PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP EU2 2004 - Vorbereitung



the general
13.09.04, 16:44
Servus,

aus dem Vicky MP wird wohl leider nichts werden.

Und da ich momentan mal wieder EU2 zocke habe ich lust auf ein MP bekommen.

Wer ist dabei?

Ob man spezielle Regeln usw. erlassen muss wie bei Vicky weiß ich net, ich glaube des wissen die Veteranen, werden wir ja noch sehen.

Erstmal melden ob ihr überhaupt spielen wollt...

Graue Eminenz
14.09.04, 13:14
kannst auch einem bestehenden game joinen, z.b. dem AGC-EEP spiel wo Montags gespielt wird, wir sind derzeiterst 4, *pausiert gerade wegen ferion* wenn intresse hast medle dich bei mir

[B@W] Abominus
14.09.04, 13:44
General, wenn ich jetzt durch Versatel wieder direkt zum Host verbinden kann, könnten wir ja eines starten. Der Pan macht bestimmt auch mit.

Ich hätte gern Austria ;).

PanWolodyjowski
14.09.04, 14:52
Na klar mache ich mit! Welche Version? ^^

Welches Szenario etc?

Zu 8 wäre natürlich am besten, müssen ja net alle deutsch sprechen können ;)

[B@W] Abominus
14.09.04, 15:54
1836 natürlich ;)

Spaß beiseite... ich wäre für 1419.

A.E.I.O.U.
Spanien
England
Der Papst
Azteken :D
Brandenburg
Moskau

the general
14.09.04, 18:21
@Graue Eminenz

Ich wollte erstmal noch ein bisschen mehr Spielerfahrung sammeln bevor ich mit Mods spiele, vor allem wenn sie in englisch sind.

An Abo und Pan, von mir aus könne ma zu 3 spielen. Vor allem da ich es jetzt auch durch mein Fantasia Spiel geschafft hab mit der Kolonisation zurecht zu kommen traue ich mir auch eine Kolonialmacht wie Spanien zu. Obwohl es schon lange her ist das ich Spanien gespielt habe.

PanWolodyjowski
14.09.04, 22:32
Och kein Polen :(
Naja aber 1419 wäre das ja sowieso Selbstmord...naja finanziell ^^

Dann reserviere ich mir mal den Papst ^^

PS: Lass die Azteken weg oder willst du ein Mexiko? ^^ Besser da schon Portugal als Spieler-Land... ;)

PPS: Ich müsste mich wieder einüben ;)

Graue Eminenz
15.09.04, 22:02
wann würdet ihr den spielen, ich hät auch intresse mitzumachen?

[B@W] Abominus
15.09.04, 23:06
Es war ja nur ein Vorschlag. Aber durch meine Vorfahren bin ich irgendwo gezwungen entweder Österreich zu Ruhm und Ehre zu führen, oder halt Ungarn.

Papst - Pan
Iberia Maximus- The General Cortéz
Austria Universalis - Abominus Corvinus

@ Graue Eminenz

Was möchte seine Regentschaft spielen? Es ist fast jedes Land frei. Nur Venedig... da hätten wir uns ständig im Klintsch... :^^:

suo
16.09.04, 07:00
He, nen EU2-MP? Da wäre ich auch gerne mal dabei. Aber 1419 halte ich für ne schlechte Idee, vor allem wenn England gespielt wird. Oder England muss den 100jährigen Krieg absichtlich verlieren. Besser 1492.

So Staatenwahl?

1419: Novgorod oder Moskau
1492: Moskau

Oder latürnich...
... wenn Abo unbedingt eins auf den Arsch bekommen will...
... die Osmanen :^^:

[B@W] Abominus
16.09.04, 10:47
He, nen EU2-MP? Da wäre ich auch gerne mal dabei. Aber 1419 halte ich für ne schlechte Idee, vor allem wenn England gespielt wird. Oder England muss den 100jährigen Krieg absichtlich verlieren. Besser 1492.

So Staatenwahl?

1419: Novgorod oder Moskau
1492: Moskau

Oder latürnich...
... wenn Abo unbedingt eins auf den Arsch bekommen will...
... die Osmanen :^^:

Osmanen? Ich und einen auf den Arsch? Wie sehr wollt ihr mich noch strafen?

Ich hab doch schon den PAN vor der Haustür. Gegen die Rebellen die von ihm zu mir überlaufen krieg ich schon die Hucke voll. :D

Oder nimm Moskau, Pan ist letztes Mal wahnsinn geworden dabei. ;)

Arminus
16.09.04, 12:05
Oder latürnich...
... wenn Abo unbedingt eins auf den Arsch bekommen will...
... die Osmanen

Mist, suo hatte die selbe Idee. :D

Habt Ihr schon 'nen Termin? Wäre dann eventuellst dabei.

suo
16.09.04, 12:14
Äh, ja. Eigentlich will ich ja auch Moskau/Novgorod, je nach Spielstart. Das geht 1419 mit Novgorod wunderbar sich erstmal den Litauern anzuschließen und man hat gleich das Handelszentrum und ugrische Kultur. Daher 1419 lieber Novgorod.
Aber ich halte generell nicht so viel vom 1419er Szenario. Vor allem wegen dem 100jährigen Krieg und dem häufigen Ausfall Frankreichs als kontinentale Macht.

Verionsvorschlag: 1.08 ohne Mods.

Termine: Ich kann Mo bis etwa 24 Uhr, Di, Mi, Do bis 23 Uhr. Mo ab 19 Uhr, Di,Mi,Do ab 18 Uhr.

Djambo
16.09.04, 12:29
Aber ich halte generell nicht so viel vom 1419er Szenario. Vor allem wegen dem 100jährigen Krieg und dem häufigen Ausfall Frankreichs als kontinentale Macht.
Um uns mal kurz einzumischen: Wir haben bis jetzt in jeder unseren GC's in denen wir Frankreich nicht zu Leibe gerückt sind, Frankreich als Super-Power in Europa erlebt. Das einzige Mal wo sie auch unsere Einmischung nichts zu Stande gebracht haben, ist in unserem aktuellen Spiel mit Dänemark, wo sie zwar den HYW nicht verloren haben, aber durch die Diplo-Annexion Burgunds durch England entscheidend geschwächt wurden.

suo
16.09.04, 12:54
Was historisch korrekt ist. Frankreich war in der frühen Neuzeit die führende Nation Europas.
Ein Engländer, der 1419 bei unbesetztem Frankreich anfängt, annektiert Frankreich und schafft mir französischer und englischer Kultur ein agevinisches Monster, dass auch ohne Kolonien das ganze Spiel dominiert.

[B@W] Abominus
16.09.04, 14:46
Deshalb könnte man ja England frei lassen.

Ich muss erst mal schauen, ob ich überhaupt verbinden kann. Da meine Mutter heute Geburtstag hat, werde ich mich in mein Zimmer verkriechen und freue mich darauf, das mich irgendwer von euch in ICQ anquasselt, mit mir EU2 im Netz testet - aber ich nicht als Host, sondern als Client.

Zum MP:

Vorschläge sind also:
1419 oder 1492
England und Frankreich wie was wer und wieso überhaupt
Abo sofort platt machen oder ihm noch eine Galgenfrist beschehren :^^:
So, welche Länder hätten den die Damen gern gehabt? Könnte vielleicht der werte Herr Atatürk, äh The General im ersten Post festsetzen.
noch andere Vorschläge bezüglich Regeln etc.?

PanWolodyjowski
16.09.04, 15:44
1492 mit allen Vasallen (bis auf einige Ausnahmen?) :D

Ne, war n Witz aber 1492 wäre schon gut, und dann würde ich auch vielleicht Polen nehmen wenns dann geht ;)

suo
16.09.04, 16:48
1492 mit allen Vasallen (bis auf einige Ausnahmen?) :D

Ne, war n Witz aber 1492 wäre schon gut, und dann würde ich auch vielleicht Polen nehmen wenns dann geht ;)

Aber bleib' lieber westlich orientiert und unterwerf' die Deutschen statt der Litauer.
:D

Graue Eminenz
16.09.04, 18:46
hm da Spanien schon Weg ist wäre mir England oder Frankreich recht, vorzugsweise England

PanWolodyjowski
16.09.04, 21:42
Ne, Polen wird zu Polen-Litauen ;)

suo
16.09.04, 22:03
Ne, Polen wird zu Polen-Litauen ;)

Na dann fröhliches Schlachten. Russland den Russen! :fecht:
Und alle orthodoxen Provinzen dem dritten Rom! :engel: :wirr: ;)

PanWolodyjowski
16.09.04, 22:21
Hej, noch ist gar nichts entschieden muss mir erstmal Polen 1492 ansehen ^^

PS: Welchen Patch spielen wir eigentlich?!?!?!

suo
16.09.04, 22:22
also ich hab auch sicher nen halbes jahr oder länger kein eu2 mehr gespielt... aber man muss ja erstmal trommeln... ;)

[B@W] Abominus
16.09.04, 22:41
letzter Beta-Patch wäre mir recht. Da gibt es neue Landwege :D

Graue Eminenz
16.09.04, 22:59
natürlcih 1419 gamestart

Arminus
16.09.04, 23:02
Falls Ihr nen Termin habt, an dem ich auch Zeit hab, würde ich Interesse am Osmanen anmelden.

[B@W] Abominus
16.09.04, 23:03
Igitt... noch so einer der uns an die Wäsche will :D

OK, wenn The General hier mal reinschaut könnte er es alles in den ersten Post packen damit wir nicht die Übersicht verlieren...

Arminus
16.09.04, 23:08
Irgend jemand muß doch die Rumänen vor Euch schützen. :D

[B@W] Abominus
16.09.04, 23:43
ES IST NICHT VICTORIA!!! :^^:

Na gut, man kann sich auch arrangieren :D

suo
17.09.04, 06:53
natürlcih 1419 gamestart

Naja, nur wenn es irgendeine Regel für den 100jährigen Krieg oder keinen England-Spieler gibt... Das ist sonst zu einfach.
Oder wir finden auch einen, der dagegen Frankreich spielt und überlegen uns eine Friedensregel.

suo
17.09.04, 07:02
Abominus']ES IST NICHT VICTORIA!!! :^^:

Na gut, man kann sich auch arrangieren :D

WIR können uns bestimmt arrangieren. Brauchen wir Polen? Brauchen wir die Türken? :D
Und diese historischen Bagatellen um die Balkanslaven. Naja, das war ja erst nach der EU2-Zeit.
Aber polnische Teilungen und Türkenkriege... :teufel:

Und jeder sollte sich auch mal zu seiner bevorzugten Version äußern und schreiben, an welchen Tagen er Zeit hätte!

[B@W] Abominus
17.09.04, 10:47
WIR können uns bestimmt arrangieren. Brauchen wir Polen? Brauchen wir die Türken? :D

Ich glaube es klingelt grad in meinen Ohren... wie Musik... :prost: .


Und diese historischen Bagatellen um die Balkanslaven. Naja, das war ja erst nach der EU2-Zeit.

Die Rumänen kannst Du gern ALLE haben :cool: .


Aber polnische Teilungen und Türkenkriege... :teufel:

PSST!!! Der Feind hört mit :tongue: .


Und jeder sollte sich auch mal zu seiner bevorzugten Version äußern und schreiben, an welchen Tagen er Zeit hätte!

Bis Mitte Oktober hab ich immer ab 18 Uhr Zeit, Samstags "theoretisch" den ganzen Tag (bitte verzeiht mir, aber ich bin Student und deshalb von Natur aus unfähig vor 14 Uhr das Bett zu verlassen, danke), und auch Sonntag (siehe Samstag).

Ich bin eh bis 2 Uhr wach da ich immer noch entweder Outer Limits oder Frasier schaue und dabei lerne.

Zudem wäre ich für die jeweils letzte Beta und als Spielbeginn würde sich 1836 empfehlen, äh, ich meinte natürlich 1936, äh, ... 1419, so jetzt haben wir es aber!

Graue Eminenz
17.09.04, 11:32
mit England KI.Frankreich zu anekteiren im MP wäre ja unlauter wettbewerb...

Arminus
17.09.04, 11:43
Bin für 1492. Ist doch irgendwie ausgeglichener, vor allem da Österreich nicht gleich komplett Deutschland von Burgund erbt.

Der Samstag-Termin hört sich für mich am vielversprechensten an.

PanWolodyjowski
17.09.04, 19:23
Vielleicht könnten wir auch im 17 Jh. Anfangen, erstmal, dann schaffen wir das Game und dann können wir ja weiter sehen ^^

Und da helfe ich auch gerne mit Polen vor Wien 1683 Abo ;)

the general
20.09.04, 17:43
Ok um noch mal alles verstanden zu haben

Termin: unklar
Spezielle Regeln: unklar

Nationen:

The General - Spanien (hätte aber lieber Frankreich)
Abominus - Österreich
Pan - Polen
Suo - Novgorrod oder Moskau
Arminus - Osmanen
Graue Eminenz - Enland oder Frankreich

Berichtigungen bitte anmelden...

Also Sonntags und Montags kommts mir hoch äh entgegen

suo
20.09.04, 19:03
Da Frankreich nicht besetzt ist, warum spielste dann nicht Frankreich?
Gib mir lieber immer Moskau. Die sind durch die Anführer doch stärker als Novgorod.
Hab' grad mal testgespielt. Mann ist der Pole lästig. ;)

PanWolodyjowski
20.09.04, 20:03
Habe noch nicht testgespielt sollte ich mal bald machen...

Aber 1492? ;)

Wenn mir Polen net gefällt kann ich auch den Papst oder so nehmen...oder Schweden! :D

EDIT: So, Sa, Fr :???: Mo könnte vielleicht auch noch gehen und DI

Jorrig
20.09.04, 20:55
Also, wenn das Spiel gut läuft und alle zuverlässig mitspielen, bin ich gerne dabei!
Ich habs ewig nicht mehr gespielt, aber ich denke, ich komm schon zurecht.
Ich spiel auch gern den Franzosen, wenns sein muss, auch 1419. Wenn der Engländer da fair bleibt und seinen Vorteil (im Spiel und in der Erfahrung) nicht gnadenlos ausnutzt, sollte das gehen.
Ist mir auch lieber als Schweden oder China, die keinen Menschen interessieren und nur am Rand spielen.

[B@W] Abominus
20.09.04, 21:14
Och, der Schwede kann schon recht ekelhaft sein. Hat er erstmal auf dem Heiligen Boden Deutschlands Fuß gefasst kann es schon recht ekelhaft werden.

Als Österreicher werde ich mich darauf beschränken, nur die Provinzen einzunehmen, die auch zu mir gehören.

suo
20.09.04, 21:43
Hm. Ob Ungarn wohl zu Österreich gehört... und Böhmen... und der ganze Balkan... und die Niederlande... oder gleich ganz deutschland... ;)

Ich besetz' dann bis Spielende auch "nur", was "sowieso" zu Russland gehört: die Mandschurei, Korea, der Bosporus, Polen,... :^^:

PanWolodyjowski
20.09.04, 21:52
Ich hoffe das wird mehr ein RPG-MP als ein Powergame-MP ;)

[B@W] Abominus
20.09.04, 21:59
Hm. Ob Ungarn wohl zu Österreich gehört... und Böhmen... und der ganze Balkan... und die Niederlande... oder gleich ganz deutschland... ;)

Ich besetz' dann bis Spielende auch "nur", was "sowieso" zu Russland gehört: die Mandschurei, Korea, der Bosporus, Polen,... :^^:


Ich merke, wir verstehen uns :^^:

Ein Powergamer bin ich mit Sicherheit nicht, und die Niederlande wird sich eh irgendwann abspalten...
Aber, ich schwöre hiermit hoch und heilig, daß ich Polen im MP keinen Krieg erklären werde.

suo
21.09.04, 07:28
Powergamer bin ich eigentlich auch nicht.
Ich schwöre, dass ich irgendwann Litauen oder Polen-Litauen den Krieg erklären werde, aber nur um die russische Bevölkerung Litauens zu befreien. Allerdings erst wenn ich auch claims auf die Provinzen bekomme (so nach 1540). Hey, die haben ne fremde Religion UND ne fremde Kultur. Die sind nicht mal profitabel für die Polen! :rolleyes:

Jorrig
21.09.04, 10:07
ich als franzose würde erstmal meine existenz sichern.
danach gebe ich mich mit den grenzen napoleons zufrieden! ;-)
nein, im ernst, es muss hübsch aussehen. und ein französisches irland sieht beispielsweise nicht hübsch aus. ich will auch lieber nicht zu große töne spucken, aber alles, was französisch ist, soll auch zu frankreich gehören. ansonsten spiele ich eh lieber auf wirtschaft (heh, ich komme von victoria!).

Arminus
21.09.04, 11:20
Ja, Grenzen sollte man sich schon setzen. Und alles innerhalb davon wird sunnitisch. :teufel:

PanWolodyjowski
21.09.04, 15:03
Ok, scheint so dass wir und irgenwie einigen, noch ein bisschen Werbung, Spieltag, perfekt...

Problem, ich bin für die 3 Wochen weg! vioelleicht würde sich ja eine Lücke für einen Test finden, aber sonst bin ich ja weg (eine Woche Klassenfahrt, zwei Wochen Polen/Warschau)...

Also nach dem 24.10.04 wäre gut anzufangen...ein heißes Spiel in den kalten Winter :D

[B@W] Abominus
21.09.04, 15:11
Würde mir auch gut passen, da hab ich dann auch Klausur geschrieben, und mein Semesterplan steht wahrscheinlich auch recht fest.

Vorher aber bitte noch einen Test...

PanWolodyjowski
21.09.04, 15:16
Ich glaube den 10.10...da köntne ich glaube ich noch gut, mal sehen... ;)
Oder 9.10...(ist SA)

Arminus
21.09.04, 15:24
Für mich kommt Sonntag nur ausnahmsweise in Frage, würde mich schon für einen generellen Samstagstermin aussprechen.

PanWolodyjowski
21.09.04, 15:26
Gut, es sollten ja schließlich immer alle können, Samstag also?!

suo
21.09.04, 16:10
Also ich kann ganz bestimmt nicht jeden Samstag. Ich wohne zu Ausbildungszwecken in Stade und fahre 1-2 mal im Monat von Freitag bis Sonntag nach Hannover zurück. Da ist dann nix mit spielen.
Sonntag abend spiel' ich HOI, am besten wäre in der Woche.

PanWolodyjowski
21.09.04, 16:11
Wir können ja jeden zweiten halt SA nehmen, und sonst ein Tag in der Woche, bei mir ginge MO, DI, vielleicht auch MI ;)

EDIT:

Welche Schwierigkeitsstufe spielen wir eigentlich? Sehr schwer? So kann man Powergamen 100% verhindern ^^
Aber hui, das wir net einfach ^^

PanWolodyjowski
21.09.04, 16:17
Zwei Personen würden uns nur noch fehlen auf die vollen 8, ist euch das aufgefallen? ^^

Wäre auf jeden Fall lustiger... :D

Soll ich vielleicht einen neuen Thread aufmachen wo wir dann alles ordentlich aufreien, denn in nem Gewusel kann schnell ein Termin untergehen...

suo
21.09.04, 16:40
also ich kann nicht sicher vorher sagen, an welchen samstagen ich zeit habe, da ich das eher spontan nach der anfallenden arbeit am freitag entscheide...

würde hard/normal als Spielstufe vorschlagen. Auf keinen Fall furious, weil da bei EU2 die KI komplett abdreht und nur noch mit -3 stability und Revolten kämpft, weil sie ständig Krieg führt

PanWolodyjowski
21.09.04, 16:47
ne, KI normal...und Schwierigkeit, also bevor irgendwie zu stark, glaube mal...very hard ist nicht soooo schlecht...obwohl hard...hmm, mal sehen im test, können da ja mal erstmal very hard machen, wenn zu schwer dann halt im spiel hard ;)


EDIT: Ich ahne meinen Untergang schon vorraus ^^ aber wenn das so ist, dann soll Abo bei ner Aufteilung zwischen Russen, Türken und Österreichern wenigstens mein Kernland und Vilnius erhalten ^^ :D

[B@W] Abominus
21.09.04, 16:52
Der Türke kriegt nix von Polen! Was er mit den Griechen oder Italiener macht ist mir egal, aber alles was zu Österreich gehört oder nördlich davon liegt ist Islamfrei zu halten!

suo
21.09.04, 17:12
Die Griechen sind meine orthodoxen Brüder. Da soll der Muselmane sich hüten mit Zwangsbekehrungen, sonst verlege ich den Sitz des Patriarchen nicht nach Moskau und verlange, meine Kernprovinzen erobern zu dürfen! :^^:

Graue Eminenz
21.09.04, 17:21
mittwoch abend würde mir am besten in den kram passen

[B@W] Abominus
21.09.04, 17:56
Weitgehende "Neutralität" seitens Österreich beim Einfall Russlands ins Osmanische Reich.

Beim Angriff des Osmanen gegen Russland oder Polen bietet sich das Reich der Habsburger als Partner an.

Ach ja, ich bin natürlich für nicht zu schwer, da es mit dem Geld an sonsten haarig werden könnte.

Arminus
21.09.04, 18:03
Was Ihr mit Polen macht, ist mir ziemlich egal. Alles andere findet sich schon. ;)

Unter der Woche könnt ich bestimmt irgendwas frei machen, die Frage wäre dann die Uhrzeit. Samstag hätte man sicherlich sehr viel mehr Zeit.

Hard/Normal oder Very Hard/Normal würde ich auch befürworten. Wieso ist acht Spieler eigentlich die Grenze? Liegt die nicht bei 24? :D

Ach ja, 1419 o. 1492? Wenn wir 1419 loslegen, können Abo und ich sehr davon profitieren, da er höchstwahrscheinlich ein riesiges Burgund erbt, und ich bis dahin meine Cores einsammeln kann.

deleted User
21.09.04, 18:20
gibt es bei 8 Spielern keine Performance Probs?

suo
21.09.04, 19:02
Ach ja, 1419 o. 1492? Wenn wir 1419 loslegen, können Abo und ich sehr davon profitieren, da er höchstwahrscheinlich ein riesiges Burgund erbt, und ich bis dahin meine Cores einsammeln kann.

Sollten wir abstimmen. Ich halte 1492 für ausgewogener.

[B@W] Abominus
21.09.04, 20:54
Natürlich bin ich für 1419, da hab ich noch nicht die gleiche Forschung wie andere und die wird sich durch Vererbungen diverser Gebiete auch nicht sonderlich erhöhen... Qualitativ dürfte ich damit den Bodensatz bilden.

1492 sollte ich mal antesten, ansonsten bin ich für 1419.

suo
21.09.04, 21:34
Bei 1419 würde ich darum bitten irgendwann meinen BB zu editieren. Da die Einung selbst der Russischen Kerngebiete, die Moskau 1492 besetzt hält sonst Russland zum meistgehassten Kandidaten der ganzen Welt bis weit ins 16.Jhd hinein werden lässt. Geht nämlich leider nicht auf friedliche Weise...

Jorrig
21.09.04, 23:10
in burgund wird nichts geerbt, dass wird bis 1430 von frankreich annektiert! :-D
im ernst, diplomatie sollten wir machen, wenns anfängt, nicht jetzt schon verträge usw.
samstag ist bei mir auch so eine sache, ist ein beliebter tag, um mal zu reisen. am 8.10.-10.10. kann ich sicher nicht, da bin ich weg.
ab dem 24.10. würde mir sehr gut passen, da hab ich dann die konzerte weg. der mittwoch steht im raum, ich wäre damit einverstanden. evtl. kann man ja samstags-zusatztermine vereinbaren.

[B@W] Abominus
21.09.04, 23:44
Grundsätzlich bin ich bis 18 Uhr verhindert: FH oder Arbeit

Dienstags werde ich wohl sogar bis 8 Uhr weg sein. An sonsten ist es wohl kein Thema, ich muss halt auf meinen Plan warten, bis er fest ist.

[B@W] Abominus
22.09.04, 00:25
http://www.8ung.at/abominus/images/1419.gif


1419


http://www.8ung.at/abominus/images/1492.gif


1492

Arminus
22.09.04, 09:40
@Abo: Schön, dass du gleich wieder allen verdeutlichst, wie viele Cores ich doch habe... :D

Aber 1492 sieht ganz akzeptabel aus, hat alles seine richtige Größe. Technologisch ist es wahrscheinlich auch noch realistischer, sprich niedriger.

PanWolodyjowski
22.09.04, 15:38
Bin für 1492, weil sonst ist das mit Polen so oder so schon eine Sache mit den Soldaten ^^

PS: Wir editieren KEINEN BB sonst will ich bei mir mal zusätzlich Geld editiert haben...weil...ja ihr wisst ja, die Soldaten kosten soviel ;)
Deshalb NEIN, kein editieren, etweder bei Sachen die alle betreffen, z.B. China hat eine Flotte von 1000 Kriegsschiffen vollgepumpt mit einer Invasionsarmee welche vor der Normandie steht :D


Die Griechen sind meine orthodoxen Brüder. Da soll der Muselmane sich hüten mit Zwangsbekehrungen, sonst verlege ich den Sitz des Patriarchen nicht nach Moskau und verlange, meine Kernprovinzen erobern zu dürfen!

Da würde ich sogar auf Russlands Seite sein ^^

suo
22.09.04, 16:40
Hehe, das mit dem Moskauer BB ist eher ne Schutzeditierung für Polen beim Spiel ab 1419. Jedenfalls, wenn Du Dein Bündnis mit Litauen halten willst. Im SP zumindest, erklärt der Litauer, auch ohne dass ich irgendeine litauische Provinz besetzt hätte Moskau wegen BB alle paar Jahre den Krieg. Ich kann das Aussitzen. Spätestens im zweiten Winter verrecken seine Leute eh und meine Innenpolitik sorgt auch für ne langsame Kriegsmüdigkeit.

PanWolodyjowski
22.09.04, 17:47
Naja, beides eher, mir wäre das egal, mit meinen Polen würde ich sowieso immer hinten bleiben...im Winter jedenfalls :D

Sonst, wenn man ja editiert, kannst du ja seelenruhig weitererobern, ist net fair...apropos...du MUSST gar net erobern, also net so viel so schnell, mach mal locker...schön langsam ok? Schließlich konnte Rußland Polen auch nur zum Ende des 16. Jh anfangen zu pixen ^^

Also man muss nix da editieren und DU kansnt mal schön langsam rangehen ok? ;)

suo
22.09.04, 18:03
Das ist ja langsam, wenn ich von 1419 bis 1492 das erobere, was Moskau im 1492er Spiel hat?
Wenn wir 1492 starten, hab' ich 1492 kein BB. Und Russland's Kernprovinzen - litauische sind da erst nach 1540+ bei - werde ich wohl historisch erobern dürfen. Russland ist ja einer der wenigen, die die Masse ihrer Kernprovinzen erst im 16.Jhd als Events bekommen und dann sollste eh nichts mehr editieren.

Mal was anderes. Im Vicky-Mp gibts ja einige Verfechter von Kriegs-Regeln im Kampf untereinander. Von wegen wenn ich x% besetzt habe und der Krieg y Monate dauert, muss z mir mindestens so und so viel rausgeben.
Als Russe muss ich natürlich von vornherein allen solchen Regeln widersprechen. Da mein Landtech lange Zeit einige Stufen selbst unter dem türkischen und polnischen liegen wird, sind meine einzigen effektiven Waffen gegen Spielerstaaten Kriege auszusitzen und auf den Winter und Revolten bei ihm zu Hause zu hoffen.

PanWolodyjowski
22.09.04, 22:41
Solche Regeln sind auch unnötig, erstmal sehen was kommt etc...


PS: Ja, aber wenn du 1419 mit Rußland anfängst denkste net an die anderen! Die Türkei hätte ja auch nen verdammt hohen BB, wenn sie die selben Provinzen erobern will...
Frankreich hat auch einen erhöhten, und ich habe schon nach einem Jahr (1420) kein Geld mehr, muss also Krieg führen und meine Soldaten wie Stalin damals im 2WK einfach nur nach vorne werfen wie Kanonenfutter ^^ :tongue:

suo
23.09.04, 06:56
Haste auch recht. Deine Soldaten kannste auch entlassen. Werde ich bestimmt auch machen, da die russischen Kleinstaaten am Anfang auch alle viel zu viele haben.
Ausserdem wollen wir beide ja lieber 1492 spielen. Dann hat Danzig auch nen COT und Du genug Geld. ;)

PanWolodyjowski
23.09.04, 15:59
Und wir beiden SLAWEN können uns doch sicherlich irgendwie einigen ^^

[B@W] Abominus
23.09.04, 16:15
Ich sehe schon wie der Blick der beiden gen Böhmen geht :^^:...

suo
23.09.04, 17:24
Wenn die Polen noch anfangen, kyrillisch zu schreiben und dem Patriarchen von Konstantinopel zu folgen....
--> :feier:

deleted User
23.09.04, 18:32
Gibt es denn nun schon einen Konsenz bezgl. des Spieltages?

Arminus
24.09.04, 11:53
Polen orthodox? Pan, seid Ihr noch ganz klar im Kopf??? :eek:

Muss ich mich doch an den allerchristlichsten aller Könige wenden... :tongue:

the general
24.09.04, 16:15
Also ich bin auf jedenfall gegen Samstag, da will ich unbedingt weggehen.

Freitag ist auch unpassend, da ich da Training habe, es sei denn wir spielen erst so um 21.30 Uhr

Montag passt und Donnerstag auch, jo ein neuer Thread wäre vielleicht passend.

Donnerstag naja vielleicht doch net so gut da ich da vielleicht in die Disco gehen will, aber wenn wir des MP da machen ist es auch ok.

Also dann Sonntag, Montag auf jedenfall
Freitag, Donnerstag vielleicht.

Alla, dann mach mas so...

Jorrig Frankreich
Abominus Österreich
Pan Polen
Suo Moskau
Arminus Osmanisches Reich
Graue Eminenz England
the general Spanien

Ich hoffe damit sind alle einverstanden oder?

Also ich kann euch versichern, das einzige voran ich in Europa interessiert bin ist die Iberische Halbinsel, und Süditalien, also Napoli und die Inseln die am Anfang von Aragorn besetzt sind. Sonst habe ich nur Interessen in der südlichen Neuen Welt.

Arminus
24.09.04, 16:29
Abgesehen von der Tatsache, dass ich das Osmanische Reich spiele...

suo
24.09.04, 17:18
Und abgesehen davon, dass ich mal gerne wüsste, seit wann Minas Tirith auf Sizilien liegt, wenn du denn tatsächlich die Stadt von Aragorn erobern möchtest und nicht etwa das ehemalige Königreich Aragon meinst. :D

PanWolodyjowski
25.09.04, 10:09
Und wir spielen 1492?

Also Montag bin ich einverstanden, DO nicht, weil ich da Shaolin habe, Freitag vielleicht...aber glaube auch eher net...

Di und Mi hat hier noch keiner erwähnt, aber naja, da könnte ich noch, und da Samstag keiner will...kann ich verstehen...und Sonntag, mal sehen ob das doch noch was wird mti dem TGW-MP, aber ich glaube nicht mehr daran ^^

the general
25.09.04, 13:16
Ach daran musste dich gewöhnen Armi, im Victoria Forum war jeder der das Osmanische Reich gespielt hat der Döner...zumindest war es in den MP's so... :D

Oh Aragon, naja egal, das Land wir eh bald von der Landkarte verschwinden, ja was spielen wir dann jetzt 1419 oder 1492?

Is mir eigentlich wurscht wie Käse

[B@W] Abominus
25.09.04, 13:25
Nennt mich Franz-Josef :D

Habe 1492 angeschaut, von mir aus kann man das auch nehmen. Als angehendes Russland wird es in 1419 sehr anstrengend/schwer.

Jorrig
25.09.04, 14:34
Mir ist jeder Wochentag (bis auf Freitag und Dienstag) eigentlich recht. Ab dem 24. geht vielleicht auch der Dienstag, mal sehen.

Und Diplomatie machen wir im Spiel, denke ich. Aber dass Spanien freiwillig auf Rousillon verzichtet, wird in Frankreich natürlich gern gehört! ;-)

Arminus
25.09.04, 18:43
Bin für Mittwoch. 1492 o. 1419 ist mir ziemlich egal...

Und ja, Diplo im Spiel...

the general
25.09.04, 19:31
Also uch hab mir mal das 1492er angeschaut und es gefällt mir besser als das 1419er.

@Jorrig Land und Geld ist ja nicht alles. Wenn ihr Roussilion besitzt dann habt ihr ja keinen Kriegsgrund mehr gegen mich, was meine Nordgrenze ruhiger werden lässt, sodass ich mich vorerst auf einige andere Sachen konzentrieren kann. Außerdem wird dann ein Krieg gegen Frankreich Stabilitätsbedingt billiger, denn es kann ja sein das man sich mal um Italien streitet.........

Also jetzt hat jeder nochmal die Chance für ein Szenario zu stimmen.

Stimmen gesamt:7

Davon 1419: 1 (Graue Eminenz)
Davon 1492: 4 (The General, suo, Jorrig, Abo)
sowie 1 Stimme, der sich nicht entscheiden kann (PanWolodyjowski) ;)
sowie 1 Stimme, die sich enthält (Arminus)

Graue Eminenz
25.09.04, 21:13
Pan meinte wohl die techgruppe

und ich stimme für 1419

zocken am liebsten Mittwochs abend

suo
25.09.04, 21:26
Polen ist lateinische Techgruppe bis zur Union mit Litauen.
Pan meinte, dass es doch eine gute Grundlage für Verhandlungen bilden müsste, dass wir beide Slawen sind. Irgendwer hat meine Antwort falsch interpretiert: Die Moskowiter fangen erst an zu feiern, wenn die Polen endlich aufhören dem falschen Metropoliten von Rom zu folgen und gefälligst in der Kirche auch Kirchenslawisch reden und nicht Latein.

Ich bin latürnich für 1492. Wie Abo schon bemerkte ist 1419 kein Zuckerschlecken für den Nordosten.

Montag oder Mittwoch abend hört sich gut an.

Jorrig
25.09.04, 23:27
ich bin natürlich auch für 1492, ist mir als unerfahrenem franzosen irgendwie lieber!

PanWolodyjowski
26.09.04, 11:21
Meine Antwort falle ich später...

@Mamushkagamer ( :D ):

Also mit Moskau schafft man das 1419 so sein Reich aufzubauen, nur halt immer mit Abständen, also ich schaffe das sogar net mit so nem hohen BB mehr zu holen bis 1492 als 1492 (Szenario) zur Verfügung steht an Provinzen ;)

the general
26.09.04, 15:19
Noch mindestens 1 Person muss für 1492 stimmen das wir dieses Szenario nehmen.


Dann beginnen wir auch gleich mit der Terminwahl, sodass es so schnell wie möglich los geht :)

Mehrstimmen sind möglich, d.h. wenn ihr an mehreren Tagen könnt dann für die Tage stimmen. Jeder muss halt am besagten Tag können. Uhrzeit regeln wir noch.

Montag: 5 (the general, suo, Pan, Arminus, Jorrig)
Dienstag: 1 (suo)
Mittwoch: 3 (suo, Arminus, Jorrig)
Donnerstag: 4 (the general, suo, Arminus, Jorrig)
Freitag:
Samstag: 1 (Pan)
Sonntag: 1 (the general)

Alle anderen Freitags spielen wollen dann gehts bei mir halt erst nach 21.00 Uhr.

suo
26.09.04, 15:21
Mo,Di,Mi,Do

PanWolodyjowski
26.09.04, 16:02
Sa,Mo,Di

(Mi,So,Fr)

PS: Meine Stimme WERDE ICH NOCH vergeben...erst abwarten ;) :D

the general
26.09.04, 16:06
Versteh ich nicht so ganz, für welche Tage stimmst du jetzt?

suo
26.09.04, 16:08
Sa, Mo, Di passt Pan besser, Mi, So, Fr kann er im Notfall, aber nicht so gerne.
Richtig verstanden?

PanWolodyjowski
26.09.04, 16:11
Ja, die in Klammern VIELLEICHT...ab und zu, sowas halt...Notlösungen vielleicht irgendwann, die ohne Klammern, da wo ich kann ;)

Arminus
26.09.04, 16:12
Zum Szenario enthalte ich mich. Bei den Mengen an Cores kann mir der BB ziemlich egal sein...

Mo, Mi o. Do.

Dienstag läuft Scrubs. :D

PanWolodyjowski
26.09.04, 16:15
Scrubs.

Ist das net diese "Ärzte"-Serie auf ProSieben? LÄUFT DIE WIEDER!!!???

JUHU ok Di kannst dann streichen :D

Jorrig
26.09.04, 16:24
Mo, Mi oder Do.

[B@W] Abominus
26.09.04, 17:42
Mo - Do ab 18 Uhr, Sonntags auch aber bitte nicht ganz so früh, ich bin Student.

Und 1492....

Djambo
26.09.04, 18:24
Werte Mitspieler, die Frage des Szenarios wäre damit geklärt:

1419: 1 (Graue Eminenz)
1492: 4 (The General, suo, Jorrig, Abo)
sowie 1 Stimme, der sich nicht entscheiden kann (PanWolodyjowski) ;)
sowie 1 Stimme, die sich enthält (Arminus)

-----

Und der Zwischenstand beim Spieltag:

Montag: 6 (The General, suo, Pan, Arminus, Jorrig, Abo)
Dienstag: 2 (suo, Abo)
Mittwoch: 4 (suo, Arminus, Jorrig, Abo)
Donnerstag: 5 (The General, suo, Arminus, Jorrig, Abo)
Freitag:
Samstag: 1 (Pan)
Sonntag: 2 (The General, Abo)

PanWolodyjowski
26.09.04, 18:25
Na dann ist ja 1492 klar...

Ej was haltet ihr eigentlich von 1617 oder 1795 (besonders mit mir als Polen!) :D Ne Scherz... ^^

PanWolodyjowski
26.09.04, 18:30
Sorry wegen Doppelpost, aber jetzt sollten wir noch entscheiden welche Schwierigkeitsstufe wir nehmen!

sehr schwer oder schwer?

Ki ist klar, normal, sonst drehen die durch ^^

-----

Sehr Leicht:
Leicht:
Normal: 2 (The General, Abo)
Schwer: 4 (Pan, suo, The General, Arminus)
Sehr Schwer: 3 (Pan, suo, Arminus)

suo
26.09.04, 18:42
schwer sollte reichen, meinetwegen aber auch sehr schwer. das hält mich dann vielleicht davon ab, die schweden irgendwann ganz zu annektieren, damit endlich ruhe in karelien ist! :^^:

PanWolodyjowski
26.09.04, 18:44
Ich habe schonmal mit den Russen Schweden annektiert...hehe...dann kommen erstmal die Dänen und plötzlich noch andere Europäer und Osmanen und Perser...und das lustigste...DIE CHINESEN KAMEN MIT ZIGTAUSENDEN BIS NACH MOSKAU :D

Deshalb rate ich dir das net ^^

the general
26.09.04, 19:53
Graue Eminenz muss noch für den Tag abstimmen...

Ich wäre für normal oder schwer...

PanWolodyjowski
26.09.04, 21:06
normal wäre wohl wirklich zu einfach oder? aber für mich als pole...also mir solls recht sein... :D

suo
26.09.04, 21:19
Dann wird's ja doch was mit den Schweden... :ditsch:

[B@W] Abominus
27.09.04, 01:22
Normal... Normal... Normal...

Arminus
27.09.04, 11:41
Schwer oder sehr schwer.

PanWolodyjowski
27.09.04, 13:10
Bedenkt werter Russe...der Schwede hat dadurch auch noch mehr Geld...und meine Armeen werden dann auch net so viel kosten :D

EDIT: Wann ist das Event mit Polen-Litauen? Also die Einigung? Und warum wird dann Polen vom Tech-Level "orthodox"??? Kann ich gar net begreifen, war doch immer lateinisch... :???:

Djambo
27.09.04, 13:30
Der Untergang von Litauen ist in den Jahren 1567-1572 beabsichtigt. Allerdings sind in dem Event (von Johan beabsichtigte?) Typos drin, sodaß Polen NICHT die Techgroup wechselt.

PanWolodyjowski
27.09.04, 13:43
Was heißt hier Untergang? ^^
Eher eine starke Union...innen leider schwach wegen dem Adel... :(

Danke fürs Datum

suo
27.09.04, 14:09
Der Untergang von Litauen ist in den Jahren 1567-1572 beabsichtigt. Allerdings sind in dem Event (von Johan beabsichtigte?) Typos drin, sodaß Polen NICHT die Techgroup wechselt.

Das muss ich mir mal anschauen! Ursprünglich war Polen bei EU2 immer der orthodoxen Techgruppe zugehörig, bis einige polnischen Lobbyisten im Paradox-Forum Johan breitschlagen konnten das zu ändern. Dafür sollte Polen dann mit der Vereinigung der Litauer wie beabsichtigt zur orthodoxen Gruppe wechseln. Wäre ja arg, wenn dem jetzt auch nicht mehr so wäre. :eek:

Djambo
27.09.04, 14:20
Johan hatte ja mal IIRC bei einem MP Polen gespielt, wonach Polen urplötzlich :D lauter Boosts bekam, vielleicht hatte er danach bloss vergessen die Typos wieder zu entfernen.

suo
27.09.04, 14:39
Hier, wusste doch, dass ich schonmal darüber gestolpert war und es erst auch für nen typo hielt.


command = { type = tech which = latin / torthodox / muslim / china / exotic }

Change technology group of the country. (Affects the research speed.) And yes, there should be a “t” in front of orthodox.
also werden die Polen auch wie gewünscht in die orthodoxe Techgruppe wechseln, wenn sie litauische Staatskultur dazubekommen wollen.

Basileios II
27.09.04, 14:40
Werter Djambo, dies ist kein Tippfehler. Torthodox steht für Tech-orthodox, während nur orthodox für die Religion steht. Demnach landet Polen auf jeden fall in der schlechteren Techgruppe.

Edit: Verdammt, zu langsam. :D

Djambo
27.09.04, 14:43
Siehste mal wieder was gelernt. Wenn man darüber nachdenkt sogar logisch, da es ja auch die Religion gleichen Namens gibt, aber wer denkt schon an sowas?

PanWolodyjowski
27.09.04, 14:56
Wie ich muss Orthodox werden? :eek: :???:
Warum denn diese Techänderung ach so n Mist ^^

Djambo
27.09.04, 15:03
Seid froh, daß ihr als Bestrafung für die Einverleibung des litauschen Volkes nicht in die exotic wandert. :frech:

PanWolodyjowski
27.09.04, 15:07
Trotzdem verstehe ich das mit othodox net...litauen war doch nie orthodox ;)

PS: Ihr habt ja Recht schon gut ^^

the general
27.09.04, 19:58
Hoffe ma mal das die Graue Eminenz mal wieder vorbeischaut, weil sonst wirds nichts...

Schwierigkeit

Normal: Abo
Schwierig:Suo, Arminus, Pan, The General, Jorrig
Sehr Schwierig:

suo
29.09.04, 06:42
Hoffe ma mal das die Graue Eminenz mal wieder vorbeischaut, weil sonst wirds nichts...


Warum? Ich wünsche mir zwar auch, dass er mitspielt, aber können wir nicht auch zu sechst spielen? :ja:

Jorrig
29.09.04, 08:07
ich denke, schwierigkeitsgrad "schwierig" ist dann ein guter kompromiss, ich bin dann auch dafür.
und ich denke auch, wir können auch gut zu sechst spielen. es ist auch zu sechst interessant, und die terminvereinbarungen werden sicherer.

the general
29.09.04, 20:51
Natürlich können wir auch ohne Emi spielen, doch ich will im wenigstens nochmal die Möglichkeit geben sich bis zum Samstag zu äußern.

suo
29.09.04, 21:16
Ich denke Pan ist eh erst Ende Oktober wieder da und wir fangen erst in 2-3 Wochen an? Da ist ja noch etwas länger Zeit als bis Samstag. Hatte sich nur erst so angehört, dass Du nen bestimmten Grund hast, möglichst voll besetzt zu spielen.

Arminus
29.09.04, 22:54
Dann hätt ich auch noch Zeit für meine Hausarbeit über HPSG des Deutschen. :o (Man, sieht dieser Smilie bescheuert aus.)

PanWolodyjowski
30.09.04, 15:56
( :o bescheuert?) -> klar ^^

PS: JA, bin erst in knapp 2 Wochen wieder GANZ KURZ DA und dann fast 2 Wochen WIEDER WEG... :eek:

Jorrig
30.09.04, 16:59
Also, ich dachte, es war vereinbart, ab dem 24.10. anzufangen? Also, beispielsweise Mittwoch, den 27.10.?
Die Woche wäre für Pan (und auch für mich) am besten.
Ich freue mich schon drauf!

[B@W] Abominus
30.09.04, 18:36
An dem Tag habe ich Geburtstag (27.), was mir natürlich absolut passt, da ich dann eine Ausrede habe...

Arminus
30.09.04, 20:08
Oh Abo, 24 ist ja auch ein so böses Alter... :D

PanWolodyjowski
30.09.04, 20:45
Am 24.10 hat meine Mutter Geburtstag...^^ :D

Ma sehn muss Ausrede und Geschenk finden pass scho ^^

Jorrig
01.10.04, 07:34
Der 24. ist ja auch ein Sonntag, und da kann ich sowieso nicht. Ich rede ja von der Woche danach, es sah ja sowieso so aus, dass wir uns auf einen Tag in der Woche einigen würden, oder?
Also sollten wir in der Woche nach dem 24. an diesem Wochentag beginnen. Das meinte ich eigentlich.

Arminus
01.10.04, 12:47
Befürworte Jorrigs Vorschlag. Dann hat das Semester auch wieder richtig angefangen.

the general
01.10.04, 16:27
Ok, an mir solls nicht liegen.

PanWolodyjowski
03.10.04, 19:06
Und wie jetzt genau?!

Jorrig
04.10.04, 18:27
ok, wir hatten eine mehrheit für das szenario 1492, außerdem 6 spieler, die am montag konnten. ich schlage also montag, den 25.10. als ersten spieltag vor. zeit können wir gern diskutieren, ich wäre für den frühen abend (so 19 uhr), damit auch alle rechtzeitig ins bett kommen und sich das spielen trotzdem lohnt. steht dem etwas entgegen?

suo
04.10.04, 19:36
Besser 19.30
Am 25.10. fängt die Schule wieder an und ich hab nachmittags Seminar bis mindestens 18 Uhr. Dann will ich noch was essen, also ist es besser gleich etwas später anzufangen.

[B@W] Abominus
04.10.04, 21:58
Einen Testlauf sollten wir noch machen.

Wer erklärt sich bereit, das mit mir zu testen? Bitte kurz im ICQ anschreiben, meine Nr. steht im Profil.

PanWolodyjowski
08.10.04, 21:24
Nunja, bis Montag könnte ich noch testen... ;)

Sonst bin ich mit 25.10.04 einverstanden...

the general
13.10.04, 17:42
Alles klar 25.10.2004 0 Problem

PanWolodyjowski
24.10.04, 13:20
Also ich schreibe von dem PC meiner Eltern aus:

MEin PC hat n Virus und so kann ich morgen nicht spielen, macht also, wer Lust hat (sieht aber sehr ausgestorben hier aus!) einen Test. ICh hoffe auf nächsten Montag...

Arminus
24.10.04, 15:30
Ich bin morgen dabei, wobei ich schonmal vorwarne, ist mein 1. Online-MP.

PanWolodyjowski
24.10.04, 18:13
Meins auch, aber ich bin hier momentan überall am neu einstellen...

kann mir bitte jemand den link zum download von 1.08 geben, von der beta und der neuen txt? werde es bis morgen net schaffen, deshalb wohl nächste woche...sorry!

Djambo
24.10.04, 18:26
1.08 (http://www.paradoxplaza.com/files/patches/eu2_1.08.exe), 1.08b (http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=3189), text.csv (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/1.08beta_090604_text.csv_1.83.exe)

[B@W] Abominus
24.10.04, 19:16
Wie viel Uhr?

Arminus
25.10.04, 12:06
Ab 19 Uhr kann ich, ist es nowendig, dass alle die deutsche text.csv nutzen?

Djambo
25.10.04, 12:18
Nein, die text.csv hat nichts mit dem Spiel ansich zu tun.

PanWolodyjowski
25.10.04, 12:31
Könnte sogar hinkommen dass ich das schaffe zu installieren bin dann zwar gar net eingeübt aber egal...hauptsache Spiel!...und Niederlage ^^

Arminus
25.10.04, 12:51
Wenn spielt Ihr nochmal? :tongue:

PanWolodyjowski
25.10.04, 12:52
Wen nicht Wenn ^^

Polen ;)

Arminus
25.10.04, 13:03
Seit wann achten wir hier auf Rechtschreibung? :D

Naja, mit Abo als Österreicher, Suo als Rußland und mir als Osmane...


Muß jetzt zur Uni, hab Vorlesung "Habsburger bis 1621". Kann mir irgendwer sagen, warum gerade ein Österreicher die Veranstaltung hält? :D

PanWolodyjowski
25.10.04, 13:04
Ok, zu 4 wären wir und der Rest? Der muss anwesend sein sonnst hat das eher keinen Sinn ;)

suo
25.10.04, 13:13
Hier ist er. ab 20 Uhr kann's losgehen. Heute aber bitte nicht zu lange. Ich muss noch was für meinen Unterricht morgen vorbereiten und ne Arbeit zu Ende korrigieren...

the general
25.10.04, 13:16
Bin da, bloß warum soll ich was schreiben?

Also ich wäre für 20 Uhr...

Habs auch lange nimmer gespielt egal, planlos in den Kampf :)

Ist übrigens auch mein 1.MP zumindest bei EU :)

suo da
abo da
pan da
arm da
the da
mehr waren wir glaub net oder? na dann ist ja alles klar

edit: Jorrig fehlt noch, hoffentlich hat er es net vergessen.

[B@W] Abominus
25.10.04, 13:27
Kurze Anmerkung: Diplomatische Annektionen bitte OFF!!!

20 Uhr oder 19 Uhr ist mir egal. Ich bin zu Hause. Kurz hier noch mal melden, ich bin dann auch im TS:

IP: compkal.net:8767

Passwort: forcfc

Falls das alles nix bringt: Follow me! SCHNELL SCHNELL! (http://www.compkal.net/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=8)

Teamspeak gibt es hier: http://www.goteamspeak.com/news.php

HOST???? Wer von euch hat den höchsten Upload? Ist zwar "relativ" unwichtig, wir spielen halt nicht Victoria, aber immerhin hat dies doch gewisse Nachteile, wenn der Host z.B. ein 56k Modem ist.

PanWolodyjowski
25.10.04, 15:25
Ich habe DSL-Flat, bei läufts schnell...

von mir aus kann ich das ja sein...wäre aber besser wenn wer anderes...aber besser gleichschnell oder schneller ^^


Kurze Anmerkung: Diplomatische Annektionen bitte OFF!!!

Warum? Aber Litauen kann ich dann trotzdem noch historisch annektieren? ^^

[B@W] Abominus
25.10.04, 15:35
Ja hallo! Ich bin Österreicher, was soll ich denn sagen ;). Natürlich geht das dann noch.

PanWolodyjowski
25.10.04, 15:35
Wollen wir dazu auch son kleinen MP AAR schreiben`?

Wer spielt denn jetzt eigentlich was?

Also Polen, Österreich, Rußland, Türkei, Spanien und Frankreich weiß ich, und was ist der siebte? Der Engländer? Und dann meinte da noch Abo er hätte n Achten?! :cool:

Djambo
25.10.04, 15:42
Wollen die Herren das Spiel nicht einfach mal spielen ohne vorher Einflusssphären, diplomatische Vor-Verhandlungen, potenzielle Feinde, mögliche Spieleinstellungen usw. zu bereden? :D :???:

Arminus
25.10.04, 15:44
Diplo-Annex off? 1492 meinetwegen...

Ansonsten geb ich Djambo recht. Hoffe nur, dass Jorrig sich meldet.

[B@W] Abominus
25.10.04, 15:47
Ein Däne hat sich noch angekündigt. Wer öfter im #si-games ist weiß wen ich meine.

Wie gesagt, TS-Serverdaten sind auf der vorherigen Seite, ich bin drin, werde aber vorher noch kurz meine Leitung ausstöpseln und direkt (ohne Router) ins Netz gehen.

PanWolodyjowski
25.10.04, 15:50
Jo Djambo, hast recht, achja vielen dank für die Links zu den Dingen ;)

Wie viele sind wir jetzt? 6 oder 7 oder 8? :???:

suo
25.10.04, 18:14
Moin,

muss doch erstmal absagen. Schule geht die nächsten sechs Wochen - bis meine 2.Examensarbeit fertig ist - eindeutiger vor als sonst. Regelmässig wird das in der Zeit nix bei mir.

Jorrig
25.10.04, 18:34
ich bin da und lese mit.
spielen wir nun heute oder nicht?

PanWolodyjowski
25.10.04, 18:52
Hmmm finde es schade das mit suo...habe mich auch extra noch angestrengt heute mit euch ALLEN zu spielen...aber wenn das suo so meint, ich kann ihn verstehen...vielleicht Ersatz oder ohne das große Rußland... ;)

PanWolodyjowski
25.10.04, 18:53
Na ich würde sagen im Valkyre sammeln erstmal oder?

[B@W] Abominus
25.10.04, 18:58
Ich starte jetzt den Rechner neu, stöpsel den Router aus, und bin dann im Valkyrienet.

PanWolodyjowski
25.10.04, 19:06
UND WAS IST MIT DEN ANDEREN? mist capslock war an war gedrückt ^^

[B@W] Abominus
25.10.04, 19:38
Wir sind übrigens übers Valkyrienet schon reingegangen. Der werte Pan hat bereits den Host eröffnet :D.

the general
25.10.04, 19:47
Hab ein Problem

da kommt die Meldung das ich ne andere Version wie Pan hab, aber ich hab mir die beta grad drauf gemacht ????

Jorrig
25.10.04, 19:52
hast du den 1.08c? mit dem spielen wir!

edit: ist doch die b, dem link von djambo eine seite weiter vorne folgen, dann sollte es gehen!
es sei denn, du hast router-probleme oder so.

the general
25.10.04, 20:01
hab alle dateien aus dem b ordner in mein eu2 verzeichnis reinkopiert und die ex ausgetauscht...muss man da noch was machen oder wie?

arcain
25.10.04, 20:02
eigentlich nicht, nein

the general
25.10.04, 20:02
wieviele dateien sinds im config ordner 4 oder 5?

arcain
25.10.04, 20:04
4, werter General

Jorrig
25.10.04, 20:04
vier sind es bei mir

buttons.txt
sfx.txt
editor.csv
text.csv

the general
25.10.04, 20:05
Ich verstehs nicht, aber es wird auch angezeigt das es geupt wurde

[B@W] Abominus
25.10.04, 20:06
Mach 1.08 neu drauf und kopiere dann einfach alle Daten aus dem Zip/RAR dingen in dein Hauptverzeichnis (mit Verzeichnisstruktur).

Arminus
25.10.04, 20:07
Arrgh, mal für Dummies, was muß ich eigentlich machen?

Auf MP, dann auf Valkyrie? Dann kann ich meinen Rechner nämlich neu starten, wieder und wieder... :mad:

Jorrig
25.10.04, 20:08
ja, multiplayer, dann valkyrie, dann in den eu2-chat, dann in pans spiel
stell mal alles wie emule, icq usw. aus, zur sicherheit
wir sind sonst alle da und würden gern anfangen, schaffst du das noch?

[B@W] Abominus
25.10.04, 20:09
Ein Feind weniger :teufel: !

Mach es so wie oben angegeben. Wenn Du auch noch deutsche TXT haben willst, wende Dich an die Sig vom Djambo.

Arminus
25.10.04, 20:10
Mein Rechner scheint den Schritt ab Valkyrie nicht zu mögen, er hör einfach auf... Oder wie lange darf ich warten, bis er da weiter macht?


p.s. Hab ZoneAlarm drauf...

Jorrig
25.10.04, 20:11
bei mir ging das rasch, praktisch sofort.
mit zonealarm kenn ich mich nicht aus, kann aber gut an einer routersache liegen. vielleicht musst du eu2 extra erlauben, sich ins internet zu verbinden?

[B@W] Abominus
25.10.04, 20:38
Geht ohne Router und ohne Firewall ins Netz.

Das klappt dann auch.

the general
25.10.04, 20:49
es geht wieder wo seit ihr leute?

the general
25.10.04, 20:52
Na schön, dann spielt halt ohne mich, ist glaub ich auch besser so...

Bis ich endlich hinbekommen hab das es geht...meine fresse

egal ob ich neu gestartet hab oder nicht immer ist glei des i-net abgekackt und dann auch noch eu2

[B@W] Abominus
25.10.04, 22:45
Wir probieren es die Tage einfach noch Mal allein, General. An sonsten läuft es ganz gut.

the general
25.10.04, 22:52
Hoffentlich bringt die Defragmentierung auch was...

wie meinst du das allein? Ein Spiel zu 2? der nur testphasen