PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berittene Bogenschützen



TheEvilForce
12.10.04, 09:04
Ich habe grade gegen die Parther Krieg und was haben die? Berittene Bogenschützen... Nicht nur, daß man die selbst mit Kavallerie nicht einholen kann, nein die schießen bei der Flucht auch ihre Verfolger nieder, also sozusagen die ultimative Übereinheit... Dadurch hat das Spiel bei mir schonmal ziemlich schlechte Karten, wenn das nicht in einem Patch behoben wird...
PS : Als Parther würde ich ja nur noch berittene Bogenschützen bauen und wäre unbesiegbar, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad, super... :mad:

thork
12.10.04, 09:20
setzt der Computer den nur beritt. Bogenschützen ein??

normalerweise dürfte der Hauptteil der Armee aus relativ schwachen Inf. Einheiten bestehen. Die bB´s musst du mit deiner leichten Kav. solange hetzen bis du sie hast oder einfach ignorieren

Alternative: selbst welche zulegen.... in ganz Arabien gibts(wahrscheinlich aber auch in den Steppenländern der Skythen im Norden), z.B. in der Ecke Susa, eine bB Söldnereinheit zum anwerben

ausserdem waren die Parther zu ihrer Zeit fast unbesiegbar!

TheEvilForce
12.10.04, 09:27
Berittene Bogenschützen (3x) , Kataphrakt-Kavallerie (2x) und östliche Infantrie (6x)...
Wobei meine Kavallerie nachdem sie die berittenen Bogenschützen nicht kriegen konnte an der östlichen Infantrie gescheitert ist... Besonders witzig waren auch die Kataphrakt-Kavalleristen, die meine glorreichen gallischen Fußtruppen total aufgerieben haben (von wegen Eliter-Schwertkämpfer :rolleyes: )...

TMl
12.10.04, 10:05
Ich seh da kein Problem, denn erstens gibt es nicht wie in MTW einen Schalter der Munition auf unbegrenzt setzt, somit ist irgend wann Muni alle und zweitens kann diese leichte Kavalleirie schnell in die Pfeile der eigenen Bogenschützen gelenkt werden ;) ...

Hab schon einige Kämpfe gegen diese gehabt ...

thork
12.10.04, 10:11
na gut, ich hab die Parther in einem recht schwächlichen Stadium bekriegt
ich spiel auch auf Mittel(das ist für meine Fähigkeiten ausreichend schwer)

Kataphrakte sind ekelhaft aber eigentlich ist jede Kav. ekelhaft wenn sie in deine "nicht" Speerträger Inf. bricht

Frankenstein
12.10.04, 13:32
nein die schießen bei der Flucht auch ihre Verfolger nieder, also sozusagen die ultimative Übereinheit... Dadurch hat das Spiel bei mir schonmal ziemlich schlechte Karten, wenn das nicht in einem Patch behoben wird...
Wieso ein Patch :???:
Das ist doch nicht unrealistisch, wenn berittene Bogenschützen nach hinten schießen können.
War doch auch tatsächlich so.

Ich finde es schon etwas eigenartig das einige Spieler sofort einen Patch verlangen nur weil mal etwas nicht so klappt wie sie es gewohnt sind.
Dann spielt es eben auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad.
Ich spiel auch zurzeit auf schwer/schwer und hab mächtig zu knappern an den Gegnern, aber deswegen brauch ich keinen Patch. :rolleyes:

Elvis
12.10.04, 13:49
Es gibt keine unbesiegbaren Einheiten.
Manche Gegner passen einem eher mehr, andere weniger und berittene Bogenschützen sind das kleinste Problem.
Wenn ihr eure Leute dicht aneinandergedrängt lasst sie die Verluste durch Pfeile natürlich höher aber mir ist noch nicht aufgefallen, das ich übermäßige Verluste aufgrund berittener Bogenschützen hatte.
Es gibt viele Möglichkeiten sie zu bekämpfen. Ich habe als Karthager auch mit ihnen zu tun gehabt und wenn man genug eigene leichte Kavallerie hat, ist es eigentlich kein Problem sie zu vernichten. Dazu könnt ihr sie entweder bis zur Erschöpfung jagen und dann mit einer ausgeruhten (dann auch schnelleren) Kavallerie angreifen oder, was ich lieber mag, sie von mehreren Seiten angreifen. Sobald sie im Nahkampfkontakt sind, rennen sie auch nicht mehr gleich weg.
Und wer eigene Bogenschützen oder ähnliches hat, hat mit denen sowieso kein Problem.
Und selbst, wenn ihr ihren Pfeilhagel aushalten müsst, weil ihr nichts entgegensetzen könnt, dann ist das eben so und ich sehe da kein Problem, welches man patchen muss.

Castor
12.10.04, 13:54
ja, einfach meine Legionäre in Schildkrötenformation u. Verluste durch Beschuss mit Pfeilen ist zu vernachlässigen. Kommt´s zum Nahkampf u. ich werde immer noch beschossen - wem stört´s, schließlich treffen sie auch ihre eigenen Leute. Und die sind meistens noch mehr Leidtragende, denn meistens habe ich mit meinen Legionen die bessere Rüstung.

TheEvilForce
12.10.04, 15:04
ja, einfach meine Legionäre in Schildkrötenformation u. Verluste durch Beschuss mit Pfeilen ist zu vernachlässigen. Kommt´s zum Nahkampf u. ich werde immer noch beschossen - wem stört´s, schließlich treffen sie auch ihre eigenen Leute. Und die sind meistens noch mehr Leidtragende, denn meistens habe ich mit meinen Legionen die bessere Rüstung.

Hehe schon mal gallischen Legionäre in Schildkrötenformation gesehen... :D

Einige interessante Taktiken die kleinzukriegen...
Aber werter Elvis, ich habe leider keine so riesige Truppe, daß ich mal eben mit der Kavallerie die berittenen Bogenschützen jage...

Wenn die wenigstens auf Elefanten setzen würden, die fand ich doch wesentlich besser als Gegner... ;)

Cerreal
12.10.04, 15:16
Habe da mal eine allgemeine Frage zur Kavallerie und zwar kämpfen die in Wälder schlechter als auf offenem Felde wie in MTW? Beziehungsweise die Infaterie bekommt ein Plus bei der bekämpfung von Pferdeeinheiten? Weil ich hatte letztens eine Verteidigunsschlacht im Wald und der Gegner brach über die Flanken ein (betrat von drei Seiten das Schlachtfeld) und mußte meine Kavallerie gegen Gallische Schwertkämpfer antreten lassen doch das besonders viele Pferde sterben habe ich nicht gerade gesehen. In MTW war das ja anders da habe ich das tunlichst vermieden mit Kavallerie in den Wald zureiten. Also hat einer damit Erfahrung bzw. weiß Bescheid?

Germanicus
12.10.04, 16:29
Habe da mal eine allgemeine Frage zur Kavallerie und zwar kämpfen die in Wälder schlechter als auf offenem Felde wie in MTW? Beziehungsweise die Infaterie bekommt ein Plus bei der bekämpfung von Pferdeeinheiten? Weil ich hatte letztens eine Verteidigunsschlacht im Wald und der Gegner brach über die Flanken ein (betrat von drei Seiten das Schlachtfeld) und mußte meine Kavallerie gegen Gallische Schwertkämpfer antreten lassen doch das besonders viele Pferde sterben habe ich nicht gerade gesehen. In MTW war das ja anders da habe ich das tunlichst vermieden mit Kavallerie in den Wald zureiten. Also hat einer damit Erfahrung bzw. weiß Bescheid?

Nur Schwertkämpfer? Wenns gegen Speerträger jeglicher Art gewesen wäre, wäre wohl deine Reiterei hinübergewesen, aber gegen andere Fußtruppen hat die Reiterei immer eine gute Chance.

Cerreal
12.10.04, 16:46
Ja da haste recht Germanicus. Aber ich meine (schon länger her und keine Lust Medieval aus der Luftdichten Vitrine zuholen :D ) das selbst Schwertkämpfer in MTW der Kavallarie egal ob Königliche Ritter oder Spanische Reiter im Wald ordentlich zu richten konnten.

Elvis
12.10.04, 18:15
Interessante Frage. Ich vermeide das aus alter MTW Gewohnheit ebenfalls. Aber ich glaube nicht, das Kavallerie dort schlechter kämpft.
Würde es dort einen Malus geben, würde er wohl in der Einheitenbeschreibung stehen, weil dort eigentlich alle Geländemodifikationen immer beschrieben sind.

TMl
12.10.04, 18:49
Es gibt aber welche die im Wald einen Bonus bekommen, wieso sollten sie den Malus für berittene aus MTW wegfallen lassen ?
Wäre doch fast schon ein Rückschritt :rolleyes:

Elias
12.10.04, 21:43
Ich vermeide es auch, Kavallerie im Wald kämpfen zu lassen. Deshalb kann ich nicht mit viel Erfahrung dahingehend prahlen. Doch die zwei Male, wo es doch "passiert" ist, waren die Verluste bei der Reiterei beträchtlich. Kann an einem Wald-Malus liegen, muss aber natürlich nicht. Dennoch würde ich mal eher davon ausgehen.
Allerdings ist in Rome ja Wald nicht gleich Wald. Es gibt ja auch eher offene Wäldchen, bei denen z. B. auch kein Wald-Symbol in den Einheitenkarten angezeigt wird und die Stimmen in der Sprachausgabe nicht hallen. Mag sein, dass diese Umgebung vom Spiel dann auch nicht als Wald angesehen wird.

Germanicus
13.10.04, 01:34
Eben, Elias. Ich sehe einen Unterschied zwischen einem germanischen Urwald, in denen ein die Germanen locken, oder einem norditalienischen Laubhain. Müsste man mal austesten.

Germanicus
13.10.04, 01:40
Nochmal Thema mit Bogen bewaffnete Wagenlenker:

diese Dreckskerle machen es sich bei mir zur Angewohnheit wegzufahren und ich habe Probleme die einzuholen. Und dann fahren die Mistkerle an der roten Linien entlang. Und wenn man keine zweite Kavallerie zur Verfügung hat kann man schon Probleme bekommen die zu stellen. Na jedenfalls habe ich deswegen eine Schlacht angeblich knapp verloren, weil noch EIN verdammter Wagen an der Linie rumfuhr, der sich partout nicht fangen ließ. Der Rest der feindlichen Armee war vernichtet oder geflüchtet. Nur EIN Wagen war übrig! Nur ich hatte nur die eine Kavallerieeinheit und sonst nur noch Hopliten als einsatzfähige Truppen. Und die sind so lahm. Damit holt man keinen Blumentopf beim versuch den Wagen einzufangen. Folge: Zeit lief ab und ich verlor wegen dieses einen nicht geschlagenen Wagens! :mad: