PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kulturen in Provinzen?



Wilhelm von Preußen
04.10.04, 16:51
Edle herren, weiss jemand wo man expliziet die genaue Kultur einer Provinz einsehen kann? Bisher konnte ich nur die Siedlungsansicht entdecken, wo prozentual die Auswirkung des kulturellen Unterschiedes dargestellt wird.
Schöner fände ich eine Ansicht, wo z.b. 1496 Germanen und 20 Römer eine Siedlung behausen.

Germanicus
04.10.04, 17:34
Das ist was für den Patch...habe nämlich auch noch nichts derartiges findne können...leider.

TheEvilForce
04.10.04, 17:58
Ich habe alles abgesucht aber nichts gefunden... Des weiteren wundert es mich, daß ich als Gallier in Londinium keine Kultur-Abzüge bekomme... Sind sich Gallier und Briten so ähnlich oder gehören beide zu der "barbarischen Kultur"...

Wilhelm von Preußen
04.10.04, 18:47
sind beide keltisch oder?

Germanicus
04.10.04, 20:26
sind beide keltisch oder?

Sic est. Außerdme hatten die damals so enge Handelsbeziehungen , dass man mancherorts in Gallien mehr Briten fand als gallier und umgekehrt.

TheEvilForce
04.10.04, 20:36
Umso merkwürdiger der Überraschungsangriff auf Gallien...

Galadon
04.10.04, 20:46
Nun zumindest die Völker im Bereich der südlichen britischen Insel waren vom Festland eingewandert und hatten wohl auch recht feste Beziehungen beibehalten.
Wenn wir uns nicht täuschen gab es doch noch vor der Eroberung Britanniens, unter Claudius, Strafexpeditionen der Römer auf die Insel um die Briten für ihre Unterstützung rebellischer Gallier zu strafen.

Germanicus
04.10.04, 20:55
Nun zumindest die Völker im Bereich der südlichen britischen Insel waren vom Festland eingewandert und hatten wohl auch recht feste Beziehungen beibehalten.
Wenn wir uns nicht täuschen gab es doch noch vor der Eroberung Britanniens, unter Claudius, Strafexpeditionen der Römer auf die Insel um die Briten für ihre Unterstützung rebellischer Gallier zu strafen.

Nuja...da gabs nur eine. Und zwar die von Gaius Julius Caesar. Aber der ist nur kurz gelandet, paar Kilomete rins landesinnere marschiert und wieder zurückgefahren.

Es waren aber eher die reichen Kupferminen, die ihn nach Britannia getrieben haben.

Faultierasai
05.10.04, 09:31
Und im Jahre 43 wurde durch Aulus Plautius auf Befehl von Kaiser Claudius Britannien erobert. Grund war ein Hilfegesuch des britischen Königs Bericus.

Ich habe da im Internet eine sehr gute Seite gefunden. http://www.gottwein.de/roge/his.0037.htm // Die Geschichte des römischen Reiches in Jahren angefangen von Romulus und Remus bis zum letzten Kaiser Romulus Augustuls.

horgel
05.10.04, 09:40
Und im Jahre 43 wurde durch Aulus Plautius auf Befehl von Kaiser Claudius Britannien erobert. Grund war ein Hilfegesuch des britischen Königs Bericus.

Ich habe da im Internet eine sehr gute Seite gefunden. http://www.gottwein.de/roge/his.0037.htm // Die Geschichte des römischen Reiches in Jahren angefangen von Romulus und Remus bis zum letzten Kaiser Romulus Augustuls.

Der eigentliche Grund war wohl eher, dass man für den stotterenden alternden gelehrten Claudius noch unbedingt einen Triumphzug brauchte. Schliesslich kam Claudius erst nach Brittanien und kassierte den Sieg nachdem Aulus Plautius ihm alle Arbeit (und Gefahren) abgenommen hatte. In Rom konnte er dann endlich seinen einzgen Triumphzug feiern, was er auch ausgiebig tat. Der gute Plautius bekam dafür aber als Dank den kleinen Triumphzug zugesprochen.

(Dieser Thread riecht immer mehr nach OT)

Elias
05.10.04, 10:55
Fantasiereich und wirklich empfehlenswert wird dieser Feldzug
auch in folgenden Büchern sehr eindrucksvoll und spannend erzählt:

http://images-eu.amazon.com/images/P/3442359112.03.MZZZZZZZ.jpg
und
http://images-eu.amazon.com/images/P/3442359600.03.MZZZZZZZ.jpg

Ich habe diese beiden Bände gerade gelesen und einmal davon
abgesehen, dass der Autor das Wort "Scheiße" etwas inflationär
benutzt und der Rauch bei ihm immer "schwarz" und "fettig" ist,
kann ich es wirklich wärmstens empfehlen.

Band 3 ist leider noch nicht in deutscher Übersetzung erschienen:

http://images-eu.amazon.com/images/P/3442361540.03.MZZZZZZZ.jpg


Und das war jetzt endgültig abseits des ursprünglichen Themas! :D

TheEvilForce
05.10.04, 11:14
Naja als Brite habe ich auch keine Kulturabzüge, wenn ich das germanische Trier erobere... Das stützt meine These, daß dort oben eine "barbarische" Nordkultur herrscht...

baumbart
05.10.04, 11:22
Um mal wieder zum Thema zu kommen :)

Mir ist es unverständlich, dass sich mit der Zeit die Kultur einer Provinz nicht ändert. Dies scheint jedoch nur für den Spieler zuzutreffen.

Beispiel:
Meine Ägypter haben Karthago von den Bruti(?) übernommen und dabei die Bevölkerung ausradiert. Nach wenigen Jahren revoltiert die Stadt, trotz Gouverneur und starker Garnision. Meine Armee wird vor die Tür gesetzt.

Die revoltierenden sind natürlich Römer und nicht, wie mann annehmen könnte, Karthager.

Nach der Eroberung durch die Streitkräfte des Pharao, wird die Bevölkerung zur Strafe wieder ausgelöscht. Nach ein paar Jahren wiederholt sich das ganz dann :???:

Wenn es keinen kulturellen Wechsel gibt, warum ist Karthago jetzt römisch. Die römische Besetzung dauerte nur ein paar Jahre, während ich die Stadt jetzt seit etwa 50 Jahren halte.

horgel
05.10.04, 11:51
Um mal wieder zum Thema zu kommen :)
Mir ist es unverständlich, dass sich mit der Zeit die Kultur einer Provinz nicht ändert. Dies scheint jedoch nur für den Spieler zuzutreffen.

Ich hatte immer gedacht der kulturelle Wechsel findet beim Ausbau einer Stadt auf die nächste Stufe statt. Erst dann verändert sich das Aussehen der Städte von z.B. von gallisch nach römisch.

.

baumbart
05.10.04, 12:06
Anscheinend ist dieses dann wohl eine Einbahnstrasse: :(

gallisch, germanisch... --> Römisch :ja
Römisch --> gallisch, germanisch :nein

Faultierasai
05.10.04, 12:17
Wer verzichtet denn schon gerne auf die Errungenschaften der römischen Zivilisation ? warme Bäder, sichere Städte, gute Strassen und fliessendes Wasser in der Wohnung
Vielleicht liegts ja daran.

TMl
05.10.04, 12:24
Habt ihr vielleicht die Tempel der Römer noch drinnen ?

Agrippa
05.10.04, 12:34
Tempel fremder Kulturen sollten grundsätzlich vernichtet werden, sie können nämlich bei Stadtwachstum nicht weiter ausgebaut werden.
Und wer will schon einen Tempel des Karthagischen Gottes der Unterwelt in einem römischen Rekrutierungszentrum.... also nee :D :D

Elvis
05.10.04, 12:53
Wenn man eine Stadt auf die nächste Stufe ausbaut, reduziert sich die Kulturstrafe enorm. Eine Stadt ist völlig assimiliert, wenn es keine Kulturabzüge gibt. Man sollte auf jeden Fall fremde Tempel abreißen. Das steht auch in allen Tips (Foren, Magazine) drin. Allerdings ohne genaue Begründung. Es heißt immer nur wegen der Kultur.
Fakt ist, das ich das auch immer mache und auch wenn ich eine Stadt nicht auf die nächste Stufe ausbaue sinkt der Kulturabzug allmählich. Das geht aber ganz langsam.
Es spielen vielleicht auch andere Faktoren eine Rolle, wie Bevölkerungszahl oder Entfernung zur Hauptstadt oder ob andere Gebäude noch den "alten" Baustil haben.
Vielleicht haben auch andere Gebäude Auswirkung, wie z.B. die Arena. In den Textbeschreibungen steht manchmal drin, das dieses oder jenes Gebäude wichtig für die römische Kultur ist. Ob es der Assimilierung aber tatsächlich hilft, weiß ich nicht. Ich habe noch eine ganze Weile zu spielen an meiner ersten Kampagne. Ich beobachte mal genauer, wie und wann sich die Kultur in meiner neuen Errungenschaft, der Stadt Karthago allmählich ändert. Denn weiter ausbauen kann ich sie nicht, weil sie schon auf Maximumgröße bei der Eroberung war. Daher kann ich gut testen, ob sich andere römische Gebäude auswirken.

Agrippa
05.10.04, 12:57
Also ich habe Karthago bereits als Grossstadt erobert und nur den Tempel abgerisssen.
Mittlerweile steht dort ein Patheon, ein Hippodrom und der erste römische Reichspalast. Karthagische Kultur ist den Einwohnern ein Fremdwort ;)
Und selbst ohne Statthalter sind die Leute dort auf normalem Steuersatz glücklich (95%)

Carl the Great
05.10.04, 16:33
Interessant wäre dann die Frage, ob man beispielsweise als Römer problemlos griechische Tempel übernehmen kann, denn schließlich basieren die römischen Götter ja im Großen und Ganzen auf dem grichischen Pantheon.
Übrigens sind die Römer ja eigentlich dafür bekannt, dass sie fremde Kulturen weiterbestehen ließen und einfach in ihren Staat aufnahmen. Von daher ist diese Auslöschung anderer Kulturen doch sehr schade. Lustiger wäre es doch, wenn man alle Tempel von den Völkern bauen könnte, von denen man schon mindestens eine Provinz erobert hat. Nur dürfte das dann keine Zufriedenheits-Boni geben sondern zum Beispiel lediglich das Wachstum der Stadt fördern.

Chaos
05.10.04, 20:18
Zu den Tempeln: Mein Favorit ist der Tempel des Neptun, zunächst scheint dieser weniger Boni zu geben als die anderen, wenn man jedoch eine Großstadt besitzt und die letzte Ausbaustufe bauen kann erhält man alle Boni der anderen Tempel.

Elvis
05.10.04, 20:49
Das ist bei allen Tempeln so. Der letzte Tempel der Römer vereint alle Tempel. Egal für welche Richtung man sich entscheidet.

Chaos
05.10.04, 21:53
Das ist bei allen Tempeln so. Der letzte Tempel der Römer vereint alle Tempel. Egal für welche Richtung man sich entscheidet.

Oh, das war mir neu, ich dachte, dass gelte nur für Neptun, ist auf der Bauübersicht etwas verwirrend dargestellt,dort ist in der letzten Baureihe nur Neptun erwähnt.

Edit: Aber es stimmt, nur kann man beim Neptuntempel in der letzten Stufe noch den Einheitentyp Decere bauen und eine spezielle Quinquireme.

Faultierasai
18.10.04, 15:01
Hallo, da habe ich doch mal eine Frage. Was passiert eigentlich wenn ich eine Kulturfremde Stadt sagen wir ich als Karhager erobere das griechische Syrakus, und zerstöre mit meinen Katapulten, Onagern, Elefanten (was auch immer) einfach mal den Stadtpalast. Würde dann nicht einfach die gesamte Stadt zusammenfallen, besser durch meine eigene Kultur ersetzt werden können ?

Elvis
18.10.04, 15:28
Eine sehr exzellente Frage werter Faultierasai!

Und wir sind sehr gespannt von euren Ergebnissen beim Experimentieren, zu dem ihr jetzt von mir verdonnert werdet zu erfahren. :D

Im Ernst. Ich habe keine Ahnung, aber es ist eine sehr interessante Idee.
Allerdings wird man nach der Eroberung dann zwingend die Bevölkerung massakrieren müssen. Wenn in einer 20.000er Stadt das Stadtzentrum weggefegt wird, dürftet ihr sonst nicht eine Runde lang mit der Stadt glücklich werden ohne das sie rebelliert. Die Unzufriedeneheit über die Verschmutzung dürfte immens sein.

Bitte probiere es doch jemand aus, wenn er Gelegenheit und einen Onager hat. ;)

Edit: Auch unbedingt vorher darauf achten welche Gebäude die Stadt hatte. Also am besten mit Spion vorher schauen. Vielleicht bleiben ja die anderen Errungenschaften auch erhalten. Ich gehe sogar davon aus.

Faultierasai
18.10.04, 16:38
Heute 18.00 Uhr werde ich es wissen. Kann zwar leider keine Belagerungswaffen bauen, erinnere mich aber dunkel das die Römer im Prolog eine solche hatten.

Faultierasai
19.10.04, 08:36
So nun zur Beantwortung meiner eigenen Frage. Es passiert gar nichts. Auf dem Schlachtfeld kann ich den Palast des Prokonsuls (Oder das griechische Gegenstück halt in Syrakus) zwar zerstören, siecht auch nicht schlecht aus wenn der gesamte Palast in Flammen steht, doch leider ist keine Änderung im Kampagnenmodus. Dort wird dann lediglich stehen: Palast wurde zu 100% zerstört und das Bild des Gebäudes ist komplett rot. Nun kann man ihn wieder reparieren, zerstören kann man ihn leider nicht. Das gleiche gilt auch für Stadtmauern und alle anderen Gebäude die unzerstörbar sind. (Farmen und Straßen hier mal ausgenommen). Also gilt die Regel die Kultur die zuerst eine Metropole errichtet hat bleibt im Kampagnenmodus bestehen und kann nicht ersetzt werden.

TMl
19.10.04, 13:39
Hätte mich aber auch gewundert, denn Kultur hängt ja nicht von einem bestimmten Gebäude ab ;) ...

Faultierasai
19.10.04, 14:24
Sicher nicht, aber ich hätte so gerne in Rom einen karthagischen Königspalast um dort meinen Sieg gebührend zu feiern und den Römern Kultur und Sitte des Orients zu bringen. Diese unwissenden Barbaren wissen das einfach nicht zu schätzen.

Carl the Great
19.10.04, 14:32
Nimmt der Kultur-Malus eigentlich irgendwann im Verlaufe des Spiels ab? Ich denke da an die Gallier, die sich selbst ja beim Zusammenbruch des Imperiums als Römer sahen. OK, sie hatten gut 500 Jahre Zeit, sich an die Sitten zu gewöhnen.
Ist dies im Spiel in irgend einer Weise zu beobachten?

Elvis
19.10.04, 14:34
Hätte mich aber auch gewundert, denn Kultur hängt ja nicht von einem bestimmten Gebäude ab ;) ...

In diesem Spiel schon.
Ich wäre durchaus bereit gewesen die Paläste niederzureißen, wenn ich dadurch meinen eigenen errichten könnte. Die Kulturstarfe würde dann auf einen Schlag sinken und schließlich ganz verschwinden.
Manche eroberte Städte bekommt man einfach nicht auf ein höheres Level, weil sie schon vorher unkontrollierbar werden auf den höheren Levels.
Das niederreißen von Stadtzentren ohne das die anderen Gebäude verschwinden wäre in vielen Fällen langfristig ideal gewesen.

P.S. Nicht wundern das in eurer Post steht, das ich was geändert hätte werter TMI. Ich komme noch durcheinander damit, das ich nun in fremder Leute Posts rumpfuschen kann und treffe manchmal noch anstatt des "Quote" den "Edit" Button von anderen und wundere mich dann, das meine Post nicht unten erscheint. :rolleyes:

TMl
19.10.04, 14:35
Ja die Strafe nimmt mit der Zeit ab, aber halt sehr langsam ;) ...

EDIT: So so alter rumpfuscher :D ...
Ich meinte es eher im wirklichen sinne, also auf die reale Welt bezogen ...

Faultierasai
20.10.04, 16:00
Dann hoffe ich mal die griechischen Römer in Syrakus sind bald meine Freunde. Im Moment hassen sie mich. Aber ich habe eine Möglichkeit gefunden Aufstände zu unterdrücken. Ich baue einfach Bauern. Jede Einheit ist im riesig Modus 250 Mann stark. Wenn man einstellt baue 10 Einheiten fehlen auf einen Schlag 2.500 Mann. Dann mit den Bauern ab in eine wachsenden Provinzstadt und binnen einer Runde wächst sie von 400 auf 3.000 Leute (je nachdem wie ich die Bauerntruppe gesammelt habe.) Der Aufstand in Syrakus kommt dann zwar auch aber sehr viel später. Und wenn ich dort alle Militärgebäude abreisse kommen nur Bauern als Aufständische. So in der Größenordnung 10% bis 20% der Stadtbevölkerung (ob das ein Zufall ist ? ) Das sind dann herrliche Schlachten. Selbst wenn ich unterlegen bin werde ich der Sieger sein. Solchen Trainingspartner freun mich dann immer wieder.

TMl
22.10.04, 12:16
Gute Idee, aber die Gebäude abreißen :rolleyes: da blutet einem ja das Herz und mann kann in dieser Stadt auch keine Truppen mehr auffrischen ;) ...

rolin
22.10.04, 13:04
Das, werte Feldherren, ist alles viel zu kompliziert. Es reicht vollkommen aus, wenn Ihr den Tempel abreisst und durch einen eigenen Tempel ersetzt. Dann wird sich die Kulturstrafe langsam abbauen.

Die Kulturstrafe kann grundsätzlich maximal nur 50% betragen. Wenn Ihr einen fremden Tempel bestehen lässt, dann baut sie sich nicht ab. Wenn Ihr Eure Stadt in die nächste Stufe upgradet dann verschwindet die Kulturstrafe komplett wenn Ihr einen eigenen Tempel dort habt.

Also als Merksatz kann gelten: Eigener Tempel = GUT; Fremder Tempel = SCHLECHT

TMl
22.10.04, 13:44
Ne ist nicht komplett weg, aber die Kulturstarfe wird sehr stark abgebaut (glaube 25% waren es) ...

EDIT: Meinte den Stadtübergang in die nächste Stufe :) ...

Adrian B
23.10.04, 23:56
Zu den Tempeln.... Die müssen unbedingt abgerissen werden. Bei meinem ersten Spiel als Julier hatte ich Patavium eingenommen. Ich hab blind ausgebaut, alles was ging. Irgendwann war Patavium eine Metropole die jedoch trotz voller Garnision stets kurz vor einer Revolte Stand. Ich hatte gerade den besten Palast gebaut und hab ihn in der Stadtansicht bewundert.
Und siehe da, mir fielen seltsam viele Bäume in der Umgebung des Palastes auf und da war auch mein Problem.
Eine Metropole mit dem höchsten technisch möglichen Stand und mitten drin ein Gallischer Steinkreis :D
Das sieht vielleicht dämlich aus.
Eine prächtige Stadt und mittendrin ein stück Wald mit nem Steinhaufen. Seitdem reiß ich jedes Gebäude fremder Kulturen ab und errichte dafür das Römische Gegenstück. Und ich hatte bisher nie wieder das Problem das deswegen revolten ausgelöst wurden.

TMl
24.10.04, 12:53
Ist ja nicht nur des Aussehens wegen, sondern mann kann diese Tempel ja nicht mehr weiter ausbauen und der Kulturmalus baut sich nicht ab ;) ...

Adrian B
24.10.04, 14:53
Ist klar, aber wg dem aussehen ist es mir aufgefallen. :feier:

Nebenbei gefragt.... Kann man die anderen fremden Gebäude wie Kasernen usw. bei entsprechender Entwicklungsstufe weiter ausbauen? Oder muß ich weiterhin erst die Stadt plätten?

Elvis
25.10.04, 09:18
Nebenbei gefragt.... Kann man die anderen fremden Gebäude wie Kasernen usw. bei entsprechender Entwicklungsstufe weiter ausbauen? Oder muß ich weiterhin erst die Stadt plätten?

Ist problemlos ausbaubar.

Nebenbei bemerkt entdeckte ich schon, das auserhalb der Stadmauern eroberter und vollständig assimilierter Städte durch die Julier noch Trümmer von überwucherten Steinkreisen standen.
Ein Hauch von Nostalgie...