PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind die ersten Eindrücke??



trutzi
30.09.04, 12:07
vieleicht könnten diejenigen glücklichen die ROME breits besitzen und gespielt hier ihre eindrücke an die verbleibenden unglücklichen weitergeben.

uns würde zB interessieren wie die diplomatischen optionen sind, hier lag ja in der vergangenheit der schwachpunt der totalwar-reihe...
hat man nun zufriedenstellende optionen auch über diplomatie seinen zielen näher zu kommen??

bap66
30.09.04, 12:51
Das Diplomatiemenü der Diplomaten ist schon recht umfassend. Das reicht von Bestechungen zu Handelsabkommen und Gebietsforderungen (auch Geldforderungen). Ich glaube so 15 Möglichkeiten werden es wohl sein (kann gerade nicht nachsehen weil ich im Büro bin).

trutzi
30.09.04, 12:59
das wäen ja schonmal ca. 13 möglichkeiten mehr als bei den vorgängern :tongue:
gibt es schon erfahrungen, wie "treu" verbündete sind??
ich meine, können auch verbündete den kreig erklären, ohne das bündnis vorher aufzulösen??
muß man krieg erklären, oder kann man einfach eine stadt/provinz angreifen und das war dann die "kriegserklärung"??

Dr. Evil
30.09.04, 13:14
Also krieg muss nicht explizit vorher erklärt werden. Wenn ihr neutrale Einheiten oder Städte angreifen wollt, dann wird durch den Angriff automatisch Krieg erklärt.

Was sollen wir Euch sonst über Rome erzählen? Keine Ahnung, es gibt zuviel Gutes zu erzählen, um auf jedes Detail einzugehen. Es ist - es ist GENIAL...

horgel
30.09.04, 13:21
Der Ersteindruck ist wie im obigen Thread (Wer hat es schon) beschrieben überaus positiv.

Der taktische Teil der Echtzeitschlachten ist wie schon aus der Demo/Screenshots bekannt ein Schmankerl. Bei mir läufts sogar mit 4 fach antialising auf 1024*768*16 sehr flüssig. Es wird sehr viel Stimmung erzeugt (Schlachtreden, Schildergeklapper) und es wirkt beindruckend cineastisch.
Im Prinzip Medieval um eine Menge Prozentpunkte getoppt.

Die echten Verbesserungen zum Vorgänger sind für mich aber die rundenbasierten Strategieanteile. Da ist wirklich eine Menge hinzugekommen. Einheiten können auf der wunderschönen und geographisch recht getreuen Karte frei bewegt werden. Es gibt Meerengen und strategisch bedeutsame Bergpässe.
Kämpfe finden genau an der Stelle statt, wo sie auf der Karte zusammentreffen, wobei die Ausrichtung der Schlacht der Richtung entspricht, aus welcher die Einheiten auf der Strategiekarte kamen. Somit sind auch schon auf der Strategiekarte Umfassungsbewegungen möglich, indem man zwei Armeen von zwei verscheiden Seiten auf die Stadt oder Einheit zieht. Im Echtzeitkampf wird dann auch tatsächlich von den entsprechenden zwei Seiten angegriffen.

Wirklich schön ist auch, das man Überauschungsangriffe ausführen kann, indem man eine Armee in einem Hinterhalt versteckt (Wald auf der Strategiekarte). Die gegnerische Armee hat dann keinen Möglichkeit sich zu vor der Schlacht zu formieren und wird direkt in der Marschordnung (Kolonne) angegriffen. Zusätzlich können an beliebigen Stellen (falls es das Gelände erlaubt) Forts und Wachtürme angelegt werden.

Die Diplomatie hat wie schon beschrieben erheblich mehr Möglichkeiten als bei MTW ist aber nicht sehr viel umfangreicher als in CIV3. Wie bisher wird sie personalisiert (wie in MTW mit einer Diplomateneinheit) durchgeführt. (Wie eigentlich alles andere auch. Die Diplomatieübersichtsliste hätte etwas informativer ausfallen können (entspricht im Prinzip der von MTW).

Spione können Städte ausforsschen und evtl die Stadtore öffnen, geben aber vor allen Dingen lebenswichtige Informationen über gegnerische EInheitenstaärken und Zusammensetzungen (je nach Fähigkeit und Entfernung des Spions)

Das ist aber alles nur ein Ersteindruck, da ich noch nicht ins richtige Spielen gekommen bin. Die ersten Eroberungen (auf Sizilien) schienen mir jedoch etwas leicht zu sein. (Allerdings habe ich kurz bevor ich gestern abend aufgehör habe eine beunruhigend große karthagische Flotte gesichtet und mein Spion erzählt mir, das sie vollgestopft mit Karthagischen EInheiten ist.

Falls die Strategie-KI es wirklich schafft mit diesen doch recht erweiterten Möglichkeiten gut zurecht zu kommen und ein halbwegs forderndes Spiel erlaubt könnte es für mich endlich mal wieder zu einem Knüllerspiel werden, wie seiner Zeit es EU 1/2 war. Mit Multiplayer im Strategieteil ist's bisher ja leider nichts...

EDIT:
Zur Performanceangabe: ich habe zwar eine recht schnelle CPU (AMD 2.2 gHz = 3200+) aber eine etwas mittelmäßige Graphikkarte (nVidia Gforce 4 TI 4200 64MB)

bap66
30.09.04, 13:33
Also krieg muss nicht explizit vorher erklärt werden. Wenn ihr neutrale Einheiten oder Städte angreifen wollt, dann wird durch den Angriff automatisch Krieg erklärt.

Was sollen wir Euch sonst über Rome erzählen? Keine Ahnung, es gibt zuviel Gutes zu erzählen, um auf jedes Detail einzugehen. Es ist - es ist GENIAL...

SI. Alea iacta est.

Agrippa
30.09.04, 16:03
Also der allererste Eindruck war bei mir erstmal ein Schock! (nein, werter Elvis das Spiel läuft flüssig! :D )
Aber ich musste allen ernstes Clone-CD und CDRWIN deinstallieren bis das Spiel meine legal erworbene CD im DVD Laufwerk annehmen wollte.

Ohne scheiss jetzt, es läuft nicht solange irgendeine Brenn-Software auf euren Rechnern ist, die die Möglichkeit bietet ein CD/DVD-ROM Laufwerk zu emulieren unm damit den Kopierschutz ausser Kraft zu setzen.

Fand ich schon mal ziemlich dreist! :rot:
aber gut .... was tut man nicht alles um einmal römischer Imperator zu werden... (obwohl ich das schon einmal war, aber das ist eine andere Geschichte und wurde bereits ausführlich erzählt ;) )

Endlich im Spiel angekommen habe ich den Prolog mit sämtlichen Grafikoptionen auf "mittel" durchgespielt und fand es ehrlich gesagt... zu schnell! (HA! :frech: )
Also alles ein wenig hochgeschraubt und mir die grandiose Einführung in das Spiel nochmals angetan.

Die Schlachten sind zunächst etwas unübersichtlicher als bei MTW (meiner Meinung nach). Mir fehlt zum beispiel das Ausrichten einer Einheit mit Blickrichtung, und die Einheiten bewegen sich teilweise recht eigensinnig auf dem Schlachtfeld.
Aber das kommt sicher noch ... aller Anfang ist halt schwer.

Der Strategiepart ist einfach unglaublich!
Die Karte, die Charaktere alles grandios. Das Wirtschaftssystem hingegen stellt mich zur Zeit vor schier unlösbare Rätsel.
Gebäude die man errichtet um mehr Geld einzunehmen kosten soviel Unterhalt, dass sie einen in den Ruin treiben.
Das wird auch erst noch alles erarbeitet werden müssen...

Für den Anfang bin ich erstmal "geflasht" von der Schönheit dieses Spiels. Und auch von der unerwartet flüssigen Spielbarkeit, selbst auf einem PC der seine besten Jahre zur Zeit von "Viking Invasion" hatte.
Das hat mich ehrlich gesagt am meisten überrascht... ich dachte ich muss echt runter mit den Details, aber es ist mir teilweise jetzt noch zu schnell, also zu unübersichtlich.

Ganz großes "Hurra" auf jeden Fall! Das Spiel braucht Zeit... die ich nicht habe :heul:
Also wird die Nacht wohl dran glauben müssen...

Faultierasai
30.09.04, 16:30
Verehrter Westflügel

Könntet ihr mir wohl eure Systemvoraussetzungen mitteilen. Ich stehe auch kurz davor
mir das Spiel zu kaufen, schrecke aber noch davor zurück denn ich fürchte ich werde zunächst in ein neues System investieren müssen bevor ich das Spiel geniessen kann.

Meine Systemvoraussetzungen sind 1 GHZ, 250 MB Ram und eine Nvidia (Typ vergessen, aber schon recht alt.)

Arminus
30.09.04, 16:35
Schaut mal >hier (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=143335&postcount=5)< nach. :D

Agrippa
30.09.04, 16:40
mist zu langsam! :D

Doch lasset mich euch in diesen heiligen Hallen wilkommen heissen, edler Faultierasai ;)
Was mein Vorredner, ja schmählich versäumte... :frech:

Aber mit 250MB RAM wird es denke ich schon knapp.... wenn Ihr einen 1GhZ AMD Prozessor habt, ist dieser mit dem 1,3 von Intel (meinem Modell) vergleichbar. Vom CPU her müsste euer System also ausreichen... vielleicht braucht Ihr also kein "komplett neues" System, sondern nur etwas RAM und eine Grafikkarte...

Meine Karte (9600pro) gibts bei Ebay für 99? als Retail... und damit läuft es wie beschrieben wirklich flüssig bei sogar nicht allzu niedriger Detailstufe.

EDIT:
Huch!
Ich bin ja befördert worden....
Eine Lokalrunde auf den Major! :prost: :gluck:

bap66
30.09.04, 17:05
Die Schlachten sind zunächst etwas unübersichtlicher als bei MTW (meiner Meinung nach). Mir fehlt zum beispiel das Ausrichten einer Einheit mit Blickrichtung, und die Einheiten bewegen sich teilweise recht eigensinnig auf dem Schlachtfeld.

Rechte Maustaste gedrückt halten und in irgendeine Richtung ziehen. Dann erscheinen Ausrichtungspfeile.

Arminus
30.09.04, 17:36
:o

Herzlich Willkommen in diesen Hallen, werter Faultierasai! :)


Schon Major, und muß gleich auf den Leutnants rumhacken. :ditsch: ;)

Elvis
30.09.04, 19:51
Ich habs und mein neuer jungfräulicher Rechner meistert dieses Spiel mit Bravour!!! Alles max. (ausser Einheitengröße).
Das wird eine sehr sehr kurze Nacht werden...

Edit: Ganz vergessen... Ich bin erstmal tief beeindruckt. Es ist aber noch viel zu früh ernsthaft was zum Spiel zu sagen. Frühstens Montag. :D

Caesar
01.10.04, 02:25
Also ich finde das Spiel verdammt gut und möchte mich primär um die Kritikpunkte bringen:
1. Man kann nur Familienmitglieder als Gouvernöre ernennen, hat man alle Familienmitgleider im Dienst kann man praktisch keine Städte erobern, da die anderen dann schnell Verluste einfahren. Auch gewinnen nur Familieninterne Generäle Erfahrung in der Schlacht (so ähnlich wie in Victoria). Die Wirtschaft ist nicht ganz durchsichtig.
Besonders witzlos sind die Senatsmissionen: Man bekommt Aufträge, die zufällig verteil werden und ohne Sinn und Verstand zugeteilt werden. Besonders gilt das für Seeblokaden, da man die nur für eine Runde aufrecht erhalten muss, aber in 5 vor Ort sein muss. Naja geniales Spiel aber ich muss mich noch eingewöhnen...

Und was die CD/DVD Emulatoren angeht: :rot:

Es gibt nichts besseres als eine große Festplatte mit den Images der Lieblingsspiele, kein Suchen im Regal, kein verkratzen der CD, wollte das auch bei Rome nutzen... Hier braucht man einen offiziellen oder inoffiziellen Patch!

Elvis
01.10.04, 02:30
Auch gewinnen nur Familieninterne Generäle Erfahrung in der Schlacht (so ähnlich wie in Victoria).

Stimmt. Aber wenn ihr nicht mit einem Familengeneral kämpft, sondern mit einem zufälligem Hauptmann, besteht die Möglichkeit, das er nach erfolgreicher Schlacht zum General ernannt wird. Er wird dann automatisch als Familienmitglied adoptiert. So kann man auch seine Familie aufstocken, indem man einfache Schlachten ohne General austrägt.

Wilhelm von Preußen
01.10.04, 04:22
Und was die CD/DVD Emulatoren angeht: :rot:

Es gibt nichts besseres als eine große Festplatte mit den Images der Lieblingsspiele, kein Suchen im Regal, kein verkratzen der CD, wollte das auch bei Rome nutzen... Hier braucht man einen offiziellen oder inoffiziellen Patch!


Alcohol 120 %, unter Emulation die Optionen "Medientyp ignorieren" und "CD/DVD Manager ohne....." aktivieren, RMPS deaktivieren, bei der Extra Emulation alle Optionen deakivieren. Image von CD1 mit alkohol erstellen und über ein virtuelles Laufwerk von Alc laufen lassen. So funktionierts bei mir...

horgel
01.10.04, 09:11
Man kann nur Familienmitglieder als Gouvernöre ernennen, hat man alle Familienmitgleider im Dienst kann man praktisch keine Städte erobern, da die anderen dann schnell Verluste einfahren.

Das stimmt so nicht.
Städte ohne Gouverneure werden von KI- Verwalten betreut. Diese KI-Verwalter kann man (wie bei CIV) auch bei jeder anderen Stadt einschalten, wenn man eben keine Lust oder Zeit hat die Stadt selbst zu verwalten.

Den KI-Gouverneuren können Landesweite (wie verschwenderisch sollen sie mit dem Geld umgehen) und provinzbezogene (welche Art von Baupolitik soll betrieben werden) Vorgaben gegeben werden. Ausserdem kann der Bau von Einheiten und/oder Infrastruktur komplett ein oder abgeschaltet werden.

Eine Stadt ohne Gouverneur ist alse nicht per se unproduktiv. (Es wird Ihr wohl der eventuell vorhandene Gouverneursbonus fehlen, (welcher aber auch bei Deppen eurer Familie komplett fehlen kann)

Ganz wichtig: wenn bei einer Stadt minus angezeigt wird, muss das nicht heissen das sie unproduktiv ist, da imperiumsweite Ausgaben (z.B Trupenunterhalt) gemäß der Bevölkerungsgröße auf die Städte verteilt werden.

Eine größere Stadt muss auch größere Abgaben an die Staatskasse zahlen.
Wenn Ihr in einer Stadt nun keinen Gouverneur habt, fehlt dessen oft vorhandener Einfluss auf die Bevölkerungszufriedenheit. Der KI-Gouverneur wird also in der nächsten Runde die Steuern etwas senken, was dazu führt das die Stadt pro Einweohner etwas weniger (aber oft immer noch mehr als andere Städte) einnimmt und in ihrer Gesamtbilanz in Minus kommt.)

Legt ein paar mehr Garnisionen in solche Städte und die Steuern werden wahrscheinlich wieder angepasst.
Überlegt, in welche Städte Ihr überhaupt Gouverneure und in welche Ihr Eure besten legt. Verabschiedet Euch von dem Gedanken jede Stadt müsse sich zur Knüllerstadt entwicklen. In der TW-Reihe hängt nun mal vieles von herrausragenden (oder eben nicht herrausragenen) Persönlichkeiten ab.
Überprüft, ob Ihr nicht zu viele Imperiumsweite Ausgaben (Armeen ;)) habt.

Oft sind es wirklich große Provinzen die ein Minus anzeigen. Gäbe es diese Stadt aber nicht, so würden wahrscheinlich alle Provinzen ein Minus anzeigen, da sie die Last übernehmen müssten. D.H. diese Angabe ist nur bedigt bzw. relativ aussagekräftig, da ein Minus eigentlich keine absoluten Wert anzeigt, sondern nur das diese Stadte nicht ganz so produktiv läuft wie sie könnte.
Was zählt aber ist die Geamtbilanz

Das Wirtschaftssystem ist IMHO nicht übel, es ist eigentlich recht realistisch und komplex aufgebautm allerdings wirklich ein bisschen unübersichtlich. Die wahre Leistungsfähigkeit von Städten könnt Ihr halbwegs in den Provinzdetails ablesen.


Due Aufträge scheinen gelenkt zufällig zu kommen. Die Kanpagne ist nicht komplett gescriptet, da bei eine Neustart andere Ziele in anderer Reihenfolge kommen können. Sie sind aber auch nicht komplett zufällig, da in der Summe ein stimmiger pseudohistorischer Feldzug herauskommt. Das habe ich so bisher noch in keinem Spiel gesehen. (Gut, die Hafenblokade ist etwas witzlos, soll wahrscheinlich das Spielt etwas auflockern...)

Sorgen macht mir von einigen Bugs mal abgesehn (Version 1.0) bisher nur die Strategie-KI: Eigentlich konnte bisher nichts vernünftiges den Scipionen in Sizileen /Afrika) entgegen gestellt werden.
Nun gut, hoffen wird darauf, das es am Schwierigkeitsgrad mittel, an der Fraktion der Römern und an dem frühen Spielstand liegt und harren der Dinge, die da noch kommen.

(Komischerweise macht es bisher auch ohne großen Gegner einfach nur Spass)


EDIT: Die schlimmsten Tippfehler und einige Ergänzungen

trutzi
01.10.04, 09:12
so, dann hier mal meine ersten flüchtigen eindrücke: das spiel ist echt großartig! :top:

der strategieteil gefällt mir sehr gut, die karte ist übersichtlich und gut (nicht zu verspielt) gestaltet. man findet sich, auch dank der guten Spieletipps, ganz gut in der stadtverwaltung zurecht trotzdem braucht es wohl noch einige zeit, bis ich die wirtschaftlichen zusammenhänge verstehe. :wirr: das städte zB nur bauen und ausbilden können, wenn ein stadtverwalter (familienmittglied) vorhanden ist, finde ich gut, auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist.

im schlachtenmodus findet man sich als shogun- und medieval-veteran recht schnell zurecht (ich habe die demo nicht gespielt!). natürlich gibt es einige änderungen, aber die sind meiner meinung nach nicht so gravierend. was ich bei medieval immer vermisst habe gibt es nun endlich: belagerungsgerät.

der erste blick in den diplomatie-bildschirm sah recht vielversprechend aus, allerdings habe ich hier noch nicht viel ausprobiert. aber es gibt optionen und nicht nur "friden anbieten" und "allianz vorschlagen" wie bei den vorgängern. ich bin mal gespannt wie sich die KI hier verhält und auf vorschläge oder "bitten" :teufel: reagiert!

alles in allem haben mich die ersten stunden spielen schon beeindruckt...

horgel
01.10.04, 09:57
Noch ein kleiner Tipp zur Wirtschaft:

Markt, Strassen, etc sind natürlich Pflicht.
Aber baut die Akademie, sobald Ihr es könnt. Mein Hof des Stadthalters von Syrakus zog danach Philosophen, Mathematiker und Historiker gerade zu magnetisch an. Syrakus scheint sich wieder zur Kulturmetropole entwickelt zu haben.
Durch die Boni dieses edlen Gefolges wurden die Stats des Gouverneurs in die Höhe gepuscht, was sich wiederum sehr positiv auf die Wirtschaft auswirkt. Schön ist auch, dass diese netten Clienten bei Bedarf auch Ihren Patron wechseln können.

thork
01.10.04, 10:10
Endlich ist es da!
habe gestern auch gleich 6 Stunden investiert und bin sehr zufrieden mit Rome
nur ein paar Dinge stören mich(ich spiele auf LEICHT!!!):

-das ewige zurückweichen der Gegnerischen Armeen. Vor allem diese 1xEinheiten-Armeen die beim ersten Angriff abhauen, beim zweiten Angriff bis auf ein paar Mann vernichtet werden und dann wieder fliehen (die Laufen in dieser einen Runde die Strecke für die meine Armeen 3 benötigen würden)

-die Kämpfe in Dörfern (richtige Städte mit richtigen Mauern hab ich bis jetzt noch nicht entdeckt) viel zu verwinkelt wenn man durch die Palisade ist gibts nur noch Scharmützel die in einem Hack&Slay auf dem Dorfplatz enden

-keine Feldschlachten ich sitz mit den Juliern jetzt schon in Spanien und bis jetzt hatte ich bis auf Schlachten gegen höchstens 250 Mann keine offene Feldschlacht

-die KI meiner verbündeten Truppen: ich greife eine Gallier Stadt (nähe Venedig) mit 2 Armeen von 2 Seiten an (Julier: 1750(800/800) Mann/Gallier: 1600 Mann) Mein Bruder/Neffe was auch immer, lässt die Palisade niederreissen und geht selbst direkt in den Nahkampf, fällt, und seine Truppen verlassen in wilder Flucht das Schlachtfeld.
Die Stadt hab ich dann doch noch eingenommen (hatte nicht viel Probleme da die Gallier dann tröpfchenweise bei meinen Mensch-gesteuerten Truppen ankamen) aber Riesenverluste durch den unfähigen Verwandten.
Da bringt mir die 2-Seiten-Taktik nicht viel...... hätte ich die 1750 Männer komplett gesteuert wäre das Dorf auch gefallen aber ich wäre mit weit weniger Verlusten weggekommen

Hattet ihr auch schon Erlebnisse mit Kamikaze-Familienmitgliedern?

Haben meine Probleme nur was mit der niedrigen Schwierigkeitsstufe zu tun?

horgel
01.10.04, 10:47
Endlich ist es da!
habe gestern auch gleich 6 Stunden investiert und bin sehr zufrieden mit Rome
nur ein paar Dinge stören mich(ich spiele auf LEICHT!!!):

Mir ist mittel bisher definitiv zu leicht. (s.o) Bedenkt das Ihr Römer kommandiert und insgesamt 50 Provinzen erobern müsst. Also Schwierigkeitsgard herauf und überlegt, ob Ihr nicht besser die Brutier spielt, die können sich mit den anfangs überlegenen makedonischen Phalanxen herumschlagen


-das ewige zurückweichen der Gegnerischen Armeen. Vor allem diese 1xEinheiten-Armeen die beim ersten Angriff abhauen, beim zweiten Angriff bis auf ein paar Mann vernichtet werden und dann wieder fliehen (die Laufen in dieser einen Runde die Strecke für die meine Armeen 3 benötigen würden)

Ein Wort: Kavalleriestrurm



-die Kämpfe in Dörfern (richtige Städte mit richtigen Mauern hab ich bis jetzt noch nicht entdeckt) viel zu verwinkelt wenn man durch die Palisade ist gibts nur noch Scharmützel die in einem Hack&Slay auf dem Dorfplatz enden


Mir gefallen diese Kämpfe. Insbesondere wenn mann die Kamera beschränkt kommt manchmal schon ein FPS-Effekt auf. Ich zog einmal scön in Schlachtreihe, Infanterie vorne Bogenschützen hinten durch eine nur schwachbesetzte Stadt und fühlte mich absolut sicher, da ich dachte, die verkrümeln sich sowieso auf dem Dorfplatz . Plötzlich stürmte von hinten aus einer Seitenstrasse die schwere Kavallerie des Gegners (Leibgrade) und zeriss meine Bogenschützen. Nur meine eigener General konnte schnell genug wenden und wäre um ein Haar beim folgenden Kampf draufgegangen.

Will sagen: Städtekämpfe können ein wirklich neues Element in das Genre bringen (wenn man NICHT die Echtzeitstrategiekamera benutzt)

Versucht Euere Truppen immer beieinander zu halten und den Angriff trotz unübersichtlichen Strassen immer koordiniert ablaufen zu lassen

AUf höherem Schwierigkeitsgrad gibts auch genug feste Steinmmauern, da helfen oft nur Leitern und Türme (Bogenschützen auf den Mauern ausser Kraft setzen)



-die KI meiner verbündeten Truppen: ich greife eine Gallier Stadt (nähe Venedig) mit 2 Armeen von 2 Seiten an (Julier: 1750(800/800) Mann/Gallier: 1600 Mann) Mein Bruder/Neffe was auch immer, lässt die Palisade niederreissen und geht selbst direkt in den Nahkampf, fällt, und seine Truppen verlassen in wilder Flucht das Schlachtfeld.


Lasst Eure zweite Armee nicht durch ein Familienmitglied führen. Ihr könnt dann im Kampf die Kontrolle selbst übernehmen.

EDIT ERgänzungen

Elvis
01.10.04, 13:34
Werter thork,

Die eigenen Familienmitglieder sind suicid veranlagt. Egal auf welchem Schwierigkeitsgrad. Das macht das Feature mit zwei Armeen anzugreifen recht sinnlos. Leider. Über dieses Problem wird sich im offizielem Forum auch rege beklagt.

Weiterhin habe ich dem Forum entnommen, das es in der Schwierigkeit auch einen großen Sprung von Hard zu very hard gibt. Die meisten spielen einen dieser beiden Grade.
Ich spiele die Kombination Hard/very Hard und fühle mich momentan noch sehr gefordert. Selbst gegen die Gallier komme ich kaum vorwärts und die Schlachten KI ist dabei recht gut. Das Spiel kommt mir dabei trotzdem nicht unfair vor. Es scheint nicht so das die KI dadurch besonders viel cheatet. Sie baut bei Hard als Kampagnenschwierigkeit gute Armeen, hat gute Generäle, bündelt ihre Truppen und hat es schon geschafft mich hinter die Alpen zurückzuprügeln (ist ja auch mein erstes Spiel). In der SChlacht auf Very Hard bin ich mit der KI zufrieden. Manchmal macht sie Fehler, aber die muss man erstmal ausnutzen können. Meine Hestati sind im Kampf Mann gegen Mann häufig unterlegen. Ich muss meist Überzahl herstellen. Es wirkt aber glaubwürdig und nicht übertrieben. Man kann die SChlachten gut gewinnen. Aber Fehler werden gnadenlos bestraft. Gegen gleichstarke Armeen, habe ich nur eine Chance, wenn ich alles richtig mache inkl. Hinterhalte, Flankenangriffe etc. Ich denke erst der technische Fortschritt wird mir später auf Dauer eine Überlegenheit bringen können.
Keine KI ist Perfekt und ich verzeihe Bereitwillig einige Fehler. Bin aber auf den hohen SChwierigkeitsgraden sehr zufrieden. Und das als Römer gegen die schwächsten Gegner!!! Nun denkt mal, wenn man bei very Hard die Barbaren spielt.

thork
01.10.04, 14:50
Lasst Eure zweite Armee nicht durch ein Familienmitglied führen. Ihr könnt dann im Kampf die Kontrolle selbst übernehmen.

geht das wirklich? ich dachte nicht das das von dem Anführer der jew. Armee abhängt sondern eigentlich gar nicht funkt.


Die eigenen Familienmitglieder sind suicid veranlagt. Egal auf welchem Schwierigkeitsgrad. Das macht das Feature mit zwei Armeen anzugreifen recht sinnlos. Leider. Über dieses Problem wird sich im offizielem Forum auch rege beklagt.

das wäre auch zu schön gewesen, ich bin ja schon froh das die Gegner KI im Gegensatz zu TWMed. ordentlich ist

obwohl, ich hatte in einem Custom Battle einen Parther?(irgendwas in Lila) der einzelne Einheiten östl. Infanterie hintereinander gegen meine Phlanax schickte und ansonsten
stehen blieb
habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

horgel
01.10.04, 15:34
geht das wirklich? ich dachte nicht das das von dem Anführer der jew. Armee abhängt sondern eigentlich gar nicht funkt.
Die Armee kommt dann natürlich als Verstärkung, kann aber wenigstens kommandiert werden. Allerdings bringt das auch nichts wirklich, da die maximale Einheitenzahl bedingt durch das Interface nicht überschritten werden kann.

Eine andere Frage: Kennt irgendjemand eine wirklich funktionierende Methode Einheiten aufzufinden, die noch Bewegungspunkte übrig haben und nicht einer Stadt stationiert sind?

Also im Prinzip das, was nach jeder Runde gebraucht wird...

Die Pfeil-Knöpfe unten links sind eigentlich nutzlos, da sie auch Einheiten in Städten oder Schiffen durchgehen. Viel schlimmer noch: Die Liste scheint ständig zurückgesetzt zu werden, nach dem endlich eine Einheit zum Bewegen gefunden hat....
(Hier ist sogar Legion/COW/Spartan besser)

König Andre
01.10.04, 18:25
Also ich muss auch sagen ich bin mit Rome soweit zufrieden nur 1 Problem hab ich nach 1-2 Stunden in der Imperial Kampagne dauern die zugrunden der KI gegner lange was mich etwas nervt :( nun frage ich mich könnte es an meinem PC liegen? oder ist das normal? oder hat es was mit der Strategiekarten auflösung zu dun das er mehr laden muss? noch dazu bewegt sich meine Maus im Game etwas langsam bis man da mal von Button zum andern ist das nervt mich etwas hat da wer einen Tip? brauch ich mehr Ram oder ne ne Grafikkarte könnte es daran liegen.

Elvis
01.10.04, 19:06
Es muss tatsächlich an eurem System liegen. Ich habe diesbezüglich keinerlei Probleme. Habe aber auch einen Spitzen Rechner.
Was die Zugrunden anbelangt, würde ich auf Prozessor oder RAM tippen. Graka kann ich mir nicht vorstellen.

König Andre
01.10.04, 19:16
Vielleicht braucht die Kiste nur mal wieder ne grunderneuerung.

horgel
01.10.04, 19:43
Also ich muss auch sagen ich bin mit Rome soweit zufrieden nur 1 Problem hab ich nach 1-2 Stunden in der Imperial Kampagne dauern die zugrunden der KI gegner lange was mich etwas nervt :( nun frage ich mich könnte es an meinem PC liegen? oder ist das normal? oder hat es was mit der Strategiekarten auflösung zu dun das er mehr laden muss? noch dazu bewegt sich meine Maus im Game etwas langsam bis man da mal von Button zum andern ist das nervt mich etwas hat da wer einen Tip? brauch ich mehr Ram oder ne ne Grafikkarte könnte es daran liegen.


Lange Zeiten bei Rundenende:
spricht für zuwenig RAM / langsame CPU.
Habt ihr vielleicht die Option KI-Züge betrachten aktiviert?

Langsamer Cursor: Hauptsächlich Graphikkarte. Beziehungsweise zu hohe Einstellungen für diese Karte:
Bei langsamen Cursor in der Strategiekarte:
-Testen ob im Treiber viellericht Anti-Aliasing aktiviert ist
-Verändern der Farbtiefe auf 16bit
-Auflösung auf 800*600 (EDIT: vergisst es, geht gar nicht in der Strategiekarte)

Ansonsten bei den Echtzeitschlachten:
-Verringern der Einheitenzahl (Kanpagne muss dafür neu gestartet werden)
-oder eben an den erweiterten Optionen testen: Grass sollte aus bzw. auf ohne gestellt werden. frisst sehr viel. Bei den Restlichen Optionen konnte ich bei mir keine großen Einflüsse finden (ausser vielleicht bei EInheitendetails)

Ich muss gestehen im Vergleich zu anderen Spielen holt die Engine von Rome aus meiner Graphikarte eine Menge an beindruckender 3d-Graphik heraus. Da kann man eigentlich nicht motzen.

König Andre
02.10.04, 00:21
Habt ihr vielleicht die Option KI-Züge betrachten aktiviert?

Werter horgel wo steht das ich finde es leider irgent wie nicht?

Caesar
02.10.04, 13:11
ALso ich hab auch Probleme mit dem Cursor. Da ich eine etwas bessere Maus habe, wurde die Cursor Geschwindigkeit auf einen recht schnellen Wert eingestellt. Leider scheint das keine Auswirkungen auf Rome zu haben...

MADCAT
02.10.04, 13:38
ich muß sagen, ich liebe dieses spiel!
ich habe das jetzt seit donnerstag und soiele es fasr ununterbrochen(mein armer pc :D )
habe mit den juliern ganz gallien und spanien erobert und mache mich jetzt an großbritannien, allerdings sinddie ziemlich hartnäckig und haben schon 2 legionen von mir vernichtet, aber ich werde sie schon kleinkriegen :fecht:
naja alles in allem ein herrliches spiel :D
MFG
MADCAT

horgel
02.10.04, 13:50
Habt ihr vielleicht die Option KI-Züge betrachten aktiviert?

Werter horgel wo steht das ich finde es leider irgent wie nicht?

innerhalb der Kampagne:
ESC-Taste -> Spieloptionen ->KI-Züge betrachten

Durch diese Option wird bestimmt ob bei Rundenwechsel die Züge der KI angezeigt werden, was schon etwas Zeit verbraucht. Standardmäßig ist sie aktiviert.

Elvis
02.10.04, 14:55
Allmählich habe ich mich auch auf dem hohen SChwierigkeitsgrad zurecht gefunden. Mein Problem war einfach, das der Gallier zwei 7 Sterne Generäle hatte. Puh. Als die endlich besiegt waren gings besser.
Stehe jetzt mitten in Gallien.
Allerdings macht es mir das Spiel gerade etwas leicht. Ich habe herausgefunden, das meine beste Waffe Diplomaten sind. Momentan geht es mir finanziell recht gut und ich kann einfach viele der gegnerischen Angriffsarmeen bestechen, das sie sich auflösen.
Ich weis nicht ob es am Schwierigkeitsgrad liegt, aber auf hard/very hard sind meine Verluste, wenn ich Kämpfe automatisch austrage recht hoch. Aber jeden Kampf selbst austragen, auch wenn ich haushoch Überlegen bin, ist etwas mühselig. Da hat der Gallier Glück. Ich greife kaum kleine Fitzelarmeen an und das gibt ihm Gelegenheit zum sammeln. Ich trage dann nur Große Schlachten aus.

Elias
04.10.04, 12:18
Ich bin jetzt am Samstag und Sonntag auch endlich mal dazu gekommen, Rome zu spielen.
Bei meinem ersten Spiel (Julier, schwer/sehr schwer) habe ich sicherlich anfänglich einige strategische Fehler begangen. Dennoch eroberte ich recht schnell und mühelos das nördliche Italien. Nach einer Konsolidierungsphase dachte ich mir, nun sei es mal an der Zeit, ins gallische Kernland vorzudringen. Doch der Feldzug gegen Massilia entwickelte sich recht bald zu einem äußerst verlustreichen Treiben auf beiden Seiten. Ich verlohr sogar Schlachten, bei denen ich strategisch eigentlich recht vorteilhaft positioniert war, also hinter Furten (ok, da kamm eine gallische Verstärkung von hinten) und auf Bergrücken.
Vermutlich muss ich also noch etwas an meiner taktischen Finesse arbeiten. Medieval war da deutlich einfacher (oder die KI dümmer). Allerdings laufen mir meine Römer auch etwas zu schnell weg. :cool:
Darum habe ich (etwas weiser) nochmal neu begonnen und spiele die Scipionen auf schwer/schwer.
Sizilien eroberte ich, ohne eine wirklich große Schlacht schlagen zu müssen. Die Karthager belagerten so lange die Befestigung im Norden der Insel (die ich ihnen vorher weggenommen hatte), bis auch schon alles vorbei war. Niederlagen konnten sie mir nur auf hoher See beibringen. Inzwischen haben wir Frieden und ich beäuge neugierig die mittelmeerische Nachbarschaft, noch unsicher, ob ich mich Richtung karthagisches Kernland vorwagen soll, oder mir lieber ein Stückchen Griechenland einverleibe. :rolleyes:

Das Spiel ist schon sagenahaft gut. Ich bin ein alter Fan dieser Reihe und habe mich bereits auf den Schlachtfeldern von Shogun und Medieval herum getrieben.
Aber mit Rome haben sich die Jungs von CA wirklich selbst übertroffen. Nicht nur, dass es sagenhaft gut ausschaut, es hat auch enormes, spielerisches Potential. Dazu wirklich clever gemachte Hilfen, mithilfe dieser zwei Berater, so dass man sich dieses Spiel auch tatsächlich "erspielen" kann.
Natürlich hat man das Gefühl, an der einen oder anderen Stelle ist das Spiel noch nicht perfekt ausbalanciert und bei der Diplomatie und Berechenbarkeit der KI-Aktionen sollten die Rome-Entwickler nochmal Nachhilfeunterricht bei Johan (Paradox) nehmen. :D
Andererseits ist dies ja auch die Version 1.0 und dafür ist sie (wie man es von CA aber auch gewohnt ist) sehr ausgereift.

Ich habe Rome schon seit gut einem Jahr hoffnungsfroh und mit sehr großen Erwartungen entgegengefiebert und ich muss sagen, es hat diese Erwartungen voll erfüllt. Ich glaube, dieses Spiel wird mich noch sehr lange in seinen Bann ziehen.

Tecumseh
04.10.04, 23:45
Hallo zusammen,

einige kennen mich sicher noch. Nun will ich auch bei RTW nicht fehlen - allein weil ich wie der viele Fragen haben werde :D
In einen Anfall von Sparwut habe ich entschieden mir das Spiel zum Geburtstag schenken zu lassen :rot:
Am Freitag geht es in den Urlaub und wenn ich wieder da bin, ist es auch gleich soweit. Aber die Woche bis dahin ist eine hart Prüfung.
Irgentwo habe ich von dem Buch "Hanibal"von Gisbert Haefs gelesen -das habe ich mir jetzt als Urlaubslektüre zur Einstimmung gegönnt.
Ich werde tapfer durchhalten..... :prost:

candyman2000
08.10.04, 14:31
Endlich ist es da!
habe gestern auch gleich 6 Stunden investiert und bin sehr zufrieden mit Rome
nur ein paar Dinge stören mich(ich spiele auf LEICHT!!!):

-das ewige zurückweichen der Gegnerischen Armeen. Vor allem diese 1xEinheiten-Armeen die beim ersten Angriff abhauen, beim zweiten Angriff bis auf ein paar Mann vernichtet werden und dann wieder fliehen (die Laufen in dieser einen Runde die Strecke für die meine Armeen 3 benötigen würden)

-die Kämpfe in Dörfern (richtige Städte mit richtigen Mauern hab ich bis jetzt noch nicht entdeckt) viel zu verwinkelt wenn man durch die Palisade ist gibts nur noch Scharmützel die in einem Hack&Slay auf dem Dorfplatz enden

-keine Feldschlachten ich sitz mit den Juliern jetzt schon in Spanien und bis jetzt hatte ich bis auf Schlachten gegen höchstens 250 Mann keine offene Feldschlacht

-die KI meiner verbündeten Truppen: ich greife eine Gallier Stadt (nähe Venedig) mit 2 Armeen von 2 Seiten an (Julier: 1750(800/800) Mann/Gallier: 1600 Mann) Mein Bruder/Neffe was auch immer, lässt die Palisade niederreissen und geht selbst direkt in den Nahkampf, fällt, und seine Truppen verlassen in wilder Flucht das Schlachtfeld.
Die Stadt hab ich dann doch noch eingenommen (hatte nicht viel Probleme da die Gallier dann tröpfchenweise bei meinen Mensch-gesteuerten Truppen ankamen) aber Riesenverluste durch den unfähigen Verwandten.
Da bringt mir die 2-Seiten-Taktik nicht viel...... hätte ich die 1750 Männer komplett gesteuert wäre das Dorf auch gefallen aber ich wäre mit weit weniger Verlusten weggekommen

Hattet ihr auch schon Erlebnisse mit Kamikaze-Familienmitgliedern?

Haben meine Probleme nur was mit der niedrigen Schwierigkeitsstufe zu tun?

Nun, mit Kamikaze-Familienmitgliedern hatte ich noch keine Erfahrung, aber vielleicht solltet Ihr eurem werten Cousin doch mal den Tip geben, eben nicht so rasant vorzugehen und auf alles draufzuhauen, was sich bewegt :)

candyman2000
08.10.04, 14:32
Hallo zusammen,

einige kennen mich sicher noch. Nun will ich auch bei RTW nicht fehlen - allein weil ich wie der viele Fragen haben werde :D
In einen Anfall von Sparwut habe ich entschieden mir das Spiel zum Geburtstag schenken zu lassen :rot:
Am Freitag geht es in den Urlaub und wenn ich wieder da bin, ist es auch gleich soweit. Aber die Woche bis dahin ist eine hart Prüfung.
Irgentwo habe ich von dem Buch "Hanibal"von Gisbert Haefs gelesen -das habe ich mir jetzt als Urlaubslektüre zur Einstimmung gegönnt.
Ich werde tapfer durchhalten..... :prost:


Nun, es wird euch ja mit dem Buch sicherlich nicht langweilig werden.

Es ist super. /Das Spiel

:prost:

Agrippa
08.10.04, 14:39
Nun, mit Kamikaze-Familienmitgliedern hatte ich noch keine Erfahrung Ein Glück.
Es ist tatsächlich absolut unsinnig von zwei oder mehr Seiten anzugreifen.
Die KI tötet euren general vorsätzlich um es sich leichter zu machen glaube ich ;)

Ich hatte noch keine(!) Verbündeten Schlacht in der der General der Verbündeten nicht gestorben ist.
Also gibt es das nicht mehr, aus ende - BETRUG!!!

GEGEN mich stellt sich die KI auch nicht sooo blöd an, nur FÜR mich, das ist Vorsatz, kann mir keiner erzählen... :rot:
Und so leicht opfere ich meine Familie dann doch nicht.

Elvis
08.10.04, 16:02
GEGEN mich stellt sich die KI auch nicht sooo blöd an, nur FÜR mich, das ist Vorsatz, kann mir keiner erzählen... :rot:


Trotzdem müsste auch die KI der gegnerischen Generäle verbessert werden. Gerade als Germane hätte ich 1/3 meiner Schlachten vielleicht verloren, wenn der feindliche General nicht so früh in den Kampf eingreifen und dabei sterben würde.
Allerdings muss ich zuweilen feststellen, das ich auch manchmal etwas sorglos mit meinem General umgehe. Das hat sich schon gerächt.

TMl
08.10.04, 16:39
:rolleyes: ich nehm den General deshalb nur zum "Flüchtlingsjagen" :D , oder wenns mal wirklich brenzlig wird ;) ...

candyman2000
09.10.04, 17:13
Ich habe anfangs den General in meiner Aufstellung immer in der letzten Reihe stehen, wenn ich einen Angriff mache. Fragt sich nur, ob das so korrekt ist. Für mich ist es zumindest sinnig, denn wenn ich angreife möchte ich nicht unbedingt, dass ein General mit hohen Werten das Zeitliche segnet....
Lässt sich aber leider ab und zu nicht vermeiden.
Momentan bin ich damit immer gut zurecht gekommen.

TMl
09.10.04, 17:18
So verlockend es auch sein mag, aber General immer nur im Notfall oder gegen angeschlagene bzw. fliehene Einheiten einsetzen und er macht seiner Familie alle Ehre :) ...

Wilhelm I
09.10.04, 17:44
Im Gegenteil.
Ich schicke ihn immer in die Flanke/Rücken des Gegners, und sobald dann der Ansturmbonus weg ist wieder raus da.

Der stirbt nur wenn die Generalseinheit richtig leidet. Und wenn er nicht stirbt füllt sich seine Einheit innerhalb kürzester Zeit auf der Strategiekarte wieder auf volle Stärke auf... kostenlos quasi. Außerdem wird er doch grade durch Kampf schneller besser.

Peter der Große
10.10.04, 01:35
Mein erster Eindruck ist gut, schönes Intro, nettes Menü.
Etwas befremdlich ist, dass man den Prolog spielen muss, auch wenn man die Vorgänger und damit Spiel- und Taktikprinzip kennt.
Ausserdem läuft das Spiel wärend der Taktikphase recht ruckelig.
Aber ich habe Lust auf mehr!

Wilhelm I
10.10.04, 03:44
@Prolog:
Einfach starten und bei der ersten Gelegenheit raus. Nun kannst du Kampagne oder Schlachten Spielen

@Ruckelt
Neuer PC :D

Bushi
10.10.04, 04:46
Ich finde die Strategiekarte etwas unübersichtlicherals in STW und MTW.
Die Schlachten sind vieeeel besser.

candyman2000
10.10.04, 14:07
Im Gegenteil.
Ich schicke ihn immer in die Flanke/Rücken des Gegners, und sobald dann der Ansturmbonus weg ist wieder raus da.

Der stirbt nur wenn die Generalseinheit richtig leidet. Und wenn er nicht stirbt füllt sich seine Einheit innerhalb kürzester Zeit auf der Strategiekarte wieder auf volle Stärke auf... kostenlos quasi. Außerdem wird er doch grade durch Kampf schneller besser.

Ich schicke aber meinen General nicht allein, sondern immer nur mit ein paar Unterstützungstruppen ebenfalls in die Flanke.

Einmal habe ich versucht, es ohne Unterstützung hinzubekommen.

FAZIT: GENERAL TOT, ich sauer...

Das ist eine Lehre.

candyman2000
10.10.04, 14:09
@Wilhelm:

oder GraKa?

arcain
10.10.04, 14:12
Ich habe die TotalWar-Reihe bisher nie gespielt, aber mich nun einmal etwas intensiver mit Rome befasst. Ich finde das Spiel durchaus nicht schlecht, aber mein Fall scheint es nicht zu sein. Die Strategiekarte ist mir irgendwie zu Civ-lastig, während ich die Schlachten sehr unübersichtlich finde und den taktischen Anspruch darin irgendwie nicht so wirklich erkenne - 90% aller Schlachten verlaufen für mich unabhängig vom Terrain völlig gleich und die Belagerungen finde ich relativ langweilig. Scheint einfach kein Spiel für mich zu sein :)

gruss
arc

TMl
10.10.04, 15:53
Ich habe die TotalWar-Reihe bisher nie gespielt, aber mich nun einmal etwas intensiver mit Rome befasst. Ich finde das Spiel durchaus nicht schlecht, aber mein Fall scheint es nicht zu sein. Die Strategiekarte ist mir irgendwie zu Civ-lastig, während ich die Schlachten sehr unübersichtlich finde und den taktischen Anspruch darin irgendwie nicht so wirklich erkenne - 90% aller Schlachten verlaufen für mich unabhängig vom Terrain völlig gleich und die Belagerungen finde ich relativ langweilig. Scheint einfach kein Spiel für mich zu sein :)

gruss
arc

Nun gib dem Spiel eine Chance, dann wird das schon :) ...

Elvis
10.10.04, 21:31
... während ich die Schlachten sehr unübersichtlich finde


Reine Gewöhnung. Außerdem sollte man die Bedienung in allen seinen Facetten kennen. Dann ist es alles andere als unübersichtlich.

Als ich das erste Mal mit der Total War Reihe konfrontiert wurde, war ich aber auch etwas irritiert. Das liegt aber nur daran, weil es anfangs ungewohnt ist.

rappodon
10.10.04, 21:40
Ich dagegen war vom ersten Eindruck bei Medieval TOTAL begeistert, weil endlich mal 1 dargestellter Soldat auch als 1 Soldat zählt und nicht symbolisch für z.B. zehn steht.

Des Weiteren bin ich ein FAN von riesigen Schlachten und auch das Mittelalter (oder die Antike) interessieren mich sehr.

Die Anfänglichen schwierigkeiten (Eingewöhnung) kamen mir deswegen nicht so schlimm vor, weil ich von der ersten Sekunde an begeister war.

Aber das ist halt Geschmackssache. Ich bin in solchen Dingen sowieso ziemlich verrückt. :D

Trajan
10.10.04, 21:56
Also ich suchte ja schon vor Zeiten nach einem solchem Spiel. Irgendwann kam dann Shogun raus - ich war Feuer und Flamme. Endlich ein Game in dem man massig Soldaten befehligen konnte und an den Schlachten auch teilhaben konnte. Seither ist die Total War Reihe das A und O für mich in Sachen solcher Games...

Also ich kann nur sagen:

KAUFEN KAUFEN, MARSCH MARSCH...! :D

Peter der Große
11.10.04, 14:54
Erster Eindruck ist gut, zweiter Eindruck noch besser! :)
Inzwischen hakts auch nicht mehr ganz so stark, ich habe ein paar Einstellungen vorgenommen. Vielleicht noch ein paar neue Treiber und dann wird das schon.

Jetzt heißt es erstmal, ein Gefühl für das Spiel bekommen, für Ausbau, Truppen und Schlachten. Und natürlich Diplomaten und Spione kennen lernen. Das ist ja ziemlich viel! *fleissig im Forum stöbernd*

Eine blöde Frage: Wann kann ich denn die anderen Staaten spielen? Ich habe zunächst ja nur die Auswahl zwischen Juliern, Brutiern und Scipionen.

TMl
11.10.04, 14:57
Wenn Du eine Kampange gewonnen hast oder im Thread "Fraktionen freischalten" gestöbert hast ;) ...

Trajan
12.10.04, 00:46
Man muß gar nicht ne Kamp gewinnen hab ich gesehen (ist aber sinnvoll ;) ). Sobald ein Volk im Nirvana verschwunden ist, so kann Dieses gespielt werden...

Peter der Große
12.10.04, 14:13
Ah gut, vielen Dank.

Ich habe zwar noch ein paar Startschwierigkeiten, aber ich spiele auf normal/normal und gewinne Schlachten gegen Barbaren auch in Unterzahl. Das macht mir Hoffnung. :)

rolin
14.10.04, 10:49
So, habe nun im Prolog alles erobert, und dann meine erste echte Kampagne gestartet. Als MTW/Shogun-Veteran komme ich auch unter schwer/schwer recht gut zurecht, meine Julier expandieren recht zügig in Gallien.

Im Wesentlichen gefällt mir das gesehene recht gut, nur ein paar Dinge habe ich noch nicht rausgekriegt.

1) Aus Shogun/MTW bin ich es gewohnt dass es tausende Männer ins Feld führe und tausende Männer schlage. In meiner Kampagne hat aber eine Bauerneinheit nur 30 Männer. In den Optionen habe ich bisher noch nichts gesehen wie ich meine Einheitsgrößen verändern kann?

2) Der nächste Armeeknopf ist ganz unten nur ein ganz kleiner gelber Pfeil, gibt es eine Taste mit der ich zwischen den Armeen umschalten kann? Gleiches gilt für Diplomaten und Spione.

3) Wonach richtet sich die Größe einer Generalseinheit?

Elias
14.10.04, 11:13
zu 1) Natürlich könnt Ihr die Größe Eurer Einheiten wie gewohnt der Leistungsfähigkeit Eures Rechners und Eurem Geschmack anpassen. Bei Euch dürfte das Programm das kleinste Maß vorgewählt haben, weil es Euren Rechner wohl als unwürdig erachtet. :D
Aber das könnt Ihr bei den Optionen wie gehabt ändern.

zu 2) Wenn Ihr z. B. einen Spion mit Rechtsklick ausgewählt habt, könnt ihr dann nicht mit den Pfeilen im Fenster oben rechts zum nächsten gehen? Ich mache das nie, bin deshalb unsicher, aber so müsste es eigentlich gehen. :???:

zu 3) Sie wächst mit seinen Erfolgen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob sich ihre Größe nur nach seinen Generalssternen richtet, oder ob auch Einfluss und spezielle Fähigkeiten mit hineinspielen.

TMl
14.10.04, 11:21
Berichtigung zu Elias

1. Das geht aber nur im Hauptmenü und nicht im Spiel und muß mann dann nicht die Kampagne neu anfangen, oder geht das auch ohne ?

2. Die Pfeile sind unten rechts und ja das funzt mit allen Einheiten die noch Bewegung haben :) ...

3. Bei normalen Generälen ist bei 40 (Max Einheitengröße) glaube ich Schluß Erben bekommen 76 und Führer 96 ;) ...

Elvis
14.10.04, 11:59
3. Bei normalen Generälen ist bei 40 (Max Einheitengröße) glaube ich Schluß Erben bekommen 76 und Führer 96 ;) ...

Naja. Das dürfte wohl wieder von der gewählten Einheitengröße abhängen.
Auf Einheitengröße "groß" haben normale Generäle so 20 Reiter. Gute schonmal über 40.
Die größe hängt auch von den Merkmalen des Generals und seiner Berater ab und ich glaube auch von der Erfahrung der Generalseinheit.
Bauern haben bei meiner Einstellung 120 Mann.

TMl
14.10.04, 12:07
Ich schrieb ja Max Einheitengröße ;) ...

Elvis
14.10.04, 12:12
Wir sind alt. Das Augenlicht ist schwach und die Farben dieses Forums irritieren uns noch zusätzlich. Wir können da also absolut nichts für. :cool:

Peter der Große
14.10.04, 12:47
Bei meiner Julier-Kampagne hat der Seitenanführer 23 Reiter, was sich nicht verändert. Seine Nachkommen haben deutlich weniger, immer so 13-16 Reiter. Auch mit steigendem Kommendowert verändert sich das nicht.

TMl
14.10.04, 12:49
Wie schon gesagt das ist Einheitengröße abhängig, denn meine Werte beziehen sich ebenfalls auf die Julier ;) ...