PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Community AAR erwünscht?



rappodon
08.10.04, 12:49
Werte Regenten,

was haltet ihr von folgender Idee:

Ein Community AAR.

Nehmen wir mal an, einer von uns ist der Anführer und jedes FM kann an einen Forumsteilnehmer weitergegeben werden. Dieser kann dann entscheiden, ob sein Charakter ein Stadthalter ist und dann ein „Minister“ Amt bekleiden kann, oder ob er General werden möchte.

Ist der Spieler ein Minister, kann er die Politik mitbestimmen. Ist er ein General, so kann er die Schlachten selber spielen. (Savegames hin und her). Da dies natürlich sehr lange dauert, wäre eine kurze Kampagne zu empfehlen.

Stirbt ein FM kann der Forumsteilnehmer dessen Sohn übernehmen. Ist kein Sohn vorhanden, dann ein freien FM, der nicht der Sohn eines Forumsteilnehmers FM ist. (Ich hoffe, dass kann man verstehen?) Wenn nichts zutrifft, dann ist er ausgeschieden. (Es sei denn, ein Forumsteilnehmer hat einen FM mit 2 Söhnen und erbarmt sich den Forumsteilnehmer zu adoptieren ;) )

Da die Diplomatie nicht so umfangreich ist, dass ein Spieler damit ausgelastet wäre, könnten wir Ämter zusammenfassen. Der Außenminister ist auch gleich Kriegsminister, Der Finanzminister auch gleich Bauminister … so in der Richtung. Die Ämter müssten wir dann noch definieren.

Meine Frage ist, hat jemand Lust, diesen Community AAR mitzumachen. Insgesamt 3-5 Leute sollten es mindestens sein.

Ich würde mich auf für die Rolle des Anführers und Koordinator zu Verfügung stellen. (Selbstlos wie ich bin ;) ) Aber wenn ein erfahrener Regent diesen Platz beansprucht, kann man gerne alles ausrambowlen ;)


Spiel: Rome Total War 1.1
Art: Community AAR
Volk: Germanen, Julier, Griechen (Diese drei wurden bis jetzt vorgschlagen)

Mitspieler:
Rappodon (Seitenanführer )
Agrippa (Seitenerbe)
Madcat
Faultierasai
Shanon
The General

Shanon
08.10.04, 13:11
Hört sich ja ganz lustig an. So ein Generälchen wäre ich sicher gerne. Wobei man von mir dann nicht grade rumreiche Siege erwarten kann, bei meinem können ^^

rappodon
08.10.04, 13:18
Werter Shanon, dies ist kein Problem. Das macht ja gerade den Reiz aus, dass die Generäle unterschiedliche Fähigkeiten haben. Wenn man jede Schlacht selber spielt, weiss man ganz genau, ob man Chancen hat oder nicht.

So hat jeder General andere Qualitäten. Der eine mag lieber Verteidigungsschlachten, der andere Belagerungen... und so kann man die Forumsteilnehmenden Generäle nach ihren Neigungen Einsetzten.

Der richtige Mann am richtigen Platz.

Und ich bin mir sicher, dass auch Ihr eure Qualitäten besitzt, welche ein Herrscher zum Vorteil des Imperators und Imperiums einsetzten kann. (jetzt bitte die Star Wars melodie summen)

Agrippa
08.10.04, 13:26
Hätte ich auch Lust drauf! Als junger Aufstrebender General oder Seitenerbe... gerne! :D

Kharon
08.10.04, 13:50
Wechselt der Spieler, wenn der Anführer stirbt und ein von einem Forumsteilnehmer geführter General der Erbe ist?

rappodon
08.10.04, 13:58
Nun, dass kommt drauf an. Der Anführer sollte sich einen Erben aussuchen, den er weiterspielen kann, damit er nicht schnell am Anfang ausscheidet. Man kann natürlich auch einen Spieler als Erben bestimmen und sich einen anderen Sohn freihalten und diesen nicht an einem Spieler verteilen. So wäre gewährleistet, dass auch mal ein anderer Spieler der Anführer wird und der ehemalige Anführer trotzdem als General oder Minister weiterspielen kann.

Ich kann mir schon lebhaft vorstellen, wie das RPG im Forum dann aussieht:
Spieler General 1 " Ich brauche 2 Einheiten mehr"
Spieler Kriegsminister " Vergiss es, die Ostfront ist wichtiger. Oder willst Du an die Ostfront?"
Spieler General 1" Ach, ich denke ich hab doch genug Einheiten um die Rebellen nieder zuschlagen" :)

Agrippa
08.10.04, 14:24
Hmmm das Spielablaufsystem hätte ich gerne nochmal genau erläutert.

Beispielvorschlag:
Man sucht sich eine Seite aus, diese haben z.B. am Anfang 4 männl. Familienmitglieder.
Diese werden auf vier Spieler verteilt.

Einer übernimmt das Amt des Anführers und spielt das Spiel. Dieser Spieler hat den anderen Gegenüber die Pflicht genau mitzuteilen was sich wo abspielt.

Die Anderen bekleiden jeweils ein Amt:
Kriegsminister
Aussenminister
Spionagemeister

Schlachten schlagen und Statthalter sein darf jeder. (???)
Sobald es zur Schlacht kommt, kriegt der betroffene Spieler dessen Charakter die Schlacht führen muss den Spielstand (Nur Schnellspeichern funktioniert im Schlachtbildschirm!) zugesandt, muss die Schlacht schlagen wieder speichern und das ganz an den Anführer zurücksenden. (???)
Wenn ein unbesetzter Charakter angegriffen wird (oder ein Hauptmann), muss über Rückzug abgestimmt werden, pder die KI muss die Schlacht alleine schlagen! (???)

Der Anführer bestimmt ausserdem einen Erben, welcher dann das Spiel nach Ihm weiterführt.
Falls ein Spieler als Erbe bestimmt wird, der bereits eines der verteilbaren Ämter inne hat muss dieser beim übernehmen der Spielführung, das Amt an einen weiteren Spieler abgeben. (???)

Habe ich es kapiert? ;)
Hört sich wirklich gut an!

Faultierasai
08.10.04, 16:21
Auch würde hierbei gerne mitmachen. Nun da ich das Spiel mein eigen nenne. Aber erst in 10 Tagen. Ich habe eine Woche Urlaub. Genug um das Spiel erst mal kennen zu lernen. Und ich werde meine Karriere ganz unten anfangen. Beim Volk.

rappodon
08.10.04, 18:52
[...]
Habe ich es kapiert? ;)
Hört sich wirklich gut an!

Ja, Ihr habts kapiert :) "Hört sich wirklich gut an!" bedeutet das, dass Ihr dabei seid?

rappodon
08.10.04, 18:55
Auch würde hierbei gerne mitmachen. Nun da ich das Spiel mein eigen nenne. Aber erst in 10 Tagen. Ich habe eine Woche Urlaub. Genug um das Spiel erst mal kennen zu lernen. Und ich werde meine Karriere ganz unten anfangen. Beim Volk.

Alles klar. Wir können dann ja, sobald wir die Regeln genau ausgearbeitet haben, so in ca. 2 Wochen anfangen.

Agrippa
08.10.04, 21:10
Ich wäre auf jeden Fall dabei! :top:
Regeln sollten wir auf jeden Fall vorher festlegen.

Wenn ich nicht direkt als Anführer beginnen müsste wäre mir das sehr recht, da ich bis November noch echt stress habe und mir durch ROME jetzt soviel zeit abhanden gekommen ist, dass es wahrscheinlich in den letzten zwei Oktoberwochen ein einziges Desaster wird! :eek:

Aber ich hätte wirklich Lust darauf. :)

MADCAT
08.10.04, 21:34
hi@all
ich würde auch gerne mitmachen, vielleicht als minister oder so schlachten mach ich zwar auch gerne aber noch lieber kloppe ich mich mit den anderen ministern um das budget :D

MFG
MADCAT

PanWolodyjowski
08.10.04, 22:22
ROME oder MEDIEVAL? ;)

rappodon
08.10.04, 22:51
Welch Freude, Agrippa und Madcat! Nun sind wir schon zu dritt. :)

Wenn der werte Shanon nun noch zusagt, haben wir schon die Mindestanforderung an Mitspielern. Ich werde mich am Wochenende noch mal hinsetzten und die Regeln genau ausarbeiten und sie hier posten. Diese können wir dann noch besprechen und absegnen. Des Weiteren werde ich, sobald die Regeln genauer ausgearbeitet sind, auch noch ein wenig die Werbetrommel rühren. Wäre doch gelacht, wenn wir nicht noch den einen oder anderen Spieler dazu bekommen.

@PanWolodyjowski
Natürlich geht es hier um Rome:Total War, werter PanWolodyjowski. :)

the general
09.10.04, 03:05
Nun ich würde mich gerne als Schlachtenlenker in Not und als Statthalter zur Verfügung stellen.

Wenn irgendeine Stadt verwaltet werden soll bin ich euer Mann.

Zudem stelle ich mich noch als Gebirgsspezialist zur Verfügung. Da ich kürzlich eine kurze Kampagne als Grieche gespielt und erfolgreich beendet hab und ich oft in gebirgigen Gegenden kämpfen musste würde es sich gerade zu anbieten. :) Ich habe natürlich nicht alle Schlachten gewonnen, aber ein bisschen Erfahrung konnte ich schon sammeln. Trotz des ekelhaften Geländes machen mir Gebirgsschlachten am meisten Spaß.

Ihr könnt ja Elvis als Waldkampfspezialist anfordern :)

Shanon
09.10.04, 16:01
Selbstverständlich bin ich dabei. :)

rappodon
09.10.04, 23:31
Das freut mich, werter Shanon. :)

So am Sonntag oder Montag poste ich mal die genauen Regeln und dann segnen wir die hier ab... und dann können wir uns so langsam Gedanken über einen Starttermin machen.

rappodon
09.10.04, 23:40
Nun ich würde mich gerne als Schlachtenlenker in Not und als Statthalter zur Verfügung stellen.

Wenn irgendeine Stadt verwaltet werden soll bin ich euer Mann.

Zudem stelle ich mich noch als Gebirgsspezialist zur Verfügung. Da ich kürzlich eine kurze Kampagne als Grieche gespielt und erfolgreich beendet hab und ich oft in gebirgigen Gegenden kämpfen musste würde es sich gerade zu anbieten. :) Ich habe natürlich nicht alle Schlachten gewonnen, aber ein bisschen Erfahrung konnte ich schon sammeln. Trotz des ekelhaften Geländes machen mir Gebirgsschlachten am meisten Spaß.

Ihr könnt ja Elvis als Waldkampfspezialist anfordern :)

Das freut mich, alter Veteranen Kumpel :)

"Elvis anfordern"? Ich glaube, der werte Elvis lässt sich nicht so einfach Zwangsrekrutieren. Wir können ja ein Lied für Elvis dichten, um ihn zu überreden, dass er auch mitmacht. Ich mach die erste Strophe :)

Evlis...! (schnulzige Stimme)
Elvis....! (noch schnulziger)
Oh Elvis wo bist Du nuuuhhuuur?
Schau bei Dir auf die Uhhhhuur
und sag mir wie spät es ist?

Ja genau,
es ist Zeit,
für Roooooooooome
Komm mit auf meinen Throooooon

Evlis, bitte komm in meine Sendung.. :D :D Äh ok lassen wir das. Vorglühen vor der Disco und dann noch mal schnell ins Forum.... ich sollte das lieber lassen. Morgen bereue ich das... :gluck: .. Aber dann kann man es ja immer noch löschen ;)

So, wir genehmigen uns hier noch einen... Müssen ja für das/den/die Konvent üben :prost:

Elvis
10.10.04, 00:45
.. Aber dann kann man es ja immer noch löschen ;)

Zu spät. Ich habe dieses Machwerk bereits zur Kenntnis genommen. :D

Bismarck
10.10.04, 11:39
hoffentlich wohlwollend!?
Wenn dann mein Rome läuft, würden auch wir uns für einen solchen AAR zur Verfügung stellen. Falls er bald beginnt als Erbe, ansonsten als Schlachtenlenker!

Bushi
10.10.04, 13:05
Frage: Wie läuft das denn überhaupt ab??? Mit Savegames zuschicken oder man sagt dem der spielt was getan werden muss?

Edit: Ich wär gerne ein General.(Am besten mit viel Schmuck)

rappodon
10.10.04, 16:15
@Elvis
Dann bleibt mir nichts weiter, als mein Haupt zu senken und mich kräftig zu schämen. :o

@Bismarck
Das freut mich zu hören. Wann kann man denn mit Euch rechnen? (Oder gibt es die Fehlersuche nicht her, dass Ihr schon Vermutungen aufstellen könnt?)

@DJ MOMO
Richtig. Mit Savegames hin und her schicken. Jedoch nur für Schlachten. Ansonsten sagen die anderen Spieler (z.B. Minister und Stadthalter) im RPG Stil was sie fordern, wünschen und was sie für Sorgen, Ängste, Nöte sie haben. :) Die genaue Beschreibung folgt noch.

Agrippa
10.10.04, 19:20
Nachdem eine Schlacht geschlagen ist geht das Savegame wieder zurück an den momentanen Anführer der Seite, welcher auch gleichzeitig das Spiel führt.

Die Anführer-Rolle wechselt aber ständig, wenn ich das richtig verstanden habe, was auch etwas den Reiz des ganzen ausmacht. Denn natürlich bestimmt der Anführer auch den Erben, und natürlich wird immer der als Erbe bestimmt, der der Seite den größten Ruhm beschert, sprich: dem erfolgreichsten General mit den meisten "Beliebtheits-Features".

Natürlich kann es auch Vetternwirtschaft geben (so war es nunmal im antiken Rom) deswegen denke ich das es auch einen Reiz ausmacht wenn die Mitspieler untereinander im Wettbewerb um den Anführerposten stehen.

Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist:
Wenn eine Rolle stirbt, wer oder was entscheidet dann welche Rolle der betroffene Spieler als nächstes übernimmt?
Ich finde, damit es zurecht zugeht sollte es immer die nächst ältere Rolle des selben Stammbaumes sein, falls nicht vorhanden, die des nächten Stammbaumes usw.

Bismarck
11.10.04, 14:54
Mit mir ist ab sofort zu rechnen. Am besten gänge es gleich los! :D
Mir wäre es aber sehr lieb, wenn das Spiel nächste Woche beginnen würde, da ich diese noch Ferien hab und danach extrem wenig Zeit, da ich 40 Wochenstunden hab!

rappodon
11.10.04, 18:09
Sehr schön, werter Bismarck.

Ich habe das mit den Regeln noch nicht so ganz geschafft. Ich würde sagen, sobald wir die Regeln genau ausgarbeitet haben, klären wir alle, wanns los gehen kann.

Bismarck
11.10.04, 19:05
Jeder übernimmt die Rolle eines Mitgliedes der Familie und dann immer die selbstbestimmten Nachfolger.

Jeder übernimmt in seiner Rolle entweder ein Amt (Kriegs-,Wirtschafts-,Aussenminister) oder das Kommando über eine Armee.
Der Kommandant führt seine Armee wohin er will (mit dem jeweiligen Savegame-Inhaber klären) und schlägt die Kämpfe die er will (beim Schlachtbeginn speichern, wenn derjenige selber führen will, dann soll er, ansonsten KI).
Der Wirtschaftsminister bestimmt was wo gebaut wird, der Kriegsminister welche Einheiten (für Söldner ist der Kommandant zuständig) und der Aussenminister hat Kontrolle über Spione, Attentäter und Diplomaten und kann mit diesen Verträge abschließen. Was haltet ihr davon?

Agrippa
11.10.04, 20:03
So hatte ich mir das auch vorgestellt... :)

Edit:
Ein paar Sachen sind, da nur zu klären:

Wer setzt z.B. die Statthalter ein? der Wirtschaftsminister?
Wer entscheidet, wann ein Statthalter ausziehen darf um zu kämpfen, meistens ja mit gleichzeitiegn Steuersenkungen in der Stadt verbunden da sonst Aufruhr.

Bushi
11.10.04, 22:19
Joa ich bin dabei. Als General. Will meine Armee dann bin ich zufrieden.

Bismarck
11.10.04, 23:34
Nun wie wäre es, wenn der aktuelle Seitenanführer über allen steht und den anderen Anweisungen gibt. Praktisch der König der Demokratie ? Oder wir richten einen Senat der Mitspieler ein, der über solche Dinge entscheidet!

Agrippa
12.10.04, 14:08
Realistisch wäre es schon mit dem Senat ;)
Zumindest wenn wir eine Seite der Römer spielen...

Aber eigentlich finde ich, dass sich ein siegreicher General auch selbst zum Statthalter ernennen kann und dann einfach in einer eroberten Stadt regiert.
Natürlich muss der Anführer (bzw. der Senat) das Recht haben, dem General einen neuen (besseren) Statthalter vor die Füsse zu setzen ohne dass dieser dagegen etwas tun könnte.

Der General kann aber auch entscheiden, eine Stadt ohne Statthalter zurückzulassen und mit seiner Armee weiter zu ziehen.
Ich denke das wäre auch nicht gerade unrealistisch.

Was meint Ihr?

Bushi
12.10.04, 14:12
ganz gut die Idee

rappodon
13.10.04, 16:38
Die Vorschläge sind sehr gut.

Ich muss mich entschuldigen, dass ich meine Vorschläge noch nicht gepostet habe. Momentan ist Stress pur auf der Arbeit.

Ich werde wohl erst nächstes WE dazu kommen. Und nächste Woche können wir dann ja, wenn alle einverstanden sind, loslegen.

Agrippa
13.10.04, 19:56
Bliebe noch zu klären welche Faction und welcher Schwierigkeitsgrad.
Ich wäre ja schon für Sehr schwer bei der Kampagne, die Schlachten von mir aus auch weniger um es allen zugängig zu machen.

Bei der Frage der Faction sollte wohl am besten eine Abstimmung aller Mitspieler herhalten.

the general
14.10.04, 01:01
Hm sehr schwer im Schlachten, nun so lange habe ich das Spiel nu auch wieder nicht um sowas überstehen zu können

rappodon
14.10.04, 02:29
[...] die Schlachten von mir aus auch weniger um es allen zugängig zu machen. [...]


Wer lesen kann ist klar im Vorteil :cool: :D

Mein Vorschlag wäre: Kampagne Schwer oder Sehr schwer und Schlachten Mittel oder Schwer

So brauchen wir keinen Ausgrenzen und es wird immer noch fordernd sein. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Spiel schon dadurch schwieriger wird, dass mehrere Personen mit unterschiedlichen Wünschen dabei sind. Vielleicht wird eine Legion / Armee nur irgendwo hingeschickt, weil sich jemand daraus irgendeinen Vorteil erhofft...

Ich will damit sagen, es werden nicht alle Entscheidungen zum Wohle des Reiches getroffen (so wie es bei einem Spieler wäre) sondern ab und an auch mal destruktive Entscheidungen, die den einen oder anderen Spieler voranbringen.

Und das ist ja auch der Reiz an der Sache ;)

Agrippa
14.10.04, 12:17
Ok stimmt... :)

Dann bin ich für schwer/schwer für nicht-römer
und sehr schwer/Mittel für Römerfraktionen.

Als mögliche Seiten würde ich gerne noch die Makedonier und die Brutii vorschlagen.

EDIT:

Die Makedonier haben (imho) den Reiz ziemlich eingekreist zu sein von möglichen Gegnern und, das Sie ziemlich schnell auf Rom treffen.
Ausserdem haben Sie zum Start ganz gute Städte.

Die Brutii wären eher eine einfache Wahl, wobei es dem AAR von der Story her sicher gut tut wenn wir Römer spielen, da man sich da halt am ehesten auskennt.

Bismarck
15.10.04, 22:33
Also wir wären für eine römische Fraktion, jedoch nicht die Brutii, da ich mit diesen gerade das Spiel beendet habe! :D
Außerdem würde ich als Kontrollorgan einen Senat präferieren und einen Schwierigkeitsgrad der Kampagne von sehr schwer, da selbst schwer kein Problem ist und einen Schlachtgrad eurer Wahl. Jedoch geben wir zu bedenken, dass Schlachten selbst bei schwer ohne Probleme zu gewinnen sind.

Bushi
16.10.04, 14:39
Die Brutii wären eher eine einfache Wahl, wobei es dem AAR von der Story her sicher gut tut wenn wir Römer spielen, da man sich da halt am ehesten auskennt.

Wieso kennt man sich mit den Brutii am meisten aus??? Ich kenn mich mit den Juliern besser aus

Agrippa
16.10.04, 15:10
Wieso kennt man sich mit den Brutii am meisten aus??? Ich kenn mich mit den Juliern besser aus Ich sprach ja auch von Römern im generellen, werter Momo... ;)

Aber ich wiederhole mich gerne nochmal für euch zum mitschreiben ;)

[...] wobei es dem AAR von der Story her sicher gut tut wenn wir Römer spielen, da man sich da halt am ehesten auskennt.

Bushi
16.10.04, 15:22
Ich glaub ich mus mir mal die Brille putzen ;)

Bismarck
17.10.04, 19:25
Bin für die Scipionen.
Gibt es noch Fragen hinsichtlich der Regeln?

Faultierasai
20.10.04, 09:43
Nein keine. Wie sagte Xerxes so schön vor Beginn der Seeschlacht bei Salamis als er auf seinem goldenen Thron saß ? Von mir aus kann´s losgehen.

rappodon
20.10.04, 10:45
War es nicht so, dass wir noch auf jemanden warten wollten?

Außerdem kann ich erst ab Dienstag starten, da ich am WE Paris besetzte öhm besuche :D

Nun, denn lasst uns noch die Seite wählen:

Ich wäre für die Bruti oder Germanen.

Bushi
20.10.04, 21:33
Ich wär für ein römisches Volk.

Faultierasai
21.10.04, 09:06
Ich bin auch für ein römisches. Am liebsten die Bruti. Wegen dem Tempel des Mars (alle Truppen bekommen zusätzliche Erfahrung geschenkt)

Therlun
21.10.04, 09:35
ich bin gegen ein römisches volk! laaaaangweilig....

karthager oder briten wär doch interessant! :)

Agrippa
21.10.04, 14:03
Wie gesagt mein Favorit wären die Makedonier, aber mit einer römischen Familie wäre ich auch zufrieden, wobei ich in einem aktuellen Spiel feststellen muss, dass es mit den Brutii selbst auf höchstem Level zu einfach ist.
Da wären mir die Scipionen schon lieber...

Meines Wissens nach sind nicht alle Grafikeinstellungen aus dem Spiel heraus zu ändern.
Wir sollten uns in anbetracht der Kompatibilität auf allen beteiligten Systemen auf eine nicht allzu hohe Detailstufe und Einheitengröße einigen, sonst wird das ein Problem wenn die Savegames hin und her wandern ...

Bushi
21.10.04, 15:37
man kann doch jedes savegame mit seinen eigenen Einstellungen spielen. Wann gehts los???

rappodon
26.10.04, 17:42
Los geht es am

Di, 09.11.2004

Spiel: Rome Total War 1.1
schwer/schwer
Art: Community AAR
Volk: Karthager

Mitspieler:
Rappodon (Seitenanführer, ICQ: 61052912 eMail: rappo-don@web.de)
Agrippa (Seitenerbe)
Madcat
Faultierasai
Shanon
The General
DJ Momo
Bismarck
Darktempler

Elvis
09.11.04, 13:51
Geht es heute eigentlich tatsächlich los? Oder ist das hier eine Totgeburt?

Bushi
09.11.04, 15:25
wartet nur noch auf das save: s.budde88@web.de ICQ: 249585238

Dr. Evil
12.11.04, 11:21
Wann gehts denn jetzt endlich los?

Peter der Große
12.11.04, 12:59
Ich würde auch noch gerne mitmachen. :)

rappodon
12.11.04, 19:52
Ahh entschuldigt mein fehlen!

Ich liege, vom Fieber geschüttelt krank im Bett. Habe mich aber wieder einigermaßen gut erholt und kann auch wieder an den PC. Deswegen werde ich Heute oder Morgen anfangen, den Startbericht ins Forum stellen.

Der Vorteil wenn man krank ist, ist der: Ich kann Drogen nehmen (ganz viele tolle Pillen vom Onkel Dr.) und brauch am Wochenende nichts ablenkendes machen. (Kino, Disco oder sowas.. ich bin krank und da geht das ja nicht) Ich kann mich voll auf Rome konzentrieren.

Sobald meine Drogen gleich wirken, werde ich schon mal mit der Karthago Kampagne anfangen... momentan dröhnt noch mein Schädel...