PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rome: Total War: Welcher Fraktion seid Ihr gewogen?



Elias
30.09.04, 11:12
Eigentlich hätte Rome ja gerne, dass man zuerst eine der drei römischen Fraktionen spielt, bevor man sich auf die anderen acht Völker stürzt.
Jedoch lässt sich diese Vorgabe ja recht einfach außer Kraft setzen (mehr Infos dazu im Mod-Thread) (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6852), so dass diese Umfrage (und sie musste ja einfach zwangsläufig kommen) auch schon jetzt mehr oder minder Sinn macht.

Die Frage lautet schlicht:
Welche der insgesamt 11 spielbaren Fraktionen bevorzugt Ihr?

Es darf auch gerne begründet und erläutert werden.

trutzi
30.09.04, 11:20
am meisten reizen uns die griechen. dafür haben wir auch gestimmt
mit den makedonieren wieder das reich alexanders errichten... :rolleyes:

aber natürlich auch die "barbaren" sind sehr verlockend.
den römern mit den germanen eine lektion erteilen (varus läßt grüßen) :D
aber das sind wohl eher ziele für fortgeschrittene

wahrscheinlich werden wir das erste spiel mit den juliern beginnen, um mit dem spiel vertraut zu werden

Vargr
30.09.04, 11:23
Uns reizen die Germanen. Barbarische Völker haben so das gewisse etwas :-) Allerdings werde ich wohl auch erstmal mit den Römern anfangen, um langsam ins
Spiel zu finden.

Carl the Great
30.09.04, 11:45
Werde mich wohl zunächst mit den Scipii auf die Karthager stürzen. ;)

Caesar
30.09.04, 11:48
Die Julier selbstverständlich, alles andere wäre Verrat!

bap66
30.09.04, 11:57
Momentan möchte ich eigentlich ALLE ausprobieren. Da hat aber wahrscheinlich mein Chef was dagegegen.

Elias
30.09.04, 12:00
Zu Begin und vermutlich auch später, werde ich mich sicherlich oft und gerne den Römern widmen.

Meine besondere Zuneigung gilt jedoch den karthagischen Underdogs. Denn seid ich vor Jahren das Buch
"Hannibal" von Gisbert Haefs (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453061322/qid=1096538284/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-3073921-9470122) las, weiß ich, dass die Karthager ja in Wahrheit die Guten waren. Außerdem
sind die Kriegselefanten einfach spektakulär und die Sprachausgabe mit dem derben Akzent fand ich in
der englischsprachigen Demo einfach nur… :top:

Darum, um es (fast) mit Cato zu sagen, bin ich im übrigen der Meinung das Rom zerstört werden muss! :ritter:

Dr. Evil
30.09.04, 12:08
Wir werden uns so schnell wie möglich den Karthagern widmen. Die Römer und Griechen sind bei uns eher zweitrangig...

König Andre
30.09.04, 12:34
Ich stürze mich wen es balt kommt so um 2 rum kommt immer das Postauto auf die Ägypter mal sehn wie weit ich in der Wüste komme. :D Als 2 vielleicht die Griechen und dan soweiter. :prost:

Basileios II
30.09.04, 13:37
Ich will die Seleukiden! Himmel, die müßten so ziemlich jede gute Einheit im Spiel haben: Elefanten, Phalanx, Gefährten-Reiterei und Silberschilde, eben alles, was Alexander ihnen vermacht hat.

Aber nein, ich muß mit den Römern anfangen. Und da ich kein niederträchtiger Cheater bin, spiel ich mal eine Kampagne mit den Brutii durch.

Edit: Und wo wir schon dabei sind: Müßte es nicht Scipiones statt Scipii heißen? :D

Elias
30.09.04, 14:10
(...)
Edit: Und wo wir schon dabei sind: Müßte es nicht Scipiones statt Scipii heißen? :D
Was weiß ich wie Ihr Eure Bastarde zu nennen pflegt, Römer! :ritter:

Aber die Seleukiden haben auch nach meinem Eindruck eine sehr starke Einheitenkombination. Mit denen kann man bestimmt ganz gemeine Sachen anstellen.

Carl the Great
30.09.04, 15:25
Nachdem ich die anderen Fraktionen freigespielt habe (ich bin ein fast ebenso ehrenvoller Regent wie der werte Basileios) werde ich wohl am ehesten die Parther testen. Und das trotz ihrer Tarnfarbe! :D

Trajan
01.10.04, 17:06
Was für eine Frage, die Römer natürlich... :D

:prost:

König Andre
03.10.04, 16:46
Die Nomaden hab ich mal etwas angetestet Recht schwer die Städte sind weit voneinander endfernt geld ist knab dan die Karthager in der nähe ich wert noch etwas gamen ich hab grade mal Bogenschützen, Steinwerfer, dan Plänker zu Pferd und zu Fuß die einzige nahkampfeinheit ist im mom die Wüsteninfanterie mal sehn was noch so kommt. :)

Ps.: weis wer wan mal der erste AAR kommt? :D

Chaos
04.10.04, 18:08
Also reizen tun mich eigentlich alle! Ich will jedoch die anderen Völker erst freispielen, denn zumindest einmal möchte ich alle Senatsmissionen und den römischen Bürgerkrieg miterleben.

Dabei bevorzuge ich die Scipii, deren Farbe passt so gut zu einem meiner anderen Hobbys :prost: :D .

Als nächstes werde ich mir dann wohl die Germanen schnappen, und dann die anderen antesten.

Canaris
04.10.04, 18:30
Die Nomaden hab ich mal etwas angetestet Recht schwer die Städte sind weit voneinander endfernt geld ist knab dan die Karthager in der nähe ich wert noch etwas gamen ich hab grade mal Bogenschützen, Steinwerfer, dan Plänker zu Pferd und zu Fuß die einzige nahkampfeinheit ist im mom die Wüsteninfanterie mal sehn was noch so kommt. :)

Ps.: weis wer wan mal der erste AAR kommt? :D

Pssst: Anfang nächste Woche werde ich mit einem AAR beginnen...
:)

Germanicus
04.10.04, 19:31
Igitt...wer hat denn da oben die Ägypter angekreuzt...verdammte Kleopatra-Anhänger!

:D

Römer, Bürger, Freunde!
Natürlich hänge ich den Juliern an, denn diesen steht alleinig die Würde eines Imperators an! :)

König Andre
04.10.04, 22:07
Werter Canaris welch freude dies zu hören :D es bleibt natürlich vollkommen geheim ;) aber könntet ihr noch so im geheimen sagen welches Volk ihr nehmen werdet? :)

@Germanicus Die Ägypter vermehren sich halt so schnell und vermichen sich so flink mit den Römern das es balt keine Römer mehr geben wird da sie keine frauen mehr haben. :D

Tecumseh
04.10.04, 22:52
jetzt weiss ich wieder woher der Tip mit dem Buch kam (Danke Elias). Ich werde mit Hanibal die Geschichte neu schreiben !

Canaris
05.10.04, 14:26
Werter Canaris welch freude dies zu hören :D es bleibt natürlich vollkommen geheim ;) aber könntet ihr noch so im geheimen sagen welches Volk ihr nehmen werdet? :)



Tut mir leid werter Andre, aber das soll ersmtal ein Geheimniss bleiben. Was ich euch aber sagen kann dass es in unserem AAR an Bildern nicht mangeln wird :D

König Andre
05.10.04, 21:53
Na das hört man doch gern darauf stoss ich an. :prost:

Bushi
07.10.04, 13:57
Wie kann ich neue Völker freispielen? Welches ist das beste Volk für nen anfänger?

Vargr
07.10.04, 14:18
Spiel ne kurze Kampagne mit den Römern und danach kannste Deine Volk in neuen Kampagnen frei wählen.

Carl the Great
07.10.04, 15:42
Oder vernichte eine theoretisch spielbare Fraktion, die ist dann auch bei noch laufender Kampagne mit einer römischen Familie spielbar.

Hesse
07.10.04, 15:57
Also ich werde natürlich "Hannibal ante portas!" nachstellen :D. Die Karthager sind schon immer meine Lieblinge gewesen, mit Elefanten über die Alpen! Auch Römer und Ägypter haben meine Zuwendung.

Die Germanen habe ich mal ansgespielt, aber irgendwie vermisse ich die einzelnen Stämme mit Spezialeinheiten :D. Sonst würde ich die Chatten spielen mit der Spezialeinheit "Ebbelwoischleuderer" *muhahahahahhahahaha*.

Gruß Hesse

the general
07.10.04, 18:57
Rot die Farbe der Liebe zu seinem Volk, Rot die Farbe des Blutes der Feinde und rote Schilder und Kleidung derer die über die Feinde der Julier hinwegmarschieren. ;)

Morron
07.10.04, 21:05
3 Fragen:
Erobert SPQR eigentlich auch mal was oder stehen die immer nur rum?
Hat schon mal wer erlebt, dass Nicht-Römer Rom erobert haben?
Sind die Römer Fraktionen immer so stark? Expandieren sie auch so gut wenn man mal nicht auf ihrer Seite steht (war bisher immer Römer)?

the general
08.10.04, 22:38
Die SPQR'ler erobern nichts, unterstützen dich aber besonders am Anfang wenn man noch schwach ist.

Ich noch nicht allerdings hab ich auch nur bis frühestens 180 v.C gespielt.

Wenn du professioneller gegen die KI vorgehst als die KI gegen die KI dann nicht. Normalerweise erobern die Brutii bei mir nach einiger Zeit Griechenland, aber ich hab sie in meinem Griechenlandspiel gleichzeitig mit den Makedonen zurück geschlagen und die von ihnen eingenommenen Städte Thermon und Apolia erobert, dann hab ich seine häufig anlandenden Armeen die vom Senat geschickt wurden zerschlagen.

candyman2000
10.10.04, 12:48
Ich habe erst einmal mit den Bruti angefangen, da es meiner Meinung nach auch schon anfangs schwierig genug ist, erstmal in das Spiel zu finden. Übung macht den Meister....

Peter der Große
10.10.04, 21:18
Karthago!
Hat mich schon immer fasziniert...

Elvis
11.10.04, 03:02
Ich glaube ich habe mich heute Abend ebenfalls in die Karthager verliebt. Ein sehr anregendes Spiel bis jetzt. Momentan empfinde ich es als weit schwieriger, als die Germanen. Bei den Germanen brauchts ja mehr oder minder nur genug Phalanx am Tor und den is Ruhe im Puff.

Die Karthager hingegen sind zu Beginn echte Vollnieten. Miese Infanterie, miese Kavallerie und die Elefanten büxen seid dem Patch wohl auch schnell aus oder werden getötet (Wobei der Vorteil von Tiereinheiten ist, das sie sich selber regenerieren, wie die Generäle). Später haben sie vielleicht auch tolle Einheiten, aber momentan sind sie richtig schön schlecht. :D
2 Städte habe ich schon verloren. Und mein Anführer ist gerade auf offenem Feld erschlagen worden.
Bitter verteidige ich Sizillien, bin mir aber nicht sicher ob ich es schaffe. Übers Meer bekomme ich keine Verstärkung. Dafür ist meine Flotte zu schwach und Geld ist knapp. Ich habe dort nur die Anfangsstadt und da poltern die Römer ständig rein und ich hatte noch nie so spannende Belagerungsschlachten. Habe zwar schon Steinmauern, aber es ist trotzdem knapp und ich befürchte, das sich diese eine Stadt alleine nicht schnell genug mit Truppen wieder aufrüsten lässt, wie der Gegner angerannt kommt. Und dann sind da noch die Spanier und Numiden und bald wohl auch die Ägypter...
Wunderbar. :)

the general
02.09.05, 23:09
Aha, wieder so eine Umfrage die nicht geschlossen wurde und ich dachte der werte Elvis hätte was neues dazu zu sagen...

Naja inzwischen hab ich meine Meinung geändert. Mein neues Lieblingsvolk sind nun die Karthager! :) "Faszinierend!"

Imrahil Gil´ead
05.09.05, 20:23
Nicht gedacht, das ich der erste bin der für die Parther stimmt. Komisch :rolleyes:

Die Parther sind trotz finanziellen Problemen äußerst interressant zu spielen.
Nicht unbedingt die flexibelste Armee jedoch sind Kataphrakte jeglicher Art extrem wirkungsvoll gegen Feinde von Elefanten bis Phalanxen.

TMl
06.09.05, 09:31
Nicht gedacht, das ich der erste bin der für die Parther stimmt. Komisch :rolleyes:

Die Parther sind trotz finanziellen Problemen äußerst interressant zu spielen.
Nicht unbedingt die flexibelste Armee jedoch sind Kataphrakte jeglicher Art extrem wirkungsvoll gegen Feinde von Elefanten bis Phalanxen.

Sind da die Seleukiden nicht die bessere Wahl, die haben wenigstens auch gute Infantrie ;) ...

Vargr
06.09.05, 09:37
Die Seleukiden sind aber wesentlich einfacher zu spielen als die Parther. Ich habe gestern mal ein Spiel mit denen angefangen und es läuft wirklich gut. Während ich bei den Parthern doch durchaus dauernd auf Geldprobleme stosse.

Elias
07.09.05, 22:31
Hehe, die Seleukiden...
Am Anfang gerne ein Drei-Fronten-Krieg bei dem es schon ziemlich rund gehen kann. Aber nachdem man Armenier, Pontier und Ägypter am Boden hat (so meine Vorgehensweise, denn die Parther halten ja eigentlich meist etwas länger still), ist die Ausgangslage natürlich sehr angenehm und die Einheiten der Seleukiden sind wirklich eine sehr anregende Zusammenstellung. :)

Tecumseh
03.10.05, 21:55
und nun bitte die Fortführung: Hunnen ? Ostrom ? Sachsen.....

Fritz d. Eisbär
03.10.05, 22:24
Bis jetzt die Hunnen, macht einen riesen Spass eine Spur der Verwüstung durch den Kontinent zu ziehen und alles kurz und klein zu schlagen. :D

Juttmuedden
06.10.05, 01:26
Die Seleukiden. schon aus geografischen gruenden haben die eine gute Ausgangslage.


Bis jetzt die Hunnen, macht einen riesen Spass eine Spur der Verwüstung durch den Kontinent zu ziehen und alles kurz und klein zu schlagen. :D

:D

Faultierasai
06.10.05, 08:22
Na Westrom natürlich, ich will das Imperium wieder aufbauen.
Endlich habe ich mal ein bisschen Stress

Vargr
06.10.05, 21:58
spiele gerade mit den alemannen. Bisher ist es recht einfach, da sich westrom kaum wehrt.

Trajan
07.10.05, 23:19
Hmm was wohl? Öhm nein, nicht die Römer, die Franken sind es diesmal. :D Hab bis jetzt mit fast allen bis auf den Römern Bündnissen aber die sind auch zur Zeit mit den Hunnen und Vandalen beschäftig. Hrhrhr.
Mal sehn wie`s weiter geht, da man ja mit den Germanen nicht mal eben so viel Schotter machen kann. Gut Ding will halt Weile. ^^

N.e.m.o
12.10.05, 08:55
Also mir gefallen die Wandalen bisher sehr gut. Mit dem anderen Barbaren habe ich bisher nie sehr lange überleben können, aber mit den Wandalen plündernd und brandschatzend auf die iberische Halbinsel gezogen, Neu-Karthago zur Hauptstadt gemacht und danach die 3 anderen Städte auch noch erobert (obwohl ich Cordoba gerade wieder an Rom verloren haben) und habe das erste Mal lange genug überlebt, um endlich mal aus den Miesen zu kommen. :)

Elias
12.10.05, 11:52
Ich spiele gerade die Alemannen auf sehr schwer und schwer. Macht wirklich sehr viel Laune, weil es fordernd ist, Fehler ganz schnell böse bestraft werden und ich trotzdem langsam Fortschritte mache. Eigentlich so, wie es sein soll.
So langsam zerbricht jetzt nach rund 30 Spieljahren das römische Westreich. Mit den westlichen, römischen Rebellen habe ich ein Bündnis und gemeinsam machen wir Alt-Rom jetzt nieder. Wenn da nur nicht im Osten diese Wandalenhorden vor der Tür stehen würden... :eek:

candyman2000
10.12.05, 11:27
Nachdem ich es nun endlich mal geschafft habe, die restlichen Fraktionen freizuspielen, bin ich jetzt den Karthagern gewogen....Stinkreich und gute Waffen....Dafür aber ziemllich dumme Ausgangsposition...also anfangs schwierig, finde ich.Aber es hat den Vorteil, dass man erstmal in Ruhe ein Heer aufbauen kann.:D.

Edit: Was ich vergaß zu erwähnen war, dass ich die Scipionen mal eben ausradiert habe HÄHÄ...:D :D :D

phob
03.01.06, 12:41
...Scipii...

Urban Cohort's sind einfach das beste ...

TMl
03.01.06, 13:11
...Scipii...

Urban Cohort's sind einfach das beste ...

Das ist aber kein Grund für diese, denn die anderen beiden haben die ja auch ;) ...

Lysander
19.01.06, 22:54
Den Seleukiden gehört unsere ganze Aufmerksamkeit, ihre Auswahl an Einheiten ist gut und ausgewogen - Silberschilde und Gefährten-Kavallerie sind exzellente Einheiten.

Andrejos
05.04.06, 11:52
Häy, was ist mit den Makedonen?!

TMl
05.04.06, 12:40
Sie sind erstmal nicht als spielbare Nation eingestuft, ich denke deshalb hat er sie nicht mit hineingenommen ;) ...


TMl der sie auch gespielt hat

Andrejos
06.04.06, 10:55
ABER man kann die Makedonen spielen!
Man muss nur in der Datei descr_strat herumwerkeln!

N.e.m.o
06.04.06, 11:15
Die Umfrage bezog sich auf die unmodifizierte Version von R:TW

Lysander
06.04.06, 19:21
Ja, die Makedonen sind auch nicht verkehrt, ihre Reiterei macht schon was her, die hätte ich für die Seleukiden auch gern. Mit dieser griechischen Kavallerie ist ja nichts anzufangen. Dumm nur das Kataphrakte und Gefährten erst so spät kommen und man doch recht lange mit den berittenen Mützen auskommen muss. Die Makedonische Infanterie ist ja im Prinzip die selbe wie die der Seleukiden, aber die silbernen find ich besser. Silberschild-Pikeniere und Legionäre machen jede Königliche Pikeniers-Einheit dem Erdboden gleich :teufel: .

Ansonsten gefällt mir auch die Startposition der Seleukiden besser als die der Makedonen. Das ist natürlich alles Ansichtssache, und jeden so wie er mag :) .

Andrejos
27.04.06, 10:56
Also, die KI-Seleukiden werden immer wieder als erste vernichtet...
Ich habe in mein eigenes Rome den Seleukiden am Anfang mehr Einheiten gegeben, abergeändert hat sich daran nichts! In der Kampagne sind die Sleukiden schwach!
Ich werde demnächst mehr Rebellen Gebiete in Mesopotamien machen, die schwach bewacht sind.

MADCAT
27.04.06, 15:32
Ich hatte auch schon Kampagnen wo sie nicht gleich vernichtet worden sind. Das Problem ist halt Ägypten mit seinem Monsterwachstum an Leuten und damit auch Truppen :)

Andrejos
27.04.06, 18:34
Ägypten muss geschwächt werden, am besten ich mache in meinem eigenen RTW (Expansion of the Hellenism) die Einheiten der Ägypter viel schwächer, aber billiger und: Die südlichen Städte Ägyptens mache ich zu den ärmsten im Spiel (Theben,Siwa,Memphis, etc.....)

TMl
27.04.06, 19:08
Ägypten muss geschwächt werden, am besten ich mache in meinem eigenen RTW (Expansion of the Hellenism) die Einheiten der Ägypter viel schwächer, aber billiger und: Die südlichen Städte Ägyptens mache ich zu den ärmsten im Spiel (Theben,Siwa,Memphis, etc.....)

Ne lass es so wie es ist und steigere nur die Produktionsdauer auf 2 Runden für alle Einheiten, dann nutzt der Wachstumsvorteil nichts mehr ;) ...
Vielleicht die späteren auf 3 Runden, denn sie haben die 4 Stufe ja extrem schnell erreicht :) ...


TMl der schon öfter Ägypten als Russen der Antike bezeichnet hat :D ...

Andrejos
27.04.06, 19:22
Nein, es sollte möglichst realistisch werden... Ich denke mal, dass die Ausbildungsdauer der ägyptischen Einheiten gleich lange dauert, wie sonst überall...
Allerdings waren die südlich gelegene ägyptische Städte schon immer arm (ausser Nubien, das nur so strotzte vor Goldvorkommen).

MADCAT
28.04.06, 09:42
Menphis und Thepen arm? Historisch? Also gerade die beiden Städte waren soweit ich weiß doch die Juwelen des ägyptischen Reiches. War Menphis oder Theben nicht sogar zeitlang sitz der Pharaonen?

Andrejos
28.04.06, 12:35
Jaah sicher waren ,die, aber ich meine von der NATÜRLICHEN lage der Städte her (na gut, ausser Memphis) war zumindest Theben arm an natürlichen Ressourcen.
Aber die Ägypter waren bekannt für ihre übermässige Nahrungsproduktion. (Dank Nil)

MADCAT
28.04.06, 13:57
Aha nagut ich verstehe trotzdem nicht warum man die Stadt dann arm machen sollte wenn sie nur an Ressourchen arm war. Rom war auch nie sehr Ressourcenreich und trtozdem reich

Andrejos
30.04.06, 09:29
Rom wurde durch die Zahlreichen Eroberungen reich...

N.e.m.o
30.04.06, 12:12
Die wenigsten Städte der Antike wurden durch ihre eigenen Ressourcen reich. Entweder sie gelangten durch Eroberungen zu Wohlstand (wie Rom), oder durch Handel (wie Karthago).

MADCAT
02.05.06, 10:19
Rom wurde durch die Zahlreichen Eroberungen reich...

Ich weiß und deshalb verstehe ich den Sinn eurer Modificationen nicht. Dann macht doch die Nachbarn Ägyptens stärker anstatt Ägypten abzuschwächen

Andrejos
03.05.06, 12:24
Oder beides!

MADCAT
03.05.06, 17:06
Hmm dann wird Ägypten überrannt^^

N.e.m.o
03.05.06, 19:33
Und statt das hier breitzutreten hätte er es auch einfach ausprobieren können.

Andrejos
04.05.06, 10:35
Hmm dann wird Ägypten überrannt^^

Sollte es auch. :tongue: War ja auch in der Geschichte immer wieder so.

MADCAT
04.05.06, 15:49
Na dann...

TMl
24.05.06, 10:43
Sollte es auch. :tongue: War ja auch in der Geschichte immer wieder so.

Wohl wahr, aber es ist auch wahr, daß es bis ca 30nC. durchgehalten hat und somit einer der letzten war, die von Rom erobert wurden ;) ...

TMl

Andrejos
25.05.06, 17:48
Naja, bis wann es duchgehalten hat ist ja egal, hauptsache die stärke der Einheiten geht mit der Geschichte überein.
Ägypten hatte kein so starkes Militär. Es hat 4000 Jahre durchgehalten weil es:
1) Eine der ersten Hochkulturen war
2) Dank der Natur "eingekesselt" und somit geschützt war: Im Süden und Westen die Wüste im Osten Gebirge und im Norden: Mittelmeer

MADCAT
25.05.06, 18:14
Mir ist nicht ganz klar warum eine Hochkultur nicht anfällig für Eroberung sein soll. Was die geographischen Gegebenheiten angeht ich weiß nicht ich weiß nicht. Das Land ist Flach wie ne Pfanne, gut die Wüste aber nunja und das Meer sollte nicht so die Herausforderung darstellen. Soweit ich weiß hatte Ägypten durchaus ein sehr großes Milizär zu ihren Hoichzeiten und auch kein besonders schlechtes. Vielleicht war es nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit aber dafür das es so klein war wurde Ägypten ziemlich groß^^

Lysander
25.05.06, 19:41
Bitte Ägypten kein starkes Militär, zur Zeit des mittleren und neuen Reiches war Ägypten wohl die stärkste Militärmacht im Mittelmeerraum. Man darf nicht übersehen, das die Ägypter in ihrem Land alles hatten was sie brauchten und deshalb kaum als große Eroberer aufgetreten sind. Das darf man aber nicht als militärische Schwäche auslegen.

MADCAT
26.05.06, 09:39
Endlich mal jemand der mir zustimmt :D

Andrejos
31.05.06, 18:19
Die Ägypter waren in der frühzeit stark, nicht aber in den zeiten ab 280 v.Chr.!

MADCAT
03.06.06, 08:55
Hast du für diese Behauptungne eigentlich auch ne Quelle? ;)

Lysander
03.06.06, 11:50
Zur Zeit der Ptolemäer, 320 - 33 v.Chr., war die ägyptische Armee nach griechischen Vorbild ausgerüstet. Zu Beginn fast ausschließlich aus Söldnern, später aber immer mehr Ägypter, und dies Regimenterweise. Bei der Schlacht von Rapia bestand der Kern aus ägyptischen Truppen, die nach makedonischen Vorbild bewaffnet waren. Ägypten war bis 190 v. Chr. eine militärische Hegemonialmacht im östlichen Mittelmeerraum (Levante). Erst danach verlor durch Intrigen und Bürgerkriege innerhalb der Ptolemäer-Familie und durch die Priesterkaste immer mehr an Boden. Dies lag weniger an der militärischen Stärke sondern eher an der Tatsache das die militärische Kraft kaum noch geeint eingesetzt werden konnte. Dazu kam das sich stetig ausbreitende Römische Reich, einige Ptolemäer suchten immer wieder den Schutz der Römer. Unter Kleopatra VII. kam es zu einer kurzen neuen Blühte in Ägypten, auch in militärische Hinsicht, die aber durch Octavian, oder besser seinen besten Freund Agrippa, bei Actium zunichte gemacht wurde.

Es ist jetzt natürlich die Frage, wie man dieses Intrigantenspiel und Familären Bürgerkriege in einem RTW-basierenden Mod darstellen könnte. BI könnte das glaub ich besser machen, wenn man das, wie bei den Römern, auch auf die Ägypter übertragen könnte. Im normalen RTW sind ja Bürgerkriege kein Thema in BI hat man als Römer ständig damit zu tun. Vielleicht sollte man das für die späten Ägypter adaptieren sofern dies möglich ist.

Andrejos
08.06.06, 10:52
Tja, wie gesagt: Die Ägypter waren durch Söldner stark. Die heimischen Soldaten waren nicht gerade so gut. Was den Bürgerkrieg angeht: Man könnte vielleicht die Ägyptischen Tempel so machen, dass sie weniger Zufriedenheitsbonus geben, oder , dass einige Gebväude den Ägyptern einen ZufriedenheitsMINUS geben. (Leider kann ich das erst in einem Monat ausprobieren-Umzug!!!!:() So könnten die Ägypter einen "Bürgerkrieg" mit den lieben Rebellen machen! ;)

PS: Meine einzige Informationsquelle ist mein Gehirn!

24Gamer
12.06.06, 21:59
Spiele auch momentan am liebsten die Seleukiden, zumal ich ein Fan/Bewunderer von Alexander dem Großen und die Seleukiden einfach die flexibelste Auswahl an Truppen haben.
Ausserdem fand ich es schade, dass man nie Elefanten in der Kampagne antrifft, da Karthago und Selukiden recht schnell vernichtet werden.
Also spiel ich halt selber die Seleukiden :)
Karthago habe ich davor gespielt, teils aus obigen Gründen und weil ich ein Fan/Bewunderer von Hannibal bin :D

Desweiteren sind die beiden die Nationen, mit denen das Spielen an meisten Spass macht. Römer sind auf die Dauer langweilig, da zu stark ( mit den Scipionen zu spielen ist ein Witz, Karthago kann selbst auf sehr schwer fast gar nichts. Mit den Juliern/Bruti ist nur der Anfang etwas schwer ( und mit den Bruti auch nur, weil man am Anfang oft gegen Griechen, Makedonen und Gallier gleichzeitig kämpfen muss ).
Barbaren würde ich nie spielen, da ich mich mit denen nicht identifizieren kann, zumal sie eine öde Entwicklung haben ( keine großen Städte etc. wenig Truppen ). Und ich kann mir Briten, Gallier, Germanen etc. auch nicht als Weltreich vorstellen ( im Westen vl. aber Gallier in Ägypten?? :tongue: )
Östliche Truppen sind auf die Dauer auch langweilig, da mit Bögenschützen Armeen spielen vl kurzeitig lustig sein kann aber auf die Dauer auch langweilig wird.
Hellenistische Staaten sind da besser, da anspruchsvoller zu spielen und somit längerer Spielspass ( mit den Juliern hat man selbst auf schwer Gallien oder Spanien vor 200 v.Chr erobert )

Andrejos
13.06.06, 09:47
Sie wollen mehr Spielspass? Dann warten Sie auf das nagelneue Spiel "Rome Total War 2 - Expansion of the Hellenism"! Dort werden die Römer nicht mehr so langweilig zu spielen sein! Versprochen! ;)

24Gamer
13.06.06, 22:10
Nee, da warte ich erst lieber auf Medieval 2 :)

Und SPielspass habe ich auch ohne Römer :)

@ all

Was bringt eigentlich dieses affige Gerede von manchen Leuten in der 1. Person Plural???

Andrejos
14.06.06, 12:44
Sind SIE sich da sicher??? :^^:
Rome Total War 2 - Expansion of the hellenism kommt im Herbst 2006 raus, und wird GRATIS zur verfügung stehen :feier: !!! Bei MTW2 müssen SIE 60 € zahlen...

24Gamer
15.06.06, 21:02
Hmm mag sein, aber MTW2 werd ich mir auf jeden FAll holen, schon deswegen, weil ich mal wieder Mittelalter spielen will ( nach mehreren hundert Stunden Antike :) )

Danach, mal sehen, wenn nichts anderes rauskommt könnt ichs mir überlegen ;)

Vernichter
15.06.06, 22:51
Nee, da warte ich erst lieber auf Medieval 2 :)

Und SPielspass habe ich auch ohne Römer :)

@ all

Was bringt eigentlich dieses affige Gerede von manchen Leuten in der 1. Person Plural???
Ist hier Stadandart. Scliesslich sind wir alle Regenten. :tongue:

Andrejos
19.06.06, 13:16
Hoffentlich gibt es ein Rome 2 Total War! :träum:

Minalcar
20.06.06, 18:57
Na bis dahin werden wir wohl noch "ein Weilchen" warten müssen :(

TMl
20.06.06, 20:10
Ein Mitsichselbstreder :D ...


TMl der das auch mal getan hat :gluck:

Medicus
14.03.07, 21:49
Für MTW II Streiter möge es altmodisch klingen, aber es gibt sie noch, die RTW Spieler.

Für eine neue Herausforderung, würde mich intressieren, ob Rom ansich auch spielbar ist? Dabei würde ich vor einer kleinen Editierung nicht zurück schrecken. Es wäre eben mal noch das I-Tüpfelchen. Wenn man mit zwölf Nationen bisher auf den unterschiedlichsten Stufen durchgespielt hat.

Danach liebe MTW II Spieler (was sicher der falsche Ausdruck ist) werde ich überlegen, ob es Zeit ist das bis dato sicher veraltete MTW II zu kaufen. :D

TMl
14.03.07, 23:15
Nun es gibt viele Mods, die Rom (oder auch Roma, bzw. Rome) vereinen und mann als eine Nation streitet, aber nur den "Senat" hab ich nicht in Erinnerung und war glaub ich auch nicht vorgesehen, da das mit dem Senat dann nicht funzt.
Das leitet sich auch aus den Mods heraus, da der Senat dann nicht existiert :rolleyes:



TMl rät zum M2TW kauf, vor allem weil 1.2 bald erscheint :D ...

the general
15.03.07, 17:27
Nun es gibt viele Mods, die Rom (oder auch Roma, bzw. Rome) vereinen und mann als eine Nation streitet, aber nur den "Senat" hab ich nicht in Erinnerung und war glaub ich auch nicht vorgesehen, da das mit dem Senat dann nicht funzt.
Das leitet sich auch aus den Mods heraus, da der Senat dann nicht existiert :rolleyes:



TMl rät zum M2TW kauf, vor allem weil 1.2 bald erscheint :D ......und TMl dann seine Provision kriegt. ;)

TMl
15.03.07, 20:21
...und TMl dann seine Provision kriegt. ;)

:D


TMl muß auch von was Leben :tongue:

Publius Varus
17.10.07, 16:31
Die Seleukiden, da diese solch flexible Armeen hervorbringen können: Sensenstreitwagen, Elitekriegselefanten, Kataphrakte, Silberschildpikeniere und last but not least natürlich die Silberschildlegionäre.
:top:

Friedrich I.
16.12.07, 13:23
Ich würde gern mal mit den Makedoniern spielen, aber irgendwie ist mir das nicht möglich, obwohl ich sie schon zweimal ausgelöscht habe.

Ladegos
16.12.07, 13:45
Ich würde gern mal mit den Makedoniern spielen, aber irgendwie ist mir das nicht möglich, obwohl ich sie schon zweimal ausgelöscht habe.

Schonmal ein bisschen "modding" betrieben?:^^:

Sie "descr_strat" mit einem Texteditor öffnen und dann suchste nach dem Eintrag "playable" und "unlockable" und verschiebst die beliebingen Fraktionen so, dass du mit ihnen spielen kannst.

Und geht es?:cool:

Hindenburg
17.12.07, 14:35
Na na... der junge Mann ist erst 17. Da wußte ich auch noch nix von Modding, womit ich nicht unterstellen möchte, daß er das nicht kennt. Ich denke, er weiß nun, wie er das mit den Makedonen hinbekommt. Ich habe das damals auch aus den hiesigen Foren erfahren.

Ich schreibe hier, weil ich ein Griechen-Fanboy bin und auch am liebsten die Makedonen oder Ägypter in Rome - Total War spiele. Momentan allerdings die Julier. ;)

Und zwar immer noch. Tolles Spiel. :) :top:

Friedrich I.
17.12.07, 18:23
Ich danke.