PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welteroberung mit Preußen - Mini-Mini-AAR



Jorrig
13.09.04, 04:17
Ich habs endlich geschafft!

Eine Welteroberung ist ein seehr langes Spiel, deswegen will ich wenigstens ein bisschen erzählen, wie es war.
Ich habe zweimal angesetzen müssen. Zuerst machte ich den Fehler und schlug gleich zu Beginn los, Krieg gegen alles und jeden, möglichst die Unzivilisierten zuerst.
Nach ein paar Jahren war ich völlig pleite und konnte meine Schulden nicht mehr zurückzahlen. Schlechter Ansatz.

Ich fing also wieder von vorne an, und nahm mir an Nebu ein Beispiel und versuchte, nur die wirklich wichtigen Unzivilisierten, also die, die die anderen Großmächte schnell angreifen würden, wegzuschnappen.
Naja, die KI war schlauer als ich dachte. Kaum war ich in Burma, da stand der Brite da schon mit seiner ganzen Armee und mir blieb nichts anderes übrig als wieder abzuziehen. Nach Tunesien natürlich und Al-Djazair, aber wieder Pech gehabt: Der Franzose war schon da und ich ging wieder mal leer aus. (Ich spielte schwer/normal). Aus Frust eroberte ich dann Marokko, immerhin das gelang! Den Oman nahm ich auch noch mit '40, aber dann passierte es: Frankreich erklärte mir gleich den Krieg!
Und dabei hatte ich kaum Badboy gesammelt!
Ich konnte mit einigen neuen Eingeborenen dagegenhalten und '45 einen weißen Frieden schließen.
Aber ich war beeindruckt von der KI. So dumm war die gar nicht, und bis auf die bekannten Exploits hat sie schon recht vernünftig agiert.

Die nächsten Diplomaten verwandte ich darauf, GB Indien abzukaufen inklusive Burma. Russland und GB waren meine Freunde, das ist eine sehr komfortable Situation am Anfang.

Den Schleswig-Krieg '47 nutzte ich natürlich aus, nahm aber nur Flensburg und Ribe.

Dann wurde es ernst: 1849 erklärte ich den USA den Krieg. Ich wusste, die müsste ich früh angreifen, wo sie noch schwach sind und vielleicht nicht alle Kolonien schon gegründet hatten im Westen. Das klappte nicht ganz, die USA waren recht schnell dabei. Der Krieg dauerte gut ein Jahr und ich beließ es bei den Claims und einer Erniedrigung. Im Nachhinein gesehen war das viel zu lange. Ich wollte die Claims der USA, aber noch keine Provinzen, damit ich weiter mit GB handeln konnte.
Kurz darauf erklärte mir Frankreich wieder den Kolonialkrieg. Ich sammelte die Claims ein und schloss einen weißen Frieden.

Danach ein paar Unzivilisierte, Wirtschaft und 1853 der erste Krieg gegen Russland. Ich hatte natürlich geplant, den Krimkrieg zu meinen Gunsten zu nutzen, und Russland zu dem Zeitpunkt, den ersten Schlag beizubringen.
Der Krieg dauerte drei Jahre, und währenddessen lief der Friedensvertrag mit den USA aus. Die erklärte mir prompt den Krieg, womit ich auch Krieg mit GB bekam. Kam etwas überraschend, aber 1857 war auch der Krieg gewonnen, und ich besaß nun die britischen und amerikanischen Claims auch noch.
Kanada und Australien konnte ich aber nicht gewinnen, das war schon britisch.

Danach ging es so weiter, Mexiko, dann die italienischen Staaten, Unzivilisierte, wobei ich die Unabhängigkeitsgarantie von GB für den Oman übersah... zum Glück nur ein Kolonialkrieg!

1864 kam Japan dran, bevor das noch zivilisiert wurde, und 1866 natürlich Österreich. Auf Badboy achtete ich natürlich nicht mehr, daher musste Österreich ganz schön bluten. Ich kam ja mittlerweile von Norden und von Süden aus Italien, das kostete ihn gut 20 Provinzen.
Bis 71 kam dann noch Belgien dran und wieder die USA. Das war dumm, denn während ich im Krieg war, löste das Ereignis für den Deutsch-Französischen Krieg nicht aus. Ich hatte noch einen Friedensvertrag mit Frankreich. Auch als ich danach den CSA den Krieg erklärte und Frankreich mit eintrat, war das nicht so toll: Nachdem ich Paris erobert hatte, war der Krieg zuende, also auch der mit den CSA, obwohl die Allianzführer waren und Frankreich eigentlich einen Separatfrieden mit mir schloss.

So ging es dann weiter, Westeuropa war recht schnell erobert (bis auf Portugal), der Norden kam dann auch, die USA und Russland wurden kleiner. Schließlich ging ich auf auf Tour durch Südamerika. Ich hatte schon befürchtet, dass ich dafür richtig lange brauchen würde, aber die Provinzen da sind alle so billig, dass man alle bis auf Brasilien und vielleicht Kolumbien und Peru, wenn es sich nicht spaltet, bis auf eine Provinz reduzieren kann.
Brasilien dauerte länger, denn die hatten noch Teile von Niederländisch-Indonesien.

Der Osmane brauchte länger als erwartet, trotz dreier Kriege direkt hintereinander für seine Satelliten hatte er danach immer noch gut 50 Provinzen.

China war die Hölle.
Das Land kann man recht leicht überrennen, man gewinnt auch fast jede Schlacht, aber irgendwo in den Bergen sammeln sich dann immer mehrere Hunderttausen der Soldaten, während im Hinterland jeden Tag die Leute rebellieren.
Und nach der Annexion wird es ja noch schlimmer! Die zehn Jahre Nationalismus sind da echt eine Strafe, ich war fast froher, als der endlich vorbei war, als über gewonnene Kriege.

Das Spannendste war aber sicher noch die Invasion der Insel.
Ein erster etwas halbherziger Versuch schlug sogar fehl, ich konnte zwar ohne Verluste herauskommen, musste mich aber mit ein paar Kolonien zufriedengeben.
Obwohl GB Indien nicht hatte, hatte es genügend Manpower, um 180 Divisionen aufzustellen, davon die meisten in England. Dazu kommen noch über 100 Reservedivisionen, und dieses Heer greift aggressiv alles an, was auf der Insel landet. Ich versuchte dann, sie durch eine Landung im Norden abzulenken, aber die Hauptstreitmacht blieb immer in London. Auch aus Irland konnte ich GB nicht vertreiben, das hatte dort 300000 Soldaten in Belfast tief eingegraben.

Fürs nächste Mal rüstete ich also radikal auf. Lange konnte ich GB nicht angreifen, weil ich keine Kreuzer und Schlachtschiffe hatte, GB aber schon. Ich baute zusätzlich ca. 200 Frachter und 200 Divisionen, zog gut 350 Divisionen zusammen und startete eine schnelle Landung.
Das begann wie eine Katastrophe.
Die kleinen Heere landen schneller an als die großen, so dass meine kleinen 50000er-Heere ganz schnell da waren, während die 80 Divisionen Garde noch abluden.
GB stürzte sich natürlich gierig auf diese ersten Landungsheere in Ipswich und Norwich. Es schickte 1,5 Mio. Soldaten gegen 50000, den Effekt muss man mal gesehen haben! Das Heer ist in einer Runde weg!
Das gab mir aber genug Zeit von Southhampton aus zu landen und schnell nach London vorzustoßen, bevor der Brite von Norwich wieder zurückkam:

http://jorrig.unordentlich.de/invasion_englands1898.jpg

Es war herrlich, den Briten zuzusehen, wie sie ein Heer nach dem anderen wieder nach London einträufelten, so in 200.000er-Schüben, die dann meine 1,5 Mio. Soldaten ebenso schnell wegputzten wie die Engländer meine Landungstruppen.
Das treibt auch schnell die Kriegsmüdigkeit hoch, die macht dann richtige Sprünge!

Ich hatte erst '98 angegriffen, weil ich wusste, dass GB leicht zu besiegen ist, wenn man erstmal den ersten Krieg gewonnen hat. Danach erklärt man Krieg gegen Portugal, Ionische Inseln, Natal, Kanada, was auch immer, und GB ist immer dabei, die andern Satelliten aber nicht.
Ich wartete dann noch einmal, um GB selber den Krieg erklären zu können, um Indien besser einsammeln zu können, und schließlich 1908 war es dann soweit:

http://jorrig.unordentlich.de/fall_londons1908.jpg

Und extra für Abo habe ich noch das schönste Foto geschossen, was man bei Victoria schießen kann:

http://jorrig.unordentlich.de/kapitulation_englands.jpg

Schließlich wartete ich nur noch, bis Friedensverträge ausliefen, und im Jahre 1916 hatte ich es dann endlich geschafft!
Hier die TopTen der letzten Staaten, die dran glauben mussten:

10 Indore
9 Portugal
8 Großbritannien
7 Brasilien
6 Ionische Inseln ("Geisel" für Russland und GB)
5 CSA (die hielten mir die Kriegsmüdigkeit der USA konstant auf 100 *g*)
4 Kanada
3 USA
2 Osmanisches Reich
...und schließlich das Ende, die Nummer eins, na wer wohl?

http://jorrig.unordentlich.de/russland_1916.jpg

Die Russen, genau! Der Bär ist einfach enorm schwer kleinzukriegen, auch wenn man im hundertmal die Reserve vernichtet!
Seltsamerweise hat er auch komische Prioritäten, was die Herausgabe von Provinzen angeht. Obwohl ich ihm Alaska besetzt hatte (und alle anderen Provinzen auch), bot er mir beständig nur Kernprovinzen an, keine Kolonien. Ähnlich GB und Portugal, für mich unverständlich, die Kolonien sollten ihnen doch weniger wert sein als ihr Heimatland?!

So, war aber ein nettes Spiel.
Ich habe mal kaum Fabriken gebaut (nur am Anfang), kaum Eisenbahnen (nur aus Langeweile), nur Bismarcks Reformen gemacht, sonst nichts (und die zensierte Presse, um die liberale Revolution zu vermeiden). Preußen/Deutschland war bis zum Schluss ein Staat ohne Wahlrecht, eine Monarchie so konservativ wie nur möglich. Ich hatte praktisch nie Aufstände zuhause und musste mir um Pluralität etc. überhaupt keine Gedanken machen. Waren ja eh alles Bauern, und die waren konservativ! ;-)

Eine interessante Beobachtung machte ich noch am Ende:
Obwohl ich dicke Zolleinnahmen verbuchen sollte und ein ständiges Plus von ca. 3500 in der Bilanz stehen hatte, wurde mein Geld immer weniger!
Es stand ein Plus in der Bilanz, aber das Geld verschwand!
Stellte ich dann den Zoll ab und setzte die Steuern von 0 auf 50, nahm es wieder zu.
Bekommt man am Ende keine Zolleinnahmen mehr? Woher berechnen sich dann die 6500, die ich da in der Bilanz stehen hatte?
Ich hab mich dann mal weiter umgeschaut, und sah, dass ich dort ca. 17000 Pfund in Gütern exportierte - und das, obwohl es nur noch drei andere Länder auf der Welt gab! Deren Nachfrage deckte niemals die enormen Mengen an Waren, die ich auf dem Weltmarkt loswurde. Es gab immer komplette Markträumung, ich konnte alles verkaufen, fragt sich nur, wer da massenhaft Erdöl oder Wolle kaufte? Es gab keine Treibstoffraffinerie auf der Welt, aber das Öl ging gut weg... Die Stoffproduktion des Restes der Welt war minimal, aber trotzdem wurde ich immer meine gesamte Baumwolle los... Ich vermute, das Programm mogelt da ein wenig, eigentlich hätten meine Exporte richtig einbrechen müssen.

Soweit mein Fazit, vielleicht schau ich später nochmal nach den Migrationen, ich hab haufenweise Chinesen in Kanada gesehen...
Ihr lest von mir, ganz sicher! ;-)

Elvis
13.09.04, 11:52
Herzlichen Glückwunsch Jorrig! :)
Eigentlich hättest du das mit den Exporten doch wissen müssen als Veteran. ;)
Der Markt kauft dir immer alles ab. Es spielt keine Rolle, ob andere Länder da sind. Andere Länder beeinflussen nur den Preis der Güter auf dem Weltmarkt. Ansonsten ist der Weltmarkt selber der unersättliche Kunde. So eine Art schwarzes Loch für Exporte.

[B@W] Abominus
13.09.04, 12:10
Und extra für Abo habe ich noch das schönste Foto geschossen, was man bei Victoria schießen kann:

http://jorrig.unordentlich.de/kapitulation_englands.jpg

DANKE!!!
Es gibt nichts, was uns glücklicher macht :prost: .

barny
13.09.04, 13:50
Achja, das zeigt mir mal wieder, wie gnadenlos unfähig ich bin.

Ich hab schon Probleme mein angestrebtes Zielt (mit Bd. Sizilien das römische eich wieder zuerrichten, notfalls ohne England) zu erfüllen. *seufz*

Waster
14.09.04, 00:38
Glückwunsch, werter Jorrig, ihr wart bis auf Nebu die einzige Person, der ich einen WC zugetraut habe, und nun habt ihr es uns bewiesen.

Nebukadnezar
14.09.04, 20:13
Herzlichen Glückwunsch zur Welteroberung vor 1920 :prost:
Das ist wirklcih ein "seehr langes Spiel" und eine Menge 'Arbeit' :)

Anscheinend auch mit Hausregeln? Ich habe oben jedenfalls gelesen, daß Friedensverträge beachtet wurden, was m.E. die härteste Hausregel in einem WC ist :)

Burma/Nordafrika: Das kann ziemlich unterschiedlich ablaufen. Wenn UK im Panjab lange braucht, dann kommt Burma vielleicht erst sehr spät, wenn der erste Chinakrieg zwischendurch triggert.
Warum Frankreich aber so unterschiedliche Zeitpunkte gegen Al-Djazir/Tunis hat vestehe ich auch nicht so ganz. In meinem Korea-AAR war Frankreich inaktiv in NA, obwohl es eine lange Friedenszeit hatte zum Kriegerklären. Im Schweden-AAR war ich dagegen Frankreich nur um Haaresbreite voraus obwohl ich sofort zuschlug.

1845/Frankreich: was bedeutet denn "kaum BB" ? Nehme an, daß ein paar deutsche Kleinstaaten annektiert wurden, oder? Alles über 10 BB ist mir unheimlich, wenn das Militärrating gering ist und man einen Nachbarn mit schlechten Beziehungen hat. Finde ich aber auch ansonsten ungewöhnlich, daß Frankreich so früh Krieg erklärt.

1849/USA: wenn es nur um die USA-Claims geht: Liberia angreifen und nicht annektieren :)

1853-57: Krimkrieg. Oha :eek: das ist ein langer Krieg für eine Welteroberung. Mir hat die KM jedenfalls immer etwas Sorge bereitet und lange Kriege (oder auch nur die Mögichkeit langer Kriege) habe ich gescheut wie die Pest :)

Oman: :D Klasse. Diese Unabhängigkeitsgarantien übersieht man ziemlich schnell, finde ich, da es nur sehr wenige Unzivilisierte gibt, die eine haben. Ich war im Schweden-AAR jedenfalls auch erstaunt gewesen als ich las, daß Frankreich+UK die Unabhängigkeit vom Oman garantierten.

China würde ich in einem WC als letztes machen oder ganz früh. Entweder man braucht die MP+Steuereinnahmen dringend nach den ersten großen Kriegen oder man braucht sie nicht. Allein diese ganzen Pop-ups.....:)

GB: in den späteren Jahren (Eisenbahn) ist ganz England innerhalb von wenigen Tagen zu bereisen (für den Provinzbesitzer). Die KI hat Kav um in Windeseile irgendwo zu sein und eine Besetzung der Provinz zu unterbinden. Ich nehme an, daß ihr pausiert habt um die Logistik des Auslandens zu machen, oder?
Das Ankunftsdatum ist ganz wichtig. Wenn einzelne Truppen wegen einem langsamen Führer zu lange brauchen und man mehrere Brückenköpfe plant, dann kann man (bei Provinzbesetzung) die Truppen am schnellsten über den gewonnenen Hafen absetzen. Provinzübernahmen würde ich in gebührendem Abstand (je nach Eisenbahnstufe) zur Hauptmacht der Engländer machen um die Provinzen auch mit wenig Mann zu drehen.
Geht mir aber absolut genauso mit GB: ich empfinde es immer als Highlight, wenn man sich dranmacht der bei Spielbeginn stärksten Macht zu zeigen wo der Hammer ist :)

Russland bzw Friedensangebote: die KI versucht bei Friedensangeboten möglichst nur Provinzen abzugeben, die an Provinzen des Siegers grenzen. Erst wenn das nicht mehr geht kommen (bzw wenn nicht mehr genug zusammen kommt) bei einem KI-Angebot auch Unverbundene Provinzen zusammen (abhängig natürlich vom Warscore etc, den die KI mit ihrem Angebot erfüllen möchte).
In dem Fall mit Alaska nehme ich z.B. an, daß die (fast wertlosen) kanadischen Westprovinzen n.n. in eurer Hand waren (?)

Nochmal: Hochachtung ganz besonders auch für die investierte Zeit und daß ihr es durchgehalten habt! Einen WC in Victoria macht man sicherlich nicht so oft nochmal :)

Jorrig
14.09.04, 22:55
Erstmal danke an alle für die Blumen, ich kann nur sagen, es ist sehr zeitraubend, immer von einem Ort zum andern zu springen, alle Friedensverträge im Kopf zu behalten und abzuschätzen, wie viele Kriege man noch braucht, um ein Land kleinzukriegen. Dazu schließt die KI ständig neue Bündnisse, die einem das Leben erleichtern oder erschweren (Russland garantiert Unabhängigkeit von Ionische Inseln, GB garantiert Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich usw.). Ich bin ehrlich gesagt kein so perfekter Planer wie Nebu, ich hab am Ende nur irgendwie Truppen zusammengesucht und draufgeworfen, ich hatte drei 60er- bzw. 80er-Transportergruppen im Einsatz, ein paar 20er und einen kleinen 2er-Verband Klipper für Inseln und Unzivilisierte.

Ich bin aber überzeugt davon, dass das jeder schaffen kann, auch Ihr, Barny und Waster! Ich habe sonst wesentliche Aspekte von Victoria völlig ignorieren können. Pluralität, Politische Reformen, Industrieausbau, POP-Konvertierung (außer zu Soldaten), Militanz, Bewusstsein, alles unwichtig! Nur Heer ausbauen, schnell Ironclads erforschen, GB Indien abkaufen, und massenhaft Eingeborene ausheben. Damit sollte das jeder schaffen, denn die Sachen mit den Bündnissen ausnutzen etc. lernt man dann sehr schnell!

So, nochmal die Antworten:



Anscheinend auch mit Hausregeln? Ich habe oben jedenfalls gelesen, daß Friedensverträge beachtet wurden, was m.E. die härteste Hausregel in einem WC ist :)
Ja, ich habe keine Friedensverträge gebrochen, bis auf den letzten mit Russland, weil ich keine Lust hatte, mich noch drei Jahre durch irgendwelche Revolten zu klicken. Daher "Ende" 1916, da wäre der Friedensvertrag ausgelaufen. Genau passend!
Eingeborene habe ich benutzt, aber Länderhandel habe ich mir nur für Indien erlaubt. Claimverkauf u.ä. hab ich nicht gemacht, nur Land gegen Land.


Burma/Nordafrika: Das kann ziemlich unterschiedlich ablaufen. Wenn UK im Panjab lange braucht, dann kommt Burma vielleicht erst sehr spät, wenn der erste Chinakrieg zwischendurch triggert.

Burma kam Mitte '38, da hatte ich gerade meine Transporter fertig und war unten. Ich hab noch den Krieg erklärt, aber mit den 200000 Mann, die GB da schnell einsetzt, konnte ich nicht mithalten. China triggerte kurz darauf, Glück für die Briten!


Warum Frankreich aber so unterschiedliche Zeitpunkte gegen Al-Djazir/Tunis hat vestehe ich auch nicht so ganz. In meinem Korea-AAR war Frankreich inaktiv in NA, obwohl es eine lange Friedenszeit hatte zum Kriegerklären. Im Schweden-AAR war ich dagegen Frankreich nur um Haaresbreite voraus obwohl ich sofort zuschlug.

So habe ich es auch mehrfach beobachtet. Völlige Inaktivität oder sofortiges Zuschlagen. In diesem Spiel hatte ich da Pech!


1845/Frankreich: was bedeutet denn "kaum BB" ? Nehme an, daß ein paar deutsche Kleinstaaten annektiert wurden, oder? Alles über 10 BB ist mir unheimlich, wenn das Militärrating gering ist und man einen Nachbarn mit schlechten Beziehungen hat. Finde ich aber auch ansonsten ungewöhnlich, daß Frankreich so früh Krieg erklärt.

Ich habe nur Holstein annektiert 1847, dazu aber z.B. die letzte Provinz von Marokko, vielleicht ein paar mehr Unzivilisierte, aber unter 10.
Die deutsche Einigung habe ich komplett über das gescriptete Ereignis gemacht, ich fand es unwürdig, so in der deutschen Geschichte rumzupfuschen!
Die der anderen interessierte mich nicht ganz so. ;-)


1849/USA: wenn es nur um die USA-Claims geht: Liberia angreifen und nicht annektieren :)

Gute Idee!
Mein Plan war erst, den Indischen Satelliten von GB den Krieg zu erklären und so GB zu bekommen, aber dann hab ich gemerkt, die sind ja unzivilisiert und ich bekomm nur so einen langweiligen Kolonialkrieg!


1853-57: Krimkrieg. Oha :eek: das ist ein langer Krieg für eine Welteroberung. Mir hat die KM jedenfalls immer etwas Sorge bereitet und lange Kriege (oder auch nur die Mögichkeit langer Kriege) habe ich gescheut wie die Pest :)

Der Krieg mit Russland war 1856 zu Ende. Bereits 1855 erklärten mir aber die USA den Krieg. Da ich da nicht recht vorbereitet war, dauerte es bis 1857, bis ich mit denen auch fertig war.
Der erste Krieg dauerte bei mir immer recht lange, da Russland bzw. die USA noch kompakt waren und ich Provinz für Provinz vorstoßen musste (obwohl ich natürlich in Ostsee/Beringsee/Asowsches Meer gelandet bin). Z.T. lange Kämpfe und Russland ist GROß! Erst später hab ich gemerkt, dass man am besten um den Gegner herumläuft. Meist ist man selber eh schneller im besetzen als die!
Nach dem ersten Krieg habe ich auch nicht mehr gekämpft, dann habe ich nur noch besetzt, und das ging schnell.


Oman: :D Klasse. Diese Unabhängigkeitsgarantien übersieht man ziemlich schnell, finde ich, da es nur sehr wenige Unzivilisierte gibt, die eine haben. Ich war im Schweden-AAR jedenfalls auch erstaunt gewesen als ich las, daß Frankreich+UK die Unabhängigkeit vom Oman garantierten.

Der Oman war britisches Protektorat, das hätte ich aus meinem Geschichtwissen eigentlich parat haben müssen, aber im Eifer des Gefechts...


China würde ich in einem WC als letztes machen oder ganz früh. Entweder man braucht die MP+Steuereinnahmen dringend nach den ersten großen Kriegen oder man braucht sie nicht. Allein diese ganzen Pop-ups.....:)

Ich brauchte MP und Geld nicht, hatte ja Indien. Ich hab das auch erst in den 90ern gemacht, wollte das Thema aber vom Tisch haben. Sonst werden die mir nachher noch zivilisiert!
Hab ich zwar noch nie gesehen, aber die Ereignisse kamen ständig rein ("Modernisierung durch Selbstärkung"), und daher wollte ich nicht länger warten. Das hätte mir das Projekt nämlich so ziemlich vereitelt.
Klar, wenn man schon '91 fertig wird, ist das kein Problem! ;-)


GB: in den späteren Jahren (Eisenbahn) ist ganz England innerhalb von wenigen Tagen zu bereisen (für den Provinzbesitzer). Die KI hat Kav um in Windeseile irgendwo zu sein und eine Besetzung der Provinz zu unterbinden. Ich nehme an, daß ihr pausiert habt um die Logistik des Auslandens zu machen, oder?

Klar hab ich pausiert. Krieg erklären und alles abladen am selben Tag.


Das Ankunftsdatum ist ganz wichtig. Wenn einzelne Truppen wegen einem langsamen Führer zu lange brauchen und man mehrere Brückenköpfe plant, dann kann man (bei Provinzbesetzung) die Truppen am schnellsten über den gewonnenen Hafen absetzen. Provinzübernahmen würde ich in gebührendem Abstand (je nach Eisenbahnstufe) zur Hauptmacht der Engländer machen um die Provinzen auch mit wenig Mann zu drehen.
Geht mir aber absolut genauso mit GB: ich empfinde es immer als Highlight, wenn man sich dranmacht der bei Spielbeginn stärksten Macht zu zeigen wo der Hammer ist :)

War für mich der absolute Höhepunkt! Ich wusste ja, wenn ich die einmal geschlagen hatte, dann konnte man die über die Satelliten bequem zerlegen. Aber die ersten beiden Kriege waren echt spannend, da GB ja selbst ohne Indien fast 200 Divisionen aufgestellt und unterwegs hatte!
Es lag nicht an dem langsamen Führer, meine großen Heere haben natürlich die besten bekommen, mit Zuverlässigkeitsbonus und am besten noch Geschwindigkeitsbonus, aber die großen Heere kommen allgemein sehr viel später an als die kleinen.
GB hatte natürlich integriertes Schienensystem, so dass die ganz fix über eine Million Soldaten den Landungstruppen entgegenwerfen konnten. Weit entfernt landen ist auch eine Idee, aber letztendlich ist es optimal gelaufen: Ich habe 5-6 Divisionen als Bauernopfer verloren, hatte aber GB aus London rausgelockt. Da meine Hauptheere auch nahe der Hauptstadt landeten, war ich dann da, bevor die Briten zurück waren. Und dann war ich der Verteidiger, hehehe!


Russland bzw Friedensangebote: die KI versucht bei Friedensangeboten möglichst nur Provinzen abzugeben, die an Provinzen des Siegers grenzen. Erst wenn das nicht mehr geht kommen (bzw wenn nicht mehr genug zusammen kommt) bei einem KI-Angebot auch Unverbundene Provinzen zusammen (abhängig natürlich vom Warscore etc, den die KI mit ihrem Angebot erfüllen möchte).
In dem Fall mit Alaska nehme ich z.B. an, daß die (fast wertlosen) kanadischen Westprovinzen n.n. in eurer Hand waren (?)

Korrekt, Kanada hatte ich ja bis fast gegen Ende nicht angegangen wegen des Bündnisses mit GB. Die Claims hatte ich nicht bekommen (da war die KI auch echt schnell im Claims-bauen, manchmal brauchen die ewig, manchmal klotzen die richtig).
Die Erklärung ist natürlich plausibel, find ich aber dumm gelöst, dass die KI mir lieber Manchester und Coventry gibt als die Falkland-Inseln oder Guayana.


Nochmal: Hochachtung ganz besonders auch für die investierte Zeit und daß ihr es durchgehalten habt! Einen WC in Victoria macht man sicherlich nicht so oft nochmal :)
Nee, das war das erste und letzte Mal! ;-)
Jetzt fehlen mir erstmal die Ziele, aber das ist nicht schlimm, diese Partie hat mir viel Zeit geraubt, die ich besser in viel vernünftigere Dinge investiert hätte! (s. Uhrzeit des ersten Posts)

@Elvis: Ich war trotzdem überrascht. Da machen sie so ein schönes Makroökonomie-Modell, und dann ist alles gemogelt! :-(

Meine Beobachtung gegen Ende hat aber keiner erklären können, richtig? Positives Budget, aber reale Verluste? Nebu, hast du am Ende mit Zöllen gespielt? Entsprach da der tatsächliche Gewinn dem Budget-Gewinn?

Ach ja, und der Beweis, dass man auch mit einem Badboy über 2000 noch handeln kann:

http://jorrig.unordentlich.de/handel_midway.jpg

Ein bisschen teuer auf Dauer!
Ich hatte Midway übersehen, und den USA im letzten Friedensschluss daher vier Provinzen übriggelassen. Zu Neuladen hatte ich aber auch keine Lust, daher hab ichs einfach gekauft. ;-)
Danach schoss deren Industriewertung ganz schön nach oben, ham die wohl schön investiert in ihren drei Provinzen in ihren letzten 5-Jahres-Plan! ;-)