PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1GHz-System aufrüsten



Elias
05.09.04, 12:40
Ich bräuchte etwas Inspiration bei folgender Fragestellung...

Ausgangssituation ist ein über drei Jahre altes Medion-PC-System (Aldi) mit einer 1 GHz-PIII-CPU, einer GeForce 2 GTS-Grafikkarte und einem auf 384 MB aufgerüsteten Arbeitsspeicher.
Kommende Aufgaben (Rome :rolleyes: ) lassen nun in mir den Gedanken aufkeimen, ob mit einem kostengünstigen Aufrüsten nicht schon viel zu gewinnen wäre (bis ich mir einen komplett neuen PC leisten kann und will).

Die Archillesferse ist inzwischen sicherlich die Grafkikkarte (welche damals für den Preis eine gute Wahl war, aber inzwischen halt nimmer den Anforderungen gewachsen ist).
Klar ist, dass ich mir jetzt keine FX 5900 oder Radeon X800 reinschrauben werde, aber vielleicht eine Radeon 9200er mit 128 RAM Speicher? Kostet ja nur so um die 70-75 Euro.

Würde es Sinn machen auch die CPU zu tauschen oder lohnt das Verhältnis von Aufwand zu Effekt in diesem Bereich nicht wirklich?

TheEvilForce
05.09.04, 15:17
Eine ungefähre Angabe der Preisvorstellung wäre schon ratsam...

Für den kleinen Geldbeutel könnte ich euch folgendes empfehlen :
Mainboard - MSI 875P NEO-LSR - 119 €
CPU + Lüfter - Pentium 4 (Northwood) 2,4 Ghz. - 149 €
Arbeitsspeicher - 2x256 MB DDR 400 - 179 €
Grafikkarte - Sapphire Radeon 9800 Pro - 199 €

Sind 646 €, dafür ist dieses System noch für mind. 2 Jahre spieletauglich...

Elias
05.09.04, 17:47
Mmh, naja, also das wäre für mich ja schon eine recht umfassende Operation. So weit würde ich jetzt nicht gehen wollen, denn bei einer solchen Investitionssumme wäre ich geneigt gleich den ganzen Schritt zu machen und mir was neues hinstellen. Dann würde ich z. B. momentan überlegen eine 9800 Pro einzusetzen. Aber eben für ein komplett neues System.

Doch auch mit, sagen wir mal 75 - 150 Euro, müsste sich ja was machen lassen, da auch mit inzwischen billigen, nicht mehr ganz taufrischen Komponenten bei diesem System eine Leistungssteigerung realisierbar sein sollte.

Djambo
05.09.04, 18:01
Das Problem dürfte sein, daß es für Euer System nur noch wenige Komponenten gibt, wie Prozessor und RAM. Die Grafikkarte wäre mit einer 75 Euro-Lösung sicherlich das einfachste Problem.

Im Zweifel geht zu Eurem Dealer des Vertrauens und fragt einfach. :D

Elias
05.09.04, 18:03
Das Problem dürfte sein, daß es für Euer System nur noch wenige Komponenten gibt, wie Prozessor und RAM. Die Grafikkarte wäre sicherlich das einfachste Problem, mit einer 75 Euro-Lösung.
Gibts SD-RAM nimmer zu kaufen? :( ;)

Djambo
05.09.04, 18:04
Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung, wer nutzt sowas noch? Wir hätten aber noch Speicherriegel aus einem 486er im Angebot, falls Bedarf besteht. ;)

EDIT: Der Hardware-Dealer (http://www.jes-computer.de/index.php?cat=165_25) unseres Vertrauens.

Elias
05.09.04, 18:09
Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung, wer nutzt sowas noch? Wir hätten aber noch Speicherriegel aus einem 486er im Angebot, falls Bedarf besteht. ;)
Zufällig einen 512er Riegel? :rolleyes: Drunter mach ich´s nicht. :cool:
Habe übrigens grad nochmal bei Amazon nach "SD RAM" gesucht und bein reichlich fündig geworden. Die Dinger gibts also noch. ;)

Das einzige Problem bei einer RAM-Aufstockung wäre halt, dass ich meinen alten 128er rausschmeissen müsste weil kein Steckplatz mehr frei ist. Macht diese Sache dann halt um 128 MB ineffektiver.

edit: Ah, danke für den Link. Interessante Preise. :)

TheEvilForce
05.09.04, 22:51
Werter Elias,
in Sachen Rome sollte der Arbeitsspeicher wohl das kleinste Problem sein... Von daher würde ich mich auf eine günstige Grafikkarte konzentrieren...

Elias
06.09.04, 12:07
Muss ich dabei irgend etwas spezielles beachten?
Im Prinzip haben sich die Spezifikationen für Grafikkarten ja in den letzten Jahren nicht geändert. Insofern müsste also jede, etwas aktuellere Karte auch passen. Zumindest dann, wenn ich nicht gerade ein Teil nehme, dass übermäßig heiss wird, extra viel Strom braucht oder die normalen Baugrößen überschreitet.
Ob eine Nvidia- oder ATI-Karte ist grundsätzlich auch egal, oder?

TheEvilForce
06.09.04, 12:34
Naja zur Zeit ist ATI leicht vorne in Sachen Leistung und auch Preis... Für euch dürfte es aber kein grosser Unterschied sein, ob ATI und NVidia, da es im unteren Segment keine grossen Unterschiede gibt...

Elias
06.09.04, 12:38
Das Problem könnte sein (und da habe ich bisserl bedenken): Muss ich für sowas eventuell ein BIOS-Update durchführen?

Kharon
06.09.04, 12:39
Für Eure erstgenannten Preisvorstellungen solltet Ihr breits eine 9600SE ( Sapphire Radeon 9600SE (http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=17326) ) erhalten, die wir ab ca. 66€ ( Preisvergleich (http://www.preisvergleich.de/view.php) ) gefunden haben und die sich bei Euren restlichen Komponenten nicht überfordert fühlen dürfte.

the general
06.09.04, 16:43
Unser Vertrauensmann ist www.arlt.com, große auswahlmöglichkeiten für den kleinen Geldbeutel, (was kann man an ner Uni ind Handschuhsheim schon verdienen ;) )

Ich hab noch nen 512er Sd-Ram Speicherstick weiß aber nimmer genau ob 133 oder 100er.

Für 280€ bekommt man einen neuen Kühler, neues Motherbord, und neue Ram die die Leistung enorm verbessern. Ich denke Fetsplatte, und CD Rom Laufwerk sind noch gut. Grafikkarte würde ich ne Radeon 9200er empfehlen, ist net schlecht. Die Macht auch noch Ego Shooter und so mit, zwar net Doom III, oder Half Life 2 oder so auch net aber die ein paar Monate älteren schon und Paradoxspiele allemal bzw. auch 3D Strategiespiele, wie es dir beliebt. Ist auch nicht so teuer.

Elias
06.09.04, 19:20
Unser Vertrauensmann ist www.arlt.com, große auswahlmöglichkeiten für den kleinen Geldbeutel, (was kann man an ner Uni ind Handschuhsheim schon verdienen ;) )

Ich hab noch nen 512er Sd-Ram Speicherstick weiß aber nimmer genau ob 133 oder 100er.(...)

Die Uni steht in Neuenheim! Handschussheim, pah. :cool:
Aber das Gehalt ist natürlich trotzdem mehr eine Art geringfügige Aufwandsentschädigung. :rolleyes:

Wenn es ein 133er RAM-Baustein wäre kämen wir ins Geschäft.
Wenn es ein 100er ist und ich baue ihn zu Testzwecken einfach mal ein, zerhaut es ihn warscheinlich, oder? :(

the general
06.09.04, 22:15
Ist ein 133er Baustein.

von Stollberg
07.09.04, 08:42
Wenn es ein 100er ist und ich baue ihn zu Testzwecken einfach mal ein, zerhaut es ihn warscheinlich, oder? :(

Wenn man das Board runterschalten kann: Nein.

Ansonsten:
Wie oben genannt Grafikkarte und Arbeitsspeicher aufrüsten.
Ggf. Prozessor übertakten (aber mit Maß und Ziel!), hierbei aber
darauf achten das dann alles funktioniert (es fällt gerne mal der Sound aus,
ist aber nicht kaputt).

Was für ein Board hast Du denn?
Genaue Beszeichnung und Hersteller. Ich vermute mal das man auch noch einen anderen Prozessor einbauen kann.

Elias
07.09.04, 10:20
Das Mainboard ist ein MD 2001 (Asus OEM), Chipsatz VIA Apollo Pro 133A. Ein von Asus speziell für Medion gebautes Board, ähnlich dem Asus CUV4X-M.

@the general: Wegen dem RAM habt Ihr eine PM von mir. ;)

Daiq
07.09.04, 11:37
Ein sehr interessanter Thread. Ich hoffe der werte Elias hat nichts dagegen, dass ich mich einfach mal hier einklinke, aber bei mir steht etwas ähnliches an.

Mein momentanes System sieht wie folgt aus:
Prozessor: Duron 800 MHz
Speicher 256 MB SDRAM
Grafikkarte: Gforce 2 mx200
Mainboard: Elitegroup ( Welche Bezeichnung weiß ich grad nicht, ist aber nicht prickelnd...naja, passiert halt wenn man sich bei der Kaufberatung auf einen schlechten Netzwerkadmin verlässt )

Was raten mir die werten Regenten für den kleinen Geldbeutel? Mir ist klar, dass über kurz oder lang alles ersetzt werden muss. Wo fange ich am besten zuerst an? Mein Betriebssystem ist Windows 2000 Prof. Dabei wollte ich es auch belassen, da ich keinerlei Stabilitätsprobleme oder ähnliches habe.

Noch einkleiner Nachtrag: Ich brauche das System nicht für aufwendige neue 3D Shooter, das aufwendigste Spiel wäre wahrscheinlich Need for Speed Underground.

Elias
07.09.04, 11:45
Nein, gar nix dagegen.
Ich würde sagen, da habt Ihr ja eine noch ollere Krücke als ich. :D

Die möglichen Baustellen sehen bei Euch vermutlich ähnlich aus. Eventuell eine etwas bessere Grafikkarte und etwas mehr Arbeitsspeicher wären vielleicht ganz gut. Habt Ihr bereits bereits alle RAM-Slots belegt? Ansonsten wäre es ja ein Leichtes, da noch bisserl mehr Arbeitsspeicher rein zu stecken.

Agrippa
07.09.04, 12:00
Nunja... Aufrüsten ist so eine Sache.
"Mal eben so ein Teil auswechseln" um den Rechner zur Powermaschine zu machen ist schlichtweg nicht möglich.

Warum?
Weil der elementare Teil eines jeden schnellen Rechners das richtige Fundament ist, also das Motherboard.
Auf das alte SDRAM Motherboard den schnellsten dazu passenden CPU draufzusetzen oder jetzt 1GB SDRAM zu kaufen oder die beste neue AGP Grafikkarte auf den ollen 4fach Sockel setzen ist absolut grober Unfug.
Man baut ja auch keinen Porsche Motor in einen Käfer meine Herren, auch wenn das technisch möglich wäre. ;)

Nein, das wichtigste ist und bleibt das Fundament also ein Motherboard welches Zukunftsorientiert all die tollen Sachen unterstützt.
Also DDR Ram, 8x AGP und P4 bzw. AMD Athlon Sockel.

Und da sind wir dann auch beim Knackpunkt angelangt.
"Jetzt hab ich hier ein neues Motherboard und meine ganzen Sachen aus dem alten Computer passen nicht mehr da rein"
richtig. :D

Also CPU und RAM müssen bei wirklich älteren Systemen in jedem Fall mit angeschafft werden.
Die GraKa tut es im absoluten Notfall noch eine Weile, da ein AGP Slot nunmal ein AGP Slot geblieben ist auf welchem Turbo-Potenz-Motherboard auch immer ;)

Also Motherboard, CPU und RAM sind Pflicht für den Zielbewussten Aufrüster.
Danach kann man wieder sparen oder nochmal Omi besuchen um sich eine GraKa mit mind. 128MB und 8x AGP Unterstützung zu sichern.

Dann klappts auch mit den Römern ;)

Elias
07.09.04, 12:10
Mmh, nagut. Aber ich habe ja auch nicht vor mir einen Porschemotor in den Käfer zu schnallen. Ich dachte eher an sowas wie: einem ollen Golf einen GTI-Motor zu spendieren. ;)
Meint Ihr, dass dies überhaupt nix bringt? Alleine der größere Speicher einer ewas neueren Grafikkarte müsste doch das System schonmal entlasten. Oder bremst die CPU alles wieder ein?
Wird die überhaupt direkt belastet, wenn man, wie z. B. bei Rome, die Grafik herauf dreht? Denn laufen tut die Rome-Demo ja auf meinem System schon jetzt. Nur halt mit reduzierter Optik.

Vargr
07.09.04, 12:38
Also ehrlich gesagt, würde ich bei dem System nicht mehr groß aufrüsten. Da würde ich lieber etwas sparen und ne Radikalkur machen. D.h wie Westflügel schon sagte, eine gesunde Basis mit Motherboard, CPU und RAM schaffen und dazu ein entsprechende Grafikkarte spendieren.

Außerdem würde ich mir auf www.tomshardware.de bzw. .com den einen oder anderen Artikel durchlesen. Das hat mir in meiner momentanigen Aufrüstphase einiges an technischem Verständnis gebracht.

MADCAT
07.09.04, 12:44
HI!
also so wie ich das sehe, wird der prozessor die grafikkart ausbremsen, denn jede neuere grafikkarte(auch die aus dem unteren preissegment) langweilen sich ja bei einem 1Ghz Prozessor.
deshalb wäre es vielleicht ganz gut wenn ihr euren prozessor ein wenig hochschraubt, da ich nciht weiß ob ihr nen pentium oder AMD habt, seit vorsichtig mit der entsprechend höheren hitzentwicklung gerade die alten AMD-prozessoren neigen zum hitzestau*g*.
also wenn schon neue grafikkarte dann auch ein wenig den prozessor hochschrauben, weil prozessor und grafikkarte sollten sich wenn möglich gegenseitig auslasten*g*
PS:
mein gott mein system scheint hier ja nen high-end system zu sein :D
MFG
MADCAT

Djambo
07.09.04, 13:03
PS:
mein gott mein system scheint hier ja nen high-end system zu sein :D
MFG
MADCAT
Nicht jeder hat einen HighEnd-P4 bzw. Athlon64 mit 2GB RAM, 4 Raid-0-Festplatten und zusätzlich einer ATI X800 XT Platinum zu Hause. :D

MADCAT
07.09.04, 17:35
@djambo

genau, da haste recht denn so was habe ich auch nicht zuhaus :( :D :gluck:
MFG
MADCAT

Vargr
07.09.04, 17:35
Aber ich hätte gerne :-) Nur bevorzuge ich eine Geforce 6800 Ultra

Elias
13.09.04, 16:33
So, nachdem ich in den vergangenen Tagen vergeblich versucht habe einer Radeon 9550 SE von MSI anzugewöhnen, in der kaum zumutbaren Umgebung meines schon als historisch anzusehenden Systems vernünftig zu laufen (Westflügel hat dieses Thema per ICQ ausführlich genießen dürfen), habe ich mich nun dann doch entschlossen Nägel mit großen Köpfen zu machen.

Fortan darf die alte Kiste ein klägliches Dasein als Internetzugang fristen, denn ein neues Lieblingsspielzeug soll Einzug in mein bescheidenes Heim halten.

Faul wie ich bin, fiel meine Wahl auf ein System von Dell.
So soll das aussehen:
P IV 2,8 GHz, 800 MHz FSB,1 MB Cache
1024 MB RAM, DDR2, 400 MHz
160 GB SATA HD (7.200 Rotationen in der Minute)
und
ATI Radeon x800se Grafikkarte mit 128 MB Speicher, welche Dell bereits als PCI Express-Karte verbaut.

Dell´s Preise sind momentan relativ konkurrenzfähig und die Qualität der Hardware und die Verarbeitung der PC´s wird ja allgemein hoch gelobt. Nur schief gehen darf nix, denn der Support scheint – wie bei so vielen größeren Unternehmen ohne reale Niederlassungen – nicht immer voll befriedigend. Ich bin also gespannt ob nun alles klappt und diese Kiste dann in ca. 2-3 Wochen tatsächlich so gut ist wie ich es mir erhoffe. Wenn ja, dann darf ich vielleicht auch wieder bei den großen Kindern mitspielen. :)

Das Thema "1 GHz-System aufrüsten" hat sich für mich dann hoffentlich erledigt. :motz:

Djambo
13.09.04, 17:28
Soso, wie schnell man doch von 75-150€ auf 1000€ (?) schiessen kann. :D Und seit wann verbauen die GeForce-Fetischisten Radeons?

Vargr
13.09.04, 17:29
Wow ... da ist ja einiges zusammengekommen :-) Ich haette nur statt ner ATI ne Geforcekarte genommen.

Djambo
13.09.04, 17:44
Nö, das ist schon in Ordnung, eher ein Athlon statt eines Pentiums. :ja:

Vargr
13.09.04, 18:00
Ist natürlich abhängig von den Spielen, die er spielen will. Mit dem AMD sehe ich es auch so :-) So habe ich es auch gemacht. Sobald ich mal was Geld habe, gibts dann ne Grafikkarte.

Elias
13.09.04, 23:15
Das Schöne an Dell ist natürlich, dass man sich sein System in Grenzen maßschneidern kann und nicht wie bei Supermarkt-Komplettsystem alles nehmen (und bezahlen) muss, was drin ist.

Jedoch ist die kleine Einschränkung "in Grenzen" zu beachten. Bei Dell bedeutete das schon immer, dass nur Intel-CPU´s zur Verfügung stehen. Ansonsten wäre ich wohl auch auf einen Athlon 64 gegangen. Aber so viel tut sich da auch nicht.
Des weiteren hat man auch bei Grafikkarten momentan nicht viel Auswahl. Für die "große" Dimenson 8400er-Serie (gibt ja auch noch die kleineren 2400er, 4600er und 4700er, sowie die überteuerten XPS') gilt deshalb, dass nur noch PCI-Express Karten zu haben sind und da momentan auch nur die X300 oder die X800. Da die X300 nicht viel besser als die alte Radeon 9200 ist, nehm ich dann halt doch lieber gleich die X800. Ist aber eine SE-Version. Benchmarks konnte ich zu der bislang nicht finden, was wohl auch daran liegt, dass die Karte momentan noch nicht im Einzelverkauf ist. Ich schätze sie aber auf das Niveau der 9800, ohne mich jetzt auf non-Pro, Pro oder XT festlegen zu wollen.

512 MB RAM und 80 GB Festplatte gibt es bis morgen als Zugabe (sind schon mit angegeben). Besser als ein Drucker oder sowas. ;)

Vargr
14.09.04, 01:33
Ich bastel mir meine Rechner selber zusammen, da habe ich natürlcih größere Freiheiten. Aber Euer System ist auch wirklich gut, wenn der Preis stimmt, kann man ja auch mal von seinen Vorlieben abweichen ...

Das SE bei der X800 sagt mir jetzt nix.

Elias
14.09.04, 10:29
Eigentlich ist mir Wurscht ob Intel oder AMD, Nvidia oder ATI. Bislang hatte ich eine Pentium-CPU und eine GeForce-Karte daheim. Für die Arbeit habe ich mir seinerzeit einen Athlon mit Matrox-Karte bestellt (wegen Dualhead-Technologie).

Was aus meiner Sicht momentan ein bisserl für die ATI-Karten spricht ist, dass sie wohl in der Regel etwas leiser sind als die vergleichbaren GeForce-Karten.

Die ATI Radeon X800SE ist wie die ganze Produktlinie nagelneu, zumal als PCI-Express-Karte. Sie sollte wohl ursprünglich auch nur für den OEM-Markt produziert werden. Momentan hat nur Dell die Karte im Angebot. Jetzt ist aber angeblich doch beabsichtigt die Karte auch einzeln zu verkaufen.

Leistungsmäßig, habe ich gelesen, soll sie ungefähr zwischen Radeon 9800XT und Radeon X800 Pro liegen. Sie hat acht Rendering-Pipelines, angeblich 425 MHz Chiptakt (manche sprechen auch von 450), 128 MB Speicher vom Typ GDDR3 (auch da gibt es unterschiedliche Angaben), der mit 400 MHz getaktet ist. Das Speicherinterface ist 256 Bit breit. Auf jeden Fall basiert sie wie auch X800 Pro und X800 XT auf dem neuen ATI-Chip der Bauart R420.
Ich denke mal, dass die Karte für einen, der "nur" neue, 3D-basierte Strategiespiele wie Rome - Total War oder vielleicht auch mal Die Schlacht um Mittelerde spielen will, auf jeden Fall ausreichend ist.
Das dieses von mir angepeilte PC-System vermutlich auch problemlos Doom 3-fähig sein dürfte muss da ja kein Nachteil sein.

Djambo
03.10.04, 00:49
Da habe ich doch mal eine Übersicht (http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=8631) über Grafikkarten-Chipsätze gefunden. Hehe, schlechter als meine. :ditsch: ;)

amicus-optimus
23.11.04, 15:12
Um das Thema noch einmal aus der verstaubten (pust :eek: ) Schublade zu holen...

Auch wenn Elias das Problem bereits gelöst hat und sich für ein Rennpferd entschieden, ist eine Fortsetzung Ehrensache.
Habe heute Morgen spontan entschieden meinem kleinen Rechenknecht ne Frischzellenkur zu verpassen und den P III mittels 512 MB RAM und ner Radeon 9600 Pro Atlantis wieder ein wenig in Schwung zu bringen. Die Investition von 170 € hielt sich in überschaubarem Rahmen.
Die alte ATI Rage 128 PRO und die 128 MB sind Vergangenheit

Ergebnis: Ich erkenne den kleinen geschundenen Knecht gar nicht wieder. Er rennt trotz des altersschwachen Prozessors in einem Maße wie ich es mir kaum erträumt hätte.

Natürlich gibt es auch ein aber. ABER! Frage an die Regenten. Der erste Schritt ist getan, der zweite könnte folgen. Denkt ihr er würde sich lohnen? Schließlich wären mit einem neuen Prozessor ein neues Motherboard, ein neuer Kühler uä. verbunden aber Ihr wißt ja mit wachender Leistung wachsen auch die Ansprüche. :D

In diesem Sinne Daumen hoch für ein Upgerade :top:

Azmodan
23.11.04, 16:31
Da müssen wir doch gleich mit Unkenrufen starten.
Bei einem neuen Motherboard ist zu beachten, ob die alten Komponenten Speicher, Grafikkarte, Soundkarte, ... auch weiterhin verwendbar sind.
Naja, ein P3 ist zwar schon etwas angestaubt, aber die irre Meinung je mehr CPU desto mehr Frames ist ja nur bedingt so annehmbar ...

Viel Glück!

PS: Schon mal an Übertakten des Prozessors gedacht?

Vargr
23.11.04, 18:00
Ich kaufe immer Mainboard, RAM und Prozessor zur gleichen Zeit. Leider ändern sich da sooft die Schnittstellen, dass es gar nicht anders geht.
Meistens gibts dazu auch gleich noch ne neue Grafikkarte, da sie sonst zum Flaschenhals wird.
Allle anderen Komponenten erneuer ich mehr willkürlich (bleiben ja auch nicht mehr viele über :-) )

Ansonsten würde ich die Aufrüstung auch abhängig von den Spielen machen. Die Paradoxgames sind ja wirklich genügsam. Rome dagegen ist schon anspruchsvoller und es könnte sich lohnen.

TheEvilForce
23.11.04, 20:25
Also für den kleinen Geldbeutel wäre wohl folgendes zu empfehlen :
Mainboard - Gigabyte GA-7NF-RZ 45-50 €
CPU - Athlon XP 2200+ Boxed 80 €
Arbeitsspeicher - 512 MB DDR 400 ca. 90 €

Macht also zusammen mit einer 9600 Pro ein ganz gutes System, zudem würden sich die kosten auch etwa 220 € belaufen, was ja an sich nicht so viel ist, verglichen mit den Grafikkartenpreisen... Ich denke auch, dass ihr mit dem System bei Paradoxspielen erstmal für 2-2 1/2 Jahre ausgesorgt haben dürftet...