PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Probleme:



Fritz d. Eisbär
13.10.04, 17:58
Hallo, seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer von Rome TW und dachte da ich auch den Vorvorgänger Shogun reichlich (mit Erfolg) gezockt habe das ich bei Rome ebenso ein Erfolgreicher Feldherr sein werde.

Nur weit gefehlt! Habe mich gestern auf "normal" "schwer" in der grossen Kampane mit den Juliern versucht und bin schon zu beginn kläglich gegen die zahlenmäßig weit überlegenen Gallier untergegangen. Ich konnte zwar auch in Unterzahl Schlachten gewinnen nur griffen die Gallier meine Armee innerhalb 1 Runde 3x mit frischen Truppen an was beim 3. Mal natürlich zur Vernichtung meiner Männer führte. Aufgrund Geld- und Provinzenmangel war es mir nicht möglich genügend neue Truppen auszubilden um den Galliermassen auf Dauer Widerstand leisten zu können.

Gut dachte ich mir. Dann starte ich ein neues Spiel mit den Bruties um es nicht gleich mit dem riesigen Gallien zu tun zu bekommen. Nur auch hier erklärten mir die Griechen und Makedonier gleich zu beginn den Krieg als ich ganz am Anfang die Barbarenstadt im Westen (glaube Apollonia) einnahm.
Ich bildete daraufhin mit allen Verfügbaren Truppen die ich hatte eine Armee und schickte sie übers Meer um meine neue Provinz zu verteidigen und auch mehrere Schlachten hintereinander durchstehen zu können. Aber wieder war ich stark in der Unterzahl und gegen die guten und vielen griechischen Truppen hatte ich keine Chance. Die Gegnermassen scheinen ja unerschöpflich zu sein wodurch mir eine siegreiche Schlacht nicht viel bringt da ich die nächste aufgrund eigender Verluste nicht mehr gewinnen kann.

Was schlagt ihr erfahrene Feldherrn vor? Wie schaffe ich es gleich am Anfang Frieden zu halten um eine Armee mit ausreichender Größe aufzubauen die es mir ermöglicht endlich mal zu expandieren und nicht nur in der Verteidigung bzw. auf dem Rückzug zu sein?

TMl
13.10.04, 19:46
Schau Dir die FAQ's an, das klärt viele Fragen und zur Not kannste auch mal mit Normal probieren ;) ...

Elvis
13.10.04, 21:30
Zumindest auf dem kampagnenlevel spielt er ja schon "normal".
Es fällt mir schwer die Probleme nachzuvollziehen, weil eigentlich dürftet ihr gar keine großen haben auf dem Level und mit den Römern.
Habt ihr einen guten General, der mit euren Truppen kämpft? Oder hat der Gegner noch starke Generäle?

Fritz d. Eisbär
13.10.04, 21:46
Der Gegner hat viel mehr und bessere Einheiten als ich. Habe mit meinen Hasitait gegen die Griechen und Makedonier mit ihren langen Phalanx keine Chance und wenn ich doch eine Schlacht gewinne dann mit solchen Verlusten das ich eben die nächste nicht mehr überstehe. Auch mit dem Geld sieht es übel aus, bin immer Pleite da ich nicht Expandieren kann.

Elias
13.10.04, 23:59
Die Phalanx ist eigentlich einfach zu knacken, wenn man nicht gerade versucht, sie frontal anzugehen. Im direkten Kampf Front gegen Front allerdings, ist sie furchtbar.
Man muss sie von der Seite oder von hinten angreifen, was nicht so schwer ist, weil sie sehr träge und langsam ist.
Noch besser, und meine bevorzugte Taktik, ist der massive Einsatz von Plänklern. Mit denen kann man sie unter Feuer nehmen, bevor sie überhaupt in direktem Kontakt mit den Hastati kommt. Bei kleineren Armeen der Makedonier oder Griechen sollte man sie damit derart entnerven können, dass sie frühzeitig mit weißen Fahnen abdreht.

the general
14.10.04, 00:59
Es sei den die Makedonier und Griechen haben Bogenschützen dabei :) Dann musste die vorher ausschalten.