PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rome: FAQ: Tips und Tricks



Wilhelm von Preußen
30.09.04, 19:14
In dem Thread werden Tips und Tricks gesammelt. Wer jetzt schon welche auf Lager hat, nur her damit :). Ich werd die erste Post dieses Threads in Form eines FAQs ständig aktualisieren.

Wirtschaft

1. Prioritätenliste Gebäudebau für bevölkerungsarme Völker(Germanen,Gallier,Britonen)
Jede Provinz in Rome Total war verfügt über einen Faktor, der das Bevölkerungswachstum beeinflusst. Generell kann man sagen, dass nur die Germanen, Gallier und Britonen über sehr bevölkerungsarme Provinzen mit geringem Wachstum verfügen. Als Spieler eines dieser Völker sollte man also gerade zu Spielbeginn darauf achten, Gebäude mit Einfluss aufs Bevölkerungswachstum zu errichten. Darunter zählen:
- Märkte
- Landwirtschaft
- Tempel/Runen

Meistens bringt jedes dieser Gebäude einen Zuwachs von +0.5 auf den derzeitigen Bevölkerungsfaktor.
Zu Spielbeginn sollte man nur EINE Provinz für militärische Zwecke nutzen, in der man, falls für die Zivilisation vorhanden, auch einen "kriegerischen" Tempelzweig errichten sollte, der für die Barbarenstämme meistens zusätzliche Erfahrungspunkte oder bessere Ausrüstung für Armeen bringt.
Diese Provinz sollte zu Anfang schon über mehr als 2000 Einwohner verfügen, um einen Schmiedemeister und die zweite Stufe eines kriegerischen Tempels errichten zu können. Ausserdem sollten die Steuern hier auf niedrig gesetzt werden, da jede rekrutierte Einheit in der Anzahl 1:1 von der Bevölkerung abgezogen wird. Es muss ja irgendwie für Nachschub gesorgt werden.

Bei allen anderen Provinzen sollte man wie bereits gesagt aufs Bevölkerungswachstum achten, wobei die Steuern hier zu Spielbeginn mit EINER weiteren Ausnahme auf hoch bis sehr hoch gesetzt werden sollten, da Geld zu Beginn eine sehr wichtige Rolle spielt. Die Ausnahme ist eine weitere grössere Stadt(>2000), in der man ebenfalls die Steuern auf niedrig setzt und die Priorität klar auf wachstumsfördernde Gebäude setzt. Hier sollte NIE in irgendeiner Form rekrutiert werden, um schnell die 6000er Marke zu durchbrechen. Diese Stadt kann später dann den militärischen Part übernehmen. (Wachstumstempel abreissen und militärische tempel errichten)

Man sollte stets darauf achten, dass in jeder Provinz gebaut wird.
Hat man die ersten Spielrunden heil überstanden(es kommt gelegentlich vor, insofern man nicht die save reload Routine betreibt ;) ), schenke man seinen Küstenprovinzen mehr aufmerksamkeit. Diese sollten rasch eine Bevölkerung von über 2000 erreichen, da dann erst ein kleiner Hafen errichtet werden kann. Und erst dann kann man mit grösseren Einnahmen rechnen.


2. Warum scheinen einige Städte in meinem Reich Verluste zu machen?(Elvis)
Das auf der Kampagnenkarte angezeigt wird, das Städte Verlust machen, bedeutet nicht, das sie es wirklich tun. Städte bezahlen einen Anteil am gesamten Armeeunterhalt gemäß ihres Bevölkerungsanteils. Deswegen erwirtschaften kleine Städte auf dem ersten Blick so riesige Gewinne.
Jede Stadt macht im Allgemeinen Gewinn. Dies kann man leicht feststellen, indem man bei großen Städten, die Verlust anzeigen einfach von den Gesamteinnahmen der Stadt die Kosten für die dortige Garnison abzieht. Erst wenn die Garnisonskosten über den Einnahmen der Stadt liegen, würde eine Stadt realen Verlust machen. (Hoffe das ist richtig.)


Militär

1. Trick für Zivilisationen, die Phalanxen errichten können(Griechen, Seleuciden(wenn ich nicht irre), Germanen, ....)RTW 1.0
man rekrutiere 5 Phalanxen pro Stadt, errichte so schnell es geht eine Stadtmauer. Für den Fall, dass die Stadt gestürmt wird, positioniere man die 5 Phalanxen so:



* .------------. *
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. .
. . . . .

---------- = Stadttor
* = Zugang zum Stadttor
. . . . . = eine Phalanx

Die Zugänge zum Stadttor sollten geschützt werden, da der Feind als erstes versuchen wird per Belagerungstürme und Leitern das Tor zu erobern. Diese mutigen Eroberer laufen dann direkt in die Speere der beiden Phalanxen, die die Zugänge bewachen.
Alle Phalanxen sollten im Phalanx modus sein und nicht als Wache agieren. Falls die phalanxen trotzdem mal versuchen einem flüchtendem feind hinterherzurennen, immer mal wieder die Einheit stoppen.
Mit diesem kleinen "Trick" konnte ich in einem Test eine 2000 Mann starke Armee komplett vernichten.

rappodon
01.10.04, 12:11
Sehr schön! Diese Tipps helfen wirklich weiter!

Ich kann es kaum erwarten, dass Du den Wirtschaftsteil weiter schreibst :)

Elvis
01.10.04, 12:46
Das auf der Kampagnenkarte angezeigt wird, das Städte Verlust machen, bedeutet nicht, das sie es wirklich tun. Städte bezahlen einen Anteil am gesamten Armeeunterhalt gemäß ihres Bevölkerungsanteils. Deswegen erwirtschaften kleine Städte auf dem ersten Blick so riesige Gewinne.
Jede Stadt macht im Allgemeinen Gewinn. Dies kann man leicht feststellen, indem man bei großen Städten, die Verlust anzeigen einfach von den Gesamteinnahmen der Stadt die Kosten für die dortige Garnison abzieht. Erst wenn die Garnisonskosten über den Einnahmen der Stadt liegen, würde eine Stadt realen Verlust machen. (Hoffe das ist richtig.)

horgel
05.10.04, 08:31
EIn paar kleine Hinweise zur Bedienung

-Der Weg einer Einheit auf der Kampagenkarte kann vorher überprüft und korrigiert werden, indem die rechte Maustaste gedrückt gehalten wird und die Maus bewegt. ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Ideal um zu verhindern, das Truppen große Umwege laufen, wenn der Weg kurzfristig versperrt ist.

-Wahrscheinlich allen bekannt: rechte Maustaste auf Siedlung/Armee/Spione-Leisten öffnet die entsprechenden Übersictslisten

-die Übersichtslisten sind sortierbar, indem auf die Überschrift geklickt wird, rechte Maustaste öffnet Details, linke zentriert auf Ort.

Elias
05.10.04, 13:22
Ich lege gerade (und hoffe, niemand, vor allem nicht der strenge Basileios, hat etwas dagegen) jeweils getrennte Threads für die 11 spielbaren Nationen an.
Dort können ja, so stelle ich mir das vor, die speziellen Strategien und besonderen Kniffe der einzelnen Fraktionen besprochen werden.

Agrippa
06.10.04, 06:30
Ein absolut wirksamer Trick ist in den Süditalienischen Regionen sowie auf Sizilien "Samnitische Söldner" und "Söldner Hopliten" anzuwerben.
Sie sind das fehlende Glied in der römischen Armee, Speerträger mit Phalanx und standhafte Infantrie die sich nicht niederreiten lässt!

Die Samniten sind wahrlich Teufelskerle. Sie schlachten die meiste Infantrie förmlich ab, können Kavallerie Ansturm standhalten und bei 2:1 sogar Leibgarden vernichten.
Mich hat das eben wirklich überrascht, das es einen solchen Unterschied macht ob ich nun nur mit römischen oder gemischt mit Söldnereinheiten in die Schlacht ziehe. Die Söldner machen dabei meist den entscheidenden Unterschied.
Wenn man eine einfache römische Armee aus Hastati oder Principes und römischer Kavallerie mit Hopliten und Samniten aufstockt hat man die optimale Mischung.
Die Hopliten können beinahe jeden Feind solange aufhalten bis die Kavallerie einmal komplett um's Schlachtfeld herumgeritten ist.
Hat man den Feind in der Zange ist es vorbei... da gehen sogar Elefanten laufen. ;)

Peter der Große
20.10.04, 13:23
Hier sind gute Tipps von rolin zum Thema Familienmitglieder und deren Entwicklung:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7014

Nochmal rolin mit Tipps zur Diplomatie:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7075

Elvis zu Spionen:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7077

Dr. Evil
20.10.04, 14:55
Hat Euch der Feind wiedereinmal ein riesiges Heer vor die Stadtmauern gesetzt? Hilfe ist weit und breit nicht in Aussicht? Kein Problem, wenn die belagerte Stadt mindestens eine Steinmauer hat. Noch besser ist, wenn ihr noch ein bis zwei Onager als Garnision habt.

Vorgehensweise ohne Onager
Während der Feind also die Stadt belagert, solltet ihr ihn mit der Garnision angreifen. Der Feind hat dabei noch keine Belagerungswaffen und solange er über keine Artillerie verfügt, kann er die Steinmauern nicht überwinden. Jetzt gilt es nur, ihn in die Nähe der Türme zu locken, die mit unendlich viel Munition den Feind "zerpflücken", während sich die Garnision im sicheren inneren befindet.

Wie locke ich denFeind zur Mauer?
Am besten geht das mit Bogenschützen, Steinschleuderern oder Kavallerie, vorzugsweise Fernkampf-Kavallerie. Manche Fraktionen stürmen auch ohne Lockvögel in ihr Verderben.

Mauern besetzen
Habt ihr auch Bogenschützen, Speerwerfer oder Steinschleuderer? Umso besser, stellt sie auf die Mauer und des Feindes Mannen fallen massenweise im Geschoßhagel...

Onager und Brandgeschoße
Wenn ihr dazu noch Onager in der belagerten Stadt habt, könnt ihr den Feind auch aus der Distanz auseinanderschießen, da er stets auf den Ausfall Eurer Armee wartet. Laßt die Onager ihre ganze Munition abfeuern. Ist der Feind immer noch zu stark, dann lockt ihn vor die Türme.
Achtung: Onager machen oft auch Fehlschüsse, die in der eigenen Mauer hängenbleiben! Darum sollte man Fernkämpfer nicht auf ein Mauerstückchen postieren, hinter dem ein Onager die Feinde unter Beschuss nimmt. Ebenfalls sollte stets der Mauerschaden beobachtet werden, um den Feind kein "Tor" zu öffnen. Grundsätzlich gilt aber auch: Je höher die Mauer, desto schwerer kann ein Onager "drüberschießen". In der letzten Ausbaustufe der Steinmauern werdet ihr höchsten Eure Mauern einreißen...

Am Ende...
...wird der Feind fliehen oder das Zeitlimit ist erreicht. Dennoch hat man erreicht, was man erreichen wollte - die Schwächung der Belagerer. Wenn ihr der Meinung seid, der Gegner wäre jetzt zu großzügig davongekommen, wiederholt den Angriff noch in der selben Runde, bis er endgültig vernichtet ist...

Zuletzt ausprobiert unter dem Schwierigkeitsgrad schwer/schwer.

Faultierasai
20.10.04, 15:18
Moment, man kann einen Ausfall in der Runde wiederholen ? Ich dachte immer nur einen Kampf / Ausfall pro Runde?

Peter der Große
20.10.04, 15:28
Meines Wissens solange, wie man Bewegungspunkte hat.

Faultierasai
20.10.04, 16:00
Das muss ich doch heute gleich mal ausprobieren. Wäre ja nicht schlecht.
Aber mal eine andere Frage. Kann man Artillerie (Onager, Ballista etc) eigentlich auf eine Mauer stellen ? Die epischen Mauern sind jedenfalls dick genug dafür. :???:

Dr. Evil
20.10.04, 17:22
Unseres Wissens nach kann man Artillerie nicht auf Mauern platzieren...

Faultierasai
21.10.04, 11:18
Schade, trotzdem danke für den Hinweis

EmporerMa
25.08.06, 08:08
Das muss ich doch heute gleich mal ausprobieren. Wäre ja nicht schlecht.
Aber mal eine andere Frage. Kann man Artillerie (Onager, Ballista etc) eigentlich auf eine Mauer stellen ? Die epischen Mauern sind jedenfalls dick genug dafür. :???:

Meines Wissens nach kann man das. MAn schießt solange auf die mauer bis sie einstürzt. Das ist möglich. Allerdings treffen die Onager ja nicht immer das was sie sollen.... :)

Jandrik
28.10.10, 11:49
Wie geht das überhaupt mit dem Truppen auffrischen?
Ist das so wie bei Empire: TW, also man zieht die Bildchen der Truppen aufeinander und die kommen auf die maximal Zahl?
Ist das das?
Jedenfalls gab es bei ETW son einen "Heilbutten" damit die Truppen wieder auf die maximal Zahl kommen (also in der Kampagne 120 mein ich). Bei Rome TW hab ich den nicht gesehen. Gibts den also nicht und man hat deshalb nur die Möglichkeit, die Truppen zu löschen die nur noch bedingt einsatzfähig sind?

Jandrik
28.10.10, 11:51
Ich weiß übrigens nicht, ob schonmal jemand das gefragt hat...

Al. I. Cuza
28.10.10, 20:04
Wie geht das überhaupt mit dem Truppen auffrischen?
Ist das so wie bei Empire: TW, also man zieht die Bildchen der Truppen aufeinander und die kommen auf die maximal Zahl?
Ist das das?

Genau das.

Eldanesh
29.10.10, 06:09
zum auffrischen der Truppenstärke gibt es zwei Möglichkeiten.

a) gleiche Truppenarten aufeinander ziehen: macht aus zwei halben eine ganze Einheit bzw. eine volle und eine sehr leere

b) beschädigte Truppen in eine Stadt bewegen, welche diesen Truppentyp herstellen kann, da dann unter "forbildung" die beschädigte Truppe auswählen.

Jandrik
29.10.10, 16:18
zum auffrischen der Truppenstärke gibt es zwei Möglichkeiten.


b) beschädigte Truppen in eine Stadt bewegen, welche diesen Truppentyp herstellen kann, da dann unter "forbildung" die beschädigte Truppe auswählen.

Ah das ist mit Fortbildung gemeint. Danke