PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdammte Elefanten



Bushi
13.10.04, 12:40
Was für ein Kraut iust gegen diese gepanzerten Elefanten gewachsen??? Die haben meine halbe Armee :eek: platt gemacht. meine leute haben panik bekommen und sind weggelaufen.

Agrippa
13.10.04, 12:42
FEUER!
am besten mit berittenen Söldnern, Pfeile anzünden und ran. Am besten noch während Sie unter den Feindtruppen herum laufen, dann laufen Sie irgendwann Amok.

Patch 1.1 behebt die "überstärke" der Elefanten auch teilweise...

Elvis
13.10.04, 12:51
Da ich selber Karthager bin, habe ich jetzt auch etwas mehr Erfahrung mit Elephanten und auch schon einige verloren. Feuerpfeile töten die Tiere wohl kaum, steigern aber ihre Panik. Ansonsten habe ich am meisten Elephanten verloren, als ich sie in eine Phalanx hab rennen lassen.
Aber es ist schon bemerkenswert, was diese Tiere anrichten können. Auch mit 1.1

Pain
13.10.04, 13:45
Ich hab noch gute Erfahrung mit Gladiatoren gemacht. Eine ganze Gladiatoreneinheit hat (bis sie selber platt war) etwa 4-5 Elefanten schlachten können. Immerhin mehr, als alle anderen Einheitentypen, welche ich gegen diese Plage geworfen habe.

rolin
14.10.04, 16:27
Ich habe mich die ganze Zeit gefreut auf meine erste Begegnung mit den Elefanten, und nun das...

Also endlich treffe ich auf einen Gegner mit Elefanten. Meine Schlachtreihen wie immer gestaffelt, und als der Feind gegen meine Linien rückt, entzünden meine Bogenschützen ihre Pfeile und schießen sie Richtung die Elefanten. Ein Elefant stirbt und die anderen machen in Panik kehrt und laufen bzw. trampeln duch die gesamte griechische Armee, alles was ich jetzt noch tun musste war mit der leichten Kavallerie die Gegner einsammeln. Ein glorreicher Sieg, aber ich muss sagen ich bin enttäuscht von meiner ersten Begegnung mit den Dickhäutern.

Elias
14.10.04, 16:34
Historisch gesehen, spielten Elefanten ab dem 1. Jahrh. vor Christi militärisch auch keine bedeutende Rolle mehr.
Jetzt ahnt Ihr vielleicht, warum. :^^:


Spielt Ihr mit dem ersten Patch?

Angus MacNeill
14.10.04, 16:35
Benutzt nächstes Mal einfach keine Brandpfeile. Dann wirst du was erleben.

PS: Ich liebe diese Dickhäuter :smoke: Am liebsten natürlich als Gegner.

Elvis
14.10.04, 16:36
Hhm. Entweder ihr hattet einen verdammt guten General und der Gegner nicht (Dann flüchtet der Gegner eher) oder es handelte sich um gewöhnliche kleine Elefanten und keine Kriegselefanten oder gar gepanzerte Kriegselefanten. Oder ihr spielt auf einem leichten Level. Damit kenne ich mich dann nicht aus. :D

Banzai
14.10.04, 17:01
Werte Herren,


ich habe mit den Seleukiden festgestellt, dass Elefanten eigentlich nur als Störfaktor/Plänkler zu gebrauchen sind. Man muss sie frühzeitig einsetzen (damit sie möglichst weit weg von der eigenen Armee sind, wenn sie den Gegner durcheinanderbringen). Wenn sie mal beim Feind sind, verursachen sie immer nur geringe Verluste, sobald sie von Kavallerie (z.B. der Ägyptischen Wüstenkavallerie) angegriffen werden, werden sie relativ rasch nach nur geringen Verlusten geworfen und fliehen/drehen durch.

Allerdings setze ich nie mehr als ein Elefantenregiment pro Armee ein.
Wenn sie beim Feind Amok laufen, ists natürlich gut - aber nicht entscheidend. Aushalten tun sie jedenfalls nicht sehr viel.

Elvis
14.10.04, 17:08
Ich hab immer mehrere Einheiten Elefanten losgelassen. meistens 3 Einheiten Kriegselefanten und ich kann weder behaupten, das sie wenig Schaden angerichtet hätten, noch das sie schnell geflohen sind. Ich habe auch den Patch 1.1 verwendet.
Und gegen Kavallerie kamen sie auch gut zurecht. Steht nicht sogar in der Beschreibung, das sie einen Bonus gegen Kavallerie haben?

Banzai
14.10.04, 17:34
Vielleicht haben karthagische Kriegselefanten ja andere Werte als die seleukidischen? Sehen zumindest anders aus.... Die Elefanten der Seleukiden jedesfalls sehen recht "nackig" aus - da ahnt man schon, dass die irgendwie nichts hinbekommen.

rappodon
14.10.04, 17:55
Mal eine Theorie von mir:

Gegen Britische Streitwagen (Wenig, aber heftige Wagen pro Einheit)habe ich gelesen, dass kreischende Frauen gut sein sollen. Dies habe ich ausprobiert und siehe da: Es hat besser funktioniert als eine "normale" Einheit.

Gegen Elefanten (Wenige, aber heftige Elefanten pro Einheit) sollen nun Gladiatoren wirken.

Könnte es nicht sein, dass Einheiten, die wenige aber dafür starke "Soldaten" haben, die jede Formation durch ein "wuchtiges anbrausen"auseinander bringen, einen Malus gegen Einheiten mit "lockeren" Formationen haben?

Immerhin (realistisch gesehen) kann ein Streitwagen, der in eine Schlachtreihe prescht auch mehr Unheil auf einmal anstellen. Aber bei "weit auseinander stehenden" kann er nicht so gut wirken.

Was meinen die anderen Regenten dazu?

Elvis
14.10.04, 18:09
Also meine Bauern vertreiben keine Elefanten. Das könnt ihr mir mal glauben.
Kreischende Frauen hört sich aber gut an.

rappodon
14.10.04, 18:43
Ja, Bauern sind einfach für nichts gut.

Ich habe mal meine Armee mit 4 Bauerneinheit aufgefüllt. Ich wollte testen, ob diese evtl. Schaden an der feindlichen Formation vornehmen können - pustekuchen.

Evtl. muss man Bauern rekrutieren, welche auch auf ihrem Bauernhof über Elefanten verfügen? :D

Nein, wahrlich - Bauern sollten aufs Acker und nicht aufs Schlachtfeld.

rolin
15.10.04, 07:25
Spielt Ihr mit dem ersten Patch?

Ja Vers. 1.1



Hhm. Entweder ihr hattet einen verdammt guten General und der Gegner nicht (Dann flüchtet der Gegner eher) oder es handelte sich um gewöhnliche kleine Elefanten und keine Kriegselefanten oder gar gepanzerte Kriegselefanten. Oder ihr spielt auf einem leichten Level. Damit kenne ich mich dann nicht aus

Naja 7 Sterne, könnte besser sein.

Habe schon bemerkt dass es mehrere Elefantentypen gibt, aber alle haben als Merkmal irgendwie gleich dass sie sich vor Feuer fürchten.

Leichtes Level? Freund, ich denke nicht dass wir das erörtern müssen. :D :prost: :gluck:


Vielleicht haben karthagische Kriegselefanten ja andere Werte als die seleukidischen? Sehen zumindest anders aus.... Die Elefanten der Seleukiden jedesfalls sehen recht "nackig" aus - da ahnt man schon, dass die irgendwie nichts hinbekommen.

Es waren Seleukiden. Zu den Werten habe ich keine Ahnung, gibt auf total-war.org auch noch keine Tabelle.

thork
15.10.04, 09:13
Zitat von Banzai
Vielleicht haben karthagische Kriegselefanten ja andere Werte als die seleukidischen? Sehen zumindest anders aus.... Die Elefanten der Seleukiden jedesfalls sehen recht "nackig" aus - da ahnt man schon, dass die irgendwie nichts hinbekommen.


Die Seleukiden haben 3x Arten von Elefanten und die 3te Version sieht nicht mehr ganz so "nackig" aus.
Die bekommt man aber erst aber der letzten Ausbaustufe der Kav. Produktionsstätte

aber was will ich den überhaupt mit Elephanten wenn ich Kataphrakte einsetzen kann? (sind vielleicht nicht ganz so durchschlagskräftig aber dafür gründlich und unkomplizierter im Rückzug)

Elvis
15.10.04, 12:29
Naja 7 Sterne, könnte besser sein.


Also wichtig ist ja nicht die absolute Anzahl der Kommandopunkte, sondern die Differenz zum Gegner. Wenn ihr einen 7 Sterne General habt und der Gegner gar keinen General, ist das ein IMMENSER Bonus, den ihr bekommt.
Auch auf sehr schwer rennen die Gegner dabei schnell weg.
Imho sind Generäle in Rome zu stark. Ein 7 Sterne General verdoppelt oft locker die Schlagkraft und Wirkung einer Armee.
Und seien wir mal ehrlich: Selbst einen 10-Sterne General zu züchten ist nicht sonderlich schwer oder selten.
Auf der anderen Seite, hätte man ohne General auf den hohen Leveln keine Chance gegen einen Gegner mit General. Daher kann man sie auch als Hausregel nicht einfach weglassen.

Faultierasai
18.10.04, 09:18
Level sehr schwer /sehr schwer mit riesigen Einheiten

Wirksame Waffen gegen Elefanten? Die Sensentreitwagen der Ägypter richten unter meinen Elefanten furchtbare Blutbäder an. Sie sind sehr schnell und nicht gut zu schlagen. Zweitens: Einen Frontalangriff der Kriegselefanten hält (mit der Ausnahme Streitwagen) keine Einheit aus. Darum die Reserveeinheit: Sobald der Sturmangrifff der Dickhäuter (Angriffsschaden verdoppelt sich beim Sturm der Elefanten, nochmal ein plus bei Bergab Angriffen) gestoppt ist geht man mit der zweiten Einheit um die Angreifer rum und greift sie im Rücken an. Jetzt hat man echte Chancen sie zu vernichten. Man sollte auch wissen bei 10 Tieren fangen sie an zu fliehen, bei 9 oder weniger laufen sie Amok, also rechtzeitig aufhören. Beschuss oder Feuer ist wirkungslos, oder nur in grossen Mengen was wert. Das ist meine Erfahrung bis jetzt mit den Karthagern.