PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreich-Ungarn



Bushi
11.10.04, 23:29
Was geschah eigentlich mit Österreich-Ungarn nach dem verlorenen Krieg. Was mit Deutschland gescah weiß man ja. Aber was war mit dem großen Bruder. Was geschah mit Österreich-Ungarn? Was mit der KOK-Monarchie?

[B@W] Abominus
12.10.04, 00:07
Es heißt K.u.K. Monarchie!


Austria, in welchen Grenzen wir es heute kennen
10. April 1918
Nationalitätenkongress von Völkern der Doppelmonarchie in Rom. Tschechen, Südslawen, Rumänen (!) und Polen fordern das Selbstbestimmungsrecht.

30. Juni 1918
Italien und Frankreich erkennen die Selbstständigkeit der Tschechoslowakei an. Großbritannien folgt diesem Schritt am 13. August, die USA am 3. September

12. November 1918
Gesetz über die Staatsform Deutsch-Österreichs nach dem Regierungsverzicht Kaiser Karls I. (*1887, +1922) mit der Festsetzung: "Deutsch-Österreich ist ein Bestandteil der Deutschen Republik".

Ungarn, verstümmt!
16. November 1918
Nach der Ungarischen Revolution und der Abdankung Kaiser (König) Karls - Proklamation der Ungarischen Republik

Italien und Rumänien

Obgleich ihrer horenden Niederlagen (insbesondere der kompletten Besetzung Rumäniens durch die Mittelmächte) scheint es wohl doch möglich zu sein, sich als Sieger zu feiern.

Südtirol ging an Italien, das sich feige von seinen Bündnispartnern abgewandt hat, um mit den großen Wölfen zu heulen.

Siebenbürgen, ein Gebiet das einen Großteil Ungarn und Deutsche beheimatete wurde den Rumänen zugewiesen.
Meiner Persönlichen Meinung nach war diese eine Ohrfeige, eine Frechheit, die Ungarn knabbern noch heute daran, mehr als wir an dem Verlust von Schlesien, den ich nicht wirklich als wesentlich ansehe und auch glücklich mit der Grenze zu Polen bin.

Tschechoslowakei
28. Oktober 1918
In Prag wird die Tschechoslowakische Republik ausgerufen
Der neue Staat umfasst 46% Tschechen
13% Slowaken
28% Deutsche
8 % Magyaren
3 % Ukrainer (Lwow z.B., ehemals Lemberg)
ferner Polen, Juden

Jugoslawien
1. Dezember 1918
Das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen wird proklamiert
Auch wieder eine Diktatur von oben, die Serben haben hier von Anfang an dominiert.

Sir H. Dowding
12.10.04, 10:03
3 % Ukrainer (Lwow z.B., ehemals Lemberg)


ähh, Lemberg/Lwow lag in Polen.

Ansonsten alles richtig.

[B@W] Abominus
12.10.04, 13:25
Gut, da hab ich mich ein wenig vertan, aber: der größte Bevölkerungsanteil in Lwow war Ukrainisch, oder?

Das bestätigt mal wieder meine Vermutung, daß die Polen nach dem I. WK sehr gierig waren:

Sie haben die durch die Entente festgelegte Curzon-Linie nicht eingehalten und haben nach dem Russisch - Polnischen Krieg im Frieden von Riga sich nach Osten ausgebreitet, obwohl die dortige Bevölkerung nur unmaßgeblich polnisch war.
Sie hätten wenigstens den Litauern ihre Hauptstadt wiedergeben können.

Sir H. Dowding
12.10.04, 17:34
Hauptbevölkerung war glaub ich Ukrainer, Weißrussen, Polen und Ruthenen(sind Ruthenen eigentlich nur ein anderes Wort für Weißrussen???)

Besser polnisch als kommunistisch, oder? Aber ja, ihr habt recht, Polen hat die Chance genützt und sich ausgebreitet.

[B@W] Abominus
12.10.04, 17:41
Der Kommunismus hat auch seine guten Seiten, aber ja, besser unter einer Polnischen Regierung, als unter einen stalinistischen.