PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shogun-einheiten heilen



Therlun
11.10.04, 20:59
hiho
da mir keiner der werten mituser sein shogun verkaufen wollte, habe ich es mir halt als green pepper version geholt.

von einigen technischen schwierigkeiten abgesehen(ich musste meine alte voodoo grafikkarte einbauen, weil es mit meiner neueren nicht läuft :rolleyes: ) gefällt es mir ganz gut.

nun meine frage an spieler die shogun kennen, ist die einzige möglichkeit verluste auszugleichen einheiten desselben typs zusammenzulegen?
ich habe keine möglichkeit im spiel oder im handbuch gefunden einheiten wieder aufzustocken.
und es gibt auch keine natürliche "regeneration" :(

wenn rome TW nicht ein so langweiliges szenario hätte....

Basileios II
11.10.04, 21:03
Wenn ich mich recht entsinne, gab es die Option, Einheiten wieder aufzufüllen zuerst in MTW. Und dort mußte man dies noch manuell tun und hatte nicht dieses komfortable Menü wie in Rome.

Kharon
11.10.04, 21:57
Ihr könnt angeschlagene Einheiten wieder auffüllen, indem Ihr in das Ausbildungsmenü für Einheiten in der entsprechenden Provinz geht und dann die Armee auswählt, aus der Ihr nun die gewünschte Einheit per Drag&Drop heraus in die Produktionsleiste zieht.

Therlun
12.10.04, 00:58
edit:
die zwei fragen die ich noch hatte haben sich von selbst gelöst. :)

ach und danke für eure antworten.

bap66
12.10.04, 12:05
wenn rome TW nicht ein so langweiliges szenario hätte....

:???:

na ja dann.....

Therlun
12.10.04, 21:20
ich finde Rom ist einfach langweilig. zu oft verwertet und verwurstet.

und soweit ich das mitbekommen habe, ist rome eben genau das was man bei diesem namen erwartet.

-wie wärs mal mit einem spiel der die amerikanischen hochkulturen behandelt?
-oder persien(und nicht nur als "böser" gegner der "guten" griechen).
-ägypten zur zeit der hethiten und assyrer.
-japan und china, die jeweils mehrere epochen bieten könnten. (wobei man sagen muss das japan ja in shogun vorkommt :) )
-karthago! ein spiel das karthago nicht nur als nebensächlichen "gegner" roms hat, sondern die entwicklung der phönizier und ihrer städte behandelt.
-die mongolischen horden!
-dänemark und britannien im prä-mittelalter

so viele möglichkeiten, die so selten genutzt werden...(manches gab es)
und es ist doch immer nur rom oder das mittelalter :(
mich überrascht (und erfreut) das alexander der große so selten verwendet wird. diesem gebiet wird ich ein ähnliches reisserisches potential zutrauen.

Elvis
12.10.04, 21:37
Nennt das Spiel doch einfach für euch ganz persöhnlich "Karthago" und spielt einfach die Karthager. :)
Zwingt doch keiner die Römer zu spielen.

General Guisan
18.10.04, 16:02
Nennt das Spiel doch einfach für euch ganz persöhnlich "Karthago" und spielt einfach die Karthager. :)
Zwingt doch keiner die Römer zu spielen.

Er meint wohl damit, das das Szenario ganz auf Rom und seine Familien zugeschnitten ist. Auch das gewisse Länder gar nicht spielbar sind(zumindest nicht ohne Tricks) zeigt dies gut auf...

Auch ich würde mal ein anderes Szenario bevorzugen, schliesslich gibt es noch massenhaftest Szenarien die zu Spielen zu verarbeiten sind... inkl. kalter Krieg oder einem "Today" Szenario

thork
19.10.04, 13:26
gerade gestern habe ich mir fast das gleiche überlegt
aber eher auf den Nachfolger von Rome bezogen

und da gibts dann gar nicht mehr so viele Optionen
das ganze Problem an den unten aufgeführten Szenarien ist, das sie zu wenig verschiedene Parteien bieten
Gerade darum ist Rome ja so interessant: viele verschiedene Völker


-wie wärs mal mit einem spiel der die amerikanischen hochkulturen behandelt?

Maya, Inka, Atzteken, Tolteken, Olmeken, niedere Indianervölker....die waren aber soweit ich weiss militärisch nicht sonderlich entwickelt..... vlt. noch später Spanier

Man weiss sehr wenig über diese Kulturen, die Inka müsste man fast rauswerfen da die von den anderen Völkern zu weit entfernt lebten

Alle Schlachten würden irgendwie im Dschungel ablaufen


-japan und china, die jeweils mehrere epochen bieten könnten. (wobei man sagen muss das japan ja in shogun vorkommt )

shogun hat mich z.B. nie interessiert weil mich dieser Kulturkreis nicht sonderlich interessiert . Ob es da grosse Unterschiede zwischen den Völkern gibt (na gut Mongolen - Chinesen - Japaner - vlt. noch die damaligen Inder?)



-karthago! ein spiel das karthago nicht nur als nebensächlichen "gegner" roms hat, sondern die entwicklung der phönizier und ihrer städte behandelt..

du willst die Entstehung/Entwicklung einer Händlernation nachspielen und das in einem Spiel der "Total War" Reihe??

ansonsten, Karthago-freundlichen Mod abwarten und Rome kaufen


---die mongolischen horden!
-dänemark und britannien im prä-mittelalter

das gabs doch beides in medival



--oder persien(und nicht nur als "böser" gegner der "guten" griechen).-ägypten zur zeit der hethiten und assyrer.

nicht nur ein paar Völker sondern die ganze Geschichte des Zweistromlandes das ist mir beim Nachdenken auch gekommen: angefangen von den Sumerern, über die Assyrer, Babylon, Meder, Perser und zum Schluss der Feldzug des Makedonen Königs
Die Karte geht von Ägypten und Griechenland bis nach Indien.

aber das wäre eher was für ein Addon für Rome als ein Grund für ein neues Total War da viele Völker und Einheiten auch in Rome noch vorkommen


Meine anderen Vorschläge wären:

-die Zeit der Napoleonischen Kriege, das bräuchte aber eine enorme Steigerung der Taktik-Engine, wahrscheinlich sogar einen neuen Masstab

-und mein Favourit: (nicht schlagen) ein Fantasy Szenario in der (s.Masters of Magic)




ich finde Rom ist einfach langweilig. zu oft verwertet und verwurstet.

zu oft verwertet
Wo? Wann?
ok fangen wir an
ab 2000
-Legion
-Prätorians
-Against Rome
die letzten beiden sind aber beide Echtzeit im C&C Stil und zählen eigentlich nicht
90´er
-Cäsar Reihe (zählt auch nicht)
-ein wirklich schlechtes Schlacht Sim Spiel von einem wirklich schlechtem Hersteller(Impressions oder so hatte auch was mit Alexander dem Grossen)
-Walls of Rome (reines Belagerungspiel und eigentlich ganz lustig)
-Hannibal (da gehts jetzt aber um Karthago)
-Centurion Defender of Rome (ein herrliches Spiel quasi der Urgrossvater von Rome)

bis auf 1 Spiel hatten eigentlich alle Games min. 70% Bewertungen in div. Fachzeitschriften

das sind 8 Strategiespiele die was mit der Römerzeit zu tun haben
und wieviele Strategiespiele gibt es?

@edit es gibt auch bei Civilisation die Möglichkeit als Römer zu spielen und ich glaube noch ein Addon für Age of Empires aber die gehen nicht explizit auf die Römische Zeit ein

TMl
19.10.04, 16:04
Die imperiale Zeit wird ja nun bald mit "Imperial Glory" kommen und auch endlich mal Schiffskämpfe, nicht wie bei den TW Games :) ...

Odo
19.10.04, 16:09
...
-Centurion Defender of Rome (ein herrliches Spiel quasi der Urgrossvater von Rome)
...

ja genau, diese Assoziation hatte ich auch, Centurion habe ich damals geliebt :)

Hannibal habe ich aber auch gerne gespielt, davon mal einen Nachfolger mit den vielen Stadten und Ortschaften, daß wäre schon nicht schlecht

Therlun
26.10.04, 11:38
@thork
es ging mir nicht einfach nur um strategiespiele mit rom als inhalts sondern allgemein um die "bevorzugung" roms.
rom wird immer als inbegriff der prä-mittelalterlichen geschichte behandelt, und man könnte das gefühl bekommen das die geschichte so ablief:

-ägypten entstandt irgendwann, und die juden wanderten aus. nebenbei bauten die agypter auch noch ein paar pyramiden.(und diese passage der geschichte gibt es nur weils mit der bibel zu tun hat)
-griechenland entstand, und die einzigen zwei städte in griechenland führten krieg, mit sparta als verlierer. persien war ein störender nachbar, einfach irgendeine ansammlung von piraten und räubern ohne kultur und geschichte.
-rom entstand, und war die erste echte Nation. wobei nation wohl mit "erfolgreichem eroberer" gleichgesetzt wird. rom herrschte n paar tausend jahre über europa, und entdeckte das speiseeis.
-rom ging unter, und das mittelalter begann zwei tage danach. der pauschalurlaub in form der kreuzzüge wurde erfunden.
-kolumbus entdeckt amerika. die indianer hatten vor diesem tag nicht exestiert.
-napoleon sorgt etwas für aktion....
-der erste weltkrieg beginnt kurz nach napoleons tod.
-der zweite weltkrieg beginnt.

(es ist absichtlich leicht übertrieben)
wenn man nur als orientierung nimmt was in der unterhaltung verwurstet wird, exestiert ein großteil der geschichte garnicht.
für mich ist das ein gewisser teufelskreis.
die themen die bisher wenig/garnicht behandelt wurden gelten einfach als weniger spannend, und deshalb werden sie auch nur als "nischenprodukt" behandelt.

warum interessierst du dich nicht für die asiatische geschichte?
weil du sie kennst und sie dich einfach nicht anspricht? oder weil du sie nicht kennst und sie dir nicht sonderlich interessant erscheint?
asiatische geschichte ist ... anders, könnte man sagen. aber sie bietet genauso politik, krieg und epik wie andere epochen.
es muss ja nicht dein "lieblingsbereich" der geschichte werden, aber sie zu ignorieren würde meiner persönlichen auffassung von geschichtsinteresse zuwiederlaufen.

die situation in amerika war ja eine völlig andere als in europa (was es eben in meinen augen so "erfrischend" macht). es ist offensitchlich weniger für einen 4x-ansatz zu gebrauchen.
aber ein spiel in dem man die paar guten seiten von CK nimmt, und es in dieser epoche ansiedelt...
(vielleicht ehr die guten seiten von Knights of Honor, anstatt des lahmen CK.)

ich kann dem argument "viele völker=spannend" nicht ganz zustimmen.
du sprichts von "großen unterschieden", aber wie unterscheiden sich die völker in rome denn? ui sie können unterschiedliche einheiten bauen.... die KI ist mal mehr, mal weniger aggressiv.
meiner ansicht nach könnte ein spiel das nur 3-4 parteien hat mindestens genauso interessant sein, wenn die parteien wirklich unterschiedliche charakteriastika haben und nicht nur die schriftart in den menus verändern (wirkliche spielerische veränderungen).

warum nicht die entstehung karthagos in TW nachspielen?
ich könnte es mir einfach (im vergleich mit shogun) mit wichtigeren wirtschaftlichen einflüssen vorstellen. natürlich würde man nicht europa erobern, vielleicht würde man nicht so viele pure massenschlachten erleben, aber sanft ging es auch in dieser epoche nicht zu.

ich kann rome leider nicht genau beurteilen, aber für mich erscheint es etwas... seicht. (*duck*, zuende lesen!)
man erobert städte und baut diese aus, um mehr einheiten zu bauen, um mehr städte zu erobern...
ich will rome wirklich nicht schlechtmachen! in shogun, das sogar noch primitver gestrickt ist, hat es mir ja auch spass gemacht, aber irgendwie fehlt mir der teil der mir in erinnerung bleibt.
die taktischen schlachten sehen eindrucksvoll aus, und scheinen (in begrenztem rahmen) sehr fordernd zu sein.
aber alles in allem erscheint mir rome genauso sehr, wenn nicht mehr, ein taktikspiel wie strategietitel zu sein.
das rom-szenario erzeugt aber von selbst ein paar geistige einschränkungen.
mit rom verbindet man eben (leider) größtenteils die eroberung eines großen reiches.
und ich stelle mir die frage, hätte ein anderes szenario mehr "tiefe" und strategie in TW gebracht? meiner ansicht nach schon!
(man kann sich natürlich darüber streiten ob man so etwas überhaupt will :) )

p.s. es ist nicht alles so verbissen gemeint wie es klingt. :)
p.p.s. centurion als urgroßvater? ich habe immer noch albträume von der ewig gleichen "kampfmusik", und habe noch kein einziges wagenrennen gewonnen.... :D

Pain
26.10.04, 12:54
und ich stelle mir die frage, hätte ein anderes szenario mehr "tiefe" und strategie in TW gebracht? meiner ansicht nach schon!

Was für ein Szenario wäre denn (mit gleicher Engine, etc.) eurer Meinung nach besser gewesen? Ich muss zugeben, dass wahrscheinlich Rom wirklich etwas ausgelutscht ist, aber mir fällt einfach nichts annähern episches ein, was nicht schon behandelt wurde.

thork
27.10.04, 15:33
es ging mir nicht einfach nur um strategiespiele mit rom als inhalts sondern allgemein um die "bevorzugung" roms.

Mit der allg. "Bevorzugung" Rom´s und deinem Geschichtsüberblick hast du wahrscheinlich recht. (Wobei ich auf den WW2 verweisen muss, dieses Thema nervt mich inzwischen wirklich ob bei Spielen oder im Fernsehen.)

Das Thema Rom dominiert aber, für den durchschnittlichen Mitteleuropäer, aus mehreren Gründen:

- die Römer waren fast überall und es gibt immer noch die eine oder andere Erinnerung daran (ich wohne z.B. in der Nähe von Augsburg und hier gibt es viele Ausgrabungsstätten und noch mehr Strassen mit dem Namen "Römerstrasse")
- Das Römische Reich überdauerte einen ganz netten Zeitraum von mehr als 1500 Jahren (ok über die letzten 1000 Jahre lässt sich sicher streiten)
- es ist noch sehr viel über das alte Rom bekannt meist mehr als auf die darauf folgenden Gegebenheiten
- Das röm. Reich hat unserere Religion(für die einen mehr für die anderen...) geprägt
- Rom war zilivisierter und dadurch beeindruckender als die restliche Zeit bis sagen wir zum 15/16 Jahrhundert
das könnte man sicher noch weiter ausführen

ich will damit nur sagen das Rom eben der Inbegriff der Prä-Mittelalterlichen Geschichte ist für Europa

das mit meinem Interesse an der Geschichte Chinas & co. war vielleicht etwas hart aber ich habe vor einiger Zeit mal versucht mich da ein wenig mit zu befassen und das ist mir sehr sehr schwer gefallen

Japan: ich hatte einfach ein gewaltiges Problem mit diesen schrecklich komplizierten Namen (klingt blöd aber wenn ich einen Namen nicht lesen kann dann kann ich ihn mir nicht merken und na ja ....) das ist auch alles so klein klein. Ein ständiger Bürgerkrieg am Anfang und dann Jahrhunderte Langeweile
China: da ist es schon besser gegangen aber bis auf die Mauer und den guten Kublai ist da auch nicht viel hängengeblieben
Ich glaube das ist auch eine Mentalitätssache (also nicht meine beim reinarbeiten sondern die der Asiaten) irgendwie konnte ich mich da nicht "reinfühlen"

Da muss man sich eben ganz gewaltig anstrengen um da reinzukommen und das zu verstehen und da fehlt mir das Interesse und auch die Zeit.
Falls ich mich abfällig darüber geäussert habe tut es mir natürlich leid

Es kann natürlich auch sein das bis auf die Mongolen da scheinbar nie jemand grosse Lust hatte seinen Machtbereich grossartig auszudehnen. Das kann aber auch an dem immensen Platz in der Gegend liegen. Dadurch wurde vielleicht meine Kriegerseele nicht genug animiert....


warum nicht die entstehung karthagos in TW nachspielen?

ich glaube du suchst ein ganz anderes Spiel das noch viel mehr in die Tiefe geht (vor allem wirtschaftlich?) aber ich komme halt aus der Ecke "Warlords"(aber nur bis Teil 3!), "Masters of was auch immer" und "Age of Wonders" d.h. ich brauche einfach den Konflikt mit kriegerischen Mitteln ohne zuviel (lästiges) Beiwerk.
Inzwischen ist es auch so das ich für Spiele wie z. B. Civilisation einfach nicht mehr die Zeit und Ruhe habe. Ich habe mir auch mal Spiele wie eure CK´s und Victoria´s angesehen aber...puh..ne das ist zuviel



Was für ein Szenario wäre denn (mit gleicher Engine, etc.) eurer Meinung nach besser gewesen? Ich muss zugeben, dass wahrscheinlich Rom wirklich etwas ausgelutscht ist, aber mir fällt einfach nichts annähern episches ein, was nicht schon behandelt wurde.

ohne Feuerwaffen? ausser Assyrer & Co. wüsste ich auch nichts (vielleicht noch bei den Asiaten aber da kenn ich mich eben nicht aus)

da gibt es halt noch die Fantasyecke aber dazu ist das hier das falsche Forum, oder?

p.s. die Kampfmusik war doch nicht schlecht....Mist! ich hab nur noch den Anfang im Ohr. Interessant ist das man in Centurion wie in TW Rome im Kampf gegen die Parther null Chancen hat/te. Das Wagenrennen war aber auch schlecht (ist man da nicht ständig an der Aussenmauer verre....?)

Luitpold
28.10.04, 23:28
Hilfe für unsere Centurionnostalgiker:

Beim Wagenrennen kann man tatsächlich kurven (linker Pfeil), ggf. sollte man vorher auch bremsen.
Und die Parther kann man auch besiegen. Angriff zweckmäßigerweise mit der größten Armee (Konsulararmee?), lineare Aufstellung, keine Bewegung; nach Abwehr des Reiterangriffs an der Flanke gegen die eigene Reiterei, eigene Reiter vorziehen und in die Flanke der gegnerischen (gegen die eigene Infanterie kämpfenden) Reiter angreifen. Bei den besten Generalen ist sogar ein beidseitiger Flankenangriff möglich.

Um nicht als Threadnapper dazustehen:
In der Tat wäre es nett, wenn ein komplexes Strategiespiel aus eher ungewöhnlichen Gegenden (Naher Osten) mal auf den Markt käme. Aber wer kauft das schon: richtiges Strategiespiel (kein Taktikspiel) und dann auch noch mit "abartigem" Hintergrund? Die 12jährigen C&C-Fans halt nicht, und wir, die selbsternannte Strategiespielerelite sind eine kleine Gruppe, um ins Gewicht zu fallen.

thork
29.10.04, 09:53
Langsam kehren meine Erinnerungen zurück!
Da war doch was mit der Befehlsreichweite (blauer Kreis?) des Generals. Die Einheiten befolgten solange die am Start vorgegebene Taktik und man konnte danach nur noch Einheiten Befehle geben die in Reichweite des Generals waren? (das waren bei mir noch Amiga500 Zeiten!)
Wenn man die Schlachten dieses Altvorderen mit denen von Legion vergleicht....



Um nicht als Threadnapper dazustehen:

Shogun-einheiten heilen
Wenn dann schon ein Threadnapper²


In der Tat wäre es nett, wenn ein komplexes Strategiespiel aus eher ungewöhnlichen Gegenden (Naher Osten)

Oh, ich glaube da würde es eine Menge 12-jähriger Palästinenser geben die sich so ein schönes komplexes Strategiespiel wünschen würden.......oder verstehe ich jetzt was falsch?

Luitpold
29.10.04, 13:26
Langsam kehren meine Erinnerungen zurück!
Da war doch was mit der Befehlsreichweite (blauer Kreis?) des Generals. Die Einheiten befolgten solange die am Start vorgegebene Taktik und man konnte danach nur noch Einheiten Befehle geben die in Reichweite des Generals waren?
Korrekt, außerhalb des blauen Kreises, der Rufreichweite und Charisma des Generals symbolisisert, hören die Truppen keine neuen Befehle mehr.



Wenn dann schon ein Threadnapper²

Auch mit dieser Bezeichnung können Wir gut leben.



Oh, ich glaube da würde es eine Menge 12-jähriger Palästinenser geben die sich so ein schönes komplexes Strategiespiel wünschen würden.......oder verstehe ich jetzt was falsch?
Natürlich versteht Ihr das falsch. Wir dachten eher an ein historisches Spiel. Beim Zeitraum war eher an die Spanne von 2000-300 v.Chr. gedacht. Von Altassyrien über Babylonien und die Hethiter zum untergehenden Perserreich.

thork
02.11.04, 09:11
Natürlich versteht Ihr das falsch. Wir dachten eher an ein historisches Spiel. Beim Zeitraum war eher an die Spanne von 2000-300 v.Chr. gedacht. Von Altassyrien über Babylonien und die Hethiter zum untergehenden Perserreich.

ach so, das habe ich so in der Art weiter oben auch schon gepostet:


nicht nur ein paar Völker sondern die ganze Geschichte des Zweistromlandes das ist mir beim Nachdenken auch gekommen: angefangen von den Sumerern, über die Assyrer, Babylon, Meder, Perser und zum Schluss der Feldzug des Makedonen Königs
Die Karte geht von Ägypten und Griechenland bis nach Indien.

aber das wäre eher was für ein Addon für Rome als ein Grund für ein neues Total War da viele Völker und Einheiten auch in Rome noch vorkommen

Enden könnte man das ganze mit dem Kampf der Diadochen untereinander lassen aber das kommt ja dann schon in die Zeit von Rome rein


Es wäre vielleicht eine Idee einen Thread für einen Nachfolger von Rome im richtigen Bereich aufzumachen

Robby Ant
09.11.04, 19:46
Nur als Info:
Stichwort "Alexander":
Habe gerade auf Giga.de gesehen, dass eine Demo "Alexander der Grosse" geladen werden kann. Man hat also wieder "reisserisch verwurstet"...

thork
10.11.04, 07:47
Ich hab auch schon ein paar Bilder von "Alexander der Grosse" gesehen, aber das ganze sieht so nach Echtzeitstrategie aus.
Die Einheiten kommen mir auch ein wenig zu "knuffig" vor

Elvis
10.11.04, 09:09
Bitte eine Centurion bzw. Alexander Diskussion im "Andere Spiele" Subforum fortführen, oder einen Thread aufmachen z.B. mit dem Titel "Ähnliche Spiele wie Rome".
Für eine Diskussion alternativer Szenarien für Rome haben wir jetzt diesen Thread:
Was kommt nach RTW? (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7217)
Eure Diskussion ist interessant, nur wird sie hier leider nicht jeder finden und die Posts sind auch nicht eindeutig einem anderen Thread zuzuordnen. Deshalb kann ich nicht sinnvoll verschieben.