PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienmitglieder und die Seuche



Boltar
12.10.04, 10:06
Tja, die Seuche ergriff meine Hauptstadt (Julier) und die Bevölkerung starb wie die Fliegen. Ein neues Familienmitglied, Apius Herius, hatte kurz zuvor in die Tochter des Anführers geheiratet. Von 4 Mitglieder vor Ort wurde nur er von der Seuche befallen. Ok, das kann passieren, aber was dann kam erstaunte mich schon. Seit nun gut 10 Jahren lebt er nun schon mit der Seuche (die Stadt selbst ist wieder OK) und bekommt in jeder Runde so 2-3 Gefolgsleute hinzu (nur Positive!). Ich find da ja nicht schlecht, doch es verwundert mich schon. Durch sein Gefolge ist er mit einer der machtigsten Familienmitglieder (nach Werten her). Er ist sogar Kriegsveteran, obwohl er nie was anders wie den Palast von innen gesehen hat.

Frage:
Ist Euch auch schon sowas untergekommen? Wird er früh sterben oder irgendwann die Seuche überstehen?

MfG

TMl
12.10.04, 10:20
Hatte ich noch nicht, da FM's sofort rausgezogen werden wenn die Seuche kommt :D ...

Aber ich denke schon das es die Legbenserwartung senkt ;) ...

Wenn das bei Attribute steht, halte doch mal rüber was da steht !

Dr. Evil
12.10.04, 10:23
Bei uns verseuchte ein "erkrankter" Erbe sämtliche Städte die er betrat und wäre er nicht eines Tages im Kampf gefallen, würde er noch heute dahinsiechen...

Das könnte man sich aber mit Spionen zu Nutze machen. Einfach einen Spion in eine verseuchte Stadt schicken und ihn dann in möglichst viele feindliche Städte einschleusen...

...der Feind wird sich freuen :D

TMl
12.10.04, 10:25
Wird denn der Spion automatisch "angesteckt" ?

Oder überträgt der die einfach so ?

Elias
12.10.04, 10:32
Hab es nicht probiert, aber der Tipp mit dem verseuchten Spion wird einem sogar im Spiel (oder im Handbuch) gegeben. Das ist also ein bewußt integriertes Feature des Spiels. Böseböse. :D

Beim mir hocken übrigens, nicht zuletzt aus diesen Gründen, niemals mehrere Familienmitglieder länger als nötig gemeinsam in einer Stadt.

thork
12.10.04, 10:45
ist bei euch eigentlich schon mal ein FM an der Seuche gestorben?

und eine Seuche in der Hauptstadt? gerade da dürfte das eigentlich nicht passieren!
(gesundheitssteigernde Gebäude)

operiert die KI auch mit ansteckenden Spionen?

Boltar
12.10.04, 10:45
Hab es nicht probiert, aber der Tipp mit dem verseuchten Spion wird einem sogar im Spiel (oder im Handbuch) gegeben. Das ist also ein bewußt integriertes Feature des Spiels. Böseböse. :D

Beim mir hocken übrigens, nicht zuletzt aus diesen Gründen, niemals mehrere Familienmitglieder länger als nötig gemeinsam in einer Stadt.
Tja, was soll ich sagen... er heiratete ein Jahr vorher die 14 Jährige Tochter und die Truppen die er mitnehmen sollte waren noch im Entstehen. Als er dann verseucht war ließ ich ihn in der Stadt.

Das mit den Spionen ist eine interessante Idee ;) mal schaun ob sich da was ergibt.

Was mich persönlich nervös machte war der Ratschlag eine Quarantäne über die Stadt zu verhängen, aber ich habe dafür weder im Handbuch noch im Spiel einen Schalter gefunden.

trutzi
12.10.04, 10:50
ist bei euch eigentlich schon mal ein FM an der Seuche gestorben?
ja, es kommt dann eine meldung "von der seuche dahingerafft" oder so ähnlich, ist mir zweimal passiert. :(

Elias
12.10.04, 10:50
Vielleicht darf man das mit der Quarantäne nicht so verstehen, dass es dafür einen Schalter gibt. Vielleicht muss man das tatsächlich so spielen: Also keine Truppen oder strategischen Einheiten rein und vor allem keine raus lassen. ;)

trutzi
12.10.04, 10:56
ja, das denke ich auch.
vor allem können sich auch truppen mit der seuche infizieren, der entsprechende hauptmann der die armee gerade befeligt ist dann auch von der seuche befallen. auch wenn man die truppen aufteilt hat jeder "neue" hauptmann auch die seuche

Boltar
12.10.04, 11:10
Vielleicht darf man das mit der Quarantäne nicht so verstehen, dass es dafür einen Schalter gibt. Vielleicht muss man das tatsächlich so spielen: Also keine Truppen oder strategischen Einheiten rein und vor allem keine raus lassen. ;)
So hab ich es dann letzten Endes gehandhabt. Naja, nachdem die Seuche in der Stadt vorbei war hab ich meine nun volljährigen Familienmitgleider gen Gallien gesendet damit sie dort Stadthaler von Lungdum und Alesia werden. Diese waren/sind aber nicht verseucht.

Dann wird wohl Apius Herius nie das Römische Reich bereisen sondern nur Berichte von Gelehrten, in seinen Gemächern im Palast, hören. Mal sehn, eventuell wird er sogar in den Senat gewählt :D

Elvis
12.10.04, 13:36
Ich habe mit einem verseuchten Spion alle ägyptischen Städte entlang des Nils angesteckt und bewunderte danach ihr -10% Bevölkerungswachstum.
Außerdem verreckten auch langsam die dort stationierten Garnisonen.

Chaos
12.10.04, 14:09
Also bei mir war merkwürdig, dass es eine Seuche in der Stadt gab die 3 Runden dauerte, der Stadt halter war aber 8 Runden verseucht, bevor die Seuche ihn zum Glück wieder verließ.

Carl the Great
12.10.04, 16:06
Die empfohlene Quarantäne wird von Händlern automatisch durchgeführt, es fahren keine Handelsschiffe und Planwagen mehr in die Stadt und keine verlassen sie mehr.
Auf Militär- und andere Einheiten muss man natürlich selbst aufpassen.