PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildersammlung 2. Weltkrieg



von Stollberg
06.10.04, 11:43
Hallo zusammen!

Aus einem Nachlass habe ich eine umfangreiche Bildersammlung auf dem 2. Weltkrieg.
Hierbei handelt es sich um Soldatenfotos auf Frankreich, Norwegen und Russland, teilweise gar mit Kampfszenen.
Schauplätze und Namen der abgebildeten Personen sowie Daten sind
teilweise vorhanden.
Nun das klingt ja erst mal recht gut, aber:
Die Bilder sind in analoger Form, d.h. ich müsste diese digitalisieren/lassen.

Frage in die Runde:
Besteht überhaupt Interesse an einer derartigen Sammlung privater Bilder?

Der Zarewitsch
06.10.04, 14:27
Na klar!
Ran ans Scannen,edler Herr!!! :)

Sir H. Dowding
06.10.04, 16:35
Ja, das wäre schon sehr interessant. Bitte unbedingt digitalisieren.

[B@W] Abominus
06.10.04, 16:42
Brauchst Du Webspace?

Wir haben vom Clan aus einen Server gemietet, und ich könnte ein wenig Platz machen. Mir hat man bis zu 2 Gigabyte zugesprochen.

Oder alternativ:
www.8ung.at

von Stollberg
06.10.04, 16:59
@Abominus:
Danke für das Angebot, aber da ich stolzer Besitzer meines eigenen Webservers bin habe ich z.Z. Webspace im Überfluss.

@all:
Nun dann werde ich mich ans Werk machen. Schritt eins ist die Anschaffung eines vernünftigen Scanners.
Kann hier ggf. jemand eine Empfehlung aussprechen?
Dann folgt der zweite, zeitaufwändige Schritt:
Ich habe die Bilder zwar nicht gezählt, aber da diese 2 Tüten füllen schätze ich das es wohl so um die 500 sind.
Der Scannvorgang dauert also ein wenig.

[B@W] Abominus
06.10.04, 17:09
Wir haben Zeit :^^:

Strähle
06.10.04, 19:35
Werter von Stollberg!

Auch unsere Person schließt sich hier der allgemeinheit an! Wäre sehr schön, wenn ihr diese Bilder online stellen könntet.

Sind auch Farbfotos dabei?

von Stollberg
07.10.04, 09:19
Werter von Stollberg!

Auch unsere Person schließt sich hier der allgemeinheit an! Wäre sehr schön, wenn ihr diese Bilder online stellen könntet.

Sind auch Farbfotos dabei?

Ja, es gibt auch Farbotos; sogar einige!

Der Zarewitsch
07.10.04, 12:26
Wie die Teilnehmer des letzten Konvents wohl wissen,bin ich im Werbeeinsatz für Epson unterwegs. :)

Darum meine Empfehlung für Euch,edler von Stollberg,legt Euch einen Epson-Scanner zu.
Der Perfection 1670 Photo ist ein sehr guter Scanner für den Hausgebrauch.
Mit 1600x3200 dpi,USB 2.0 und Durchlichteinheit (falls man mal Negaitve oder Dias scannen will) für 99,- Euros zu haben.

rappodon
13.10.04, 17:03
Epson... Nunja, wir wollen den werten Zarewitsch nicht verärgern ;)

Aber ein Interesse besteht. Dies wäre wirklich sehr interessant. Ich würde Euch auch einen Teil der Arbeit abnehmen. (Dazu müsstet Ihr mir nur ein paar Bilder zuschicken. :^^: )

Nein wirklich, dass was Ihr vorhabt ist eine gute Tat.