PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum entstehen Rebellen?



Elvis
02.10.04, 13:59
Weis jemand warum die Entstehen?
Ist das reiner Zufall? Ich konnte bisher keinen Grund ausmachen. Sie scheinen mir aber in schlechter entwickelten Provinzen häufiger aufzutreten als in gut entwickelten. Schlimm sind sie aber eigentlich selten. Stehen meist nur dummerweise auf der Straße rum und Kosten der Provinz etwas Einnahmen.

Wilhelm von Preußen
02.10.04, 14:10
Zu Anfang entstehen Rebellen/Banditen ja noch ziemlich oft. Im späteren Spielverlauf, wie mir scheint, ist dies nicht mehr der Fall. Vielleicht liegts an der Entwicklungsstufe einer Provinz, vielleicht auch nur am Strassenbau und Handelsaufkommen, so richtig bin ich da noch nicht hintergestiegen.

RaZoR!
02.10.04, 23:17
Rebellen enstehen - wie du schon bemerkt hast - in schlecht entwickelten Provinzen. Das liegt daran, das die Bürger (die dort wohnen) meist nur rummaulen, weil dies und das fehlt. Deswegen gibt es Aufstände! Wenn du gerade keine oder wenige Soldaten in der Stadt hast, entwickeln sich die Aufständischen zu Rebellen und nehmen die Stadt ein.

Im großen und ganzen kann man sagen, das es die 2. Stufe eines Aufstandes ist.

Gruß

Germanicus
03.10.04, 00:28
Das Dumme ist: ich habe jetzt 4 gallische provinzen, die reihenweise meutern. Kaum erobert ZACK schon wurden meine Truppen wieder rausgeworfen. Ich habe nicht mal die Zeit irgendeine Verbesserung zu bauen. Das ist seeeehr nervig...

RaZoR!
03.10.04, 00:48
Dann schick halt nen etwas stärkeren Trupp in die Stadt! 5 Stadtwachen Trupps sollten ausreichen! Bei größeren Städten dann halt bessere Einheiten!

PS: Stell dir mal vor Berlin wird von den Russen erobert, dann hauen die Russen wieder ab und .... die deutschen warten schön brav bis neue Truppen des Feindes da sind ? :D Ich finde das schon gut gemacht in Rome!

Elvis
03.10.04, 00:50
Nein werter Germanicus. Das ist sehr logisch. In den ersten Runden braucht ihr eine starke Besatzungsarmee. Außerdem solltet ihr sofort die Steuern aufs niedrigste stellen. Das gröbste ist nach ein paar Runden vorbei.
Wenn eure ARmee vorraussichtlich zu klein sein wird, hilft es die Bewohner zu versklaven oder abzumurksen. Weniger Einwohner=weniger Rebellen.

Carl the Great
03.10.04, 00:58
Gleiches gilt, wenn ihr sofort weiterziehen wollt. Einfach die Einwohner versklaven, ca drei Einheiten als Stadtwache dalassen und ihr könnt euch der nächsten Provinz widmen. So werden dann auch die fälligen Sklaven nur auf eure Provinzen verteilt, die den Kern eures Reiches ausmachen und dauerhaft mit Statthaltern gesegnet sind.

Germanicus
03.10.04, 14:02
Nein werter Germanicus. Das ist sehr logisch. In den ersten Runden braucht ihr eine starke Besatzungsarmee. Außerdem solltet ihr sofort die Steuern aufs niedrigste stellen. Das gröbste ist nach ein paar Runden vorbei.
Wenn eure ARmee vorraussichtlich zu klein sein wird, hilft es die Bewohner zu versklaven oder abzumurksen. Weniger Einwohner=weniger Rebellen.

Dazu, werter King of Rock, bin ich inzwischen auch übergegangen.:)

Aber es ist eigentlich auch eine ganz nette Einnahmequelle, wie ich gemerkt habe. Kaum verliere ich eine Stadt kommt ein Auftrag sie zurückzu erobern, gesagt getan, und schwupps habe ich 10.000 Denare mehr auf meinem Konto.

RaZoR!
03.10.04, 19:37
Also ich radiere die Bewohner meistens weg, wenn ich eine neue Stadt eingenommen habe!

barny
03.10.04, 21:18
Forts und bessere Straßen schränken das ein, glaub ich.

baumbart
04.10.04, 11:15
So richtig habe ich das auch noch nicht mit den Rebellen verstanden :???:

In einer Partie mit den Germanen gab es viele umherziehende Rebellen/Räuber. Die Städte sind eigentlich immer ruhig geblieben.

Zur Zeit spiele ich die Ägypter. Hier ist es genau anders. Die Städte, rebellieren andauernd, aber es gibt keine "Vagabunden". Selbst sehr große Armeen, alle Slots besetzt, konnten dies nicht verhindern. Sie wurden immer wieder vor die Stadtmauern gejagt.

Ich habe eine Stadt mal so weit ausgebaut, dass alle zufriedenheitssteigernden Bauten vorhanden waren. Ausserdem habe ich die Steuern der Stadt auf das minimum gestellt. Trotzdem hat sie revoltiert...

Elvis
04.10.04, 11:38
Ja das passiert leider.
Ich plane die Größe meiner Städte etwas im Vorfeld. Je nachdem, wie weit sie von der Hauptstadt weg sind, versuche ich den Punkt herauszufinden, wo bei erträglicher Anzahl von Garnisonen und Nullwachstum die Stadt bei hohen Steuern noch gerade so zufrieden ist. Ich verzichte in allen Städten auf Farmen. Nur 3 meiner Städte sollen richtig groß werden zu Metropolen.

Garnisonen verlieren auch bei Wachsender Bevölkerung an Wirkung. Bringt eine einzelne Garnison bei kleinen Städten noch 10 oder gar 15% Ordnung, bringt sie bei großen fast gar nichts mehr. Der Ausbau von Garnisonen bis zum letzten Slot ist quasi rausgeschmissenes Geld in meinen Augen.
Die Entwicklung zeichnet sich aber rechtzeitig ab. Ich bringe dann eine Armee vor die Stadt, lasse die Garnison die Stadt verlassen, sie revoltiert und ich erobere schnell zurück. Naja, nicht gerade schön aber wirksam.

TMl
04.10.04, 14:47
Ja das passiert leider.
Ich plane die Größe meiner Städte etwas im Vorfeld. Je nachdem, wie weit sie von der Hauptstadt weg sind, versuche ich den Punkt herauszufinden, wo bei erträglicher Anzahl von Garnisonen und Nullwachstum die Stadt bei hohen Steuern noch gerade so zufrieden ist. Ich verzichte in allen Städten auf Farmen. Nur 3 meiner Städte sollen richtig groß werden zu Metropolen.

Garnisonen verlieren auch bei Wachsender Bevölkerung an Wirkung. Bringt eine einzelne Garnison bei kleinen Städten noch 10 oder gar 15% Ordnung, bringt sie bei großen fast gar nichts mehr. Der Ausbau von Garnisonen bis zum letzten Slot ist quasi rausgeschmissenes Geld in meinen Augen.
Die Entwicklung zeichnet sich aber rechtzeitig ab. Ich bringe dann eine Armee vor die Stadt, lasse die Garnison die Stadt verlassen, sie revoltiert und ich erobere schnell zurück. Naja, nicht gerade schön aber wirksam.

Das Problem ist doch damit nicht aus der Welt :rolleyes: , oder radierst Du sie dann ein bißchen aus :???:

Wahnfried
12.05.05, 20:39
Also, ich spiele jetzt die Germanen im Magnus Mundus Mod. Da hat man dann natürlich etliche Provinzen aber das nervige sind diese Wegelagerer. In jeder Runde entstehen so um die 3 Gruppen und es nervt unheimlich in jeder Runde 3 Schlachten gegen diese Banden schlagen zu müssen. Ich habe in jeder Stadt die Steuern auf niedrig gesetzt und alle Gebäude die gebaut werden können sind gebaut. Die Loyalität ist meist bei 120 bis 180% bei einigen Städten sogar bei über 200. Es ist aber extrem lästig ständig diese Rebellen zu verscheuchen. Das selbe Problem hatte ich mal bei einem Spiel mit den Galliern. Gibt es irgend etwas das man dagegen machen kann? Kann man vielleicht irgendwo in einer Datei einen Wert auf 0 setzen und dann kommen diese Banden nicht mehr? Ich würde mich gerne auf den Aufbau meiner Provinzen konzentrieren und nicht in jeder Runde die ewig gleichen 3 Schlachten schlagen müßen. Speziell im Winter wenn Nebel herrscht ist das echt ätzend. :mad:

Naja, jetzt kann ich mir die Frage selbst beantworten, dank dem Faultierasai :prost: :

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8005&highlight=rebellen

Schade Briganten kann man nicht abstellen, aber zumindest kann man sie auf Bauern beschränken wie es aussieht. Das ist zwar immer noch stier genug, aber man verliert zumindest nicht mehr soviel Zeit.

Boron
15.05.05, 13:15
Ja die Rebellen sind extrem nervig sie haben mir den Spielspass an 1.2 etwas verleidet :D. Ich hoffe da echt auf das Add-on.
Denn der 1.2 Patch ist zwar ein Improvement aber weit entfernt von perfekt.

Wenn ihr die Rebellen zu Bauern macht könnt ihr sie wenigstens meistens bestechen also nicht mehr ganz so viele sinnlose Kämpfe :D

TMl
15.05.05, 13:36
Wenn ihr die Rebellen zu Bauern macht könnt ihr sie wenigstens meistens bestechen also nicht mehr ganz so viele sinnlose Kämpfe :D

Was soll das mit den Bauern zu tun haben :???:
Mann kann doch fast alles bestechen was rumläuft (bis auf wenige FM´s), mann muß nur genug Asche haben :rolleyes:

Wahnfried
15.05.05, 16:17
Naja, Bauern sind billiger und dann auch bestechbar wenn man nicht soviel Asche hat. :D

Aber was anderes, bei den Griechen oder Römer oder auch Ägypter kommen die Rebellen nicht so häufig. Kann das was mit den Straßen zu tun haben. Senken Plasterstraßen die Häufigkeit von Rebellen respawns? :???:

Naja, bei den 68zigern hat das ja dazu geführt, das sie Steine zum Werfen hatten. :D Aber besser Steine als Speere.

Ach, ja Boron wie habt ihr es nochmal gemacht damit Rebellen nur noch je eine Einheit haben? Bei mir kommen immer noch bis zu 5 Einheiten, zwar mit Bauern aber trotzdem lästig. Bei nur einer Bauern Einheit könnte ich ein Paar einzelne Gotische Reiter Einheiten als Feuerwehr ständig die Bauernhaufen niederreiten. Das wäre dann selbst im Winter bei Nebel kein großer Zeitverlust mehr.

Boron
15.05.05, 17:14
In der descr_rebel_factions.txt alle Rebellen so umändern:


rebel_type Brigantes //Britons
category peasant_revolt
chance 0
description Brigantes
unit roman peasant

rebel_type Trinovantes //Britons
category peasant_revolt
chance 0
description Trinovantes
unit roman peasant

rebel_type Suebi //Germans
category peasant_revolt
chance 3
description Suebi
unit roman peasant

usw.


Ich habe mal zum Test auch alle gelöscht aber dadurch ist RTW bei mir immer gecrasht. So haben die Rebellen einfach immer 5-10 Bauerneinheiten, sogar die Leibwache des Generals sind Bauern :D.

Also einfach Kataphrakte rein und gut ist :). Trotzdem ist es immer noch nervig da ja selbst so eine Schlacht noch 2-3 Minuten dauert mit dem Laden mitgerechnet.

Aber zumindest kann man so viele Rebellen bestechen und die andern leicht killen also ist der Zeitaufwand zum Rebellen vernichten nur noch ca. 1/5 oder so.

Mantikor
15.05.05, 20:38
Wieso bekämpft ihr überhaupt die Rebellen? Ich lasse sie immer links liegen und marschiere einfach dran vorbei.

Eigentlich marschiere an allem vorbei, es sei den ich kann es erobern oder es steht mir im Weg rum. So spart man viel Zeit und kann sich aufs wichtige konzentrieren. Nämlich dem Erobern und regieren.

Boron
15.05.05, 20:56
Wieso bekämpft ihr überhaupt die Rebellen? Ich lasse sie immer links liegen und marschiere einfach dran vorbei.

Eigentlich marschiere an allem vorbei, es sei den ich kann es erobern oder es steht mir im Weg rum. So spart man viel Zeit und kann sich aufs wichtige konzentrieren. Nämlich dem Erobern und regieren.
Na so einfach wie ihr das sagt geht das auch wieder nicht.
1. greift einen die KI ja auch an, also einfach mal an 5 großen Ägypterarmeen vorbeimarschieren um ins schlecht gesicherte Hinterland zu kommen funktioniert normal schlecht.

2. sind die Rebellen bei den Barbaren sehr zahlreich und in der Anfangsphase muss man sie meist bekämpfen wegen Geldproblemen.

3. greifen Rebellen ja auch Städte an also muss man sie darum ab und an vernichten.

Mantikor
15.05.05, 21:36
Geldprobleme hat man nur wenn man auf Rebellen Jagd macht anstatt Städte zu erobern. Und für die Ägypter nutze ich meine Flotte. Geht viel schneller und ich komme ohne hundert Schlachten zu schlagen ans Ziel.

Und das sie Städte angreifen stimmt. Allerdings kommt das recht selten vor, und für gewöhnlich sind meine Einheiten stark genug um so was problemlos abzuwehren.

Boron
16.05.05, 02:26
Geldprobleme hat man nur wenn man auf Rebellen Jagd macht anstatt Städte zu erobern. Und für die Ägypter nutze ich meine Flotte. Geht viel schneller und ich komme ohne hundert Schlachten zu schlagen ans Ziel.

Und das sie Städte angreifen stimmt. Allerdings kommt das recht selten vor, und für gewöhnlich sind meine Einheiten stark genug um so was problemlos abzuwehren.
Ok ist wohl auch richtig so :).

Mit allen Nationen/allen Schwierigkeitsgraden geht das jedoch nicht, mit Nubien z.b. sollte es schon schwierig sein und auch mit Germanien da da die reichen Städte weit weg sind und einen normal Gallier,Briten,Dakier und evtl. Skythen früh angreifen :)

TMl
16.05.05, 13:07
Ob das mit den Pflasterstraßen zu tun hat :rolleyes: , könnte schon sein ;) ...

Ziemlich sicher bin ich mir allerdings, daß es Regionsabhängig ist ;) ...
Denn in den germanischen Wäldern stapeln die sich fast, wobei in Wüstenregionen sogut wie niemals einer auftaucht :)
Ich hatte vor Monaten hier auch mal gelesen, das mann der Meinung war, das Beobachtungstürme helfen.
Diese Beobachtung kann ich (gerade in Germanien) nicht bestätigen :cool:

kaltor
16.05.05, 13:17
Dächte mal gelesen zu haben, dass es in der Rebellen-Datei einen Wert gibt, der die Wahrscheinlichkeit des auftretens selbiger bestimmt. Je höher der Wert umso häufiger tauchen diese auf. Türme und Forts sollen angeblich das Rebellenaufkommen lindern. Jedenfalls sind in Gebieten in denen ich flächendeckend Türme gebaut habe und somit die kompletten Provinzen einsehen kann, auf Dauer keine bis kaum mehr Rebellen aufgetaucht. Selbst in den Babarengebieten Galliens und Germaniens wo vorher fast jede Runde neue Rebellenarmeen auftauchten.

TMl
16.05.05, 14:18
Vielleicht hat das auch einfach mit der Jahreszahl zu tun, denn in meinem Spiel (Germanen mit Mundus-Mod) und 340v.C. sind die noch an der Tagesordnung :rolleyes:
Türme habe ich schon seit über 10 Jahren flächendeckend gesetzt ;)


EDIT: Ups natürlich 240v.C :D ...

Wahnfried
16.05.05, 15:03
Spiele gerade die Seleukiden im Mundus Magnus mod und dort habe ich folgende Erfahrung gemacht.

Zunächst wimmelte es nur so von Briganten. Überall tauchten sie auf. Sobald ich Pflasterstraßen hatte tauchten sie nur noch in Provinzen auf die noch die Feldwege hatten. Ok, ab und an sickerten auch welche von den Nachbarprovinzen ein, die haben dann auch meine Städte, speziell im wenig erschlossenen Osten und an den Grenzregionen belagert. Aber ich hatte schon den Eindruck das, dort wo es Pflastersteine gab weniger Rebellen waren. Naja, vielleicht lags auch an was anderes, wer weiß. :???:

TMl
16.05.05, 16:11
Das hatte ich mit der Fraktion auch bemerkt, war mir aber auch nicht so sicher, ob es wirklich an den Straßen lag ;) ...

Wahnfried
17.05.05, 16:08
Neues Spiel neue Erfahrung. :rolleyes: Also, es entstehen doch noch Briganten, selbst bei gepflasterten Strassen und Wachtuerme, allerdings weniger aber da kann ich mich auch taeuschen. Oft kommen aber wandernde Briganten von Rebellenprovinzen und sickern in mein Reich ein. Stellen sich auf irgendwelche Strassen und stoeren somit den Handeln und wahrscheinlich auch die Landwirtschaft, denn nach einer Weile wird die Gegend schwarz wo die rumlungern, also soll wohl verbrannte Erde symbolisieren. Einmal kam eine riesen Armee mit Elefanten aus einer indischen Rebellenprovinz und belagerte meine Stadt Bactria. F.... ich dachte da die Stadt nicht in der Naehe eines anderen Reiches liegt brauch ich da nicht so viel Militaer und Befestigungen. Naja, falsch gedacht... :rot:
Allerdings viel mir noch was auf. Wenn ich von Feinden (anderen Reiche) angegriffen werde kommen weniger Rebellen. Hat wohl was mit der Spiellogik zu tun. Die Macher von RTW wollen einem wohl was gutes tun mit den Briganten, die meinen wohl reiner Aufbau im Frieden ist zu langweilig und schicken einem dann Rebellen, damit man auch ein bischen Action hat. :doh:
Wenn man dann richtig Krieg hat ist das nicht mehr noetig. :wirr:

MADCAT
17.05.05, 16:16
wirklich stören tun mich briganten (rebellen sind da doch etwas nerviger) nicht wirklich. was mir aber öfter schon passiert ist, daß ein general den ich in meinem reich verlegt habe in eine brigantentruppe reingerannt ist, die ich nicht gesehen habe, und wenn es zuviele briganten und der general ohne zusätzlichen schutz ist kann das schon mal sehr unangenehm werden

Wahnfried
17.05.05, 16:30
wirklich stören tun mich briganten (rebellen sind da doch etwas nerviger) nicht wirklich. was mir aber öfter schon passiert ist, daß ein general den ich in meinem reich verlegt habe in eine brigantentruppe reingerannt ist, die ich nicht gesehen habe, und wenn es zuviele briganten und der general ohne zusätzlichen schutz ist kann das schon mal sehr unangenehm werden


Ihr duerft den Wirtschaftlicen Schaden den Briganten verursachen nicht ausser acht lassen. Naja, man kann seine Truppen an ihnen Trainieren, aber ich finde die Minischlachten gegen Briganten echt stier und sie oeden mich gewaltig an. Grosse Schlachten am besten Verteidigungsschlachten in einer Stadt sind schon eher nach meinem Geschmack. Leider viel zu selten. :(

MADCAT
17.05.05, 16:47
ist denn dieser schaden so groß?! irgendwie bemerke ich das nie so wirklich, allerdings ist mein reich eh immer so unübersichtlich... :D

Wahnfried
17.05.05, 17:14
Naja, ich denke den Handel trifft wohl schon empfindlich. Wenn ihr euch mal Strassen anseht auf denen Briganten sitzen, dann seht ihr das die Wagen die auf anderen Strassen nur so wimmeln, dort nicht mehr fahren. Ich denke die Handelsroute die diese Strasse zwischen zwei Staedte bildet wird durch die Rebellen blockiert und der Acker auf dem sie sitzen wird auch nicht mehr bewirtschaftet. Kann schon einige Kroeten kosten, denke ich!

MADCAT
17.05.05, 17:17
hmm ok werde ich mal verstärkt drauf achten, wenn das wirklich so ist, ist das natürlich unangenehm :eek:

TMl
17.05.05, 19:34
Das einzige was ich endcken konnte ist der Abzug durch "Verwüstung", sonst ist da kein Effekt zu bemerken :rolleyes:

MADCAT
17.05.05, 19:56
na dann ist ja gut, dann kann ich mich ja weiter auf andere reiche konzentrieren :)

Wahnfried
17.05.05, 20:10
Was bedeutet Abzug durch Verwuestung? Was hat das fuer einen Effeckt?

TMl
18.05.05, 16:09
Steht in der Handelsschriftrolle und zeigt einen Abzug in der Provinz durch Verwüstung, denn selbst wenn ein Brigant den Weg zum Hafen blockiert (also keine Karren mehr zum Hafen fahren), hat die Stadt noch ihren Seehandel ;) ...

Wahnfried
18.05.05, 21:47
Also, Freunde der Russischen Volksmusik, unsereiner hat sich mal die Muehe gemacht rauszufinden was Briganten bewirken.

Beispiel Bactra:

Runde X Rebellen sitzen auf Handelsstrasse nach Maracanda und das Feld auf dem sie sitzen ist schwarz verkohlt.

Handelsrolle:

Maracanda 37
Merv 154
Phra 265

Handel insgesamt 456
Farm (schlechte Ernte) 547
Minen 525

bei der Schriftrolle Siedlungsdetails steht Verwuestung 218.

Bei Siedlungen mit Briganten wo das Feld noch nicht angekohlt ist steht bei Verwuestung uebrigens nicht.

Runde 2 Ich habe Truppen entsendet und die haben die Briganten vernichtet! (Recht so!)

Vor der Vernichtung hatte ich folgendes:

Handelsrolle:

Maracanda 37
Merv 156
Phra 265

Handel insgesamt 458
Farm (schlechte Ernte) 547
Minen 525

Nach der Vernichtung aber noch in der selben Runde:

Handelsrolle:

Maracanda 75
Merv 156
Phra 265

Handel insgesamt 486
Farm (schlechte Ernte) 547
Minen 525

Runde 3:

Nun steht da:

Handelsrolle:

Maracanda 76
Merv 157
Phra 266

Handel insgesamt 499
Farm (durchscnittlichee Ernte) 571
Minen 525


Das heisst die Handelsrouten werden betroffen, es wird nur noch etwa die Haelfte des Handels getaetigt, jedenfalls auf der Route auf der der Handel stattfindet. Die Ernten werden betroffen, was allerdings laenger braucht aber auch wieder laenger dauert bis es wieder auf normal ist.

Es bringt auch nichts Briganten zu bestechen, denn in der naechsten Runde kommen wieder 3 neue Brigantenhaufen und ich habe den Eindruck, dass sogar mehr kommen als zuvor. Vielleicht haben Briganten auch ein Budget und wenn man besticht geht das bei ihnen auf die Habenseite. Ich hatte schon oefter den Fall, dass ich Briganten ausgeloecht hatte, aber es entkamen eine groesser Anzahl. In der naechsten Runde waren in etwa die, die entkommen sind als neu Briganten wieder da. Auf der gleichen Stelle wohlgemerkt. Ich hasse Briganten, weiss niemand wie man die abstellen kann? Eine Endloesung wird gesucht! :doh: :doh: :doh: :heul:

TMl
21.05.05, 12:07
Habt Ihr das Städtewachstum berücksichtigt ?

Wahnfried
21.05.05, 16:54
Das Staedtewachstum, oder besser gesagt die hoeheren Einnahmen durch das anwachsen der Bevoelkerung koennt ihr darin sehen dass die Handelseinnahmen an den Handelsrouten von Runde zu Runde um etwa 1 bis 2 Drachmen (oder wie auch immer deren Geldeinheiten heissen) ansteigt. Jedoch ist es in der Tat so, das die Rebellen die Handelseinnahmen auf der Route auf der sie sitzen um 50% reduzieren. Wenn sie vernichtet werden steigt das Handelsvolumen sofort wieder auf 100%. Also, wenn eine Stadt ueber 3 Handelsrouten verfuegt und auf einer sitzen Rebellen, dann wird diese Handelsroute, oder besser gesagt die Handelsertraege dieser Handelsroute um 50% gesenkt. Aber auch der Ertrag aus der Landwirtschaft wird reduziert. Wenn ihr also die Rebellen nicht bekaempft bekommt ihr auf dauer Minderertraege. Euer Reich verkalkt sozusagen und wird wenn ihr die Rebellen gewaehren lasst nur noch die Haefte der Handelsertraege erbringen.

TMl
21.05.05, 19:40
Aber ich sehe doch gar keine Änderung in Eurer Ausführung (bis auf die paar Dinare) und von 50% erst recht nicht :???:

Wo soll denn da 50% sein ?

Boron
21.05.05, 19:56
Ja die Rebellen sind übel.
Verwüstung und verringertes Handelseinkommen, ausserdem überfallen sie ab und an sogar Städte oder greifen Detachements an.

Ich habe damals leider nichts gefunden die Rebellen aus dem Spiel zu kicken:(.
Nur die Umwandlung in Bauern hat funktioniert.

Werter Wahnfried habt ihr mal verschiedene Rebellen getestet?
Könnte es sein dass die Reduzierung des Tradeeinkommens von der Rebellenstärke abhängt? Z.b. -5% pro Rebellensquad = -100% bei einem vollen 20er-Stack. Sowas könnte doch durchaus sein oder?
Die Stärke der Verwüstung richtet sich nämlich glaube ich auch nach der Anzahl der Rebellen.

Vielleicht bezahlen die Rebellen die neuen Rebellen mit dem Geld das sie aus den Rebellenstädten beziehen könnte dies sein?
Nach 20 Runden gibt es fast keine Rebellenstädte mehr, daher der merkliche Rückgang? Wäre eine Möglichkeit imho :D

Boron
21.05.05, 20:01
Aber ich sehe doch gar keine Änderung in Eurer Ausführung (bis auf die paar Dinare) und von 50% erst recht nicht :???:

Wo soll denn da 50% sein ?
Dies meint der werte Wahnfried:
Mit Rebellen


Maracanda 37

Ohne Rebellen


Maracanda 75

Diese blockierte Straße erwirtschaftet also 50% mehr nachdem die pösen Rebellen endlich vom tollen Imperium gekreuzigt und sonstwie geschändet und zu Tode gefoltert sind :teufel: ;) :D.

Wahnfried
21.05.05, 21:34
So, ist es werter Boron. Die Rebellen senken das Handelseinkommen nur auf der Strasse auf der sie sitzen. Wenn eine Stadt, 3 Handelsrouten hat auf den 3 Strassen mit der sie mit anderen Staedten verbunden ist, dann wird das Handelseinkommen nur auf der einen Strasse reduziert, nicht das gesamte Handelseinkommen. Wenn man Pech hat dann sitzen aber auf allen Strassen Rebellen und dann ist tatsaechlich das Halbe Handelsaufkommen der Stadt floeten gegangen.
Ja und natuerlich wird auch das Einkommen aus der Landwirtschaft beeintraechtigt.
Ach, ja auch die Stadt die am anderen Ende der Handelsroute liegt, wird natuerlich genauso vom Handelseinkommensverlust getroffen.


Könnte es sein dass die Reduzierung des Tradeeinkommens von der Rebellenstärke abhängt? Z.b. -5% pro Rebellensquad = -100% bei einem vollen 20er-Stack. Sowas könnte doch durchaus sein oder?

Ich denke es ist unabhaenig von der Groesse der Rebellenarmee. Denn es waren genau 50% und die Rebellenarmee war gerade mal 4 oder 5 Einheit stark wie uebrigens die meissten Rebellenarmeen. Sie schwanken so zwischen 1 bis 6 Einheiten in der Regel. Es kommen aber auch Rebellenarmeen von ueber der Grenze aus benachbarten Rebellenprovinzen.
Wenn es weniger oder gar keine benachbarte Rebellenprovinzen mehr gibt, dann kommen auch keine mehr von der Seite. Es ist in der Tat so das die Rebellenprovinzen Rebellenarmeen ausbilden welche dann in die benachbarten Reiche eindringen.
Dann gibt es Rebellenarmeen die quasi aus dem nichts mitten im Reich entstehen. Wie das kommt weiss ich noch nicht so genau. Mag sein, dass sie auch von dem Einkommen der Rebellenprovinzen gespeisst werden. Kann aber auch sein, das die was mit der Zufriedenheit in der Provinzhauptstadt zu tun haben. Unzufriedenheit laesst mehr Rebellen entstehen, mag mich da aber auch taeuchen.

TMl
22.05.05, 13:24
Hmm so so THX, war wohl Blind ;) ...

Oder ich schieb es mal auf Wanfried, da die Auflistung übersichtlicher hätte sein können :D ...

Mit dem "glücklich sein" muß ich verneinen, denn mein Reich hatte in allen Städten minimum Steuern (wollte möglichst schnell 3. Stufe erreichen) und trotzdem kamen die aus allen Ecken und Enden (Germanen) :rolleyes:

Wahnfried
22.05.05, 18:38
Hmm so so THX, war wohl Blind ;) ...

Oder ich schieb es mal auf Wanfried, da die Auflistung übersichtlicher hätte sein können :D ...

Mit dem "glücklich sein" muß ich verneinen, denn mein Reich hatte in allen Städten minimum Steuern (wollte möglichst schnell 3. Stufe erreichen) und trotzdem kamen die aus allen Ecken und Enden (Germanen) :rolleyes:

Jaja, es ist immer gut die Schuld an missverstaendnissen auf andere zu schieben! Nur um eines muss ich bitten es heisst Wahnfried und nicht Wanfried! ;)

Ich glaube aber ein weiteren Faktor fuer das auftreten von Rebellionen gefunden zu haben. Je, laenger eine Provinz in jemandes Hand ist umso weniger Rebellionen. Das heisst ein gemaechliches Ausbreiten bringt weniger Frust, aber wie alles zuvor sind das nur Spekulationen.

Koennte mir auch vorstellen dass, das Metzeln von Einwohner bei Eroberung von Staedten was bringt. Denn ich verstehe das so, wenn man die Einwohner niedermacht, dann siedeln sich Leute aus dem eigenen Kulturkreis in der Stadt an. Ist wohl sowas wie ethnisches Saeubern. Bei unvertraeglichen Kulturen kommt es vielleicht haefiger zu Rebellionen, aber auch das ist nur Spekulation. :???:

Wahnfried
11.06.05, 17:32
Also, Mädels spiele gerade die Griechen und was muß ich feststellen, kaum Rebellen. Wirklich es treten mehrere Runden keine Rebellen auf, eigentlich sind nach etwa 100 Runden vielleicht 3 bis 4 Rebellenhaufen aufgetreten und das waren vermutlich welche die über die Grenze rüberkamen oder Rebellen die schon da waren als ich die Provinz eroberte. Vielleicht kann man da was machen, will heißen, was wäre wenn man die Nation die man spielen will auf den Platz in der Kampagnen Datei verschiebt wo die Griechen jetzt stehen?

Peter der Große
11.06.05, 19:28
Meinem Gefühl nach könnte es auch der Provinzgröße liegen. In meinem Griechen-Spiel habe ich ebenfalls sehr wenige Rebellen. Die Provinzen sind auch alle recht klein, auch die eroberten Makedonischen.
Die Julier z.B. haben gerade in den großen (gallischen) Provinzen immer recht viele Rebellentruppen.

Weiß jemand genaueres, wann kleinere/größere Rebellenarmeen entstehen bzw. wann die mal einen Anführer haben?

Wahnfried
12.06.05, 18:05
Kann sein, dass es an der Provinzgröße liegt. Vielleicht spielt auch die Ausbaustufe der Provinzstadt eine Rolle. In einer Provinz mit Metropole und allen Gebäuden gibt es meine ich weniger revolten. Wäre mal interessant zu wissen wie das mit den Rebellen so geregelt ist.

Ajax
26.10.05, 12:07
Man kann die Rebellen aus dem Spiel durch eine Änderung in der descr_strat raus modden.

start_date -270 summer
end_date 14 summer

brigand_spawn_value 99
pirate_spawn_value 99

nur noch vereinzelt Rebellenarmeen.

hohe_Berge
26.10.05, 20:03
Man kann die Rebellen aus dem Spiel durch eine Änderung in der descr_strat raus modden.

start_date -270 summer
end_date 14 summer

brigand_spawn_value 99
pirate_spawn_value 99

nur noch vereinzelt Rebellenarmeen.

Ist das gesichert?
Welcher Patch 1.2 oder auch bei 1.3?
Funzt das auch bei BI?

Gruß
ein Balltreter

Ajax
27.10.05, 08:32
Bei 1.3 ist der Eintrag vorgegeben, die Zahlen muss man selbst ändern. Ob es bei den anderen Versionen funzt? Keine Ahnung.

Wahnfried
27.10.05, 12:49
brigand_spawn_value 99
pirate_spawn_value 99

Ich dachte die Werte wären 0-10? :???:

Wenn ich Null den Wert auf 0 setze kommen weniger Rebellen. Es passieren auch irgendwie weniger Katastrophen und die Familienmitglieder leben länger. Aber das kann auch Zufall sein.
Wie ist das nun, ist eine große oder eine kleine Zahl gut wenn man wenig Rebellen haben möchte?