PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiheit für das HRRDN



hokaro
09.09.04, 14:13
Da ich persönlich meine Nationen in EUII gerne mehr oder weniger historisch führe, nervt es mich immer etwas, wenn sich die KI nicht an meine Vorstellungen hält. :-)

Insbesondere das HRRDN besteht nach 200 Jahren aus maximal 2-6 Nationen. In meinem Russland-Spiel derzeit aus Habsburg, Polen, Frankreich, Bayern, Kleve und Pommern. Besonders Kleve und Pommern haben sich mit ca. 10 Provinzen optimal entwickelt.

Ich will deshalb eine MOD schreiben, bei der die Staaten im HRRDN wiederentstehen und habe dabei an einen Event wie diesen gedacht:

event = {
trigger = {
ai = yes
NOT exist OLD
owned = { province = 335 data = -1 } # Oldenburg
NOT owned = { province = 310 data = -1 } # Hannover
atwar = no }
province = 335 # Oldenburg
date = { day = 01 month = January year = 1420 }
offset = 10
deathdate = { day = 01 month = December year = 1450 }
action_a = {
command = { type = independence which = OLD }
command = { type = vp value = 6 }
command = { type = badboy value = -6 }
command = { type = domestic which = centralization value = 1 }
command = { type = inflation value = -1 }
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = treasury value = 120 }}}

Das Event ist nicht an einem Country festgemacht sondern an einer Provinz. Es tritt ein, wenn die Nation, die diese Provinz besitzt, von der KI geführt wird. Außerdem darf die neu zu gründende Nation nicht existieren. Dafür gibt es dann ein paar kleine Belohnungen.

Problem:
Bei diesem Beispiel handelt es sich um Oldenburg. Oldenburg ist aber Core-Provinz von Hannover. Deshalb sollen alle Nationen außer Hannover Oldenburg als Vassalen entlassen.

Ich habe versucht das durch den Trigger "NOT owned = { province = 310 data = -1 } # Hannover" hinzubekommen.

Der Trigger versagt aber, wenn z.B. Brandenburg Oldenburg UND Hannover besitzt.

Falls sich jemand mit Event Scripting auskennt und eine schlaue Lösung weiß, ...

gruß hokaro

Arminus
09.09.04, 14:19
NOT owned = { province = 310 data = -1 } # Hannover
atwar = no }
verlangt doch auch, dass die Nation Hannover nicht besitzt, nicht etwa, dass die Nation nicht Hannover ist.

Arminus
09.09.04, 14:25
Ich hoffe mal, dass das HRRDN für EU3 massivst überarbeitet würd. Die Reichspolitik ist leider sehr schlecht implementiert. Die AIs der Mitgliedsfürsten müßte verändert werden, und der Kaiser bräuchte auch eine spezielle KI. Dazu dürften nicht grundsätzlich alle Mitglieder Kurfürsten sein und die Wahl sollte per Event geschehen,

hokaro
09.09.04, 14:30
NOT owned = { province = 310 data = -1 } # Hannover
atwar = no }
verlangt doch auch, dass die Nation Hannover nicht besitzt, nicht etwa, dass die Nation nicht Hannover ist.

Ja, das ist genau mein Problem. Ich hoffe ich habe Euch da richtig verstanden.

Mit dem Eintrag "country = HAN" kann ich das Event nur auf Hannover münzen. Meines Wissens (ich bitte um Berichtigung wenn ich mich irre) gibt es den Eintrag "NOT country = HAN" aber nicht. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.

Ich kann für jede Nation, die Oldenburg potentiell besitzen könnte, ein entsprechendes Event schreiben. Da habe ich dann aber viel zu tun, weil halb Europa dafür in Frage kommt.

Da Hannover aber meistens Hannover besitzt :-) kann ich den Hannover-Fall somit ausschließen. Nicht aber den Fall, wenn eine andere Nation beide Länder kontrolliert.

Gruß hokaro

PS: Wie denkt das Forum über eine solche MOD?

Arminus
09.09.04, 14:49
Gibt es den die Möglichkeit, das Event mit or für mehrere Länder bereitzustellen. Das Event sollte eh nur für Mitglieder des HRRDN bestehen. Für Auswärtige müßte man eher eine "Vatikan-Implementierung" wählen. Erobert Frankreich beispielsweise Württemberg, erhalten die Mitglieder eine CB gegen Frankreich. Glaube, dass könnte Arbeit sein. Davon abgesehen müßte man die Mod ja noch in die anderen Events einarbeiten, damit die Länder sich zumindest noch historisch entwickeln können.

Gegenvorschlag:
Ein Event pro Provinz des HRRDN. Geprüft wird nach Besitz, Staatskultur Deutsch und ob kein Core vorhanden ist. Dafür müßt man bei historischen Events im HRRDN wahrscheinlich mehr mit Cores arbeiten.

Wie man aber Gegenevents für die Auswärtigen schreibt...

Dazu kommt noch das Problem des Balancings. Vor allem könnte die KI überfordert sein.


Abo, Djambo???

[B@W] Abominus
09.09.04, 14:54
NOT = { owned = { province = 310 data = HAN} # Hannover }

Wenn Hannover Oldenburg nicht besitzt, kann es auch nicht freigelassen werden.

...ich habe meinen Namen vernommen und ich reite geschwind...

Arminus
09.09.04, 14:58
Ich wollte Eure umfassenden, nicht zu bändigende Moddingfähigkeiten befragen.

Habt Ihr eine Idee, wie man Frankreich, Polen und Dänemark davon abhalten kann, sich immer tiefst ins Deutsche Reiche zu graben? Events für Auswärtige halt. Soll nicht unmöglich sein, aber einen gewissen Gegendruck aufbauen. Quasi Reichsverteidigung.

Kann man bei EU eigentlich wie bei Vicky einen Krieg per Event ausrufen oder kann man nur CBs verteilen?

[B@W] Abominus
09.09.04, 15:01
Krieg müsste auch gehen, werde ich nachher mal schauen.

Moment, Fehlschlag, bin ja mit Carina verabretet... hmpf. Vielleicht krieg ich euch noch schnell dazwischengeschoben.

Djambo
09.09.04, 15:03
Wie sieht es denn damit aus? Das country = ??? fehlt, damit jeded Land Oldenburg freigibt und damit es öfter passieren kann.


event = {
id = 500000
trigger = {
ai = yes
NOT exists OLD #Oldenburg
atwar = no
}
random = yes #damit es öfter geschehen kann
name = Oldenburg wird unabhängig
desc = Oldenburg wird unabhängig

date = { day = 1 month = january year = 1419 }
offset = 10
deathdate = { day = 1 month = december year = 1450 }

action_a = {
command = { type = independence which = OLD }
command = { type = vp value = 6 }
command = { type = badboy value = -6 }
command = { type = domestic which = centralization value = 1 }
command = { type = inflation value = -1 }
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = treasury value = 120 }
}
}

Einen Krieg bekommt man mit "command = { type = war which = ??? }"

hokaro
09.09.04, 15:14
Wie sieht es denn damit aus?

Mal sehen ob ich das richtig verstanden haben:
random = yes
Diese Zeile bewirkt, dass das Event beliebig oft auftreten kann? Cool!

Bleibt noch die Frage, wie ich verhindere, dass eine Nation, die ein Core auf Oldenburg hat (z.B. Hannover), diese Provinz in die Freiheit entläßt.

[B@W] Abominus
09.09.04, 15:16
Abominus']NOT = { owned = { province = 310 data = HAN} # Hannover }

Wenn Hannover Oldenburg nicht besitzt, kann es auch nicht freigelassen werden.

...ich habe meinen Namen vernommen und ich reite geschwind...

--- stimmt das so, Djambo? ---

hokaro
09.09.04, 15:23
Gegenvorschlag:
Ein Event pro Provinz des HRRDN. Geprüft wird nach Besitz, Staatskultur Deutsch und ob kein Core vorhanden ist. Dafür müßt man bei historischen Events im HRRDN wahrscheinlich mehr mit Cores arbeiten.
Wie man aber Gegenevents für die Auswärtigen schreibt...
Dazu kommt noch das Problem des Balancings. Vor allem könnte die KI überfordert sein.

Fragen über Fragen:

Besitz, Staatskultur und Core. Wann genau sollte eine Nation eine entsprechende Provinz freigeben.

An welche historischen Events im HRRDN denkt Ihr?

Balancing: Ich denke das ist durch die Goodies beim Freilassen steuerbar, man müsste das halt gut austesten. Man kann die Goodies ja auch am Jahr festmachen und im Laufe des Spiels steigern.

Ich persönlich hätte außerdem kein Problem damit, dass auch Frankreich, Habsburg, Dänemark und Polen HRE-Vasallen freilassen müssten.

Die KI selbst ist davon ja nicht tangiert. Wenn die KI eine HRE-Nation annektiert, dann bekommt sie BB und miese Beziehungen. Wenn sie die Nation dann per Event freigibt, gibt es die Boni. Vielleicht müsste man noch die Relation zu den anderen HRE-Nationen anheben. Wenn das Land später z.B diploannektiert wird, dann wiederholt sich das Spielchen halt z.B. alle 30 Jahre.

Djambo
09.09.04, 15:26
In dem Fall vielleicht so:


event = {
id = 500000
trigger = {
ai = yes
atwar = no
NOT owned = { province = 335 data = HAN } #HAN darf Oldenburg nicht besitzen
NOT exists OLD #OLD darf nicht existieren
}
random = yes #damit es öfter geschehen kann
name = Oldenburg wird unabhängig
desc = Oldenburg wird unabhängig

date = { day = 1 month = january year = 1419 }
offset = 10
deathdate = { day = 1 month = december year = 1450 }

action_a = {
command = { type = independence which = OLD }
command = { type = vp value = 6 }
command = { type = badboy value = -6 }
command = { type = domestic which = centralization value = 1 }
command = { type = inflation value = -1 }
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = treasury value = 120 }
}
}

Haben wir übrigens erwähnt, daß wir nicht die Bohne Ahnung vom Scripting haben? :D Alles über's Event-scripten gibt es hier: Link (http://home.broadpark.no/~havmoe/EU/)

EDIT: Noch ein wenig korrigiert. Und hatten wir erwänt, daß wir Boolean schon in der Schule gehasst haben?

Arminus
09.09.04, 15:26
Fragt sich, ob die VP = 6 so gut ist. Sonst macht man sich ein Hobby daraus, Kleinstaaten zu annektieren, um VPs zu sammeln.

Arminus
09.09.04, 15:33
NOT owned = HAN bedeuted doch immer noch, dass man Oldenburg nur dann freiläßt, wenn man Hannover besitzt. Was keinen Sinn macht.

Ich werd schauen, ob es einen Trigger gibt, der prüft, ob etwas Core ist oder nicht. Denn Hannover soll Oldenburg deswegen nicht freigeben, weil es ja darauf Anspruch erhebt...

hokaro
09.09.04, 15:38
Fragt sich, ob die VP = 6 so gut ist. Sonst macht man sich ein Hobby daraus, Kleinstaaten zu annektieren, um VPs zu sammeln.

Danke "ai = yes" kann sich nur die KI ein Hobby daraus machen!
:-)
Und das Hobby der KI ist es, unbedeutenden Provinzen mit Millionenheeren zu belagern!

Arminus
09.09.04, 15:48
Stimmt schon.

Hab gerade mal bei Djambos Link geschaut. core ist ein Trigger. Hab nur keinen Trigger für die Staatsreligion gefunden. Wenn man den hätte, könnte man folgende Struktur entwerfen.

Für jede Provinz des HRRDN gibt es ein Event. Random, da öfters. Sollte eine deutsche Nation diese erobern, und die Provinz ist nicht core dieser Nation, wird die eroberte Provinz durch den Event entlassen.

Das sollte verhindern, dass Hannover Oldenburg entläßt, Preußen Schlesien oder Österreich Böhmen.

Klar können sich die anderen Nationen wie Frankreich oder Polen weiterhin durch's Deutsche Reich fressen, aber sie sollten etwas gebremst werden, zumal die Deutschen Staaten durch die Events ja auch geblockt werden. Dass diese Nationen aber einfach die Kleinstaaten wieder entlassen, halte ich für eher unrealistisch. Deswegen hätte ich gern durch das Reich eine Reaktion...

hokaro
09.09.04, 15:51
Ich werd schauen, ob es einen Trigger gibt, der prüft, ob etwas Core ist oder nicht. Denn Hannover soll Oldenburg deswegen nicht freigeben, weil es ja darauf Anspruch erhebt...

Es gibt einen Trigger:

core = { province = x data = aaa }

Checks if province x is a core province of country aaa (if data = -1 then it is for the country receiving the event)

Und das müsste dann auch die Lösung sein. Dank dem -1 das ich übersehen habe.

Also:

event = {
trigger = {
ai = yes
NOT exist OLD
owned = { province = 335 data = -1 }
NOT core = { province = 335 data = -1 }
atwar = no }
random = yes
province = 335 # Oldenburg
date = { day = 01 month = January year = 1420 }
offset = 10
deathdate = { day = 01 month = December year = 1450 }
action_a = ......

Der Event tritt ein, wenn die AI die Nation X führt, wenn die Nation X im Frieden ist, wenn Oldenburg nicht existiert, wenn die Nation X Oldenburg besitzt, wenn Oldenburg nicht core der Nation X ist.

Bingo!

Jetzt noch vier Fragen.

#1
Ich möchte dass der Event beliebig oft auftreten kann. Wird das durch die die RANDOM-Anweisung erreicht?

#2
Brauche ich deshalb überhaupt die Province-Anweisung?

#3
Brauche ich für ein Zufallsereignis überhaupt start, offset, death?

#4
Balancing: Welche Vergünstigungen sollte die KI-Nation für die Freilassung des Vasallen erhalten?

Djambo
09.09.04, 15:56
Hier nochmal das unsere:


event = {
id = 500000
trigger = {
ai = yes
atwar = no
NOT = {
owned = { province = 335 data = HAN } #HAN darf Oldenburg nicht besitzen
exists = OLD #OLD darf nicht existieren
}
}
random = yes #damit es öfter geschehen kann
name = Oldenburg wird unabhängig
desc = Oldenburg wird unabhängig

date = { day = 1 month = january year = 1419 }
offset = 10
deathdate = { day = 1 month = december year = 1450 }

action_a = {
command = { type = independence which = OLD }
command = { type = vp value = 6 }
command = { type = badboy value = -6 }
command = { type = domestic which = centralization value = 1 }
command = { type = inflation value = -1 }
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = treasury value = 120 }
}
}

Djambo
09.09.04, 15:58
#1: Würden wir mal von ausgehen
#2: Müsste man probieren
#3: Nur wenn es in einem vorgegeben Zeirahmen ablaufen soll
#4: Erstmal unwichtig, hauptsache das Teil funktioniert mal :D

Und welcher der anwesenden Herren ist bereit sein EU2 zu zerschiessen?

Arminus
09.09.04, 16:06
zu 1) Ja.

zu 2) Weiß nicht, würde aber auf nein tippen.

zu 3) Offset wird wahrscheinlich die Wahrscheinlickeit des Auftretens beinflussen, eventuell weglassen, damit der Event sofort und immer feuert. Start und Death modifizieren den Zeitraum, in dem der Event feuert, eventuell im Ende begrenzen.

zu 4) Würde mal eine Partie mit Djambos Auswirkungen ausprobieren, die könnten helfen, die Lebenszeit der Kleinstaaten zu erhöhen, da sie ja weniger wachsen werden. Eventuell könnte man noch über eine Verbesserung der Beziehungen nach denken...

Den Core-Trigger halte ich für sinnvoller. Ist einfacher, als genau danach zu gucken, wer welche Provinz haben kann.

Ich habe da eine Mitteleuropa Mod im Sinn. Könnte nur etwas zu faul sein. :D Dafür bräuchte ich aber immer noch eine Möglichkeit für Auswärtige. Und da ich keine Bedingung für Kaiser gefunden habe...

Hmm, könnte mir vorstellen dass die AGCEEP auch sowas hat. Muss mal nachschauen. Und die Patchbeschreibungen lesen, die nach Mai 2003 rauskamen, da endet Harward's Seite leider...

Arminus
09.09.04, 16:11
Mein EU zerschiessen... Aberration stürzt mittlerweile eh ab... Bin heute abend zu Hause, kann mich dann anbieten.

edit: So, erstmal offline, bis später...

Djambo
09.09.04, 17:27
Wir haben mal ein bißchen probiert und das ist dabei herausgekommen:

event = {
id = 500000
trigger = {
ai = yes
atwar = no
NOT = {
core = { province = 335 data = -1 } #steht da einfach mal so drin, keine Ahnung ob das funktioniert
exists = OLD #OLD darf nicht existieren
}
}
random = no
province = 335 #Trigger für den Besitzer von Provinz 335
name = "Oldenburg wird unabhängig"
desc = "Oldenburg wird unabhängig"

date = { day = 1 month = january year = 1419 }
offset = 10
deathdate = { day = 1 month = december year = 1819 }

action_a = {
name = "Oldenburg wird unabhängig"
command = { type = independence which = OLD }
command = { type = trigger which = 500001 }
}
}

event = {
id = 500001
trigger = { event = 500000 }
random = no
province = 335
name = "Oldenburg bricht die Vasallisierung"
desc = "Oldenburg bricht die Vasallisierung"

date = { day = 1 month = january year = 1419 }
offset = 10
deathdate = { day = 1 month = december year = 1819 }

action_a = {
name = "Oldenburg bricht die Vasallisierung"
command = { type = breakvassal which = OLD }
command = { type = relation which = OLD value = 400 }
}
}

Folgende Probleme sind uns aufgefallen:
Man kann nicht "random = yes" setzen, da das Event sonst nicht feuert.
Wenn man eine Nation in die Unabhängigkeit entlässt, dann bekommt sie alle Provinzen, die ihr laut revolt.txt zustehen, damit evtl. auch andere potenzielle Nationen des HRR
Wenn die Nation entlassen ist, ist sie Vasall der ersten Nation, deshalb das 2. Event, damit Oldenburg auch wirlich unabhängig ist. Dabei ist dann das Problem, daß der ehemalige Besitzer einen 12-monatigen CB bekommt.
So wie es aussieht feuert das Event wegen dem "random = no" nur einmal.

[B@W] Abominus
09.09.04, 17:57
Für Victoria gibt es etwas, was sich "invention" nennt.

Gibt es das auch bei EU2? Damit wäre Random gegeben, aber immer wenn der Trigger erfüllt wäre, würde es feuern.

Djambo
09.09.04, 18:06
Dafür ist scheinbar das Random da, aber leider geht das, was wir da produziert haben nicht mit random = yes.

[B@W] Abominus
09.09.04, 18:10
Random gibt es auch, so ist das nicht, aber Invention ist z.B. gedacht für Dinge, die jeder erhalten soll, sobald etwas bestimmtes passiert.

hokaro
09.09.04, 18:13
Und welcher der anwesenden Herren ist bereit sein EU2 zu zerschiessen?

Als Urheber des Elends melde ich mich freiwillig. Habe aber am Wochenende kaum Zeit, Ergebnis gibt's erst im Laufe der nächsten Woche.

hokaro
09.09.04, 18:25
event = {
id = 500001
trigger = { event = 500000 }
random = no
province = 335
name = "Oldenburg bricht die Vasallisierung"
desc = "Oldenburg bricht die Vasallisierung"
date = { day = 1 month = january year = 1419 }
offset = 10
deathdate = { day = 1 month = december year = 1819 }
action_a = {
name = "Oldenburg bricht die Vasallisierung"
command = { type = breakvassal which = OLD }
command = { type = relation which = OLD value = 400 } }
}[/CODE]

Folgende Probleme sind uns aufgefallen:
Man kann nicht "random = yes" setzen, da das Event sonst nicht feuert.
Wenn man eine Nation in die Unabhängigkeit entlässt, dann bekommt sie alle Provinzen, die ihr laut revolt.txt zustehen, damit evtl. auch andere potenzielle Nationen des HRR
Wenn die Nation entlassen ist, ist sie Vasall der ersten Nation, deshalb das 2. Event, damit Oldenburg auch wirlich unabhängig ist. Dabei ist dann das Problem, daß der ehemalige Besitzer einen 12-monatigen CB bekommt.
So wie es aussieht feuert das Event wegen dem "random = no" nur einmal.

Da beim 2. Event Oldenburg bereits Besitzer von Oldenburg ist dürfte das Event doch verpuffen, oder?

Da das Event nur einmal feuert brauchte man halt ein Dutzend identischer Events mit jeweils 30 Jahren Dauer. Ähnlich hat das auch Daywalker in seiner MOD gelöst.

Wegen der CB-Problematik hätte ich Oldenburg als Vassalen bestehen lassen. Man sollte in das erste Event dann noch eine Anweisung
command = { type = relation which = OLD value = -100 }
einbauen, damit Oldenburg nicht sofort wieder diploannektiert wird. Ein Vassal startet ja erstmal mit Relation = 200, oder?

Wenn eine entstehende Nation noch Provinzen erhält, dann kann es ja im Anschluß passieren, dass diese Nationen sich per Event von Oldenburg lossagen.

Ich werde mal für das HRE die kompletten Ereignisse schreiben und dann ausprobieren. Ich werde nächste Woche Bericht erstatten.

Gruß hokaro

Djambo
09.09.04, 18:43
Nö, das 2. Event funktioniert trotzdem. Die Relations musste ich in das 2. Event packen, da es im 1. nicht passiert ist, genauso wie die Lösung der Vasallisierung.

Arminus
09.09.04, 19:03
zu 1 & 4) Eventuell kann man den Offset so verändern, dass das Event sehr wahrscheinlich wird.

zu 2) Das ist allerdings ein Problem, würde es doch ein ziemliches Chaos verursachen. Gibt's ne andere Möglichkeit als independence, vielleicht secede...

zu 3) Die Vasallierung ist doch gar nicht so schlimm. Würde ich lassen.

Djambo
09.09.04, 19:20
Offset heisst nur, daß EU diesen Wert als immerwährenden Zeitrahmen zum Überpüfen nimmt, in dem Fall 10 Tage.

Secedeprovince geht nur mit einer schon existenten Nation, schon probiert.

Arminus
09.09.04, 19:28
Arrgh, also ganz oder gar nicht. Mal in die revolt.txt reinschauen.

Nur zu meinem Verständnis: Wenn Rebellen sich lossagen, dann kommen doch nur die Provinzen mit, die auch in Hand von Rebellen sind, und nicht alle, die zum neu gegründeten Staat gehören?

Djambo
09.09.04, 19:34
Korrekt, aber Rebellion ist was anderes als Unabhängigkeit gewähren.

Arminus
09.09.04, 19:38
Ist klar, wollt nur mal sicher gehn. War damals ein schöner Schock, als ich plötzlich Gribaltar und Granada an die Almohaden verloren habe, aber keine CB gegen die hatte, weil der Aufstand in Andalusien losging, welches zu Aragon gehörte. :(

Offset runterschrauben sollte doch reichen. Ein Check einmal pro Monat... Oder hab ich's nicht verstanden?

Arminus
09.09.04, 20:19
Nochmal zum Entlassen:

Der Event ist zufallsbasiert, der Offset sollte aber relativ klein sein, damit die Nation relativ schnell wieder befreit wird. Im HRRDN gibt es ne ganze Menge möglicher Staaten. Problematisch sind Staaten, die mehr als eine Provinz in ihrer minimum stehen haben. -> Wir schreiben entweder nur für Nationen mit einer Minimumprovinz Entlassungevents oder aber reduzieren bei allen HRRDN-Fürsten das Minimum auf ihr Capital, die anderen Provinzen kommen in extra.

Djambo
09.09.04, 23:12
Aha, hokaro is AKA private_holger. Und wir wunderten uns schon. :)

[B@W] Abominus
10.09.04, 01:38
So, beim Autofahren ist mir grad die Eingebung gekommen!

secede benutzen um die Provinz Oldenburg einem total nutzlosen Land zu geben und das lässt es dann frei.

Arminus
10.09.04, 01:58
Könntest du deinen Plan etwas genau erläutern? Man, bin ich müde. :zzz:

hokaro
10.09.04, 11:53
Ich habe gerade mal die revolt.txt für die HRRDN-Staaten geprüft. Von den 24 Nationen (wenn man mal von Habsburg absieht) sind 17 1-Provinz-Nationen.

Bayern und Sachsen erhalten nicht nur ihre Hauptstadt sondern auch noch Anhalt bzw. Ansbach. Da hätte ich jetzt kein Problem damit, diese als 1-Provinz-Nationen entstehen zu lassen. Anhalt und Ansbach halt halt jemand anders im Besitz.

Böhmen, Schweiz und Pommern haben als Minimum aber 2 Provinzen angegeben. Böhmen ist wohl kein Problem, weil die sowieso zu Habsburg gehören werden. Ansonsten kann die Schweiz und Pommern halt nur entstehen, wenn eine andere Nation beide Provinzen besitzt. Sind die beiden Provinzen aufgeteilt, Pech für Schweiz und Pommern!

Und dann noch eine Besonderheit bei Brandenburg und Preussen.

Brandenburg besteht als Minimum aus Brandenburg und Küstrin. Wenn es also unter mehreren Natonen aufgeteilt ist, dann Pech für Brandenburg.

Preussen besteht nur aus Preussen, hier also kein Problem. Außer das Preussen beim entstehen noch Danzig, Brandenburg, Küstrin und Schlesien als Mitgift bekommt.

Aber: Brandenburg gibt es nur bis maximal 1610 !!!

Wenn also Brandenburg mal verschwindet, dann kommt es nach 1610 nicht mehr wieder. Und das dürfte dann auch der Grund sein, warum wir nie ein starkes Preussen im 18. Jhd sehen.

Event-Kette:

PRU 3517 year 1615-1700 trigger exist BRA
-> trigger BRA 3636

BRA 3636
-> inherit PRU

BRA 3524 trigger event 3636 + owned Prussia
-> country = PRU

Mal schauen, ob mir dafür eine Lösung einfällt.

Arminus
10.09.04, 12:13
Vorschlag 1:
Wir reduzieren die Minimums von den größeren Fürsten auf Ihre Hauptstadt. 17 Nationen bei welchem Patch? Dachte, durch CK geb's ne Menge neuer Tags.

Vorschlag 2:
Das mit Brandenburg/Preussen würde ich ändern. Brandenburg sollte immer gründbar sein, Preussen jedoch nicht. Wenn es Brandenburg nicht selbst schafft, sich die Königswürde zu holen, haben die halt Pech geholt. -> Kein Wiederherstellungsevent für Preussen. Danzig und der Osten davon gehörten eh nie zum Reich...

Vorschlag 3: Der tag für's Deutsche Reich kommt weg. Wir entwickeln gerade eine Mod, die dass HRRDN der Kurfürsten stabilisieren soll, da ist diese Nation irgendwie überflüssig.

Vorschlag 4: Zu überlegen wäre eher, was aus den Niederlanden, der Schweiz, Burgund und Norditalien wird...

Vorschlag 5: Wie kann man einen "Reichskrieg" simulieren? Dieser sollte bis 1648 möglich sein, danach war der Kaiser innenpolitisch so machtlos, dass ein geeintes Reich gegenüber auswärtigen Aggressoren nicht mehr zustande kam. Der Kaiser und die andere Kurfürsten sollten Gelegenheit erhalten, den Feind aus dem Reich zu werfen, also ein Randomevent mit hohem offset. Hm, alle Deutschen Staaten per Event in eine Allianz zu packen und automatisch in einen Krieg mit dem Aggressor zu werfen, ist, glaub ich, etwas drastisch.

hokaro
10.09.04, 12:44
Änderungen

revolt.txt

Brandenburg besteht aus Brandenburg und Küstrin aber nur bis 1610
wird zu
Brandenburg besteht nur noch aus Brandenburg bis 1701 Küstrin ist ein Extra kein Muss

major_pru.txt

Event 3517 geht von 01.01.1615-01.06.1700
wird zu
Event 3517 eht von 01.01.1615-19.01.1701

major_bra.txt

Event 3524 geht von 01.01.1701-01.01.1760
wird zu
Event 3524 geht von 18.01.1701-19.01.1701



Neue Events

#1
15.01.1701 neues Event
Wenn Preussen nicht existiert:
Entlassung von Preussen in die Unabhängigkeit sowie Beendung der Vasallenschaft.

#2
16.01.1701 neues Event
Wenn Brandenburg nicht existiert:
Entlassung von Brandenburg in die Unabhängigkeit sowie Beendung der Vasallenschaft.

#3
17.01.1701 neues Event
trigger exist BRA exist PRU
-> event PRU 3517

damit wird die Event-Kette angestossen:

PRU 3517
-> trigger BRA 3636

BRA 3636 am 18.01.1701
-> inherit PRU

BRA 3524 trigger event 3636 + owned Prussia
-> country = PRU

Damit wäre sichergestellt, dass Brandenburg und Preussen am 18.01.1701 existieren und sich zum Königreich Preussen vereinen. Außerdem ist Event 3636 eingetreten, dieser Event ist ja Voraussetzung für eine Reihe von sehr positiven preussischen Events.

Einziger Nachteil der mir so spontan einfällt: Die Variabilität leidet, da Preussen immer historisch gegründet wird. Ausnahme: Ein Human Player kontrolliert (AI = yes) Preussen oder Brandenburg.

Und? Meinungen dazu?

hokaro
10.09.04, 12:56
Vorschlag 1:
Wir reduzieren die Minimums von den größeren Fürsten auf Ihre Hauptstadt. 17 Nationen bei welchem Patch? Dachte, durch CK geb's ne Menge neuer Tags.

Ich habe die Nationen untersucht, die in der country.CSV einen Eintrag bei Electors hatten. Für diese Nationen habe ich dann die revolt.txt durchsucht. Aber ich habe die Nationen weggelassen, die nur bis 1500 und nur in der revolt.txt exisiteren, z.B. Altmark, Franken, Stettin.
Das ganze mit 1.08 beta vom Juni. CK habe ich nicht.
Böhmen, Brandenburg, Pommern und die Schweiz so zu reduzieren, dass die zweite Provinz Extra und kein Muss ist, ist für mich okay.


Vorschlag 2:
Das mit Brandenburg/Preussen würde ich ändern. Brandenburg sollte immer gründbar sein, Preussen jedoch nicht. Wenn es Brandenburg nicht selbst schafft, sich die Königswürde zu holen, haben die halt Pech geholt. -> Kein Wiederherstellungsevent für Preussen. Danzig und der Osten davon gehörten eh nie zum Reich...

siehe meine letzte Post


Vorschlag 4: Zu überlegen wäre eher, was aus den Niederlanden, der Schweiz, Burgund und Norditalien wird...

Die Schweiz ist ja durch Vorschlag 1 abgedeckt. Burgund ist durch das Hochzeits-Event ja an Habsburg gefallen. Für die Norditaliener könnte man ja entsprechende Events schreiben. Die Niederlande, tja, die würde ich lassen wie sie sind. Da gibt es ja bereits eine Unmenge von Events für diverse Nationen. Das sauber hinzubekommen wird sicher nicht so einfach.


Vorschlag 5: Wie kann man einen "Reichskrieg" simulieren? Dieser sollte bis 1648 möglich sein, danach war der Kaiser innenpolitisch so machtlos, dass ein geeintes Reich gegenüber auswärtigen Aggressoren nicht mehr zustande kam. Der Kaiser und die andere Kurfürsten sollten Gelegenheit erhalten, den Feind aus dem Reich zu werfen, also ein Randomevent mit hohem offset. Hm, alle Deutschen Staaten per Event in eine Allianz zu packen und automatisch in einen Krieg mit dem Aggressor zu werfen, ist, glaub ich, etwas drastisch.

Ein Reichskrieg ist mit vorhandenen Mitteln sicher nicht oder nicht zufriedenstellend zu realisieren. Ich würde daher die HRRDN-Freiheits-Events nicht einschränken, d.h. auch Polen, Dänemark, Frankreich müssen Nationen entlassen, auf die sie keinen Anspruch erheben können. Historische Hintergrund: Der politische Druck vom Reich wird so stark. Ist vielleicht nicht die optimale Lösung aber einfach zu realisieren.

Arminus
10.09.04, 13:04
Wie gesagt, wenn Brandenburg erobert wurde, sollte es grundsätzlich nur mit Brandenburg als Provinz entlassen werden können. Küstrin sollte einen eigenen tag bekommen.

Preußen als Region war nie Teil des HRRDN, ergo gibt es auch keine Entlassungsevent für die dortigen Provinzen (Danzig, Preußen, Memel?).
Wenn es Brandenburg nicht schafft sich zum Königreich Preußen zu erheben, dumm gelaufen. Kein Preußen, sondern nur Brandenburg.

Also, Brandenburg wird in der revolt.txt so verändert: In minimum steht nur noch Brandenburg, Küstrin in extra. Zeitliche Begrenzung fällt weg, Brandenburg läßt sich folglich für den kompletten Spielraum entlassen.

Das Königreich Preußen fliegt komplett aus der revolt.txt. Wie gesagt, sollte dieses Königreich nicht durch die Events entstehen, wird es halt nicht geben. Das Königreich wird bestimmt nicht von ein paar Rebellen ausgerufen und dann von allen anerkannt. Man könnte aber die death-Werte der "Brandenburg wird zu Preußen"-Events nach hintenverlängern, um eventuell einem entlassenen Brandenburg die Chance zu geben, zu Preußen zu werden.

Das ursprüngliche Preußen sollte ohne end-Wert in der revolt.txt stehen.

hokaro
10.09.04, 13:07
Änderungen

revolt.txt

Brandenburg besteht aus Brandenburg und Küstrin aber nur bis 1610
wird zu
Brandenburg besteht nur noch aus Brandenburg bis 1701



Neue HRRDN-Freiheits-Events

#1
Entlassung von Preussen in die Unabhängigkeit sowie Beendung der Vasallenschaft.

#2
Entlassung von Brandenburg in die Unabhängigkeit sowie Beendung der Vasallenschaft.



Jetzt kann wieder der Zufall eine Rolle spielen

PRU 3517 year 1615-1700 trigger exist BRA
-> trigger BRA 3636

BRA 3636
-> inherit PRU

Irgendwann zwischen 1615 und 1700 müssen sowohl Brandenburg als auch Preussen existieren. Da sowohl Preussen als auch Brandenburg (durch die Änderung von "bis 1610" auf "bis 1701") evtl. wieder erschaffen werden, kann das Event muss aber nicht eintreten.

BRA 3524 year 1701-1760 trigger event 3636 + owned Prussia
-> country = PRU

Wenn Event 3636 eingetreten ist und Brandenburg die Provinz Preussen nicht verloren hat, dann kann die 'Eingemeindung' stattfinden.

Besser?

hokaro
10.09.04, 13:20
... Preußen als Region war nie Teil des HRRDN, ergo gibt es auch keine Entlassungsevent für die dortigen Provinzen (Danzig, Preußen, Memel?).
Wenn es Brandenburg nicht schafft sich zum Königreich Preußen zu erheben, dumm gelaufen. Kein Preußen, sondern nur Brandenburg. ... Das Königreich Preußen fliegt komplett aus der revolt.txt. Wie gesagt, sollte dieses Königreich nicht durch die Events entstehen, wird es halt nicht geben. Das Königreich wird bestimmt nicht von ein paar Rebellen ausgerufen und dann von allen anerkannt. ... Das ursprüngliche Preußen sollte ohne end-Wert in der revolt.txt stehen.

Das Problem besteht meines Erachtens darin, dass es nur einen TAG für Preussen gibt und EUII nicht zwischen der Region Preussen und dem Königreich Preussen unterscheiden kann. Deshalb hat PRU auch einen Eintrag bei Elector in der country.csv.

Brandenburg kann dann zum Königreich Preussen werden, wenn die Provinz Preussen zwischen 1615 und 1700 als Nation besteht.

Wenn man jetzt also keinen FREEDOM-Event für Preussen einführt, dann wird Preussen in 99% der Fälle 1615 nicht mehr existieren, ergo auch keine Grüdnung des Königreichs Preussen. Und da kann Brandenburg gar nichts machen. Ein Human Player Brandenburg würde Preussen erobern und dann zwischen 1615 und 1700 als Vasall entlassen damit das Event triggern kann. Die AI bringt sowas aber nicht fertig. Deshalb sollte man nachhelfen. Sich darauf zu verlassen, dass die Provinz Preussen irgendwann evtl. z.B. von Polen wegen dem Eintrag in der revolt.txt wegrevoltiert ist minimal. Ich habe bisher erst einmal erlebt, dass Preussen via Event 3636 entstanden ist. Und da habe ich Brandenburg gespielt. :-)

Wenn man den Vorschlag aus meiner letzen Post umsetzt, dann wird das Königreich Preussen wohl ziemlich sicher entstehen. Irgendwann zwischen 1615 und 1700 werden durch die FREEDOM-Events wohl beide existieren. Die Variabilität kommt dann nur noch dadurch zustande, dass Brandenburg zwischen 1701 und 1760 die Provinz Preussen besitzen muss.

Da die FREEDOM-Events aber sowieso zu einem Spielverlauf führen, der sich näher an der Historie orientiert, habe ich kein Problem damit, wenn die Wahrscheinlichkeit für die Gründung des Königreichs Preussen von ca. 5% auf sagen wir mal 50% ansteigt.

Arminus
10.09.04, 13:28
Brandenburg kann dann zum Königreich Preussen werden, wenn die Provinz Preussen zwischen 1615 und 1700 als Nation besteht.

Ach so lief das Event. Vorschlag, Event wird geändert. Die Existenz Preußens ist historisch gesehen vollkommen überflüssig für die Königswürde, der Besitz der Provinzen Preußen und Memel durch Brandenburg sollte eher als Trigger funktionieren. Nur wird die KI wahrscheinlich sehr selten diese Provinzen haben...

Hmm, also die Brandenburg-Events nochmal anschauen. Und die Electors...

Boltar
10.09.04, 13:59
Wie schaut das eigentlich genau bei EU2 mit den Kaiserwahlen aus. Weil eigentlich gab es ja nur eine begrenzte Anzahl wahlberechtigter Fürsten (Kurfürsten) seit Karl IV (Goldenen Bulle (http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Bulle) von 1356).
Wäre es nicht gut das irgendwie reinzubringen?
Wahlberechtigt sind bis ca .1708 nur die folgenden Herrscher:

der Erzbischof von Mainz
der Erzbischof von Köln
der Erzbischof von Trier
der Pfalzgraf bei Rhein
der Herzog von Sachsen
der Markgraf von Brandenburg
der König von Böhmen

Auf die Provinzen von EU2 gemünzt würde dies bedeuten, das folgende Reiche (oder Herrscher dieser Provinzen) Wahlberechtigt sind:

Mainz (Bei Stimmengleichheit unter den Anderen entschied die Stimme des Erzbischofs von Mainz über den Kaiser)
Köln
Alsace
Rheinland/Pfalz
Sachsen
Brandenburg
Böhmen


Ab 1708 dann noch

Bayern (Herzog von Bayern )
Hannover (Herzog von Braunschweig-Lüneburg)


Wenn ich das bei EU2 recht verstanden habe, sind ja alle Fürstentümer im HRRDN wahlberechtigt, was aber eigentlich nicht korrekt ist. Ebenso streubt sich bei mir immer noch alles gegen eine Spanier auf dem deutschen Kaiserthron (von einer Engländerin ganz zu schweigen), sofern er keine Provinzen im HRRDN besitzt.
Ich denke, das dies mitbedacht werden sollte.

Szenario:
Ich bin aktuell im Jahre 1600. Mainz, Köln, Alsace und Pfalz sind mein Herrschaftsgebiet. Ergo hätte ich also 4 Stimmen bei den Kaiserwahlen (und somit faktisch die Mehrheit). Nun wird aber seit nun 3 Wahlen immer ein Spanier auf den Thron gewählt, obwohl Spanien keine Besitzungen im HRRDN hat.
Kann man dies ändern/verbessern?

MfG :prost:

Ruprecht I.
10.09.04, 14:06
Kleine Anmerkung zur Kur Pfalz/Bayern:
die Pfalz verlor die Kurwürde während des 30jährigen Krieges; sie (die Kurwürde, nicht die Pfalz) wurde an Bayern übertragen. Nach dem Krieg (möglicherweise 1708, Wir glauben aber, schon früher) wurde der Pfalz dann eine neue zuerkannt.

hokaro
10.09.04, 14:18
Wie schaut das eigentlich genau bei EU2 mit den Kaiserwahlen aus.

Köln und die Pfalz haben in EUII zwei Stimmen bei der Kaiserwahl. Die folgenden Nationen - sofern sie denn existieren - haben eine Stimme:

HAB PRU BAD BAY KLE BOH HAN HEL HES LOR SAC THU WUR BRA SHL MEC BRE POM MAG OLD MAI MUN STR SLZ ALT ANH FRC KUS KRN SIL SEI STT SWA

Wie die Wahl genau abläuft, gute Frage. Soweit ich weiß haben Habsburg und Spanien einen Bonus. Wichtig sind bei der Wahl die Beziehungen zu den einzelnen Wahlberechtigten.

Kann hier jemand Klarheit schaffen?

Mich würde z.B. interessieren, ob der Kaiser z.B. katholisch sein muss. Und wie genau das Wahlprozederen vor sich geht.

Arminus
10.09.04, 14:32
Der Kaiser muss nicht katholisch sein.

Wichtig sind nur die Beziehungen zu den Electors, Habsburg erhält einen Bonus, bei Spanien würde mich das wundern.

Stimmen kann man nicht sammeln, sie fallen weg, wenn ein Elector erobert wird.

Bayern erhielt die Kurfürstenwürde schon im 17. Jahrh., während des 30jährigen Krieges von der Pfalz zusammen mit der Oberpfalz, die Kurwürde der Pfalz wurde im Frieden von Westfalen/Osnabrück wieder restauriert. :tongue:

Wieso habt Ihr das Elsaß als Kurfürst, für Trier?

Man könnte den Kurfürsten mehr Stimmen geben. Kann man die Wahl, die Kurfürsten oder den Kaiser irgendwie per Event steuern, das ist die Frage. Ansonsten würde ich höchstens vorschlagen, die Elector weiter zu beschränken, oder die historischen zu stärken.

Ruprecht I.
10.09.04, 14:33
Bayern erhielt die Kurfürstenwürde schon im 17. Jahrh., während des 30jährigen Krieges von der Pfalz zusammen mit der Oberpfalz, die Kurwürde der Pfalz wurde im Frieden von Westfalen/Osnabrück wieder restauriert. :tongue:
Also schon 1648 insgesamt 8 Kurstimmen. Firma dankt :prost:
(haben Wir mal wieder Recht gehabt *selbstzufriedensichaufdieSchulternklopfend* :^^: )

Arminus
10.09.04, 14:42
Lese gerade ein Buch über Absolutismus und Ständische Herrschaft, da muß man sich sowas ab und an von der Seele reden. :D

Die Kaiserwahl wird sich kaum besser implementieren lassen.

Also erstmal die Restaurierung der Kleinstaaten abschließen. Dann gibt's noch die Frage, wie man den Schutz nach ausßen besser modellieren kann, wenn überhaupt. Und danach könnte man sich vielleicht ein bißchen bei AGCEEP bedienen, schon hätte man eine etwas saubere Darstellung des HRRDN der frühen Neuzeit.

hokaro
12.09.04, 10:47
Ich habe noch eine Idee für die Events.

Problem:
Random = Yes und dann feuert das Event nicht.
Randon = No und dann feuert das Event maximal einmal.

Lösung:
Man schreibt z.B. 10 Events pro Provinz mit dieser Struktur:

event = {
id = 600000
trigger = {
......
}
date = { day = 01 month = January year = 1419 }
offset = 30
deathdate = { day = 30 month = December year = 1819 }
}
event = {
id = 600001
trigger = {
event 600000
......
}
date = { day = 01 month = January year = 1419 }
offset = 30
deathdate = { day = 30 month = December year = 1819 }
}
event = {
id = 600002
trigger = {
event 600001
......
}
date = { day = 01 month = January year = 1419 }
offset = 30
deathdate = { day = 30 month = December year = 1819 }
}

Man braucht aber zwingend random = no, weil Zufallsevents im Save Game nicht dokumentiert werden.

Durch die Bedingung, dass das jeweilige Vorevent eingetreten sein muss, ist immer nur ein Event aktiv und kann auftreten.

Die Provinz kann dann bei z.B. 10 Events maximal 10x in die Freiheit entlassen werden, wobei die zeitliche Verteilung der Freilassungen beliebig ist.

Ich werde das wie gesagt nächste Woche mal ausprobieren und ein Hands-Off-Game spielen.

Gruß hokaro

Arminus
12.09.04, 13:02
Nachdem ich gestern mal wieder in meine geliebtes Portugalspiel geschaut habe (Infl. 25% um 1596, Stab für 30 Jahre unter -1), und ich so vor mich hin kolonisierte, blickte ich mal wieder nach Mitteleuropa:

Im HRRDN gibt noch es folgende Staaten:
Frankreich mit Lothring, Luxemburg
Polen mit Brandenburg, Küstrin, Hinterpommern und Ladislaus III. Wasa als Kaiser!!!
Die vielleibige weiße Bestie mit dem größten Teilen des heutigen Niedersachsen, NRW, dem Elsaß, Norditalien, Mittelitalien und dem Nordkapp
Sachsen mit Magdeburg
Bayern mit Würzburg
Mecklemburg mit Bremen, Holstein, Vorpommern
Württemberg mit der kompletten Schweiz (quasi das alte Hrzt. Schwaben)
Mainz ganz klein allein

Das alles ohne Modifikationen, hard, coward. Eigentlich gar nicht so schlecht, bis darauf, das sich Österreich und Frankreich wahrscheinlich im 17. Jahrh. den Rest holen werden...

Werde also immer noch überlegen, wie man einen "Reichskrieg" implementieren kann, eventuell würde ich mir auch gern mal die AI.files angucken, kennt sich jemand mit denen aus?

Boltar
13.09.04, 00:54
Der Kaiser muss nicht katholisch sein.

Wichtig sind nur die Beziehungen zu den Electors, Habsburg erhält einen Bonus, bei Spanien würde mich das wundern.

Stimmen kann man nicht sammeln, sie fallen weg, wenn ein Elector erobert wird.

Bayern erhielt die Kurfürstenwürde schon im 17. Jahrh., während des 30jährigen Krieges von der Pfalz zusammen mit der Oberpfalz, die Kurwürde der Pfalz wurde im Frieden von Westfalen/Osnabrück wieder restauriert. :tongue:

Wieso habt Ihr das Elsaß als Kurfürst, für Trier?

Man könnte den Kurfürsten mehr Stimmen geben. Kann man die Wahl, die Kurfürsten oder den Kaiser irgendwie per Event steuern, das ist die Frage. Ansonsten würde ich höchstens vorschlagen, die Elector weiter zu beschränken, oder die historischen zu stärken.

Öhm, ja Elsaß war ein Denkfehler meinerseits auf der Arbeit :) ..zählt eigentlich auch zur Pfalz.

Hessen (respektive Hessen-Kassel) bekam die Kurwürde erst 1803, könnte diese aber faktisch nie ausüben, da Napoleon das HRRDN 1806 zerschlug. Dennoch behielt es bis 1866 (annektion durch Preussen) den Namen Kurhessen als Zeichen der Treue.

Ich wäre dafür (wobei ich denke das dies Hardcoded ist und somit schwer zu ändern) das nur die wirklichen Kurfürsten wählen dürften. Sollte ein Kurland an einen Staat des HRRDN fallen, so hat dieser Staat das Amt inne. Ideal wäre es natürlich, wenn sie auch die Wechsel/Vergrößerung des Kurfürstenkollegiums mitberücksichtigen würden.
Ebenso halte ich es immernoch für durchaus Fragwürdig, das Monarchen aus nicht-"deutschen" Reichen Kaiser werden können. Den der Kaiser ist ja auch König von Deutschland.
Zum Beispiel verlor Böhmen für eine Zeit lang die Kurwürde, weil der Herrscher kein Deutscher war (Husseitenkriege bis Anfang 1708 ca war das). Auch hier sollten nur Monarchen des HRRDN Berücksichtigung finden.

Was auch nett wäre:
Wenn eine Wahl ansteht kann man als Kurland selbst die Stimme vergeben. Das würde es noch Stimmiger machen.

MfG

Arminus
13.09.04, 02:55
Ich wäre dafür (wobei ich denke das dies Hardcoded ist und somit schwer zu ändern) das nur die wirklichen Kurfürsten wählen dürften. Sollte ein Kurland an einen Staat des HRRDN fallen, so hat dieser Staat das Amt inne. Ideal wäre es natürlich, wenn sie auch die Wechsel/Vergrößerung des Kurfürstenkollegiums mitberücksichtigen würden.
Die electors könnt Ihr selbst bestimmen. Nur glaube ich, dass das per Event nicht veränderbar ist.


Ebenso halte ich es immernoch für durchaus Fragwürdig, das Monarchen aus nicht-"deutschen" Reichen Kaiser werden können. Den der Kaiser ist ja auch König von Deutschland.
Das sehe ich nicht so. Es zählte eigentlich, dass man genug Verbündete im Kurfürstenkolleg hatte. So wäre die einzige wirkliche Alternative zu Karl V., einem Habsburger zwar, aber definitiv Spanier, der Französische König gewesen, da sonst keiner genügend Macht hatte, um eine relevante Rolle darzustellen. Zu Beginn der GC ist auch, ganz historisch, der König von Ungarn Kaiser, und Ungarn gehörte nie zum Reich.


Zum Beispiel verlor Böhmen für eine Zeit lang die Kurwürde, weil der Herrscher kein Deutscher war (Husseitenkriege bis Anfang 1708 ca war das). Auch hier sollten nur Monarchen des HRRDN Berücksichtigung finden.
Bei Böhmen ist es wiederum anders. Böhmen war schon lange Reichsterritorium, Kurfürst und Karl IV war König von Böhmen. Die Hussitenaufstände waren eher dynastischer und religiös-kultureller Natur, und waren diese nicht eh früher?


Was auch nett wäre:
Wenn eine Wahl ansteht kann man als Kurland selbst die Stimme vergeben. Das würde es noch Stimmiger machen.
Sehe ich genauso. Wahlevents wären gut, hier hätte man auch noch stärker geskripte Möglichkeiten. Historisch relevante Kandidaten, ergänzt um ein paar potentiell mögliche. Da die jeweiligen Herrscher ja eh festgelegt sind, könnte man so einen Wahlevent-Komplex aufbauen, in dem der AI mehrere Wege aufgebaut werden (Zu einer Wahlentscheidung mehrere nur vom Trigger variierende Events), und wo die Entscheidung auch den Kurfürst direkt betrifft. (Der werte Guinnes würde das bestimmt nicht mögen :D)

hokaro
13.09.04, 10:36
Wir haben mal ein bißchen probiert und das ist dabei herausgekommen:

event = {
id = 500000
trigger = {
ai = yes
atwar = no
NOT = {
core = { province = 335 data = -1 }
exists = OLD } }
random = no
province = 335
date = { day = 1 month = january year = 1419 }
offset = 10
deathdate = { day = 1 month = december year = 1819 }
action_a = {
name = "Oldenburg wird unabhängig"
command = { type = independence which = OLD }
command = { type = trigger which = 500001 } } }
event = {
id = 500001
trigger = { event = 500000 }
random = no
province = 335
date = { day = 1 month = january year = 1419 }
offset = 10
deathdate = { day = 1 month = december year = 1819 }
action_a = {
name = "Oldenburg bricht die Vasallisierung"
command = { type = breakvassal which = OLD }
command = { type = relation which = OLD value = 400 }
}
}

Werter Djambo,

ich habe noch eine Frage zu Euren Events. Wenn der Event 500001 getriggert wird, tritt er dann bereits für Oldenburg ein, oder noch für den vormaligen Besitzer der Provinz 335?

Gruß hokaro

Boltar
13.09.04, 10:47
Bei Böhmen ist es wiederum anders. Böhmen war schon lange Reichsterritorium, Kurfürst und Karl IV war König von Böhmen. Die Hussitenaufstände waren eher dynastischer und religiös-kultureller Natur, und waren diese nicht eh früher?
Die Husseiten-Aufstände begannen 1419 (ersten Prager Fenstersturz am 30. Juni 1419) Seit 1420 dann ruhte die Kurwürde Böhmens bis 1708.


MfG

Djambo
13.09.04, 11:46
Werter Djambo,

ich habe noch eine Frage zu Euren Events. Wenn der Event 500001 getriggert wird, tritt er dann bereits für Oldenburg ein, oder noch für den vormaligen Besitzer der Provinz 335?

Gruß hokaro
Das feuert dann für Oldenburg, da die dann Besitzer von 335 sind.

Arminus
13.09.04, 12:17
@Boltar: Ihr habt recht, erst 1708. D.h. die Habsburger hatten die ganze Zeit keine eigene Stimme!

hokaro
13.09.04, 12:28
Das feuert dann für Oldenburg, da die dann Besitzer von 335 sind.

Das dachte ich mir, aber dann macht ja die Zeile

command = { type = relation which = OLD value = 400 }

keinen Sinn, schließlich braucht Oldenburg ja nicht die Beziehungen zu sich selber verbessern, oder?

Djambo
13.09.04, 12:36
Wohl war werter Hokaro,

aber da schwirrte uns der Kopf und das eigentliche Ziel war ja erreicht. :)

Boltar
13.09.04, 22:53
[...]
Das sehe ich nicht so. Es zählte eigentlich, dass man genug Verbündete im Kurfürstenkolleg hatte. So wäre die einzige wirkliche Alternative zu Karl V., einem Habsburger zwar, aber definitiv Spanier, der Französische König gewesen, da sonst keiner genügend Macht hatte, um eine relevante Rolle darzustellen. Zu Beginn der GC ist auch, ganz historisch, der König von Ungarn Kaiser, und Ungarn gehörte nie zum Reich.
[...]
Hmm, ok ich bin überzeugt.

Was gut wäre (und wohl auch wieder nur von Paradox implementiert werden kann):
Bei der Kur bekommen Monarchen Boni und Mali noch vor der Auswertung der Beziehungen.
Boni, wenn

der Monarch ein Reich des HRRDN regiert,
der Monarch ein historischer Kaiser ist,
das regierte Reich eines Monarchen große Teile des HRRDN beinhaltet und/oder
der Monarch, respektive das Reich, sehr reich ist.


Mali sollte es geben, wenn

der Monarch kein Reich des HRRDN regiert,
der Monarch sich im Krieg mit einem der Kurfürstentümer befindet
der Monarch nicht katholisch ist
der Monarch arm ist (Kredite hat zum Beispiel)


Das würde das Ganze noch würzen :)


MfG

hokaro
16.09.04, 07:19
Ich habe gestern, als die "Überirdischen" 3:0 geerdet wurden, meine Events getestet. So sehen die aus:


event = {
id = 600101
trigger = {
ai = yes
NOT = { exists = BAD }
NOT = { core = { province = 373 data = -1 } }
atwar = no }
province = 373
random = no
name = "AI_EVENT"
date = { day = 01 month = January year = 1419 }
offset = 30
deathdate = { day = 30 month = December year = 1819 }
action_a = {
name = "Freedom!"
command = { type = independence which = BAD }
command = { type = badboy value = -6 }
command = { type = domestic which = centralization value = 1 }
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = treasury value = 110 }

} }
event = {
id = 600102
trigger = {
event = 600101
ai = yes
NOT = { exists = BAD }
NOT = { core = { province = 373 data = -1 } }
atwar = no }
province = 373
random = no
name = "AI_EVENT"
date = { day = 01 month = January year = 1419 }
offset = 30
deathdate = { day = 30 month = December year = 1819 }
action_a = {
name = "Freedom!"
command = { type = independence which = BAD }
command = { type = badboy value = -6 }
command = { type = domestic which = centralization value = 1 }
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = treasury value = 110 }
} }

Die Trigger funktionieren, nur den "core"-Trigger konnte ich noch nicht testen, ein solcher Fall ist beim Testen nicht aufgetreten.

name = "AI_EVENT" bewirkt übrigens, dass das Event weder als Fenster noch als Meldungszeile ausgegeben wird.

Die VP-Anweisung habe ich wieder herausgenommen. Durch die Entlassung aus der Vasallenschaft gibt es schon genügend Siegpunkte. Die Inflation-Anweisung habe ich auch gestrichen. Es ist vorgekommen, dass die Inflation negativ wurde und ich war mir nicht sicher, ob das Programm das ohne spätere Folgefehler bewältigen kann.

Durch die Trigger-Konstruktion "trigger = { event = 600101}" musste ich die 10 Events pro Provinz nicht zeitlich einschränken. Es ist immer nur eins aktiv und es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der zeitlichen Abfolge.

Die Events gibt es für 32 Nationen innerhalb des HRRDN. Für Habsburg und für die Provinzen, die später mal Holland werden, gibt es keine Events. Habsburg hat es wohl nicht nötig und bei Holland wollte ich nicht in die Entstehungsevents eingreifen. Außerhalb des HRRDN gibt es Events für Preussen und den Papst. Preussen habe ich aufgenommen, um den "Brandenburg -> Königreich Preussen" - Events eine Chance zu geben. Und in Gedenken an Canossa dachte ich mir, das nicht nur das Reich sondern auch der Heilige Vater existieren sollte.

Nur zur Info: Bei den HRRDN-Natioen ist also auch Luxemburg, Savoyen, Genua und die italienischen Staaten dabei, nicht jedoch Mantua sowie die Länder, die nur bis 1500 entstehen können.

Noch ein paar Worte zum Scipting:

Datei "The Grand Campaign.eug" im Ordner "Scenarios"
Hier habe ich ganz am Ende die folgende Zeile eingefügt:
include = "hrrdn\hrrdn_events_ai.txt"

Dann gibt es einen neuen Ordner "hrrdn", dort ist die Datei "hrrdn_events_ai.txt". Die sieht so aus:

event = "hrrdn\files\bad.txt"
event = "hrrdn\files\bay.txt"
event = "hrrdn\files\boh.txt"
event = "hrrdn\files\bra.txt"
......

Im Unterordner "files" sind dann die 32 Einzeldateien.

Außerdem habe ich die 32 Nationen in der Datei "revolt.txt" so modifiziert, das nur die Hauptstadt bei "minimum" genannt wurde, alle andere Provinzen wurden in "extra" verschoben.

Man kann die Events auch an ein existierendes Spiel anhängen. Dazu muss man die datei *.eug editieren. Man geht ans Ende der Datei, blättert ein klein wenig hoch und sucht die folgende Zeile:

sleepevent = { 6931 3219 } event = "db\events\major_akk.txt" event = "db\events\major_alb.txt" ......

Dort muss man dann die 32 Events in der Form event = "hrrdn\files\bad.txt" anfügen.

Wie geht es weiter?

Ich werde heute Abend mal ein 1419-Spiel als Dakota starten und die Entwicklung in Europa verfolgen. Und zwar bis 1492 um dann mit dem "Entdeckungs-Zeitalter" abzugleichen. Außerdem werde ich Daywalkers Mod verwenden, mal schauen, ob es die Osmanen bis vor die Tore Wiens schaffen.

Das war's für's erste.

hokaro

Leopold I.
19.03.05, 12:01
Man sollte als Kaiser tatsächlich Reichstage einberufen können, was per Event geschehen sollte, beispielsweise immer dann, wenn man als Kaiser selbst, zumindest wenn man ein deutscher Fürst ist, in einen größeren Krieg verwickelt wird, beispielsweise wenn Frankreich, auch wenn es unhistorisch ist, einem den Krieg erklärt, aber auch, wenn periphere Reichsstände wie Köln oder Kleve überfallen werden. Historisch natürlich vor allem bei den Osmanenangriffen. Auch sollte man per Event dann die Möglichkeit haben, innere Konflikte im Reich zu schlichten (als Kaiser), ebenfalls auf Reichstagen.
Man bekäme dann mehrere Optionen, muß evtl. etwas zahlen und zu einigen Staaten verbessern sich die Beziehungen, einige Stände des Reichs erklären Frankreich den Krieg usw.

Leopold I.
19.03.05, 17:00
Wieso funktioniert das Spiel nicht, wenn ich in der csv-Datei einigen Reichsstände ihre Kurfürstenwürde genommen habe? Ich habe einfach aus der 1 eine 0 gemacht am Ende einer Zeile, außer eben bei Pfalz, Mainz, Köln, Brandenburg, Sachsen und Böhmen.
Gut, daß ich eine Sicherungskopie gemacht habe...