PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Germanen - Strategien, Tipps und Tricks



Elias
05.10.04, 13:34
http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/Rome/Fraktionen/symbol128_germania.gif

Strategien
für die
GERMANEN


***

Vargr
06.10.04, 13:02
Hier gilt es schnell die Rebellenprovinzen (Bordesholm, Vicus Gothi und Iuvavum) zu erobern. Letztere wird sonst von den Ga .. Ga .. Ga .. Galliern besetzt.

In meinen Spielen war es jetzt so, dass ich relativ schnell eine Kriegserklärung der Briten bekam und anschließend von den Galliern. Insofern sollte man Truppen in Batavodurum und Trier sammeln, um beide Provinzen zu sichern und zum Gegenschlag auszuholen. Als erstes wirft man den Briten aus Samarobriva und hat dann Ruhe vor ihm. Er scheint nicht von seiner Insel runterzukommen. Somit kann man sich erstmal dem Gallier widmen.

Vorallem die Speerträger sind sehr viel Wert bei den Germanen. In Kombination mit Fernkämpfern in zweiter Reihe und an den Flanken Kavallerie, kann man so manchem Feind trotzen.

Wirtschaftlich sieht es am Anfang etwas mau aus, da man nur kleine Dörfer hat und das ganze Geld für die Armee braucht.

barny
06.10.04, 14:16
Den Speerträgern haben die beiden anderen Völkern am Anfang nichts engegenzusetzen.

Der Brite hat mich mit 300 Man belagert (Einheitengröße normal) und ich hab nur eine Speerträger und eine Generalseinheit gehabt.

Nachdem sie das Tor durchbochen haben sind die Briten direkt in die Speerträger dahinter gestürmt und solange niedergmacht worden, bis ihre Einheitene in schneller Folge flohen, mein General hat dann den Rest erledigt.

Wilhelm I
07.10.04, 15:59
Dito, Speerträger bringen es. Geschickt eingesetzt können die ganze Regimenter vernichten / aufreiben ohne mehr als 5 Mann zu verlieren.

Shanon
07.10.04, 17:26
Man kann bei dem Germanen auch die Steuern auf sehr hoch setzen, ohne das die Bevölkerung rebelliert (Ordnung liegt dann bei 120 oder mehr pro Stadt). Man sollte sich nur überlegen, ob man für eine Stadt dafür nicht die Steuern auf niedrig stellt, damit diese Stadt schneller wächst, um schneller bessere Truppen zu bekommen. Ledier wirken sich die Steuern nämlich auf das Wachstum aus :(

König Andre
07.10.04, 17:39
Naja das ist halt wie in echt ne Stadt wo die steuer gigantisch hoch sind da ziehn halt net soviele leutz hin aber ne andere stadt die genau sogut ist mit niedrigen steuern ist da halt was gutes. :)

Elvis
07.10.04, 23:00
Die Speerträger als Phalanx, sind unschlagbar. Habe soeben mit 2 Einheiten 850 Briten geschlagen. :)
Die meisten habe ich auf der Flucht niedergemacht.
Meine Verteidigung:
Keine Fernkämpfer weil die kaum was bringen.
Pro Grenzstadt 2 Speerträger, 1 Kavallerie und 1 kreischende Frauen.

Die kreischenden Frauen werden hinter die Phalanx am Tor platziert. Wenn das Gedränge am Tor dann richtig schön groß ist, fangen sie an zu kreischen. Daraufhin setzt Massenpanik ein. Die Kavallerieeinheit springt in das durcheinander und sorgt dafür, das er sich nicht erholen kann und metzelt alles bis zur Grenze. :teufel:

Die Weiber sind ganz nützlich. :cool:

Edit: Besser 3 Einheiten in Grenzstädten. Der Brite kam gerade mit 3 Rammböcken. Da kann ich mit 2 Phalanx Einheiten nix machen.

König Andre
08.10.04, 00:21
So ist ja auch die Einheitenbeschreibung oder hat das der General vorm Kampf auf dem Schlachtfeld gesagt hm ich glaub der General wars Männer eure Frauen sind da also Kämpft Tapfer und vernichtet die elenden Feinde oder wolt ihr vor euren Weibern wie feiglinge dastehen. :D

Elvis
08.10.04, 01:55
In der Einheitenbeschreibung steht, das sie so eine Art Cheerleader sind. :D

Ich finde die Texte in Rome sowieso ganz witzig. :)

König Andre
08.10.04, 04:27
Stimmt naja dan wars der Genaral vor der Schlacht. :)

Chaos
11.10.04, 18:28
Auf jeden Fall ist es wichtig sofort nach Osten zu expandieren, da gibts reichlich schwache Rebellenstädte (ich habe in meinem Spiel 6 erobert), die sich sonst die anderen Nationen einverleiben.

Ansonsten kann ich dem gesagten nur Zustimmen.

fsp
15.10.04, 03:05
Versuche mich, nachdem ich die imperiale Kampagne mit den Juliern (Mittel/Mittel) abgeschlossen habe, nun auch an den Germanen (Schwierig/Schwierig).

Erster Gedanke?

WO SIND MEINE BOGENSCHÜTZEN???

Zweiter Gedanke:
War vielleicht keine gute Idee, keine einzige Einheit in Trier zu lassen (Danke Briten).

Dritter Gedanke:
Wieso greifen mich auf einmal auch noch die Gallier an???

Vierter Gedanke:
Speerträger sind geil.

Ein paar Fragen:
a) Wie setzte ich schreiende Weiber am besten ein? Ist ja eine der geilsten Einheiten überhaupt im Spiel (vom "Wow" Faktor her). Welchen "Radius" haben die, und nutzt ihrere Schreierei eigentlich noch, wenn sie in den Nahkampf gehen? Oder nur, wenn sie NICHT kämpfen?

b) Auf hard/hard - geht die KI dort auch Waffenstillstände ein? Denn eigentlich war mein Plan, dem deutschen äh germanischen Volk Lebensraum im Osten zu schaffen, das ist nun durch Krieg gegen Briten und Gallier etwas über den Haufen geworfen (hässliche kleine Bogenschützenwagen haben die Briten da...).

c) Muss ich die Römer so fürchten, wie ich das tue? Ich denke eigentlich, dass ich mich aufhängen kann, wenn die mir den Krieg erklären sollten...

d) Gibt´s irgendwann mal Bogenschützen?

Managarm
15.10.04, 08:56
@fsp

b) Unseren Erfahrungen nach schließen nur die Briten Frieden, nach zwei Runden erklären Sie aber wieder Krieg. Die Gallier lehnen jedes mal ab.

Wegen Euren Expansionsgedanken Richtung Osten braucht Ihr Euch aber keine Gedanken machen, da Euch die Daker sehr wahrscheinlich auch den Krieg erklären werden. ;)

d) Ja gibt es, wenn Wir Uns jetzt recht entsinnen aber erst ab Stadtgröße.

the general
15.10.04, 09:46
Pah wer baut als Germane schon Bogenschützen.

Viel Kavallerie, die Infanterie eine Mischung aus Speerträgerphalanxen und Axtkämpfern, dahinter kreischende Frauen und rann an den Speck.

suo
16.10.04, 09:43
Pah wer baut als Germane schon Bogenschützen.


Ich. Da die Speerträger ja nicht ermüden sollen, müssen die nicht rennen. Und nach der gallischen Waldjägerbande und den Pharaonenschützen gehört die germanische Eliteschützenbande zu den besten Fernkämpfern im Spiel. Extra Lange Reichweite und gute Nahkampffähigkeiten!
Bis meine Schlachtreihe ankommt, nehmen sie die Gegner unter Feuer und wenn die Munition alle ist, können sie gleich noch hinterherrennen und die Schlachtreihe verstärken.

fsp
16.10.04, 10:51
Hmm, so aufregend die Germanen am Anfang zu spielen waren, so langweilig finde ich sie im MOment (hard/hard). Bisher hab ich nur gegen die Briten/Gallier gekämpft und die restlos immer niedergemetzelt (bis auf einmal, als ich automatisch kämpfen ließ...).
Zuletzt haben sich 2900 Gallier an meinem Speerträgerpentagon die Zähne ausgebissen, nur 40 überlebten...

Obwohl ich schon 4 gallische Städte eingenommen und die Briten vertrieben habe vom Kontinent, wollen beide schlichtweg keinen Frieden schließen. Da ist die KI etwas SEHR unflexibel finde ich. Wenn man 20 mal hintereinander blutigst Armeen und Städte verliert, sollte man VIELLEICHT einen Waffenstillstand schließen, sich umgruppieren und dann in 20-30 Jahren evtl. mal wieder angreifen.

Dr. Evil
20.10.04, 11:33
Hmm, so aufregend die Germanen am Anfang zu spielen waren, so langweilig finde ich sie im MOment (hard/hard). Bisher hab ich nur gegen die Briten/Gallier gekämpft und die restlos immer niedergemetzelt (bis auf einmal, als ich automatisch kämpfen ließ...).
Zuletzt haben sich 2900 Gallier an meinem Speerträgerpentagon die Zähne ausgebissen, nur 40 überlebten...

Obwohl ich schon 4 gallische Städte eingenommen und die Briten vertrieben habe vom Kontinent, wollen beide schlichtweg keinen Frieden schließen. Da ist die KI etwas SEHR unflexibel finde ich. Wenn man 20 mal hintereinander blutigst Armeen und Städte verliert, sollte man VIELLEICHT einen Waffenstillstand schließen, sich umgruppieren und dann in 20-30 Jahren evtl. mal wieder angreifen.
Ein Effekt, der leider auch bei anderen Fraktionen bei hohem Schwierigkeitsgrad zutrifft...
...so bleibt einem nichts anderes übrig, als den Gegner auszulöschen. Total War - der Name verpflichtet und wenn man die Szenariovorgaben ließt, steht da meist auch "Erobere Rom und 50 Provinzen"...

Caesar
20.10.04, 15:01
Das hängt nicht nur mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen. Die KI denkt zu imperialistisch, sie verfolgt das Zie möglichst 50 Provinzen zu bekommen, da der MEnsch bald in den Stats weit vorne liegt wird der MEnsch zum Hauptkonkurenten ud jeder versucht ihm zu schaden. Man wird also Staatsfeind Nr. 1. Wenn man jetzt mit mehreren Großreichen im Krieg liegt hat man eigentlich keine Chancen darauf Frieden zu schließen.

Mantikor
20.12.04, 17:57
Ich habe jetzt auch mal mit Germanien gespielt und hierbei festgestellt das man mit Sperrkämpfern, Eliteschützen und etwas Kavallerie fast unschlagbar ist. Das einzige was mir anfangs Sorgen bereitet hat waren meine wenigen schwachen Provinzen bei Beginn des Spieles, wenn man jedoch gleich zu Beginn die Rebellenprovinzen stürmt und anschließend Gallien erobert kann einen eigentlich nichts mehr aufhalten.

Egal ob Gallier, Briten, Spanier, Thrakier oder Römer, sie haben alle gegen meine Armeen aus Sperrträgern und Bogenschützen verloren. Am meisten Probleme hatte ich noch mit den Dakiern da diese selbst auch viele Eliteschützen einsetzen aber nachdem erstmal die Hälfte Galliens erobert war und ich mir große Armeen leisten konnte war auch das kein Problem mehr. Im Jahr 186 v. C. hatte ich alle Provinzen die man für den Sieg braucht zusammen und damit das Spiel trotz härtestem Schwierigkeitsgrad gewonnen, und ich habe nicht ein einziges Mal mein Spiel neugeladen sondern alle Verluste und Niederlagen wie ein richtiger Mann hingenommen.

Besonders hilfreich bei Siegen war vor allem die Tatsache das die ganzen anderen Barbarenvölker die selbe Kultur wie ich hatte. Wo ich mit den Juliern massive Probleme wegen Aufständen und Überbevölkerung bekamm, hatte ich als Germane nicht die geringsten Sorgen. Erst in den griechischen und römischen Provinzen hat sich das geändert, aber da war ich schon so stark das ich 5 Armeen gleichzeitig in den Kampf schicken konnte und Aufstände blieben auch hier ehe die Ausnahme als die Regel. Das einzige was meinen Vormarsch wirklich behindert hat waren die gegnerischen Diplomaten die ständig versuchten meine Städte zu bestechen, doch auch dieses Problem liss sich durch Spione in den Griff kriegen.

Im Grunde genommen ist es wirklich einfach zu gewinnen wenn man erstmal Alesia eingenommen hat.

GG von Preußen
30.10.05, 13:30
Weiß jemand welche Gebäude man brauch um Berserker zu bekommen, oder kann man die vllt nur in einer bestimmten stadt bauen?

Managarm
30.10.05, 14:04
Bei RTW benötigt Ihr den Kreis des Donars. Die Berserker sind nicht an eine bestimmte Stadt gebunden.

Ob die Bauvoraussetzungen bei dem Add-On noch dieselben sind, können Wir Euch nicht sagen.

Allerdings könnt Ihr in einer Stadt in der Ihr Donar als zu verehrenden Gott ausgesucht habt bzw. in der noch keiner Gottheit gehuldigt wird, im Baumenu nachschauen (das mit dem Zirkel in der Statdübersicht), welche Verbesserungen oder neuen Truppen Ihr nach dem Bau des jeweilgen Gebäudes habt.
Wenn Wir Uns recht erinnern, reicht dafüt ein "Rechtsklick" mit der Maus auf das entsprechende Objekt im oben genannten Menu.