PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilnahmslose Römer



Dr. Evil
13.10.04, 11:31
Also wir haben gestern zum wiederholten Male Rom mit Karthago erobert (schwer/schwer). Dabei ist uns vor allem aufgefallen, dass trotz enormer Militärpräsenz weder die Bruti, noch die Scipionen oder Julier dem Senat zu Hilfe kamen. Sie sahen einfach nur zu, während unser Heer Rom belagerte.

Schade ist auch, dass die römischen Fraktionen völlig unabhängig voneinander agieren und keine koordinierten Angriffe oder Verteidigungsversuche starten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

the general
13.10.04, 11:39
Das scheint aber nur an Land so zu sein. In meinem derzeitigen Spiel habe ich erlebt wie der Gallier dem Julier Segesta, Pavatium und Meladonium entrissen hat und 2 volle brutiische Armeen in der Nähe nur rumgestanden sind und sich nicht bewegt haben. Hab mich schon gefreut gehabt das die 2 Armeen sich nun endlich weg bewegen sodass ich mit meiner gestrandeten Söldnerarmee an die Küste von Capua marschieren kann um da dann von meiner Flotte aufgesammelt zu werden. War mir zu riskant meine Schiffe in die Adria zu schicken und war mir zu riskant die beiden Armeen zu ignorieren.

Ich habe mir aber die teilnahmelosigkeit dadurch erklärt das die anderen Familien sicher nicht daran interessiert sind wenn die anderen Römer stark sind

thork
13.10.04, 12:03
Das scheint aber nur an Land so zu sein.

Richtig, auf dem Meer arbeiten die Römer sehr gut zusammen.

Ich bin zur Zeit dabei die Ägäis zu sichern und hier starten dir einzelnen röm. Fraktionen immer wieder koordinierte Angriffe gegen meine Flotten.
Obwohl ich mich frage was die Julier im östl. Mittelmeer wollen

z. Zt. bin ich auch ganz froh das die Römer auf Land nicht alzu gut zusammenarbeiten
in Afrika die Scipionen, in Griechenland die Bruti da kann ich noch dagegenhalten aber wenn jetzt noch die Julier kommen....

rolin
13.10.04, 12:07
Hmm, das ist seltsam, denn in der Einführungskampagne, da helfen Senats oder Bruti-Truppen sehr wohl bei der Verteidigung der anderen römischen Städte, auch bei der Verteidigung der eigenen. Ich weiß zwar nicht ob das auch noch gilt wenn man aus dem römischen Bündnis draußen ist (wahrscheinlich nicht) aber solange man drinnen ist helfen einem die nachbarschaftlichen Armeen, solange welche in der Nähe sind natürlich.

TMl
13.10.04, 12:28
Nicht wirklich, die stehen zwar immer auf meinem Land rum (bin bekanntlich Julier), aber selbst wenn neben denen ein "Brigant" auftaucht, greifen die diesen nicht an ;) ...

Darkman
13.10.04, 12:38
Dabei ist uns vor allem aufgefallen, dass trotz enormer Militärpräsenz weder die Bruti, noch die Scipionen oder Julier dem Senat zu Hilfe kamen. Sie sahen einfach nur zu, während unser Heer Rom belagerte.
Das Problem hab ich nicht in meiner Kampagne mit den Julier.
Die Gallier belagerten eine Stadt von mir und die Scipionen und Bruti kamen mir tatsächlich zu hilfe, das passiert regelmäßig das plötzlich Truppen der anderen Fraktionen mir bei Belagerungen helfen.

Elvis
13.10.04, 12:45
Nicht wirklich, die stehen zwar immer auf meinem Land rum (bin bekanntlich Julier), aber selbst wenn neben denen ein "Brigant" auftaucht, greifen die diesen nicht an ;) ...

Es ist irgendwie immer unterschiedlich. Als Julier ist bei einer meiner südlichen Anfangsstädte öfter ein Rebell aufgetaucht. Dann kam der Brutii oft hoch, machte die Rebellen alle und ging wieder zurück.

Kann natürlich auch sein, das er sich einfach nur auf den Landweg nach Griechenland befand, die Rebellen im Weg standen, er dadurch Verluste erlitt und diese in der nächstgelegenen Stadt wieder auffrischen wollte.

Dies würde auch meine bisherige Beobachtung stützen, das die KI Rebellen nur angreift, wenn sie im Weg rumstehen.

Agrippa
13.10.04, 12:45
Wenn man Rom einmal eingenommen hat wechseln sie sich auch ab mit den Angriffen... zuerst schicken die Brutii 700 Mann, dann die Julier, dann wieder die Brutii usw. :D

Peter der Große
13.10.04, 13:11
In meiner Julier-Kampagne erklärte mir der Gallier früh den Krieg und zog vorher eine stattliche Anzahl Truppen vor meine Städte. Erstmal schon sehr gut geregelt, weil kein wilder Angriff, sondern vorbereitet. Gut- auch sehr offensichtlich und daher keine ernsthafte Bedrohung.

Auf jeden Fall wurde meine Adria-Stadt belagert, wobei die Entsetzung kein Problem gewesen wäre. Nun gedachte sich S.P.Q.R. "ich helfe denen mal". So weit so gut. Dumm nur, dass sie mit einer Einheit angriffen und meine Stadtwache als Verstärkung dazu kam. Ich am einen Ende der Karte, der Gallier am anderen Ende und der Senat dazwischen. Die stürmen los und werden gemetzelt und ich gewinne mit Müh und Not.

Halb so wild, alles gut gegangen. Pustekuchen! Die Senatstruppe existiert noch mit 7 Mann und greift in der folgenden Runde die verstärkten Galliern wieder an! Ne super Schlacht, wie man sich vorstellen kann und ne super Hilfe! :rot:
(Die Stadt ging zwar nicht verloren, aber trotzdem...)

TMl
13.10.04, 14:44
Da fällt mir der Spruch ein : Mann kann gar nicht soll viel fressen, wie mann kotzen möchte :D ...

Gilia
13.10.04, 15:17
Also der Senat hat mir bei meinem aktuellen Julierspiel ( sehr schwer / schwer ) schon öfters helfend unter die Armee gegriffen indem er Galliern, die es gewagt haben einer meiner beiden Startstädte zu nahe zu kommen, ordentlich in die Toga getreten hat wie sich einer meiner Generäle auszudrücken pflegt. :D