PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitung erstellen



Frankenstein
12.09.04, 09:46
Sorry erstmal, weis nicht wo ich sonst diesen Thread hinstellen soll ;)

Mir gefallen diese selbstgestalteten Zeitungen sehr gut die in diversen AAR´s vorhanden sind.
Welche Programme verwendet ihr da.
Gibts da auch Freeware-Programme dafür :???:

PanWolodyjowski
12.09.04, 10:04
Paint ;) :D

Frankenstein
12.09.04, 10:40
Paint
Also ein stinknormales Zeichenprogramm :???:
Dachte ihr verwendet da extra irgendwelche Software :rolleyes:

PanWolodyjowski
12.09.04, 12:10
Wenn du meine alten Zeitungen kennst, die habe ich nur mit Paint gemacht. Aber andere hier verwenden noch andere Programm, sieht auf jeden Fall ein wenig besser aus als das mit Paint. Aber mit ein bisschen Geschick ^^

Wilhelm I
12.09.04, 13:14
Photoshop.
Paint funzt sicher auch gut :)

Holk
12.09.04, 13:16
... ich machs auch mit Adobe Photoshop...
aber nur weil ich nicht wüßte mit was ich es sonst machen soll,...
bin aber auch zufrieden mit Ps,... :cool:

Caesar
25.09.04, 13:39
Zum Photoshop gibts eine nette freeware Alternative: Gimp 2

- http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8830685
- http://217.172.188.174/multimedia/grafik/bearbeitung/p00801.asp
- http://www.winload.de/download/33406/Bildbearbeitung/GIMP-2.0.4

Der Zarewitsch
25.09.04, 14:58
Microsoft PictureIt! nehme ich - geht auch gut.
Ist übrigens bei Windows XP mit dabei.

Bushi
25.09.04, 18:03
Und wie macht man das in Picture It oder Paint???

monk
25.09.04, 18:33
Sei kreativ, erstelle ein Bild in irgendeinem "Zeitung-ähnlichen" Format. Mach dann die Überschrift der ganzen Zeitung und überlege dir dann, wie du die Artikel aufteilen bzw formatieren willst.

Caesar
25.09.04, 19:29
Also prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:
Einmal kannst du mit Paint, Gimp, Photoshop oder PictureIt eine Zeitung entwerfen oder das ganze als Tabelle machen.


Für ersteres empfiehlt sich das Programm mit dem du es am meisten gewohnt bist zu arbeiten.
Da du mehrere Ausgaben herausgeben möchtest solltest du dir einmal eine Layout-Struktur zurechtlegen, die du dann immer wieder mit Inhalten füllst. Im Kopfbereich solltest du einen Zeitschriftennamen nehmen, der irgendwie ins Land past. Man kann auch originale Zeitungen nachahmen und deren original Schriftzug benutzen.

Dann sollte man sich überlegen in welchem Stil die Zeitung geschreiben sein soll, was auch mit dem Land zusammenhängt. Als Faustregel sollte man hier nehmen: Je radikaler ein Land desto eher ist eine Zeitung eine Propaganda-Zeitung, je demokratischer das Land desto objektiver die Zeitung.
Als Aufmacher empfiehlt es sich ein wichtiges Thema zu nehmen und mit einem passenden Titel zu versehen. "Spnien: Angriff der Faschisten", "Endlich: Allierte landen in der Normandie!" "Geschafft: Britten aus Kontinental-Europa vertrieben" <> "Rettung: Fast alle Truppen konnten über den Kanal evakuiert werden.". Hier sollte Spannung und Lust auf mehr erzeugt werden. Dann schreibt man Artikel, sollte aber aufpassen, dass sie ins Layout passen.
Am Ende kommen die Bilder, hier kann man Screenshots nehmen (eventuelle SS-Runen oder Hakenkreuze müssen entfernt werden) oder Bilder aus dem Internet benutzen (Bei Google kann man auch nach Bildern suchen!). Am Ende speichert man alles in im jpg- oder gif-Format ab.
Dann sucht man sich einen Ort im Internet wo man das Bild lagern kann, lässt sich das Bild in voller Größe anzeigen und macht einen Rechtsklick darauf. Dann Bild-Adresse speichern (o.ä.). Dann geht man hier ins Forum und fügt die gespeicherte URL bei Bild hinzufügen ein (Strg+V).


Die andere Möglichkeit ist es eine HTML-Tabelle mit html zu coden. Darein kann man über Links allerlei Bilder einfügen. Ansonsten wie wenn man alles in einem Screenshot macht.


Vorteil Ein Bild:
leichter und schneller zu machen; Einfache Einbindung von Screenshots; Umfangreiche Edit-Möglichkeiten;
Nachteile Ein Bild:
Man braucht Webspace; Die Ladezeiten sind gerade für Modembenutzer sehr lang, besonders wenn es mehrere davon in einem Thread gibt;

Vorteile Html-Tabelle:
Kein Webspace benötigt; Schneller Seitenaufbau
NAchteile HTML-Tabelle:
Dauert in Erstellung und Modifikation länger; Nicht so flexibel

monk
25.09.04, 19:48
Für HTML braucht man keinen Webspace? Das ist mir aber fremd ;)

Oder meinst du, man soll die Tabelle dann hier als Post einfügen?

Caesar
25.09.04, 19:56
Jupp, als Code hier eingeben.
<table cellpading=2><tr> <td>1</td><td>2</td><tr><tr> <td>1</td><td>2</td><tr></table>