PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Deutsche Königreich



Adrian B
07.09.04, 15:28
Grüße Werte Könige Herzöge und was auch immer ^^

Ich hab mir vor kurzem CK zugelegt und auch schon im Forum rumgestöbert mit dem Erbrecht usw. war sehr hilfreich nur irgendwas mach ich da trotzdem noch falsch.

Ich hab für den Anfang ne leichtere Provinz genommen um mich langsam ins Spiel zu tasten. Parma.

kurz nach Beginn des Spiels gelang es mir noch Genova zu erobern und somit sind meine Goldsorgen Geschichte :P

Nun gut jetzt geht es daran einen anderen Titel zu erwerben. Bevor ich nach der Königskrone greifen möchte ich erstmal Herzog werden. Die Hüften meiner holden spucken nur so brauchbare Nachkommen aus.

Wenn ich die Erbfolge-Regelung richtig verstanden hab muß ich nur meinen Sohn mit der Tochter eines Herzogs verheiraten und wenn das Leben des Herzogs zu Ende geht erbt mein Enkel den Titel und die dazugehörigen Länder, richtig?
(Das Erbgesetz in der Zielprovinz und auch mein eigenes ist das Semi-Salische oder wie das heißt in dem auch Frauen die Erblinie weiterführen können)

Vorrausgesetzt natürlich es existiert kein direkter Nachkomme des Herzogs zum Zeitpunkt seines ablebens.

Soweit so gut, Ich erwarte momentan das Heiratsfähige Alter der Herzogstochter um diesen Plan umzusetzen. Nur leben da noch 2 Söhne von dem.... meine versuche deren Lebenserwartung etwas herabzusetzen sind bisher kläglich gescheitert, da die Attentäter bisher immer erwischt wurden.

Und damit zur nächsten Frage: Wovon ist das gelingen eines Anschlages abhängig?

Das meine Intrigenwerte plus den Werten meines Chefspions eine entscheidende Rolle spielen ist logisch nur wie verhält es sich mit den Intrigenwerten der Zielperson und die des Herrschers auf dem Hofe?

Und noch was. Wie kann ich meine Töchter sinnvoll nutzen? Klar ne schöne Ausbildung geben und dann am Hof einsetzen, aber ist es sinnvoll diese zu verheiraten?
Im schlimmsten Fall würde mir ja der Bastard von der kleinen meine Dynastie zerstören wenn ich durch irgendwelche Umstände keine männlichen Nachkommen erhalte.

Fragen über Fragen.....

Ich hoffe ihr könnt mir den schleier der Spiellogik ein wenig lüften :???:

Danke

rolin
07.09.04, 15:40
1. Ein Herzog mit zwei Söhnen ist für mich bereits ein ungeeignetes Ziel für eine Erbheirat. Vor allem müsst Ihr die Söhne bereits beseitigt haben bevor diese auch Söhne zeugen konnten.

2. Ob ein Attentat gelingt hängt natürlich in erster Linie von den Intrigenwerten des Auftraggebers und dem Intrigenwert des Opfers an. Je höher die Differenz der Werte ist, desto wahrscheinlicher gelingt der Anschlag. Grundsätzlich läßt sich aber jeder zum Ableben überreden, wenn man es nur oft genug versucht. Aber Vorsicht, Euere Reputation (also Euer BB-Wert) wird darunter sehr leiden.

3. Der Attentäter wird oft erwischt, und selbst wenn er nicht erwischt wird, dann dürft Ihr mit einem Gegenbesuch des dortigen Attentäters an Eurem Hofe rechnen. Denn die KI weiß offensichtlich immer wer sie angegriffen hat, auch wenn ein Attentäter unbemerkt sein Amt ausüben konnte.

4. Ihr könnt Eure Töchter auch an Höflinge verheiraten, so gewährleistet Ihr dass die Sprösslinge an Eurem Hofstaat zur Verfügung stellen. Die Söhne aus diesen Beziehungen eignen sich optimal für eine Klösterliche Ausbildung. Denn Bischöfe pflanzen sich selten fort, und nach ihrem Ableben erhaltet Ihr früher oder später die verlehenen Ländereien zurück.

5. Sollte ein Namensfremder wirklich einmal an die erste Stelle der Erbliste rücken, so ist es einfacher ihn am eigenen Hofe zu beseitigen, als an einem fremden, da ja Euer Chefspion nichts dagegen machen wird wenn Ihr ihn beseitigen wollt.

Arminus
07.09.04, 15:42
Wenn ich die Erbfolge-Regelung richtig verstanden hab muß ich nur meinen Sohn mit der Tochter eines Herzogs verheiraten und wenn das Leben des Herzogs zu Ende geht erbt mein Enkel den Titel und die dazugehörigen Länder, richtig?
(Das Erbgesetz in der Zielprovinz und auch mein eigenes ist das Semi-Salische oder wie das heißt in dem auch Frauen die Erblinie weiterführen können)

Vorrausgesetzt natürlich es existiert kein direkter Nachkomme des Herzogs zum Zeitpunkt seines ablebens.
Korrekt.


Das meine Intrigenwerte plus den Werten meines Chefspions eine entscheidende Rolle spielen ist logisch nur wie verhält es sich mit den Intrigenwerten der Zielperson und die des Herrschers auf dem Hofe?
Müßte auch eine Rolle spielen.


Und noch was. Wie kann ich meine Töchter sinnvoll nutzen? Klar ne schöne Ausbildung geben und dann am Hof einsetzen, aber ist es sinnvoll diese zu verheiraten?
Im schlimmsten Fall würde mir ja der Bastard von der kleinen meine Dynastie zerstören wenn ich durch irgendwelche Umstände keine männlichen Nachkommen erhalte.
Um die Bastarde von ihr müßt Ihr Euch gedanken machen. Die sind nämlich nicht erbberechtigt. Die legitimen Söhne stellen da eher ein Problem dar. Also Töchter entweder am Hof verheiraten oder nur, wenn Ihr genügend Söhne habt. Frauen sind bei CK (und nur dort!) als Gebährmaschinen und dynastische Zeitbomben zu betrachten...

Oliver Guinnes
07.09.04, 15:44
Der Erfolg von Attentaten hängt meinem Wissen nach, von Euren Intigenwert, dem des Regenten an dessen Hof sich Euer Ziel befindet und eventuell von dem Eures Ziels ab. Zudem sind wohl Minderjährige leichte zu töten als Ausgewachsene und Personen ohne Titel leichter als die mit.

Ihr könnt Eure Töchter innerhalb des Hofes verheiraten um so die Zahl und eventuell Qualität Eurer Höflinge und potenzieller Vasallen erhöhen. Ich meine auch im Paradoxforum gelesen zu haben, das Töchter in die Berechnung der Verwandschaftsbeziehungen zu Vasallen eingehen. Das heißt wenn ein Vasall Euer Schwiegersohn ist sieht er Euch als guten lieben Verwandten und Ihr erhaltet eine Loyalitätsbonus. Dies ist aber keineswegs eine gesicherte Eekenntnis. Es beruht auf Hören-Sagen und schlechtem Erinnerungsvermögen. :D geprüft habe ich es bisher nicht.

:gluck:

Elvis
07.09.04, 15:51
Stimmt aber werter Guiness. Wenn ich meine Tochter einem direkten Vasallen zur Frau gebe, dann bekomme ich einen Bonus von +2% auf die monatliche Loyalitätsentwicklung aufgrund der Familienbande.

Arminus
07.09.04, 15:56
Das wiederrum hebt den Wert von Frauen bei CK doch wieder etwas. Und gibt der Heirat eine diplomatische Komponente.

Ender
07.09.04, 16:33
Stimmt aber werter Guiness. Wenn ich meine Tochter einem direkten Vasallen zur Frau gebe, dann bekomme ich einen Bonus von +2% auf die monatliche Loyalitätsentwicklung aufgrund der Familienbande.

Jup, so habe ich einen doch sehr rebellischen Grafen bändigen können. Vielleicht hatte meine Tochter ja versteckte Fähigkeiten, die ihn von seinem Neid ablenkten... ;) :D

rolin
07.09.04, 16:34
Jup, so habe ich einen doch sehr rebellischen Grafen bändigen können. Vielleicht hatte meine Tochter ja versteckte Fähigkeiten, die ihn von seinem Neid ablenkten... ;) :D

Jup, bist du im Bett, kannst du nicht gegen deinen Herrn rebellieren... ;)

GS_Guderian
07.09.04, 16:48
Also bei dem richtigen Erbrecht kann auch die Tochter den Besitz mehren.

Verheiratet sie an den einzigen Sohn eines Herrschers.
Sorgt sobald sie selber einen Sohn hat, für das "Ableben" ihres Ehegatten.
Ihr wisst ja aus erster Hand, wie schlecht Eure Liebste behandelt wurde.
Aus Rache, dann natürlich noch den Großvater zum Duell fordern.
Euer Enkel wird sicherlich freudig im Gartenteich ertrinken, wenn er hört, dass Ihr erben würdet.

Adrian B
08.09.04, 08:56
Besten Dank Leute!

Mit den Tips hier hab ichs gestern noch zum König von Deutschland mit tausend Herzogs und Grafen Titel gebracht :top:

Das dumme ist jetzt nur das Heinrich das Reich in einen Bürgerkrieg gestürzt hatte und ich nun diesen Scherbenhaufen wieder zu Ruhm führen darf.
Der alte Sack mußte auch 74 Jahre alt werden......

Den Tip von Guderian muß ich auch mal testen.

Bisher hab ich ja nur Hoi gespielt, hätte nie gedacht das ich mich mal so für n Spiel begeistern kann in dem es mehr gibt als nur Krieg ^^

Elvis
08.09.04, 13:53
Bisher hab ich ja nur Hoi gespielt, hätte nie gedacht das ich mich mal so für n Spiel begeistern kann in dem es mehr gibt als nur Krieg ^^

Oh in letzter Zeit werden vermehrt Fälle von abtrünnigen HOIlern gemeldet die sich auch an EU2 und besonders auch an Victoria probieren. Die meisten Rückmeldungen berichten von einem positiven Spielerlebnis.
Hier ein typisches Bekenntnis eines HOIlers über Victoria:


Nach einem frustrierten Erststart lag das Spiel erstmal 2 Monate rum, bis ich es doch nochmal versucht habe, vor allem, wegen der guten AARs hier.
Und jetzt, mein Gott, vom Saulus zum Paulus! Das Spiel rockt extrem!

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6416&page=2&pp=20

Adrian B
08.09.04, 15:29
Oh in letzter Zeit werden vermehrt Fälle von abtrünnigen HOIlern gemeldet die sich auch an EU2 und besonders auch an Victoria probieren. Die meisten Rückmeldungen berichten von einem positiven Spielerlebnis.

Nun als abtrünnig würd ich mich net bezeichnen, ich zock schon noch weiter Hoi und kanns kaum bis Hoi2 erwarten. Jedoch scheint CK mehr zu werden als nur n Zeitvertreib bis Hoi 2.

Wobei ich mal behaupten muß das mir der Einstieg in CK leichter fiel als in Hoi.
Mag aber auch daran liegen das ich eben schon mit dem "Paradox-Prinzip" vertraut war. :smoke: