PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senatsparkett und Senatsposten



trutzi
07.10.04, 08:47
werte regenten,
es gibt ja die übersicht wie beliebt man bei senat und volk ist. wenn ich immer die senatsmissionen erfülle und mich nach der vom senat vorgeschlagenen außenpolitik gegenüber anderen völkern halte, steige ich, nach meinen erfahrungen, in deren gunst. aber was bringt das? bekomme ich dann mehr misionen oder größere belohnungen??
und wie beeinfluße ich die gunst des volkes?? und was bringt mir das??

dann noch: von zeit zu zeit werden ja staatsämter vergeben, was bringt es wenn man konsul oder was auch immer ist??

so viele fragen... :???: gibt es hier schon erkenntnisse??

Agrippa
07.10.04, 11:03
so viele fragen... :???: gibt es hier schon erkenntnisse?? sicher :D

Die Posten werten eure Familienmitglieder auf, geben Ihnen mehr Einfluss meistens, was wiederrum zu ruhigeren Städten führt falls Sie Statthalter sind.

Die Beliebtheit beim Senat gibt wie Ihr schon erkannt habt bessere Belohnungen, hohe Beliebtheit = viel Geld für wenig Mühe ;)

Die Beliebtheit bei den Plebejern ist (IMHO) aber sogar noch wichtiger, denn nur wenn Ihr ein gewisses Mass an Beliebtheit beim Volk habt dürft Ihr eigenmächtig dem Senat den Krieg erklären, manchmal fordert des Volk euch sogar dazu auf.
Die Beliebheit beim Volk wirkt zunächst sehr statisch, also nicht wirklich beeinflussbar.
Es gibt aber einen Trick:
Schickt euren Seitenanführer und euren Erben in den Krieg und lasst Ihn möglichst gewinnen, am besten gegen ausgemachte Feinde Roms (Kathargo, Griechen, Gallier oder später Ägypten und Makedonien)
Wenn Ihr viele glorreiche Schlachten schlagt wird er irgendwann zum "Legendären Held" oder "Volksheld".
Das steigert seine Beliebheit bei den Plebs. Handelt es sich dabei um euren Seitenanführer schlägt diese Beliebheit auf eure Seite über.

Wenn Ihr euren Erben immer schön an seiner Seite haltet (in einer eigenen Armee allerdings) sammelt dieser auch die "Heldenpunkte" und so geht der Beliebtheitsbonus beim ableben "des alten" nicht verloren... usw usw... ;)

horgel
07.10.04, 11:59
wenn Ihr euren Erben immer schön an seiner Seite haltet (in einer eigenen Armee allerdings) sammelt dieser auch die "Heldenpunkte" und so geht der Beliebtheitsbonus beim ableben "des alten" nicht verloren... usw usw... ;)

Könntet Ihr das etwas erläutern? Was meint Ihr mit an der Seite halten, aber nicht in der selben Armee? Zusammen Schlachten schlagen? (Aber da würde ja wieder die Suicidgefahr dem Erben drohen....)

Elvis
07.10.04, 13:15
Also ich wäre nicht scharf darauf zu schnell zu beliebt bei den Plebs zu werden. Der Bürgerkrieg kommt schon früh genug. Wenn er noch früher käme, wäre es sehr schwierig gegen alle zu bestehen.

Aber noch mal was zu den Senatsposten:
Ich glaube, die bringen nicht nur Einfluss, sondern vielleicht auch klingende Münze.
In der Finanzübersicht gibt es den Posten Korruption. Da kann man aber auch Einnahmen draus erzielen, nicht nur Kosten durch haben.
Vorher habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht, aber während des Bürgerkrieges bekomme ich natürlich keine Ämter mehr. Vor dem Krieg hatte ich gute Einnahmen aus Korruption. Hinterher fast gar keine mehr. Ich habe allerdings inzwischen auch weniger Stadthalter. Kann also auch damit zusammenhängen.

Noch was:
Der Senat hat mir manchmal angedroht "mein kleines Geheimnis" zu verraten. Was meint er damit? Bei mir sind Gallier durch die Blutlinie getobt und haben sogar geerbt. Ist das mein Geheimnis?

rappodon
07.10.04, 13:18
Noch was:
Der Senat hat mir manchmal angedroht "mein kleines Geheimnis" zu verraten. Was meint er damit? Bei mir sind Gallier durch die Blutlinie getobt und haben sogar geerbt. Ist das mein Geheimnis?

Hehe, werter Elvis ich denke eher, dass die damit meinen, dass Dein Anführer auch gerne junge Knaben um sich hat.. wenn er im Schlafgemach ist
:D

Elvis
07.10.04, 13:21
Hehe, werter Elvis ich denke eher, dass die damit meinen, dass Dein Anführer auch gerne junge Knaben um sich hat.. wenn er im Schlafgemach ist
:D

War das damals was schlimmes? Ich weis nur, das es bei den ollen Griechen zeitweise kein Problem war.

trutzi
07.10.04, 13:54
sicher :D

Die Posten werten eure Familienmitglieder auf, geben Ihnen mehr Einfluss meistens, was wiederrum zu ruhigeren Städten führt falls Sie Statthalter sind.

Die Beliebtheit beim Senat gibt wie Ihr schon erkannt habt bessere Belohnungen, hohe Beliebtheit = viel Geld für wenig Mühe ;)

Die Beliebtheit bei den Plebejern ist (IMHO) aber sogar noch wichtiger, denn nur wenn Ihr ein gewisses Mass an Beliebtheit beim Volk habt dürft Ihr eigenmächtig dem Senat den Krieg erklären, manchmal fordert des Volk euch sogar dazu auf.
Die Beliebheit beim Volk wirkt zunächst sehr statisch, also nicht wirklich beeinflussbar.
Es gibt aber einen Trick:
Schickt euren Seitenanführer und euren Erben in den Krieg und lasst Ihn möglichst gewinnen, am besten gegen ausgemachte Feinde Roms (Kathargo, Griechen, Gallier oder später Ägypten und Makedonien)
Wenn Ihr viele glorreiche Schlachten schlagt wird er irgendwann zum "Legendären Held" oder "Volksheld".
Das steigert seine Beliebheit bei den Plebs. Handelt es sich dabei um euren Seitenanführer schlägt diese Beliebheit auf eure Seite über.

Wenn Ihr euren Erben immer schön an seiner Seite haltet (in einer eigenen Armee allerdings) sammelt dieser auch die "Heldenpunkte" und so geht der Beliebtheitsbonus beim ableben "des alten" nicht verloren... usw usw... ;)
aha, habt dank werter Agrippa, das klärt einiges.
ich muß also die unterstützung des volkes haben um dem senat den krieg zu erklären, das war mir neu. das die schlacht erfolge der beliebtheit beim volk dienen ebenso.

das mit den staatsposten finde ich etwas "mager" gelöst. es wäre schöner, wenn man dann die politik roms etwas "aktiver" mitbestimmen könnte.

Frankenstein
07.10.04, 13:59
Muss man alle Senatsmissionen erfüllen :???:
Die wollen das ich die Karthager angreife, aber ich hab grad genügend Männer (nach einer Vernichtungsschlacht bei der ich 1615 Mann verlor) um mich gegen die anrückenden Gallier zu verteidigen.

rappodon
07.10.04, 14:10
War das damals was schlimmes? Ich weis nur, das es bei den ollen Griechen zeitweise kein Problem war.

Bei den Römern bin ich mir momentan auch nicht sicher. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dies nicht verpönt wurde. Ich kann ja mal googeln.

Nun gut, vielleicht ist dann das Geheimnis, dass Dein Anführer sich KEINEN Lustknaben hält. UNERHÖRT... und so jemand möchte Führungsaufgaben übernehmen? Tststs :D

Basileios II
07.10.04, 14:15
Besonders der Posten des Quaestors wird später wichtig, wenn man keine Lust mehr hat, Missionen für den Senat durchzuführen. Denn im fortgeschrittenen Spielverlauf erhält man Strafen für nichterfüllen der Aufgaben und eine davon ist, daß der Senat nach Korruption in der eigenen Familie sucht.
So waren die patres conscriptii der Meinung, meine ca. 70.000 Denare pro Runde seien unrechtmäßig erworben und wollten mit den Quaestor auf den Hals hetzen, um mein Vermögen nach "Unregelmäßigkeiten" zu durchforsten. Dummerweise war der Posten von einem Familienmitglied besetzt, so das es erst garnicht zu einer Untersuchung kam. :D

Frankenstein
07.10.04, 14:18
Dummerweise war der Posten von einem Familienmitglied besetzt, so das es erst garnicht zu einer Untersuchung kam.
Das ist Praktisch :D

Carl the Great
07.10.04, 16:40
Die Senatsposten bringen den Charakteren auch noch etwas, wenn sie diese nicht mehr bekleiden. Als Eigenschaft steht dann im Profil "-Senatsposten- a. D.". Bringt dann auch noch Einfluss oder ähnliche Boni. Und das kann sich schon ziemlich läppern, wenn einer alle Posten inne hatte. ;)

rappodon
07.10.04, 18:09
Bei den Römern bin ich mir momentan auch nicht sicher. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dies nicht verpönt wurde. Ich kann ja mal googeln.
[...]


Ich habe mal ein wenig "gegoogelt" und hier und da etwas gefunden. Deswegen kann ich jetzt auch leider keine Quellen angeben. Was ich aber herausgefunden habe:

Es war wohl im alten ROM nicht verpöhnt, sondern völlig i.o., wenn man der "penetrierende" war, weil dies mit Macht besitzten zusammenhing. Der penetrierte war minderwertiger. Egal welches Geschlecht.

Waren keine gute Aussichten für Frauen :)

Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, welche "Stellung" Dein Anführer einnimmt ;)

the general
07.10.04, 19:53
Servus, wie ihr seht bin ich auch in den Kreis der Römer eingestiegen :) Jaja bald wird das ganze Forum besetzt ;)

@Frankenstein

Man muss nicht immer alle Missionen erfüllen. Das mach ich nie. Manchmal ignoriere ich solche Missionen einfach, weil sie eine Unmöglichkeit der Leistung darstellen. z.B. sollte ich den Hafen von Scallabis blockieren. 5 Runden Zeit und ich hatte noch keine Städte in Westfrankreich erobert. Oder einmal musste ich Neu-Karthago mit ner Flotte blockieren. Bis ich mich durch die spanischen Schiffe gekämpft hätte mit meiner Flotte zu der Zeit hätte ich wahr scheinlich doppelt so lang gebraucht, bin dann einfach mit ner Armee einer meiner Generale dahin marschiert und habs von Land eingenommen.

Hab noch immer ein Spiel mit den Juliern am Laufen, habe aber noch Testweise mal mit den Brutii angefangen um zu sehen wie die sind. Mit den Brutii würde ich die Missionen die man bekommt nie und nimmer in der Zeit schaffen.

Darum mache ich des nun mehr sodass ich die Städte erobere die ich für richtig halte und den Völkern den Krieg erkläre gegen die ich breit bin. Hat in der 2.Hälfte meines Julierspiels wunderbar geklappt und nun habe ich auch ohne diese Senatsmissionen 4 Posten besetzt. Missionen die ich erledigen konnte hab ich natürlich gemacht.

fsp
07.10.04, 21:33
Bei den Römern bin ich mir momentan auch nicht sicher. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dies nicht verpönt wurde. Ich kann ja mal googeln.

Nun gut, vielleicht ist dann das Geheimnis, dass Dein Anführer sich KEINEN Lustknaben hält. UNERHÖRT... und so jemand möchte Führungsaufgaben übernehmen? Tststs :D


Hehe, ich erinnere mich da an eine Stelle aus dem Film "Gladiator", wo einer der siegreichen Gladiatoren gefragt wird: "Wollt ihr eine Frau oder einen Knaben?"

Morron
07.10.04, 21:59
Und wie ist das eigentlich mit den Senatsposten. Mir wird zwar berichtet wenn einer meiner Leute einen Posten erhält. Aber wenn er ihn später wieder verliert, sagt mir das keiner.

Bz. Bürgerkrieg. Bin jetzt nach einer kurzen Kampagne (Bruti) mit den Juliern unterwegs. Hab schon gut 35 Provinzen erobert und keine Spur von Bürgerkrieg. Es wurde mir zwar kürzlich mitgeteilt das die Bürger einen neuen Helden Roms in mir sehen, aber von Bürgerkrieg ist noch keine Spur. Muss ich den anzetteln oder könnten das auch die zwei anderen Römer machen? Wie genau läuft das ab wenn ich anfange? Muss ich die zwei anderen dann restlos erledigen oder kann man da auch frühzeitig Frieden schließen?

Elvis
08.10.04, 00:07
Willkommen im Forum werter Morron. :)

Das man euch nicht sagt, das die Posten verloren gehen, ist egal, weil die Fähigkeiten auch einem ehemaligen Amtsinhaber erhalten bleiben (zumindest zum Teil). In seinen Merkmalen steht dann hinter dem ehemaligem Titel a.D.

Denn Bürgerkrieg könnt ihr entweder selber anzetteln, wenn ihr beliebt genug beim Volke seit. Oder ihr könnt warten, bis ihr dem Senat dermaßen nervt, das er von euch Selbstmord verlangt. Da ihr das natürlich ablehnt (Hat dem eigentlich mal jemand zugestimmt?) gibts auch Bürgerkrieg.
Ihr müsst zum Sieg 50 Provinzen besitzen und auch Rom. Es ist also nicht zwingend nötig alle römischen Provinzen zu erobern. Frieden werdet ihr mit den anderen Römern denke ich kaum schließen können. Zumindest wohl nicht auf Dauer.

Carl the Great
08.10.04, 16:40
Eure Senatsposten gehen immer dann "verloren", wenn die Benachrichtigung kommt, dass neue verteilt wurden. Alle alten sind dann "abgesetzt".

Hesse
10.10.04, 01:35
Wie steigert man den Einfluß im Senat? Meine Fraktion (Scipii) und die Julier sind mit einem Punkt ziemlich unbeliebt. Die Brutii (Schweine!!) sind dagegen mit 4 oder 5 Punkten die Senatslieblinge. Dabei habe ich Nordafrika einschließlich Ägypten, Palästina, Syrien, Sizilien, Kreta, Zypern und Corduba erobert. Teilweise wollte es der Senat so. Auch die Julier scheinen erfolgreich vorzugehen, während die Brutii nicht mal ganz Griechenland erobert haben und nun der Senat von mir will, daß ich die Griechen in Asia bekämpfe.
Wie schaffe ich es erfolgreich beim Senat zu sein. Die Missionen erfülle ich eigentlich alle? Oder ist der Senat zu ängstlich, weil meine Legionen hoplitenhaft durch die antike Welt marschieren?

Übrigens sind die Julier und meine Fraktion beim Plebs dagegen hoch angesehen und im Gegenzug die Brutii nicht? Ist das immer so, daß man nicht bei beiden Seiten erfolgreich sein kann?

Die Senatsposten sind zwischen den Brutii und meiner Fraktion aufgeteilt, wobei wir uns immer abwechseln mit der Art des Amtes.

Weiß jemand Rat?

Agrippa
10.10.04, 02:15
Ganz einfach: Ihr seid zu mächtig!
Wahrscheinlich werdet Ihr in absehbarer Zeit geächtet und die anderen Häuser erklären euch den Krieg!
Ihr solltet sobald wie möglich Capua befestigen, damit es nicht zu einem bösen Erwachen kommt (wie in meinem Spiel jüngst geschehen :eek: )

Hesse
10.10.04, 13:19
Das habe ich mir schon gedacht und Capua ist ein entsprechendes Bollwerk, genauso wie Karthago, meine Hauptstadt. Danke werter Agrippa. Dann werde ich die Kohorten mal Richtung Rom marschieren lassen! Ad gladios!
Alea iacta est :D!