PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 217 v. Chr. -> Brutier unbesiegbar?



General Guisan
16.10.04, 19:23
Spiele als Julier auf mittel/mittel(nicht lachen, grosse Kampagne)

Tja, habe mittlerweile Gallien, Iberien, Teile Karthagos(mit den Scipionen) und Teile Germaniens für mich erobert...27 Provinzen...bin halt am lernen...mal schauen was der Brutier so macht ->

http://free.pages.at/fabiusmaximus/217.jpg

Wie hat der das gepackt? Ich habe, für die aktuelle Vorbereitung zur Invasion Brittaniens(halten 5 Provinzen) mit Glück gerademal 5 Armeen mit so 10-12 guten Kohorten zusammen, da ich in jeder Stadt(trotz zentraler Hauptstadt, Massilia) massiv Stadtkohorten bauen muss, damit sie mir nicht rebelliert(baue alle Gebäude exkl. Getreide, aber ohne hohe/sehr hohe Steuern wachsen die Städte trotz Rekrutierungen zu schnell)

Wie soll ich deren gewaltige Armeen schlagen? Natürlich ist das nicht alles, auch Italien und Griechenland hat mind. nochmals so viel...dazu eine Marine, die mich schon beim angucken zur Flucht treibt...

Darkman
16.10.04, 19:50
Wow :eek:
Mit denen würd ich mich auch nicht anlegen wollen.
Das müssen ja laut dem Screen über 15000 Mann sein, nur auf diesem Gebiet.

General Guisan
16.10.04, 20:05
Aktueller Stand der Dinge nur kurz später:

Brutier zermatschen den Balkan nach Belieben, während meine Legionen von den Brittonen teilweise richtiggehend niedergemetzelt wurden.

Die Invasions Brittaniens klappte zwar planmässig(Wer den Comix "Asterix bei den Briten" kennt weiss wie ich das meine, nur das es bei mir kein kleines Dorf gab, hab alles(ausser Londinium) niedermachen lassen))

ABER in den beiden Provinzen auf dem Festland wurde es heftig...

Die eine belagerte Stadt(ca. 800 Mann auf meiner Seite) wurde durch ein 2000 Mann starkes Entsatzkommando befreit, und während ich die andere Stadt durch 1200 Mann stürmen liess, schlug ein 10-Sterne-General mit grademal 120 Mann meine Truppen vernichtend(ich verlor 80% meiner Einheiten) *Zaubertrank anyone?

Habe direkt nach diesen brutalen Niederlagen einen Waffenstillstand aushandeln können...jetzt erstmal warten bis der 10-Sterne-Typ stirbt, dann gehts weiter...wie ich aber auf 50 Provinzen kommen soll, ist mir nach wie vor ein Rätsel...auf dem Balkan ist wie gesagt der Brutier, und der Scipione nimmt sich grade Kleopatra vor..

Wie macht ihr das den erst auf Schwer/Sehr schwer?

Germanicus
16.10.04, 20:08
Rate dir nach Osten zu expandieren: die Germanen sind weitaus weniger schlagkräftig.:)

General Guisan
16.10.04, 20:18
Rate dir nach Osten zu expandieren: die Germanen sind weitaus weniger schlagkräftig.:)

tja, die lieben Germanen, haben grade noch 2 Provinzen, dahinter sitzen schon die Brutier, und die Wege werden da laaang, wenn ich weiter nach Norden/Osten gehe, und viele Provinzen gibts auch ned...

Werde ein Landungsunternehmen auf der Krim versuchen und evtl. in Kleinasien bei den Griechen das eine oder andere Wunder schnappen gehen...gegen die Griechen sollte es mit der Hilfe der andere Fraktionen klappen...und dann nur hoffen, im Bürgerkrieg...

Darkman
16.10.04, 21:32
Wie macht ihr das den erst auf Schwer/Sehr schwer?
Tja das würd ich auch gern wissen. :rolleyes:
Ich bin schon froh wenn ich gegen die Gallier siegreich bin.

Ich werd grad von den Galliern böse verhauen, nur mit knapper Not konnte ich bis jetzt diese Kämpfe überstehen, aber meine Verluste sind schon relativ hoch :rolleyes:

Elvis
16.10.04, 23:47
...da ich in jeder Stadt(trotz zentraler Hauptstadt, Massilia) massiv Stadtkohorten bauen muss, damit sie mir nicht rebelliert.


Ich hoffe ihr meint mit Stadkohorten in der Regel nur Bauern oder Stadtwachen etc. und keine Elitelegionen, was ausser in Grenzstädten wohl eher Geldverschwendung wäre.

Lasst euch von der Masse nicht ins Bockshorn jagen. Eure Legionen sind mit einem guten General und durch geschickte Hand geführt erheblich wirksamer als alles, was er euch entgegenschicken kann.
Es werden ein paar Schlachtintensive Züge werden, wenn ihr mit den Bruti im Krieg seid und dann habt ihr weitestgehend freie Bahn.
Außerdem könnt ihr jede KI-Armee als Römer an euren Mauern verbluten lassen, wenn ihr bedrohte Grenzstädte einigermaßen sichert.

Ich glaube fest, das es schlimmer aussieht als es ist.
Ich habe noch nie auf Mittel gespielt. Vielleicht sind seine Truppen auch eher schwächere Einheiten.

Der Brutier kann sich einerseits mehr leisten, weil er die reichen griechischen Städte besitzt und andererseits sehen seine Armeen nur so gewaltig aus, weil seine Städtegarnisonen vermutlich extrem dünn besetzt sind.

Ihr müsst auch nicht übertreiben eure Städte zu garnisonieren. Bei wachsenden Städten sinkt die Wirkung jeder Garnisonseinheit. Es macht also später gar keinen gewaltigen Unterschied mehr, wenn ihr die Garnisonen aufrüstet. Beobachtet das mal und gebt nicht mehr Geld für Garnisonen aus, als nötig.
Es kann allerdings auch sein, das die Wirkung von Garnisonen bei größeren Städten auch auf "Mittel" noch recht hoch ist.

Nehmt dem Bruti Griechenland und ihr nehmt ihm den Lebenssaft.
Als der Krieg began, landete ich auf "schwer/sehr schwer" sofort eine volle Armee in süd-Griechenland mit gutem General und konnte damit ganz Griechenland erobern. Die besetzten Städte dort sind i.d.R gut ausgebaut, das eure Armee jederzeit verstärkt und aufgefrischt werden kann.

Nur Mut :)

General Guisan
17.10.04, 01:53
Habt Dank werter Elvis.

Eurem Rat zufolge werden folgende Punkte erlassen:

1) Aufbau der Flotte. Die See muss Julisch sein. Unsere Truppen muss das gesamte Mittelmeer gehören.

2) Abzug einiger Truppen aus Spanien sowie nicht gefährdeter gallischer Provinzen. Verlegung dieser Kohorten an die römisch-germanische Grenze.

3) Aufbau einer kleinen, schlagkräftigen Flotte in Londinium. Ziel ist zuerst die Unterwerfung Irlands, anschliessend die Verschiffung der nördlichen Truppen in das Baltikum nach der Unterwerfung der Germanen, um die Front mit den Brutiern für den Krieg zu verlängern.

4) Ausbau Kretas für folgende Expeditionen:
-Kleinasien
-Krim
Damit sollen die Brutier am weiteren ausbreiten gehindert werden. Nach Möglichkeit sollten damit schon 50 Provinzen erreicht werden. Falls nicht ist zu überlegen, ob auch das Land um den See Genezareth mit der römischen Zivilisation beglückt wird. Aufgrund der grossen Entfernung müssen dafür aber zusätzlich Truppen ausgehoben werden. Die norditalienischen Städte werden dies übernehmen, während Iberien und Nordafrika an der Flotte arbeitet.

In einem Zeitraster sollte das ganze so aussehen:
T+5Jahre: Irland, Germanien im röm. Reich
T+10Jahre: Baltikum im röm. Reich, sobald Brittaniens General tot ist dito
T+15Jahre: Krim, Teile Kleinasiens im röm. Reich
T+20Jahre: Kleinasien komplett im röm. Reich
T+25Jahre: Beginn des Bürgerkriegs

So, mal schauen ob ich meinen Marschplan einhalten kann :D

Cerreal
17.10.04, 02:19
Vielleicht kannst du mit dem nötigen Kleingeld die Städte einkaufen und die gegnerischen Armeen aufkaufen. Ist zwar nicht die feine Art aber alle mal besser als unterzugehen. Achja das wird nicht als kriegerischer Akt gewertet. Das maximale was passiert ist das der Quästor (richtig so?) vorbei kommen kann.

Achja und wenn sie auf deinem Gebiet sind dann Versuch sie da mal zu bestechen denn dann lösen sie sich nicht auf sondern laufen über.

candyman2000
17.10.04, 13:09
....Achja und wenn sie auf deinem Gebiet sind dann Versuch sie da mal zu bestechen denn dann lösen sie sich nicht auf sondern laufen über.

Wie kann man denn Armeen bestechen? Ich habe das noch nie ausprobiert, aber wenn das wirklich geht, dann versuche ich das auch mal. Könntet ihr das näher erläutern, werter Cerreal?

TMl
17.10.04, 13:23
Mein Rat, lass Dir mehr Zeit ...
25 Jahre sind zu wenig um die Städte auszubauen und die letzte Stufeeinheiten zu bekommen (in ausreichender Stückzahl) ...

Als Garnisionen nur Bauern und in Grenznähe eine zentrale Armee reicht aus um etwaige Belagerungen zu "vertreiben" ;) ...


Ich hatte in meinem Spiel Glück (scheinbar), denn der Bruti hat es gegen Griechenland und Makedonien nie geschafft gehabt und ich konnte 50 Städte erobern und mußte nur noch Rom erobern, also kein Bruderkrieg :D ...

Carl the Great
17.10.04, 15:58
Wie kann man denn Armeen bestechen? Ich habe das noch nie ausprobiert, aber wenn das wirklich geht, dann versuche ich das auch mal. Könntet ihr das näher erläutern, werter Cerreal?

Einfach einen Diplomaten zu einer feindlichen Armee schicken. Unter "private Angelegenheit" findet ihr dann die Option des Bestechens.
Aber Vorsicht, sollte die Armee von einem General befehligt werden, nach Möglichkeit erstmal schauen, ob er "bestechungsresistente" Eigenschaften hat (loyal, sehr loyal, etc).

barny
17.10.04, 16:03
Tja, das war für mich als Julier der Grund, warum ich die Briten und Germanen in Ruhe gelassen habe und neben Spanien auch direkt nach Osten expandiert, Dalmatien und Illyrien, dann Mazedonien und Thrakien und dann muss der Brutier übersetzen, wenn er weitererobern will, wenn man dann ebenfalls schnell übersetzt, hat man in Kleinasien starke Streitkäfte, die den Brutii binden, während man Griechenland und Italien ohne Probleme überrennen kann, weil da in jeder Stadt nur 2-3 Einheiten stehen.

Das sieht am Anfang des Bürgerkriegs dann so aus: http://home.arcor.de/garm/Julier206.JPG

General Guisan
17.10.04, 16:54
Das sieht am Anfang des Bürgerkriegs dann so aus: http://home.arcor.de/garm/Julier206.JPG

Sind das den wirklich 50 Provinzen? Irgendwie scheinen mir das eher so 30-35 Provinzen zu sein...

Oder geht es schon früher los? Bin halt immer noch an meiner ersten Kampagne dran :(

Mal schauen ob es jetzt gut kommt...