PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufschlussreiche Posts



Elvis
19.10.04, 23:49
Ich versuche hier mal in den nächsten Tagen die bisherigen Threads nach besonders aufschlussreichen oder interessanten Posts zu durchstöbern und hier reinzukopieren sowie thematisch zu sortieren. Wird sicherlich ein wenig dauern durch euer und mein Gebrabbel durchzusteigen um das wertvolle zu extrahieren. :D
Bestehen fragen zu den jeweiligen Posts, postet sie bitte in den jeweiligen Threads. Ich setze dafür einen Link zu den Posts.
Ich behalte mir vor Posts zu kürzen wenn es sinnvoll wäre.
Wenn dies einen der Verfasser stört bitte PM an mich.
Will mir ja keinen böswilligen Vandalismus an Gesamtkunstwerken vorwerfen lassen müssen. ;)

Elvis
19.10.04, 23:51
Familienpflege

Definition: Zur familia gehörten alle im Haushalt lebenden Menschen – und damit auch die Sklaven. In manchen Fällen konnte eine römische Familie damit mehrere hundert Köpfe umfassen. Daher werde ich eher die Bezeichnung Sippe verwenden, als die Bezeichnung Familie.

Als pater familias hat der Spieler die unumschränkte Macht in seiner Sippe. Nun sollte er diese Macht auch zum Wohle seiner Sippe einsetzen, damit diese Wächst und Gedeiht. Leider stehen wir in diesem Spiel oft vor dem Dilemma, dass wir mehr Städte haben als uns erwachsene, männliche Sippenmitglieder zur Verfügung stellen. Es ist aber auch gar nicht notwendig, alle kleinen Städte mit Statthaltern zu versehen, wichtig ist nur die Besetzung von Produktionszentren und Wirtschaftszentren mit fähigen eigenen Leuten.


Wie bekomme ich neue Sippenmitglieder?

1) natürlich durch Geburt - ist im ersten Augenblick selbsterklärend. Damit sich ein Sippenmitglied allerdings fortpflanzt benötigt es einen Ehepartner und einen
a) Fruchtbarkeitswert. Dieser Fruchtbarkeitswert kann von den Göttern gesteigert werden. Es gibt Tempel (z.B. Ceres) welche oft die Gabe der Fruchtbarkeit an die Statthalter vergeben.
b) Ein Statthalter der ständig auf Reisen ist wird kaum Zeit dazu haben sich fortzupflanzen, daher ist es ab und an vorteilhaft ihn für ein paar Jahre in einer Stadt zu belassen. Dies ist ein Gerücht und nicht von Activision bestätigt, aber es scheint etwas daran zu sein...

2) Einheiraten - Auch Cäsare haben Töchter, und die können sie verheiraten. Bei der Auswahl eines geeigneten Kandidaten sei zu Beachten, dass der zukünftige Schwiegersohn unter 30 Jahren ist, und zumindest eine Schriftrolle oder einen Einflusslorbeerkranz hat, denn Sterne sind leicht erworben, aber einen Statthalter der keine Verwaltungsfähigkeit mitbringt, dem werden die Götter so leicht auch keine schenken, wer bereits eine Fähigkeit hat, dem sind die Götter eher gewogen diese Fähigkeit auszubauen. Ein Statthalter ohne Verwaltungsfähigkeit aber mit Einfluss ist auch recht brauchbar, denn ein hoher Einflusswert erhöht die Zufriedenheit der Bürger, sie bleiben länger zufrieden.

3) Bestechen von clanfremden Charakteren - Hier sollte darauf geachtet werden, dass das neue Sippenmitglied auch Verwaltungsfähigkeit oder zumindest Einfluss mitbringt. Denn auch hier gilt Sterne sind leicht erworben...
Achtung! Seitenanführer und der Seitenerbe können nicht bestochen werden, wenn ein anderes Seitenmitglied nicht bestechbar ist, dann liegt es immer daran, dass der Betroffenen einen Spion in seiner Armee führt.

4) Beförderung von Hauptleuten - Das ist eine Sache die nicht unter der Kontrolle des pater familias liegt. Oft habe ich Hauptleute gesehen die drei große Siege errungen haben und nicht befördert wurden. Manchmal genügt bereits ein glorreicher Sieg. Und manchmal, das macht die Sache so undurchschaubar, wurde mir ein Hauptmann einer Fortgarnision vorgeschlagen, der nie gekämpft hat.

5) Manchmal schlägt ein anderes Familienmitgliede eine Adoption eines Soldaten vor, liegt nicht in Eurer Hand.


Was zeichnet nun einen guten Statthalter aus?

Nun ein guter Statthalter sollte eine hohe Verwaltungsfähigkeit haben, und wenn möglich einen hohen Einfluss.

Nun gut, ich habe also hier einen 16jährigen Statthalter mit einer Schriftrolle und einem Lorbeerkranz, wie mache ich nun einen guten Statthalter aus Ihm?

1. Erhöht seine Verwaltungsfähigkeit, macht ihm zum Statthalter einer Stadt die eine Akademie oder eine höhere Ausbaustufe einer Akademie hat. Der Statthalter wird bald beginnen seine eigenen Wirtschaftsfähigkeiten erhöhen, indem er die Angebotenen Kurse der Akademie nutzt. Ausserdem wird er sich einige Eierköpfe in sein Gefolge holen, welche auch seine Verwaltungsfähigkeit erhöhen.
2. Erhöht seine Fertilität. Sendet ihn danach in eine Stadt mit einem Ceres o.ä. Tempel. Er wird sich Cerespriester in sein Gefolge aufnehmen und im besten Fall wird seine Fruchtbarkeit erhöht.
3. Nicht zu letzt verheiratet ihn (liegt sowieso nicht in Eurer Hand ;) )
4. Baut unter seiner Regentschaft ein paar Gebäude, sofern die Stadt noch nicht fertig ausgebaut ist. Denn ein Zeichner oder Architekt senkt die Baukosten enorm.
5. Nachdem Ihr nun einen einigermaßen Fähigen Verwalter habt, gebt ihm für ein paar Runden eine Armee und lasst ihm Sterne und Einfluss gewinnen indem er ein paar leichte Gegner bevorzugt Rebellen schlägt. Und nun solltet Ihr einen wirklich brauchbaren Mann haben.

Hoffe Ihr könnt etwas damit anfangen.
Gruß
rolin

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7014


Die Gefolgsleute eines Charakters können auf andere Charaktere die in der gleichen Armee/Stadt sind übertragen werden. Dazu muss man mittels Rechtsklick den Charakter öffnen, den Gefolgsmann mittels Linksklick auswählen und mit festgehaltenem Linker Mousetaste auf die Registerkarte des anderen Charakters runterziehen. So kann man die Gefolgsleute vor dem Tod eines Charakters einem anderen zuweisen. Die Gefolgsleute leben dann defakto ewig. (Wie es genau gemacht wird steht im Handbuch S 45). Aber so kann man sich auch gute Statthalter zusammenbasteln.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7014&page=1&pp=20

Elvis
19.10.04, 23:55
Wissenswertes über das Aushandeln von Verträgen und das Benutzen von Diplomaten einfach hier rein:

Wusstet Ihr, dass wenn man eine Armee besticht die aus Einheiten besteht die man selber bauen kann, diese Einheiten nicht verschwinden wie normal und man diese Einheiten sofort für sich einsetzen kann?

So kann man zu Beginn des römischen Bürgerkrieges alle anderen römischen Fraktionen, der auf dem Freien Felde stehenden Armeen berauben wenn man genügend Denarii hat. (Der Bürgerkrieg ist dann wirklich sehr kurz)

Wusstet Ihr dass wenn man einen Gegner schwer geschlagen hat, man (fast) alles von Ihm bekommen kann wenn man wählt, "akzteptiert, oder wir greifen Euch an"?

Wusstet Ihr dass man falls im Land des Gegners es irgendwelche Rebellen gibt, man dem Gegner anbieten kann die Rebellen zu bekämpfen? Und dass es dann egal ist welche Rebellen man vernichtet, sogar solche die im eigenen Land stehen, und trotzdem den Diplomatiebonus für das Erfüllen dieses Vertrages bekommt?

Wusstet Ihr dass Geldgeschenke an eine Fraktion, Euer Ansehen bei allen anderen Fraktionen (außer natürlich bei der die das Geld bekommt) beeinträchtigt? Sogar der Senat wird unter Umständen den Quästor zu Euch schicken.


Noch etwas, jedes Land hat einen Gegner mit dem es (fast) sinnlos ist diplomatische Beziehungen zu pflegen. Das ist z.B. Gallien für die Julii und Germanen. Dieser Gegner hat eine einprogrammierte Barriere die erfolgreiche Diplomatie fast unmöglich macht. Bei solchen Völkern können aber Diplomaten mit viel Einfluss trotzdem zum gewünschten Erfolg führen.

Welches Volk das für Euch ist, könnt Ihr ganz einfach feststellen indem Ihr in der Kurzkampagne nachkuckt wen Ihr vernichten bzw. überleben sollt. Das ist Euer Erzfeind.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7075