseren Augen mehr als irgendson "Tag der un-deutschen Einheit"...


Und zur Franznote: Ja wir hatten auch schlechte, aber als wir dann mal die Vokabeln gelernt haben wurd aus der 5 ne 1. :)

Bassewitz
04.09.11, 14:20
Endlich bringts mal jemand auf den Punkt. Aber egal endlich hat ein vereintes Deutschland es dem Franzman mal gehörigt gezeigt.
So ein Tag wiegt in unseren Augen mehr als irgendson "Tag der un-deutschen Einheit"...
Inwiefern wird es denn auf den Punkt gebracht? Worin liegt Euer Groll begründet?

Die alten Fehden sollten unserer Meinung nach heute kein Thema mehr sein. Wir persönlich versuchen uns in unserer Einstellung eher etwas kosmopoliter zu orientieren.

Jedoch steht Euch eine eigene Meinung zu, wie jedem anderen auch. ;)

Jörg von Frundsberg
04.09.11, 14:30
Inwiefern wird es denn auf den Punkt gebracht? Worin liegt Euer Groll begründet?

Die alten Fehden sollten unserer Meinung nach heute kein Thema mehr sein. Wir persönlich versuchen uns in unserer Einstellung eher etwas kosmopoliter zu orientieren.

Jedoch steht Euch eine eigene Meinung zu, wie jedem anderen auch. ;)

Mmmmh das gebe ich euch gerne recht werter Bassewitz ,diese alten Fehden sind wohl auch kein Thema mehr:)
Was uns dabei stört das es heute gerne vergessen wird das Frankreich eine recht offensive Politik gegen Deutschland führte oder besser gegen das HRDN
Und dem Lande oft genug den Türken auf den Hals schickte oder wen sich der Kaiser und der Sultan gegenseitig an der Gurgel lagen..... . Sich dann immer ein schönes Stückchen Land im Westen abgeschnitten hat ....


Als Bsp:

Ludwigs Reunionspolitik .Zerstörung der Pfalz ,Besetzung der freien Reichsstadt Straßburg usw.usw ........

Wie gesagt das Thema ist wie gesagt keine Rache oder Feindschaft oder so ^^
nur sieht man meines erachtens in unserer Zeit immer nur 1 ww und 2 ww und vergisst das unsere Geschichte schon vor 1914 gab...

Also kurz gesagt wir gedenken an diesem Tage , daran das nicht nur wir immer die Bösen waren :D und sogar gewonnen haben:eek:

Admiral Hipper
04.09.11, 15:19
Wir verstehen die ganze Diskussion nicht. Lasst doch die Leute gedenken, es ist ja nicht so das mit wehenden Fahnen durch die Straßen marschiert wird (wie es vielleicht in Frankreich der Fall wäre).
Wir persönlich verspüren keinerlei Groll gegen Franzosen, warum auch?
Aber der Krieg war praktisch die Geburtsstunde des geeinten Deutschlands.
Aber nicht mal das ist den pösen Deutschen vergönnt, schließlich mussten wir dazu Krieg führen (wie viele andere Länder auch).

Von Clockwerk
04.09.11, 15:21
Inwiefern wird es denn auf den Punkt gebracht? Worin liegt Euer Groll begründet?

Die alten Fehden sollten unserer Meinung nach heute kein Thema mehr sein. Wir persönlich versuchen uns in unserer Einstellung eher etwas kosmopoliter zu orientieren.

Jedoch steht Euch eine eigene Meinung zu, wie jedem anderen auch. ;)

Versteht uns nicht falsch werter Bassewitz, wir "feiern" den Sedantag ja nicht weil wir Frankreich hassen. ;) Wir sehen ihn als den Gedenktag/ Nationalen Feiertag den er für die Deutschen damals war. Eben ein Grund sich über die neu gefundene Einigkeit etc. zu freuen.

Und das, wie der werte Von Frundsberg vorhin schon sagte Frankreich, egal ob Monarchie oder Demokratie, Jahrhundertelang freudigst eine aggressive Politik gegen Deutschland betrieben hat, dürfte in der heutigen Zeit ja wohl ausser Frage stehen.

Dies dürfte dann wohl auch unsere negative Einstellung, um rein sachlich zu bleiben, gegenüber Frankreich erklären.

Eldanesh
04.09.11, 18:16
(Oh Mann, hier müssten einige nur mal an der Grenze Leben, dann würden sie nicht danach fragen woher die Vorbehalte gegenüber den Froschfressern kommen. :D)

Ryo
04.09.11, 18:30
Beide Meinungs Parteien sollten eigentlich bei diesen Thema mit ein wenig mehr Gelassenheit vorgehen.
Zumindest fällt es mir schwer zu glauben das in diesen Forum echte Franzosen Hasser im sinne von Mord und Totschlag sich befinden. Und ein wenig Nachbarschaftliche Feindschaft mit einen Augenzwinkern verbunden hält wenigstens die Stimmung oben.... wie langweilig wäre die Welt ohne Frosch Fresser, Tea Time Inselaffen, Autos klauenden Polen und den Kinder liebenden Belgier und Österreicher? oder den "Neutralen" Zahngold Schweizern? :^^:

Mortimer
04.09.11, 18:56
Müssen wir widersprechen. Das Kaiserreich blieb dynamisch und der Transformationsprozess in Richtung des Parlamentarismus schritt stetig voran. Ohne den Krieg wäre man auch ohne eine Revolution in einem Staat angelangt, bei dem die Monarchie nur noch die Klatschspalten der Zeitungen beschäftigt hätte. Was man z.B schon daran sehen kann, wie der Adel nach und nach von dem Bürgertum in Nischen gedrängt wurde. Auch wüssten wir nicht inwiefern die inneren Antagonismen grösser gewesen sein sollten, als die der Nachbarn, so z.B der dritten Republik.

Irgendwie dünkt es uns, dass die Vertreter der negativ konnatierten These von dem "deutschen Sonderweg" an einer Verengung des Blickwinkels auf Deutschland leiden, bei dem nicht mit den damals tatsächlich existierenden Nachbarn verglichen wird, sondern nach den heutigen Massstäben gemessen wird. Tatsächlich ist das Kaiserreich in seiner Zeit auch in politischer Hinsicht an der Spitze des Fortschritts zu sehen, denn die Vermischung des Parlamentarismus mit autoritären Elementen ist damals keine Ausnahme sondern Usus gewesen.

Werter Vernichter, ich muß Euch in dem Punkt Recht geben, daß eine Transformation in Richtung unseres heutigen Verständnisses von Parlamentarismus durchaus möglich gewesen wäre. Leider ist das alternative Geschichtsschreibung und insofern immer auch spekulativ. Es stimmt auch, daß damals autoritäre oder halbautoritäre Systeme in Europa nicht unnormal waren. Ich denke aber, die Verfassungen bzw. politischen Systeme Großbritanniens und Frankreichs waren im Vergleich doch moderner und "bürgerlicher" (von den USA ganz zu schweigen). GB war (und ist) freilich auch eine Monarchie, aber die Macht liegt doch beim Unterhaus. Im Vergleich zum russischen Zarenreich hingegen war das kaiserliche Deutschland sicher ein Hort der Freiheit. Soweit ich weiß, hatte gerade die SPD als Arbeiterpartei einen regelrechten Haß auf den Feudalstaat Rußland, was maßgeblich dazu beitrug, den Kriegshaushalt zwischen 1914 und 1918 mitzutragen...



:eek::eek::eek: äääh ihr wisst schon noch das ihr Reichskanzler dieser ""Fehlkonstruktion" seid ?? :D

Aber im Ernst werter Freund da müssen wir euch widersprechen und dem werten Vernichter zustimmen ,unser äääh das Kaiserreich ist in unseren Augen ein sogar sehr modernen Staatengebilde gewesen ,was nicht unbedingt den Saat der Zerstörung schon in sich trug ......


Jetzt bringt Ihr mich aber in Verlegenheit, Majestät! :D - Ökonomisch, auch was die von Euch genannte Sozialgesetzgebung usw. angeht, war Deutschland sicher ein moderner Staat. Ich meinte nur, daß die Machtverhältnisse demgegenüber zum Teil anachronistisch waren...




Aber der Krieg war praktisch die Geburtsstunde des geeinten Deutschlands.


Und auch die Geburtsstunde eines Staats, der lange nicht mehr existiert und unserem heutigen Selbstverständnis weitgehend fremd ist...

General Olbricht
04.09.11, 19:25
Beide Meinungs Parteien sollten eigentlich bei diesen Thema mit ein wenig mehr Gelassenheit vorgehen.
Zumindest fällt es mir schwer zu glauben das in diesen Forum echte Franzosen Hasser im sinne von Mord und Totschlag sich befinden. Und ein wenig Nachbarschaftliche Feindschaft mit einen Augenzwinkern verbunden hält wenigstens die Stimmung oben.... wie langweilig wäre die Welt ohne Frosch Fresser, Tea Time Inselaffen, Autos klauenden Polen und den Kinder liebenden Belgier und Österreicher? oder den "Neutralen" Zahngold Schweizern? :^^:

Eben, ohne ein bisschen Zankerei wärs doch langweilig. :D

Ludendorff

Von Clockwerk
04.09.11, 19:36
Eben, ohne ein bisschen Zankerei wärs doch langweilig. :D

Ludendorff

Sowas nennen wir gesunde Rivalität :)... nur hatts im Falle des Franzmanns leider niemand so recht verstanden... :rolleyes:

Bassewitz
04.09.11, 22:40
Österreicher, die imemr Deutsche werden wollten, bis sie es dann schlussendlich waren und sich danach nur all zu gern als Opfer und auf garkeinen Fall als Deutsche betrachten ließen. So einen Wendehals kann man nur haben, wenn man in der Nachbarschaft von Italienern wohnt. ;)
Man betrachte nur mal die Bilder, auf denen die Ösis jubeln, während die Wehrmacht einmarschiert.

Von Clockwerk
04.09.11, 22:45
Österreicher, die imemr Deutsche werden wollten, bis sie es dann schlussendlich waren und sich danach nur all zu gern als Opfer und auf garkeinen Fall als Deutsche betrachten ließen. So einen Wendehals kann man nur haben, wenn man in der Nachbarschaft von Italienern wohnt. ;)
Man betrachte nur mal die Bilder, auf denen die Ösis jubeln, während die Wehrmacht einmarschiert.

Eines Tages werden auch die sich noch besinnen, werter Bassewitz. ;)

Bassewitz
04.09.11, 22:54
Auch wenn das einige dieser "Alp"origines nicht hören wollen. ;)

Mortimer
04.09.11, 23:12
Österreicher, die imemr Deutsche werden wollten, bis sie es dann schlussendlich waren und sich danach nur all zu gern als Opfer und auf garkeinen Fall als Deutsche betrachten ließen.

Handelt es sich nicht eher um Deutsche, die nach 1945 keine mehr sein wollten?

Von Clockwerk
04.09.11, 23:18
Auch wenn das einige dieser "Alp"origines nicht hören wollen. ;)

Wohl wahr, wohl wahr...

Jedoch sind wir der Meinung das sich diese "Einstellung" durch eine ehrliche Geschichtsschreibung innerhalb eines Jahrzehntes völlig korrigieren lässt.

Und damit meinen wir keine Manipulation oder so. Was genau würde der Österreicher denn verlieren wenn er sich zu seiner Jahrhunderte alten deutschen (wohlbeibemerkt) Geschichte bekennen würd? Von Freiheit kann ja wohl garnicht die Rede sein oder? Wenn der Österreicher meint, er sei kein Deutscher dann würd ich mal dafür plädieren das die Friesen auch ihre Unabhängigkeit bekommen... Also mal ehrlich :D

Wenn Deutschland etwas produktives für Europa oder für die Welt bringen will dann sollte es geeint auftreten. Ist ja schließlich nichtmehr wie vor 70 Jahren wo wir die "Balance of Power" stören. ;)

Allein immer diese Sportmeldungen: Oouh!!! Deutschland : Österreich Häh wie jetzte :???:

Bassewitz
04.09.11, 23:29
Wir sagen nur: Cordoba!

Cordoba - wie es wirklich war - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EWJ3x82nXhE)

Sigmund
05.09.11, 00:04
In der Österreichischen Geschichtsschreibung liest sich das halt anders. Da wollten die bösen Deutschen 1804 keine Österreicher mehr sein.

Ryo
05.09.11, 00:19
Schon der "Night" Haider hat es der Welt gezeigt: die Österreicher sind einfach vom rechten weg abgekommen...

Mantikor
05.09.11, 01:07
In der Österreichischen Geschichtsschreibung liest sich das halt anders. Da wollten die bösen Deutschen 1804 keine Österreicher mehr sein.

Selber Schuld, Wenn sie nicht total unfähig wären Kriege zu führen, hätten sie ja Napoleon besiegen und Deutschland unter ihrer Flagge vereinigen können. Aber sie wurden ja bei Austerlitz total überrant. Und dann haben sie noch den Krieg gegen Preußen verloren, maßgeblich zu unserer Niederlage im Ersten Weltkrieg beigetragen, und uns mit dem Gröfaz ein weiteren militärischen Genie zu Verfügung gestellt.

Aber was will man schon von einem Land erwarten das erst im Jahr 2006 seine Marine aufgelöst hat, weil es davor nicht bemerkt hat das es seit 1918 überhaupt keinen Meereszugang mehr hat.

Alith Anar
05.09.11, 08:53
Aber als Marketingexperten sind se gut. Immerhin haben se schon zweri mal nen Weltkrieg angezettelt und am Ende immer nen andren als Schuldigen hingestellt ;)

Preussenhusar
05.09.11, 09:28
Hach, der Sedantag mal wieder.
Schade daß der werte Londo Mollari nicht gepostet hat.

PH

Loomis
05.09.11, 09:56
Aber was will man schon von einem Land erwarten das erst im Jahr 2006 seine Marine aufgelöst hat, weil es davor nicht bemerkt hat das es seit 1918 überhaupt keinen Meereszugang mehr hat.

Sofern man sich zwei mickrige Patrouillenboote als Marine zu bezeichnen traut. :eek:

Die sind schon putzig die Dinger ;)
http://www.marineverband.at/bundesheerinfo/patbosta.pdf

Bassewitz
05.09.11, 21:07
In der Österreichischen Geschichtsschreibung liest sich das halt anders. Da wollten die bösen Deutschen 1804 keine Österreicher mehr sein.
Naja, unsere Sprache heißt Deutsch und "Deutsch" ist der Oberbegriff für allerhand Völker. Österreichisch ist schon wieder zu speziell.

Sigmund
05.09.11, 21:55
Naja, unsere Sprache heißt Deutsch und "Deutsch" ist der Oberbegriff für allerhand Völker. Österreichisch ist schon wieder zu speziell.

bezieht sich auch mehr auf den Reichsgedanken als auf das Volk. Österreichische Geschichtsbücher die ich bisher in der Hand hatte gaben sich alle größte Mühe den Rheinbund als Verrat am Reich zu stilisieren und Österreich als die einzige Macht die dieses Reich hätte eretten wollen.

Alamann
05.09.11, 22:26
bezieht sich auch mehr auf den Reichsgedanken als auf das Volk. Österreichische Geschichtsbücher die ich bisher in der Hand hatte gaben sich alle größte Mühe den Rheinbund als Verrat am Reich zu stilisieren und Österreich als die einzige Macht die dieses Reich hätte eretten wollen.

Dabei war es von Anfang an der geniale Plan der Rheinbundfürsten, für den Beutefranzosen Bonaparte den Weg nach Russland in sein Verderben freizumachen.

Ruprecht I.
05.09.11, 22:32
Nein, damit er seine Geheimwaffe (http://history.icanhascheezburger.com/2011/09/02/funny-pictures-history-all-russia-has-is-bears/) einsetzen kann :opa:

Von Clockwerk
05.09.11, 22:58
Nicht schlecht, werter Ruprecht. :D


Wie Napoleon einst sagte, die Zeit ist das Kostbarste in der Schlacht. Hiermit ist Bonaparte eindeutig auf der Überholspur:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.likecool.com/Gear/Pic/Napoleon%2520Bike/Napoleon-Bike.jpg&imgrefurl=http://www.likecool.com/Napoleon_Bike--Pic--Gear.html&usg=__6MvBTLJy2I7bgP6PEib18IbzwSA=&h=624&w=580&sz=126&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=S_Q4ALdUIjjnmM:&tbnh=163&tbnw=153&ei=YyplToa7DoPssgahg8CNCg&prev=/search%3Fq%3Dnapoleon%2Bon%2Bbike%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1662%26bih%3D862%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=189&vpy=128&dur=155&hovh=233&hovw=216&tx=82&ty=88&page=1&ndsp=32&ved=1t:429,r:0,s:0 (Napos_V2^^)

:D

Edith: Ohh welch ein Frevel!! Jetzt werden in diesem Thread schon Franzmann Bilder gezeigt..... :eek:

Vernichter
05.09.11, 23:31
Werter Vernichter, ich muß Euch in dem Punkt Recht geben, daß eine Transformation in Richtung unseres heutigen Verständnisses von Parlamentarismus durchaus möglich gewesen wäre. Leider ist das alternative Geschichtsschreibung und insofern immer auch spekulativ. Es stimmt auch, daß damals autoritäre oder halbautoritäre Systeme in Europa nicht unnormal waren. Ich denke aber, die Verfassungen bzw. politischen Systeme Großbritanniens und Frankreichs waren im Vergleich doch moderner und "bürgerlicher" (von den USA ganz zu schweigen). GB war (und ist) freilich auch eine Monarchie, aber die Macht liegt doch beim Unterhaus. Im Vergleich zum russischen Zarenreich hingegen war das kaiserliche Deutschland sicher ein Hort der Freiheit. Soweit ich weiß, hatte gerade die SPD als Arbeiterpartei einen regelrechten Haß auf den Feudalstaat Rußland, was maßgeblich dazu beitrug, den Kriegshaushalt zwischen 1914 und 1918 mitzutragen...

.

Wir müssen auch bei den westlichen Nachbarn Einschränkungen machen, auch bei dem Unterhaus: http://de.wikipedia.org/wiki/House_of_Commons#Parliament_Act_von_1911
Die Transformation ist auch da nicht gänzlich abgeschlossen gewesen, auch in den USA nicht. Genauso würden wir gerade bei Grossbritanien nicht meinen, dass es bürgerlicher gewesen ist, als das Reich. Sicherlich ist es ein Stück alternative Geschichtsschreibung, nur ging die Tendenz deutlich in Richtung heutiger Zustände und der Miltarismus und Imperialismus ist nicht heftiger als bei den anderen Mächten gewesen. Deutschland hat lediglich in dem Ringen der Wölfe den Kürzeren gezogen, was aber kein dem System immanenter Fehler gewesen ist. Auch eine deutsche Republik wäre damals dem Imperialismus nicht fern geblieben und es hätte ähnliche Konflikte gegeben. Und man meine nicht, dass bei den Gegnern die deutsche Staatsform eine sonderliche Rolle gespielt hätte, mal von der Propaganda abgesehen.

Fast könnte man eher sagen, dass die Weimarer Republik zu früh gekommen ist. Zumindest die Niederlage hätte das Kaiserreich ausbaden müssen.

P.s: Wieso sollten wir Frankreich mögen? Wir hassen es nicht. Aber mögen?

mariusgaius71
05.09.11, 23:40
Ich kann auch nichts schlechtes daran finden, wenn man diesem Tag mal begeht . Schließlich sind da ja auch viele Deutsche gestorben .
Also mit begehen meine ich natürlich, sich den Tag mal ins Bewusstsein rufen .
Was ist dagegen einzuwenden ?

MrAugustus
05.09.11, 23:59
Was genau würde der Österreicher denn verlieren wenn er sich zu seiner Jahrhunderte alten deutschen (wohlbeibemerkt) Geschichte bekennen würd?

Macht man ja eh schon, dazu siehe man das Parteiprogramm der FPÖ. Darin heißt es:


Wir bekennen uns zu unserem Heimatland Österreich als Teil der deutschen Sprach- und Kulturgemeinschaft

Das Problem ist nicht die gemeinsame Geschichte, die sich nicht bestreiten lässt, sondern das es Personen gibt die daraus meinen, dass eine gemeinsame Geschichte gleich einer gemeinsamen Herkunft bzw. einen gemeinsamen Staat bringen soll.
Wenn man immer so denken würde, müssten Frankreich und Deutschland sofort ohne jede Umschweife vereinigt werden. Denn sie bildeten unter Karl dem Großen ein Reich, aus welchen beide entstanden und seit über einen Jahrtausend ist ihre Geschichte mal mehr mal weniger friedlich eng miteinander verbunden.
Und wir glauben werter Decimus, dass ihr das niemals wollt. ;)


Selber Schuld, Wenn sie nicht total unfähig wären Kriege zu führen, hätten sie ja Napoleon besiegen und Deutschland unter ihrer Flagge vereinigen können. Aber sie wurden ja bei Austerlitz total überrant. Und dann haben sie noch den Krieg gegen Preußen verloren, maßgeblich zu unserer Niederlage im Ersten Weltkrieg beigetragen, und uns mit dem Gröfaz ein weiteren militärischen Genie zu Verfügung gestellt.


Dafür herrschte ein österreichischer Herrscher durch geschicktes Zeugen von Stammhaltern und Heiraten seiner Vorfahren zeitweise ein Reich, wo wohl niemals die Sonne unterging. ;) (Ja und sie haben es dann wieder versaut, wir wissens :smoke:).

Und über die "Frechheit" das Österreich den Deutschen Hitler zur Verfügung gestellt hat können wir nur selbst schuld, kein Mitleid sagen. Denn wer so dumm ist und meint, er muss einen Deserteur unbedingt in seine Reihen aufnehmen und statt ihn an die Wand zu stellen für seinen Verrat oder ihn an vorderster Front eines Strumtrupps zu setzen, wie es ein guter Verbündeter nun mal machen würde, ihn zum Führer seines Staates machen, der dank seines 1.Weltkriegsdenkens England im Krieg quasi vor einer womöglich kriegseintscheidenen Niederlage gerettet hat, für den hält sich unser Mitleid mehr als nur in Grenzen. :rolleyes:

Preussenhusar
06.09.11, 11:14
Meine werten Regenten,

es geht hier um das Würdigen des Sedantages am 2. September, welches im 2. Kaiserreich ein Feiertag war,
an dem man des Sieges über Napoleon III und der damit ermöglichten Reichseinigung gedenken sollte.

Hitler und andere "Anschluß" Trittbretthemen sind hier thematisch vollkommen Fehl am Platze.

PH

Jorrig
04.09.12, 01:22
Nanu? Keine Posts hier dieses Jahr?

[B@W] Abominus
04.09.12, 06:59
Bist ja auch zu spät :).

Habe am Sonntag noch mit meiner Frau drüber gesprochen. Sie hat das nicht wirklich interessiert...

phob
04.09.12, 07:53
tja, war halt kein Domina-Thema :D

Von Clockwerk
04.09.12, 08:48
Schande über unser Haupt..... da haben wir doch glatt den Feiertag verpasst... :(

Hohenlohe
04.09.12, 12:47
Schande über unser Haupt..... da haben wir doch glatt den Feiertag verpasst... :(

Auch wir haben beschämenderweise diesen Feiertag vergessen, wir werden einen tag lang in Sack und Asche gehen...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke: