PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienmitglieder und Stadtverwaltung



Elvis
02.10.04, 15:39
Man wird ja nicht gerade mit Familienmitgliedern überschüttet. Das Spiel scheint so designed zu sein, das einige Städte aus Mangel an Familie automatisch verwaltet werden müssen.
Bei mir wurde schon lange kein Kind mehr geboren. Das liegt wohl daran, das ich viele feindliche Charaktere bestochen habe, zu mir überzulaufen und daher meine Familie wohl zu groß ist, als das das Programm noch Nachwuchs zulassen würde.
Wie geht ihr mit dem Problem um?
Ich habe vor in jeder Region sowas wie eine Regionhauptstadt zu gründen. Z.B. in Gallien. In dieser Stadt bringe ich ein Famillienmitglied auf Dauer unter. Ein zweites Familienmitglied soll in jeder Region eingesetzt werden, um durch die automatisch verwalteten Städte zu reißen, dort Bauaufträge zu erteilen und evtl. Aufstände niederzuschlagen.
Wie handhabt ihr das Problem eines wachsenden Imperiums?

barny
02.10.04, 16:14
Ich glaube nicht, dass die Anzahl was mit den Kindern zu tun hat, ab ner bestimmten Größe kommt man mit dem Wegschaffen des Nachwuchses aus der Hauptstadt ins Reich kaum noch nach.

Bestech einfach weiter, wenn du es dir leisten kannst oder fang die Kampagne so an, das man immer alle Städte kontrollieren kann, mach ich auch. *g*

Agrippa
02.10.04, 16:45
Hmmm ich kann mich vor Familienmitgliedern kaum retten um ehrlich zu sein. Zwar werden nicht viele Söhne geboren aber ständig werden welche adoptiert.
Was wahrscheinlich daran liegt, wie Elvis einmal richtig beobachtete, dass ich viele Gefechte von Hauptmännern führen lasse, die dann die Würde bekommen eine meiner nzähligen Töchter zu heiraten.

Vielleicht liegt es auch eben daran, dass ich so viele Töchter habe für alle ein Kerl gefunden werden muss, die dann automatisch in die Familie kommen.

Ausserdem geht die Expansion bei mir eher langsam voran, so dass ich bisher für fast jede Stadt einen Statthalter habe.

Elvis
02.10.04, 16:56
Ich hätte schwören können, das es eine im Programm verankerte Grenze gibt.
Nachwuchs gab es bei mir nur ganz am Anfang. Seitdem nicht ein einziges Kind mehr. Sie heiraten und sterben alle ohne zu zeugen. Ich dachte das gehört so. Bald sind meine Römer ausgestorben und ich habe nur noch bestochene Gallier in der Familie.
Merkwürdig.
Ich habe es bisher vermieden Hauptleute zum Kämpfen einzusetzen. AUf very Hard scheinen mir die Verluste ohne General recht heftig. Kann natürlich auch sein, das ich einfach nur ein mieser Feldheer bin.
Habe eben die gallische Hauptstadt gestürmt und... naja, offiziel habe ich gewonnen. Aber um welchen Preis...

Kharon
02.10.04, 17:02
Zwischenzeitlich hatten wir in Ägypten auch starken Nachwuchsmangel, deshalb haben wir nur das Stammland im Nilgebiet mit Verwaltern besetzt und den kargen Rest der Verwandtschaft an die Spitze unserer Armeen gestellt, was aber nur durch die fehlenden Boni Wirkung zeigte, da wir uns den Zugriff auf alle Städte gesichert hatten.
Mittlerweile können wir uns aber kaum vor neuen Familienangehörigen retten und finden es ziemlich mühsam die über 20 möglichen Verwalter auf die Städte zu verteilen.
Unsere Armeen werden ausschliesslich von Verwandten des Pharaos und von ihm persönlich geführt.

Elvis
04.10.04, 12:10
Da ich immer noch das Land nach Familienmitgliedern durchstreife, konnte ich feststellen, das ich auch ohne Strafe andere Römische Anführer bestechen kann. Die laufen dann samt ARmee zu mir über, anstatt wie bei anderen nur der Charackter.

Agrippa
04.10.04, 12:14
komisch... bei mir will sich die betroffene Armee immer nur komplett auflösen.
Von Überlaufen hab ich noch nichts gesehen, ausser bei ganzen Siedlungen :D
funktioniert dies nur bei Seiten mit denen man nicht im Krieg ist?

Elvis
04.10.04, 12:17
Ich meine, wenn du Römer bist, kannst du andere Römer straffrei auch im Frieden bestechen. Und weil man die gleiche Kultur hat, darf man deren Armee übernehmen.

rappodon
04.10.04, 13:02
Ich meine, wenn du Römer bist, kannst du andere Römer straffrei auch im Frieden bestechen. Und weil man die gleiche Kultur hat, darf man deren Armee übernehmen.

Ist natürlich nicht schlecht, ist aber irgendwie ein Exploit, oder?

Ich meine "Hey, ihr habt zwar meinen Sohn und Erben samt 5 Prätorianer, 10 Legions Kohorten nun auf Eurer Seite... aber schwamm drüber... Die Armee war eh nur zu Invasionszwecken gedacht und wenn ich es mir recht überlege ist der Angriffskrieg nicht gerecht.. Bla sülz blubb... Bleiben wir einfach Freunde und ich darf meinen Sohn ab und an mal besuchen, ok?" :tongue:

Ich meine, ich kann es mir RPG technisch nicht so ganz vorstellen :D

TMl
04.10.04, 13:33
Ist wirklich nen bißchen :rolleyes: ... fragwürdig, diesen "Exploit" zu benutzen ;) ...

Ich finde eh das die sich viel zu leicht bestechen lassen, ich führe ganze Kriege mit wegkaufen bzw. auflösen von Armeen :D ...

Und ja mann kann nur Truppen gleicher Kultur "übernehmen", mach ich allerdings nur mit Rebellen, die in meinem Land rumgümmeln ;) ...

Ja, am Anfang eingestellt "Alles selbst verwalten" und die Familie ist nicht mehr so wichtig ;) ...

Basileios II
04.10.04, 14:10
Das Spiel scheint so designed zu sein, das einige Städte aus Mangel an Familie automatisch verwaltet werden müssen.

Tatsächlich kann man jede Stadt selbst verwalten, auch ohne dort ein Mitglied seiner Familie sitzen zu haben. (Hab das gestern eher zufällig herausgefunden) Dazu geht man einfach ins Baumenü einer Stadt und entfernt den Haken bei "Konstruktion", wodurch man alles selber bauen kann. Selbiges gilt natürlich auch für die Truppen.

trutzi
04.10.04, 15:47
hat schon jemand der werten regenten herausgefunden, was es bedeutet, wenn im stadtdetailfenster unter Handel einige der symbole blinken??
wir konnten es bisher nicht ergründen

Caesar
04.10.04, 16:30
Tatsächlich kann man jede Stadt selbst verwalten, auch ohne dort ein Mitglied seiner Familie sitzen zu haben. (Hab das gestern eher zufällig herausgefunden) Dazu geht man einfach ins Baumenü einer Stadt und entfernt den Haken bei "Konstruktion", wodurch man alles selber bauen kann. Selbiges gilt natürlich auch für die Truppen.

Das war mirschon sehr schnell aufgefallen, aber wie kann man die Stuern ändern? Sie nicht ändern zu können ist besonders dann ärgerlich, wenn man einem Gegner die letzten Städte nimmt und nicht gneug Erben dabei hat unt mit Hauptmännern Städte erobert, da die Steuern auf dem Niveu bleiben, das vom Vorgänger angeordnet wurde. Das hat dazu geführt, dass eine spanische Stadt mit ~700 Einwohnern meinen ~500 Römern blöd kam sie vor die Tür gesetzt haben und mit einer ~600 Mann starken Söldner Armee angegriffen haben...

bap66
04.10.04, 16:37
hat schon jemand der werten regenten herausgefunden, was es bedeutet, wenn im stadtdetailfenster unter Handel einige der symbole blinken??
wir konnten es bisher nicht ergründen

Ich meine ich hätte dazu etwas im englischem Forum auf totalwar.com gelesen. Das blinken zeigt, soweit ich mich erinnere, die Änderung der Werte nach Fertigstellung der aktuellen Bauliste an.

TMl
04.10.04, 17:00
Das war mirschon sehr schnell aufgefallen, aber wie kann man die Stuern ändern? Sie nicht ändern zu können ist besonders dann ärgerlich, wenn man einem Gegner die letzten Städte nimmt und nicht gneug Erben dabei hat unt mit Hauptmännern Städte erobert, da die Steuern auf dem Niveu bleiben, das vom Vorgänger angeordnet wurde. Das hat dazu geführt, dass eine spanische Stadt mit ~700 Einwohnern meinen ~500 Römern blöd kam sie vor die Tür gesetzt haben und mit einer ~600 Mann starken Söldner Armee angegriffen haben...

Leider nur beim Neustart einer Kampagne änderbar ;) ...

Setze dann den Haken bei "Alles selbst verwalten" und nix mehr mit Automatik :)

Elvis
04.10.04, 18:40
Leider nur beim Neustart einer Kampagne änderbar ;) ...

Setze dann den Haken bei "Alles selbst verwalten" und nix mehr mit Automatik :)

Ärgerlich. Das hätte man mal vorher wissen müssen.

Castor
05.10.04, 08:01
nein, das kann man auch während der Kampagne noch ändern.

trutzi
05.10.04, 08:09
Ärgerlich. Das hätte man mal vorher wissen müssen.
kann man das nicht noch ändern?
wenn ihr auf euer wappen unten rechts im bild (neben dem "runde beenden"-button) klickt, kann man in einem dieser fenster die verwaltung noch von automatisch auf manuell und umgekehrt einstellen.

@bap66
aha, danke, werde ich mal drauf achten

TMl
05.10.04, 12:52
Wirklich, nun schau ich heute abend mal nach, hatte bis jetzt aber nur das in den Städten gefunden und das ist es nicht ;) ...

Elvis
05.10.04, 12:53
Leider nur beim Neustart einer Kampagne änderbar ;) ...

Setze dann den Haken bei "Alles selbst verwalten" und nix mehr mit Automatik :)

Bin gerade nicht zu Hause. Wenn ich das ändere, kann ich dann wirklich, genau wie bei einem Verwalter die Steuern bestimmen? Oder kann ich nur die generelle KI Richtzung bestimmen. Also wenn ich auf Wachstum stellle, sind die Steuern am niedrigsten, sonst scheinen sie immer hoch zu sein. Ich kann nicht z.B. normale Steuern erheben.
Und das kann ich ändern, das es genauso ist, wie in Städten mit Verwalter?
Das wäre ja toll. Dann wäre ich auch nicht mehr so heiss auf Familienzuwachs.

TMl
05.10.04, 12:59
Doch doch, wenn Du den Haken beim Start der Kampange auf "Alles selbst Verwalten" setzt, kannst Du auch alles selbst verwalten bzw. mußt Du sogar ;) ...

Aber wenn das nun doch im Spiel geht muß mann ja nicht extra neu anfangen ;) ...

trutzi
05.10.04, 13:12
soweit ich mich erinnere (kann leider jetzt nicht nachsehen) hat man hier zwei verschiedene möglichkeiten
1) nur steuern automatisch verwalten (ein/aus)
2) ?? städte automatisch verwalten?? (ein/aus)

ich habe aber auch noch nicht ausprobiert was das für auswirkungen hat...
ich würde auch begrüßen wenn man bei städten ohne stadthalter die steuern festlegen kann, aber dann wären ja die stadthalter fast nutzlos.

TMl
05.10.04, 13:28
Dann müßte ja bei denen die mit Verwaltung anfingen, bei dem 2ten Punkt ja schon ein Haken sein :???:

Carl the Great
05.10.04, 15:47
Bei Städten ohne Statthalter kann man die Steuern nicht explizit festlegen (zumindest nicht, wenn man vor (!) der Kampagne nicht "Alles selbst verwalten" aktiviert hat.
Nur durch die jeweilige Baupolitik kann man hier indirekt Einfluss nehmen.

Ich bin in meinem jetzigen Spiel dazu übergegangen, alle Städte, egal ob mit oder ohne Statthalter automatisch verwalten zu lassen. Nur gelegentlich schreite ich noch selbst zur Tat, um bestimmte Einheiten zu rekrutieren und wichtige Gebäude zu errichten.

Elvis
05.10.04, 15:57
Bei Städten ohne Statthalter kann man die Steuern nicht explizit festlegen (zumindest nicht, wenn man vor (!) der Kampagne nicht "Alles selbst verwalten" aktiviert hat.
Nur durch die jeweilige Baupolitik kann man hier indirekt Einfluss nehmen.


Stimmt nicht. Ich habe gerade herausgefunden, das wenn man während der Kampagne in die Spieloptionen geht und ein Häckchen bei "alle Siedlungen verwalten" setzt, dann kann man auch alle Steuern selber festsetzen.
Es geht also auch während der laufenden Kampagne.

Edit: Man kann dann das Häckchen in den Städten bei "automatischer Verwaltung" entfernen, was vorher nicht geht.

Carl the Great
05.10.04, 16:11
Ach in den Spieloptionen meint ihr. Ich sprach von dem Kästchen in der Fraktionsübersicht. ;)

Carl the Great
05.10.04, 17:11
*Merkt gerade, was er in Post #24 für einen Unsinn geschrieben hat und überlegt, sich bis auf weiteres eine Schreibsperre aufzuerlegen.*

TMl
05.10.04, 17:55
Solange mann es selber noch merkt ist noch Hoffnung :D ...

Morron
07.10.04, 20:43
Tag auch! Werd das hier nach den ganzen Posts nochmal zusammenfassen und das was mir noch einfällt dazuposten:

Die Einstellung beim "Selbstverwalten ja/nein" gilt als Grundeinstellung für neue Siedlungen. Neu eroberte Städte werden bei JA automatisch verwaltet. Soweit ich das mitgekriegt habe werden Siedlungen die nicht mit Fam.Mitgliedern besetzt sind, von einem Statthalter verwaltet.

Der Statthalter hat den selben Status wie ein Hauptmann im Felde, nur mit dem Unterschied, dass er nirgendwo aufscheint (Hauptmann erkennt man an der Armeefigur). Mir ist es schon untergekommen, dass einem die Möglichkeit geboten wird einen Statthalter zu adoptieren, genauso wie das mit Hauptmännern möglich ist (das ist das "Der Held des Tages" [oder so ähnlich] Fenster). Nur weiß ich nicht mehr wodurch sich Statthalter das verdienen. Bei Hauptmännern ist es ein glorreicher Sieg.

Beim Autom. Verwalten (im Stadtfenster) unterscheidet man:
Automatisch Verwalten - Steuern und Spiele werden autom. eingestellt
Bau - Gebäude werden autom. gebaut
Rekrutierung - Einheiten werden autom. rekrutiert
Um dem Statthalter eine Richtung zu weisen, kann man eine Politik einstellen (Baupolitik, Wachstumspolitik, Finanzpolitik,....). Entsprechend wird dann besteuert, gebaut und rekrutiert.

Im Untermenü "Seite" kann man festlegen ob alles (Steuern, Bau, Rekrutierung) oder nur die Steuern und Spiele automatisch verwaltet werden. Weiters kann man noch einstellen wie mit der Staatskasse umgegangen werden soll (eher sparen oder alles ausgeben). Stellt man die Steuern automatisch, so kann man in der Stadtübersicht die Steuern nicht mehr ändern, egal ob Fam. Mitglied oder nur Statthalter vorhanden ist. Die Häufigkeit von Spielen kann man aber noch bestimmen. Bei "alles automatisch" erledigt der Computer alles Bereiche der Stadtverwaltung.

Wenn man jetzt mit einem Hauptmann eine Stadt soeben erobert hat, und bei autom. Verwaltung ist ein Häckchen (welches man ohne Fam. Mitglied nicht deaktivieren kann) könnte man ja die Steuern nicht ändern. Die Einstellungen des Vorbesitzers werden nämlich übernommen und die sind angesichts kleinerer Revolten nicht mehr zeitgemäß. Um diese zu ändern bracht man nur kurz die Politik (Mil. Politik, Finanz. Politik,....) ändern und die Steuern werden angepasst.

Ich glaub das war alles was mir dazu einfällt. Das Handbuch war ja ganz nett, aber in diesem Bereich nicht detailliert genug. Ich hoffe ich konnte jemandem helfen und freue mich auf Posts à la "Nein, das stimmt so nicht". :D

MfG Morron

Carl the Great
08.10.04, 15:29
Ich bezeichne als Statthalter eigentlich immer ein Familienmitglied. Wenn keiner da ist und automatisch verwaltet wird, ist nach meinem Verständnis eben kein Statthalter da.

the general
08.10.04, 22:18
Aha nun denn wie gut das ich das weiß wie es geht.

Sonst baut mir die KI alles mit Soldaten voll und ich gehe an dem Unterhalt für die Soldaten Pleite, ich weiß gar net wohin mit den ganzen Heerhaufen...