PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großmeister von Marienburg



ck I
17.09.04, 19:58
Hallo!

Ich spielte als Herzog von Brandenburg und war genervt durch fortwährende Neugründung und Rückeroberung meiner Grafschaften durch den DEUTSCHEN ORDEN. Da er sich nicht vasallisieren lassen wollte, ich hatte ja keine Ahnung, holte ich mir meine Ländereien umgehend zurück.

Bei der 3. Neugründung stellte ich während des Krieges Anspruch auf den Titel "Großmeister des Deutschen Ordens", schließlich laß ich mir nicht ewig von so einem Fanatiker auf der Nase herumtanzen. Diesen Titel überließ mir der bisherige Inhaber nach seiner, zu erwartenden, Niederlage auch prompt.

Siehe da, plötzlich hatte ich mein eigenes REICH!! Ich hatte den Status eines Königs, unabhängig vom Deutschen Reich und in wunderbarer Ausgangsposition für weitere Feldzüge, endlich ohne mir eventuelle Eroberungen von Heinrich von Nassau wegschnappen zu lassen :-))

Nun zum Problem: Ab und zu muß man ja auch mal pausieren - jedenfalls wollte ich beim nächsten Mal mein Spiel laden und konnte mein Wappen/mein Reich nirgendwo in der Auswahl finden!!! Nur meine Vasallen waren wählbar. Das hat mich echt fertig gemacht!

Warum ist es also möglich, den Titel zu erhalten, aber diesen Spielstand nicht mehr zu laden?????

Wäre über eine Antwort dankbar!

Arminus
17.09.04, 21:06
Orden und Republiken sind nicht spielbar.

Ender
17.09.04, 21:12
Jup, werter CK1.

Im Gunde alle Nationen, in den das Wahlrecht verankert ist, wie Venedig, Genua und die Ritterorden sind durch den Spieler zwar eroberbar aber nicht ladbar. D.h. Diese Titel sind einem Königstitel gleichgesetzt und bei deren Eroberung müßt Iihr bereits König sein. Dann sind dies nur "Sekundärtitel" und Eurer "Primärtitel" wie König von Dänemark ist ja weiterhin ladbar.

Einzige Chance: Noch bevor man speichert das Erbrecht ändern in ein "normales" Wahlrecht. Dann hättet Ihr sozusagen das Königreich "Deutsche Orden" gegründet mit einer entsprechenden Erbdynastie.

Trotzdem

Herzlich Willkommen in der Community

Hochachtungsvoll

Galadon
18.09.04, 10:54
Einzige Chance: Noch bevor man speichert das Erbrecht ändern in ein "normales" Wahlrecht. Dann hättet Ihr sozusagen das Königreich "Deutsche Orden" gegründet mit einer entsprechenden Erbdynastie.


Verzeiht werter Ender aber wir meinen, das brächte nichts, Orden, Papst, Republiken und Heiden sind soweit wir wissen allgemein nicht ladbar unabhängig vom Wahlrecht.
Oder habt ihr gegenteilige Erfahrungen zu berichten? Wir haben es selbst noch nicht getestet.

und auch von mir ein willkommen werter ck1

Oliver Guinnes
18.09.04, 10:55
Werter Ender,

habt Ihr Euren Vorschlag schon einmal ausprobiert? Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass die 'Nicht-Ladbarkeit' am Länder Tag und nicht dem Wahrlecht hängt. Aber wissen tu ich das nicht.

Im Spiel muss man mit den Orden einfach leben. Außerdem kriegen die ja nur eine Provinz.

:gluck:

P.s. Werter CK 1, herzlich willkommen.

Mantikor
18.09.04, 21:57
Ja nur dummerweise gibt es nicht nur einen Orden sondern gleich mehrere Orden die sich immer wieder von selber gründen. Und natürlich nur in meinem Gebiet ist ja irgenwie klar.

Galadon
18.09.04, 22:27
Naja die Johaniter und Templer treten ja normalerweise nur im heiligen Land auf und der deutsche Orden irgendwo ums Prussenland rum.
Außerdem sind die feinen Söldnertruppen imho nen schöner Ausgleich für die eine Provinz die sie einsacken.

ck I
19.09.04, 06:09
Na, da bin ich ja sehr erfreut über so viele freundliche Willkommensgrüße und die rege Anteilnahme an meinem Thema; vielen Dank für die klärenden Antworten!


Außerdem sind die feinen Söldnertruppen imho nen schöner Ausgleich für die eine Provinz die sie einsacken.

Stellen mir Orden, die sich meiner Ländereien verfügen, tatsächlich irgendwann Söldnertruppen zur Verfügung?



Einzige Chance: Noch bevor man speichert das Erbrecht ändern in ein "normales" Wahlrecht. Dann hättet Ihr sozusagen das Königreich "Deutsche Orden" gegründet mit einer entsprechenden Erbdynastie.
Hat das hier jemand schoon mal erfolgreich praktiziert? Oder funktioniert dieser Tip nicht?

Pietätvolle Grüße

Galadon
19.09.04, 11:25
Wenn Orden in eurer Nähe sind stellen sie per Event Söldnertruppen (mehr wenn ihr im Krieg seid), die Ordensritter kosten dann zwar etwas Unterhalt, aber dafür sind es durchaus feine Truppen.

Die Änderung des Wahlrechtes dürfte imho nichts bringen, aber Sicherheit kann euch da nur der werte Ender geben, wenn es ginge wären wir hocherfreut.

Oliver Guinnes
19.09.04, 13:07
Der große Vorteil der Ordenstruppen ist, dass keine 'Ablöse' fällig wird. Wenn ihr sonst bei den Söldner meist 3-6 (oder so) Goldstücke je Sölder als Handgeld zum Einstand abdrücken müsst, sind die Ritterorden kostenlos und haben eher als die anderen Söldner Ritter. Oder wie Galadon sagt, sie sind recht feine Kämpfer.

Außerdem haben sie keinen Anführer, bzw. nur einen annonymen, was Euch erlaubt mit ihnen weitere Heidenprovinzen zu erobern und Euren Eigengütern hinzuzufügen.

:gluck:

Elvis
19.09.04, 21:49
Momentan hat man ja trotz der letzten Änderungen häufig viel Gold angehäuft. In dieser Situation habe ich dann angefangen mir die Ordensritter aufzusparen. Quasi als eiserne Reserve. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes "Eisern". Ich hatte bald über 2000 Ritter auf Halde, die mir gute Dienste leisteten, als meine eigenen Truppen mal arg deziemiert waren.

Arminus
19.09.04, 22:58
Söldner hebe ich auch immer auf, ein kleines stehendes Heer ist schon was feines. In Kriegszeiten sichern sie die Hausgüter, in Friedenszeiten die Grenzmarken. Söldner sind halt die einzige Möglichkeit bei CK, die Truppenstärke überproportional zur wirtschaftlichen zu steigern.

Ender
20.09.04, 09:22
Das mit dem Wahlrecht, hatte ich hier irgendwo gelesen.

Aber vielleicht schaffen wir es mal heute, dies mit Venedig auszuprobieren...

zu den Söldner: Gerade heute morgen wurde mir 200 Basken für 2.000 Talerchen angeboten. Schon 'ne menge Holz für so 'ne Separatisten...


Bis dahin

Hochachtungsvoll

Oliver Guinnes
20.09.04, 09:33
Und bei denen wohl auch nicht gut angelegt. Französische und italienische Ritter sind relativ stark. Je weiter aber das Ursprungsland der freischaffenden Kriegsunternehmer von Zentrum Europas entfernt ist, desto schlechter sind ihre Technologiewerte und oft auch ihrer Zusammenstellung. Was will man mit 500 schottischen Milizionären. Wobei ich natürlich die walisischen Bogenschützen sofort kaufe, wegen Ihr Feuerkraft und weil ich ein Verehrer von Longshanks in Braveheart bin.:)

:gluck:

Ender
20.09.04, 09:35
Zitat von "Otto der Grosse"

"Natürlich geht das ganze auch mit Staaten wie den Deutschen Orden oder Venedig.

Jedoch muß man nicht nur einen neuen Eintrag unter z.B. 1066_scenario.eug vornehmen, sondern zusätzlich auch unter 1066_scenario_countries unter VENI (für Venedig) den Eintrag "form_of_gouverment = republican" ändern auf = feudal (statt rebublican). Denn sonst steht die Nachfolgeregelung auf Wahlgesetz und man müßte sämtliche Nachfolgeanwärter töten lassen damit der eigene Sohn an die Reihe kommt. Ein Wechsel des Gesetzes ist ohne Änderung des genannten Eintrages nicht möglich.

Erst nach der Änderung von "rebublican" auf "feudal" kann man nach Spielstart ohne Probleme von Wahlgesetz auf das entsprechende Erstgeborenenrecht wechseln.

Um den Deutschen Orden im 1337 Scenario zu spielen braucht man nur das gleiche zu machen. Kürzel für den Deutschen Orden ist: TEUT

In beiden Fällen spielt man dann zwar das Königreich Venedig und das Königreich Deutscher Orden aber das ist ja egal.

Natürlich funktioniert hier das vergeben von Lehen und damit Titeln !!

Glaube wenn man sich näher mit den Scenarios-Dateien beschäftigt, müßte man ja auch herausfinden können wie man Lehen und Titel als islamischer Herrscher vergeben kann (muß ja irgendwie gehen, oder ?)............

Vielleicht kann hier auch jemand der mehr Zeit hat, die jeweiligen Staatenkürzel (tags) wie ABBA für die Abbassiden, VENI, TEUT für alle Staaten auflisten."

Damit hat sich wohl mein "Tip" erledigt. :rolleyes:
Bietet sich wohl nur an, wenn man von Anfang an damit spielen will.

Hochachtungsvoll

Galadon
20.09.04, 11:15
Naja Venedig kann man sich holen, nur nicht von Anfang an spielen, das wird ein ganz normaler Königstitel (kann auch der primäre Titel sein, wir waren schon König von Venedig), die Eroberung dürfte nur bei den Orden und beim Papst Probleme machen.

Ender
20.09.04, 11:24
Naja Venedig kann man sich holen, nur nicht von Anfang an spielen, das wird ein ganz normaler Königstitel (kann auch der primäre Titel sein, wir waren schon König von Venedig), die Eroberung dürfte nur bei den Orden und beim Papst Probleme machen.

Wichtig ist ja die Änderung in der Hasting1066-scenario-Datei, die Venedig, DtO etc. in die spielbaren Monarchien bringen würde.

Oliver Guinnes
20.09.04, 13:28
Ich meine aus den Äußerungen des werten Galadon aber auch aus eigener Erfahrung schließen zu könnne, dass das Erobern eines solchen Titels nicht wirklich das Problem ist, da Ihr ja die Titel König von XY beansprucht. Solltet Ihr sie jedoch erben, dann seid Ihr eben Doge und nicht König. Und damit ist der Spiestand dann nicht mehr zu laden.

:gluck:

Galadon
20.09.04, 13:55
Richtig, wie der werte Guiness schon feststellte, werden Republiken durch einen Adeligen erobert dann werden sie Königreiche bzw. Herzogtümer/Grafschaften und können als ganz normaler Titel geführt werden, bei den Ritterorden und wohl auch beim Papst ist das anders.
Ob man den Titel eines Königs von Rom/Marienburg etc. führen kann wenn man einen anderen Königstitel als Primärtitel hat, haben wir noch nicht getestet.

Ender
21.09.04, 10:51
Richtig, wie der werte Guiness schon feststellte, werden Republiken durch einen Adeligen erobert dann werden sie Königreiche bzw. Herzogtümer/Grafschaften und können als ganz normaler Titel geführt werden, bei den Ritterorden und wohl auch beim Papst ist das anders.
Ob man den Titel eines Königs von Rom/Marienburg etc. führen kann wenn man einen anderen Königstitel als Primärtitel hat, haben wir noch nicht getestet.

Ich denke, dies in den nächsten 2 Generationen aufgeklärt zu haben... :D

Galadon
21.09.04, 11:37
Ich denke, dies in den nächsten 2 Generationen aufgeklärt zu haben...


Hat da jemand ein Auge auf ein mittelitalienisches Trümmerfeld, auch als ewige Stadt bekannt, geworfen? ;)