PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gegen Phalanxen ?



Angus MacNeill
16.10.04, 21:13
Immoment beiße ich mir im Multiplayer an Phalanxen immer wieder die Zähne aus.
Mein Gegner verkriecht sich auf einen Hügel, in der Mitte Onager und Bogenschützen und drumherum Phalanxen. Und er rührt sich kein bißchen bzw nur wenig aus dieser Formation herraus. Also keine Chance mit Kavelerie, Elefanten oder Streitwagen oder sonstwas durchzukommen.

Wie bitteschön kann ich es anstellen ihn ohne sehr große Verluste zu schlagen. Ich werd dabei noch wahnsinnig, wenn jedes Spiel so aussieht.

Achja, selber Phalanxen zu nutzen steht nicht zur Debatte, auf das Niveau lass ich mich nicht herab ;)

General Guisan
16.10.04, 21:22
Hmmm...schwierig...ich nehme an, die Zeit läuft gegen dich, oder?

Hat es irgendwo Wälder, in denen du dich anschleichen kannst?
Wenn ja wäre das eine Möglichkeit...und dann in einem direkten Frontangriff irgendwie genug Ablenkung schaffen, um dann die Fernwaffen zu killen...

Ansonsten, hast du auch irgendwelche Fernwaffen, mit denen du die Onager zerstören kannst? Bogenschützen sind ja wohl eher kaum ein Problem, wenn du mit genug Einheiten kommst..

Ansonsten das ganze von allen Seiten mit losen Formationen angreifen, um irgendwie seine Fernwaffen zu vernichten, während deine Fernwaffen gleichzeitig auf die gegnerische Phalanx schiesst...

Evtl. auch den gegnerischen General töten, könnte etwas helfen...der wird sich aber wohl verstecken...

Angus MacNeill
16.10.04, 21:39
Also es handelt sich immer um Eigene Schlachten bei denen Karte, Völker, Einheitenart und -anzahl variieren. Also geht es mir nur um eine allgemeine Taktik dagegen.

Leider sind die Phalanxen meist so über (wie zB die Spartaner bei den Griechen) das schon 5 oder 6 Einheiten zum Schutz (und überhaupt) ausreichen und der Rest in Fernkämpfer/-kampfwaffen gesteckt werden kann (bei uns sind das insgesamt immer um die 10k und 15k Denare insgesamt).

Ich könnte zwar auch auf viele Fernkämpfer setzen aber was bringt es mir wenn ich im Nachhinein nicht gegen die Phalanxen ankomme wenn er mal vorstürmen sollte.

(Phalanxen sind viel zu overpowered, mehr als Kriegselefanten imho)

rolin
17.10.04, 10:14
Wir haben gehört, dass gegen alles was eng beisammen steht Brandpfeile Wunder wirken sollen.

Schleuderer sind natürlich auf Grund Ihrer höheren Reichweite und tödlicheren Wirkung der Bleikugeln auch eine Option solltet Ihr ein Volk benutzen das sie errichten kann.

candyman2000
17.10.04, 13:37
Pfeile sind nach meinen eigenen Erfahrungen die wirksamste Waffe gegen Phalanxen. Spiele zwar im Moment nur solo, aber müsste ja im Multiplayer genau die gleiche Wirkung haben.

TMl
17.10.04, 14:06
Es gibt immer einen Weg, wenn der Gegenspieler nur 6 Phalanxen hat und sonst nur Fernwaffen, ist ein schnelles umgehen dieser mit Kavallerie sehr leicht (die sind sehr langsam auch in der Drehung) und mann kann schnell die Fernwaffen ausschalten und vielleicht sogar den Phallanxen in den Rücken fallen ...


Die Kavallerie seitlich in Position bringen, mit der Infantrie einen Fontralen "Scheinangriff" führen (um die Phalanxen zu binden) und mit der Reiterei in die Fernwaffen einfallen ...
Wenn diese Flüchten oder aufgerieben sind, mit den Reitern in den Rücken fallen und die Phalanxen sind wehrlos ;) ...

Die Verluste sind hoch, aber der Sieg zählt :D

Carl the Great
17.10.04, 16:54
Zumindest die Spartaner können sich erstaunlich schnell drehen. Aber kontrolliert rennen können die nicht. Vielleicht lässt sich das irgendwie ausnutzen.

suo
17.10.04, 17:22
Wie wär's mit berittenen Bogenschützen oder noch besser (und teurer) skythischen Elitebogenschützen oder armenischen Bogenschützenkataprakten? Alternativ ausreichend Langstreckenfernkämpfer mit Nahkampfpotential (Eliteschützenbanden, Pharaonenbogenschützen, Waldjägerbande)?

Alles in lockerer Formation und aus sicherer Entfernung.

Kannst auch selbst Onager aufstellen. Er ist ja mit seiner Verteidigungsstellung der unbewegliche.

Nächste Möglichkeit sind Legionäre in Schildkrötenformation gegen den Fernbeschuss und dann mit 2-3 Wurfspeerhageln bevor sie die Phalanx angreifen. Auf Fernkampf stellen und per Hand den Sturmangriff nach dem ersten Wurfspeerhagel verhindern.
Gegen seine Bogenschützen ein paar Hilfstruppenbogis aufstellen, die haben auch Langstreckenfeuer. Die natürlich in lockerer Formation.

Ne große Meute Kriegshunde sind auch prima gegen Phalanxen.

Da gibt's schon mehrere Möglichkeiten...

barny
17.10.04, 17:40
Onager und Bogenschützenreiter, dazu ein paar Kataphrakten, wenn man das irgendwie kombinieren kann (als Parter z.B.?) sollten ganz gut gehen.

Oder Milizreiter und Kataphrakten und Sensenstreitwagen oder Elephanten (Seleukiden).

Bismarck
17.10.04, 17:55
Als ich heute mich mit Phalanxen in meiner Defensivstellung verkrochen habe, wurde ich von ersten Kohorten des Senats, Prätorianern und schwerer Kavallerie, die mich umflankte, geschlagen. Jedoch waren es "nur" die besten Phalanxen Karthagos.

Angus MacNeill
17.10.04, 21:42
Das Problem ist ja das er seine Phalanxen im Kreis aufstellt und die Option ihm mit Kavallerie in Rücken zu fallen ausfällt.
Seine Fernkämpfer haben meistens die größere Reichweite und meine oft niedergeschossen bevor sie einen Schaden angerichtet haben der groß genug ist um die Phalanxen genug "auszudünnen".

Legionäre in Schildkrötenformation und dann mit Speeren werfen ist ne gute Möglichkeit aber leider ist mein Freund nicht so dumm und stürmt entweder mit einer Phalanx vor oder nimmt noch ein zwei Kavalerie Einheiten mit ins Spiel.

Es ist ja nicht so das mich diese Strategie immer fertig macht aber ich möchte ihn gerne mal davon abringen immer diese Strategie zu nutzen :D

Bushi
17.10.04, 21:55
Schreibt nen Mod mit Flugzeugen und Panzern :D

bap66
18.10.04, 09:28
Pfeile sind nach meinen eigenen Erfahrungen die wirksamste Waffe gegen Phalanxen. Spiele zwar im Moment nur solo, aber müsste ja im Multiplayer genau die gleiche Wirkung haben.

Meines Erachtens sind Bogenschützen recht erfolglos gegen Phalanxen (man siehts wenn man ranzoomt). Jegliche Art von Speerwerfern ist effektiver. In der Solokampagne sollte man die Velites vorallendingen wenn man für die Brutii spielt nicht unterschätzen.

thork
18.10.04, 09:37
In der Solokampagne sollte man die Velites vorallendingen wenn man für die Brutii spielt nicht unterschätzen.

Velites gegen Phlanaxen? aber nur wenn sie in den Rücken der Phlanax kommen
ansonsten kann man sie vergessen

ich habe die Produktion der Velites aufgegeben und besorg mir dafür diese Ilyrischen Speerwerfer diese sind 1. im Fernkampf effektiver und 2. auch im Nahkampf gut einzusetzen

wirklich verherrend gegen Phlanaxe sind die Pilums der Hastati

bap66
18.10.04, 10:29
Velites gegen Phlanaxen? aber nur wenn sie in den Rücken der Phlanax kommen
ansonsten kann man sie vergessen


Ich sehe das im Spiel ein wenig anders. In Massen (und sie sind billig) finde ich sie sehr effektiv.
Die Söldner haben nur wenig Speere dabei und sind nicht reparabel.
Aber egal ... wahrscheinlich hat jeder so seine Lieblingtaktiken und Einheiten.

Faultierasai
18.10.04, 10:51
Nimm die Balearischen Steinschleuderer und eine Einheit Bauern. Die Balearen müssen mindestens 1 Rüstung und Waffenschmiede und an Erfahrung 1 Silberstreif haben, dann sind sie Panzerbrechend und haben sehr hohe Vorräte an Munition. Mehr aus seine Bogenschützen. Dann geht man mit den Bauern (oder fall möglich und vorhanden Hastati) los und wartet bis man in Schussweite des Gegners ist. Dann stehenbleiben und mal anschauen wie der Gegner anfängt zu schiessen. Die Hastati oder besser können mit ihrem Schild die Pfeile locker auffangen, da sie sehr weit entfernt sind haben die Pfeile auch weniger Kraft und senken nochmals die Verluste. Die Bogenschützen stehen sicher hinter der Phalanx ? Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Die Bogenschützen haben für gewöhnlich (habe aber bloß für römische, barbarische und numidische gezählt) nur 35 Schuss, während die Steinschleuderer 40 haben. Jetzt also bis 35 zählen und die Gefahr ist abgewandt. Nun mit den Balearen auf Schussweite und die Phalanx beharken. Im Nahkampf sind sie den Kämpern mit einem Kurzschwert fast immer unterlegen gewesen. Zweite Möglichkeit. Hastati hinstellen und direkt auf sie die Balearen. Dann werden auch die Balearen gedeckt. Und etwas weiter hinter ihnen der General (der schon ein paar Sterne haben soll.) Das wirkt Wunder im Kampf. Und bevor es zum Nahkampf kommt haben die Hastati noch zwei Pilum in der Reserve. Bei der Aufstellung wirst du zwar Zeit brauchen aber auch ein paar Leute gespart.

Elias
18.10.04, 10:58
In der Einzelspielerkampagne habe ich mit den Ilyrischen Söldnern gegen makedonische und griechische Phalanxen sehr gute Ergebnisse erzielt.
Gegen Pfeilbeschuss scheinen die tatsächlich recht gut gewappnet und sowas in der Art wird ja auch in den Beschreibungen der Phalanxeinheiten angedeutet.
Speere zermürben sie jedoch, nach meinem Eindruck, relativ schnell.
Steinschleuderer habe ich wenig ausprobiert, doch scheint mir auch das ein interessantes Mittel. Heikel wird das alles natürlich dann, wenn der Gegner seine Kavallerie gut einzusetzen versteht. Die gilt es wohl in fast allen Fällen irgendwie in die Falle zu locken und auszuschalten.

Faultierasai
18.10.04, 11:08
Deshalb steht auch eine Einheit Kavallerie im Rücken der Truppe. Hier passt ganz gut eine Elefanteneinheit. Sicher nicht sehr schnell, aber enorm effektiv wenn das alles ist was der Gegner da an Einheiten aufstellt.

TMl
18.10.04, 11:32
Schreibt nen Mod mit Flugzeugen und Panzern :D

:D Ach ein einziger Leopard 2 A6 (von mir aus auch A4) sollte reichen :D ...

Angus MacNeill
18.10.04, 12:16
Nimm die Balearischen Steinschleuderer und eine Einheit Bauern. Die Balearen müssen mindestens 1 Rüstung und Waffenschmiede und an Erfahrung 1 Silberstreif haben, dann sind sie Panzerbrechend und haben sehr hohe Vorräte an Munition.

Das hab ich grade ausprobiert und ich kann nur sagen: Top !
3 Einheiten Balearen Steinschleuderer mit oben genannenten Ausbauten haben 468 Silberschild Pikeniere der Seleukiden dahingerafft und selbst nur um die 10 Verluste erlitten.

TMl
18.10.04, 12:22
Siehste wie ich sagte, es gibt immer einen Weg ;) ...

Faultierasai
18.10.04, 12:26
Und nun mach den Gegner platt.

Angus MacNeill
18.10.04, 13:10
Nächste Lan werd ichs sicher mal mit den Steinschleuderen ausprobieren :)

Haegar
18.10.04, 13:47
"wirklich verherrend gegen Phlanaxe sind die Pilums der Hastati"

"Historisch" betrachtet ist das korrekt. Der Pilum der römischen Legionäre (i.d.R. ein leichter (ab 35m geschleudert) und ein schwerer (ab 20-25m)) war so gebaut, dass, wenn er kein weiches Ziel traf, beim Aufprall im Schild sich darin verhakte und an einer "Sollbruchstelle" auch noch brach und umknickte. Dadurch wurde der Schild unbrauchbar und die Phalanx wurde unbeweglich bzw. unordentlich. In diese Lücken konnten dann die Legionäre eindringen und waren dann den, im Schwertkampf ungeübteren, Griechen überlegen.
Die Sollbruchstelle und das weichere Eisen haben die Römer eingeführt, nachdem die Gallier die Speere einfach aufgehoben haben und auf die Römer zurückgeschleudert haben.

MfG
Haegar

thork
18.10.04, 14:12
in "Rome" äusserst sich der verheerende Pilumregen aber in toten Hopliten

mir wäre aber das mit dem Durcheinanderbringen der Phlanax fast noch lieber
ein Phlanax in Unordnung ist schon so gut wie vernichtet

@edit ups Pilum=Einzahl / Pila=Mehrzahl wieder was gelernt

Carl the Great
18.10.04, 17:34
Gebrochen sind die Pila natürlich nicht, dann hätte es nichts gebracht. Aber wie ihr daneben korrekt anmerktet eben verbogen. Das ist ja das besondere an gut gearbeitetem Stahl/Eisen, dass er nicht bricht sondern eher biegt.

Haegar
20.10.04, 11:57
"Gebrochen sind die Pila natürlich nicht, dann hätte es nichts gebracht. Aber wie ihr daneben korrekt anmerktet eben verbogen. Das ist ja das besondere an gut gearbeitetem Stahl/Eisen, dass er nicht bricht sondern eher biegt."

Meinen Erkenntnissen nach ist der Speer an der Stelle nach dem Aufprall auf dem Schild "abgeknickt" an dem das Eisen in den Holzstab überging.
Deshalb ist da auch so ein "Knubbel" (neben dem Gewicht eben dieser Knickmechanismus). Nachdem das jedoch vermutlich zu umständlich zu bauen war sind die zu dem Stahl gekommen, welcher sich dann so verbogen hatte, dass es in dieser Schlacht nicht mehr brauchbar war.

MfG
Haegar

candyman2000
22.10.04, 16:29
Meines Erachtens sind Bogenschützen recht erfolglos gegen Phalanxen (man siehts wenn man ranzoomt). Jegliche Art von Speerwerfern ist effektiver. In der Solokampagne sollte man die Velites vorallendingen wenn man für die Brutii spielt nicht unterschätzen.

Da fällt mir etwas ein, ich habe es nämlich jetzt in der letzten Woche mal mit den Velites der Bruti ausprobiert. Das klappt wirklich ziemlich gut, muss ich sagen, besser als mit Bogenschützen @bap66

Totila
22.10.04, 19:16
nun eine einheit Kreta bogenschützen sollten doch dabei sein, die eine gut reichweite haben und brandpfeile verschiessen können
besonderst gegen reiter und leichtes kropzeug ,bzw ihn den rürcken schiessen.

TMl
22.10.04, 19:22
Wenn die Kretas nicht verfügbar sind, helfen die Bogenschützen nach der Reform (Römer) , die fast genauso gut was Reichweite und schäden sind und dazu noch sehr viele Bögen haben :) ...

Ronin
24.10.04, 01:13
es gibt noch eine andere Methode gegen Phalanxen, die etwas..... brachialer ist und mit höheren Verlusten verbunden ist. Außerdem ist hierbei das Timing sehr wichtig. Dazu brauch man 2-3 Einheiten leichte, billige Nahkampf Kavallerie, etwa Equites oder sowas, und ne Masse guter Nahkampftruppen.
Die Kavallerie wird im vollen Galopp auf ein, zwei Phalanxtrupps frontal gehetz, direkt dahinter müssen die Nahkämpfer kommen. Die Kavallerie bricht mit der schieren Wucht ihres Ansturms die Phalanx Formation auf, die direkt danach kommenden Nahkämpfer haben leichtes Spiel. Und da dein Gegner sich im Kreis aufgestellt hat, bist du sofort im Rücken bzw in der Flanke der anderen Phalanxen, wenn man eine Seite des Kreises aufgebrochen hat.
Wie gesagt, hierbei ist das Timing entscheidend, aber eine Kavallerie Einheit, die im vollen Galopp auf eine Phalanx trifft, bringt schon durch die pure Masse die Formation in Unordnung.

Aber die Methode mit Fernkampftruppen dürfte einfacher zu koordinieren sein.

TMl
24.10.04, 12:50
Ist es vielleicht auch besser wenn mann den "Keil" benutzt ?
Und wieso leichte, wäre schwere nicht besser, da die mehr aushalten ?

Ronin
24.10.04, 22:52
Die Kavallerie hat nicht die Aufgabe, den Kampf zu gewinnen, geschweige denn ihn gar zu überleben, sie soll einfach nur mit dem ersten, kraftvollen Ansturm die Phalanx in Unordnung bringen, was auch klappt.
Deshalb würd ich leichte Kavallerie nehmen, da sie einfach billiger ist als schwere, und für diese Zwecke allemal reicht.