PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit den Seleukiden



thork
11.10.04, 15:28
Hallo, spiele gerade auf Mittel/Mittel mit den Seleukiden und habe dort einige Probleme, oder besser gesagt ein grosses Problem das viele andere Probleme aufwirft:

das Jerusalem-Problem

Diese nette kleine (ägyptische) Stadt hält sich nun sicher schon 20 Jahre lang gegen meine weit überlegenen Kräfte.
Begonnen hat das ganze eigentlich mit einer Belagerung Antiochias und vielen kleineren Belagerungen Damaskus durch die, von Anfang an extrem agressiven, Ägypter. Nachdem ich die Belagerung meiner Hauptstadt heroisch (3 zu 1 Übermacht) beendet hatte und Damaskus mit einer fähigen Garnison (inkl. einem sehr bestechenden Diplomaten) ausgestattet hatte griff ich das schwach besetzte Jerusalem mit einer vollen Armee an. Nach einem schnellen Kampf war die Stadt mein, in der nächsten Runde war ich nach einer Revolte (in der ich keinen einzigen Mann meiner Armee verlor!) wieder draussen und dafür stand eine vollständige Ägyptische-Elite-Armee in der Stadt.

inzwischen habe ich mir Sidon geschnappt, Zypern erobert und den Hafen Jerusalems mit einer starken Flotte blockiert. In Palästina stehen 3 volle Armeen einer vollen (eben diese durch die Revolte entstandene) und 3-4 kleinen Kontingente(1-8 Einheiten) der Ägypter gegenüber.

Und ich muss froh sein das der Ägypter inzwischen sehr defensiv agiert, ich habe bis jetzt sicher 10+ Schlachten in der Gegend um Jerusalem geschlagen ohne die Truppen der Ägypter zu vertreiben oder gar Jerusalem einzunehmen.

Feldschlachten: ich habe bunt gemischte Armeen mit allem was mein Reich zur Verfügung stehen hat und der Ägypter hat ,bis auf diese 3x verdam... Bogenschützenstreitwagen, eigentlich nichts gefährliches... und solange ich gegen eine kleine Armee antrete gewinne ich.
Kommt es aber zu einer Begegnung mit mehreren Armeen gehe ich gnadenlos unter (egal ob ich selbst oder der PC die Schlacht führt)
Die Armee schlägt sich eigentlich ganz gut bis der Ägypter mich von allen Seiten ausseinander nimmt. Meine Verstärkungen kommen meist gar nicht und wenn doch, dann nur als einzelne Einheiten(wie in Medieval) wenn eine meiner bisherigen Einheiten flüchtet oder vernichtet wurde.

Belagerung: ich habe diese Stadt mit 2-3facher Übermacht (cir. 4000 gegen 1500 Ägypter) angegriffen und ich habe keine Chance (egal ob ich oder die KI die Schlacht führt)
Die nicht von mir gesteuerten Armeen operieren so extrem planlos und verwandeln sich nach 5 Minuten in flüchtende Haufen (natürlich durch die übliche KI-General-Kamikaze) danach wird meine Hauptarmee wieder in die Zange genommen...

Aushungern funkt. leider auch nicht; spätestens nach 2 Runden greift mich der Ägypter aus der Stadt heraus an... und nun wissen meine Armeen gar nicht mehr was los ist.......

Mein General in dieses Ecke hat übrigens 10 Kommando Sterne (aber ich werde ihm bald ein Schwert schicken)

Ich muss nun eben Rest-Ägypten erobern, danach werde ich ein paar Spione und Attentäter in die Stadt einschleusen und sie nach und nach demolieren...

Was mich an der ganzen Sache nervt ist nicht die Überlegenheit der ägypt. Truppen, die haben halt schnelle und flex. Truppen, es ist die Unfähigkeit meiner KI-gesteuerten Armeen und diese Sache mit der Elite Armee nach einer Revolte.

Habt ihr viel. ein paar Tips wie ich Jerusalem doch noch auf eine ehrenhafte Art u. Weise einnehmen könnte?

mein Preis an das dümmste Volk geht übrigens an die Griechen die mir mit einer einzigen Nur-Hopliten-Armee ganz Kleinasien streitig machen wollten
(wie schwer man sich als Griechische Städte bei den Ägyptern tut möchte ich gar nicht wissen)

TMl
11.10.04, 16:01
Große Städte nach einnahme immer ausradieren, sonst haste immer ne Revolte, und mit Bauern "befrieden" ;) ...

Im FAQ steht das mann als Seleukiden sehr viel Geld hat, also kaufe doch die normalen Armeen (die FM's sind sehr teuer) einfach weg und so solltest Du es schaffen ;) ...

thork
11.10.04, 16:18
Große Städte nach einnahme immer ausradieren, sonst haste immer ne Revolte, und mit Bauern "befrieden" ...


hab ich schon gewusst aber ich dachte, das ist ja eine "griechische Stadt" die revoltieren schon nicht......

du hast schon viel Geld aber du hast auch eine lange Grenze, viele Feinde, Bündnisspartner....

Der Ägypter gibt seinen grösseren Armeen immer ein unbestechliches Familienmitglied(ich dachte die Ptolemäer sind durchgehend korrupt) mit. Aber ich werde, nachdem ich ihn an meinem unfähigen General getestet habe, einen Attentäter auf diese Bande ansetzen.

Agrippa
11.10.04, 17:18
Schaut euch bzgl. Verteidigung gegen die Ägypter mal diesen Thread an:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6960

Es ist wichtig eine geschlossene "Rundum" Formation zu haben und Sie möglichst lang auf euch zu marschieren zu lassen, lasst Sie weite Wege gehen, stellt eure Linie so weit hinten wie Möglich auf.

Stellt an jede Flanke zwei Fernkampfeinheiten und antwortet auf das Geplänkel der Wagen immer mit der doppelten Menge Pfeile.
Lasst die Fernkämpfer an der Flanke etwas vorrücken, so greifen die Wagen immer nur diese an und nicht eure Hauptschlachtlinie.
Verfolgt Sie nicht mit eurer Kavallerie, da diese sonst zu Müde wird um die Axtkämpfer später niederzureiten.
Setzt nach Griechenland über und heuert Hopliten an, stellt diese in die erste Reihe gegen die Wüsten-Kavallerie.

Wenn es um die einnahme der Mauern geht, ist es natürlich was anderes, aber da die KI immer gleich vorgeht sind Verteidigungen immer einfacher, da Ihr auch den Ort der Schlacht bestimmen könnt.

Managarm
11.10.04, 20:13
Falls es Euch möglich ist und Ihr es noch nicht haben solltet, werter thork, baut z.B. in Antiochia oder einer anderen gutentwickelten Stadt eine Stadtkaserne (?), also die dritte Kasernenstufe. In der könnt Ihr Phalanx-Pikeniere ausbilden. Je nach Armeegröße würde ich zusätzlich zu den inzwischen gerüsteten und mit besseren Waffen ausgestatteten Hopliten zwei bis vier Phalanx-Pikeniereinheiten ausbilden. Dazu noch die schon vom werten Agrippa vorgeschlagenen Bogenschützen und Ägypten sollte sich Euch beugen.
Viel Erfolg !!! :prost:

the general
11.10.04, 20:24
Ohne Fernkampfeinheiten, sowie Phalanxformationen haste gegen Streitwagen keine Chance. Diese Streitwägen regen mich voll auf. Manchmal verliere ich eine Schlacht nur weil der Gegner diese beschissenen Dinger dabei hat.

Wenn diese Dinger aber in meine Phalanxen reinfahren haben sie gelitten. Muahahahahahaa

Kharon
11.10.04, 20:40
Ihr könntet auch versuchen einen Teil Eurer Streitkräfte etwas abseits zu stellen und damit den Angriff auf die Stadt mit den 2-3 Armeen nacheinander, dafür aber jeweils unter Eurem persönlichen Kommando zu führen.
Vielleicht ist dies die bessere Alternative zu einem geballten Angriff mit KI-Hindernis.

Basileios II
11.10.04, 20:49
Verdammt, die Seleukiden sind ein hart zu spielendes Völkchen. Sicher, angfangs haben sie eine starke Ökonomie und man kann einiges an Geld anhäufen, aber dann standen auch schon die ungebetenen Gäste aus Ägypten, Parthien, Pontos und später auch noch die Hellenischen Städte vor meiner Tür und dauerbelagerten meine Städte, wodurch die Wirtschaft auf kurz oder lang ruiniert wird.

Und Zeit ist bei den Seleukiden ein entscheidender Faktor. All ihre besseren Einheiten (Elefanten, Kataphrakte, Streitwagen und Silberschilde) brauchen zwei Runden zur Fertigstellung, doch gegen die Horden von Feiden muß man zügig vorgehen und so muß man sich auf griechische Kavallerie und Pikeniere verlassen, die aber leider von den Ägyptern meistens böse verprügelt werden.

Mittlerweile habe ich Susa und Sidon erobert, doch Sardes ging an die Griechen verloren und mein Staatsschatz besteht aus mageren 2000 Denaren. Und sie kommen wieder und wieder und wieder.....Trommeln in der Tiefe. :D

thork
12.10.04, 10:38
so, jetzt trommeln die Seleukiden

Jerusalem hab ich nach einem Phyrrussieg der Garnison(das unbestechliche FM fiel dabei) für 35.000 aufgekauft.

10 Jahre später war ganz Ägypten mein

Das ägypt. Rückgrat brach aber die Einnahme von Salamis(bringt mir mit voller Garnison 4.500,--) und die Blockade aller ägypt. Häfen.

Die Parther sind und die Pontier sind so gut wie platt (die Armenier, mein Bündnisspartner!!!, schluckte jeder Armee der beiden. Ich musste nur noch die Städte einsammeln)

da ja dann kurzfristig Frieden herrschte mussten mich natürlich sofort die Römer, in Form der Scipionen, angreifen. Habt ihr schonmal Römer in der Wüste erlebt? das ist nach den lästigen Ägyptern richtige Entspannung(ist zu easy: jeder Kav. Einheit ein Ziel geben und zum Schluss die flüchtenden Gegner einsammeln)


Und Zeit ist bei den Seleukiden ein entscheidender Faktor. All ihre besseren Einheiten (Elefanten, Kataphrakte, Streitwagen und Silberschilde) brauchen zwei Runden zur Fertigstellung, doch gegen die Horden von Feiden muß man zügig vorgehen und so muß man sich auf griechische Kavallerie und Pikeniere verlassen, die aber leider von den Ägyptern meistens böse verprügelt werden.

Ägypter sind auf ihrem heimischen Terrain eine böse Sache aber die besten Erfahrungen hab ich mit einem kleinen Kern Hopliten und ganz viel leichter Kav. gemacht (griechische, Miliz) wobei ich die Plänklerfähigkeit der Miliz gar nicht mehr nutze und sie direkt attackieren lasse(irgendwann kriegen die, die Streitwagen)

Die Griechen sind ein Witz in einer offenen Feldschlacht: ein paar eigene Hopliten als Köder, schnelle Einheiten auf die Seite und dann mit allem drauf (Pelasten sind aufgrund ihrer Geschwindigkeit perfekt um die Phlanaxen zu umgehen und sie zu irritieren damit die Kav. sie niedermachen kann)