PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exkommunizierung ...



TMl
05.09.04, 14:44
Wie kann mann eigentlich ne Exkommunizierung wieder rückgängig machen :???:

Muß doch irgendwie möglich sein (Geld zahlen oder so), ging doch in wirklichkeit auch :rolleyes:

Wie kann ich herausfinden wer den Papst kontrolliert, wenn ich vergessen habe, wer ihn zur Zeit kontrolliert.

Wo zu Hölle sind die für Paradox üblichen Tabellen, denn eine Übersicht über die Loyalität der Vasallen usw. wäre echt nötig :D ...


Was nervt ist die Tatsache, das ich bei laufendem Spiel und Titelvergabe an Verwandten außerhalb des Reiches und dann diese Kinder als Erben kommen, ich diese Kultur annehme :( ...


PS.: Werde erst wieder nächsten Sonntag hier lesen können, also nicht wundern ;) ...

PPS.: Habe keinen Thread dazu gefunden, also wenn schon gibt, vielleicht einfach nur nen Link :) ...

Oliver Guinnes
05.09.04, 15:25
Wie kann mann eigentlich ne Exkommunizierung wieder rückgängig machen

Manchmal gibt es Events, bei denen Ihr gegen Geld Eure Sünden bereuen könnt, die zu einer gewissen Chance führen, dass Ihr dies Eigenschaft verliert (Euer Gang nach Canossa). Dann geht sie natürlich verloren, wenn der aktuelle Charakter stirbt (wie Friedrich II bei seiner letzten Exkommunikation). Oder aber Ihr könnt versuchen den Papst zu steuern, wie man das auch immer schafft.


Wo zu Hölle sind die für Paradox üblichen Tabellen, denn eine Übersicht über die Loyalität der Vasallen usw. wäre echt nötig

Gibt es nicht. Im Paradoxforum gibt es mittlerweile einige nutzerporgrammierte externe Ledger. Hier im CK-Forum müsstet Ihr auch Links dorthin finden können.
Die Loaylität der Vasallen überprüfe ich meist in dem ich das Charakterfenster meines Regente öffne und dann mit dem Mauszeiger über die Protraits der Vasallen Hoover. Es erscheint ein Tooltip, der auch die Vasallenloyalität angibt.


Was nervt ist die Tatsache, das ich bei laufendem Spiel und Titelvergabe an Verwandten außerhalb des Reiches und dann diese Kinder als Erben kommen, ich diese Kultur annehme

Das habe ich nicht ganz verstanden. Aber die Kultur der Kinder ist pimär durch den Vater detemiert mit 25% oder so kann aber auch die Kultur der Mutter bzw. der Provinz durchschlagen. Wenn Ihr also die Kultur der Kinder kontrollieren wollt müsst Ihr die Eltern entsprechend auswählen.
Aber auch wenn der aktuelle Regent die 'falsche' Kultur hat, kann dies sich leicht wieder ändern, wenn Ihr die richtigen Weiber für diesen Knaben sucht und diese die Kinder in einer Provinz mit entsprechender Kultur gebären lasst. Im Zweifel hilft es auch, wenn Ihr ein Erbrecht wählt, dass Euch etwas Diskretion über die Wahl des Erben gibt. Wahlrecht ist ein wenig heikel, der stärkste Sohn schon besser.

:gluck:

Edit: Vertauschung aufgehoben

TMl
05.09.04, 15:33
Der erste Teil ist wohl vertauscht ?

In meinem Game war der König über 30 Jahre mit der Exkommunizierung belegt und kein Event kam und das Reich versank in Kaos (wird Kaos so geschrieben ? ), nun ist der 67 und will einfach nicht sterben und das obwohl ich ihn alle Kämpfe austragen lasse :rot:

Mit den Vasallen ist nen guter Tip, aber bei über 70 auch kaum noch machbar, da die Icons viel zu dicht sind ;) ...

Naja die 25% diese Kultur zu bekommen ist wohl untertrieben, denn die Kinder in den ausländischen Provinzen, sind alle samt mit der Kultur die die Provinz hat, egal wer die Mutter ist :( ...

Oliver Guinnes
05.09.04, 15:59
Dann muss es wohl am Vater liegen. Zumindest bei meinen Spielen scheint das ganz gut zu passen mit der 50%-25%-25%-Regel. Welche Version spielt Ihr?

:gluck:

Mantikor
05.09.04, 16:09
Also ich hatte zweimal ein Event das mir anbot wieder ans Licht zu kommen weil ich Ketzer war. Beim ersten Mal habe ich es ausgeschlagen weil ich gar nicht wusste das ich ein Ketzer bin. Beim zweiten Mal war ich dann schon etwas schlauer und bekam den Ketzer Status weg.

GS_Guderian
06.09.04, 05:12
Ich habe den Ketzer Status bisher nie wegbekommen.

Das Event kam mind. 3 Mal, immer Pech gehabt. Kein Licht für mich.

Der Witz daran, mein eigener Sohn und Erbe des Königreiches kontrollierte den Heiligen Stuhl.
Naja, ich gestattete mir dann mal per "Save & Load" die Exkommunizierung zu beenden.
Schließlich sollte ja noch etwas von meinem Reich übrig bleiben, für den Sohnemann.

Oliver Guinnes
06.09.04, 08:49
Exkommunikation und Ketzertum sind eventtechnisch zwei unterschiedliche Dinge. Im Spiel ist, wie wohl auch im richtigen Leben, die Exkommunikation wesentlich dramatischer.

Werter Guderian,
wollt Ihr nicht einen AAR verfassene, die Geschichte, die Ihr hier und im anderen Thread andeutet, hat doch recht viel Potenzial.

:gluck:

Elvis
06.09.04, 10:58
In irgendeinem Thread hatte ich behauptet, das die Kosten der Exkommunizierung vom Prestige eines Regenten und nicht von seiner Pietät abhängen. Dem wurde daraufhin widersprochen.

Ich habe jetzt mal nach Königen Ausschau gehalten, die ordentlich negative Pietät haben, meist aufgrund einer Kreuzritter Eigenschaft.

Die Exkommunizierung wäre hierbei allerdingsgenauso teuer, wie bei vergleichbaren anderen Königen ohne negative Pietät auch. Obwohl diese Könige über -2000 Pietät haben. Zwar dürfte die Eigenschaft "Kreuzritter" eine Exkommunizierung teurer machen, aber bei der negativen Pietät...

Ich habe nach wie vor das Gefühl, das die Kosten einer Exkommunizierung auf dem Prestige und der Macht eines Regenten basieren und an eventuell vorhandenen religiösen Eigenschaften eines Regenten sowie der tatsache ob der Regent eine religiöse Ausbildung hat.
Ich habe noch keinen Beleg, das Pietät wichtig wäre.
Das wäre ja wichtig zu wissen um einschätzen zu können, was einem passieren kann, wenn die eigene Pietät negativ ist.

Was kann einem dabei eigentlich negatives passieren?
Ich weis nur, das der BB natürlich nicht sinkt, man bekommt leichter Lebra bei Krankheit und die Loyalität von Bischöfen sinkt. Was den sonst noch?

Elias
06.09.04, 11:02
Ich bin mal bei einem meiner ersten (Probe-)Spiele als kleiner Graf und Nachbar des Papstes exkommuniziert worden und wurde daraufhin nach einiger Zeit vom Heiligen Vater höchstselbst angegriffen. Damit war das Spiel für mich vorbei. :eek:
Das war damals aber halt noch unter Vers. 1.01.

Galadon
06.09.04, 12:22
Es mag sein werter Elvis das die KI irgendeinem internen Befehl gehorchend nur Leute exkommuniert deren Piety negativ/sehr niedrig ist, was wir sagen können, ist das unsere einzige Exkommunikation (außer einer durch revoke lay invetstiture-Event, bei dem wirs drauf ankommen ließen) stattfand als wir negative Piety hatten. Selbst waren wir lediglich ein einziges mal PC und da hatte unser Vorgänger schon derart mit dem päpstlichen Prestiege durch die Gegend geworfen, dass wir uns keinerlei Exkommunikationen leisten konnten, aber wir meinen doch, dass es bei Herrschern mit höherer Piety teurer gewesen wäre.
Möglicherweise wird bei den Kosten auch negative Piety=0 Piety betrachtet, habt ihr das einmal überprüft? Dass also lediglich positive Piety ein besserer Schutz ist, negative aber kein zusätzliches Manko.

Elvis
06.09.04, 12:26
Möglicherweise wird bei den Kosten auch negative Piety=0 Piety betrachtet, habt ihr das einmal überprüft? Dass also lediglich positive Piety ein besserer Schutz ist, negative aber kein zusätzliches Manko.

Habe ich auch schon überlegt und ist auch nicht unwahrscheinlich. Es wäre sogar sinnvoll. Es wäre sonst zu leicht Könige mit ihrer teilweise gigantischen Minus Pietät zu exkommunizieren.

Arminus
06.09.04, 14:57
Zum Exkommunizieren: Ihr könntet recht haben, dass die Kosten für die Exkommunizierung vom Prestige des Exkommunizierten abhängig sind. Was ich meinte (im anderen Thread) war, dass Exkommunikation nur dann möglich ist, wenn das Prestige des Papst höher ist als die Piety des Herrschers, der exkommuniziert werden soll. In sofern schützt Euch eine hohe Piety grundsätzlich vor der Exkommunikation, zusätzlich zu den anderen Effekten, die Ihr nanntet. Zudem könnte es ja noch das ein oder andere Event geben, welches nur bei gewisser Piety triggert.

Zur Loyalität der Vasallen: Auch hier gibt es ein Programm welches auf Euer Save zurückgreift, um Euch eine graphische Darstellung der Beziehung zu Euren Vasallen zu geben. Zu finden im Paradoxforum im CK-Mod Subforum, ich hatte den Link auch hier im Interfacethread gepostet.

p.s.: Chaos ;)

TMl
11.09.04, 12:18
Nun ich spiele mit 1.04 (Spiel auch damit angefangen) ;) ...

Ich hatte zwar nen höheren Prestigewert als der Papst, aber díe Exkomunizierung hatte ich durch "Der Papst sagt Frieden", aber ich konnte nicht zulassen das sich eines meiner größten Herzogtümer abspaltet ;) und da kann auch ne menge Prestige nicht mehr helfen :D

Trotz all euren Ausführungen, ist mir nicht klar warum ich in 30 Jahren nicht ein einziges Event bekommen hatte um "Geld zu zahlen und meine Sünden zuzugeben" :rolleyes:

Da der Typ einfach nicht sterben wollte und um das "Reich" nicht beim Untergang zu zuschauen, hab ich es dann einfach aus dem Save "editiert" :D

Schande über mich :tongue: