PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich mit Österreich in die Handelsstufe zu investieren?



Zomp
07.09.04, 12:23
Ich hab gestern mit Österreich das Szenario die große Kampange gestartet .
Und da ich erst vor kurzem angefangen habe Paradox spiele zu spielen (spiele immoment Victoria 1.03b und Eu2 1.08b )wollte ich mal fragen ob es sich lohnt mit Österreich in die Handelsstufe zu investieren , da deren Handelsstufe ja im gegenstatz zu vielen anderen reichen ziemlich niedrig ist und die Verwalterfähigkeit des Regenten gerade mal bei 3 liegt (ist das sehr schlecht ? )

auchja und nochwas wenn ich auf die Schaltfläche Handel klicke erscheint um die dann angezeigen Handelszentren ein Einflusbereich (ich vermute mal das es einer ist ) , wie kann man auf ihn Einfluss nehmen und wodurch wird er beeinflusst

so ich bin fast fertig wollte nurnoch wissen wir ich Reiche (oder Saaten was wäre passender ? ) die mir bei der Vallesierung eines anderen Reiches zuvorkommen könnten effektiv daran hindern kann das sie es Vallesieren ,
welche taktiken gibts dafür ?

[B@W] Abominus
07.09.04, 12:34
Ich würde immer in Handelsstufe investieren, allein um Stadtvorsteher auszubilden. Die bringen mehr Geld und Geld ist wichtig um Kriege zu führen bzw. um neue Truppen auszuheben.

Ender
07.09.04, 13:26
Werter Zomp,

wenn es um EU2 geht, haben höhere Handelstufen "nur" den Einfluß , daß Eure Händler (die Ihr auch einzeln bezahlen müßt) mehr Geld erwirtschaften und bessere Chancen haben in ein Handelszentrum einzusteigen bzw. zu verbleiben.

Bsp. Ab Stufe 5 könnt Ihr in Handelszentren (kurz COT) Monopole gründen. d.h. alle anderen Händler anderer Länder verdrängen. In europa schwierig w/ hoher Konkurrenz in Amerika gern praktiziert. Ab Stufe 5 habe ich dann aufgehört in Handel zu investieren.

Ach ja, 3 ist übrigens doch schon schlecht, so 5 mittelmäßig bis gut, ab 7 wirds sehr gut.

Der Enflußbereich eines Cot legt der Rechenknecht beim Laden des Scenarion bzw. der Saves fest. Keine Änderungen im Spiel möglich!

Zum Vasallieren: Praktisch könnt Ihr eine Vasallierung eines Lande, welches Ihr selbsts vasallieren wollt, nicht verhindern. Nur wenn Ihr es bereits selbst vasalliert habt, sind andere "draußen".

Wollt Ihr weiterhin dieses Land haben, so müßt Ihr es schon militärisch erobern. Ob dann eine Zwangsvasallierung möglich ist, weiß ich nicht, doch annektieren lohnt sich ja auch, je nach Eurem Ruf (meiner Meinung nach, hier sehr unterschiedlich gesehen)

Arminus
07.09.04, 13:38
Falsch, falsch, alles falsch. :D (Das macht Spaß ;) )

Durch Infra (nicht Trade) kriegt Ihr die von Abo erwähnten Provinzausbauten.

Ab Trade 3 (nicht 5) könnt Ihr Monopole bilden, ab 4 könnt Ihr sogar Handelsboykotte aussprechen.

Die CoTs verändern Ihren Markt schon, nur habt Ihr keinen direkten Einfluß darauf. Bei zuwenig Wettbewerb verschwinden sie sogar, es können aber auch neue entstehen.

[B@W] Abominus
07.09.04, 14:04
Sorry, bin auf der Arbeit. Hoffe ihr könnt mir noch mal verzeihen *unterwürfigaufdenbodenwerfendumgnadewinseln*...

Trade bringt Manufaktur(en)?

Umgssda
07.09.04, 14:06
Die Handelsstufe beeinflusst auch die Erfolgswahrscheinlichkeit der Haendler, die mit hoeherer Stufe zum einen leichter in einem Zentrum Fuss fassen und zum anderen dort auch schwerer zu verdraengen sind.
Es ist vor allem bei groesseren Flaechenstaaten in EU2 so, dass der Handel in den ersten Jahrzenten eine wesentlich geringere Rolle als die Infrastruktur spielt. Ueblicherweise lassen sich aber spaeter mehr Einnahmen durch den Handel als durch alles andere erzielen.

Nein, Trade bringt keine Manufakturen. Dazu wird Infra oder die Militaertechnologien benoetigt.

Arminus
07.09.04, 14:20
@abo: Na, da Ihr ja auch ein großer Couplingfan seid und dazu noch ein verdientes Mitglied dieser Hallen seid... :ditsch: :D

hokaro
07.09.04, 14:25
Ich würde anfänglich meine Forschung auf Infrastruktur konzentrieren.

Das Handeln hat in den ersten 100 Jahren den Nachteil, dass es unzählige Nationen gibt, so dass in den Handelszentren ein reger Wechsel herscht. Es ist einfach nicht lohnend 10 Dukaten in einen Händler zu investieren, der 2 Dukaten reinholt, bevor er verdrängt wird.

Meine Forschungs-/Handelstrategie für Nicht-Kolonialnationen: Erst Infrastruktur 3, dann evtl. ein wenig Heerstufe um nicht zuweit zurückzufallen*, dann Handel 3 und dann erst Händler entsenden. Und dann so schnell wie möglich Infra 5 wegen der Inflationsredizierung.

Hat gerade mit Russland super geklappt. Die ersten 150 Jahre mehr Dukaten für andere Zwecke, ab ca. 1550 dann Einnahmen aus dem Handel ohne Ende. Aktuell Ende 17. Jhd sind die Handelseinnahmen größer als die Produktionseinnahmen, obwohl ich recht groß bin und den sibirischen Korridor besiedele. Immerhin 5 Händler in jedem europäischen COT.

*Heerestufe muss man individuell entscheiden. Lecker sind: Stufe 5 wegen Sturmangriffen auf Städte, Stufe 7 wegen Artillerie für Belagerungen, Stufe 9 wegen besserer CRT (Combat Result Table). Ich schaue immer ein wenig darauf, wie sich meine direkten Gegner entwicklen.

Etwas unklar ist mir, wieso Euer Monarch einen ADMIN-Wert von nur 3 hat. Meines Wissens haben die Habsburger als schlechtesten Wert bei ADM von 5. Auf einer Skala von 1 bis 9 ist das als Minimum gar nicht so schlecht.

Gruß hokaro

Elvis
07.09.04, 16:26
Etwas unklar ist mir, wieso Euer Monarch einen ADMIN-Wert von nur 3 hat. Meines Wissens haben die Habsburger als schlechtesten Wert bei ADM von 5. Auf einer Skala von 1 bis 9 ist das als Minimum gar nicht so schlecht.


Ich glaube der werte Zomp meint, das im Menü des Regenten 3 Punkte dargestellt sind die die ADmin Fähigkeiten darstellen.
Soweit ich weis, entsprechen diese Punkte allerdings nicht genau den Punkten die für einen Regenten festgelegt sind, sondern sind ein ca. Wert.

Stehen dort z.B. wie bei euch drei Punkte, kann das heissen, das euer Regent einen ADMIN Wert zwischen 3-5 Punkten hat. Hätte er 6 Punkte wären dort graphisch 4 dargestellt. Klingt blöd, aber ich glaube das es so ist. Die genauen Werte der Regenten müsste man in den Dateien der Monarchen nachschauen.

Ender
07.09.04, 16:28
Falsch, falsch, alles falsch. :D (Das macht Spaß ;) )

Ab Trade 3 (nicht 5) könnt Ihr Monopole bilden, ab 4 könnt Ihr sogar Handelsboykotte aussprechen.



Streber... :frech: und jetzt schnell :ritter: und weg

;) :D

Arminus
07.09.04, 16:32
Werter Ender, es muß einen Grund geben, warum Ihr hier immer mit Helm auftaucht. :D

Boltar
07.09.04, 19:10
Wie meine Vorredner schon dargelegt haben, wird die Handesstufe beim entsenden eine Händlers herangezogen um zu sehen ob er eine Anderen verdrängt oder nicht. Auch die Mehreinnahmen durch jede Handelsstufe sind sehr nett am Anfang. Je nach Landesgröße halt.

Bitte vergesst nicht, das eure Herrscher nicht ewig leben und die Nachfolger andere Werte mit sich bringen.

Der Einflußbereich kann bei verschiedene Situationen wechseln. Zum Beispiel wenn ein Handelszentrum (Center of Trade) den Besitzer wechselt, es politische Änderungen in der Gegend gibt usw.


Als Hessen zum Beispiel ist es gut früh eine höhere Handelsstufe zu haben, für Österreich dürfte dies eher zweitrangig sein.

Bitte achtet auch darauf, das wenn Ihr ein Handelsabkommen mit einen anderen Reich habt, Ihr dessen Händler nicht mehr vertreiben könnt und Ihr etwas weniger Einnahmen habt.


so ich bin fast fertig wollte nurnoch wissen wir ich Reiche (oder Saaten was wäre passender ? ) die mir bei der Vallesierung eines anderen Reiches zuvorkommen könnten effektiv daran hindern kann das sie es Vallesieren ,
welche taktiken gibts dafür ?
In diesem Fall würde ich das Wort Reich(e) vorziehen.
Ich schaue immer Mißtrauisch auf die Beziehungen meiner Allianzpartner zueinander. Vorallem auf die Beziehungen jener, die ich vassalieren möchte.
Meist hilft nur schneller bessere Beziehungen zu haben. Dies kann man mit höheren Geldgeschenken erreichen. Wobei hier gilt: Zuoft ist auch nicht gut. So zwischen einem halben und ganzem Jahr Zeit sollte schon zwischen 2 Geschenken liegen. Achtet auch darauf das ihr eine Militärpräzenz in dem Zielreich habt. Zu guter letzt sind die diplomatischen Fähigkeiten von Eurem Monarchen wichtig. Auch hier gilt: Umso höher umso besser.


Auf gutes Gelingen

MfG :prost:

Galadon
08.09.04, 08:51
Ähm verzeiht wenn wir uns irren, aber beeinflußte eine höhere Handelsstufe nicht auch die Handelssteuern und somit die Provinzeinnahmen positiv?