PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scipionen - Strategien, Tipps und Tricks



Elias
05.10.04, 14:17
http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/Rome/Fraktionen/symbol128_scipii.gif

Strategien
für die
SCIPIONEN


***

Agrippa
05.10.04, 16:41
Erstmal ein paar Strategien für einen gelungenen Anfang:

Die Heimat und die Eroberung von Sizilien

Capua
Die Stadt Capua wo die Scipionen beheimatet sind ist ein Hort des Friedens und wird es lange bleiben (bis zum Bruderkrieg).
Es empfiehlt sich hier schnell auf Wachstum und regen Handel (Hafenausbau) zu setzen, da Truppen ausser zur Sicherung der Ordnung hier absolut überflüssig sind.
Auch sollte schnell die Hauptstadt nach Sizilien verlagert werden, da "Belohnungseinheiten" und volljährige Familienmitglieder mit denen die Scipüionen in den ersten 10 Runden gesegnet sind dort eher gebraucht werden und so nicht erst von Capua überschifft werden müssen.
Ich habe Capua zum Hauptstützpunkt der Seestreitkräfte erkoren, dies bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber ich meine Capua ist dafür gut geeignet, da Capua als Rekrutierungszentrum einfach zu weit vom Geschehen entfernt ist und man viel Zeit spart wenn man keine militärischen Gebäude bauen muss. Folgt man dieser Strategie empfielt es sich in Capua einen Neptuntempel zu errichten, der den Seeleuten gewidmet ist und auf der vierten Ausbaustufe die Möglichkeit bietet das alles beherrschende Schiff die Corvus-Quinquireme zu bauen. Da werden die Griechen schön blöd gucken! :D

Messana
Messana ist eine seltsame Stadt. Direkt am Ätna gelegen, was dieser Stadt das Glück beschert niemals zu groß zu werden. Die regelmässigen Ausbrüche sorgen da ganz sicher für Abhilfe. ;)
Also könnte man auch hier auf reges Wachstum setzen. Ich sage bewusst "könnte", denn das seltsame an Messana ist, dass es über keinerlei Handelswaren verfügt. Was einen Hafenausbau oder gar die Förderunng von Handelsgebäuden in dieser Stadt Anfangs überlüssig macht.
Messana eignet sich allerdings wunderbar als erstes Rekrutierungszentrum um Sizilien zu überrollen. Man sollte schnell bis zur Legionskaserne kommen um Pricipes und Hastati und rauhen Mengen ausbilden.
Als Hauptstadt eignet sich Messana anfangs gut, da es bis zum Übersetzen nach Afrika den Mittelpunkt des Scipionischen Interessengebietes darstellt. Die ersten heranwachsenden Familienmitglieder hier "ins leben zu rufen" ist neben der Rekrutierung von guten Fusstruppen in Messana eine guter Start.

Syrakus
Sollte in den ersten 3 Runden eingenommen werden!
Man bekommt dann nicht nur einen guten "Zuschuss" vom Senat, sondern auch direkt eine florierende Stadt in die Hand von der aus man alle Freiheiten hat in sämtliche Richtungen zu operieren.
Syrakus kann nach eigenem gutdünken in sämtliche Richtungen ausgebaut werden, es sind Handelswaren vorhanden, die Lage ist optimal für Invasionsstreitmächte in alle Richtungen von West über Süd nach Ost.
Nach der Eroberung von Syrakus empfiehlt es sich mit den Griechen erstmal Frieden zu schliessen. Damit man sich in Ruhe gen Westen richten kann um den ersten Schritt eines Erfolgreichen Scipionischen Reiches abzuschliessen: Der Eroberung Siziliens.

Lilybaeum
Die Karthager haben hier keine starke Garnison. Doch wahrscheinlich wird eine karthagische Armee bereits irgendwo auf Sizilien herumstreifen und ein wenig Furcht verbreiten.
Also zunächst einmal die Garnisonen der bereits eroberten sizilianischen Städte aufrüsten damit man seine besten Einheiten frei bekommt.
Der historische Zeitpunkt der Kriegseröffnung gegen Karthago ist eigentlich eine gute Wahl.
264 vor. Chr. an den Mauern von Lilybaeum aufzutauchen ist realistisch und ein guter Zeitpunkt.
Man sollte es allerdings tunlichst vermeiden *vor* der Belagerung eine kriegerische Aktion gegen Karthago zu starten sonst setzt der Karthagische Herrscher meist zu einer gewaltgen Invasion Siziliens an wo man dann arge Probleme bekommt.
Lilybaeum sollte nicht mehr als eine Runde belagert werden, zwei Rammböcke reichen hier völlig aus, vielleicht müsst Ihr euch der umherstreifenden Karthagischen Armee bereits im Vorfeld stellen, falls das so ist verusucht von Osten an die Stadt heranzukommen (nicht von Norden) da das Gelände hier besser ist für die Infantrie (viel Wald)
Um 262 vor Chr. sollte Lilybaeum gefallen sein, richtet euch danach auf die ein oder andere Karthagische Invasion ein, also lasst den Truppenaufbau in Messana und Syrakus nicht abreissen! Baut nach Möglichkeit auch schon Kavallerie oder Hunde.

Sizilien ist erobert
Mit Sizilien ist der Grundstein jedenfalls bestens gelegt.
Wenn die Julier nicht schon auf Sardinien sitzen ist dies ein weiteres gutes Angriffsziel. Mit Sardinien und Palma (Mallorca) habt Ihr zwei Ziele, die euch genug Geld bescheren um danach nach Afrika überzusetzen und die Karthager im eigenen Land zu schlagen.
Lasst euch (vorerst) auf keine Abenteuer in den kalten nördlichen Regionen oder in Griechenland ein, zwar ist der Reichtum der griechischen Städte verlockend, doch es artet in einen zweifrontenkrieg aus, der absolut keinen Spass macht ;)

Achtet bei den Sizilianischen Städten jedoch peinlichst genau auf die Stimmung. Zwar habt Ihr kulturell nicht viel zu fürchten, aber diese Städte wachsen relativ zügig!
Sobald das Kästchen "Stadt wächst" erscheint, sofort die jeweilige Statthalter Erweiterung bauen sonst versinken Sie schnell im Dreck.

Carl the Great
05.10.04, 16:41
Am Anfang...

sollte man mit den Scipionen die "italienischen" Inseln Sizilien (Sicilia Graecus, Sicilia Poeni) und Sardienien/Korsika (Sardinia) erobern. Dadurch befindet man sich sowohl mit Griechen als auch mit Karthagern im Krieg. Die Griechen sind jedoch relativ weit weg, so dass sich für den Wolf der Scipionen ein schnell folgender Frieden mit ihnen anbietet.
Die Karthager hingegen sollten bis aufs Letzte bekämpft werden. Zunächst bieten sich hierfür die Provinzen Byzacium und Africa in eben jender Reihenfolge an. Nun hat man eine ausreichend gesicherte Basis, von der aus man auf die spanischen Provinzen der Karthager zugreifen kann. Idealerweise überlässt man die spanischen Festlandsprovinzen den Spaniern und erobert lediglich die Baliares.

Vorsicht! Sowohl Griechen als auch Karthager sind starke Seemächte, also nicht den Flottenausbau vernachlässigen!

Edit: Exzellent, die eigene Taktik so bestätigt zu sehen. ;)

Agrippa
06.10.04, 07:58
Noch ein Tipp, der wohl vornehmlich die Scipionen betrifft.
Die Gallier entwickeln sich meistens richtig gut und haben um 200 vor Chr. oft eines der größten Reiche, wenn man die Gallier erstmal machen lässt, da man sich als Scipione zunächst Afrika widmen sollte, kann man zu einem späteren Zeitpunkt die gut ausgebauten Tempel der Gallier einfach übernehmen.
Da gibt es Dinger die jeder Einheit 3 Erfahrungsstufen schon bei der Ausbildung geben. :eek:
Ausserdem kann man dann Italien von oben und unten in die Zange nehmen. ;)

TheEvilForce
06.10.04, 13:05
Da gibt es Dinger die jeder Einheit 3 Erfahrungsstufen schon bei der Ausbildung geben. :eek:
Nennt sich Tempel/Schrein der Epona afaik...
Wird von den KI-Galliern auf Mittel auch immer gebaut, daher ist es leicht einen zu erobern...

Carl the Great
06.10.04, 14:18
Werter Agrippa, ist es bei euch auch so gewesen, dass euch die Ägypter angreifen, sobald ihr Siwa erobert habt und euch dann dem nächsten Gegner widmet?
Ich ärgere mich gerade ein wenig, dass ich mich aufgrund der Senats-Politik für die Griechen anstatt der Ägypter entschieden habe und dort nun etliche Truppen hin verfrachtet habe.
Eventuell wäre es dann empfehlenswert, Siwa praktisch als Puffer zu den Ägyptern unter numidischer Kontrolle bestehen zu lassen, denn die Ägypter sind zumindest in meiner Partie die stärkste Fraktion in (fast) allen Bereichen.

Agrippa
06.10.04, 16:47
Ägypten ist auf jeden Fall die Referenz die es zu schlagen gilt.
Dagegen sind die anderen Häuser doch Schosshündchen, alleine schoin weil Sie dieselben Taktiken nutzen müssen wie man selbst, da Sie über die gleichen Truppentypen verfügen.
Bei den Ägyptern ist das anders. Die fahren zu Land ganz andere ungewohnte Taktiken auf und haben die Wüste auf Ihrer Seite.
Sie sind anfällig auf See, Ihr könnt beinahe jeden Hafen problemlos blockieren (über lange Zeit) und Sie so ausbluten lassen.
Das ist bei mir zur Zeit das einzige was hilft und dazu dann reine Verteidigungsschlachten und bloss nicht provozieren lassen und in die Wüste ziehen (böse Falle!)

Siwa als Puffer zu lassen funktioniert nur wenn Ägypten un Numidien nicht im Krieg liegen. Aber dann wäre es durchaus sinnvoll das ist war.
Aber der Pharao lässt sich von einer einzelnen Provinz wohl kaum aufhalten. Wenn ihr Glück habt versucht er es dann allerdings mit einer Invasion. Wenn es dann gelingt die Flotte zu vernichten habt ihr Ihn empfndlich getroffen.
Dazu müssen allerdings "Patroullienboote" von Zypern is Alexandria eingesetzt werden, was etwas im "Micromanagement" ausartet, da es keine Patroullienfunktion gibt im Spiel.

@TEF: Ist das nicht etwas krass? Ich finde solche Gebäude können spielentscheidend sein wenn Sie einmal in der Hand eine "HumanPlayers" sind :D

TheEvilForce
06.10.04, 23:00
@TEF: Ist das nicht etwas krass? Ich finde solche Gebäude können spielentscheidend sein wenn Sie einmal in der Hand eine "HumanPlayers" sind :D

Auf jeden Fall, deswegen kommen in meinen Spielen (wenn ich mal nicht Gallier bin... :D ) die Julier immer als stärkste Römerfraktion auf... Und aus demselben Grund haben die Gallier sich immer gut entwickelt bis zur Annektion durch die Julier... Deswegen wage ich ja auch zu behaupten, daß die Römerfraktion, die eine gallische Provinz erobert einen großen Vorteil gegenüber den anderen hat... Stellt euch vor, ihr müßt als Scipione unerfahrene Einheiten gegen in solche Provinzen neu ausgebildete schicken... Gar kein schöner Anblick, die daraus resultierende Niederlage...
PS : Zur Zeit bin ich mit den Galliern am weitesten (warum wohl... :D )

PPS : Um mal auf die Scipionen zurückzukommen... Ich versuche meist, vor den Juliern Sardinien (Caralis) zu erobern, um ihnen eine mögliche Basis für Blockade-Missionen im Mittelmeer zu nehmen und selbst eine sichere Bastion zu haben, da Caralis leicht zu verteidigen ist und auch "nah" am Kernland liegt...

Agrippa
07.10.04, 10:46
Eigentlich habt Ihr damit sogar recht, wie ich bemerkt habe landen die Julier auf jedem Schwierigkeitsgrad über Mittel in Runde 3 in Caralis. :(
Die Stadt liegt übrigens genau im Zentrum des gesamten Scipionischen Interessengebiets und gibt lange lange Zeit die perfekte Hauptstadtlage ab.

Habe ich aber zu spät drüber nachgedacht ;)

Sonnenkönig
26.10.04, 16:56
@ Carl the great

Ich hatte erst ein Bündnis mit den Ägyptern, die sich schon bis in die Türkei ausgebreitet hatten. Ich hatte alles westlich von Siwa erobert und wollte eigentlich die restlichen Griechen und im Westen die restlichen Numidier schlagen, als die Ägypter schließlich das Bündnis brachen und mich angriffen ohne jegliche Provokationen meinerseits.
Wie oben schon geschrieben wurde, waren auch für mich die Ägypter ein ziemlicher Brocken von Gegner!

Die Griechen und Numidier zwischenzeitlich besiegt, verlangte auch noch der Senat zweimal Selbstmord von meinem Anführer, beim zweiten Mal gab ich nicht nach und befand mich daraufhin auch noch mit sämtlichen römischen Fraktionen im Krieg.

Die Brutii waren aber kein Problem, ich hatte ihnen frühzeitig den Weg nach Osten blockiert. Alle Armeen, die sie nahe meinen Städten aufgestellt hatten, ließ ich durch Bestechung zu mir überlaufen, so dass sie keine Gefahr mehr darstellten.

Allgemein hatte ich zwar im ganzen Spiel von vornherein keine besondere Strategie, außer den Juliern und Bruti wenn möglich den Weg für Eroberungen zu versperren, hatte aber trotzdem guten Erfolg.
Meine Einstellungen: mittel, mittel, lange Kampagne.

Und was die Gallier um 200 v.Chr. betrifft: die waren nicht mehr existent. Sind von den Juliern überrannt worden, obwohl die auch nicht so viel Militär hatten.

Werde demnächst wohl mal ein Spiel mit den Germanen anfangen und den Spieß umdrehen, die Römer vernichten. :prost: Diese Möchtegernzivilisierten!

Iluvatar
26.09.05, 12:51
Ich spiele im moment mit den Scipii. habe die gesamte iberische Halbinsel und alles bis zur ägyptischen Grenze eingenommen. Ich wusste dass die Ägypter mich bald angreifen würden trotz meines Bündnis mit ihnen (habe schon einmal mit den Scipii gespielt). Also entschied ich mich diesmal nicht zur verteidung sondern zum Angriff. mein Ziel war es, mich lange vorzubereiten (ohne mit irgend jemanden Krieg zu führen) und dann mit einer riesigen Offensive in einem Blitzkrieg die Ägypter zu vernichten.
Gedacht, getan. Ich schickte etwa 17'000 Männer in die Wüste. In den ersten 10 Jahren fielen 7 (!) ihrer Städte in römische Hand (darunter Alexandria, Memphis, Jerusalem). Nun ist diese einst grösste Nation gebrochen. Mindestens 10' - 12'000 Ägypter sind gestorben. All ihre restlichen Häfen blockiere ich zurzeit, was irhen handel extrem beeinträchtigt und etwa 6 ägyptische Familienmitglieder fielen im Kampf oder durch Auftragskiller.
Die Scipii stellen nun in der bekannten Welt mit grossem Abstand die mächtigste Nation dar! :prost: (Schwiegkeitsgrad: mittel/mittel) Die Ägypter sind also nicht unschlagbar, man muss sich einfach nur ausschliesslich auf sie konzentrieren.

TMl
26.09.05, 13:17
(Schwiegkeitsgrad: mittel/mittel) Die Ägypter sind also nicht unschlagbar, man muss sich einfach nur ausschliesslich auf sie konzentrieren.

Wer behauptet denn das die Ägypter unbesiegbar sind ?
Ne ne die sind nicht unbesiegbar, selbst auf sehr schwer (beides) nicht, die sind nur lästig, da sie schneller Einheiten bauen, als mann sie tötet ;) ...

Der Russe der Antike sozusagen :D ...

Und deshalb verliert mann schnell die Lust :rolleyes:

Iluvatar
26.09.05, 13:31
Der Russe der Antike sozusagen :D ...

Und deshalb verliert mann schnell die Lust :rolleyes:

Ja das stimmt. bei mir hat sich die Situation in der Wüste ziemlich festegefahren, der Krieg gegen die Ägypter wird noch einige Jahre dauern, da sie zwar ihre einstige macht verloren haben, sich aber trotzdem noch gut wehren. Ausserdem gehen mir langsam die Einheiten aus. habe von den anfänglich geschickten 17'000 mindestens 4-5000 verloren und einige brauche ich ja noch um die eingenommenen Städte zu besetzen. Aber das wird schon noch, schliesslich habe ich den gesamten Seehandel der Ägypter unterbrochen, nun sollen sie ausbluten. meine Invasionsarmeen sind nun halt kleiner und der Krieg wird noch ein bischen andauern. Aber: :smoke: Stay cool! Die Welt kann nicht mit 200 km/h eingenommen werden.

the general
26.09.05, 16:12
Um das Problem der Besatzugsmacht zu lösen baue ich immer extra Einheiten die nachdem die Armee die Stadt erobert hat nachgeführt werden. Diese Besatzungstreitmacht besteht dann aus bisschen Kavallerie, bisschen Leichte und hauptsächlich schwere Infanterie und ist dann gut genug um versprengte Einheiten aufzuhalten, für Ordnung zu sorgen und gegen Rebellen zu kämpfen. Wenn 3 - 4 Legionen über so ne Region fegen sollte da nicht mehr viel Widerstand vorhanden sein.

TMl
26.09.05, 16:21
Um das Problem der Besatzugsmacht zu lösen baue ich immer extra Einheiten die nachdem die Armee die Stadt erobert hat nachgeführt werden. Diese Besatzungstreitmacht besteht dann aus bisschen Kavallerie, bisschen Leichte und hauptsächlich schwere Infanterie und ist dann gut genug um versprengte Einheiten aufzuhalten, für Ordnung zu sorgen und gegen Rebellen zu kämpfen. Wenn 3 - 4 Legionen über so ne Region fegen sollte da nicht mehr viel Widerstand vorhanden sein.

Scheint mir doch ein wenig umständlich, bzw. habt Ihr wirklich Probleme mit Rebellen und versprengten Truppen, wenn Ihr auf dem Vormarsch seit ?
Ich nehme da immer einen Diplomaten, der diese höflichst fragt, ob sie ihre Aggressionen nicht beilegen wollen :D ...

Als Besatzungsmacht baue ich immer in selbiger Stadtwachen (oder das Pondon) und im Fall von Nilstädten wird eh vorher massakriert (ich liebe dieses Wort :D ), so das mann lange Zeit keine Probleme mit der Stadt hat ;) ...

the general
26.09.05, 17:37
Scheint mir doch ein wenig umständlich, bzw. habt Ihr wirklich Probleme mit Rebellen und versprengten Truppen, wenn Ihr auf dem Vormarsch seit ?
Ich nehme da immer einen Diplomaten, der diese höflichst fragt, ob sie ihre Aggressionen nicht beilegen wollen :D ...

Als Besatzungsmacht baue ich immer in selbiger Stadtwachen (oder das Pondon) und im Fall von Nilstädten wird eh vorher massakriert (ich liebe dieses Wort :D ), so das mann lange Zeit keine Probleme mit der Stadt hat ;) ...

Nö ist es nicht, da die Kampfeinheiten der selben Armee aus den selben Typen bestehen kann ich Einheiten auch notfalls austauschen und ich bin nicht so der Fan von Bestechungen von vielen Einheiten durch Diplomaten, das is für mich realistischer wenn ein Land besetzt wird.

Große eroberte Städte zu massakrieren, bzw. die Bevölkerung dort, wird sowieso gemacht. :)

Tecumseh
26.09.05, 20:40
Ich habe bei meinem Scipionen Spiel eine Expeditionstruppe gleich zu Anfang nach Ägypten entsand. Noch bevor ich mich mit Karthogo angelegt habe gehörten die Nilstädte schon zu Rom
Nun gehört mir der südliche Mittelmeerraum bis zum Rande der Türkei (der Rest den Seleukiden), eine kleine Enklave mit Rhodos und der Westtürkei und gerade fange ich an in Sapnien der Rest der Karthager zu beseitigen. Das mit der Expedition ist eine lustige Variante, sonst kommt man mit den Scipionen ja erst viel später nach Ägypten und nach Griechenland eigentlich erst im Bruderkrieg

TMl
27.09.05, 12:22
Das ist doch eher eine Strategie für Brutii :D ...

Tecumseh
27.09.05, 14:39
wieso ? die landen doch immer in Griechenland. Mit den Juliern waere es noch besser, gerade Aegypten. Und mit den Bruti Karthago angreifen - wuerde die Scipionen echt verwirren

TMl
27.09.05, 15:35
wieso ? die landen doch immer in Griechenland. Mit den Juliern waere es noch besser, gerade Aegypten. Und mit den Bruti Karthago angreifen - wuerde die Scipionen echt verwirren


HiHi das wär fein, aber die KI ist zu fixiert und wenn mann Ihr potenzielle Ziele wegnimmt, kommt sie am Ende gar nicht mehr klar, wie ich feststellen mußte :)

Ein MP-Spiel wäre fein, wo jeder ne Fraktion übernehmen kann *träum*, aber leider nur Wunschdenken :rolleyes:

Iluvatar
27.09.05, 16:46
HiHi das wär fein, aber die KI ist zu fixiert und wenn mann Ihr potenzielle Ziele wegnimmt, kommt sie am Ende gar nicht mehr klar, wie ich feststellen mußte :)

Ein MP-Spiel wäre fein, wo jeder ne Fraktion übernehmen kann *träum*, aber leider nur Wunschdenken :rolleyes:

ja ne MP-Kampagne wär der Gamehimmel!!!! Doch dieser Traum wurde in einem anderem Forum ausgiebig besprochen und es hat sich heraus gestellt (obwohl es nicht unmöglich wäre) dass es nicht wirklich machbar ist... leider :( :( :( :( :(

TMl
27.09.05, 19:54
ja ne MP-Kampagne wär der Gamehimmel!!!! Doch dieser Traum wurde in einem anderem Forum ausgiebig besprochen und es hat sich heraus gestellt (obwohl es nicht unmöglich wäre) dass es nicht wirklich machbar ist... leider :( :( :( :( :(

Na ja mit Schlachten schlagen nicht, aber wenn mann alles auf "Strategie" macht ist es sehr wohl möglich, wie auch Paradox bewiesen hat ;) ...

Alles eine Frage der Toleranz :D ...