PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kavallerie zu stark, zuviel Geld und Bestechungen



Wilhelm von Preußen
02.10.04, 18:01
Also ich weiss nicht so recht, aber irgendwie kann man fast jede Armee, egal wie gross, mit 8-10 Kavallerieeinheiten überrennen. Gerade wenn der Feind viel Infanterie benutzt, ist es doch ziemlich leicht selbst armeen mit 2000 Mann oder mehr komplett zu schlagen. Dazu besteht meine derzeitige Kavallerie nur aus Equites, also sehr einfache Reiter. Wie siehts dann nur aus wenn man mit 10 Praetorianischen Cohorten, voll gerüstet in die schlacht zieht :eek: !? Also ganz klar für mich, Kavallerie ist, wie die engländer so schön sagen, overpowerd.
Ein wenig verwirrend finde ich auch, dass man fast immer in einer 1:1 Auseinandersetzung zwischen ähnlichen Einheiten unterlegen ist. Egal wie erfahren und gut gerüstet, eine gegnerische leichte Kavallerie gewinnt immer gegen meine leichte Kavallerie, obwohl beide sehr ähnliche Werte haben.
Dazu habe ich mal Tests gemacht und Schlachten in verschiedenem Schwierigkeitsgrad durchgeführt. Bis zum mittleren Level findet eine 1:1 Auseinandersetzung so statt, wie sie stattfinden sollte. Ab schwer bis sehr schwer scheint jede gegnerische Einheit immense Aufwertungen in Schlachten zu erhalten, so dass eine einfache Einheit der KI den selben Typ Einheit, jedoch mit mehr Rüstung, immer besiegt.
Da dachte ich mir, hmm spiele ich doch lieber auf mittlerem KI Level in Schlachten, aber das ist auch nicht so toll, da die KI mit sinkendem Level ebenfalls an Taktik verliert :( .

Als weiteren Punkt möchte ich noch mein Einkommen erwähnen. Auch hier scheint RTW noch nicht ganz ausbalanciert zu sein. Ich habe gerade mal 6 Provinzen erobert(Sardinien, venedig und 4 Provinzen westlich von Venedig) und schwimme im Geld. Macht das Spiel, zusammen mit den eher simplen Schlachten(dank Kavallerie), zu leicht.
Hinzu kommt die Möglichkeit der Bestechung, was ich seit meinem letzten Spiel grundsätzlich nicht mehr mache. Ich spielte eine Weile mit den Seleuciden und da sich ja jede Armee von 200- 8000 Denar bestechen lässt, war ich hinterher soweit, dass an jeder Stadt ein Diplomat stand und JEDE Einheit einfach bestochen hat. Ich habe ab einem gewissen Zeitpunkt keine Schlacht mehr geschlagen, obwohl der Gegner mir einiges entgegenschickte, aber halt meinem Geld erlegen war. Auch hier lags ganz klar am zu hohen Einkommen(hatte nur Jerusalem und Sinai dazu erobert) und an den geringen Kosten für eine Bestechung. Bei MAX 8000 Denar Ausgaben für Bestechungen pro Runde nahm ich 20000 ein.
Städte mit Armeen einnehmen? Warum, wenn eine Bestechung gerade mal 25000 kostet, hatte als seleucid nach wenigen Jahren 300.000 angesammelt, da hätte ich mir den gesamten Osten kaufen können.
Auch sollte hier nicht jede Einheit bestochen werden können. Mir scheint dass man in 1.0 JEDE einheit zu 100% erfolg bestechen kann, zu schade.
Hab mir da wie gesagt eine Hausregel gemacht, gar keine Bestechungen mehr durchzuführen, die KI hats bei mir bisher auch noch nicht gemacht.

so weit, so gut :)

Elvis
02.10.04, 18:22
Auch sollte hier nicht jede Einheit bestochen werden können.
Das mit dem Bestechen ist mir auch aufgefallen. Allerdings bin ich mit meinen armen gallischen Provinzen nicht ganz so reich. Der Reichtum griechischer Städte ist aber ein echter Exploit. Wer Griechenland hat, hat schon gewonnen.
Man kann aber nicht ganz alle Einheiten bestechen. Erben und Anführer geht nicht. Da ist die Option dan gar nicht da. Das hilft aber auch nicht viel.
Ihr habt recht. Einheiten bestechen scheint ein Exploit zu sein.

Wilhelm von Preußen
02.10.04, 18:23
nochwas vergessen: Man könnte die Kavallerie bei dieser Stärke belassen, wenn man die einfachen Speerträger(nicht die Phalanxen!) wie die Triares stärker macht. Irgendwie lassen die sich von Kavallerie genauso leicht überennen wie Schwertträger oder andere.

Vargr
02.10.04, 19:03
Ich spiele gerade auf hart mit den Germanen und muss sagen, dass ich kaum an Geld komme.
Auch die Kavallerie habe ich andere Erfahrungen gemacht. Gegnerische hat gegen meine Speerträger keine Chance. Meine eigene sieht auch nicht immer so gut aus.

RaZoR!
03.10.04, 00:29
Hast du villeicht die englische Version ? In der deutschen Verkaufsversion ist das - was du oben beschreibst - bei mir noch nicht aufgetreten. Ich wollte vorhin z.b eine kleinere Gruppe Rebellen bestechen, und sie verlangten sofort 9xxx Denar. Desweiteren sagten einige Einheiten auch schon, das sie sich nicht bestechen lassen.

Und das mit den Reitern stimmt auch nicht ganz: Greife ich nur mit Reitern an, werde ich von den Sperrträgern gnadenlos niedergemetzelt. Ansonsten würde es mich auch nicht wundern wenn ich mit 9 Truppen Reitern kreischende Frauen oder leichte Infanterie besiegen würde :D

Germanicus
03.10.04, 01:27
@Wil

Versuch mal mit deiner Kavallerie Stadtmauern zu erklimmen. ;)
Du brauchst schon Fußtruppen. Ohne gehts da nicht.

Elvis
03.10.04, 01:55
Der Bestechungserfolg hängt auch von der Qualität des Diplomaten ab. Wenn meiner nur +2 Einfluss hat, dann sagen die schon mal nö.
Eine Armee kann sehr teuer zum bestechen sein, wenn ihr Anführer Charakterwerte hat, die das verteuern.
Vielleicht hängen die Kosten ja auch vom Volk ab oder von dessen Stärke. So ein paar Barbaren sind vielleicht noch mit Glasperlen zu locken aber andere vielleicht nicht.

König Andre
03.10.04, 03:32
Also mir ist es schon 1-2 mal passiert das die KI Armeen von mir bestochen hat die keine Familienmitglied anführte da kamm sowas nach art euer feiger General hat sich bestechen lassen oder so ähnlich wars.

Naja Kavallerie geht schon ich hab fast nur Infanterie ich setze nur selten auf Reiterei aber ich hab vorhin gegamet und war erstaunt ich draht mit 16 Askanern gegen 27 Reiter an die Reiter Stürmten voll in meine Askaner aber keiner Starb dabei hingegen sie metzelten sich mit ihren 2 schwertern förmlich durch die Feindliche Reiterei. :)

Elvis
03.10.04, 08:25
Ich kann evebenfalls nur berichten, das ich alleine mit leichter Kavallerie wohl keinen Blumentopf gewinnen würde (very hard) Hingegen sind sie für ihre eigentliche Aufgabe, die Verfolgung fliehende und Flankenangriffe perfekt und äußerst nützlich.
Sie machen bei mir den Unterschied, ob es 800 Feinde schaffen vom Schlachtfeld zu fliehen oder nur 5. :D

König Andre
03.10.04, 17:34
Ich hab auch nur 1-2 Reitertruppen um den feind in der feldschlacht schnell zu umgehnen und ihnen werent sie kämpfen voll in den rücken zu fallen. :D

Wilhelm von Preußen
03.10.04, 21:51
hmm also mit den Bestechungen das muss ich wohl zurücknehmen, die AI besticht wohl, und wie :) . Spiele inzwischen nur noch auf sehr schwerem Level und da sollte man nie Militär ohne General auf der Karte bewegen bzw immer sicherstellen, dass das Militär am Ende einer Runde in einer Stadt ist, ansonsten ist die Einheit meistens pfutsch.

barny
03.10.04, 22:12
Bestechung ist schon zu einfach, ich bestech schon mehr, als ich kämpfe.

Kavallerie ist gegen Gallier stark, aber gegen Hopliten oder diese Sichelkämpfer sehen die kaum Land.

König Andre
03.10.04, 22:21
Nicht ganz ist klar wense in Speere rennen hamse keine guten chancen aber wen sie den feind in der Rücken fallen ist Kavallerie immer gut. :)

barny
03.10.04, 22:25
Normal, nicht umsonst beherrschte die Kavallerie bis zur Erfindung der Schusswaffen das Schlachtfeld, schon Alexander der Große und Hannibal haben mit ihrer Kavallerie die Schlachten entschieden.

Elvis
03.10.04, 22:37
Bei mir findet momentan eine Art Bestechungskrieg der Diplomaten statt. 3 Karthagische Diplomaten ziehen durch mein Reich nach dem Motto "Was kostet die Welt" und kauft fröhlich meine Armeen auf. Nun bin ich dazu Übergegangen die Bestecher zu bestechen und kaufe alle Kahrtagischen Diplomaten auf. Ein teures Vergnügen um die 2000 pro Diplomat.
Leider sind meine Attentäter zu schlecht, um sie zu meucheln.

König Andre
03.10.04, 22:40
Ja Alexander hatte auch die Taktik Schwere Kavallerie Links und Rechts Leichte Reiterei in der mitte die Schweren Phalanxen die zu Alexanders zeiten auf 16 Reihen vergrößert wurden und dahinter Leichte Truppen seine Phalanxen hatten erstens die Speere zur abwehr und ihre Schwerter und zweitens konnten sie im Notfall mit ihren Speeren schnell eine art Mauer bauen indem sie sie in die erde rammten weil diese Speere ja extrem Lang waren und somit auch Kavallerie Angriffe auf diese weise abzublocken. Die Kavallerie rückte später dan seitlich vor werent die Phalanxen schon im Kampf waren meisten war die Rechte seite nur ein Ablenkungsmanöver und den Feind zu täuschen werent Alexander dan mit Starken Reiterverbänden von Links in die Feindlichen Truppen einviel und somit die Schlacht endschied. Streitwaagen und Elefanten angriffe wurden von ihnen auch leicht abgewehrt die Phalanxen machten schnell platz und liesen Streitwaagen und Kriegselefanden einfach durch werent die 2 Reihe sie mit Pfeilen und Wurfspeeren eindeckten und niedermachten. ;)

Ja der Mann war schlau wie konnte er auch sonst mir wenigen Männern Millionen Perser immer wieder Schlagen. :D

(Ps: Sorry meine Rechtschreibung ist nicht die Beste)

Dr. Evil
04.10.04, 09:28
Also wir haben noch keine Kavallerie gesehen, die einen Frontalangriff auf die Phallanx-Söldner überlebte. Ebenso erleidet unsere karthagische Kavallerie enorme Verluste bei Frontalangriffen auf leichte Inf. oder schwere Inf.. Nur wenn wir Flankenangriffe vortragen oder dem Feind in den Rücken fallen, ist jede Art von Inf. schnell aufgrieben und auf der Flucht.

In unserem Spiel mit Karthago schimmen wir nicht besonders in Geld und können uns der Feinde kaum erwehren. Nachdem uns ganz Rom den Krieg erklärt hat, haben die Spanier eine unserer spanischen Kolonien einfach durch Bestechung abgeknöpft. Seitdem haben wir auch noch Krieg mit Spanien und ihren Verbündeten, den Galliern. Neuerdings streben auch die Numidier nach unserer Vernichtung. Daher geht all unser Geld ständig für Truppen und Flottenbau drauf. Sizilien haben wir zwar ganz erobert, dafür haben wir Sardinien an die Julianer verloren und die Rückeroberung ist aufgrund verheerender Niederlagen zur See in große Ferne gerückt.

Wir spielen Karthago auf der Stufe schwer/schwer...

Wilhelm von Preußen
04.10.04, 16:26
Mit lediglich einer Armee bestückt mit 10 leichter/schwerer Kavalleire + General könnt ihr in den ersten 50 Jahren alles regeln. Ich benutze Infanterie eigentlich nur noch in Städten und hole sie heran, wenns an Belagerungen geht und jemand ja den Rammbock schieben muss :D .
Von daher hoffe ich, dass ab nächstem Patch die Kavallerie etwas schwächer wird, damit RTW net mehr so langweilig ist.

edit: ich spiele gerade pontus und deren Kavallerie ist meistens auch noch mit Wurfspeeren ausgestattet. Da wirds dann noch leicheter :rolleyes:

Caesar
04.10.04, 17:12
Villeicht war die Kavallerie in der Antike wirklich so stark wie sie in Rome umgesetzt wurde. Nur konnte ein General damals nicht 16 Kavallerie-Einheiten so befehligen wie es in Rome möglich ist, das konnten nur die Mongloen mit Flaggensignalen, ein paar Jahrhunderte später. Hier sollten die Lanzeneinheiten verstärkt werden um das Auszugleichen.
Außerdem sind Verteidigungsschlachten zu einfach, da der Gegner die eignen Linien meist frontal angreift, da lässt man ihn kommen und verwickelt ihn in Nahkämpfe und reitet mit Kavallerie einfach die Schlachtreihe auf gegnerischer Seite ab. Dabei erledigt man problemlos ein oder zwei Mann pro Kavallerieeinheit gleichzeitig beginnt der Gegner zu fliehen. Das kann man beliebig wiederholen. (Zumindest auf Mittel/Mittel)

Germanicus
04.10.04, 17:36
Mit lediglich einer Armee bestückt mit 10 leichter/schwerer Kavalleire + General könnt ihr in den ersten 50 Jahren alles regeln. Ich benutze Infanterie eigentlich nur noch in Städten und hole sie heran, wenns an Belagerungen geht und jemand ja den Rammbock schieben muss :D .
Von daher hoffe ich, dass ab nächstem Patch die Kavallerie etwas schwächer wird, damit RTW net mehr so langweilig ist.

edit: ich spiele gerade pontus und deren Kavallerie ist meistens auch noch mit Wurfspeeren ausgestattet. Da wirds dann noch leicheter :rolleyes:

Werter alter Wilhelm, vielleicht umgeht ihr das ja mal einfach freiwillig. Nur so als Vorschlag.:)

Wilhelm von Preußen
04.10.04, 18:50
Werter alter Wilhelm, vielleicht umgeht ihr das ja mal einfach freiwillig. Nur so als Vorschlag.:)

mache ich auch gerade :), spiele die Britonen und da gibts nicht eine Kavallerie Einheit, mit Ausnahme der Streitwagen, die man allerdings nicht so sehr zum aufreiben benutzen kann und eher schwer zu manövrieren sind.

Chaos
04.10.04, 19:26
Also werte Regenten ich habe das Gefühl das hier einige, die sich über das Spiel beschweren einfach mal den Schwirigkeitsgrad erhöhen sollten, wer auf Warmduscher spielt sollte sich nicht wundern, wenn es zu leicht wird :D .

Und die Einstellung mittel ist auch nur Stufe 2von4, einfach mal sehr schwer spielen, da sieht die Sache auch mit der Kavallerie nämlich ganz anders aus. ;)

Elvis
04.10.04, 19:45
mache ich auch gerade :), spiele die Britonen und da gibts nicht eine Kavallerie Einheit, mit Ausnahme der Streitwagen, die man allerdings nicht so sehr zum aufreiben benutzen kann und eher schwer zu manövrieren sind.

Diese STreitwagen machen mir aber auf very hard gerade die Hölle heiss. Sie haben in null Komma nix mein Heer in die Flucht geschlagen. Nur meine tapferen Legionäre waren in der Lage diesem gar schrecklichen Anblick auszuhalten (Mein General war aber auch ne Flasche).

TMl
04.10.04, 19:51
Hab ich auch gemerkt, der entscheidene Faktor ist fas nicht welche Einheit, sondern welche Generäle sich gegenüberstehen :D ...

Germanicus
04.10.04, 20:52
mache ich auch gerade :), spiele die Britonen und da gibts nicht eine Kavallerie Einheit, mit Ausnahme der Streitwagen, die man allerdings nicht so sehr zum aufreiben benutzen kann und eher schwer zu manövrieren sind.

Eine neue Boadicea ist geboren...zwar mit Bart, aber immerhin. ;)

Wollt eigentlich damit auch sagen, dass ihr schon die Römermission erledigt habt? Oder wird hier etwa gecheated?*mißtrauischguck*

TheEvilForce
04.10.04, 21:08
Werter Wilhelm,
habt ihr schon mal die Brutii gespielt? Da müßt ihr in Griechenland anlanden... Die haben massig Speer-Einheiten, das ist für eine reine Kavallerie-Armee tödlich...
Mit den Galliern hab ich aber auf mittel/mittel die perfekte Lösung :
6 Schwertkämpfer
6 Barbarische Kavallerie

-> Schwertkämpfer in den Nahkampf und mit der Kavallerie umschließen (bißchen tricky hinter die Feinde zu kommen es geht aber), das gibt Siege ohne entfliehende Feinde...

barny
04.10.04, 21:55
Also gegen Hopliten hat Kavallerie eigentlich schlechte Karten. Die Sichelkrieger (Darker und Thraker) sind auch sehr schön gegen Kavallerie, so alle überlegen find ich die nicht.
Die Parther haben bei Carrhae ja auch mit ihrer Kavallerie gewonnen. Allgemein waren wohl gerade Kavallerie gegen die römischen Legionen stark. Die Gegner, die Rom besiegt hat, hatten meist keine gute oder zumindest keine große Kavallerie.

Vargr
04.10.04, 22:40
Also ich habe gerade mal nen Test mit den Scipionen auf schwer/schwer hinter mir. Da bin ich auf gegnerische Hopliten gestossen, die mich angegriffen haben. Die liessen sich wirklich gut mit der Kavallerie umgehen und somit war deren Rücken frei. Allerdings muss man gewaltig auf seine Einheit aufpassen und selber immer wieder die Einheit wegholen, sobald sich die Hopliten neu formiert haben.

TheEvilForce
04.10.04, 22:44
Genau das ist das Problem in großen Schlachten werter Olli, da könnt ihr nicht gleichzeitig alles im Blick haben, außer ihr geht auf Pause, wovon ich aber niemals Gebrauch machen würde, da Alexander der Große ja auch keine Pausenfunktion hatte (zumindest gehe ich davon aus :D )...

Caesar
04.10.04, 23:21
-> Schwertkämpfer in den Nahkampf und mit der Kavallerie umschließen (bißchen tricky hinter die Feinde zu kommen es geht aber), das gibt Siege ohne entfliehende Feinde...

Kann man mit den Römern genauso machen. Allerdings kann es von Vorteil sein, die gegnerischen Reihen abzureiten, gerade wenn man nicht genug Kavallerie hat. Ansonsten auf die stärkste Einheit stürmen bis sie flieht, die zieht dann meist die restlich Armee nach.

Agrippa
05.10.04, 12:30
Also mit der feindlichen Kavallerie komme ich auch nicht wirklich zurecht.
Ich würde mich weigern eine Armee nur aus Reiterei aufzustellen um damit den Sieg einzufahren, aber die feindliche Kavallerie, vor allem die ägyptischen Wagenkrieger sind sowas von Hardcore! :heul:

Hat mal jemand gegen den Pharao gekämpft?
direkt nachdem ich 'Sida', die östlichste Festung der Numidier eingenommen hatte hat der Pharao mich verraten, unser Bündnis gebrochen und meine gesamte Armee in einer Wüstenschlacht derart aufgerieben... das war kein Fest. :(

Die Wagen und sogar die leichte Numidische Söldnerkavallerie des Pharao fegen alles weg. Ich habe extra 3 Söldner-Hopliten angworben um der Sache gerecht zu werden, aber keine Chance, sie sind zu langsam.
Und wo bitte hat Rom Speerträger???
Nach der Reform gibt es keine Triarier mehr, die einzigen Truppen die gegen Kavallerie einigermassen wirksam waren wurden durch läppische leichte Hilfstruppen ersetzt, die nun die einzigen römischen Truppenteile mit Speeren darstellen, ein Witz ist das.

Selbst im Kampf römische Kavallerie gegen leichte Wüstenkavallerie sind die Römer hoffnungslos verloren. Obwohl meine Kav. "schwere" Waffen hat und deren Kav. bloss leichte.

Im Moment komme ich da nicht weiter... und der Pharao rollt weiter nach Osten auf meine "Goldgruben" Leptis Magna und Thapsus.
Und meine Prätorianer machen sich echt in Ihre Rüstung vor Angst, wenn die Wagen kommen... es macht auch keinen Sinn diese zu verfolgen, sie sind schneller und ziehen so wichtige Truppen vom Hauptschauplatz weg.
Das ist echt fies in der Wüste...

Elias
05.10.04, 12:56
Die Römer haben gegen Kavallerie tatsächlich bisserl wenig zu bieten. Doch das mag ja vielleicht auch historisch richtig sein.
Das Eure schwer gerüstete Kavallerie gegen die wüstenerfahrene des Pharao in der Wüste schlecht aussieht, kann durchaus gewollt sein. Es mag sein, dass dies in den grünen Auen Norditaliens anders aussehen würde. Doch so weit, hoffe ich, wird es in Eurem Spiel nicht kommen. :^^:

Elvis
05.10.04, 13:03
Ich weiß nicht, ob die ägyptischen Streitwagen so sind wie die Britischen. Nur die kenne ich (und das reicht mir).
Bei den britischen Streitwagen erzielte ich die besten Ergebnisse mit römischen Bogenschützen. Etwas knifflig aber einmal habe ich sogar mit drei Einheiten Bogenschützen eine gesamte Streitwageneinheit vernichtet, bevor sie mich erreicht hat. Die Reichweite von Bogenschützen sollte auch größer sein als die Reichweite der Bogenschützen auf Wagen.
Ich finde es aber gut das die Römer Schwächen haben. Sonst wäre es absolut langweilig.

Übrigens, ich habe erst einmal gegen Elefanten gekämpft. Und das in einer Stadt, in der Endschlacht um den Stadtplatz. Ich habe meine gesamte Armee auf sie geworfen und habe es nicht geschafft auch nur einen einzigen von ihnen zu töten. Ich habe nur gewonnen, weil die Tiere irgendwann in Panik geraten sind und ich die Schlacht dadurch beenden konnte ohne sie töten zu müssen.
Wenn man gerade keine brennenden Schweine zur Hand hat, wie geht man mit diesen Biestern um? Habt ihr schonmal welche getötet?

P.S. Nachdem ich gesehen habe, wie diese Viecher unter meinen Legionen gewütet haben, überlege ich Nordafrika zu durchstreifen, um sie als Söldner anzuheuern. Dann werden die Briten schön blöd gucken, wenn Londinum mit Elefanten erobert wird.

Agrippa
05.10.04, 13:03
Aber wie soll man dann jemals das Nildelta entern? :???:
Ich will ja an die Ägyptischen Wunder! hatte mich innerlich bereits ein wenig gefreut als der Sturm endlich losbrach und endlich einmal ein ebenbürtige Macht mir den Krieg erklärte... aber die ernüchterung folgte auf dem Fusse.
Ich habe mittlerweile Kydonia (Kreta) einnehmen müssen um meine Armeen auf dem Weg in die Wüste mit Speerträger Söldner auszurüsten und auch in der Wüste habe ich Kamelkrieger und lybische Speerwerfer (angeblich gut gegen Wagen :doh: ) angeheuert... aber gegen den Pharao hole ich echt keinen Blumentopf....

Mein einziges Druckmittel ist zur Zeit meine Seestreitmacht. Vielleicht bringt die andauernde Blockade nahezu aller ägyptischen Häfen ja auf Dauer die Wende, aber ob meine Nordafrikanischen Handelszentren solange Standhalten ist die Frage. Und ohne die sehe ich absolut keine Sonne weil das Geld dann fehlt.

Edit:
@Elvis: es gibt leider keine Elefantensöldner :( habe ich auch bereits vergeblich gesucht von Cirta bis Leptis Magna jeden Meter Wüste "durchkämmt" :D :D

Elias
05.10.04, 13:06
Auch das (also mit Elefanten die Briten zu verschrecken) ist keine neue Idee. Kaiser Claudius hat es bei der Eroberung Britanniens versucht und die mitgebrachten Tiere wurden, in einem Sumpf steckend, übel abgeschlachtet.
Zu dumm, dass es in Rome keine Sümpfe gibt. :(

Elvis
05.10.04, 13:08
Mist. Da hat der olle Claudius wohl das ältere Patent. :)
Vielleicht sollte ich eins der Bücher lesen um neue Taktiken zu erlernen ohne das Rad neu erfinden zu wollen. :gluck:

TheEvilForce
05.10.04, 13:28
Eine neue Boadicea ist geboren...zwar mit Bart, aber immerhin. ;)

Wollt eigentlich damit auch sagen, dass ihr schon die Römermission erledigt habt? Oder wird hier etwa gecheated?*mißtrauischguck*

Ich kann auch schon die Briten und Gallier spielen... Jede Nation, die ihr komplett vernichtet, könnt ihr später in Kampagnen selbst auswählen... ;)

Arminus
05.10.04, 14:38
Mal ne Frage von nem Außenstehenden:
Wie verhält sich die Kavallerie gebenüber den Elefanten?

Elvis
05.10.04, 14:57
Nach meiner Erfahrung, wie sich eben ein Pferd gegenüber einem Elefanten verhält.... mit Respekt. Und nach dem ersten Benjamin Blümchen mäßigen Töröööö kennzeichnet sich die Kavallerie durch einen ausgeprägten Fluchtinstinkt.

TMl
05.10.04, 15:03
Gibt es denn eine Einheit die besonders gut ist gegen Benjamins ?

Elias
05.10.04, 15:12
Gibt es denn eine Einheit die besonders gut ist gegen Benjamins ?
Ja, die "Brennenden Schweine" der Römer.

Aber was machen eigentlich die anderen Fraktionen? :(

Elvis
05.10.04, 15:16
Benjamin hat Angst vor brennenden Schweinen. Das ist auch die Existenzberechtigung dieser merkwürdigen Einheit. Ich habe sie noch nicht verwendet, da ich kaum Elefanten angetroffen habe. Speere, Pfeile und auch Feuer aus eroberten Wachtürmen konnte den Biestern nix anhaben.
Wahrscheinlich braucht der General die Eigenschaft "Zirkusdirektor" um bestehen zu können. Mir schien das einzige Mittel zu sein, so lange auf die Biester einzuhämmern bis sie fliehen. Das hat mich bei 4 Elefanten rund 300 Legionäre gekostet.
Aber wie gesagt, ich habe sie erst einmal gesehen. Es gibt bestimmt andere Wege, um mit ihnen fertig zu werden.
Speerträger vielleicht. ABer davon hat man als Römer kaum welche. Zumindest hatte ich keine. Und da Elefanten wohl eine Art Kavallerie sind, sind wohl Speerträger recht logisch. Sofern sie lange genug überleben.

Elias
05.10.04, 15:19
Interessant wäre, wie sich eine geschlossen verteidigenden Phalanx gegen sie behaupten kann.
Rein theoretisch überlegt, müsste doch so eine 3 Meter lange Lanze eine geeignete Waffe gegen Dickhäuter darstellen. :schande:

Caesar
05.10.04, 16:52
Ein Freund hat mir berichtet, dass die Elefenaten da durchmarschieren wie ein heißes MEsser durch Butter...

HAt jemand es mal mit Belagerungswaffenversucht? (Muss irgendwie an den Disney-Film Operation Dumbo Drop denken...)

Agrippa
05.10.04, 16:54
Aber wie gesagt, ich habe sie erst einmal gesehen. Es gibt bestimmt andere Wege, um mit ihnen fertig zu werden. Nein gibt es definitiv nicht! :(
Die Schweine sind die einzig wirksame Einheit. Und auch die töten die Elefanten nicht sondern verleiten Sie zum Amoklauf, was in der Anfangsphase einer Schlacht hilfreich ist wenn die eigene Infantrie noch nicht heran ist.

Der einzige "Workaround" der bisher immer funktioniert hat, war einem Kampf mit den Elefanten solange aus dem Weg zu gehen, bis *alle* anderen Einheiten und der general des Feindes tot sind.
Wenn Sie alleine stehen kriegen Sie schneller Angst!
Das ist aber auch schon alles... töten kann man die Biester nur mit extrem hohen Verlusten.

barny
05.10.04, 17:37
Schwere Kavallerie oder Speerwerfer (am besten auch beritten) sind zumindest gegen die einfachen Elefanten Einheiten sehr gut.

Agrippa
05.10.04, 17:48
Ok, die berittenen Speerwerfer habe ich vergessen. :D
Wenn man die Elefanten in's Freie locken kann bringt der "kantabrische Kreis" auf jeden Fall etwas Abhilfe.
Allerdings innerhalb von Stadtmauern sieht das wieder anders aus.

barny
05.10.04, 18:11
Hat mal wer Streitwagen ausprobiert?

TMl
05.10.04, 18:52
Versteh ich aber nicht, denn wenn ich nen Elefant nen paar Speere tief in den Körper jage, ist der genauso tot wie nen Mensch der nen Schwert in der Brust hat :) ...

Oder ist das der Tigerpanzer der Antike :D ...

Chaos
05.10.04, 19:27
Scheinbar haben die Dickhäuter sone dicke Haut, das die normalen Speere dort nicht durchkommen.

Aber mit Belagerungswaffen schafft man das! ;)

TMl
05.10.04, 19:33
Was meinste mit Belagerungswaffen ?
Mit nem Rammbock auf ihn los :D ...
oder mit ner Leiter raufklettern und die Aussicht genießen :D ...

Scherz ;) ...

Welche speziell meinste denn ?

barny
05.10.04, 19:33
Kommen sie doch.

TMl
05.10.04, 19:39
Kommen sie doch.


Wie meinen :???:

In welchem Zusammenhang steht das :???:

Elvis
05.10.04, 20:04
Wie meinen :???:

In welchem Zusammenhang steht das :???:

Er meint die Speere durch die Dickhäuter.

Basileios II
05.10.04, 20:05
Welche speziell meinste denn ?

Skorpione, Ballisten und Repetierballisten, nehme ich an.

Laut Einheitenbeschreibung sollen doch auch die Velites-Galdiatoren gegel Elefanten zu gebrauchen sein, wogegen deren weiterer Nutzen mir nicht klar ist.

Chaos
05.10.04, 20:09
Skorpione, Ballisten und Repetierballisten, nehme ich an.

Laut Einheitenbeschreibung sollen doch auch die Velites-Galdiatoren gegel Elefanten zu gebrauchen sein, wogegen deren weiterer Nutzen mir nicht klar ist.

Ganz genau die meine ich ;) .

Elvis
05.10.04, 20:14
Mäuse!!!!

Elefanten haben doch bekantlich Angst vor Mäusen.
Ich werde sofort ein Zuchtprogramm für grausame Kriegsmäuse ansetzen. :cool:

TMl
05.10.04, 20:38
Ne besser noch "Grausame brennende Kriegsmäusemutanten" :D

König Andre
05.10.04, 22:58
Es Reichen doch schon Brennende Schweine und das gute nach dem einsatz kann man sie noch zur allgemeinen Truppenversorgung verwenden noch dazu sind sie auf siegesfeiern recht angehm verzehren. :D

General Guisan
06.10.04, 00:16
hmmm...ich finde es unlogisch, das die Elefanten wie zB eine Einheit Legionäre gehandelt werden..schliesslich braucht nur die Besatzung der Elefanten getötet zu werden, um den Elefanten mehr oder weniger zu übernehmen, oder? Sage das nur als Nicht-Rome-Spieler :D

Kharon
06.10.04, 01:26
Die ägyptischen Plänkler besitzen einen Bonus gegen Elefanten und schnellere Fortbewegung, aber inwieweit sie das zu den geborenen Grosswildjägern macht entzieht sich aufgrund mangelnder Kampferfahrung mit den Dickhäutern leider unserer Kenntnis. Kein einziger Elefant zeigte sich auf den Schlachtfeldern Nordafrikas.

barny
06.10.04, 03:58
hmmm...ich finde es unlogisch, das die Elefanten wie zB eine Einheit Legionäre gehandelt werden..schliesslich braucht nur die Besatzung der Elefanten getötet zu werden, um den Elefanten mehr oder weniger zu übernehmen, oder? Sage das nur als Nicht-Rome-Spieler :D

Dann würden immernoch die Elefanten bleiben, die dann wohl eher unfreundlich reagieren.

Sie können ja Amok laufen, man kann sie dann nicht mehr steuern und die zermallmen alles, was ihnen unter die Füße kommt, die Reiter haben also die Kontrolle verloren, egal ob sie noch leben oder tot sind.

König Andre
06.10.04, 04:32
Eigentlich war das anders falls die Elefanten durchgingen nahm der reiter einen metalflock und hämmerte ihn mit einem hammer in der schädel des elefanten um ihn zu stopen falls er zum beispiel in wilder panik in die eigenen reihen rennt. Recht Blutige sache nehm ich mal so an. :D

suo
06.10.04, 08:00
Mäuse!!!!

Elefanten haben doch bekantlich Angst vor Mäusen.
Ich werde sofort ein Zuchtprogramm für grausame Kriegsmäuse ansetzen. :cool:

Jetzt weiss ich endlich aus welchem Spiel unser Meerschweinchen-Kommando im HOI-Forum stammt. :D

Dr. Evil
06.10.04, 11:48
Oh ja, Elefanten - wirklich nützliche Tierchen. Als Karthager kamen wir in den Genuss von einer Einheit Kriegselefanten. Wunderbar, die rennen alles platt... :D

Leider fehlt uns derzeit noch die Entwicklungsstufe, un Elefanteneinheiten zu rekrutieren...

Agrippa
06.10.04, 16:54
Ich hab's!! :D
Feuer!!

Nicht nur die brennenden Schweine sondern Feuer im allgemeinen hilft ungemein!
Pfeile in brand setzen und au große Entfernung drauf halten. Das bringts!
Lybische Speerträger sind gut gegen Elefanten, werden aber meist beim erste annhäherungsversuch von feindlicher Kav. niedergeritten.... :(

Caesar
06.10.04, 17:05
ScChon ausprobiert oder nur eine Vermutung, das mit dem Feuer?

Aber da fällt mir eine Taktik ein, die Vielleicht sogar funktioniert:
Bogenschützen wie wild auf die Elefanten feuern lassen, Brandonager ebenso, sodass sie in Panik geraten bevor sie die eignen Formationen erreicht haben und die eigenen Formationen zerstört haben. Bischen wie in Asterix bei der eroberung von britannien durch caesar..

Elvis
08.10.04, 11:28
Feuer scheint tatsächlich nützlich zu sein. Ich hatte während der Kampagne in Nordafrika eine Einheit Kriegselefanten als Söldner eingesetzt. Die KI Bogenschützen verschossen beim Anblick der Tiere das erste mal Brandpfeile.

Hat schon jemand mal mit dem Patch Elefanten gespielt? Sie sollen jetzt ja schwächer sein.